checkAd

    Bewerbung bei der ZVS - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.02 17:41:53 von
    neuester Beitrag 26.01.02 00:29:45 von
    Beiträge: 8
    ID: 540.689
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 249
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:41:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wohne in NRW und habe mich für das Sommersemester 2002 für BWL beworben. Mein Abi- Schnitt ist 3,1. Studienortwunsch habe ich keinen angegeben. Meine Frage: Habe ich Aussicht auf einen Studienplatz? Ich weiß, Prognosen sind hier schwierig! Habt Ihr Erfahrungen?

      Gruß, Martin
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:51:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wohl kaum.Dein Schnitt ist zu gut.Die nehmen erst Leute ab 3,3.:D
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 17:53:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Denke schon. Eine Bekannte aus Köln hatte vor 2 Jahren ähnliches Abitur und hätte nach Chemnitz gemusst! Tip bewerbe dich doch noch bei Fachhochschulen! Dort ist eine angenehmere Situation zum lernen!
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 19:43:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denk du könntest einen Platz bekommen. Darfst bei der Note aber nicht wählerisch sein. Ein Ort im Osten ist bei der Note ohne Ortswunsch wahrscheinlich. Lass dich aber nicht schrecken.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:00:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @martinbonn:

      Ist nicht böse gemeint, aber warum willst Du studieren, wenn Du schon beim Massenabitur nicht gerade geglänzt hast?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 20:42:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      weil ich das letzte Jahr in der Schule aufgrund eines Tumors gefehlt habe, hat sich meine Note verschlechtert.
      Außerdem gibt es auch Leute, die Ihr Abitur mit Mühe und Not geschafft haben und später Ihr Studium mit 1,5 abgeschlossen haben.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 21:00:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Martin,

      Du hast natürlich recht.Ich hoffe,Du verstehst etwas Spaß.
      Chancen hast Du bestimmt,wenn Du örtlich nicht gebunden bist.Ist halt nur schwer zu prognostizieren.
      Ich würde mir aber an Deiner Stelle,grad nach so einer schweren Krankheit,überlegen,ob ich die Unsicherheit eines Studiums auf mich nehmen wollte.Noch dazu BWL als Massenstudiengang.
      Wäre vielleicht besser für Dich,mit einer Lehre wieder richtig Fuß zu fassen und Dich neu zu orientieren.
      Studieren kann man danach immer noch,und das viel befreiter.

      Gruß

      charles
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 00:29:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      also im allgemeinen müsste es zu einem Studienplatz reichen. In vielen Semestern konnten alle Studenten untergebracht werden. Und dies gilt besonders für ein Sommersemester, für das Du dich ja wohl beworben hast.
      Ohne Angabe eines Ortswunsches kommen zuerst die wohnortnächsten Unis in Frage. Sollte das Köln oder Münster sein, dann sind die aber schon mit Sicherheit voll, danach werden wohl die Unis genommen, die noch freie Plätze haben und das dürften nicht unbedingt die mit der höchsten Attraktivität sein. Aber das heißt nicht, dass es schlechte Unis zum Studium sind. Z.B. ist im Prinzip von einem Grundstudium in Köln nur abzuraten - viel zu voll. Aber im Hauptstudium sollte man doch in Köln seinen Abschluß machen, weil der Ruf halt sehr gut ist. Studenten mit denen ich dort gesprochen habe, sind allerdings mit der Qaulität der Lehre nicht wirklich zufrieden.

      Dagegen ist in einigen Unis, insbesondere im Osten die Zahl der Studenten sehr klein, d.h. kleine Gruppen, gute Infrastruktur, teilweise gute weil junge, neue Professoren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bewerbung bei der ZVS