checkAd

    Risk Management vs. Rating ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.02 11:15:27 von
    neuester Beitrag 06.02.02 17:13:59 von
    Beiträge: 17
    ID: 546.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 221
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 11:15:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Kann mir jemand die beiden Begriffe erklären und den
      Unterschied?

      Evtl. ein paar Internet-Quellen.


      Vielen Dank.

      Ciao
      mathol
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 12:07:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rating:
      Qualitätsbeurteilung durch eine unabhängige Ratingagentur.
      Bestes Rating AAA : schlechtestes Rating D.

      Risk Management:
      Teil der Unternehmenssteuerung. Unterschiedliche Unternehmensrisiken werden bewertet und zur Steuerung in Kennzahlen zusammengefaßt. Auch Teil des Kontrag.´


      Gruß GjT
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 14:18:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @GjT:

      Bonität, nicht Qualität.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 14:25:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Rating: Qualitätsbeurteilung der Anleihen von "junk bond (=schlechter als Baa bzw BBB)" bis "investment grade (=besser als Baa bzw BBB)"
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 15:27:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Donizetti:

      Bonität des Emittenten. Oder Qualität des Papiers, auf dem die Anleihe gedruckt ist?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 15:36:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist aber auch nicht wichtig. GjT hat das Richtige gemeint.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 15:36:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      the relative quality of most traded bonds can be judged from bond ratings given by moody`s or s&p ... bond ratings are judgements about firms financial and business prospects ... bond ratings reflect the probability of default...

      ( brealey; myers "principles of corporate finance" )
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 15:42:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      brealey myers haben wir damals im Studium (Corporate Finance) auch verwendet. Ist aber lange her. Weiß nicht mal mehr, ob der sich so schreibt.
      Die "Qualität" (credit risk) einer Anleihe richtet sich wesentlich nach der Bonität des Emittenten. Letztere wird durch das Rating beurteilt.
      Nicht die Anleihe bekommt ein Triple A, sondern der Emittent. Oder irre ich mich da?
      Bonität des Emittenten ist aber nicht das einzige "Qualitätsmerkmal" einer Anleihe. So wird bspw. das F/X-Risiko nicht durch ein Triple A gemildert.

      Völlig abgehobene Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:02:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Im Brealey Myers wird es ganz eindeutig so dargestellt, dass der Bond geratet wird (... once moody`s or s&p rates a bond, ...). Basis für das Rating sind natürlich die Unternehmensdaten (dept/eq. ratio, earnings/interest ratio, return on assets, etc.).

      Wenn Du willst: Rating = Wkt. des Konkurses der Unternehmung bzw. Beurteilung der Bonität von Anleihen ;)

      sowohl bond als auch ganzes Unternehmen siehe hier: http://www.dg.dzbank.de/oir/infodb.nsf/d7f2848c20ca111a41256…

      PS: Ist aber tatsächlich eine ziemlich akademische Diskussion und zeigt einmal mehr das es Personen gibt, die zu blöd sind, Suchmaschinen zu benutzen (Du bist damit nicht gemeint) :D
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:22:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Buch heisst schon "principles of corporate finance". Fühlst Du Dich durch das "principles" (nicht zu verwechseln mit apprentice) intellektuell herabgesetzt? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:36:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Rainer/Donizetti
      Ich werde nie wieder "einfach" auf eine Frage antworten! Ihr beiden Schlingels. Und nun macht Feierabend und geht nach Hause.


      Gruß GjT
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:42:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      @GjT: siehe #6.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:44:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      @GjT

      Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht. :D:laugh::D

      PS: Ich habe Dir doch sogar zugestimmt. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:51:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kann es sein, daß Ihre beiden nicht nur privat mit dem Investmentgeschäft zu tun habt??

      Gruß GjT
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:59:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nein, kann nicht sein. Wenn ich die Performance meines Depots auch noch irgendwelchen Kunden antun würde, könnte ich mit dieser Schuld nicht weiter leben.
      Ich bin WP, und daher nicht so weit von der Materie (Rating, Bonität etc.) entfernt.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 17:10:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Rainer
      WP? "Wery im Portand Person" oder "widerliche Person" oder Wirtschaftsprüfer?

      Ich hoffe nicht bei Anderson oder???!!

      Alles nur Scherze. Schönen Abend und bis demnächst.

      Gruß GjT
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 17:13:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Widerliche Person :laugh:
      Nein, glücklicherweise nicht bei AA.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Risk Management vs. Rating ?