checkAd

    GILDEMEISTER fast auf 10 Jahreshoch 20-30% Performance in den nächsten Wochen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.02 15:08:56 von
    neuester Beitrag 25.02.02 11:44:01 von
    Beiträge: 15
    ID: 545.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.536
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005878003 · WKN: 587800
    44,15
     
    EUR
    +0,11 %
    +0,05 EUR
    Letzter Kurs 18.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+99.999,00
    45,80+69,63
    0,5485+29,52
    8,3900+28,09
    107,12+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,5400-11,50
    37,00-12,82
    3,5250-17,06
    19,020-20,34
    0,5911-40,89

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 15:08:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      ..sind möglich!

      Tageschart


      3Monatschart


      1Jahreschart


      10Jahreschart


      Die Aktie legte im Zuge der MDAX-Aufnahme Ende 2001 und Anfang 2002 bereits etwas zu und lief danach wochenlang seitwärts, ohne auch nur den Hauch von schwäche zu zeigen!

      :eek::eek:

      Eine sehr hohe relative Stärke ist bei dem Unternehmen auch gerechtfertigt, immerhin glänzte die Firma bereits in den letzten Quartalen mit guten Ergebnissen und Prognosen!!!

      Wer sich genauer informieren möchte kann dies unter:

      www.gildemeister.com

      machen!

      Ansonsten beträgt MEIN Kursziel auf 3Monatssicht etwa 14,5 Euro! Kaufen sollte man zwischen 11/12 Euro!



      Eventuell sollte man sich mit dem Kauf etwas beeilen, denn wenn wir ÜBER 11,5/11,6 auf SK-Basis schließen, haben wir schnelles Up-Potential!
      Theoretisch müssten jetzt auch bald die Jahreszahlen für 2001 anstehen! Vielleicht deshalb die hohen Umsätze in der Aktie seit Freitag letzter Woche!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 15:21:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gildemeister ist schon schön gelaufen. Gut für die
      die drin waren.

      Ein anderes Maschinenbau-nahes Unternehmen,dessen
      Aktie erst noch am Anfang steht ist Sulzer (WKN 854367)
      aus der Schweiz.

      Macht gerade einen klassischen Turnaround.

      Mehr im Schweizer Board Thread Sulzer
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 16:11:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      oder könig und bauer
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 12:24:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nur mal theoretische Frage?

      Wäre es möglich, dass hier etwas größeres läuft?

      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass WCM einsteigt, aber es sieht so aus, als würde verstärkt gekauft. Es ist kein überhastetes einsteigen mit starken Kurssprüngen. Sind das wirklich nur Anleger und Fonds???? Es sieht fast so aus, als wäre da etwas mehr. Mal sehen was die Zeit bringt. Ich bin überrascht wie hoch der Kurs steht. Ich hab mit einer Konsolidierung gerechnet. Der Kurs weißt eine sehr hohe relative Stärke auf.

      Ich könnte mir eine Industriebeteiligung eines anderen Unternehmens vorstellen oder einzelne Großanleger aus Übersee ( ma kuckn!)


      mfg

      Steve
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 09:04:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      hahaha

      Das bin ICH, der da einsteigt!

      ;)

      hahaha

      KK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:07:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Aktienkurs ist nicht weiter gestiegen. Ich habe bereits in einem früheren Posting darauf hingewiesen, dass ich Gildemeister für fair bewertet halte. Dieses Jahr steht eine Stagnation an.

      Es kann ein leichtes Plus aber auch ein Minus beim Gewinn geben????

      Dies sollte im einstelligen Bereich bleiben. Bei einem geringeren Gewinn könnte es auch zweistellig werden.

      Der Auftragsbestand ging zurück:

      "Den Auftragsbestand von 381,8 Mio. Euro bezeichnet der Vorstand als solide Grundlage für das neue Geschäftsjahr. Das ist zwar gegenüber den 422,9 Mio. Euro vom Vorjahr ein Minus, angesichts der schwierigen globalen Marktbedingungen sieht sich Gildemeister aber gerüstet für die Herausforderungen des Jahres 2002. "

      "Der deutsche Maschinenbauverband geht inzwischen davon aus, dass sich der Zeitpunkt eines Anziehens der Maschinenbauaufträge von Mitte 2002 nach hinten verschieben könnte. Er erwartet einen Rückgang der Maschinenproduktion um 2 Prozent. Das Ifo-Institut und der deutsche Werkmaschinenverband rechnen sogar mit einem Produktionsminus von 10 Prozent."


      Dies sind einige Kernaussagen, denen ich besondere Bedeutung schenke. Die Entwicklung neuer Produkte wird in den ersten 4 - 6 Monaten den Gewinn beeinträchtigen. Ich bin mir vor diesem Hintergrund nicht sicher ob die Dividende 2002(Auszahlung 2003) auf dem hohen Niveau gehalten werden kann.


      Deswegen auch in meinem letzten Posting die Frage ob was größeres läuft, weil sich der Kurs nicht konsolidiert. Die Konsolidierung scheint sich nun doch zu vollziehen. Oder doch nicht????

      Ich halte aber nichts von Prognosen die den Kurs bei 16 bis 20 Euro sehen. Dies ist meines erachtens nicht fundamental begründet.

      mfg


      Steve!
      P.s.: ich bin und war ja bei der Story von Anfang an dabei.
      Avatar
      schrieb am 09.02.02 18:10:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier nochmal zum Nachlesen das Posting auf das ich mich auch bezogen habe:


      #25 von Steveguied 18.01.02 11:18:22 Beitrag Nr.:5.368.973 Posting versenden 5368973
      Gildemeister ist jetzt im Bereich der fairen Bewertung angelangt. Der Aktienkurs befindet sich in einem sogenannten soft-landing. Das ist eine sehr gesunde Entwicklung nach den großen Kurssprüngen in den letzten 2 Wochen. Die Unterbewertung wurde im Sturm genommen. Ich habe rechtzeitig darauf hingewiesen, dass ein Neueinstieg sich nicht mehr lohnt. Es bleibt jetzt abzuwarten wie die neuen Zahlen von Gildemeister sind. Darauf warte ich jetzt.

      Als Aktionär freue ich mich von Anfang an dabei gewesen zu sein. :-))

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Der Kurs hält sich bis jetzt *heute* recht wacker.

      mfg

      Steve!
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 11:33:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Endlich habt Ihr es kapiert. Es postet keiner mehr und ich gehe davon aus, dass all diejenigen die Kurse von 16 Eur und mehr sich erhofft haben ausgestiegen sind.

      mfg

      Steve
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 07:49:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich zeige euch mal, was ich heute in der Zeitung gelesen habe:

      Frankfurt. (dpa/AP) Der deutsche Werkzeugmaschinenbau ist auf dem Sprung zur Weltspitze. Nach sieben Boomjahren und Rückschlägen des Hauptkonkurrenten Japan hat Deutschlands Renommierbranche bis 2001 bereits 21 Prozent des Weltmarktes errungen. Die japanischen Hersteller liegen nur noch einen Prozentpunkt vor der Bundesrepublik. Weit zurück auf Position drei liegt Italien mit zwölf Prozent Weltmarktanteil, berichtete der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) am Mittwoch in Frankfurt.
      Selbst der erwartete Rückgang der Produktion von zehn Prozent im laufenden Jahr wird vom Branchenverband eher als „Normalisierung“ gewertet. Damit würde 2002 immer noch das zweitbeste Ergebnis des Werkzeugmaschinenbaus erwirtschaftet, betonte VDW-Vorsitzender Berndt Heller. Auch sei im Schnitt der Branche kein Personalabbau geplant. Es fehlten immer noch Facharbeiter und Ingenieure.
      2001 brach die Branche mit einer Zunahme der Produktion um zehn Prozent auf zehn Milliarden-Euro nach Aussage des VDW „alle Rekorde“. Viele Unternehmen hätten angesichts des Auftragsberges ihre Kapazitäten „fast bis zum Anschlag ausgelastet“. Selbst im Dezember wurde noch ein Wert von 93 Prozent gemessen, wobei 85 Prozent schon als Vollbeschäftigung gilt. Parallel dazu wurden die Belegschaften um 3,6 Prozent auf 69500 Personen aufgestockt. Der Gewinnanteil am Umsatz vor Steuern (Bruttorendite) stieg auf 6,9 (6,5) Prozent.
      Trotz der weltweit gesunkenen Nachfrage nach Werkzeugmaschinen ist die Branche zum Jahresanfang mit einem Auftragspolster von 9,4 Milliarden Euro gestartet. Schon allein damit ist die Produktion für die nächsten 7,4 (Vorjahr: 8,3) Monate gesichert. Hoffnungen für 2002 setzt der deutsche Werkzeugmaschinenbau auf die Konjunkturentwicklung in den USA. Die dortige Autoindustrie habe weiterhin einen hohen Modernisierungsbedarf, um mit neuen Modellen gegen die ausländischen Bieter bestehen zu können. Aber auch die Investitionsplanungen der amerikanischen Kraftwerks-, Rüstungs- und Druckindustrie zeigten günstige Perspektiven auf.
      Schon im vergangenen Jahr kamen die entscheidenden Impulse aus dem Exportgeschäft. Es konnte nochmals um neun Prozent auf 5,6 Milliarden Euro gesteigert werden. Aber auch der Inlandsmarkt fiel diesmal mit 6,24 Milliarden Euro aus dem Rahmen. Erstmals wurden die USA als größter Werkzeugmaschinenmarkt, "hauchdünn überholt“.
      Größere Probleme als die derzeitige Auftragsdelle macht dem meist mittelständischen Werkzeugmaschinenbau die Geschäftspolitik der Großbanken. Selbst bei Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 50 Prozent würden die Banken schon jetzt ihre Kreditlinien zurückfahren. „Wenn sich diese Politik fortsetzt, wird es auch zu Insolvenzen kommen“, kritisierte der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinenund Anlagenbau (VDMA), Diether Klingelnberg. Dies könne von den Instituten auch nicht mit den neuen Kreditregeln (Basel II) begründet werden, da diese erst 2005 oder 2006 in Kraft treten.

      Das bedeutet für mich, der Anstieg bei Gildemeister war noch lange nicht alles. Wenn der Werkzeugmaschinenbau schon in der Wirtschaftskrise dermaßen gut läuft, wie wird das dann erst bei der nächsten Erholung werden, wann immer sie nun genau einsetzt? Unter den deutschen Werkzeugmaschinenbauern sind Gildemeister immer diejenigen, die die besten Ergebnisse haben wegen ihrer hohen Innovationskraft. Außerdem hat Gildemeister mitten in der Krise ihre Kapazitäten erweitert und ein neues Werk (in Sachsen, glaube ich) in Betrieb genommen und wird somit eine anziehende Nachfrage bestens bedienen können.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 17:22:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Diese anziehende Nachfrage wird Gildemeister gar nicht zu spüren bekommen, da zunächst einmal die konjunkturellen Dämpfer aus 2001 erstmals sich für Gildemeister bemerkbar machen. Siehe auch meine vorigen Postings!


      mfg,
      Steve
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 14:54:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aber die schieben doch immer noch Aufträge für mehrere Monate vor sich her. Das ist doch der Punkt. Lass doch die Aufträge zurück gehen. Dann kommen sie wenigstens wieder nach, können schneller liefern und somit sogar Aufträge zurückgewinnen, die sie wegen zu langer Lieferzeiten an die Japaner verloren hatten.
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 16:56:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Laßt doch erst mal alle Zocker ihre Papiere verkaufen und Gewinne mitnehmen.
      Die langfristigen Anleger werden schnell erkennen, dass ein KGV von nur ca. 10 im Vergleich zu anderen MDAX-Titeln nach wie vor an der unteren Bandbreite liegt. Allein daraus kann ein weiterer Kursanstieg von 30 bis 40 % erfolgen ohne dass von einer Überbewertung geredet werden müßte.

      Fakt ist weiter, dass
      - Gildemeister als Weltmarktführer als Erster und zudem
      überproportional von dem beginnenden wirtschaftlichen
      Aufschwung provitieren wird
      - Gildemeister mit seinem hohen Auslandsanteil außerdem
      zusätzlich von der Euroschwäche profitiert
      - Gildemeister wegen der Kapazitätsengpässe in 2001 mit
      erheblichen Zusatzkosten (Überstundenzuschläge etc.)
      produziert hat, die in 2002 in dieser Form nicht mehr
      anfallen werden (= steigender Gewinn in 2002 selbst bei
      gleichem Umsatz wie in 2001)
      - Gildemeister keine Aufträge wegen begrenzter Kapazitäten
      mehr verlieren wird und durch die Kapazitätserweiterung
      die Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum geschaffen
      wurden
      - Gildemeister zukunftsorientierte Produkte hat bzw.
      entwickelt, die auch weiterhin das Wachstum absichern
      werden.

      Aus den vorgenannten Punkten dürfte sich ein weiteres Kurspotential von bis zu 50 % bis Mitte nächsten Jahres ergeben. Ich halte daher das von einigen genannte Kursziel von 20 € auf Jahresssicht für durchaus realistisch. Wenn sich dann noch ein größerer Investor (WCM ?) für Gildemeister interessiern würde und sich ein größeres Paket zusammenkauft, könnte der Kurs sogar noch weiter in Richtung 25 € ziehen (wohlgemerkt auf Jahressicht und nicht schon morgen). Solange keine negativen Nachrichten in den Markt kommen, werde ich daher erst mal in Ruhe die Dividendenzahlung im Sommer abwarten.
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 10:38:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Guten Morgen zusammen,
      möchte am Montag ein wenig investieren und hätte 3 Fragen an die Kenner hier im Board.
      Gildemeister ist am Freitag über 5% überproportional gefallen. Kann sich einer denken warum?
      Habe ich richtig gelesen, dass die HV am 17.5.02 stattfindet?
      Stimmt es auch das die Dividende 60 Cent beträgt und somit ca 6%.
      Avatar
      schrieb am 24.02.02 11:31:56
      Beitrag Nr. 14 ()


      Gildemeister erholt sich auch schnell wieder! Der Bereich 9,00/9,50 ist eine BOMBENunterstützungszone, sollte die Aktie tatsächlich SO tief fallen, bieten sich auf dem Niveau Käufe für Long-Investoren an!

      ;)

      hahaha

      KK

      (Ich kaufe erst wieder ÜBER 11,6)!
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 11:44:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      wer drin ist kann gemütlich drin bleiben.
      wem das zu langweilig ist kann getrost aussteigen und in 1-2 monaten wieder rein.
      G. wird bissl sinken bis Ende März und dann gehts wie jedes Jahr noch einmal schön bergauf bis zur dividende!
      schließe mich der Meinung an, dass G. im Moment brauchbar bewertet ist, und sich vorerst nix mehr tut nach oben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,29
      +0,94
      +0,23
      +0,17
      -2,39
      +0,79
      +0,40
      +2,18
      +0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      GILDEMEISTER fast auf 10 Jahreshoch 20-30% Performance in den nächsten Wochen...