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    aktuelle Charterraten der Schiffsbeteiligungen - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 21.02.02 16:53:50 von
    neuester Beitrag 10.12.11 12:53:45 von
    Beiträge: 1.030
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      Avatar
      schrieb am 18.10.10 19:31:24
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.343.224 von superkeule am 18.10.10 18:00:47Danke Euch beiden... ich schau mal :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.10 22:32:09
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.343.903 von DerGefreite am 18.10.10 19:31:24
      http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm

      ... und auch mal reinschauen

      http://www.vhss.de/containership_time-charter-rates.php
      Avatar
      schrieb am 03.11.10 10:34:45
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      RE: APL

      APL hat den Neubau MIRAMARIN 6,570 TEU über 12 Monate für US$ 31,000 eingechartert.

      SOM
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.10 14:29:06
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.443.090 von SOM.you. am 03.11.10 10:34:45RE: APL

      müsste doch eine auskömmliche Charter für diese Größe sein. Oder ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.10 18:26:14
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.445.042 von ro4488 am 03.11.10 14:29:06RE: ro

      vermute ich auch, aber ich kenne die wirtschaftlichen Daten nicht.
      Das Schff kommt erst 2011 ex Werft.

      SOM
      1 Antwort

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      Avatar
      schrieb am 05.11.10 15:19:53
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      Avatar
      schrieb am 23.11.10 07:20:12
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.447.411 von SOM.you. am 03.11.10 18:26:14RE: Charterraten

      der Markt in der Größen über 2.000 TEU tendiert schwächer :

      HS Beethoven 4.389 TEU zu US 18.900,- für 9-12 Monate an Hapag Lloyd
      AS Palatia 2.500 TEU zu US$ 8.500,- für 2-3 Monate an NDAL
      Jupiter ( Gebab ) 2.500 TEU zu US$ 9.500,- für 12 Monate an Hapag Lloyd.

      HCI/Döhle
      HCI hat zusammen mit Döhle ein 2.800 TEU Schiff von der Nordic Werft zu Euro 28,3 Mio gekauft. Das Schiff geht in den HCI Opportunity Fonds und hat ein Anfangscharter von US$ 15.000,- pro Tag für 2 Jahre. Der Chartrer ist mir noch nicht bekannt.
      Man plant das Schiff nach drei Jahren mit zweistlligem Gewinn zu verkaufen.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 01:57:45
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      CSAV Triples Vessel Charter Payment

      CSAV will pay nearly triple its current ship charter rate to extend use of a medium-sized container ship for 12 months, a stark sign of rapidly rising in the market for chartering vessels.
      The Chilean ocean carrier will pay Singapore-based Rickmers Maritime Trust $23,888 a day to charter the 5,060 TEUs ship for a year from March 25, 2011, compared with the current daily rate of $8,288.
      The willingness of CSAV, the world’s seventh largest carrier, to almost triple the payment for the 2004-built ship, highlights the strong recovery in the charter market as carriers scramble for tonnage to keep pace with strong cargo demand.
      The CSAV charter “is a clear reflection of the significantly improved market environment we are operating in,” said Thomas Preben Hansen, CEO of Rickmers Maritime Trust.
      “Container freight rates and volumes have returned to profitable levels for our customers and there is continuous demand for tonnage in 2011,” Hansen said.
      Rickmers fleet of 16 containerships will be fully employed through 2011 with the next open position in March 2012, Hansen said.

      Hierbei dürfte es sich um die Margrit Rickmers handeln, deren Jahrescharter bei CSAV im Frühjahr ausläuft.
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 15:35:01
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      RE: CSAV

      es handelt sich um die Kaethe C.Rickmers. CSAV hat die Charteroption für 1 Jahr ausgeübt.

      SOM
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 15:35:52
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.783.282 von SOM.you. am 31.12.10 15:35:01Danke SOM.
      Avatar
      schrieb am 17.01.11 13:18:50
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Mal wieder zwei Meldungen

      Deva Baujahr 2004, 50800 dwt, 4253 TEU, 3 Jahre für 23000$ Maersk
      Maersk Jaun, Baujahr 2005, 39360 dwt, 2822 TEU, 5 Jahre für 17000$ Maersk
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 18:02:31
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Im Monat Januar sind etliche intressante Chartermeldungen bekanntgeworden, hier ein Link zum Download einer Liste mit 114 Chatermeldungen.

      http://www.file-upload.net/download-3161125/Charter-Januar.x…

      Ergänzungen nehme ich natürlich gerne entgegen.

      Grüsse
      Seemann
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 18:07:38
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.922.405 von Seemann63 am 25.01.11 18:02:31wer hat Infos warum bisher kein Harpex in 2011 veröffentlicht wurde? Letzter Bericht war vom 18.12.10.
      Danke.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.11 13:43:25
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.937.891 von aufstieg am 27.01.11 18:07:38unter http://www.vhss.de/contex.php kann man sich auch die Charterraten ansehen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 10:37:08
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      MSC nimmt den 8500TEU-Neubau Bunga Seroja Lima für 12 Monate zu 50'000$ in Charter.
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 15:59:53
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Hallo,

      Kennt jemand eine Internetseite, wo man die aktuellen Spotraten bzw. Zeitcharterraten für Kühlschiffe nachvollziehen kann?

      mfg
      wurbala
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 12:56:41
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Knappe Feedertonnage

      Gem. einem Artikel im THB vom 09.03.11 wird eine zunehmende Verknappung der Feedertonnage festgestellt, Schiffe in der Grösse um ca 1000 TEU seien schlicht keine verfügbar. Vor allem nach dem Chinesischen Neujahrsfest seien die Ladungsmengen massiv angestiegen. Weitere Gründe für diese Knappheit sind auch, dass seit dem Jahre 2008 keine Neubauten bestellt worden sind, in Europa ist der Containerschiffsbau praktisch total beendet, und die wenigen Schiffe die in Asien abgeliefert werden, bleiben wegen der besseren Raten gleich in Asien im Einsatz. Zudem fürchten die Reeder offenbar auch der Situation um Somalia und getrauen sich weniger, ihre Schiffe nach Europa zu überführen.
      Diese Verknappung an Tonnnage wirkt sich natürlich auch auf die Raten aus, es wird erwartet, dass ab Herbst 2011 Raten erzielt werden können, mit denen alle Kosten und Tilgungsraten für die Schiffe bezahlt werden können, und auch Ausschüttungen wieder im Bereich des Möglichen liegen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 07:36:31
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Charterraten scheinen weiter anzuziehen auch wenn es bei VHSS nicht so aussieht und bei WMCO schon seit 2 Monaten kein neuer Report mehr veröffentlicht wurde. Ich habe gestern von MPC gehört, daß 2 der 5 Santa F Schiffe (Fabiola & Fiorenza?) für 2 Jahre! mit über 14.000$ verchartert wurden. Das sind 2100 TEU Schiffe...damit würde das Betriebsfortführungskonzept ziemlich gut aufgehen.
      Auch die Gebab hat für Ihren 2500er Pool die Prognose 2011 von 12.000 auf 14.000$ hochgenommen und auch die 1700TEU Schiffe scheinen momentan mit 1 Jahresraten von 12k gesucht zu sein. Hat noch jemand neue Abschlüsse der letzten 4 Wochen gesehen, die das bestätigen? Viele der Feeder kommen ja zwischen April und Juli diesen Jahres aus Ihren niedrigen Chartern aus Sommer 2010. Hier sollten also positive Effekte zu erwarten sein.
      Avatar
      schrieb am 20.05.11 06:43:47
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      www.container-land.com liefert unter market info 14 tägig die aktuellen Einzelabschlüsse wie harpex früher
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 20:40:36
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Einige bemerkenswerte Abschlüsse die bis jetzt nicht bei Containerland publiziert wurden:

      - Buxcontact, Baujahr 2002, 2478 TEU, für 5 Jahre an Maersk zu 16250$
      - Frisia Rhein und Frisia Spree, Baujahr 2008/09, 1118 TEU, für 10 (??!!) Jahre an Seaboard zu je 10500 $
      - E.R. Sweden / E.R. India / E.R. Denmark und E.R. Canada Baujahr 2001/02, 5762 TEU, 2 Jahre Charterverlängerung bei APL zu 29000 $

      Kann jemand die doch recht lange Charterdauer der Frisia Rhein/Spree bestätigen?

      Quelle: THB Täglicher Hamburger Hafenbericht

      Seemann
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 19:55:18
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Hier mal wieder eine Zusammenfassung von Charterabschlüssen welche im Monat Juni bekannt wurden.
      Excell-Tabelle mit über 180 Chartermeldungen
      Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.

      http://www.file-upload.net/download-3563395/Charter-06-11.xl…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 06:53:10
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.745.612 von Seemann63 am 05.07.11 19:55:18Das ist ja sehr erfreulich für die MarChaser.
      Danke für die Daten !

      franz3
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 11:57:35
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Deutsche Reeder leiden zunehmend unter dem harten Wettbewerb in der Containerschifffahrt. Die Preise, die sie für die Vermietung ihrer Schiffe bekommen, die sogenannten Charterraten brechen ein. "Der Markt fällt nahezu täglich, es herrscht richtig Druck auf die Raten", sagte ein Hamburger Schiffsmakler. Er erwartet, dass die Charterraten in den nächsten Wochen um bis zu zehn Prozent sinken werden.
      Die drohende Flaute in der Containerschifffahrt ist eine schlechte Nachricht für viele deutsche Reeder und Schiffsfonds. Hiesige Eigner kontrollieren ein Drittel der Weltcontainerschiffsflotte, der Ratenverfall trifft sie besonders hart. Ihr Geschäftsmodell besteht darin, Frachter an Linienreeder wie Maersk oder Hapag-Lloyd zu vermieten, die damit den Transport von Waren organisieren. Die Einnahmen der Linienreeder, die Frachtraten, fallen aber seit Anfang des Jahres. Deshalb haben sie zurzeit kaum Bedarf an Charterschiffen. Das lässt die Mietpreise sinken. Der Charterratenindex der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten, der die Aussichten für die Schiffsvermieter widerspiegelt, fällt seit Wochen.
      Die Probleme der Linien sind allerdings hausgemacht. An den Ladungsmengen liegt es nicht, sie steigen weiterhin relativ stark. Doch die Reeder haben in den vergangenen Monaten eine große Zahl neuer Riesenschiffe mit Stellplätzen für mehr als 13.000 Standardcontainer in Dienst gestellt, die sie jetzt auslasten müssen. Dafür senken sie die Preise für den Transport. "Diese Schiffe verursachen Überkapazitäten und bringen Druck auf die Frachtraten", sagte Burkhard Lemper vom Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik.Besonders angefeuert wird der Preiskampf durch das Duell zwischen dem Marktführer, der dänischen Maersk, und der Nummer zwei im Markt, der italienischstämmigen Mediterranean Shipping Company mit Sitz in Genf. "Eigentlich wäre genug Ladung da, dass wir alle gutes Geld verdienen könnten", sagte der Chef einer großen Linienreederei. Stattdessen müssen viele Linien nach einem Rekordjahr in 2010 nun wieder mit roten Zahlen rechnen.
      Das angesehene Analysehaus Drewry prophezeit der Branche bereits ein düsteres Jahr: Die durchschnittlichen Frachtraten auf der Hauptstrecke zwischen Asien und Europa werden laut Drewry-Prognose um mehr als ein Fünftel zurückgehen. Zusätzlich belastet werden die Linien durch die stark angestiegenen Kosten für den Treibstoff.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 11:58:14
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Mich nervt diese hausgemachte Krise...
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 22:50:10
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.781.127 von naddel2712 am 13.07.11 11:57:35Moin naddel2712,
      zwei Grundsätze solltest Du berücksichtigen!
      1. Keep cool
      2. Think positve

      Die Sache mit den Frachtraten betrifft in der Hauptsache die Megacarrier! Da hauen sich
      unsere vom Phallusneid geleiteten Reeder die Raten um die Ohren, um ihre Riesenschüsseln voll zu kriegen. Getrieben von dem Wahn den Größten und Schönsten zu haben, sind der Geschichte von Ephraim Kishon folgend, ich glaube es war Jiddisch Poker, immer gigantischere
      Schiffe geordert worden, die Anzahl spielte auch keine Rolle mehr.
      Da aber die Feederklasse bis mittlerweile fast 6500-TEU im Vergleich zu den Megacarriern total unterbaut ist, baut sich dort in den nächsten Monaten ein erheblicher Druck auf.
      Die Lineroperator haben nicht genügend Feeder.

      Ich weiß nicht, wann Du mit dem Schiffsmakler gesprochen hast, aber die 10 Prozent Absenkung sind Schnee von gestern. Momentan schließen wir 2800-TEU-Schiffe, die noch Anfang/Mitte Mai bei 18500 lagen für traurige 14000 USD (leider heute aktuell geschehen).

      Aber never the less, das Sommerloch von Juni bis August haben wir in den letzten 15 Jahren mit schöner Gleichmäßigkeit gesehen. Aber ich gebe zu, diesmal ist es etwas derber als sonst. Aber ab September sollten wir seitwärts/aufwärts sehen, war eigentlich immer so. Das Problem ist halt nur, dass, typisch Deutsch, alle nur noch jammern.

      Hier kommen die eingangs erwähnten Punkte 1. und 2. zum Tragen und sollten unbedingt berücksichtigt werden. :)

      Gruß
      elhacim, der Positivdenker
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 06:23:02
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Guten Morgen elhacim :-)
      Danke für Dein positives Denken....
      Leider glaube ich, dass aufgrund der aktuellen, weltweiten Schuldenkrise die nächste Weltwirtschaftskrise vor der Tür steht...
      Und dann war's das!
      Liebe Grüße
      Naddel
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 22:12:51
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Mal ne Frage an die Profis, was erwartet Ihr in der Klasse 2500 oder 3500 oder 4400/5000 TEU in 2012/2013, sehen wir in 2 Jahren wieder Kurse wie in 2005 ? Der Überbau findet ja wirklich nur bei den Megacarriern statt, da aber um so mehr
      Avatar
      schrieb am 15.07.11 11:41:22
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      Hamburg Süd übernimmt Oltmann-Neubauten

      Die beiden Oltmann-Neubauten RDO Favour und RDO Fortune, 4672 TEU, welche Ende 2012 von Hyundai abgeliefert werden sollen, werden von Hamburg Süd für sechs Jahre in Charter genommen, Rate 27300$/Tag.
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 15:10:01
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Leider litt die Megacarrier-Bestellsucht von 2007-2008 an über-optimistischen Prognosen für 2010 und später sowie Marktverdrängungsfantasien einzelner Abgehobener. Auch wurde der weltweite Ausbau der Dockungskapazitäten an den
      kommunalen, staatlichen und privaten Möglichkeiten vorbei prognostiziert.
      Wars ein abgekartetes Spiel, an dem immerhin einige ihre Schäfchen mit Vertrieb und Anfangsfinanzierung solcher Tonnage ganz gut ins Trockene gebracht haben (Emissionshäuser, Banken)?

      Heutiger Zentralbank-Null-Zins und quersubventionierte Charter-Raten erlauben noch eine Weile die Charter-Raten unter die Einstandkosten eines Container-Transports zu drücken. Die Gegenüberstellung von Anfangschartern mit vergleichbaren Anschlußchartern spricht dabei für sich.

      Das läuft, bis der Markt 10% und mehr "kalt" abgestellte Riesen-Pötte sieht, auch private Umfinanzierungen flächendeckend platzen und gerade deutsche Anleger feststellen, daß ein Großteil ihrer privaten KG-Beteiligungen weitgehend auf langlebigen, fremdgesteuerten und äußerst ungewissen Planspielen beruhte. Die fürs Zocken erforderliche Mobilität fehlt aber diesem Bereich und so werden die Zeche auch hier die Investoren zahlen.

      Auch die Hoffnung auf einen Tonnage-Engpass im Feeder-Bereich ab 2013
      ist eine Wette auf eine weiterhin anhaltenende Volumennachfrage. Fällt die wegen zwischenzeitlich weltweit nachlassender Konsumfähigkeit aus wird auch diese platzen, von Problemen gemeinsam bewirtschafteter Flottenfonds mit Schiffen unterschiedlichster Tonnage-Kapazitäten einmal ganz abgesehen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 12:53:45
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