checkAd

    Nasdaq: Die Zeiten werden schwerer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.01.02 10:21:35 von
    neuester Beitrag 29.01.02 16:25:24 von
    Beiträge: 3
    ID: 542.056
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 519
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 10:21:35
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 21. Januar befand sich der Nasdaq Composite in einer kritischen Phase. Der Index hatte zunächst in einer Abwärtsbewegung die gesamte Spanne des Rechtecks von 2.103 bis 1.935 Punkten durchlaufen. Intraday war am Tag zuvor die 1.935er-Unterstützung bereits nach unten durchbrochen worden. Die Trendindikatoren konnten sich zwar noch im positiven Bereich halten, zeigten aber eine klare Abwärtstendenz. Dem stand ein Überverkauft-Szenario von den Overbought/Oversold Indikatoren gegenüber. So zogen wir insbesondere zwei Szenarien in Betracht. Zum einen könnte sich das negative Bild von den Trendindikatoren durchsetzen, was den Ausbruch aus dem Rechteck nach unten nach sich ziehen würde. Zum anderen könnte sich das Überverkauft-Szenario von den Overbought/Oversold Indikatoren durchsetzen, was in eine technische Aufwärtskorrektur münden würde. Am gleichen Tag durchbrach der Index in einer dynamischen Abwärtsbewegung die untere Begrenzung des Rechtecks bei 1.935 Punkten, in den darauf folgenden Handelstagen konnte jedoch dieser Abschlag wieder wettgemacht werden. Ein eindeutiges Aufwärtskorrektur-Szenario hat sich aber nicht eingestellt.

      Das technische Umfeld zeigt dabei weiter ein gemischtes Bild. Die Trendindikatoren MACD und Momentum haben ihre Abwärtstendenz fortgesetzt und befinden sich nun im negativen Bereich. Beide Indikatoren verlaufen unterhalb ihrer Triggerlinien. Immerhin wurde der (negative) Abstand nicht mehr weiter vergrößert. Somit liegt bereits ein Überhang von Abwärtspotenzial und –dynamik vor. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks sind leicht nach oben abgedreht. Der RSI vollzog diesen Turn noch oberhalb des Überverkauft-Bereiches, die Stochastiks aus diesem Bereich heraus. Beide Indikatoren bewegen sich in den neutralen Zonen. Somit wird von dieser Seite noch Luft nach oben ausgewiesen. Die Volatilität liegt bei 43,84 (44,56) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,26 (2,31) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden fünf Handelstage müssen auf Grund des technischen Umfeldes weiter die beiden bereits besprochenen Szenarien in Betracht gezogen werden. Die Trendindikatoren haben sich weiter verschlechtert, zeigen aber immerhin eine leichte Stabilisierung an. Die Overbought/Oversold Indikatoren bescheinigen dem Markt eine leichte Unterstützung. Setzt sich das Szenario von den Trendindikatoren durch, muss mit dem erneuten Ausbruch aus dem Rechteck nach unten gerechnet werden. Das Kursziel liegt dann nach wie vor bei der 1.854 Punkte Unterstützung. Im anderen Fall könnte eine von den Overbought/Oversold Indikatoren induzierte technische Aufwärtskorrektur einsetzen. Diese hätte dann erst einmal Luft bis 2.011 Punkte. Insgesamt hat sich die Wahrscheinlichkeit in Richtung erstes Szenario verlagert.

      Point & Figure Charts zählen zum komplettesten und erprobtesten Analyseinstrumentarium der Technischen Analyse. Sie können damit nicht nur aussichtsreiche Einzelwerte aufspüren, sondern haben auch die Möglichkeit ganze Segmente zu entdecken, die vor einem Kursausbruch stehen. Ein großes Buch, das Ihnen dieses Chartmethode vorbildlich nahe bringt.
      Mehr Infos und zur Bestellung hier!

      Anzeige


      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:21 29.01.2002

      Avatar
      schrieb am 29.01.02 11:22:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fazit:
      Über 2000 rein in Puts, ansonsten warten auf 1850 und dann rein in Calls, wobei ich mich bei 1780 (entspricht dem noch offenen Gap bei 1520 im Nasdaq100) wohler fühlen würde. Ansonsten ist Cash momentan Trumpf.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 16:25:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klingt alles sehr gut, wenn da nicht die Kleinigkeit wäre das jeder der sich in letzter Zeit an die Charttechnik gehalten hat punktgenau daneben lag.

      SIG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,64
      +1,27
      -0,90
      +0,35
      -0,10
      -0,46
      +0,35
      +0,78
      +0,05
      -0,07
      Nasdaq: Die Zeiten werden schwerer