checkAd

    Phönix SonnenStrom erhält zwei EU-Projektaufträge - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.02.02 13:12:58 von
    neuester Beitrag 09.08.02 18:08:52 von
    Beiträge: 4
    ID: 553.924
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 110
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 13:12:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Sulzemoos (iwr-pressedienst) - Sehr erfolgreich nahm die Phönix SonnenStrom AG im letzten Herbst an Ausschreibungen für zwei EU-Projekte teil, die von der Generaldirektion für Energie und Verkehr der Europäischen Kommission (DG TREN) im 5. Rahmenprogramm für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration gefördert werden. Seit Dezember 2001 bzw. Februar 2002 laufen die Projektverträge. Das Projektbudget der beiden Projekte beträgt 15,7 Mio. Euro.

      Das Projekt EUPRES hat zum Ziel, Erneuerbare Energien in großem Stil in der städtischen Energieversorgung einzusetzen. Die sieben Projektpartner aus Spanien, Schweden und Deutschland werden u.a. eine 1,15 MWp SonnenStrom Anlage in die 21.000 m² große Dachfläche einer Pergola in Barcelona`s Stadtteil Besòs integrieren. Das MW-Projekt wird eine der größten SonnenStrom-Anlagen Spaniens sein.

      Verantwortlich für Planung und Design dieser architektonisch herausragenden Anlage sowie für die Konzeption der Ertragsüberwachung ist die Phönix SonnenStrom AG. Diese Aufgabe verlangt nicht nur technische Kompetenz sondern stellt auch höchste Ansprüche an Anlagendesign und -planung.

      Das Ergebnis wird von mehreren Millionen Besuchern gewürdigt werden: im Rahmen des von April bis September 2004 in Barcelona erstmals stattfindenden "Weltforums der Kulturen", das sich unter anderem dem Thema "Nachhaltigkeit im Städtebau" widmet, werden Fachbesucher aus aller Welt das Schatten spendende Photovoltaik-Sonnendach in Besòs nutzen.

      Beim zweiten EU-Projekt haben sich 19 Projektpartner aus 5 europäischen Ländern mit dem Ziel zusammengefunden, in 5 Demonstrationsregionen eine Entwicklung hin zu einer 100%-igen Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien anzustoßen. Ebenso ambitioniert wird die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Nutzungsmöglichkeiten der Erneuerbaren Energien verfolgt.

      Der Landkreis Fürstenfeldbruck bei München mit der Initiative "Ziel 21 - Zentrum für innovative Energien im Landkreis Fürstenfeldbruck" - ist Lokalkoordinator des RE-NET EU-Projektes. Die Initiative hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Energieversorgung des Landkreises Fürstenfeldbruck zu 100% aus erneuerbaren Energien zu garantieren.

      Aufgabe der Phönix SonnenStrom AG ist die Planung und der Bau einer 50 kWp-SonnenStrom-Anlage im Raum Fürstenfeldbruck sowie die Entwicklung von standardisierten Service-Paketen im Bereich Finanzierung, Planung, Verwaltung und Wartung von SonnenStrom-Anlagen. Die Phönix SonnenStrom AG wird schließlich auch für die Ertragsüberwachung und die öffentlichkeitswirksame Visualisierung der Stromerträge zuständig sein.

      Die Fürstenfeldbrucker Anlage ist als Beteiligungsanlage konzipiert, was Bürgern ohne eigenes Dach erlaubt, sich finanziell an einer SonnenStrom-Anlage zu beteiligen und somit eigenen Solarstrom zu produzieren - eine in Deutschland bereits verbreitete, im europäischen Ausland bisher noch eher unbekannte Vorgehensweise. Die enge Kooperation mit den spanischen Provinzen Barcelona und Huelva sichert den gewünschten europäischen Know-how-Transfer, um auch in anderen europäischen Regionen das Konzept von Beteiligungsanlagen und die Verbreitung von SonnenStrom-Anlagen voranzubringen.

      Über die Phönix SonnenStrom AG:

      Das Ende 1999 gegründete und aus der Phönix Solarinitiative des Bundes der Energieverbraucher hervorgegangene Unternehmen vertreibt bundesweit SonnenStrom - Komplettpakete aller Leistungsklassen und agiert als Großhändler für Solarmodule und Wechselrichter. Der Bereich International Business ist bisher in 5 europäischen Ländern aktiv. Die Ulmer Niederlassung des Unternehmens ist auf den Bau von solaren Großkraftwerken spezialisiert. Seit Ende 2001 beteiligt sich die Phönix SonnenStrom AG erfolgreich an Ausschreibungen zu EU-Projekten.

      Sulzemoos, den 20. Februar 2002

      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),13:12 20.02.2002

      Avatar
      schrieb am 17.06.02 17:07:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sososo...
      Also 12 Leutchen hat das bisher interessiert...

      Naja.

      Aber vielleicht interessiert euch dieses:

      Unter www.umweltaktienboerse.de kann seit heute auch diese Aktie gehandelt werden.
      Jedenfalls theoretisch.
      Aktuell sind 100 Stück zu günstigen 13 Euro im Angebot,sonst nichts.

      MfG
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 03:46:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt,das jemand,der dies liest,auf der HV war,möge er doch bitte einen netten kleinen Bericht schreiben,danke!

      Ansonsten:
      Phönix wird die größte Dachanlage (Flachdach) bauen,und zwar auf der neuen Messe München.
      Leistung: Über 1 MWp,wenn ichs richtig behalten habe.
      MfG
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 18:08:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

      anbei erhalten Sie unsere Information über unsere Hauptversammlung am 3. August 2002.

      Mit freundlichen Grüßen
      Anka Leiner
      Phönix SonnenStrom AG


      Erfolgreiche Hauptversammlung der Phönix SonnenStrom AG

      · Rund 200 zufriedene Aktionäre in Fürstenfeldbruck
      · Nahezu ausgeglichenes Ergebnis

      Sulzemoos, 09.08.2002 // Rund 200 Aktionäre kamen trotz Urlaubszeit zur ordentlichen Hauptversammlung der Phönix SonnenStrom AG am Samstag, den 3. August 2002 nach Fürstenfeldbruck.

      Der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Hänel berichtete den Aktionären von einem erfolgreichen Geschäftsjahr. Im neunmonatigen Rumpfgeschäftsjahr vom 1. April bis 31. Dezember 2001 konnte der Umsatz gegenüber dem vorangegangenen vollen Geschäftsjahr deutlich von 5,24 Mio. Euro auf 13,15 Mio. Euro gesteigert werden. Trotz hoher Investitionen für den Aufbau neuer Vertriebswege, konnte ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden. Der Fehlbetrag wurde mit 31.900 Euro gegenüber 934.000 Euro im Vorjahr deutlich gesenkt.

      Im laufenden Geschäftsjahr ist der Auftragsbestand zum 31. Juli 2002 mit 6,7 Mio. Euro fast dreimal so hoch, wie zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres.

      Eine besonders herausragende Nachricht für die Aktionäre hatte Technikvorstand Dipl.-Ing. Manfred Bächler. Die Phönix SonnenStromAG baut eine SonnenStrom-Anlage mit mehr als einem Megawatt (MW) Spitzenleistung auf den Hallendächern der Neuen Messe München. Es entsteht somit zusammen mit der bereits seit 1997 bestehenden Photovoltaik-Anlage, die größte Photovoltaik-Aufdachanlage der Welt mit insgesamt 2,1 MW Spitzenleistung.

      Auf der Hauptversammlung waren 37,42 % des Grundkapitals der Gesellschaft in Höhe von 1.675.000 Euro vertreten. Alle Beschlüsse der Tagesordnung wurden mit großer Mehrheit angenommen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit mehr als 99 % der Stimmen entlastet. Ebenfalls mit mehr als 99 % der Stimmen wurde einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln um 3.350.000 Euro zugestimmt. Jedem Aktionär stehen nun zwei neue für eine alte Aktie zu. Im Gegenzug sinkt der Aktienkurs auf ein Drittel. Der Gesamtwert der Aktien ändert sich damit nicht. "Für uns war die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln ein geeignetes Mittel, die Finanzausstattung der Gesellschaft zu stärken und der Verwässerung der Stimmrechte der Altaktionäre bei zukünftigen Kapitalerhöhungen vorzubeugen", so Dr. Andreas Hänel.


      Anka Leiner
      Investor Relations
      Phönix SonnenStrom AG
      Hirschbergstr.8
      85254 Sulzemoos
      Tel.: +49-8135-938-315
      Fax: +49-8135-938-099
      Email: aktie@sonnenstromag.de
      www.SonnenStromAG.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Phönix SonnenStrom erhält zwei EU-Projektaufträge