checkAd

    Firmengründer sorgt im Aufsichtsrat der GUB Capital AG für Unruhe - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 19.02.02 17:44:17 von
    neuester Beitrag 25.02.02 17:08:08 von
    Beiträge: 2
    ID: 553.351
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 239
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.02.02 17:44:17
      Beitrag Nr. 1 ()

      SCHWÄBISCH HALL (dpa-AFX) - Beim Finanzdienstleister GUB Capital sorgt eine Neubesetzung des Aufsichtsrates für Unruhe. Der Gründer des Unternehmens, Gerald Glasauer, hat sich nach Unternehmensangaben vom Dienstag selbst in das dreiköpfige Gremium entsandt. Er habe damit den Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Klaus Adler abgelöst.

      Glasauer war im Januar 2001 nach erheblichen Differenzen mit dem Aufsichtsrat als Geschäftsführer zurückgetreten. Mittlerweile ermittele die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen Untreue gegen Glasauer. Ein Passus in der Satzung der GUB ermöglicht Glaser nach Angaben eines Unternehmenssprechers, ein Drittel des Aufsichtsrates selbst zu bestimmen.

      Zu Beginn des Jahres 2001 war die Abtretung von Glasauers Komplementärstellung vertraglich fixiert worden. "Mittlerweile haben wir den Eindruck, dass Glasauer die Absprachen nicht einhalten will", sagte der Sprecher. Die GUB Capital AG (Schwäbisch Hall) finanziert junge High-Tech-Unternehmen über Venture Capital Fonds./jb/DP/bi



      Autor: dpa - AFX (© dpa),17:44 19.02.2002

      Avatar
      schrieb am 25.02.02 17:08:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      AUFRUF!

      An alle GUB-Aktionäre,

      durch die vor wenigen Tagen überraschend erfolgte Abberufung des Aufsichtsratsvorsitzenden der GUB Capital AG Herrn Prof. Dr.-Ing. D.K. Adler durch Herrn G. Glasauer mit anschließender Entsendung seiner eigenen Person in dieses Gremium, dürfte sicherlich bei vielen Aktionären und Fondinhabern auf Unverständnis und Sorge um dem Fortbestand der Gesellschaft gestoßen sein.

      Der Gesellschaftsvertrag der GUB Capital AG vom 27.12.2001 (Pkt.IV Aufsichtsrat: §9 Zusammensetzung, Amtsdauer, Amtsniederlegung) räumt ein Sonderrecht kraft Satzungsbestimmung (§101 Abs.2 AktG.) ein, dass Herrn G. Glasauer das Recht einräumt 1/3 der satzungsmäßigen Zahl der Aufsichtsratsmitglieder (z.Z. 3 Mitgl.) in den Aufsichtsrat zu entsenden. Es schließt die Möglichkeit ein, dass der Entsendungsberechtigte auch sich selbst in den Aufsichtsrat entsenden kann.
      Des Weiteren hat der Entsendungsberechtigte nach §103 Abs.2 Satz1 AktG die Möglichkeit das von ihm entsandte Mitglied abzuberufen. Dies ist geschehen.

      Sollte ein Teil der Aktionäre mit der aktuellen Lage im Aufsichtsrat der GUB Capital AG nicht einverstanden sein, besteht die Möglichkeit der gerichtlichen Abberufung eines entsandten Aufsichtsratsmitglieds aus wichtigem Grund (§103 Abs. 3 AktG).
      Um einen Antrag auf Abberufung durch das Gericht, - zuständig ist das jeweilige Amtsgericht des Sitzes der Gesellschaft -, zu stellen, wird eine Aktionärsminderheit, die mindestens 10% des Grundkapitals hält, benötigt.
      Als ein wichtiger Grund zur gerichtlichen Abberufung gilt kraß gesellschaftswidriges Verhalten sowie bei Sachverhalten, bei dem das betroffene Mitglied als untragbar für die Gesellschaft angesehen wird.

      Sehr geehrte GUB-Aktionäre, es ist für uns unerträglich, dass Herr G. Glasauer als Aufsichtsratsvorsitzender erneut Einfluß auf die GUB Capital AG ausübt. Sollten Sie unsere Ansicht teilen, wären wir über eine entsprechende Reaktion mit Angabe der von Ihnen gehaltenen Stückzahl von GUB-Aktien Ihrerseits dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen
      Grafkoksen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Firmengründer sorgt im Aufsichtsrat der GUB Capital AG für Unruhe