checkAd

    Der Einbruch der Goldminien !!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.01.02 11:34:54 von
    neuester Beitrag 30.01.02 19:24:50 von
    Beiträge: 23
    ID: 542.110
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.443
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 11:34:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander,

      der Goldpreis hält sich im moment noch recht gut, wenn
      man sich den USD ansieht ist er gegen alles gestiegen,
      besonderns gegen EURO.

      Ich denke wenn die USD stärke jedoch anhält, wird Gold
      zumindest die 270 er Marke sehen. Das wäre meiner Meinung
      wo jetzt wieder sehr viele in Golminien eingestiegen sind
      fatal. Könnte mir schon vorstellen das eine
      Durban oder Harmony die wohl am meisten zugelegt haben,
      leicht und locker 30-40 % am Schlag verlieren.

      Ich kann mir gut vorstellen das Gold mittel bis langfristig
      ein super Investment werden kann, doch kurzfristig
      werden sich hier noch einige verabschieden.

      Eure Meinung würde mich dazu interessieren !!!

      Na dann
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 11:44:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Beim gegenwärtigen Rand-Kurs verlieren Durban oder Harmony keine 40% am Stück. Dazu müßte der Goldpreis schon unter 250$ fallen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 12:50:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      @MAK123

      Gratulation zu Deinem aussagekräftigen Titel Deines neuen Threades.

      Dass Du damit viele unentschlossene Leser verunsicherst, ob sie nun in Goldaktien investieren sollen oder noch nicht, ist Dir sicher bewusst.

      Wenn ich 1 bis 2 Jahre zurückblicke, die Zeit, wo fast alle Welt nicht an Gold glaubte, gab es auch viele postings wie Deines, die die Leute verunsichert haben.

      Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass Du selbst auch verunsichert bist.

      Du schreibst auch absolut nichts falsches in Deinem Posting.
      Der Goldpreis könnte wirklich wie Du schreibst, durch genügende Shortverkäufe, oder physischem Gold, dass irgendwo auf dieser Welt geliehen, oder mit *Fiat-Money* gekauft wurde, wieder auf 270.- US$, oder noch tiefer heruntergedrückt werden.

      Mann liest seit kurzem in Amerika sogar davon, dass die Federal Reserve Bank of Amerika *FED*, die ja bekanntlich eine Privatbank ist, mit neu gedrucktem Geld, dass die FED in der Produktion, selbst nur ein par Doller kostet, heimlich zu viel höheren Preisen als auf dem Spotmarkt physisches Gold, oder Silber aufkauft, und dann wieder mit *Verlust* am Spotmarkt verkauft, nur um die Gold- und Silberpreise tief zu halten.

      Es ist auch überprüfbare Tatsache, dass die grösste amerikanische Bank, JP-Morgan-Chase-Manhatten, so stark in die Gold und Silber Shorterei involviert ist, mann spricht von über 60% Anteil, dass diese Firma existenziell gefärdet ist, falls die Preise von Gold oder Siber auf ein Nivaux steigen, dass Gold und Silber eigentlich nach dem physischem Angebot und deren Nachfrage zusteht. Faire Marktpreise werden von sehr vielen Wirtschaft- und Finanzgrössen dieser Welt in unterschiedlicher Höhe angegeben. Aber in einem Punkt sind sich die meisten Experten heute schon einig, dass die Gold und Silberpreise viel zu niedrig sind.

      Hättest Du vor 1-2 Jahren Gold, oder Goldaktien gekauft, trotz der verunsichernden Postings die es damals auch gab,
      hättest Du schon sehr viel profitieren können. Hättest Du Dich aber verunsichern lassen, und bis heute auf tiefere Preise zugewartet, oder noch schlimmer, im Aktienmarkt investiert, wärst Du jetzt auf der Verliererseite.




      Dass der Anleger der kein Onlinekonto bei einem Broker besitzt, und nicht auf kurzfristige Preisschwankungen schnell reagieren kann, heute schon einsteigt, auch wenn der Goldpreis vielleicht kurzfristig noch mal nachgeben sollte, scheint mir viel wichtiger zu sein, als auf tiefere Preise zu warten, und bei einem eventuellen, plötzlichen Anstieg der Gold-, oder auch Silberpreise das Nachsehen zu haben. So ein Anstieg kann sehr schnell gehen, wie Du ja sicher auch weisst. Von den grossen Preis-Anstiegen von bis zu 40.-$ pro Tag und Unze, wie damals 1980, wollen wir gar noch nicht sprechen.



      Gruss

      ThaiGuru
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 12:57:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mein Gott, was für ein Unglück! Jetzt sind die Minen eingebrochen, hoffentlich sind nicht viele Arbeiter dabei verschüttet worden!
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 13:20:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ MAK123, du redest viel Dünnschiss. Verunsicher die Anleger doch nicht mit deiner blöden Quatscherei. Steig aus und lass uns hier zufrieden.
      Sehr viele sind schon seit Jahren in diesem Markt. Waren alle schon am hadern. Aber sind drin geblieben. Das war nicht das schlechteste.

      Justin2000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 13:54:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Justin2000 !

      Kannst wohl keine andere Meinung vertragen, durch zurückhalten von kritischen Meinungen werden die Minen auch nicht steigen.

      gruß bruwi
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 15:22:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      @ThaiGuru

      Mit deinen Argumenten liegst du genau richtig. Ich beschäftige mich
      schon länger mit Gold und Silber. Die meisten in dem Board
      wissen was hier läuft. Ändert jedoch nichts an der
      Bewertung der Aktien.

      Gold hält sich im moment eigentlich recht gut noch besser
      die Minien, sollte jedoch die USD Stärke anhalten, dann
      befürchte ich eher einen Schlag. Die meisten die jetzt
      die Minien kaufen sind meiner Meinung das erste mal dabei,
      weil inzwischen auch einige Stockletter die Goldminien
      empfehlen und ich denke genau die wirds erwischen.

      Durban Deep war auch schon bei 0,70 euro nur um hier
      hinzuweisen um was es hier geht nämlich um ein
      Hochspekulatives Investment.

      Ich denke das Posting von mir hat absolut seine
      Berechtigung, ein wenig Kritik ist meist gut den
      erst wenn man sich beide Seiten ansieht wird man
      das richtige Investment finden.

      Der Aufwärtstrendlinie in Gold ist ungefähr bei
      272 herum sollte das brechen wollen wir mal sehen
      wo dann Durban steht.

      Im Grunde genommen bin ich auch bullish aber es wäre
      fatal wenn wir wieder ins Messer laufen würden
      den diese Situation gabs des öfteren und einige
      von uns haben sich dann 2-3 Monate später die
      Wunden lecken können.

      Nichts für ungut es ist nicht schlecht wenn man
      auch Kritik hört und sich damit auseinander setzt.
      Sollte die Kritik nicht erwünscht sein dann stellt
      sich eins klar Gold steigt auf keinen Fall und
      dann würde ich auch das Szenario vom Juecke Board
      in Betracht ziehen. 5 Welle Ziel unter 200 !!
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 16:12:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ThaiGuru:

      So ganz von der Hand zu weisen ist das aber nicht, was MAK123 meint. Ich bin auch seit Mitte 99 langfristig long in Minen, eine Harmony ist in dieser Zeit von 3,8 auf aktuell 8,1 gestiegen, während der Goldpreis selbst nur von 260 auf aktuell 277 gestiegen ist. Ich denke, die Minen haben schon einen Goldpreis von über 300 vorweggenommen. Der mag langfristig auch kommen, aber kurzfristig sehe ich auch die Gefahr, daß bei Unterschreiten einer sehr nahe liegenden Untergrenze beim Gold (270 oder auch schon 275) die Minen nochmals kräftig verlieren. Ich schwanke im Moment auch: sichere 100 % Gewinn steuerfrei kassieren und mit Limits tiefer wieder einsteigen (letzteres kann schief gehen, da hast du vollkommen recht) oder einfach stur und fanatisch auf eine historische Goldhausse und vielleicht 1.000 ("dausend") % Gewinn mit Minen setzen, aber dabei den ganzen bisherigen Gewinn wieder riskieren.

      Würdest du vor diesem Hintergrund nochmals etwas differenzierter Stellung nehmen? Auch die Meinungen weiterer Goldspezialisten zu diesem Thema würden mich interessieren. Bin selbst kein Goldbug mit so guten Spezialkenntnissen wie offenbar manche in diesem Board, kam zu einigen Goldminen in 1999 nur über mein Value-Investing, weil die Minen damals einfach spottbillig waren. Aber emotional ist mir der Goldpreis - ehrlich gesagt - egal.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 16:29:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Zweifler,

      die Tatsache, dass die Minen in den letzten Monaten fast unabhängig vom Gold- und Silberpreis gestiegen sind, hängt vielleicht gar nicht so sehr mit einem eingepreisten höheren Goldpreis zusammen, sondern mit den erkennbaren Konsolidierungsaktivitäten (Normandy, Delta etc) und mit der Tatsache, dass die Hedgebücher vielerseits zurückgefahren werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Minenpreise zur Zeit mehr durch institutionelle Käufer und durch Akquisitionsaktivitäten angetrieben werden als durch kleine Anleger, und diese großen Täter geben ihre Papiere auch nicht so schnell wieder ab, wenn der Metallpreis mal ein wenig durchhängt. Hier sind sicherlich langfristige Überlegungen im Spiel.

      Konsequenz:
      - Minen halten bzw. einsammeln
      - physisches Metall zulegen, wenn der Preis nochmal attraktiv ist (bei Silber sieht`s doch noch mal richtig lecker aus)
      - Äußerste Vorsicht mit OS auf Metall, nur für Spielgeld geeignet
      - Keine Zertifikate und andere Papierstückchen andrehen lassen.

      Nur meine 0,02 €
      NBK
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 16:36:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aus zyklischer Sicht kann ich zur Zeit kein Hoch bei Goldminen erkennen. Dies ist frühestens übernächste Woche,
      wahrscheinlich eher später fällig.

      Gold und Silber sind jetzt an wichtigen charttechnischen Wendepunkten angelangt.
      Silber wird noch einige Zeit labil bleiben, denn das Momentum hat noch Raum nach unten. Aber das Schlimmste dürfte
      ausgestanden sein. Auch bei Gold sehe ich den Wendepunkt nahe.
      Sehr häufig ziehen die Minen vor einem Anstieg des physischen Metalls an.

      Ein wichtiger Indikator ist für mich auch der $. Hier sehe ich auch bald ein (vorläufiges) Ende der Fahnenstange.

      Etwas Geduld ist jedenfalls noch nötig. Aber ich stehe noch dazu, dass der Februar ein guter Monat für Minen wird.

      Gruss Btrend
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:04:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ein wenig dürfte die Goldminenstärke doch auch darauf zurückzuführen sein, das GM-Aktien einfach immernoch günstig bewertet sind. Wer also Geld anlegen will und sich mehrere Alternativen anschaut, der bleibt schon mal beim Gold hängen.
      Die Pleiten in den usa zeigen doch dem Investor wo er stärker gefährdet ist. Nämlich bei Tec und BioTec z.B. eine Harmony wird wohl nur im ungünstigsten aller Fälle mal 30 cent kosten. Bei Global Crossing gings ratz fatz. Die sind nich die letzten.
      Kopf hoch die Herrschaften!
      J2
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:15:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      das Thema Einbruch der Minien habe ich nur mal
      gewählt um hier mal ein wenig interesse zu wecken.

      Wir wollen doch hier nur einfach für uns die Stimmung einfangen.
      Es ist ganz richtig das die Minien eine deutliche
      Stärke im moment aufweisen und hier einen Goldpreis
      von 300 und mehr vorwegnehmen.

      Es gibt hier auch einen Vergleich den man gut ziehen
      kann. Der Oilpreis brach doch 1999 völlig zusammen,
      was man aber feststellen konnte das die Aktien
      bei einem Niveau von 14 USD bereits zu steigen begannen
      und es sich auch später rausstellte die Bewegung der
      Aktien war richtig. Die Aktien hatten einen Vorlauf von
      etwa 6-9 Monate.

      Ich hoffe das es hier in Gold und Silber ähnlich
      ist, wenn nicht sieht es wieder düster aus.

      Doch meiner Meinung sind einige Aktien sehr hoch
      bewertet zumindest auf dem jetzigen Goldpreis
      Durban hat technisch eine schöne Tellerformation
      ausgebildet vom letzten Zucker der im Jan. 00 war
      bis auf 2,00 runter bis zu einem Double Bottom 0,60
      dann wieder auf der rechten Seite rauf bis jetzt auf
      2,00 klassisch eigentlich das würde ungefähr
      einen Rückschlag bis 1,5000 geben.

      Das wäre das absolute Kaufniveau
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:48:20
      Beitrag Nr. 13 ()


      genau dann wenn der XAU schön nach oben zieht mit einer solchen Überschrift zu kommen .. find ich ausgesprochen dämlich ! Lies mal das was neben dem Editorfeld steht unter Punkt 1 !!!

      Nichts gegen eine Diskussion, doch dann nicht solchen Überschriften oder kennst du den Unterschied zwischen Fragezeichen und Ausrufezeichen nicht ???
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:49:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ribaldcorello

      Bestimmt wäre es möglich, das der Goldpreis für einige Zeit. vielleicht ein par Tage, eine Woche, ja sogar einige Monate, weiter unter Druck von interessierter Seite gerät.
      Doch eine Sicherheit dafür gibt es nicht. Der Preis könnte auch ebensogut sehr schnell nach oben ausbrechen.

      Aber nehmen wir mal an die Goldpreise würden wirklich weiter nachgeben, und der Dollar bleibt stark, oder legt sogar gegenüber dem Euro noch zu.

      Die Bestitzer von Goldaktien kommen in Panik, und fangen an zu verkaufen. Dann werden die Preise auch fallen.

      Viele Banken würden diese billiger werdenden Gold-Aktien, die ihnen die Kontrolle über die Goldvorräte verschaffen, noch so gerne Kaufen, ebenso die Anlagefunds würden sich engagieren und stark zukaufen. Solange es mein Budget zulässt, natürlich auch der ThaiGuru, weil die Goldaktien meiner Ansicht nach, eine ausgezeichnete Langzeit Anlagestrategie sind, um gegen alle Eventuallitäten einer sich immer stärker abzeichnenden Weltwirtschaftskriese abgesichert zu sein.

      Im Falle der Südafrikanischen Minen Gold Fields (GOLD), Harmony (HGMCY)und Durban(DROOY), sehe ich die Gefahr eines 40% Falles der Aktienpreise überhaupt nicht gegeben, da die höheren Kurse dieser Aktien hauptsächlich auf den Preiszerfall der SA-Währung *Rand* gegenüber dem Dollar zurückzuführen ist, und nur in zweiter Linie in Relation zum Goldpreis steht. Es gibt Mutmassungen darüber, dass der Preis des Rand nur darum so schnell und stark gegenüber des Dollars gefallen (worden!) ist, damit die südafrikanischen Mienen das dringend benötigte Gold wieder mehr produzieren können, und die Gefahr von Konkursen wie bei DROOY, gebannt wurde. Dadurch dass die Gehälter und weitere Kosten von den Minen in lokaler Währung bezahlt wird, die Erlöse jedoch in Dollar kassiert werden, sehen sich die Minen einem unerwarteten Gewinnzuwachs gegenüber. Ergo: Die Gewinne dieser Minen, in Rand, sind explodiert ohne dass der Goldpreis gross angestiegen wäre.

      Guter Rat ist teuer.

      Meine Aktien verkaufe ich auf keinen Fall, auch wenn das was Mak123 befürchtet vorübergehend eintreten sollte. Meine DROOY habe ich damals für 0.687 US$ gekauft, und habe sie auch nicht verkauft als sie mal auf über 1.40.- US$ gestiegen sind. Sie fiel danach wieder auf unter 0.80 US$, was ich zum Zukaufen genutzt habe, und steht jetzt wieder über 1.60 US$. Wie willst Du den Richtigen Wiedereinstieg festlegen?



      Das ist sehr schwer, und für einen Laien (Damit meine ich nicht Dich selbst), fast unmöglich. Mein Ziel sind die 50.- US$ von 1980, damals stand der Goldpreis auf 800.- US$ pro Unze. Wie lange ich darauf noch warten muss? Ich weiss es nicht, doch mein Gespür sagt mir, dass der Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt sein kann.

      Mit Fanatismus hat mein Investment in Goldaktien vielleicht weniger zu tun, als manche glauben mögen. Harmony besitze ich übrigens auch, und die stehen auch im Gewinn mit ca.70%. Die bleiben auch im Depot liegen, bringt ja auch schöne Zinsen. Die Teil-Dividende, wurde gerate um 50% erhöht, und wird 0.75 Rand pro Aktie betragen.

      Was Du selbst mit Deiner Harmony machst, ist Deine ganz persönliche Entscheidung, bei der ich Dir leider nicht beistehen kann.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:52:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich würde nicht sagen wollen, dass die Minen bereits einen Goldpreis von 300USD vorwegnehmen, sie sínd historisch noch leicht unterbewertet. Die Minen steigen wohl deshalb, weil der Markt zumindest nicht mehr an neue Rückschläge im Goldpreis glaubt.

      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:56:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @MAK123, nun wirds ja. Der Goldpreis hält sich doch und Newmont hat bis jetzt über 4% zugelegt. Es geht also weiter. Der Langfristchart beim Gold zeigt doch eben auch die berühmte Untertasse.
      J2
      ist eben Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, sagte der Altmeister.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 17:58:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Amis scheinen das im Moment auch so zu sehen :D
      http://finance.yahoo.com/q?s=%5Ehui&d=c&k=c4&t=5d&l=on&z=m&q…
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 19:01:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      @alle:

      Bedanke mich. Eure Postings und die Entwicklung der letzten Stunden haben (vorerst) einiges geklärt.
      Avatar
      schrieb am 29.01.02 21:36:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      @mac123
      man kan sich ja mal vertippen!
      aber es heisst minen nicht minien.:D
      sorry konnte es mir nicht verkneifen
      bin auch kein lehrer!
      mir ist im moment einfach gerade langweilig,weil mit gold nichts läuft
      ab 340$/oz fängt die party an,vorher nicht.
      bis dann
      006
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 08:51:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,

      ich denke meine zweifel sind berechtigt, die
      Vergangenheit hat es gezeigt.

      Aber was sich in dem Posting raus gestellt hat
      hier sind die meisten von einem absoluten
      Bulltrend überzeugt.

      Muß auch gestehen die letzte Nacht hat auch gezeigt
      das Gold tatsächlich stärke zeigt und
      das Umfeld paßt auch noch dazu.

      Dow und S&P runter wobei wir einen sehr
      wichtigen Charttechnischen LVL gebrochen haben.

      Na schau ma mal
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 09:20:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      006,

      wenn Du es noch nicht gemerkt hast, die Parte hat bereits ohne dich angefangen.


      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 09:40:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Arheas

      Ach, das würde ich noch nicht als "Party" sondern als "geselliges Beisammensein" interpretieren ;)

      Unterhalb eines Goldpreises von 500 $/Oz gibt`s noch keinen Grund zum "auf dem Tisch tanzen".

      Aber das wird schon noch; da bin ich sicher.

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 19:24:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      lieber arhaes
      selbstverständlich werde ich bei dieser party dabeisein, habe mich schliesslich
      seit anfang 1999 zu ziemlich 100% mit gold-und silberminen eingedeckt
      ich bin ehrlich und gebe zu im moment mit ca.30%im minus zu sein
      (otter sei dank) das wird sich aber in den nächsten 3 jahren mit
      bestimmtheit ändern
      und wenns noch länger dauert dann warte ich halt eben noch länger
      und seis nur um am ende zu sagen "ich habe richtig gelegen"
      bin halt auch so ein verdammter sturkopf
      ich glaube aber so lange wie bisher müssen wir nicht mehr warten
      irgendwie riechts schon ein bisschen nach "gegrillten shorties":eek::eek:

      gruss 006


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Einbruch der Goldminien !!!!