checkAd

    Frage wegen Zeitwert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.02 01:44:57 von
    neuester Beitrag 21.02.02 20:46:28 von
    Beiträge: 7
    ID: 554.361
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 353
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 01:44:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Optionsscheincracks,
      ich habe folgende Frage : Warum ist der Zeitwert einer Option am höchsten,wenn sie at the money ist ? In der Theorie ist das zumindest der Fall.Danke

      Nelson
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 02:12:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eigentlich ist es für den Zeitwert egal, ob ein OS "In, At oder Out of the money" ist.

      Je kürzer die verbleibende Zeit bis zum Verfalltag wird, desto niedriger wird der Zeitwert, da mit abnehmender Restlaufzeit natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für eine günstige Preisänderung beim Basiswert sinkt. Wegen der damit abnehmenden Gewinnchance für den Käufer des Optionsscheins haben Optionsscheine mit kürzeren Restlaufzeiten (bei gleichem Basiswert und gleichem Basispreis) in der Regel niedrigere Zeitwerte als solche mit längerer Laufzeit. Am letzten Tag der Laufzeit schließlich besteht der Kurs des Optionsscheins nur noch aus seinem inneren Wert. Scheine, die dann immer noch „aus dem Geld“ sind, verfallen wertlos, da sowohl Zeitwert als auch innerer Wert gleich null sind.

      Manche Anleger wundern sich, warum ihr Optionsschein an Wert verliert, obwohl sich der Basiswert gar nicht bewegt. Eine mögliche Erklärung könnte schlicht der sinkende Zeitwert sein. So ist es auch möglich, daß bei einem gleichbleibenden Basiswert die Kurse von Call und Put, die sich ja sonst meist entgegengesetzt verhalten, gleichzeitig fallen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 02:43:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      @nelson: das liegt daran, dass in vielen büchern der wert einer option lediglich in die komponenten "innerer wert" und "zeitwert" aufgespaltet wird.

      im zeitwert ist dabei halt alles enthalten, was nicht zum inneren wert gehört, also z.b. die volatilität. und wie du sicher weißt, ist das chance/risiko-verhältnis in der nähe des basiskurses besonders extrem: verlieren kann die option hier zunächst nichts (außer auf dauer den tatsächlichen zeitwert), steigt sie aber nur minimal, gewinnt sie sofort an innerem wert. das führt zu erhöhtem prämienaufschlag über die vola.

      hoffe, dir jetzt damit keinen mist erzählt zu haben. ich hatte die frage selber mal und hab sie mir damals so erklärt.

      gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 08:34:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Grinsemichel: Gegen deine Theorie spricht aber der Vola-Smile: Volas am Geld sind niedriger als aus/am Geld.

      @nelson: Bei einer Option am Geld steht die Wahrscheinlichkeit, dass die Option schließlich einen Wert besitzt auf der Kippe. Darunter wird die Wahrscheinlchkeit wieder geringer, darüber besitzt die Option bereits einen IW.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 16:11:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      @bonow: na, dann isses halt nicht die vola, sondern die tatsache, dass die wahrscheinlichkeit auf der kippe steht, das hatte ich ja auch gemeint. jedenfalls werden alle diese effekte unter dem begriff zeitwert zusammengefasst in der theorie, obwohl es mit dem eigentlichen zeitwert nicht viel zu schaffen hat.

      gruß
      :DGM:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 18:10:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      @gm: Muss mich entschuldigen, weil ich dein Beitrag falsch aufgefasst habe. Ich dachte du meinst, die Vola wäre am Geld höher.
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 20:46:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ all
      Danke für die Antworten.Mir ging es in der Tat um den Lehrbuchfall d.h. nur Zeitwert+innerer Wert


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage wegen Zeitwert