checkAd

    Strategische Überlegungen zu Wachstum und Gewinnen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.02 22:06:55 von
    neuester Beitrag 03.02.02 01:37:20 von
    Beiträge: 15
    ID: 543.221
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.252
    Aktive User: 0

    ISIN: US28035Q1022 · WKN: A14UF4 · Symbol: EPC
    38,38
     
    USD
    +1,78 %
    +0,67 USD
    Letzter Kurs 21:53:07 NYSE

    Werte aus der Branche Konsum

    WertpapierKursPerf. %
    21.500,00+27,22
    210,50+18,89
    2,4000+14,01
    65,07+11,92
    2,0000+11,73
    WertpapierKursPerf. %
    84,00-9,68
    11,900-9,85
    0,5020-16,33
    7,6100-51,00
    3.333,00-90,37

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 22:06:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Börsianer ziehen z. Zt. Konsequenzen aus dem Enron-Debakel. Dabei spielt neben "Problemen" im Accounting aber auch der Zusammenhang zwischen Größe, Gewinnen und Wachstum eine Rolle. Diesbezüglich habe ich folgenden Artikel gefunden. Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

      Kann zuviel Wachstum schädlich sein?

      Die meisten Investoren sind sich einig, dass eine gesunde Mischung aus kontinuierlichen Gewinnmargen, begrenztem Wettbewerb, sowie starkem Unternehmenswachstum die Grundlage für steigende Aktienkurse bilden.

      New York City - 4. Dezember, 2001 - Jeder kennt die Geschichte über Isaac Newton, als er den fallenden Apfel sah und daraus die Gravitationstheorie ableitete: Unabhängig von der Groesse eines Gegenstandes ist seine Beschleunigung in einem vakuumdichten Raum auf Grund der Gravität immer die selbe. Dieses Phänomen ist beliebig wiederholbar und führt fraglos immer zu dem gleichen Ergebnis.

      Das Gesetz der großen Zahlen

      Während es in den Naturwissenschaften bestimmte Gesetzmäßigkeiten gibt, ist dies auf dem Börsenparkett leider nicht so. Alles kann sich von der einen auf die andere Minute komplett ändern. Statt Naturgesetzen gibt es an der Börse jedoch Richtlinien und Erfahrungswerte, die sich langfristig oftmals als korrekt herausgestellt haben. Eine bekannte Börsenweisheit ist die der großen Zahlen: Je größer ein Unternehmen wird, umso schwieriger ist es, kontinuierlich steigendes Unternehmenswachstum zu erreichen. Diese Annahme wird durch folgende Grafik verdeutlicht.

      Aus der Grafik wird deutlich, dass Firmen mit jährlichen Umsätzen über der 2 Milliarden Dollar Grenze kaum noch dreistellige Wachstumsraten aufweisen können. Viele Firmen überschreiten nicht einmal die 50 Milliarden Umsatzgrenze, und diejenigen, die es doch geschafft haben, weisen in der Regel keine Wachstumsraten von bis zu 100% auf. Wie jeder weiß, bilden Ausnahmen die Regel, und an der Börse trifft dies vor allem auf den Energiegroßhändler Enron zu. Unsere Grafik wurde zu Beginn diesen Jahres von uns erstellt und damals war Enron (ENE) in keinster Weise dort anzusiedeln, wo wir Enron heute in einer aktualisierten Grafik einordnen müssten. Zugegebener Maßen war es uns auch nicht bewusst, dass das außerordentliche Verhältnis von Groesse und gleichzeitig starken Wachstumsraten bei Enron ein Warnsignal hätte sein können. Wie die meisten Betrachter und Investoren waren auch wir schlichtweg beeindruckt. Nachdem Enron kürzlich Konkurs angemeldet hat, wird aktuell natürlich die Rechtmäßigkeit und das Geschäftsgebaren Enrons in Frage gestellt.

      Gibt es möglicherweise noch ähnliche Fälle in der Zukunft?

      Im nachhinein ist man natürlich immer schlauer, und es kommt die Frage auf, ob noch weitere potentielle “Schläfer”, die von heute auf morgen Schrecken über die Anleger bringen können, am Markt sind.

      Hier ist eine Auflistung an Unternehmen deren Wachstum sich im großen Maße von dem vergleichbarer Firmen unterscheidet. Das Pipeline Unternehmen Teppco Partners (TPP), Frontier Oil (FTO) & Anadarko Petroleum (APC), die ebenso wie Enron dem Energiesektor zugeordnet werden können. Des weiteren sind die Stromversorger Calpine Corporation (CPN) & Reliant Energy und Qwest Communications (Q) aus dem Telekommunikations-Bereich zu nennen. Nicht zu vergessen natürlich Amazon (AMZN) das Internetkaufhaus, das seit Jahren enorme Wachstumszahlen aufweist aber keine Gewinne erzielen kann.. Falls bei diesen Werten das Wachstum fundiert sein sollte, könnten diese Werte hervorragende Anlagen sein. Obwohl bei den genannten Firmen das Verhältnis von Umsatz und Wachstum in keinster Weise so exorbitant ist wie dies bei Enron der Fall war und diese Firmen mit Enron nicht direkt vergleichbar sind, sollten Investoren dennoch vorsichtig sein und diesen Werten besondere Aufmerksamkeit schenken.

      P.S.: Leider konnte ich die Grafik nicht kopieren.

      Quelle:
      http://www.der-standpunkt.de
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 00:22:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zuerst einmal muss die Frage gestellt werden wie kommt wachstum ueberhaupt zustande ?

      Wachstum kommt zustande durch die Mischung von `Capital` und `labour` meine Erklaerung basiert auf die Theory von SOLOW.
      Am Anfang eines Unternehmen steht eine gewisse Summe als sogenanntes Einstandsgeld zur verfuegung. nehmen wir an 10000 ist eigentlich auch egal wieviel . Es werden aus diesem Geld moebel und computer gekauft und `labour` angeheuert. Diese Arbeiter muessen Umsatz machen. Dieses Budget wird wiederum verwendet um alle Kosten zu zahlen und was ueberbleibt = Gewinn wird wieder in das Unternehmen investiert .. Der Grund warum ich es erklaere wie ein 2 Jaehrigen erklaere .. es wird gleich ein bissi schwieriger.
      Also Anfang des Unternehmens (blauer Strich) `Working Capital` ist bereits vorhanden . Jetzt kommt `labour` dazu => WACHSTUM . Aber nur bis zu einem bstimmten grad , naemlich genau bis `the rate of depreciation` erreicht wurde. `Rate of depreciation` ist `diminishing marginal return` d.h. abnehmend. je mehr Capital ich investiere desto weniger wird mir dieses Kapital gewinn bringen , desswegen sehen die linien auch so aus.
      Also Schnittpunkt ROTE LINIE.
      Wird nun weiter `Labour` investiert ist es wie z.b das in einer Firma 5 leute an einem Computer arbeiten .. es kommt zu wartezeiten, somit muesste mehr Kapital investiert werden, ist aber fuer unser Bespiel nicht relevant.
      Die Kurve parallel zu den Schnittpunkten ist wenn zb. eine Firma eine Kapitalerhoehung bekommt . Durch Banken oder weitere Aktien ausgeben wird.
      Dadurch kann ein hoeherer Schnittpunkt erreicht werden somit mehr labour und Kapital . Aber wie man sieht ist dieses Spiel nicht endlos , denn irgendwann muesste ich soviel Kapital investieren, dies mir immer weniger bringt desswegen Wachsen Grosse Fimen immer langsamer ..

      und noch jeder da ?



      mfg VIENNA :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 15:11:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Viennabrokert

      Du kannst keine Grafiken von deiner Festplatte einbinden. Das funktioniert nur auf deinem Rechner!

      ciao
      pantarhei
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 08:59:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 09:00:15
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 15:10:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Leute,
      habe mich ersteinmal von meinen ENE getrennt und bin in KM da ich dort eher die Möglichkeit sehe heute ne gute "Mark" zu machen. Werde Euch aber weiter beobachten und nächste Woche wieder zu Euch kommen...

      OCRA mach weiter so, gehörst zu den 3-5 normalen Typen im Board.............Wünsch Euch was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 22:22:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Ocra

      Gehe mit der Maus auf das Bild von Griechland oder Akropolis oder irgendein Bild

      Druck mit der rechten Maustaste drauf, dann kommt eine grau Maske. Gehst Du auf Eigenschaften. Drucks Du mit der linken Maustaste drauf, dann kommt eine graue Maske. Dann tust Du die Adresse mit der rechte Maustaste kopieren.
      Dann kommst Du hier wo du immer postest. Dann machst mit Alt-Groß und 8 ein Klammer auf, dann schreibst du rein
      img und dann mit Alt Groß und 9 machst Du klammer zu.
      dann danach rechte Maustaste drücken. Dann kommt kleine graue Maske, dann tust Du einfügen, dann machst du
      wieder mit Alt Groß Klammer auf, dann gibst Du mit Schift und 7 und dann img und dann machst Du mit Alt Groß unf 9 die Klammer zu und dann abschicken.


      [ Dieses Zeichen machst du mit Alt GR und 8
      / Diese Zeichen machst Du mit Schift und 7
      ] Diese Zeichen mit Alt Groß und 9
      Also versuche es. Es ist einfach.

      @ Ocra. Du mußt den Text mit der linken Maustaste kopieren, indem Du die linke Maustaste gedrückt über den Text ziehst und wenn der Text blau geworden ist, dann mit der rechten Maustaste kopiern und dann bei der Posting wieder mit der rechten Maustaste eingügen. Ich waeiß es nicht, warum ich bei unserem privaten Tread nicht Antwort geben kann, bzw. die Maske kommt nicht. Mit Pc von zu Hause. Vom Büro geht.
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 22:41:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ocra
      bitte keine akropolis mit eine falsche bewegug,machst Du sie vieleicht kaput, sie zu alt.

      Avatar
      schrieb am 02.02.02 22:55:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auf dem komplizierten Weg bin ich in diesem Tread wider drinn.
      @ Stratos gib nicht so an mit Deiner Stadt, in der die mEnschendie ganze Nacht tanzen.

      Das haben wir auch in

      Frankfurt Sachsenhausen mit Appelwoi

      Hamburg auf der Reperbahn. Wir haben auch die Herbertstrasse in Hamburg. Das habt ihr nicht oder ? ha.ha.ha
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 23:00:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Test Test Test
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 23:02:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Verdammt. Ich kann im privaten Tread einfach nicht rein.
      Dort kommt diese weiße Maske zum Antwortschreiben nicht. Kann jemand mit technisch helfen ?
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 23:03:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Test Test Test
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 23:05:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      @gauner
      onhe spass,ich kenne alle deutsche stätden,ich fülle mich sehr vol hier.
      aber wen Du das nacht-leben dieses statd kenenlernen würdes Du,das gegenteil geglaubt.
      so was hast DU und ich wette drauf noch nicht erlebt.(glaub mir)
      immer filos
      stratos.
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 23:10:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      und als gute filos Du bekomst nicht mehr dieses bild.
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 01:37:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ziemlich übler Schrott, der sich in Deinem Hirn zusammenbraut, Vienna. Aber nachdem Du Dich
      als gelehriger Jünger von Jojoblabla und Stefanxy vorgestellt hast, verwundern mich Deine traurigen
      wirtschaftstheoretischen Versuche eigentlich nicht mehr so sehr.

      Nur so viel: das Gesetz vom "abnehmenden Ertragszuwachs" (so nannte man das mal in Zeiten vor der allgemeinen
      angelsächsischen Verblödungsmanie) ist eine wesentliche Triebfeder für die Entstehung neuer Produktionstechniken
      bzw. Industrien. Aber darauf hast Du wohl - zumindest bin ich nichts anderes von Dir gewohnt - noch keinen
      einzigen Gedanken verschwendet ...

      Gruß
      QCOM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,36
      +1,28
      -3,10
      -0,12
      -0,25
      +1,13
      +3,95
      -1,30
      -0,22
      +0,34
      Strategische Überlegungen zu Wachstum und Gewinnen