checkAd

    Am 13.Februar wird der NEMAX 50 umgestellt. Wer fliegt raus, wer kommt rein, Analyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.02 09:47:48 von
    neuester Beitrag 14.02.02 15:33:04 von
    Beiträge: 32
    ID: 548.408
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.348
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 09:47:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 13.Februar ist es mal wieder soweit. Die Deutsche Börse setzt sich zusammen und verändert die Zusammensetzung der Indizes. Hier soll uns nur der NEMAX50 interresieren.

      Wer bei Umsatz und MArktkapitalisierung nicht mehr unter den ersten 60 Werten ist, hat schlechte Chancen im Index zu bleiben.

      Es gibt insgesamt 14 Werte für die nach der 60/60-Regel die letzte Stunde geschlagen hätte. Die werden aber nicht alle ausgewechselt werden. Für folgende Werte trifft dies zu:

      Aktie / MK / Umsatz

      United Internet / 28/ 74
      Trintech /82 / 76
      Ixos / 60 / 69
      Steag Hamatech / 49 / 63
      Primacom / 106 / 61
      Heyde / 134 /39
      Carrier 1 / 116/ 52
      Pandatel / 89 / 40
      Senator /85 / 32
      ACG / 77 / 20
      Pixelpark / 71 /42
      Comroad / 62/ 17
      Umweltkontor/ 70 / 31
      Intershop / 63 / 14

      Potenziell gefärdet sind also Trintech und Primacom die beide Kategorien nicht mehr erfüllen.
      Die Marktkapitalisierung wiegt allerdings mehr als der Umsatz, denn ein NEMAX 50 Wert hat automatisch mehr Aufmerksamkeit und dadurch erhöht sich der Umsatz.
      Aus diesem Grund sind Carrier1 und Primacom mit in meiner direkten Auswahl. Bei Heyde wird es nur noch eine Frage der Zeit sein. Aber vielleicht haben die diesmal noch Glück.

      Potentielle Aufsteiger sind:

      Aktie / MK / Umsatz

      FJA / 20/ 49
      Nordex / 21 / 52
      Funkwerk / 58 / 47
      Gericom / 27 / 65
      IPC Archtec/ 53 / 62
      Jumptec / 56 / 54


      Das Nordex und FJA aufgenommen werden gilt als sicher.
      Funkwerk und evtl. auch Jumptec haben noch Chancen, wenn mehr als zwei Absteiger gewählt werden.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:01:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Carrier 1, weil Kurs unter 1€ -> siehe Fantastic...

      FKN
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:23:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      FJA halte ich vom KUV her für sehr ambitioniert bewertet, befürchte aber das die aktie aufgenommen wird und den Anlegern mittelfristig Enttäuschungen nicht erspart bleiben, nochprofitiert FJA aufgrund der Rieser-Rente von den anstehenden Softwaremodifikationen. Ende des JAhres spätestens sollten aber eine MArktsättigung eintreten, so dass die Bewertungsrelationen einer Korrektur bedürfen. Kurzfrisitge Kurskapriolen sollten daher zum Ausstieg genutzt werden.

      Nordex ist relativ moderat bewertet, traue der Aktie aber auch nur eine Seitwärtsbewegung zu. Grund: Sollte sich ein Wahlsieg Stoibers abzeichnen, werden in erster Linie traditionelle Energieanlagenbauer profitieren zu Lasten umweltfreundlicher Betreiber. Ich befürchte, dass in diesem Fall die garantierten Mindestabnahmepreise für Stromerzeugung weiter reduziert werden, so dass Planrechnungen und damit die Wirtschaftlichkeit der Anlagen nicht aufgehen werden. Nordex ist aber im gegensattz zu anderen Unternehmen am Neuen Markt in diesem Sektor sehr breit aufgestellt.

      Das Geschäftsmodell von Funkwerk sehe ich mittelfristig als interessant an.

      Gericom und IPC Archtec sind sehr zyklisch, die Beisipiele Elsa und Escom zeigen, dass der Wandel von Top in Flop sehr eng beieinander liegen. Daher wäre ein Bewertungsabschlag in Bezug auf dem Gesamtmarkt gerechtfertigt. Momentan schlagen sich die Unternehmen recht wacker in einem rauhen Gesamtmarkt und dürften erst einmal vom erwarteten Aufschwung überproportional profitieren. Dies birgt aber auch leicht die Gefahr der Überschätzung, kein LAger wird so schnell abgewertet wie im PC-Sektor. Jumptec hat diesbezüglich schon seine Hausaufgaben gemacht.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:31:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:46:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Articon nicht vergessen !!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:51:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jumptec kann nicht aufsteigen, weil eine Fusion mit Kontron (die bereits im Nemax50 gelistet sind) in Kürze vollzogen wird. :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:55:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ m_a_n


      Articon wird mit absoluter Sicherheit nicht aufgenommen, die die Marktkapitalisierung mit nicht einmal 100Mio€ nur Rang 84 bedeutet.
      Die MK nach dem Freefloat wird diesmal noch nicht berücksichtigt. Dann hätte Articon mit Rang 55 geringe Aussenseiterchancen, aber auch dann wird nicht auf einmal der ganze Index umgestellt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:56:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ angeldust

      Welches Lager sollte bei IPC abgewertet werden?
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 10:57:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Aktienkrieger

      Hast Recht, dass habe ich nicht bedacht. Habe mich bei meiner Analyse nur auf die Kennzahlen gestützt.

      Sorry:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 12:45:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie sieht es aber mit Gericom aus. Immerhin sind die lt. deiner Aussage auf dem 27. Rang bei der Marktk.

      Da stehen die ja noch vor Funkwerk:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 14:37:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn FJA sicher in den Nemax50 kommt: Sollte der Kurs dann noch steigen, oder ist die Aufnahme, die ja als sicher gilt schon eingepreist?
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 14:54:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich persönlich halte Fja momentan für die interessanteste
      Aktie am Neuen Markt. KGV unter 20.
      Wer was von Überbewertung erzählt hat keine
      Ahnung, was bei den Pensionskassen und Pensionsfonds
      unter dem Sichwort "Riester-Rente" momentan abgeht.
      Die Mk von 500 Mios ist durchaus noch ausbaufähig.
      Die Zahlen werden mit Sicherheit besser als erwartet
      ausfallen und das Management von Fja ist kompetent.
      Sap war 1988 mit 720 Dm angeblich auch hoch bewertet :
      Steigerungsrate der Sap-Aktie 1988 bis 2001 : 30000 %

      Ps. Cooolman kauft nach Themen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 16:02:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also zumindest sehe ich es so, dass FJA aufgrund der Kennzahlen Marktkapitalisierung und Umsatz aufsteigen muss.

      Ob das zwangsweise einen Kursanstieg zur Folge hat ist zweifelhaft.

      Bei ACG und Morphosys ging es nach Bekanntgabe der Aufnahme in den NEMAX 50 bergab.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 17:36:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es werden nicht CARRIER 1 und Primacom aus dem
      Nemax 50 fliegen, da beide aus der gleichen Branche
      stammen. Man will einen gewissen Branchenmix im Index erhalten.
      Also, es fliegen nur entweder Carrier o d e r Primacom
      aus dem N 50!
      Wegen der Kursentwicklung der letzten Zeit tippe ich
      eher auf Carrier!

      mschbngr
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 17:39:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Umstellung dieses Käse-Indexes ist ungefähr so interessant wie die Weltmeisterschaft im Kugelschreiber-Weitwerfen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 17:48:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Masch.Ing.



      Mit der Aufnahme von Funkwerk haben wir ja dann wieder einen neuen Vertreter aus der Telekom-Branche.

      @paule

      Wenn`s dich so rießig interresiert, was suchst Du dann in diesem Thread
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 18:48:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Entscheidung, wer den Index verlässt und wer aufsteigt fällt die Deutsche Börse am 13. Februar.

      Wirksam werden diese Änderungen jedoch erst einen guten Monat später, nämlich am 18. März.

      Also haben die potenziellen Käufer (Fonds?) schon einen Monat Zeit, die entsprechenden Papiere zu tauschen, bevor sie dann im Index gewichtet sind.
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 20:38:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      @all: ich hoffe trotzdem auf einen Kursanstieg von FJA, habe sie mir erst vor kurzem zugelegt und die Ergebnisse sind noch "ausbaufähig" :-))

      @paule2:
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 20:50:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich glaube,dass Carrier sicher fliegt.
      FJA kommt sehr sicher rein. Das Argument mit dem Vergleich zu SAP war recht treffend.
      Nur eine Meinung
      Grüße
      Wettertaft
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 20:54:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Carrier 1 wird wohl rausfliegen

      @paule

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 19:01:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Megapol

      Denk ich auch, spätestens mit dem heutigen Kursrutsch haben die sich den Gnadenschuss verpasst.
      Avatar
      schrieb am 11.02.02 19:38:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      ich habe auch noch was für Paule

      Du bist übrigens der hier unten.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 06:54:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nemax50-Neubesetzung: Heiße Auf- und Abstiegskandidaten
      Eine bunte Mischung steht zur Auswahl. Stichtag ist diesmal der 13.Februar 2002.

      Alle vier Monate naht dasselbe Spiel im Leitindex Nemax50. Einige Kandidaten wollen rein, andere Etablierte müssen raus. Spannend wird es allemal, da ein bunter Mix an Aktien in der engeren Wahl steht. Doch bei der Auswahl spielen nicht nur die zwei Hauptkriterien der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes eine Rolle.

      Am 13. Februar 2002 ist es wieder einmal soweit. Dann setzt sich der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse AG wieder zur Entscheidung zusammen, welche Unternehmen neu in den Nemax50 aufgenommen werden und welche rausfliegen. Die tatsächliche Umsetzung auf dem Kursblatt findet dann zum 18.März statt.

      „Ich rechne auch jetzt wieder mit auffälligen Kursbewegungen bei den potentiellen Auf- und Abstiegskandidaten“, kommentiert ein Händler die erste von drei in diesem Jahr anstehenden Terminen zur Index-Neubesetzung. Bei der vergangenen Runde Anfang November sind einige Spekulanten durch die Bekanntgabe auf dem falschen Fuß erwischt worden , da entweder ihre im Vorfeld gekauften Aufstiegsfavoriten nicht berücksichtigt wurden, oder sie noch Absteiger in ihren Depots liegen hatten, von denen sie sich dann hastig getrennt haben.

      Hauptkriterien für die Aufnahme sind der Börsenwert einer Gesellschaft und der Gesamtumsatz ihrer Aktien an der Börse. Ein Unternehmen soll in beiden Punkten zu den 60 größten Gesellschaften gehören, um in das begehrte Kursbarometer aufzusteigen. Bei Nichterfüllung der Kriterien droht der Rauswurf aus dem Index. Allerdings sind die Richtlinien für einen möglichen Austausch auslegungsfähig, so dass es nicht zwingend zu einem Wechsel von Auf- und Abstiegskandidaten kommen muss. Auch die Kriterien der Kontinuität und Stabilität spielen bei der Index-Zusammenstellung eine Rolle. „Wir wollen möglichst vermeiden, dass ein Wert bei der nächsten Zusammensetzung direkt wieder rausfliegt“, heißt es aus Frankfurt.

      Gerade Index-orientierte Fondsmanager konzentrieren sich auf die wegen ihrer genügenden Liquidität gut handelbaren Nemax50-Werte. Denn sie können größere Aktienpakete kaufen bzw. verkaufen, ohne zu starke Kursschwankungen hervorzurufen.

      Gute Chancen auf einen Aufstieg in die Top50 des Neuen Markts haben bei Zugrundelegen der Hauptkriterien der Softwareentwickler für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche FJA, der Spezialist für Mobilfunkanwendungen bei Verkehrsträgern Funkwerk, der IT-Hardware-Discounter IPC Archtec sowie der Windkraftanlagenhersteller Nordex.

      Potentielle Abstiegskandidaten sind dagegen Primacom, Trintech und Ixos, die allesamt nicht mehr unter den ersten 60 in beiden Wertungskategorien notieren.

      Autor: Marcus Helmich, 08:30 28.01.02
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 14:53:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Heute ist es nun soweit.

      Wer weiß, wann die Entscheidung bekanntgegeben wird.
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 15:32:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich würde denken, heute nach Börsenschluß.

      In der Telebörse um 22.15Uhr haben sie meistens jemand von den Entscheidern im Interview.

      We will see.
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 21:12:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      Potenzielle Absteiger:





      Potenzielle Aufsteiger:



      Avatar
      schrieb am 13.02.02 21:16:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      umgestellt wird heute gar nichts...heute wird nur bekanntgegeben wer im märz rausfliegt und wer reinkommt

      :cool:

      happy trade*
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 21:19:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      und wann ?
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 21:24:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      Eigentlich müsste es jeden Moment bekanntgegeben werden.

      Ja, gratis hast ja recht, aber so lang ist die Überschriftszeile nicht.:p
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 06:34:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      Deutsche Börse aktualisiert Zusammensetzung der Aktienindizes

      Planmäßige Änderungen im SDAX, MDAX, NEMAX 50

      Die Deutsche Börse hat am Mittwoch planmäßige Änderungen in der Zusammensetzung der Aktienindizes MDAX, SDAX und NEMAX 50 bekannt gegeben. Zum 18. März werden in den MDAX die Unternehmen DIS Deutscher Industrie Service, Gerry Weber International und Indus Holding aufgenommen. Sie ersetzen Baader Wertpapierhandelsbank und Deutz, die die Größenkriterien bezüglich Marktkapitalisierung und Börsenumsatz nicht mehr erfüllen, sowie DePfa Deutsche Pfandbriefbank, die ihren juristischen Sitz nach Irland verlegen.

      In den SDAX aufgenommen werden Arndt AG, Baader Wertpapierhandelsbank, Ehlebracht und STRATEC Biomedical Systems. Diese Unternehmen ersetzen Berentzen, Brau und Brunnen, B.U.S. Berzelius Umwelt-Service, Creaton, Hans Einhell, Heinkel, Herlitz, Kampa Haus, Möbel Walther und Walter AG, die das Qualitätssegment SMAX verlassen. DIS Deutscher Industrie Service, Gerry Weber International und Indus Holding steigen vom SDAX in den MDAX auf.

      fett :In den NEMAX 50 aufgenommen werden Nordex, FJA und fett: Funkwerk. Diese Unternehmen ersetzen Carrier 1, Heyde und Primacom.

      Weiterhin hat die Deutsche Börse das Regelwerk für die Aktienindizes im Zuge der Umstellung auf die Streubesitzgewichtung angepasst. Danach werden ab Juni für die Auswahlindizes nur Unternehmen berücksichtigt, deren Streubesitz mindestens fünf Prozent beträgt. Diese Regelung ist angelehnt an das neue Übernahmegesetz, das bei diesen Unternehmen eine Abfindung der verbleibenden Aktionäre ermöglicht (Squeeze out). Damit ist sichergestellt, dass entsprechende Squeeze out-Angebote keinen Einfluß auf die Indexentwicklung haben. Dafür entfallen die Festbesitzgrenze von 80 Prozent, die in der Summe nicht überschritten werden darf, sowie die Festbesitzgrenze von 75 Prozent für Mehrheitsbeteiligungen eines einzelen Aktionärs.

      Die nächste planmäßige Überprüfung der Aktienindizes findet am 08. Mai 2002 statt.
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 07:09:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Da ist nun alles so abgelaufen, wie es im Vorfeld erwartet wurde.

      Die mittlerweile insolventen Carrier1 (war mal die größte Emission am NM), die unter 1 EURO notierenden Heyde sowie Primacom fallen raus.

      Die Aufsteiger Funkwerk, FJA und Nordex waren ebenfalls wie erwartet.

      Nun haben alle die den 50`er nachbilden, bis 18.März Zeit. Dann wird die Umstellung wirksam. Bis dahin ist bei den Aufsteigern wohl mit Kursgewinnen zu rechnen. Danach geht es meist etwas abwärts.

      Happy Trade
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 15:33:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Aufsteiger:



      Absteiger:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Am 13.Februar wird der NEMAX 50 umgestellt. Wer fliegt raus, wer kommt rein, Analyse