checkAd

    Wachstumswerte?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.01.00 15:59:21 von
    neuester Beitrag 17.10.00 12:17:10 von
    Beiträge: 10
    ID: 54.078
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.305
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    13,000+18,18
    10,250+15,82
    3,0000+14,50
    1,4900+13,74
    48,61+12,99
    WertpapierKursPerf. %
    1,7550-10,00
    96,60-20,33
    52,48-20,85
    35,50-21,25
    32,43-27,25

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 15:59:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Könnte jemand seine Meinung zu deisen Werten posten?
      Wo liegen mögliche Gefahren die ich übersehen habe?

      Jafco 280 E (WPKN: 887 715)
      japanische Venture-Capital-Firma mit „Schwerpunkt“ Telekommunikation, Internet und Bio- / Gentechnologie. Besitz weltweit Anteile an über 1700 Firmen (Schwerpunkt jedoch Japan).
      In Japan wurde Ende Dezember ein neues Marktsegment gegründet („Mother“ ~ Neuer Markt in Dt.) auf dem zum ersten mal auch Firmen notiert werden die noch nicht die Gewinnschwelle erreicht haben. Da Jafco mindestens 100 dieser Gesellschaften in diesem Jahr an die Börse bringen (verkaufen) möchte, sollte dies gute Gewinne / Geld in die Kasse bringen.
      Übrigens haben Japanische Firmen weltweit die höchsten Gewinnrückstellungen. Sollte sich die Wirtschaft tatsächlich in den nächsten Monaten zunehmend erholen, wird dies für eine Gewinnexplosion japanischer Firmen führen.

      Analog Devices 96 $ (Kürzel(USA): ADI / WPKN: 862 485)
      Tätig in der Halbleiterbranche, Zulieferer für Handychips. Der neue Chip „Othello“ ist nicht nur um 40 % billiger als die Vorgänger und Konkurrenzprodukte sondern würde es auch ermöglichen die Handygröße um bis zu 40 % zu senken. Zum anderen soll der Chip eine 30 mal schnellere Datenübertragung (WAP-Technologie) ermöglichen und eine Standby-Betriebsdauer von bis zu 1000 Stunden ermöglichen.
      Derzeit hat das Unternehmen ein KGV (2000) von 52. Amerikanische Analsten Bewerten ADI mit 10 strong buys, 5 buy, 1 hold.
      Die Bilanz scheint solide: 66 % Eigenkapital, die Eigenkapitalrendite liegt bei 15 %. Kursbuchverhältnis liegt bei akzeptable 12. Umsatzrendite bei 13 %. Das Unternehmen hat nahezu keine langfristigen Verbindlichkeiten.

      Spectra Diode Laboratories Inc kurz SDL 267 $ (Kürzel(USA): SDLI / WPKN 894 649)
      Tätig im Bereich Netzwerktechnologie (Schwerpunkt: Satellitenkommunikation und ganz besonders im Beriech Fiberglastechnik).
      Das Unternehmen hat vor kurzem neue Lichtwellenleiter entwickelt (Bindeglied Kupfer ó Fiberglas).
      Analystenbewertung: 11 x strong buy; 10 x buy
      Bilanz grundsolide: 80 % Eigenkapital, Eigenkapitalrendite 10 %, Umsatzrendite 10 %, keine langfristigen Verbindlichkeiten.
      Schönheitsfehler: KGV(2000): 220, Kurs-Buch-Verhältnis: 24 , sollte aber durch die durchnittlichen Wachstumsprognosen von 42 % kompensiert werden.

      MedImmune 178 $ (Kürzel(USA): MEDI / WPKN: 881 824)
      Tätig im Bereich Bio- und Gentechnologie, hat derzeit zwei große Medikamente auf dem Markt (Respigam und Synagis gegen Virusinfektionskrankheiten, Synagis ist zusätzlich tauglich für Organtransplantationen).
      Synagis ist derzeit in den wichtigsten Ländern (ca. 30) zugelassen. Eine weltweite Zulassung steht bevor. Der Markterfolg schlägt derzeit alle Erwartungen. Es sind einige Weiter Produkte in der Entwicklung darunter in Phase II – Phase III (UTI und HPV).
      Analystenbewertung: 9 mal Strong buy und 5 mal 5. Es gab vor kurzem eine Abwertung auf buy von einem der Analystenhäuser, weil Befürchtet wird, dass die Verkaufsprognosen zu positiv seien.
      65 % Eigenkapital, und phänomenale 40 % Eigenkapitalrendite stellt jedes mir bekannte Pharmaunternehmen in den Schatten. Umsatzrendite liegt derzeit bei 34 %. MEDI hat so gut wie keine Schulden.
      Das Kursbuchverhältnis liegt mit 31 besser als die meisten andere Pharmaunternehmen dieser größe. Das KGV für 2000 liegt bei ca. 85, die Gewinnwachstumsprognosen für die nächsten 5 Jahren liegen bei 50% !
      Pharmaunternehmen sind allerdings auch sehr anfällig für schlechte Nachrichten.

      game over
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 16:37:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo game over ,
      ich habe mich schon vor längerer Zeit ( siehe Bio-Thread) von den SAC-
      Pharma-Aktien getrennt und habe dafür Amgen und Biogen gekauft .
      Hier noch ein Artikel zu Jafco .
      Gruß Riddick

      © 01/2000 www.coolstocks.de
      Eine Analyse von Florian Kienast
      edited by Sascha Kraus

      Handelsplätze:
      Börsenplätze: Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf, Hamburg
      Wertpapier-Kennummer: 887715
      Aktueller Kurs: ca 300 Euro
      Japanische Kurse: http://money.nikkei.co.jp/money oder http://quote.yahoo.co.jp/
      (ab ca. 1.30 Uhr nachts bis 7:00 Uhr morgens, japanische WPKN: 8595 - oder JAFCO eintippen.
      Erste Nikkei + Topix - Werte gibt es auf Tafel 201 auf n-tv Videotext realtime ab 1:00 Uhr)

      Unternehmensbeschreibung:
      JAFCO.com Corp. LTD - (Japan Associated Finance Co., Ltd)
      Die Beteiligungsgesellschaft JAFCO Ltd. dürfte nach unserer Einschätzung in den kommenden Jahren zu den Hauptprofiteuren des jap. Internet-Booms gehören.
      Bisher haben lediglich 10 % der Japaner einen Internet-Anschluss. Jafco beteiligt sich an nicht börsennotierten (Internet-)Firmen und berät sie in Sachen Management, Finanzierung und Personal. Bisher hat sich die Gesellschaft bei fast 2000 Unternehmen eingekauft.
      Über 510 wurden bereits an die Börse gebracht. Im Gegensatz zum Konkurrenten Softbank erwirtschaftet JAFCO bereits Gewinne (30 Mio. € im 1. Halbjahr 99).
      Bernecker jun. sieht lt. seinem Auftritt in der n-tv - Telebörse den NIKKEI im Jahr 2000 bei 24000 Punkten. Die Performance von High-Tech-Aktien des japanischen TSE Mothers kann man sich somit leicht vostellen.

      Im Gegensatz zu der bekannteren Softbank kann JAFCO schon auf eine (für solche Firmen relativ lange) Historie zurückblicken. Japan Associated Finance Co., Ltd. wurde von Nomura Securities Ltd., dem größten japanischen Brokerhaus und einigen anderen Firmen 1973 ins Leben gerufen und gilt heute als der "Pionier Japans" im Bereich des Venture Capitals.
      In den 70er und 80er Jahren investierte man zumeist in mittelgroße und nicht börsennotierte Unternehmen. Als erste öffentlich gehandelte Venture-Capital-Firma betrat man 1987 das Börsenparkett. Im August vor zwei Jahren änderte man dann den Unternehmensnamen in JAFCO Co., Ltd. Zu den Großaktionären von JAFCO zählen mit der Nomura Research Institute Ltd. (11,82 Prozent), der Nomura Land and Building Co., Ltd. (10,39 Prozent), der Nomura Asset Management Co., Ltd. (4,79 Prozent), der Nomura Securities Co., Ltd. (3,69 Prozent) und der Nomura Real Estate Development Co., Ltd. (2,99 Prozent) insgesamt fünf Unternehmen der Nomura-Gruppe. Dazu kommen noch mit einem Anteil von 3,59 Prozent die Nippon Life Insurance Company und mit 2,39 Prozent die Sakura Bank, Ltd.
      Das in Tokio ansässige Unternehmen ist unter anderem an fast 200 Unternehmen in Übersee (Europa, Amerika, Australien) beteiligt. Am 30.11.1999 ging mit der Kyosha Co., Ltd. die insgesamt 510. Beteiligung an die Börse. 71 davon kamen nicht aus Japan.
      Zu den bekanntesten Beteiligungen in Japan zählen u.a.: InterQ: Internet-Service-Provider IIJ (Internet Initiative Japan) Beide wurden im August diesen Jahres an die Börse in Japan gebracht. Die erste ausländische emittierte Beteiligung waren 1985 die Singapore Airlines. Auch die Krung Thai Bank in Thailand dürfte vielen ein Begriff sein. Mit PSInet, Silknet und Ciena wurde man an der NASDAQ, mit Morphosys und The Fantastic Corporation an der deutschen Wachstums- und Technologiebörse, dem Frankfurter Neuen Markt aktiv. Wie man hieraus bereits ersehen kann, ist das Portfolio von JAFCO weitgefächert. Seit 1995 versucht man nun ein erhöhtes Augenmerk auf den Internet- bzw. Biotech-Bereich zu legen. Die Investitionen in die Wachstumsbereiche Computer, IT, Elektronik und Biotechnologie schnellte bis 1999 von 37 Prozent auf über 60 Prozent empor.

      Unternehmenskennzahlen:
      Im Gegensatz zur Softbank, die mit einem 2001er KGV von 625 noch Verluste schreibt, macht JAFCO (KGV 2001: 136) bereits Gewinne.
      Nachdem man im Geschäftsjahr 1998/99 noch einen Verlust pro Aktie von 171 Yen ausgewiesen hatte, rechnet man für 1999/00 bereits mit einem Gewinn von 127 Yen pro Aktie.
      137 Yen sollen es dann 2000/01 sein.
      Der Umsatz soll dementsprechend von im laufenden Geschäftsjahr 1999/00 auf 50 Mrd. Yen anwachsen. Der Umsatz im zum 30.9.1999 abgelaufenen Geschäftsjahr betrug 34,4 Mrd. Yen.

      Vor- & Nachteile gegenüber der Konkurrenz:

      Die drei bekanntesten Venture-Capital-Firmen Japans sind Softbank, JAFCO und Trans Cosmos. Das älteste Unternehmen ist JAFCO. Das bekannteste Softbank und das am besten bewertetste Trans Cosmos. Es weist "nur" einen KGV von 124 auf.
      Der größte Nachteil von JAFCO ist es, daß man im Over-The-Counter-Bereich (OTC) gehandelt wird. Dadurch fehlen neben Studien zu der Firma auch etwas der Umsatz.
      Profitieren könnte der Wert jedoch von der Einführung des Marktsegmentes "Mothers" Ende Dezember (22.12.99). In ihm sollen junge wachstumsstarke Firmen gelistet werden.
      Da JAFCO auf das größte und breiteste Portfolio der drei VC-Werte zurückgreifen kann (fast 900 in diesem Bereich; Softbank: 100; Trans Cosmos: 50), dürfte der JAFCO-Story noch so manches Kapitel angehängt werden.

      Fazit:
      JAFCO ist zur Zeit ganz offensichtlich "in". Neben Börse Online und Euro Am Sonntag, den "Branchen-Riesen" im Dschungel der Börseninfo-Blätter wird JAFCO nach und nach von so ziemlich jedem Service empfohlen, der Rang und Namen hat. Hierbei machen weder der FOCUS, noch die Vielzahl der Internet-Börsenpublikationen eine Ausnahme.

      Wer jedoch am Kauf der Aktien interessiert ist, der sollte BEWUSST vorher die japanischen Kurse aus der Vornacht checken, da in Deutschland in letzter Zeit anscheinend oftmals alles gegen den Trend zu schwimmen versucht, nur weil es mal wieder irgendwo eine Empfehlung gegeben hat. Arbitrage in beide Richtungen im 2-stelligem Prozentbereich sind zur Zeit keine Seltenheit. Dies gilt es zu beachten, bevor man an ein Investment denkt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 17:08:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn ich mir diese Aktien ansehe würde ich sagen : Bestraft wurden die
      so genannten "smarten Investoren"(z.b SAC), die sich von hochbezahlten Analysten einreden ließen, die Gruppe sei völlig überteuert, da ihre Kurse in keinem Verhältnis zum erwarteten Gewinn stünden.
      Hängt aber immer vom Betrachtungszeitpunkt ab. Zur Zeit stehen noch
      die besser da, die dabei waren und sind. Es wird auch wieder Zeiten geben, da sehen die besser aus, die immer vorsichtig waren.
      Am besten sind die dran, die genau zum richtigen Zeitpunkt den
      Standpunkt wechseln können .

      Bischoff
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 09:43:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Seit gestern ist das Gerücht im Umlauf, dass SDL von JDS übernommen werden könnte. Sollte dem Kurs weiter Flügel verleihen.

      MedImmune brachte tolle Zahlen raus, durch eine Abwertung von USB Piper Jaffray (nun buy) brach der Kurs gesten um 10 % ein. Für mich ein Kauf.
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 16:35:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bislang liefen die Werte ganz gut! Bis auf MedImmune.

      Jafco: 308€ (+10%)
      Analog Devices: 111$ (+15%)
      SDL: 313$ (+ 17%)
      MedImmune: 129$ (-27%)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 10:05:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      MedImmune erhielt gestern von von Pudential die Einstufung Strong Buy. Der Kurs zieht seit einigen Tagen wieder an.
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 17:45:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Analog Devices gab heute seine Ergebnisse bekannt:

      Im ersten Quartal wurden 50 Cents je Aktie verdient oder $ 490 Mio. Damit übertraf ADI die Schätzungen der Analysten um 5 cents.
      Vor einem Jahr lag der Gewinn lediglich bei 18 Cents je Aktie.

      Fürs 2 Quartal erwartet ADI einen Gewinn zwischen 55 und 57 Cents, bisherige Prognosen der Analysten liegen lediglich bei 48 Cents.

      Das Unternehmen stellte weiter ein 1:2 Split für den 15 März in Aussicht, die Anleger sollten darüber am 28.02 entscheiden.

      Gruß game over
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 15:43:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nochmal zu Analog Dev.:

      Lehman erhöht heute die Ertragsprognose von 2,01 $ auf 2,32 $
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 12:37:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kursziel für ADI auf 180 $ angehoben

      MedImmune möchte einen 1:3-Split durchführen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 12:17:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mein Thread vom Januar!

      Naja, einer von meinen 4 Vorschlägen hat sich als Ente erwiesen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      -1,44
      +0,49
      +0,77
      -1,35
      -1,13
      +0,49
      -0,21
      +0,58
      +0,08
      Wachstumswerte??