checkAd

    4students und web.de - Treffen der Giganten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.02 17:19:03 von
    neuester Beitrag 18.04.02 18:13:23 von
    Beiträge: 9
    ID: 554.840
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 655
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 17:19:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Neue Kooperation von Web.de Freemail - Die beste E-Mail Deutschlands...und 4Students der großen Studenten Community im Internet...

      schaut mal unter www.4students.de - dort gibt es mehr Infos...

      Hier ein kleiner Ausschnitt:
      Stillstand bedeutet Rückschritt", "Höher, schneller, weiter..." und ählich Sinnentleertes könnte man an dieser Stelle kundtun! Zwei Jahre gab es das 4students-Mailsystem, und in diesen zwei Jahren glühten die virtuellen Drähte, dass es eine Lust war.
      Hervorgegangen aus dem alten internen gefahr-System, das im Anfang hauptsächlich in einem Augsburger Studentenwohnheim dazu benutzt wurde, um sich Neuigkeiten aus der Bierstube zu erzählen, wuchs es innerhalb kürzester Zeit zu einem bundesweiten elektronischem Postverteiler.
      "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei.." Halt, weiter in der Laudatio!
      Wie alles Schöne, Wahre und Gute (Schmidteinander, das YPS-Heft oder die Schwarzwaldklinik) nützte sich auch das 4students-Mailsystem mit der Zeit ab und die technischen Schwierigkeiten nahmen Überhand! Jedem Mitarbeiter der virtuellen Studentenstadt sind die donnernden Flüche im Ohr, wenn man einen Techniker aus Parties, Lotterbetten oder Tiefschlaf ziehen mußte, sobald einzelne Mailboxen oder der Mailserver am A... waren!

      Damit ähnliches nicht wieder vorkommt und zum Wohle aller Einwohner, geht das alte Mailsystem den Weg alles Irdischen (schnüff...) und wird durch ein brandheisses, garantiert perfektes System ersetzt! Aber alles hat seinen Preis: die 4students-Mailadressen bleiben (vorerst) auf der Strecke.




      Was ist 4students?

      4students ist die virtuelle Studentenstadt, d. h. eine Community für Studenten, studentische Initiativen, Künstler, Lehrstühle und Lehrstuhlmitarbeiter. Hier findest du ein speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Angebot an Informations,- Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten, das du natürlich kostenlos nutzen kannst.
      Die Studentenstadt kannst du selbst mitgestalten, in dem du zu den verschiedensten Themen Foren und Clubs eröffnest und die Lokalseiten mit Locationinfos versorgst.
      4students bietet dir die Möglichkeit, kostenlos E-Mails in die ganze Welt zu versenden und über die internationale Plattform etnoka mit Studenten europaweit in Kontakt zu treten.
      Für die meisten Aktivitäten bekommst du Steine, mit denen du an den Steine-Auktionen und am Steinelotto teilnehmen kannst. Die Steine werden damit fast so wertvoll wie bares Geld.



      Ich denke das ist nur eine von vielen positiven Botschaften, die uns in nächster Zeit ereilen werden...

      Besten Gruss
      Optius
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 18:29:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Optius


      Ich meine auch, dass wir noch viele positive Nachrichten erwarten dürfen. Jedenfalls bewegt sich einiges rund um WEB.DE.

      Gruß Jens
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 18:30:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass WEB.DE die Studentenseite den Themenportalen hinzufügt.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:51:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo liebes 4Students Team,

      um hier nicht nur die PR von 4Students zu Wort kommen zu lassen anbei ein guter Bericht aus dem letzten Jahr zum Börsengang von 4Students.
      In dem Bericht wurde ein fairer Wert von 0,21 - 0,35 EURO vorausgesagt.
      Wert zum heutigen Zeitpunkt (17.04.2002): 0,40 EURO (Das entspricht einem Gesamtverlust von über 95%!!!)

      Gratuliere zu der zutreffenden und gelungenen Analyse.

      Viele Grüße

      Body Dama


      -----------------------SCHNIPP------------------------------
      Hallo Board!

      Erstmal herzliche Grüße an Art Bechstein, der frühzeitig vor diesem Unternehmen gewarnt hat. Hier dürfte sich eine ähnliche Entwicklung wie bei der Feria Tour ergeben.

      Einige Anmerkungen:

      1. Die Bewertung basierte auf einem Gutachten, der CMC-Research. Wendet man genau die gleichen Kriterien an, die bereits jedoch beschönigt waren, sieht die Sache auf Seite 34 ff. wie folgt aus:

      Peer Group (NASDAQ KÜRZEL) Vergleich:
      Aktie Kurs 17.3 Aktuell KUV per 2001 neu:

      Gruppe 1:

      STAD 17 3 2,6
      IVIL 24,7 1 0,25
      WOMN 14,9 0,375 0,9
      SPLN 46,4 7,18 1,4

      Mittel: ca. 1,3

      Gruppe 2:
      Fort.Cit.16,1 2 (großzüg) 0,5
      TGLO 6,97 0,375 0,2
      TCTY 12,12 0,125 0,2
      BOUT 82,81 23,00 3,0

      Mittel: ca. 1,0

      Gewichtung 7:3 so Mittel Gruppe1/2: ca. 1,2
      Minus 40% Abschlag wg. Illigidität im Vergleich zu etablierten NASDAq Werten laut CMC (damit 4 students): ca. 0,7 .....

      Wert einer Aktie danach falls Planung 2001 erfüllt unter 1 Euro, falls nicht 0,21 bis 0,35 Euro (Emissionskurs 15 Euro!!)Gesamtverlust: über 95%!!!!

      Bis auf einen notieren alle US-Konkurrenten -bereits NASDAQ-Untenrehmen mit etwa größerem Markt als BRD unter 15 Euro ...bis auf 2 alle unter 3 DOLLAR (!!!).




      2. Aufgefallen ist:

      Bereits die Emission war de facto unseriös....wenn nicht Betrug.....denn die Zeichungsfrist war zu einem Zeitpunkt als die Aktien des Peer Group Vergleichs im Mittel bereits über ein Drittel gefallen waren -also die Emission bei SERIÖSITÄT m.E. nach unten auf höchstens 10 Euro hätte angepaßt werden müssen.

      Zitat Seite 10:

      Sie beginnt für das friends and familiy Programm in Höhe von 25.000 Stück auf den Namen lautende Stückaktien zu einem Preis von EURO 14,00 am 04.04.2000 und endet am 06.04.2000.
      Die Zeichungsfrist für 90.000 auf den Namen lautende Stückaktien zu einem Preis von EURO 15,00
      beginnt am 07.04.2000 und endet am 20.04.2000.
      ...also Anpasung ohne weiteres möglich außer man hat vor studenten abzuzocken........


      3. Der Trick mit den Planzahlen.......

      immer dasselbe...(ähnlich Realtime T. auch Tradecross)...
      man plant aktuell so (also niedrig), daß es ein leichtes ist die Zahlen zu übertreffen daß man in Ruhe abzocken kann....
      auf die Zukunft wird dann mit x100% Steigerung geplant (also hoch)(Vorteil: nicht überprüfbar)

      GuV (in TEUR) 2000e 2001e 2002e
      Umsatzerlöse 156 1.941 5.189
      Bestandsveränderungen 0 0 0
      Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0

      Also Steigerung lt. Planung von 156 Tausend Euro auf 1.941 (über 1000% in Worten: über eintausend Prozent) Euro und dann gleich nochmalls Verdreifachung!!! Ohne Kommentar...natürlich wurde diese (entscheidende) Stelle "nicht gerade ausführlich ...wenn nicht "geradezu gar nicht" erläutert.....
      Die Unternehmensbewertung basiert auf diesen Zahlen -also nur wenn sie erreicht werden erhält man noch 1 Euro!!!!!
      Sowas ist meiner Meinung nach "nahe an der Grenze zu Betrug"....der aktionär "verdient" erst was wenn besser alsgeplant.....

      4. Zur Realistik in der Zukunft:

      Auf Seite 5 des Quartalsberichts per 4/2000 ist erkennbar daß das Wachstum der Einwohnerzahlen stagniert !!!!!!! (definitiv nicht plus 1000% -kein "dausend" sondern nahe Null lt. 4students).....und...

      die Entwicklung der Page Impressions von Sept. ab stagnierte ..erst ab Januar wieder leichter Anstieg..der ab nicht nach 1000% aussieht.....

      Fazit: Auch von dieser Seite aus PLanzahlen per 2001 unseriös bis unrealistisch.

      Frage: warum gibt das unternehmen keine Gewinnwarnung per 2001 raus? Wollen hier wieder einige "sich bedienen"?


      5. Angabe zum Stock options Programm (KONKRETE) konnte ich nicht finden:

      z.B. wie hoch ist der ausübugnskurs (wenn fair müßte er der von diesen Leuten festgelegte Emissionskurs sein also 15 Euro)...klingt an der Stelle so, daß der Ausübungskurs bei 1 Euro ist und die Leute selber glauben daß das Unternehmen nichts wert ist....

      Auffälig daß immer wieder hierzu geschwiegen wird....aber im Grunde auch nebensächlich da selbst 1 Euro noch sehr viel.....

      6. Die Veröffentlichung des 4. Quartals enthält "deferred taxes" und kommt so auf 0,9 Euro/Verlust pro Aktie...

      nach HGB ist Aktivierung verboten !!!!
      nach US-GAAP nur erlaubt, wenn sehr wahrscheinlich daß Unternehmen Gewinne macht und Geld zurückholt....m.E. sehr progressive Bilanzierung.....weitere angaben fehlen.....
      (US-GAAP?, korrekturen wg. deferred taxes....)

      7. Personalien....

      zum neuen CFO: seit Juni im Unternehmen wg. US-GAAP...

      a) Umstellung bei Kleinunternehmen bis heute noch nicht erfolgt...GuV wird sogar jetzt noch nach undurchsichtigem und international völlig unüblichen und US-GAAP verbotenen Gesamtkostenverfahren gemacht ..inzwischen also 2 Abschlüsse (30.09. und 31.12) ohne aktivitäten..nun denn...

      b) Folgende Frage mag jeder für sich beantworten (wie obige zur Qualität des neuen CFO): Verlassen eher die besten Leute bereits nach 2 Jahren ohne Bestehen auch nur eines Berufsexamens (StB, CPA, Wirtschaftsprüfer) WP-Gesellschaften wie PWC, KPMG, Wedit...und ohne dort Managerfunktion innezuhaben oder "andere" "völlig freiwillig" das Unternehmen und gehen zu 4students????

      Hier auszug Quartalsbericht...Seite 6...


      Er war zuvor bei KPMG, Deutsche Treuhand (Revision und Information Risk Management) und debis Systemhaus tätig. Als Verantwortlicher für Geschäftsprozessmanagement im Bereich Finance und Controlling des debis Systemhauses hatte er dort wesentlichen Anteil an der organi-satorischen
      Neuausrichtung auf die erweiterten Anforderungen der amerikanischen Rechnungs-legung
      nach US GAAP.....

      letzter Punkt nicht zentral aber rundet Bild gut ab.....

      8. Die damals Art Bechstein aufgefallen wechselnden IDs zu 4students sowie dass der Kurs bei Umsätzen unter z.T. 1000 Euro "zufälli" bei 12 Euro "hochbleibt" sind sicher reiner Zufall -wir glauben ja an das gute im Menschen.

      Fazit: 4students ist ein weiterer klassischer Fall eines dotcoms und eine optimale Möglichkeit nicht nur am Jahresende Weinachtsmann zu spielen und Kapital effektiv und schnell in andere Taschen zu leiten.

      Vielleicht händigt 4students die Aktien als Urkunde aus so daß man sie nächstes Jahr als historische Wertpapiere am Flohmarkt verkaufen kann.

      Meine Gratulation an die Altaktionäre -falls ich Sand in der Wüste verkaufen möchte wende ich mich vertrauensvoll an diese! Kein Problem! (leichter als 4students um 15 euro was gelang)

      Liebe Grüße

      Seth
      -----------------------SCHNIPP------------------------------
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:41:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      @body_dama

      HÄH? Was ist den das für ein Beitrag? Was will uns der Autor damit sagen?

      n4u

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:42:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      @BodyDama (Hallo)


      Ob die Zahlen und Fakten, die genannt werden nun stimmen oder nicht - ich weiß es nicht, kann und will sie aber auch nicht beurteilen.

      Ich wußte auch nicht, dass 4students bereits an der Börse ist - oder wird nicht öffentlich gehandelt - wurde der Börsengang durchgeführt?

      Ich glaube jedenfalls, dass es hauptsächlich um WEB.DE geht und ging. Weil WEB.DE sich in keinster Weise an 4students beteiligt hat, sehe ich hier auch keine Probleme. Die Darstellung von Optius zielte m.E. hauptsächlich darauf hin, dass einmal mehr die Qualität und Power von WEB.DE den Zuschlag erhalten hat. Immerhin sind dadurch neue Kunden gewonnen worden, deren Zahl ca. zwischen 10.000 und 100.000 liegen dürfte. Der vorherige Kooperationspartner von 4students war GMX...


      Grüße Jens
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:43:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...das ist genau die Sache...

      Ich finde das der Beitrag eigentlich völlig falsch hier ist. Es kann Web.de doch egal sein wie die Entwicklung von 4students aussieht.

      Web.de bietet eine Dienstleistung an - 4students nutzt diese Dienstleistung

      ...denke sie sind auch gewechselt, weil web.de die besseren services bietet. Habe mir das alte Mailsystem von 4students angesehen und kann nur sagen - für alle 4students Nutzer war der Wechsel meiner Meinung nach ein Fortschritt.

      mfg
      Optius
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:50:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      @news4UfromMe

      Ich wollte nur nicht zu viel Euphorie bezüglich 4Students aufkommen lassen, die Atie hat sich ja jetzt um ihren fairen Wert eingependelt. Über WEB.de bin ich weniger bis garnicht informiert.


      @jens33

      4Students wird auf der vorbörslichen Börsenplattform www.tradecross.de gehandelt.


      @Optius

      Bezüglich WEB.de hab ich keine genaueren Kenntnisse (siehe oben), hatte mich nur damals zum "Börsengang" von 4Students auf Tradecross etwas mit denen beschäftigt.


      Viele Grüße

      Body_Dama
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 18:13:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      @BodyDama

      Danke für die Information!

      Grüße zurück

      Jens


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      4students und web.de - Treffen der Giganten