checkAd

    "NEXIA" - zunächst eimal ausgesponnen ...... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.02 17:12:46 von
    neuester Beitrag 30.08.02 13:43:48 von
    Beiträge: 4
    ID: 540.672
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:12:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...heute verabschieden sich die daytrader in canada ganz schnell von diesem wert, wird noch (ein wenig) fallen...was meint ihr...ist die produktankündigung im focus doch zu hoch bewertet worden ? ... ausgesponnen ??? :-))
      weiterhinviel erfolg und gruss aus berlin
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 16:18:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dies gab es heute bei n-tv.de zu lesen

      http://www.n-tv.de/3007783.html

      "Bio-Stahl" entwickelt
      Spinnen-Gene in Ziegen


      Von kugelsicherer Kleidung bis zur laufmaschenfesten Strumpfhose reichen die Anwendungsmöglichkeiten der High-Tech-Faser, deren Stammväter zwei Ziegenböcke sind: Webster und Peter heißen die gentechnisch veränderten Huftiere, deren weibliche Nachkommen durch ihre Milch den Grundstoff für eine künstliche Super-Seide liefern sollen.

      Das kanadisches Genlabor Nexia Biotechnologies lüftete jetzt den Schleier um mehrjährige Versuche, an denen auch das US-Militär beteiligt war. Ziel der Forschung: Eine künstliche Faser mit Eigenschaften, wie sie natürliche Spinnen-Fäden haben. Die Gewebe der Krabbeltiere haben Wissenschaftler seit Jahrzehnten fasziniert: Elastischer als Gummi, dabei fünfmal so zäh wie Stahl - das sind die Merkmale, die von industriell gefertigten Werkstoffen bisher nicht zu erreichen waren. Ein Spinnenfaden, nur ein Zehntel so dick wie ein menschliches Haar, bremst ein mit 40 km/h anfliegendes Insekt - ohne zu zerreißen. Die Evolution brauchte 400 Millionen Jahre, bis das Spinnenprodukt so perfekt war.

      Spinnenfarmen gescheitert

      Forscher in aller Welt wollten es in kürzerer Zeit schaffen. Aber bisherige Versuche, die Tiere auf sogenannten Spinnen-Farmen dazu zu bringen, in großer Menge ihre Seide zu liefern, scheiterten kläglich. Das aggressive Verhalten der Achtbeiner verhinderte Erfolge. Kämpferisch verteidigen sie ihre Reviere, fressen sich sogar gegenseitig auf.

      Die Genmanipulation schien der einzige Weg, der Superfaser näher zu kommen. Kernsubstanz zur künstlichen Erzeugung der Seide sind die Proteine. In einem ersten Schritt wurden Zellen aus Rinderlungen und Hamsternieren mit Spinnen-Genen manipuliert. So konnten sie zu Mini-Fabriken zur Produktion der Seiden-Proteine verändert werden. Der nächste Schritt war die Manipulation der Ziegen. Wie es aus Forscherkreisen heißt, eignen sich auch andere Säugetiere dazu. In den nächsten Monaten soll die nächste Ziegen-Generation soweit sein, mit ihrer Milch in großem Stil den Grundstoff für die Super-Faser zu liefern.

      „BioStahl“ nennen die Wissenschaftler ihr Erzeugnis, das in kleinen Mengen bereits produziert werden konnte. Es ist leichter und härter als die Kunstfaser Kevlar, dabei fast so elastisch wie Nylon. Von Wundnähten bis zu biologisch abbaubaren Angelleinen reichen die denkbaren Verwendungsmöglichkeiten. Die Militärs haben jedoch vor allem ein Ziel vor Augen: ultraleichte, hochfeste Schutzkleidung, die jeder Gewehrkugel widersteht.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 14:19:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ alle NEXIANER,

      haltet die Ohren steiff, bald gehts hoch

      nur so`n Gefühl.
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 13:43:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      In Berlin falsch getaxt. Mal sehen, ob mein Limit a´ 0,3 EUR ausgeführt worden ist ;), das wär mal was...

      pF


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      +2,46
      -0,23
      -8,94
      +2,29
      +2,63
      +0,16
      -0,22
      -0,29
      -1,60
      "NEXIA" - zunächst eimal ausgesponnen ......