checkAd

    *************** Einschätzung der Märkte !!!! *************** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.02 10:33:07 von
    neuester Beitrag 18.02.02 10:37:41 von
    Beiträge: 2
    ID: 552.346
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 285
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:33:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      18.02. 10:12
      Henry Kaufman: Einschätzung der Märkte
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Er hat einen der bekanntesten Tipps in der Geschichte der Wall Street gegeben, als er in den frühen 80er Jahren seine bullishe Einstellung dem Aktienmarkt gegenüber äußerte, aber die Wall Street Legende Henry Kaufman ist nicht sehr positiv eingestellt, frágt man nach dem Aktienmarkt in diesen Tagen.

      Die Bewertungen der Unternehmen an den Börsen seien auf historischem Niveau teuer und die Zentralbank könne wenig tun, um die Wirtschaft anzukurbeln, so Kaufman.

      Gesteigert durch Enron, den größten Bankrott der US-amerikanischen Geschichte, werden Banken in Zukunft zweimal darüber nachdenken, einen Kredit zu erhöhen und Investoren fürchten sich davor, auf Landminen zu treten, wenn sie ihr nächstes Investment an der Börse eingehen, so Kaufman weiter.

      "Die Erholung der Gewinne der Unternehmen wird moderat verlaufen (...) und wir werden in diese Erholung mit hohen KGVs gehen," so Kaufman, der sich auf das KGV bezieht, einem Instrument der Bewertung von Aktien, dass sich auf den Gewinnen der Unternehmen gründet.

      "Der S&P 500 ist mit dem zweifachen des historischen Durchschnitts bewertet. Und bei manchen Hightech Aktien sind wir nicht weit davon entfernt, die hohen Bewertungen zu erreichen, die vor einigen Jahren zu sehen waren."

      Der S&P Standardindex ist zur Zeit mit dem 28.6 fachen der Earnings Prognosen für das Jahr 2003 bewertet, zum All Time High des Index im März 2000 waren die Aktien im Durchschnitt mit dem 28.2 fachen ihrer Gewinne bewertet. Nun notiert der S&P 28 Prozent niedriger bei rund 1,100 Punkten, und die Bewertung ist zudem noch leicht höher.

      "Langsames, vielleicht moderates Wachstum ist alles, was wir hier erwarten können, da wir in den letzten fünf bis sechs Jahren diese Exzesse zuließen."


      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 18.02.02 10:37:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo WOler,

      da es an den Märkten eher wenig Optimismus besteht, hab ich mir gedacht, ich mach mal auf mein neues, aus meiner Sicht, gutes Investment aufmerksam. Es ist die Michael Weinig AG (776480). Glücklicher Weise sind die stark gestiegen und bei onvista in der Top Performerliste der letzten 5 Tage auf Rang 4. Da nur wenig zu finden war über Weinig, hab ich alles erwehnenswerte hier bei WO im Weinigboard gepostet. Die scheinen mir wirklich Marktführer zu sein, mit 700 Mio. DM Umsatz und 2000 Mitarbeitern, und kontinuierlich zu wachsen. "Ölscheischs" wollten die Firma aufkaufen, ähnlich wie bei Mannesmann, aber nicht alle Aktionäre wollten sich trennen, also gibt es noch ein paar Stücke am Markt. So, das wollt ich nur noch mal loswerden.

      Ciao Torsten.

      Mein momentanes Depot:

      Michael Weinig AG
      Nordwest Handel AG (wegen hoher Dividende)
      Stada
      Daimler (eher erfolglos)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      *************** Einschätzung der Märkte !!!! ***************