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    Absicherung in Krisenzeiten durch Substanz: BayWa (519406) (Seite 183)

    eröffnet am 06.02.02 17:50:24 von
    neuester Beitrag 22.04.24 15:18:40 von
    Beiträge: 2.333
    ID: 546.784
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      Avatar
      schrieb am 30.04.03 10:06:28
      Beitrag Nr. 513 ()
      Der langfristige Abwaertstrend seit 1993 steht bei 6 Euro und deckt sich fast mit dem mittelfristigen.

      @ redbull
      Bis die 200 TL zu steigen anfängt wird es noch eine Weile dauern. Ich meine, daß jetzt ein günstiger Einstiegszeitpunkt ist. Im September 2002 scheiterte ein Ausbruch über die 200 TL, vermutlich weil die Boesenlage insgesamt sehr schlecht war.
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 09:33:51
      Beitrag Nr. 512 ()
      Für eine dauerhafte Aufwärtsbewegung muß die 200Tagelinie unterhalb des Kurses steigen.
      Interessant ist, daß BayWa längst nicht der einzige solide Nebenwert ist, der gerade an der 200Tagelinie angekommen ist.
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 08:29:25
      Beitrag Nr. 511 ()
      Der kurzfristige Abwaertstrend seit Dezember 2002 bwz September 2002 wurde schon Ende Maerz überwunden.
      Das Überwinden der 200 TL sehe ich als signifikant ein, wenn der Kurs 3 Tage per Schlusskurs drüber bleibt oder mindestens 3 % darüber schliesst, also über 5,35.

      Bei den kleinen Umsätzen ist allerdings auch sehr viel Zufall dabei. Da braucht z.B. nur ein Depot mit ein paar 1000 Stück Baywa Aktien zwangsliquidiert werden und der Kurs bewegt sich gleich um mehrere Prozent.

      Die mittelfristige Abwaertstrendlinie seit Mitte 1998 laeuft derzeit bei 5,80 €

      Bei kleineren Werten konnte ich in den letzten Monaten haeufig beobachten, daß der Kurs stark anzog wenn die 38Tl die 200 TL von unten nach oben schnitt. Das sollte bei Baywa bis Mitte Mai passieren - vorausgesetzt der Kurs bewegt sich seitwaerts oder steigt.

      Eine Tradingidee: Kauf jetzt von 50 % der Position und die zweite Häelfte mit Stopp Buy bei 6 Euro.
      Stopp Loss bei 4,9 oder 4,4.
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 20:18:56
      Beitrag Nr. 510 ()
      Die 200-Tage-Linie ist geknackt. :) Das müsste doch ein gutes Zeichen sein.

      Kennt sich jemand besser mit Charts aus und kann den Baywa-Kursverlauf interpretieren? :look:
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 18:17:13
      Beitrag Nr. 509 ()
      Charttechnisch steht die Aktie von einer Entscheidung. Uberwinden der 200 Tage-Linie? Brechen des Abwärtstrends? :look:

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      schrieb am 28.04.03 16:03:52
      Beitrag Nr. 508 ()
      Davon unabhängig, ob Dachlatten im BayWa-Baumarkt nun ein paar Euro teurer oder billiger als bei Hornbach sind, bleibe ich für die weitere Kursentwicklung der BayWa-Aktie zuversichtlich.

      Bei allen Schwächen in der Unternehmenskommunikation: Die IAS-Bilanzierung wird einiges an Transparenz in den Laden bringen (GuV, Bilanz - insbesondere Anlagevermögen) ... so dass ein wesentliches Argument, BayWa nicht zu kaufen, entfallen dürfte.
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 11:22:12
      Beitrag Nr. 507 ()
      billiger ?

      gerne nehme ich konkrete Tipps :lick:

      Nicht einmal der wöchentliche Flyer enthält einen Artikel den man nicht in einem anderen Baumarkt regulär günstiger
      bekommt.

      Ok einmal habe ich einen "Schneidgluppensatz" für 49,-DEM
      geschossen. (Selbst wenn ich den nach dem Umbau wegwerfen müßte, wonach es nicht aussieht, wars ein Schnäpchen)

      na ja ein paar Euro mehr ...
      ich hab bis jetzt ca. 1500m Dachlatten verbaut.
      lfm 0,50 Baywa (750,-)
      lfm 0,30 z.B. Praktiker (450,-)

      ich hoffe bei Deinen Anlageentscheidungen sind nicht auch
      ein paar Euro egal.

      Beratungskompetenz ist in Baumärkten allgemein mangelhaft (individuelle Ausnahmen liegen an dem Engagement des Angestellten)

      Im Praktiker und bei Bahr ist die kompetenz beim kassieren
      auch noch genial. Offen auf dem Wagen stehende 10L Kanister
      werden einfach übersehen. Auch so einen 10x3m Bund Dachlatten gibts schon mal for free (Ist aber satt in den sonstigen Preisen gedeckt)
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 17:13:05
      Beitrag Nr. 506 ()
      @ manderella


      Kompetenz kostet eben ein paar euro mehr, das ist doch wohl klar.

      aber dafür bekommt man auch know how vom feinsten und da stört es wenig, wenn man ein paar euro mehr berappen muss.

      die paar €´s spart man nämlich (und noch viel mehr) als wenn man die sache mit einer "qualitaiv" minderwertigen beratung durchgezogen hätte...

      zudem stimmt es nicht pauschal, das baywa teurer als die konkurenz ist - in diversen dingen sind die sogar deutlich billiger...
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 17:07:26
      Beitrag Nr. 505 ()
      @gumba

      Also wenn du was bei der Baywa kaufst oder bestellst - das flutscht.


      Was ich an Baywabaumärten auch noch mag ist die exrtem kompetente Beratung - die gibt´s in der Qualität sonst nirgens - da steht kein umgeschulter Schuhverkäufer in irgend einer Abteilung...


      Jo, praktiker, dat ist so ne sache - da nehm ich auch nur irgendwelche schnäppchen mit...
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:42:29
      Beitrag Nr. 504 ()
      Beim Jubiverkauf vom Praktiker durfte man auch bestellen!!
      und bekam die 20%

      Das der Praktiker Probleme haben könnte, kann z.B. mit deren eingestzter Software zusammenhängen.

      Ich war um 8:15 vor Ort mit Artikelnummer bewaffnet also eigenlich nur zu erfassen. Um 11:45 war ich wieder daheim.
      (Wegstrecke 10Min)

      4 Leute vor mir an den rar gesäten Terminals (ich glaube 2 im ganzen Markt).

      Nun ja der erste war erfasst / nur der Ausdruck kam nicht raus... (entnerft ging der zuständige Verkäufer, den ich ausdrücklich als bemüht bezeichnen möchte, nach 20min dazu über zusätzlich manuelle Auftragsbestätigungen zu schreiben) Ich war ja noch länger da und siehe da nach einer Stunde kam doch tatsächlich der Ausdruck des ersten erfassten Auftrages (nicht das jemand meint die restlichen Aufträge erfolgten schneller!)
      Bei einer weiteren Erfassung war man schon in der Maske wo
      Stückzahl und Artikel erfasst werden. Jetzt besaß der Kunde die Frechheit nach dem Preis zu fragen!
      Festhalten kein Scherz: Mehrfaches Verlassen der bereits bearbeiteten Masken und dann in einer anderen Maske eingabe der Artikelnummer um an den Preis zu gelangen!

      Ich habe natürlich sofort Interesse an dieser genialen EDV Lösung angemeldet (erfuhr dann nebenbei das es in dem Laden keinen Admin oder halbwegs zuständigen EDV Betreuer gibt)
      die ganze Lösung basiert scheinbar auf einer AS400 Lösung
      welche 1:1 auf Windows Clients übertragen wurde. Bedienung der Masken und deren Design/Funktionalität etc. wie vor 20 Jahren ...

      Mit dieser EDV bin ich mir sicher fährt man jeden Laden an die Wand. Aber wo intressiert es irgenwelche Firmenlenker wirklich ob ihre Angestellten ein Werkzeug oder ein Folterinstrument haben? Es kostet ja sicher einen Haufen Geld und man sieht Computer rumstehen...

      Und so siehts meiner Meinung nach in über 90% aller Betriebe aus. Ineffizienz exponential! Und die passenden Regierungen haben wir ja auch dazu.

      Natürlich sind auch scharenweise bestellwillige und Auskunftsuchende wieder gegangen. Ich habe aber 290m² Trittschallplatten und 145m² Verlegeplatten benötigt,
      deswegen habe ich meinen manuellen Auftragszettel jetzt daheim liegen. (2 Zahlen davon je 20% und schon habe ich auch noch eine Differenz von 200EUR zu meinen Gunsten draufstehen. War wohl zu stressig für den total überlasteten Verkäufer)

      Mich würde nur interessieren ob es weltweit ähnlich diletantisch zu geht, oder ob das ein deutsches Problem ist.
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