checkAd

    ********** 20 magere Jahre für Aktien ?? ********** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.02 15:42:14 von
    neuester Beitrag 04.02.02 18:12:58 von
    Beiträge: 3
    ID: 545.343
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 409
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 15:42:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      20 magere Jahre für Aktien?

      "The Bond is Back", lautet der Titel einer aktuellen Studie des Global Markets Research der Deutschen Bank. Die Autoren Jamil Baz, Marcel Cassard und George Cooper befassen sich darin nicht mit den neuesten Abenteuern des britischen Geheimagenten, ihre Story ist aber ebenfalls spannend.

      Die Marktstrategen prüfen in der Studie die Bewertung von Aktien im Vergleich zu Anleihen. Dabei kommen sie zu dem Schluss, dass Anleihen aktuell und für absehbare Zukunft eindeutig die attraktivere Alternative für Investoren sein dürften.

      Betrachte man das gesamte letzte Jahrhundert, so falle auf, dass einer turbulenten, von Kriegen und Handelsbarrieren geprägten ersten Hälfte eine vergleichsweise ruhige zweite Hälfte gegenüberstand. In den letzten 20 Jahren hätten zusätzlich sinkende Inflationsraten und niedrige Zinsen die Performance von Aktien positiv beeinflusst. Da die Inflationsrate in den Industriestaaten bei Niveaus zwischen 1,0 und 3,0 Prozent kaum mehr Spielraum nach unten aufweise, werde in Zukunft diese Unterstützung wegfallen.

      Die fetten Jahre sind vorbei

      Auch andere Entwicklungen hätten für einen gewissen Zeitraum Auftrieb gegeben, seien aber nicht wiederholbar. Die Experten nennen das steigende Gewicht der sogenannten Baby-Boomer bei den Kapitalanlagen, das Ende des Kalten Krieges und eine aktienfreundliche Steuerpolitik.

      Die fetten Jahre an den Aktienmärkten seien eine Ausnahme, nicht die Regel, schließen die Verfasser der Studie. Anleger müssten sich darüber im Klaren sein, dass ein derart günstiges Umfeld für Dividendenpapiere nicht ein Dauerzustand sein könne.

      Auf dem jetzigen Niveau spräche eine Reihe von Faktoren gegen eine anhaltende Outperformance der Aktien, heißt es in der Studie. So sei die Dividenden-Rendite in den vergangenen Jahren deutlich gefallen und mit durchschnittlich rund 1,3 Prozent bei US-Werten so tief wie nie zuvor. Außerdem befinde sich die Risikoprämie von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren seit Mitte der 80er Jahre auf ungewöhnlich niedrigem Niveau.

      Szenario für die nächsten 20 Jahre

      In einem Rechenmodell spielen die Deutschbanker ein Szenario für die kommenden 20 Jahre ausgehend von den heute bekannten Daten durch. Die Experten betonen, dass sie dabei sehr optimistische Annahmen zum Umfeld für Aktien, beispielsweise dem Wirtschaftswachstum, voraussetzen.

      Das Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit, dass Aktien mit Sicht auf 20 Jahre eine bessere Rendite als Anleihen erzielen, liegt lediglich bei 37 Prozent. Für England ergebe sich ein Wert von 44 Prozent, für Deutschland immerhin noch 47 Prozent. In den 90er Jahren hätte das Rechenmodell jedoch Werte zwischen 60 bis 70 Prozent für die Aktienmärkte erreicht.

      Die Experten räumen ein, dass ihr Ergebnis der Intuition und der mehrheitlichen Meinung unter Fachleuten widerspreche. In der Vergangenheit hätten Aktien fast ausnahmslos über 20jährige Perioden Anleihen geschlagen. Doch die analytisch ungewöhnlich hohe Bewertung von Aktien spreche für die kommenden zwei Dekaden gegen eine Wiederholung dieses Schemas. Vielmehr müsse damit gerechnet werden, dass Aktien in einigen Jahren den Ruf eines riskanten Investments mit geringer Rendite genießen.

      © 04.02.2002 www.stock-world.de



      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 16:03:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo derda,

      ich glaube nicht, dass Du etwas dagegen hast, wenn ich den Beitrag unverändert in meinen Stammthread "Brauche Hilfe beim Anleihenkauf" von User "Mali1804" unter "Allgemeines", einem der führenden Threads zu allen Spielarten von Anleihen reinstelle.

      Vielen Dank und Gruß Kollektor
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 18:12:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ********** 20 magere Jahre für Aktien ?? **********