I:Fao blickt optimistisch ins Jahr 2002 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 30.01.02 10:18:45 von
neuester Beitrag 01.02.02 13:56:38 von
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Der Anbieter für Business Travel Software I:FAO konnte sein Rekordergebnis in 2001 im Vergleich zum Vorjahr nicht wiederholen. Nach Angaben des Unternehmens liegt der Grund in dem Krisenjahr 2001 und in Komplettabschreibungen auf Startup Investments. Dies führe zu einer Verschlechterung des EBIT im Vorjahresvergleich um 82 Prozent auf knapp minus 12 Mio. Euro in 2001 . Damit hat sich das Ergebnis je Aktie von 1,75 Euro auf minus 1,44 Euro verschlechtert. Jedoch blickt das Unternehmen optimistisch in das Jahr 2002, weil die Abschreibungen I:FAO nicht mehr belasten und die Maßnahmen zur Kostensenkung bereits umgesetzt sind. Zudem konnte die Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahr schon Ende 2001 um 118 Prozent auf 1.218 erhöht werden.
Autor: Martin Ring (© wallstreet:online AG),10:18 30.01.2002
Der Grund für den Optimismus: Cash-Burner Arnitz will im Geschäftsjahr 2002 "nur" 8 Millionen Euro verbrennen (Vgl. GB 2001 i:fao AG S. 40). Gibt es irgendwo einen Wettbewerb für das schlechteste Management am Neuen Markt ??? Unser Louis hätte beste Chancen !!!
totgesagte leben länger.........ihr werdet noch sehen.allein die zahl der kundenneuzugänge spricht für sich und die konzentration auf die kerntätigkeit des unternehmens.
Die Argumente kenne ich schon seit es i:fao gibt. Das Unternehmen schafft es aber irgendwie, bei sich verdoppelnder Kundenzahl über einen dramatischen Umsatzrückgang zu berichten ! Schon mal darüber Gedanken gemacht oder willst Du Dir Deine schöne Welt nur nicht zerstören
Das Beste ist, das sie gebetmühlenartig wiederholen, wie unterbewertet sie sind. Auf Anfrage bei der Investor-Relations Abteilung jedenfalls stets zu hören, bei jedem Euro weniger! Geben die nicht auch jedes halbe Jahr schriftlich so etwas raus (Brief an die Aktionäre: "Jetzt kaufen, wir sind so unterbewertet....")?
Aber entschuldigt hat sich fafür noch keiner.
Naja, viel Glück den Investierten, vielleicht wird es ja doch was. Westaunlich ost jedenfalls, dass sie die Kundenzahl (natürlich nicht entsprechend den Prognosen) doch erheblich erhöhen konnten.
Gruß, Imagen
Aber entschuldigt hat sich fafür noch keiner.
Naja, viel Glück den Investierten, vielleicht wird es ja doch was. Westaunlich ost jedenfalls, dass sie die Kundenzahl (natürlich nicht entsprechend den Prognosen) doch erheblich erhöhen konnten.
Gruß, Imagen
Die Kundenzahlen sind doch nur heiße Luft. Wie definiert i:FAO den Begriff Kunden? Normalerweise macht ein Kunde doch Umsatz, oder etwa nicht?
Im letzten Quartal haben sie im Technology Bereich ca 700.000 EURO Umsatz gemacht. Sie betonen immer die Marktführerschaft über die pro Tag über cytric getätigten Buchungen und vergessen dabei zu erwähnen, das die Zahlen fast ausschließlich von Siemens stammen, der als Referenzkunde sicher die besten Konditionen bei i:FAO hat, zumal die Siemens AG Kunde bei SBS und nicht direkt bei i:FAO ist! Gehen wir davon aus, das sie ein drittel der Umsätze über Siemens erwirtschaften. Bleiben 466.000 Euro Umsatz die sich im letzten Quartal auf ca. 1.000 Kunden aufteilen. Das sind pro Monat pro Kunde 155 Euro. Klar das sie so viel Geld verbrennen. Der Umsatz deckt nicht mal die Verwaltungskosten die pro Kunde anfallen. Vielleicht machen sie den Umsatz auch mit deutlich weniger "reallen" Kunden. Es kann gut sein, dass in der Kundenzahl auch all die Unternehmen aufgeführt sind, die bei einem der Reisebüros, die cytric ihren Kunden anbieten, einen Account angelegt haben. In dem Fall wäre es natürlich logisch, dass die Kundenzahl so hoch ist. Bei Powertrip Usern ist es sogar definitiv der Fall.
Im letzten Quartal haben sie im Technology Bereich ca 700.000 EURO Umsatz gemacht. Sie betonen immer die Marktführerschaft über die pro Tag über cytric getätigten Buchungen und vergessen dabei zu erwähnen, das die Zahlen fast ausschließlich von Siemens stammen, der als Referenzkunde sicher die besten Konditionen bei i:FAO hat, zumal die Siemens AG Kunde bei SBS und nicht direkt bei i:FAO ist! Gehen wir davon aus, das sie ein drittel der Umsätze über Siemens erwirtschaften. Bleiben 466.000 Euro Umsatz die sich im letzten Quartal auf ca. 1.000 Kunden aufteilen. Das sind pro Monat pro Kunde 155 Euro. Klar das sie so viel Geld verbrennen. Der Umsatz deckt nicht mal die Verwaltungskosten die pro Kunde anfallen. Vielleicht machen sie den Umsatz auch mit deutlich weniger "reallen" Kunden. Es kann gut sein, dass in der Kundenzahl auch all die Unternehmen aufgeführt sind, die bei einem der Reisebüros, die cytric ihren Kunden anbieten, einen Account angelegt haben. In dem Fall wäre es natürlich logisch, dass die Kundenzahl so hoch ist. Bei Powertrip Usern ist es sogar definitiv der Fall.
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