checkAd

    ARIBA nach Korrektur jetzt rein ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.02 23:36:28 von
    neuester Beitrag 07.02.02 11:49:17 von
    Beiträge: 30
    ID: 543.251
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.768
    Aktive User: 0

    ISIN: FR0000075954 · WKN: 938526
    2,7200
     
    EUR
    +0,18 %
    +0,0050 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5100+9,44
    2,5400+3,04
    4,8800+0,83
    2,7200+0,18
    0,51000,00
    WertpapierKursPerf. %
    38,40-3,76
    169,39-4,64
    31,20-5,02
    1,4200-5,33
    1,1000-6,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 23:36:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      Ariba konnte ja von der Nasdaq Erholung einiges an Boden gut machen, der Kurs brach natürlich vorher auch um 12% ein.

      Was meint Ihr, ist Ariba jetzt wieder ein Kauf ? Unterstützungen wären bei 4,5 und 4 Dollar. Fundamental stimmt der Wert vorerst, meiner Meinung nach.

      Also, was meint Ihr ?

      Kursziel ?? ( Dausend ?? )

      Gruß RealTrader2002
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 23:42:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 09:20:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      zwar blasen alle Investmentbanker zum Sturm:" ARIBA is back" ... aber so weit sind sie wohl noch lange nicht. Das Marktplatzgeschäft ist tod und der Umsatz soll bei 60 mio. im Quartal stabilisiert werden. Rein fundamental keine guten Aussichten für den Kurs bei einer MK von aktuell 1,3 mrd $ (kurs 4,8$).

      Da wurde wohl mehr erwartet bei den letzten Quartalsergebnissen ...

      Silentium
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 12:37:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die 200 Tage Linie scheint erstmal zu halten.

      @silentium, mag sein, das die Fundamentaldaten nicht das gelbe vom Ei waren.

      Aber ich glaube das der Kurs erstmal die 7,65 EUR sehen dürfte. Wenn er von dort abprallt, siehts echt übel aus. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 09:17:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich denke nicht

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 23:33:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nach einer Studie des Research-Unternehmens eMarketer wachsen die B2B-Umsätze in 2001, 2002, 2003 und 2004 jeweils um ca. 100%. 2004 ist danach der Umsatz 10 mal so hoch wie 2000. Bei diesen Aussagen hat man wiederum den Durchschnitt von acht Research-Unternehmen herangezogen: AMR, Computer Economics, Forrester, IDC, Gartner, Morgan Stanley, Goldman Sachs und Ovum).

      Dies sind entgegen den Postings weiter oben gute Aussagen, vor allem ist es grosser Blödsinn, dass das Marktplatzgeschäft tot ist. Richtig ist allerdings, dass die Provider und anderen Dienstleister mehr profitieren als die Softwarefirmen (siehe z.B. das Erlöswachstum von 1100% in 2001 gegenüber 2000 bei ICGCommerce, einem Beteiligungsunternehmen von Internet Capital Group). Aber bei diesem Wachstum profitieren natürlich auch die Softwarefirmen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 12:57:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      @esla
      Umsatzeinbruch um 3/4, aber das Geschäft ist nicht tot,
      nein im Gegenteil. Stattdessen kramst Du irgendeine
      alte Studie hervor, die jährliche Verdopplung
      prophezeit. Wenn die 100% in den Jahren 2002, 2003 und
      2004 genauso aussehen wie die prognostizierten 100%
      von 2001, dann gute Nacht Ariba.
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 15:21:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Studie ist brandneu vom Januar 2002: "eMarketer canvassed eight seperate research groups (AMR, Computer Economics, Forrester, IDC, Gartner, Morgan Stanley, Goldman Sachs and Ovum) then averaged the metrics to make its own projection."

      Nachlesen könnte Ihr den gesamten Text unter www.line56.com. Ich glaube die Breite dieser Studie ist aussagekräftiger als das, was sich ein hier Postender in seinem Hinterstübchen zurechtlegt. Oder seht Ihr das anders?
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 16:32:32
      Beitrag Nr. 9 ()


      Bei ARIBA hat erstmal die 200 Tage Linie als Unterstützung gegen den TREND gehalten.

      Ich denke, das wir nächste Woche eine steigende Nasdaq sehen dürften.. und ich würde sagen, ARIBA ist nach der 50% Korrektur bereit zum nächsten Schwung bis auf ca. 7,5 Dollar.

      Gruß RealTrader2002
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 19:55:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      @esla
      IT-Studien erwiesen sich die letzten Jahre meist als
      Kaffeesatzleserei. Auch nicht unwahrscheinlich, daß
      die einzelnen Studien voneinander abgeschrieben sind.:D:D:D
      Oder wie war die Prognosesicherheit ebendieser im vorigen
      Jahr?

      Frage ist, ob Ariba davon profitieren kann. Im Jahr
      2001 haben sich ja auch die B2B-Umsätze verdoppelt.
      Und was ist mit Ariba geschehen?
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 16:08:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bloß weil in den letzten Jahren die High Tech Börsen zusammengebrochen sind, kannst du doch nicht sämtlich Studien über das Zukunftspotential neuer Technologien verwerfen!

      Gerade Bereiche wie der B2B Markt sind gerade erst im entstehen und es hat sich gezeigt, daß es nach wie vor zwischen 10 und 15 Jahren bis zur Implementierung neuer Technologien dauert.

      Bei der Einführung des PCs war es doch genauso. In den Anfängen gab es viele kleine Firmen die nach und nach vom Markt verschwanden, jedoch auch einige die sich durchsetzten und jetzt zu den hochkapitalisiertesten Unternehmen weltweit gehören.
      Ob Ariba dies schaffen wird bleibt abzuwarten. Jedoch wurde durch die jünsten Maßnahmen, insbesondere der radikalen Kostensenkungspolitik, der Grundstein für eine langfristig positive Entwicklung von Ariba gesetzt!

      FATMIKE
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 18:47:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich leugne nicht das Potential von B2B-Marktplätzen.
      Ich leugne bloß, daß Ariba noch so stark davon profitieren
      wird, daß der jetzige Aktienkurs gerechtfertigt ist.
      Bei fast jeder neuen Technologie, die sich als
      Infrastruktur ansehen läßt, werden die höchsten Erlöse
      bei der Erstanschaffung erzielt. Wer heute nicht
      online ist, wird es morgen auch nicht sein.
      Und der Ersatzbedarf streckt sich dann über viele Jahre.
      We´ll see.

      @esla nervt mit irgendwelchen abstrakten Studien renommierter Adressen (Zeichen mangelnden
      Selbstbewußtseins?), ohne zu belegen,
      ob diese im Einzelfall anwendbar sind:
      2001 sind B2B-online-Umsätze stark gestiegen und
      gleichzeitig die Lizenzeinnahmen von Ariba
      katastrophal eingebrochen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 23:01:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danatbank hat eine Standleitung zum lieben Gott, oder vielleicht ist es auch der liebe Gott selber. Deshalb braucht auch keine Studien von Marktforschern, er denkt sich alles selber aus, was uns aber hier am Board nicht interessiert, da wir uns an Fakten orientieren wollen und nicht an Spinnereien von Träumern.
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 23:36:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja Marktstudien sind immer wieder ausfschlußreich.
      V.a., wenn sie pseudowissenschaftlich genau quantisieren
      - und mit der Fragestellung nur begrenzt reflektieren:D:D:D


      EXPORTPOTENTIALE FÜR AUSSTATTER DER
      LEBENSMITTELINDUSTRIE IN UNGARN
      Die Lebensmittelwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Ungarn. In
      diesem Sektor werden ca. 4,5% des BIPs erwirtschaftet. Die konkrete EU-Beitrittsvorbereitung
      führt nunmehr zu einer gesteigerten Investitionsbedarf, um
      die Lebensmittelindustrie den EU-Normen anzupassen und die Wettbewerbs-fähigkeit
      der ungarischen Produkte auf dem europäischen Markt zu stärken.
      Allein in den vier Sektoren Fleisch- und Geflügel-, Milch-, Obst- und Gemüse-verarbeitende
      Industrie beträgt der Gesamtinvestitionsbedarf in den Jahren
      2000-2006 USD 735 Mio., wobei die Hälfte der Investitionen bereits in den
      nächsten 2-3 Jahren realisiert werden soll.
      Die notwendigen Investitionen können ab dem Jahr 2000 über ein neues EU-Vorbeitrittsprogramm
      – SAPARD – ko-finanziert werden. Damit wird die
      Finanzierung für die ungarischen Betriebe erheblich erleichtert.
      Potentielle Nutznießer sind neben Maschinenherstellern auch Ausstatter der
      Branchen Hebe- und Fördertechnik, Elektronik, Heizung, Luft- und Kältetechnik,
      Abfüllung & Verpackung sowie für Engineering- und Consultingfirmen.
      Die wichtigsten Entwicklungsrichtungen der ausgewählten Sektoren sind:
      · In der Fleischverarbeitenden Industrie ist mit einer fortgesetzten Struktur-bereinigung
      zu rechnen. Schlachtkapazitäten werden reduziert, Ver-arbeitungskapazitäten
      erweitert, Produktionstechnologien modernisiert und
      Produkt-innovationen forciert.
      · In der Geflügelverarbeitenden Industrie wurden relativ früh notwendige
      Strukturanpassungen in Angriff genommen. Künftig wird eine verbesserte
      Kapazitätsauslastung sowie Effizienzsteigerungen angestrebt. Neue
      Maschinen werden für Zerlegung und Zerteilung benötigt. Mit neuen
      Markenprodukten soll der Export weiter forciert werden.
      · Die Investitionen in der Obst- und Gemüseverarbeitenden Industrie waren in
      den vergangenen zehn Jahren relativ gering. Notwendig ist die Umstellung
      der Produktion von Konserven auf Tiefkühlprodukte sowie die Herstellung
      von Convenience-Produkten. Damit verbunden sind umfangreiche
      Investitionen in neue Tiefkühllager sowie neue Verpackungstechnologien
      und –materialien.
      · Neben den wenigen großen Marktführern gibt es in der Milchverarbeitenden
      Industrie noch eine Vielzahl von Kleinunternehmen mit technologisch
      rückständige Produktionsbedingungen und schlechten Hygienestandards.
      Zu erwarten ist eine weitere Konzentration, eine forcierte Implementierung
      von EU-Standards und Produktinnovationen.
      Allen Sektoren gemeinsam ist die Notwendigkeit zur Erhöhung des Anteils an
      höherwertig verarbeiteten Produkte zur Erhöhung der Wertschöpfung, die
      Erhöhung des Automatisationsgrades in der Produktion sowie Investitionen in
      neue Verpackungstechnologien in Hinblick auf neue Vermarktungs-bedingungen.
      Zur Verbesserungen der Lebensmittelsicherheit und Hygiene
      notwendig sind: Umbau von Produktionshallen, Sozialräumen und Lager-räumen,
      Ersatz veralteter Produktionsmaschinen, Verbesserungen der Kühl-technologie,
      Modernisierung der Reinigungssysteme, Einrichtung mobiler
      Labors sowie Meß- und Kontrolleinrichtungen, etc. Notwendige Ver-besserungen
      der Umweltbedingungen betreffen die Einführung neuer
      Technologien zur Vermeidung, Sammlung, Vernichtung von Abfällen,
      Modernisierung von Abwasserbehandlung, Verringerung der Geruchs- und
      Lärmemissionen.
      Ein konkreter Investitionsbedarf wurde bei fast 200 Unternehmen identifiziert.
      Durch weiterführende unternehmensbezogene Daten wird die Bearbeitung des
      ungarischen Marktes erleichtert.
      Die EU fördert Investitionen in der ungarischen Lebensmittelindustrie mit
      jährlich € 11,4 Mio. Damit können in Ungarn registrierte Betriebe bei
      Investitionen, die den Förderrichtlinien entsprechen, mit beträchtlichen
      Investitionsunterstützungen seitens der EU rechnen. In Form von
      Direktzuschüssen wird eine Förderintensität von 30 % angestrebt.
      Marktkenntnisse von lokalen Maschinenhersteller und Consultingbüros sowie
      der Besuch einschlägiger Fachmessen, sowie ein Überblick über internationale
      Mitbewerber sind für die erfolgreiche Marktbearbeitung von wesentlicher
      Bedeutung. An spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen ist insbesondere
      das umfangreiche Zertifizierungsverfahren zu berücksichtigen. Empfehlungen
      zum erfolgreichen Export unterstützen die zielorientierte Nutzung der
      aufgezeigten Potentiale.
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 23:38:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Korrigiere "mit der = die"
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 23:50:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Quizfrage: Was will uns danatbank damit sagen??? :-?
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 07:42:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Peace :)

      Negative wie positive Kommentare sind hier erwünscht.

      Wir wollen doch ein ausgewogenes Bild in diesem Forum aufrecht erhalten - oder ?

      Gruss
      TM
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 08:43:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Eigentlich wollte ich hierauf nicht eingehen. Aber mein südländisches Temperament lässt mir keine Ruhe.

      Hier wird der Eindruck vermittelt, nur weil jeder einen Zugang zum Internet hat, die Software-Ressourcen wären ein für allemal vergeben wären. - Falsch!

      Joseph Weizenbaum, "der Erfinder des Computers" war es vorbehalten, das Internet so zu bezeichnen wie es sich im Moment darstellt. "Das Internet ist wie ein riesiger Misthaufen". Im weltweiten Datennetz gebe es einige Perlen. Man finde sie aber nur mit der Fähigkeit, gute Fragen zu stellen. Ähnlich sieht es mit den Software-Ressourcen aus, die bei den Unternehmen implementiert sind und den Arbeitsablauf effizient gestalten sollen. Hier befinden wir uns in der Entwicklung etwa kurz nach "Adam und Eva". Bis ein Standard entwickelt ist, wie es danatbank jetzt schon unterstellt, werden wir früehstens das Jahr 2010 schreiben. Bis dahin werden sich die ORACLE`s, SAP`s, ARIBA`s, FREEMARKET`s, I 2`s, wahrscheinlich auch CMRC´s und wie sonst noch alle heißen, so manche Schlacht um Kunden schlagen.

      Dabei ist es zum jetzigen Zeitpunkt unerheblich, aus welcher Preisgestaltung die Einkünfte bestehen. Da wird man noch sehr erfinderisch sein.
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 10:34:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      @südländer :D,

      voll korrekt!!!

      Ich glaube jedoch, das es jetzt keinen Sinn macht über die nächsten 8 Jahre zu diskutieren. Kurzfristig, denke ich wird sich Ariba überproportional zum Markt bewegen.

      Und ich denke auch, das ich mit meinem Kursziel von 7,5 Dollar recht behalten werde.

      Des weiteren vielen Dank für eure "rege" Beteiligung an diesem Thread. Und bitte streitet euch nicht, habt euch LIEB.

      Gruß RealTrader2002
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 14:15:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mit esla und mir scheinen ohnehin nur zwei hardcore Fans übrig geblieben. Mit uns werdet ihr leben können. Zumal wir uns früher oder später im Kurshimmel wiedertreffen. Deshalb wird 7,50 $ für uns wohl nur ein Zwischenziel sein. Die Begründung dafür wurde in einem anderen Thread schon ausführlich besprochen. Sicher sind die meisten von uns an kurzfristigem Erfolg interessiert. Aber - einen Wert wie ARIBA möchte ich gerne zu einem Zeitpunkt erleben, wenn die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in halbwegs geordneten Verhältnissen laufen, also veränderte Bewertungskriterien zugrunde liegen. Darum geht`s doch. Besonders den Verfechtern der Fundamentaldaten. Das betrifft allerdings nicht nur ARIBA, sondern auch interessante Wert wie Siebel systems oder etwa einige Telekomausrüster, die jetzt noch auf der Schattenseite liegen.

      Die Antizyklik läßt grüßen:kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 14:55:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      @JuanLesPins

      --sag mal ehrlich, hast Du mich vergessen??--

      grüsse
      suuperbua
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 17:13:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      eigentlich nicht suuperbua,

      aber ich weiß, dass die Motivation zum posten mit dem Kursverfall linear bei den Bullen abnimmt. Naturgemäß müssten jetzt die Bären für eine Weile diese Threads bestimmen. Die nächsten Wochen werden nicht einfach, wenngleich ich mir Kurse um die 3 $ nicht mehr vorstellen kann. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Egal wie - der nächste Aufwärtstrend wird dann um so üppiger ausfallen. Zunächst aber werden wir attraktive Kaufkurse sehen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 17:54:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      @JuanLesPins

      --das hat mit meinen postings überhaupt nichts zu tun--
      --ich poste genauso viel oder wenig wie sonst auch--
      --wenn Du Dir mal meine früheren postings anschaust, mein gott, wo war denn da der arba-kurs--
      --wenns nach dem geht, dann hätte ich früher gar nichts posten dürfen--

      --also nochmal: meine postings haben mit dem jetzigen kurs von arba nichts aber auch gar nichts zu tun--


      --trotzdem darf der arba kurs natürlich wieder steigen--


      grüsse
      suuperbua
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 20:53:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Heute gehts aber kräftig nach Süden

      Warum??

      kunokuhn
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 22:28:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Weil das B2B-Internet-Budget sich jährlich verdoppelt:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 13:48:39
      Beitrag Nr. 26 ()


      Ok! Der Bruch der 200 Tage Linie ist natürlich jetzt erstmal negativ zu werten.

      Allerdings muss ich gestehn, das ich den starken Kursverlust der Aktie gestern nicht ganz nachvollziehen kann. Der Nasdaq Index sollte heute wieder freundlich tendieren und Ariba wieder mit nach oben reißen.

      Ich bleib nach wie vor bei 7,5 Dollar in den nächsten 3 - 6 Monaten!

      Gruß RealTrader2002
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 14:47:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich glaube nicht, das man bei den meisten b2b-Werten mit der technischen Analyse sehr viel weiter kommt, sie kann höchstens in nachrichtenarmen Zeiten vielleicht etwas weiterhelfen. Im B2B-Bereich werden die fundamentalen Daten entscheidend sein, und da ist meines Erachtens überwiegend Gutes zu erwarten. Beginnen werden die Serviceprovider und andere Dienstleiter, wie uns z.B. die Steigerung der Erlöse von 1100% bei ICGCommerce, einer wichtigen Tochtergesellschaft von Internet Capital Group, gezeigt haben. Uund dann werden die Softwareanbieter folgen. Vielleicht war Ariba im Vergleich zu anderen Firmen dieses Bereiches etwas zu weit vorgelaufen. Spätestens wenn diese Firmen (z.B. Verticalnet und Co., die nur mit ihrem Umsatz bewertet wird) ihre Bewertungsrückstände aufgeholt haben, wird es auch bei Ariba wieder aufwärts gehen.

      Insgesamt ist aber der b2b-Sektor derjenenige mit den grössten Wachstumschancen, weil er für die Unternehmen die grössten Steigerung für Wertschöpfungspotenziale bereithält. Es gibt m.E. nur eine Devise: die niedrigeren Kurse für Käufe nutzen, aber breiten streuen, oder man wählt Internet Capital Group, ein B2B-Zertifikat oder einen B2B-Fonds. Die Chancen, die uns schon vor zwei Jahren angekündigt wurden, treffen jetzt mit Verspätung ein. Und im Gegensatz zu den hochgespielten Biotechs nicht erst viel später als übermorgen, sondern schon sehr, sehr viel früher.
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 10:14:02
      Beitrag Nr. 28 ()



      Ariba hielt sich gestern hervorragend. Der Nasdaq Index dürfte nach den Verlusten der letzten Tage bereit für eine Wende sein, wovon auch Ariba kräftig profitieren dürfte.

      Gruß RealTrader2002
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 11:10:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      Jetzt schon für eine Wende bereit?

      Ich würde es ja wünschen. Allein mir fehlt der Glaube. Zunächst werden wahrscheinlich die sogenannten Überbewertungen abgebaut werden müssen. So wie es gestern mit cisco begonnen hat. Demnach folgen auch noch andere Favoriten wie Siebel Systems. Ich nenne nur diese Beiden, weil ich diese Kursverläufe verfolge. ... und allen ist eines gemein, es läuft alles nach dem Schema "Buy on the roumors, sell on the facts." Dieser Trend muss sich erst beruhigen.

      Mein Fazit - bis zu einem neuen Anstieg müssen wir etwas Geduld haben. Die dann folgende Aufwärtsbewegung dürfte aber nachhaltig sein.
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 11:49:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Juan,

      deine Meinung in allen Ehren, meiner Meinung nach übersiehst du allerdings, das sich Ariba vom "Top" bereits wieder halbiert hat ( die News sind schon eingearbeitet ) bzw. Überbewertung ist bereits abgebaut.

      Bei Cisco, Siebel & Co geb ich dir recht, die könnten evtl. noch ein bischen leiden. Wobei ich auch hier glaube, das allen voran Cisco auf Grund der sehr positiven Zahlen schnell wieder gekauft wird, spätestens bei 16$. Also nächste Woche! Dann gehts wieder Aufwärts!

      Gruß RealTrader2002


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ARIBA nach Korrektur jetzt rein ?