checkAd

    Bayer AG - was bringt der "spin-off?" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.02 13:52:34 von
    neuester Beitrag 17.11.04 15:36:43 von
    Beiträge: 364
    ID: 557.026
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.405
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 13:52:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jahre-, wenn nicht jahrzehntelang- hat man sich gegen die Aufsplittung des Konzerns gesträubt. Ein "chemisch-integriertes" Pharmaunternehmen, basierend auf den geheiligten Säulen einer geschäftsbereichsorientierten Politik wollte man sein und bleiben - erfolgreich, wie sich versteht!!
      Und dann? Dem Druck der Investmentbanker und Analysten widerstand man zwar - doch dann "passierte" Lipobay, Kogenate etc. - Das Kursdesaster kennen wir alle,die wir investiert sind: ein Sturz, ein ABsturz in ungeahnte Tiefen, die wir längst hinter uns liegend glaubten.
      Auf der letzten HV wurde von amerikanischer Seite vehement der "spin-off" gefordert.
      Nun ist er also da: der größte Firmenumbau der langen Firmengeschichte (oder sollte man besser sagen "desinvestment"?).
      Bayer - quo vadis?
      R&H bringt Geld in die Kassen, die wahrlich nie leer waren.
      Aber hievt das den Kurs wieder in die Nähe der alten Stände? Wie geht es weiter mit der Bayer-Holding, nachdem die künftigen "Töchter" Pharma, Chemie, Polymere und Pflanzenschutz im Markt sind?

      Was meint Ihr?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 14:07:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Buy.

      Der Mist kommt weg, die ertragsstarken Segmente setzen sich durch. Erste Auswirkungen kurzfristig.

      Bei diesen Kursen kann man nicht viel falsch machen, wenn man nicht zocken will, sondern ein bißchen länger dabei bleibt.

      Good trade
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 14:56:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, sehe ich auch so :BUY!!
      Aber - welches sind die ertragsstärksten Segmente? Was ist dann der Mist?
      Chemie? Zum Scheitern verurteilt? Und was ist mit Aventis (Blutplasma)-Kooperation? Ein faules Ei, das das ertragsstärkste Segment Pharma evtl. in einen Flop verwandelt?
      Und Pflanzenschutz + Aventis Crop Science? Ein Erfolg für den spin -off?

      Fragen über Fragen!!

      Danke für Deine Einschätzung

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 17:37:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Boden bei 35,00 scheint ja zu halten - das spricht für einen Anstieg auf über 40,00, sofern nicht im 1.Q 02 die zu erwartenden Umatzrückgänge überbewertet und als schlechte Nachrichten negativ übersteigert wahrgenommen werden!!

      Was meint Ihr ? Nachkaufen? Oder abwarten?

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 21:23:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Oho - da tut sich was im neuen Vorstand!!! Erstns wird er verkleinert - das hört der Aktionär gern!
      Und Wenning beruft seinen Nachfolger für den Finanzvorstand! Auch nicht schlecht!!
      Bin gespannt, was morgen nach der Sitzung die Investoren dazu sagen!
      Übrigens - mich freut es, daß meine Vorhersage den Kurs betrefffend eingetroffen ist!

      viel Glück

      arolo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:48:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Anscheinend stört es niemanden, daß die Dividende auf 0,90 gekürzt wird.Gerüchten zufolge steigen die Anleger aus Bayeraktien in BASF-Papiere um!? Die zahlen 1,30!!!
      Wird im Kurs der BASFaktie ja auch honoriert. Aber ob es so schlimm kommt, daß der Bayer-Kurs bis auf 30,00 fällt, wie die Dresdener behauptet?
      Warten wir Mittwoch, den 13., mit der Bilanz ab - vor allem was die Ausblicke für 2002 betrifft. Habe jedenfalls vorsichtshalber schon mal einen SL bei 37,00 gesetzt!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:16:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und nun mal her mit den Champagnerflaschen!!! - Bayer hats geschafft mit Aventis Crop!!! Nun ist es amtlich - Brüssel hat grünes Licht gegeben und Bayer ist Weltmarktführer im Agrarchemie-Sektor!
      Zwar müssen noch einige Bereinigungen stattfinden, aber das ist kein Hindernis mehr für eine rosige Zukunft.
      Das sollte der Aktie kurz vor den Quartalszahlen noch zusätzlichen Auftrieb geben und weit über die 40 Euro gen Norden reichen!!!
      Der laufende "spin-off" wird sich weiterer Treibstoff erweisen: Haarmann-Verkauf und Anleihe sorgen für Milliarden-cash und auch die Degussa-Verwirrung wird bald keine mehr sein.

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:24:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jetzt sollte erst einmal richtig knallhart durchrationalisiert werden.

      Bei Bayer sind die Mitarbeiter im Vergleich zu anderen Firmen immer noch überbezahlt.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:32:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja, das stimmt - denn durchrationalisiert wird auf alle Fälle; schon wegen der anstehenden Strukturänderung. Der Vorstand geht hier übrigens mit gutem Beispiel voran.
      Aber dass generell die MA überbezahlt wären: daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern!!!*g*

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:50:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      für mich ist`s einfach:

      bayer hat mittel- bis langfristig umstrukturierungphantasie....und das wird mittel- bis langfristig dem kurs helfen........auf`er hv ess ich `nen würstchen und zum jahresende schau ich mir den kurs mal wieder an..............und entscheide....

      gruss Gidorah
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 13:23:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Da wird das Fell des Bären schon verteilt bevor er erlegt ist: lt.Financial Times soll Wenning als grade mal designierter Vorstandschef gesagt haben, er könne sich vorstellen, 20 % und mehr der Pharma-Sparte nach dem spin off an die Börse zu bringen.
      Naja, dem Kurs wirds sicher nützen - aber warum soviel Lärm zu diesem viel zu frühen Zeitpunkt?
      (Quelle:finanztreff/sharper)
      Außerdem: die Entwicklug ist in der letzten Zeit ja sooo schlecht nicht;nach der glatten Einigung im Tarifbereich gibt es weitere Pluspunkte.
      Bin mal auf die HV am 26. gespannt. Und wenn schon Würstchen - dann aber mit Senf!!!

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 19:23:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sal.Oppenheimer stuft Bayer auf `Neutral`. Fairer Kurs: Euro 40.00.
      (Quelle:godmode-trader)

      Na bitte - da sind wir doch schon!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 12:15:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Na, das hört sich doch gut an: Senkung der Personalkosten durch Stellenabbau um insges.2.600! Da kommt auch gleich der Kurs wieder in Schwung!
      Pharma wird also endlich gestrafft und durch Einrichtung einer "mens-health"-Sparte (eigenartige Bezeichnung!)stärker auf USA ausgerichtet.Da kündigt sich wohl die Konkurrenz zu Viagra an??
      Tja, neue Besen kehren gut, Herr Wenning!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 13:12:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Neues Engagement bei einem Kurs von unter 36,00 lohnt sich jetzt wieder!!
      Die Lage im Chemiesektor wird zunehemnd entspannter, wie auch der VCI in seinen heutigen Veröffentlichungen bekanntgibt.
      (Quelle:FAZ und RP von heute)

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 16:45:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dei Korrektur ist zwar weitergegangen, als gedacht, denn bei 36 hätte eigentlich Schluß sein können. Aber - Die Aventis-Übernahme ist jetzt endgültig in trockenen Tüchern. Bayer ist damit die Nr. 2 im weltweiten PF-Geschäft.
      Nun weiß man ja, daß schiere Größe nicht unbedingt Erfolg heißen muss;aber immerhin,die Vorgabe lautet "Rendite 20 % !!" - und das ist machbar, wenn man sich nicht vor lauter Synergiegläubigkeit verzettelt und unterschiedliche Unternehmenskultur nicht integrieren kann.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 16:06:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Berliner Bank rät derzeit zum Kauf mit Kursziel 45,00 !!!(FAZ)

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 15:56:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ohne Analystenmeinung überbewerten zu wollen - aber derzeit schwenken sie alle auf meine Linie ein:
      M.M.Warburg sieht mittelfristig 46,00 `Euro durch die strategische Positionsverbesserung anlässlich des Kaufs von Aventis.
      Sal.Oppenheimer sieht europäische Chemiewerte mit überdurchschnittlicher Entwicklung und sieht positive Überraschungen bei den Zahlen für das 2.Q. voraus!

      (Quelle: FAZ vom 11.06.02)

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:04:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zwar noch keine dramatische Trendwende, aber doch immerhin eine Aufhellung des Horizontes - wenn das nicht das typische Zukaufszenario ist!!! Unter als 34 Euro einkaufen!!!Mit Aussicht auf 45-46 : das wäre mein Tipp!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:16:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mit der anziehenden Konjunktur wird auch Bayer wieder steigen.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 16:20:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      @BlueMax - das ist auch meine Meinung! Wobei die Chemie als exportorientierte Branche meistens vor allen anderen, - neben dem Maschinenbau - als erste die Auftragsbücher vollschreibt!
      Und der deutsche Konjunkturaufschwung kündigt sich zurzeit ja bereits im anlaufenden Exportgeschäft an.
      Also - gute Perspektiven, auch wenns noch etwas dauert!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 16:47:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wie soeben aus Bayer-Kreisen verlautete, ist der seit langem geplante Verkauf der Haarmann & Reimer nun in trockenen Tüchern: man sei sich mit der schweizer Givaudan einig geworden.Erlös liege bei ca. 1,5 - 1,7 Mrd. Euro.
      Der Verkauf an Firmenich sei sehr viel problematischer gewesen.
      (s. auch Veröffentlichung auf www.sharper.de)

      Das tut dem Kurs sicher gut!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 17:17:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das kann man durchaus positiv sehen,
      ich wäre aber nicht zu euphorisch, denn
      der spin-off ist längst bekannt
      ( demzufolge wohl auch eingepreist)

      Daß die Geschichte sich soquälend langsam
      entwickelt hat, lag an Dr. Schneider, der es
      partout nicht wollte.

      Und dieser Dr. Schneider hat in seinem Leben
      relativ wenig falsch gemacht :)
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 16:15:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das ist absolut richtig, daß der spin-off schon seit langem bekannt und wohl auch schon eingepreist ist.
      Jetzt kommt es darauf an, daraus eine Erfolgsstory zu machen und die Bayer-Holding mit ihren nunmehr 4 Töchtern profitabler und auf alle Fälle auch an der Börse zum global player zu machen!
      Denn leider ist das Papier zwar solide, wenn auch seit März 02 arg gebeutelt, aber es fehlte bisher die Phantasie und die Aussicht auf gute Renditen von 15-20 %, die ja nun von der neuen Führung angestrebt wird.
      Insofern könnte der spin off durchaus Leben in die Bude bringen, wenn erst mal die ersten seriösen Positivprognosen stehen.

      Weiterhin viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 14:33:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lt.Aventis ist der deal mit Bayer bei Blutplasma abgeschlossen: im September gehe man gemeinsam an den Markt, der dem Unternehmen einen Umsatz von ca.2,5 Mrd.USDollar einbringen werde, womit man sich als Nr. 3 im Weltmarkt betrachte. Die Mehrheitsbeteiligung liege hier bei Bayer.Von Bayer wurde eine Beteiligung von 70 % allerdings dementiert.
      Sollte die Meldung zutreffen, wird mit einem Kurssprung bei Bayer gerechnet.Bei Aventis gab das Papier derzeit 2,6 % auf 67 Euro nach.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:13:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      So gut wie endgültig erfolgt der Verkauf von H & R zu ca. 1,7 Mrd.Euro an die EQT, eine schwedischeWallenberg-Investment-Tochter.
      Das gibt Geld in die Bayer-Kasse, das zum Abbau der Nettoverschuldung genutzt werden soll.
      Gute Kurspflege - hoffentlich sieht man da was von in den kommenden Wochen!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 16:42:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das ist aber eine sehr verbrämte ad-hoc: ursprünglich sollte Vardenafil doch noch in diesem Jahr, E 3.Q/A 4.Q 02,an den Markt gebarcht werden! Und nun wird es doch erst 2003!
      Keine gute Nachricht, denn da stehen ca. 1 Mrd.Euro Umsatz auf dem Spiel. Kein Wunder, dass der Kurs heute nachgibt!! Ob da auch bei der FDA die Pfizers dran gedreht haben? Würde mich nach den letzten Meldungen über Korruption und kriminelle Ernergie bei der Bilanzlegung nicht mehr wundern!
      Warten wir es ab!!

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 18:53:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      Na endlich! Da geht aber mal die Post ab!
      Der Altana-deal ist super, denn die Additive waren nicht unbedingt ein Bayer-Stärke. gute nachrichten werden eben doch noch honoriert!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 18:57:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi,
      mich wundert nichts mehr bei BAYER, BASF und "HOECHST".
      Früher saßen CHEMIKER im Vorstand; heutzutage nur mehr Juristen, Wirtschafts"wissenschaftler", Erbsenzähler ....
      bin deswegen NICHT in diesen Firmen investiert.
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 22:23:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das ist aber kein modernes Argument! Vielleicht galt das mal früher vor 30 Jahren, als erstmals bei Bayer mit Strenger ein Kaufmann in einem chemischen Großunternehmen den Vorsitz übernahm, und das natürlich erst einmal sehr kritisch gesehen wurde, nach "Papa" Grünewald -Gott hab ihn selig!- und Prof.Hansen. Mit Schneider und Wenning hatten bzw. haben bei Bayer auch wieder Kaufleute das Ruder übernommen, aber daß Chemiker heutzutage die besseren Lenker sind, das ist nicht einzusehen.
      Mit dem Strube-nachfolger bei BASF wird sich das ja dann zeigen.
      Also - kein gutes Argument, das von einem Kauf abhalten sollte!Längst entscheiden teams aus Technik, Chemie und Marketing. wo und wie die Entscheidungen fallen. Das, und die Marktzwänge, sprich Globalisierungs-Problem! Wobei nicht immer die größten auch die erfolgreichsten sind!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 18:18:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Dummes Zeug, wenn hier von Stellenabbau bis 4000 geredet wird.!
      Schlieslich gibt es eine verbindliche Standortvereinbarung, die noch bis 2004 gültig ist!!!


      Viel glcük

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 15:52:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      15.000 Stellenabbau - dabei wird bis 2004 keine betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen! Na, hoffentlich funktioniert das!
      Positiv ist sicher die Eigenständigkeit der Landwirtschaft plus Crop Science rückwirkend per 01.01.2002, als erste der neuen Holding-Töchter. Das gibt Butter bei die Fische!!
      Und dann wird meiner Einschätzung nach die Chemie verscherbelt , zumindest in Teilen. Fragt sich nur an wen!

      Für den Kurs sollte es allemal positiv sein.

      Viel Glück

      aroilo
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:49:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Was soll da positiv für den Kurs sein?

      1.) Der Stellenabbau zeigt dass die gesteckten Ziele bei weitem verfehlt wurden. Pharma läuft schlechter denn je.
      Polymere dito. Chemie hält sich über Wasser (Noch). Der Rest na ja.
      Die momentane Konjunktur tut ihr übriges.
      2.) Die rechtliche Eigenständigkeit wurde nach hinten verschoben.
      3.) Einführung SAP, Fass ohne Boden.
      4.) der Hoffnungsschimmer Vardanafil wie schon von jemand anderem erwähnt erst in 2003.

      Fazit: Der momentane Kurs (ca. 20,8 Euro) muss nicht der Boden sein. Es geht noch tiefer. In Zukunft sollten die verantwortlichen ihren Mund nicht so voll nehmen, lieber ihre Ziele tiefer hängen und dafür erreichen. ( 1999 wurde bei Bayer Pharma für das Jahr 2002 eine Umsatzrendite von 20% als Ziel genannt, erreicht wurden ca. 12 )

      Gruss
      Chris..
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 21:07:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      Natürlich kann es immer noch tiefer gehen - Ende wäre dann ja wohl bei Null! Hätte jemand die absolut zutreffende Prognose - er säße längst als reichster Mann der Welt mit seinem Büro an der Wall Street!
      Richtig ist auch -wie wir alle wissen- daß die vom Management erkannten Ziele vom Vorstand oftmals als zu niedrig und zu wenig ehrgeizig und daher als korrekturbedürftig bezeichnet werden, zumal beim Egebnis! Aber andererseits stimmt ja auch, daß wenn man vom Rathaus kommt........
      Viel größere Gefahr sehe ich eigentlich in den aus USA zu erwartenden Sammelklagen (Lipobay).Man hört in letzter Zeit kaum noch was? Vielleicht sind ja schon Heere von Anwälten im Vorf(g)eld mit Schadensbegrenzung tätig?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 19:25:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      Lieber arolo,
      ich wollte mit meiner Meinung ein differenzierteres Bild zu Bayer aufzeigen.
      Es geht nicht um "absolut zutreffende Prognosen". Aber jede noch so kleine Nachricht von bzw. über Bayer mit steigenden Kursen in Verbindung zu bringen ist ein wenig naiv:O
      Der mögliche Schadenersatz wegen Lipobay ist zu großen Teilen durch Versicherungen abgedeckt.Die immensen Fehler
      der Vergangenheit (Lyondell-Übernahme, leere Pharma-Pipline,
      SAP-Einführung etc.) wiegen m.E wesentlich stärker.

      Den Satz musst Du mir erklären.
      "Richtig ist auch -wie wir alle wissen- daß die vom Management erkannten Ziele vom Vorstand oftmals als zu niedrig und zu wenig ehrgeizig und daher als korrekturbedürftig bezeichnet werden, zumal beim Egebnis! Aber andererseits stimmt ja auch, daß wenn man vom Rathaus kommt........"

      Kleiner Tipp: erst nachdenken dann schreiben;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 22:00:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Jede sachliche Meinung ist doch hoch willkommen und wird als solche geschätzt!
      Ich vermag allerdings nicht zu erkennen,was an den von Dir genannten Fakten falsch sein sollte:
      - SAP-Einführung ist m.E. zwar teuer, aber absolutes Muß bei einem Konzern dieser Größenordnung. Ich wüßte keine Alternative, es sei denn die oft beschworene "business-as-usual"-Masche (Früher war doch alles besser!)
      - Schön, wenn es eine Lipobay-Versicherung gibt! Dann ist man doch bestens gewappnet!
      - Lyondell ist ein strategisch höchst wichtiger Schachzug gewesen, denn er sicherte Bayer im PU-Bereich eine äußerst wünschenswerte Unabhängigkeit auf der Polyol-Seite, die seit Jahrzehnten bei Bayer immer ein Sorgenkind war.Geld wurde doch nur bei den Isocyanaten verdient!
      - So aussichtslos ist die Pharma-pipeline doch garnicht, wenn man die gestrige Kurssteigerung aufgrund der Axis-Shieldf-Nachricht sieht. (Und auf dem Plasma-Sektor tut sich doch auch einiges, Plasmin/Prolastan.)Gut, Vardenafil durch die FDA aufs kommende Jahr verschoben; hätte besser sein können.Aber auch der Diagnostik-Bereioch schlägt sich doch gut und Animal Health ist super! Sogar das gute alte Aspirin leistet noch einen guten Beitrag.
      Also so negativ ist das doch alles nicht!

      Und da ich selbst jahrelang mit Management in Großunternehmen, wenn auch nicht der Chemie, zu tun hatte:
      gerne erkläte ich Dir den Satz, daß oftmals z.B. die Marketing-Ebene -aber auch andere- gute von Sachkenntnis geprägte Prognosen stellen, die aber dem Vorstand nicht ins Bild passen. Per ordre de mufti wird erlassen"Wir machen nicht 10 sondern 15 % Ergebnis! die Vertriebsabteilungen sollen doch nochmal nachrechnen! Das stimmt doch alles nicht! Die sind doch viel zu pessimistisch!" Und dann kommen Zahlen a la Schröder raus:" Steigerung des Wirtschaftswachstums um 3 %!"

      Alles klar?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 21:42:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      @arolo
      Was an meinen Fakten falsch sein soll vermag ich auch nicht zu erkennen.

      - SAP Einführung: Bayer war (und ist es meiner Erkenntnis nach noch)das erste und einzige Unternehmen der Großindustrie das sämtliche Geschäftsprozesse auf SAP umstellt. Wenn es ein muß wäre wie Du sagst, würden die anderen alle schlafen;)
      Durch die Aufteilung des Konzerns wird die SAP-Einführung intern offen infrage gestellt

      - Lyondell hat die Erwartungen bis jetzt nicht erfüllt. Vielleicht wirds noch was.

      -Pharma-Pipline ist nicht nur aussichtslos, die ist de facto garnicht vorhanden. Die Nachricht auf die Du dich beziehst (Axis Sh..)gehört zu einem HIV Testverfahren das in Europa schon länger zugelassen ist und jetzt auch von der FDA genehmigt wurde. Was soll das groß OPE bringen.

      -Aspirin gehört nicht zum Pharma Bereich, Tiergesundheit auch nicht, das trifft auch auf Diagnostika zu.
      Das sind nur Teilbereiche von BHC.

      Zum Schluss: Ich habe auch nichts gegen höhere Kurse,
      nur dieses Schönreden ist Weisgott nicht angebracht.

      Gruss
      Chris...
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 19:06:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Kein Mensch will die Dinge schönreden!
      Und die sog. " Fakten" sind eben nicht immer nur negativ:
      SAP ist durchaus in vielen namhaften Großunternehmen, insbes.ja auch in USA im Geschäft. Seit einigen Tagen verhandelt ja auch z.B. Lufthansa über einen Großeinsatz, wie Du sicher gehört hast?
      Heutigen Meldungen zufolge verkauft Bayer die Insektizide und das Latexgeschäft; Pessimisten würden sagen, nun wird das Tafelsilber verkauft, Optimisten würden sagen, na endlich!
      Und wir beide sind doch Optimisten, die an steigende Kurse glauben?
      Habe mich heute unter 20,00 noch mal kräftig aus dem Fenster gelegt, trotz Triple Witching. Wird schon werden!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 20:28:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      Natürlich arbeiten viele große Firmen mit SAP.
      Wie schon ausgeführt werden bei Bayer "sämtliche" Geschäftsabläufe durch SAP gesteuert. Bei Lufthansa nur Teilbereiche wie Du sicher weist. Das" Go Live" wurde in den meisten Bereichen mehrmals verschoben. Die Schwierigkeiten wurden von den Verantwortlichen unterschätzt.

      Den Verkauf des Insektizid Geschäftes sehe ich ebenfalls positiv. Für "Tafelsilber" ist der Bereich viel zu klein,
      aber am Markt gut positioniert.

      Bayer unter 20 Euro zu kaufen ist sicher kein Risiko, nur wer schon bei 35 (angenommen) eingestiegen und im Mittel
      jetzt bei 27,5 Euro ist, muss m.M nach noch recht lange warten bis zum Gewinn.

      Gruss
      Chris..
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 12:04:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo ihr einsamen Streiter,

      was meint ihr denn, ob Bayer seine Dividende wird aufrechterhalten können ?
      Das wären auf dem derzeitigen Niveau fast 5 %....
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 20:12:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Dividende wird mit großer Sicherheit nicht reduziert.
      Vielleicht sogar um 10 cent erhöht denke ich.
      Warum?
      Durch Verkäufe von Konzernbereichen wird der Gewinn leicht über dem von 2001 ausfallen.

      Chris..
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 11:12:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo cdh,

      du sprichst es an, die Gewinne werden in erster Linie nicht durch das reguläre Geschäft sondern durch Verkäufe von Unternehmensbereichen erzielt.
      Aber okay, eine Dividendenkontinuität unterstellt, sollte allein hierdurch der Kurs eine Stützung erfahren.

      Allerdings ist hier ein Punkt, der mir bislang nicht so ganz klar ist:
      Bayer hat sich im Zusammenhang mit anstehenden Lipobay Klagen mit einigen Betroffenen aussergerichtlich geeinigt, wobei angeblich jeweils 200.000$ Entschädigung gezahlt wurden.
      Bayer hat auf der einen Seite immer betont, sich keiner Schuld bewusst zu sein, und ausserdem durch Produkthaftungsversicherung geschützt zu sein.
      Die Zahlungen sind erstens doch sowas wie ein Schuldeingeständnis und zweitens, werden diese denn von den Versicherungen übernommen ?
      Sollte letzteres nicht der Fall sein, und Bayer hat bislang betont, keine Rückstellungen gebildet zu haben, ja dann sieht die Sache mit dem Gewinn doch wieder anders aus ?

      C`est la vie Salazie
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 14:25:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Pressemitteilungen zufolge hat man sich im Falle Lipobay ohne Schuldanerkennung bereits mit Geschädigten (hier in BRD?) geeinigt
      In USA stehen Sammelklagen an von ca. 2000 Geschädigten, wofür die Produkhaftungsversicherungen eintreten sollen. Wert: ca 1 Mrd.Euro!
      Rückstellungen habe man daher keine bilden müssen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 15:51:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      Soviel ich weiss beziehen sich die geleisteten Zahlungen auf USA (ohne Gewähr).
      Schuldanerkennung ist das nicht unbedingt, eher Schadensbegrenzung, man versucht möglichst ohne zuviel Öffentlichkeit das kleinere Übel zu wählen.

      Als im November 2001 in USA die Briefe "verseucht" (Milzbrand) wurden hat USA größere Mengen CIPROBAY bei Bayer gekauft. Für den halben Preis. Eine amerkanische Firma hat ihr Konkurrenzprodukt umsonst den Behörden zur Verfügung gestellt.
      Das gab ein Riesen Mediewirbel und schlechte Publicity in USA weil man von Bayer dies auch erwartete.Die amerkanischen Lobbysten haben sehr große Macht (z.b. Stahlzölle auf EU-Importe)

      Die Produkthaftungsver. deckt meines Wissens "nur" 100 Mio
      Euro ab.

      Die Veräußerungsgewinne für Unternehmensbeteiligungen werden
      im unteren einstelligen Mrd. Euro Bereich liegen.
      Ich denke dem jetzigen Vorstandsv. wird es sehr wichtig sein in seinem ersten Jahr die Dividende wenn möglich zu erhöhen. Die Veräußerungen gebem ihm den Spielraum dazu.
      Wie hat er so schön formuliert:" Das Jahr 2002 ist ein Jahr des Überganges."

      Chris..
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 12:30:31
      Beitrag Nr. 44 ()
      cdh
      Kleine Anmerkung: der Verkauf von Unternehmensanteilen soll doch dazu dienen, den Schuldenberg etwas abzubauen und nicht zur Erhöhung der Dividende herhalten. Deine Spekulation halte ich ehrlich gesagt für etwas abwegig.

      S......
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 19:50:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Salazie
      Von den 2-3 Mrd. Euro durch Beteiligungsverkäufe werden natürlich Schulden bezahlt.
      Ich denke aber das ein kleiner Teil zur Kosmetikverbesserung
      und Dividendenerhöhung benutzt wird. Ich kenn das von Rückstellungen die aufgelöst werden wenn die gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Nach dem Gesetz darf man soetwas nicht soviel ich weiss. Es wird aber gemacht;)

      2001 hatte Bayer ein OPE von ca. 1,6 Mrd. (2000; 3,2Mrd)

      Ist natürlich eine Spekulation, da hast Du recht.

      Chris..
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 19:45:10
      Beitrag Nr. 46 ()
      Na also, geht doch!
      Mit der Kursentwicklung der lezten beiden Tage bin ich doch sehr zufrieden, auch wenn mein Kursziel von vorläufig 22,00 noch nciht erreicht ist. Aber zu unter 19,00 habe ich noch mal nachgelegt! Das wird doch!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 16:52:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Sollte es tatsächlich zu einer Trendumkehr in der nächsten Woche kommen - wie von Salomon beschrieben- dann dürfte Bayer die Prognose erfüllen und bei einem Kaufkurs von unter 19,00 einiges an Potential nach oben haben.Werde jedenfalls am Montag weiter zukaufen, sofern die bullishen Voraussagen erkennbar sind und die Stücke dann noch zu aktuell 18,56 zu haben sind!Mein MK derzeit 21,20!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:35:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bei Dividendenkontinuität sind wir momentan bei einer Dividendenrendite von über 5 % angelangt...das sollte den Kurs nach unten einigermassen absichern. :rolleyes: oder wohin führt uns dieses desaster noch ? Werden hier deutsche Konzerne übernahmereif geschossen, denn so billig wie manche unternehmen schon gehandelt werden, würde mich nichts mehr wundern.
      Am 12.11. kommen die Q3 zahlen und die müssten im Jahresvergleich deutlich besser ausfallen, denn da hatten wir ja den lipobay-Schlamassel.

      C`est la vie Salazie
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:39:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      vereinabrungen und zusagen sind dazu da, gebrochen zu werden.
      dividendenzahlungen sind dazu da, gestrichen zu werden.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:48:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      So schlecht läuft aber das Geschäft bei Bayer nicht, dass die Dividende ausfallen müsste.
      Erst letzte Woche wurde von der Unternehmensspitze noch einmal bekräftigt, einen über Vorjahr liegenden Gewinn zu erzielen.

      Sicherlich sind solche Aussagen immer mit einem gewissen Mass an Skepsis aufzunehmen aber dafür haben wir ja unseren Kopf ;)

      C`est la vie Salazie
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 11:40:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ Salazie
      Ich glaube nicht dass die Q3 Zahlen besser sind. Lipobay
      ist im August 2001 vom Markt genommen worden. Bis August
      hat das einige Euros gebracht. Dieses jahr ohne Lipo
      und mit immensen Problemen bei Bayer Pharma geht`s nochmal runter.

      Wer sich vor Augen führt das nach 139 Jahren erfolgreicher
      Unternehmensgeschichte wegen Ausfall eines Produktes, sich der Konzern komplett von seiner Unternehmensstrategie verabschiedet und umgebaut wird, der weiss was noch vor Bayer liegt.

      Ich bin aber trotzdem Optimistisch für die Zukunft.
      Endgültig wird sich dies erst im Jahre 2004 zeigen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:23:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      Mit Eröffnung der neuen Konzernzentrale besetzen leider schlechte Nachrichten die Schlagzeilen: mehr Schadensklagen Lipobay als bisher vermutet; Pfizer klagt gegen Bayer/Glaxo wegen Patentverletzung Viagra. Kein Wunder, daß der Kurs unter die 19,00 rutscht, und vermutlich noch auf unter 17,00 auf Alltimelow.
      Andererseits sind das auch gute Kaufkurse!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 13:06:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die Beantragung von Cipro XR in USA ist eine gute Nachricht!
      Auch der Cogenate-Produktionsausbau,Verkauf der CropScience-Produkte an BASF, Verkauf der Rhein-Chemie an Advent, Letter of intent mit Johnson etc. werden sich nach Konsolidierung des Dax vorteilhaft auswirken können. Zumal nun auch die Patentsituation für Ciprobay in USA geklärt ist!
      Alles in allem: für Aufbau einer mittelfristigen Position bei Einstand von unter 19,00 sehe ich ein Kursziel von 22-24,00!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 17:40:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      SEB stuft Bayer unter Berücksichtigung auch aller negativen Nachrichten auf "strong buy".
      Allerdings senke man das Kurziel auf unter 36 ab!
      Das hört sich ja gut an! Hoffentlich stimmts auch!

      Am kommenden Mittwoch wissen wir mehr!!
      Ich habe vorsichtshalber nachgekauft. Leider dieses Mal nicht unter 19,00.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 12:37:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wenn Bayer sich wie Pfizer einen Dreck um ihr Image gekümmert hätte, stünden sie jetzt nicht so im Regen.

      In den USA sind Hunderte an Viagra gestorben, die Rechtsanwälte möchten Riesensummen wegen ihrer Gebühren und trotzdem zieht Pfizer nicht vom Markt.

      Eine Philip Morris wird seit Jahren mit Milliardenklagen übersät und zieht die Zigaretten nicht vom Markt.

      Aber typische deutsche Gründlichkeit, ein genehmigtes Produkt vom Markt zu nehmen und 500 Millionen Verlust in Kauf zu nehmen.
      Es zahlt ja nur der Aktionär die Zeche.

      Die Verantwortlichen für diese "Marketingstrategie" werden ja nicht zur Kasse gebeten.

      Ich frag mich, welche Hornochsen zu einer solchen Strategie geraten haben.

      Ein Roland Berger wird es doch nicht gewesen sein?
      Der tritt doch immer als Chefberater von Großkonzernen auf.

      Den Erfolg sieht man ja jetzt.

      Tausende geschasste Investmentbanker säumen seinen "Erfolgsweg".
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 08:46:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      Vielleicht schaut Iustitia bei einem ausländischen Konzern etwas genauer hin...da hängen nicht so viele Arbeitsplätze/Wähler/Lobbyisten dran.

      Allerdings war imo die Entscheidung von Bayer richtig, Lipobay vom Markt zu nehmen - schon allein im Interesse der Patienten.

      C`est la vie Salazie
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 13:49:44
      Beitrag Nr. 57 ()
      Was kann Bayer dafür, wenn Lipobay nicht fachgerecht verordnet wird?

      Man kann doch nicht einen Hersteller verantwortlich machen, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.
      Warum wurde das Produkt überhaupt zugelassen?

      Wenn einer übermäßig säuft, weiß er doch auch, welches Risiko er eingeht.

      Deshalb wird der Alkohol auch nicht verboten.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:25:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      So einfach kann man es sich als Global Player nicht machen: die Verordnungs- und Verteilungsweise muss einem international ausgerichteten Konzern auf dem jeweiligen Markt genauestens bekannt sein. Sonst taugt die marketing-Abeilung überhaupt nichts! Ich müsste mich schon arg täuschen, wenn Bayer das nicht genauestens bekannt war! Das ist sicherlich keine Entschuldigung!
      Was andererseits bei Sammelklagen herauskommt sieht man ja bei den Zigarettenfirmen, z.B. Reynolds. Glaubt jemand denn im Ernst z.B. ABB würde die 900.000 Klagen mit ca. 210 Mrd.USDollar Volumen jemals bedienen (können)?
      Der Bayer-Hinweis allerdings auf die Produkthaftungs-Versicherung ist nicht mehr als eine Nebelkerze!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 14:58:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      Das sind gute Nachrichten: Umsatz und Gewinne im 3.Q.02 gestiegen - Die starre Haltung bzgl.Pharma-Partner aufgegeben, ebenso wie im Chemie-Bereich - Die Pflanzenschutz-Verkäufe an Johnson und an die Israelis machen gute Fortschritte ...

      Der Bayer-Aktionärs-"Kopf" registriert das als positiv; der -"Bauch" aber grummelt und fragt sich, was bleibt von über 130 Jahren Firmenkultur und der Marke BAYER auf Dauer noch übrig?
      aber das sind ja Sentimentalitäten!!

      Da reagierte auch gleich der Kurs und ging bis über 20,00. Nur gut, daß ich tatsächlich noch unter 19,00 eingestiegen war.
      In den nächsten Tagen ist Konsolidierung angesagt, nachdem die üblichen Gewinnmitnahmen erfolgt sind. Spätestens Freitag, nach Definition der Irak-Krise, werde ich an ein neues Engagement denken! Ich denke, es wird positiv ausfallen!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 16:38:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      Es sieht so aus, als ob das Papier jetzt den Boden gefunden hat. Die outperformane z.B. gegenüber BASF ist dabei auszulaufen! So wird mittlerweile empfohlen, die seit 2 Jahren bestehende Übergewichtung von BASF nun zugunsten Bayer zurückzufahren. So jedenfalls beurteilen das mittel-bis langfristig orientierte Investoren. In den letzten beiden Monaten hat Bayer den Abwärtstrend zur Seite verlassen und unter 22 Euro eine resistente Widerstandslinie aufgebaut.BASF wird besenfalls noch als technische Halteposition gesehen bei einer Unterstützungszone von 35-40 Euro.
      Soweit die Techniker! (Quelle: FAZ vom 15.11.02)

      Sofern die internationale Lage in etwa stabil bleibt,die Dollarparität den Export nicht ernsthafter als bisher gefährdet und die rotgrünen Ritter von der traurigen Gestalt vielleicht doch noch etwas Vermunft annehmen, sollte man der Empfehlung zum Tausch von BASF in Bayer-Aktien durchaus Folge leisten!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 17:54:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      Diese Meldung bzgl. Degussa ist ja wohl nun wirklich pea-nuts!! Der Bereich ist nun wahrlich nicht ausschlaggebend!
      Da lobe ich mir doch die BASF-Meldung, von der auch Bayer hinsichtlich der Crop-Science-Aktivitäten profitiert. Beide Papiere gehen demzufolge sogar im perfekten Gleichschritt heute nach oben.
      Wer übrigens meinem Tipp gefolgt ist, hat bei Bayer in einer Woche einen guten Schnitt gemacht!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 14:15:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Von der Nachricht über die baldmögliche Zulassung von Vardenafil für Europa hätte ich mir denn doch etwas mehr für den Kurs gewünscht: grade mal ein knappes Prozent!!! War offenbar schon vorher weitestgehend eingepreist oder es kommt noch was, wenn erstmal die Printmedien veröffentlicht haben (FAZ, EuramS usw).
      Immerhin:wer sich unter 19,00 eingedeckt hat, der weiß jetzt was er vorläufig hat!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 18:00:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      Dunmmerweise stehen da auch noch die lipobay-Klagen im Raum, die haben sich ja bereits auf 5700 :eek: erhöht und aus dieser Richtung dürften noch erhebliche Belastungen auf Bayer zukommen, auch wenn das ständig kleingeredet wird :mad:
      Und leider waren die Zahlen aus dem operativen Bereich, die zum Q3 veröffentlicht wurden, alles andere als berauschend.
      Zwar machen die Veräusserungen Fortschritte, doch frage ich mich allmählich, was da noch übrig bleibt.....

      Nach dem letzten Anstieg scheint mir erstmal die Luft raus zu sein.

      :rolleyes: Salazie
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 12:39:24
      Beitrag Nr. 64 ()
      Natürlich ist das Lipobay-Szenario nicht zu vernachlässsigen, obwohl ich glaube, daß bis zur Klärung und zum eventuellen Strafprozeß noch viel Wasser den Rhein hinunter und an Leverkusen vorbeifließen wird. Viele der bisherigen USA-Sammelklagen endeten nach jahrzehntelanger Dauer lediglich bei einem Bruchteil der ursprünglich anvisierten Schadenshöhe.Was zwar moralisch nicht besonders efreulich ist, aber wirtschatlicher!
      Der Kurs ist bei derzeit 23,50 ziemlich stabil und wird in den kommenden Tagen seitwärts um diesen Punkt herum drehen. Die von w:o publizierte Analyse, die ein Wochenpotential bis 26,00 vorhersagt halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 14:48:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Lipobay,

      hat Bayer nicht eine Versicherung dafür??
      So weit wie ich weiß, kommt die Versicherung für die Klagen auf, und somit ist Bayer aus der Sache raus.

      Würde den prognostizierten Kurs von 26€ sehr begrüßen, das würde meinem Schein, den ich hier nun Empfehlen will 714521
      sehr gut tun.

      wost
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 12:23:40
      Beitrag Nr. 66 ()
      Die haben Produkthaftungsversicherung, die aber nur einen geringenTeil abdeckt, und auf keinen Fall Schäden in Milliardenhöhe!
      Die 26 können wir wahrscheinlich erst nach der Investoren-Konferenz sehen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 12:41:49
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wann ist die investorenkonferenz??
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 12:43:57
      Beitrag Nr. 68 ()
      Mal aus einem anderen Thread kopiert



      #1 von Redaktion WO [W:O] 25.11.02 09:16:04 Beitrag Nr.: 7.932.348 7932348
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Die Aktie der Bayer AG (WKN 575200) konnte in den vergangenen Tagen deutlich zulegen. Entlang einer kurzfristigen Aufwärtstrendlinie erholt sich der Kurs derzeit. Kurzfristig hat die Aktie Aufwärtspotenzial bis auf ca. 26,00 Euro, der nächsten signifikanten Widerstandslinie.


      Quelle: MARKET MAKER

      Nach einer kontinuierlichen Abwärtsbewegung entlang einer kurzfristigen Abwärtstrendlinie, markierte der Kurs der Bayer AG schließlich ein Tief bei ca. 17,00 Euro. Mitte Oktober brach der Kurs dann den Abwärtstrend und zeigte eine Erholung bis auf ca. 22,00 Euro. Hier verhinderte eine Widerstandslinie eine weitere Erholung. Im weiteren Verlauf gab der Kurs deshalb wieder etwas nach und erzeugte ein Tief bei ca. 18,00 Euro, mit dessen Hilfe ein neuer, kurzfristiger Aufwärtstrend gezeichnet werden konnte. Entlang der Aufwärtstrendlinie erholt sich der Kurs derzeit weiter. Der Kurs nahm dabei auch schon die 22,00 Euro-Marke. Die nächste signifikante Widerstandslinie ist bei 26,00 Euro zu erkennen.

      Die Umsätze sind nahezu konstant hoch und lassen keine eindeutige Tendenz erkennen. Das 20 Tage-Momentum tendiert aufwärts und notiert mit 127 Zählern auf einem vergleichsweise hohen Niveau im dreistelligen Bereich. Der MACD tendiert aufwärts und kann sich mit +0,73 Zählern im positiven Terrain behaupten. Anfang Oktober erzeugte er das letzte Kaufsignal. Der RSI erreichte Anfang der Woche die überkaufte Zone und notiert aktuell bei 70,45 Prozent.

      Ausblick: Die Oszillatoren lassen zurzeit nur noch begrenzt Aufwärtspotenzial erkennen. Kurzfristig ist deshalb ein erneuter Test der Aufwärtstrendlinie denkbar. In den kommenden Wochen kann die Aktie dann eventuell die 26,00 Euro-Marke testen. Anleger können investieren, sobald die Oszillatoren wieder mehr Potenzial nach oben erkennen lassen. Stop-Kurse unterhalb der Aufwärtstrendlinie können vorhandene Gewinne absichern.

      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:10 25.11.2002
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:18:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Bayer lt.Frankfurter Börsenbrief von gestern:"Bayer unterbewertet! Kursziel 30-32,00!"(Quelle:aktiencheck.de)

      Naja, ein bisschen zu optimistisch - aber immerhin!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:24:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ wost - In den kommenden findet eine Konferenz für Interessenten, Investoren, Nutzer etc. für das sog.Chemiepark-Konzept statt.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 12:36:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      Lehman Brothers stufen Bayer von equal ab auf underweight mit neuem Kursziel von 24,00 statt 38,00.
      Analysten haben manchmal schon recht komische und vor allem unbegründete Einschätzungen!!

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 15:32:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      FUCK the Lehmann Brothers
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 00:35:34
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Studie zu Vardenafil anläßlich des 5.Europa-Kongresses gemeinsam mit GSK klingt ja sehr positiv und wird hoffentlich nicht nur den "besten Feund" leidender Patienten, sondern endlich auch den Kurs dieser Aktie nach oben bringen und stärken. Mit der Zulassung wird im 1.HJ 03 zu rechnen sein und dann klingeln hoffentlich die Kassen, zumindest durch den Europa-Umsatz!
      Dennoch stuft Merck auf "Underperform!" Das verstehe wer will! Man kann nicht ewig auf Lipobay rumreiten, meine ich.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 12:02:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      Bayer - die vergessene Aktie ?

      Das ganzen negativen News der letzten Monate ist doch alles schon längst im Preis drin.

      Wir halten Bayer für eine Ueberraschung gut, und sehen Bayer mittelfristig als einen der Topkandidaten den DAX deutlich auszuperformen.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 12:58:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      Und schon wieder eine gute Nachricht!!!......und das ist die Einführung 4 neuer Pflanzenschutz-Wirkstoffe von Bayer Crop Science mit Umsatzpotential von 300 Mio/2004 bis 800 Mio / 2006. Das dokumentiert das vorhandene Forschungspotential, das man sich allerdings auch für Pharma wünschen würde.

      Ich teile die Meinung, daß wir es hier mit einem top-Dax-Kandidaten mit viel Nachholbedarf bis in den Bereich 30,00 zu tun haben.Derzeit verläuft die Entwicklung zwar ausgesprochen seitwärts, aber das bedeutet stabile Einstiegskurse.

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:19:59
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ arolo

      Solche meldungen sind zwar ganz nett, allerdings macht der Pharmabereich, wie du auch schreibst, keine grossen Fortschritte.
      Vardenafil hat noch mit der fda und der Pfizerklage zu kämpfen, bei cipro läuft Ende 2003 der Patentschutz ab und die politischen querelen um Pharmapreise und Gesundheitssystem-kosten belasten leider auch.
      Ganz zu schweigen von der lipobay-Klage, die schnell wieder die Euphorie dämpfen kann.
      Wäre diese klage erstmal vom tisch, dann :) (siehe fmc) doch bis dahin glaube ich nicht an bayer als Outperformer
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 23:40:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      Und noch ne nette Meldung:

      Das hätte man sich ja denken können, daß die Arbeitnehmervertreter im AR gegen den Vorstandsbeschluß "Bayer bei Pharma auch als Minderheitsbeteiligung" stimmen würden. Sicher hängen da im FAlle eines Falles auch angestammte Arbeitsplätze dran. Aber auf lange Sicht gibt es keine Alternative; es sei denn, man läßt Pharma eines stillen Todes sterben. Und sichert das dann die Arbeitsplätze?
      Mich ärgert es nur, daß solche "Gipperiche" kursbildend im negativen Sinne wirken!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:01:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      Dr.B.Schnarr von der WGZ-Bank bewertet die Aktie mit "kaufen".
      Dabei sei der geplatzte deal Rhein-Chemie als kleiner Rückschritt zu werten! Durch die anderen diversen Veräußerungen seien inzwischen Werte von netto ca. 5 Mrd. Euro zugeflossen, wovon ca. 1 Mrd. an Steuern und sonstigen Verpflichtungen abgingen.

      Na also! Geht doch!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 19:30:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Das soll nun jemand verstehen: da gehen Arbeitnehmervertreter des Aufsichtsrats an die Öffentlichkeit und verkünden Dinge zur Pharma-Strategie, die weder auf den Sitzung vom 5.12.02 diskutiert noch abgestimmt wurden und nun vom Vorsitzenden des AR dementiert werden müssen!
      Das ist unprofessionell und kursschädigend!!
      Kann man da nicht Vertreter finden, die sowohl im Interesse der Arbeitnehmer , als auch der Unternehmensstrategie handeln, und die mehr Sensibilität bei solchen schwierigen Themen in der Öffentlichkeit zeigen?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 15:20:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      HSBC Investmentbank sieht die Aktie weiterhin bei "Buy" mit Kursziel Euro 33,00.

      Der geplatzte deal Rhein-Chemie habe nicht enstlich geschadet und die Differenzen im AR hinsichtlich Pharma würden von Schneider sicherlich neutralisiert.

      Gute Beurteilung wie ich finde!! Frage mich nur wo der Kurszielhorizont liegt?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 16:35:34
      Beitrag Nr. 81 ()
      Die Experten der Commerzbank empfehlen die Aktie dem eher konservativen Anleger zum aktuellen Kurs von unter 21,50.

      Viel Glück

      arolo

      Ich selbst bin grade bei 21,37 ausgestoppt wordem umd überlege günstiger wieder einzusteigen! Mal sehen wann es billiger wird!
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 18:31:29
      Beitrag Nr. 82 ()
      Bayer kommt aber auch aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus - heute erfolgte wieder eine Razzia wegen Verdacht auf Kartellabsprachen..:mad:

      So wird das ja vorerst nix mit 30 plus x :cry:

      Salazie
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 19:25:39
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ja, das sind die ollen Kamellen der Kunststofffritzen, die schon einmal von Brüssel wegen Absprachen bei Kautschuk-Additiven ins Blickfeld gerieten.
      Warum die das nochmals aufwärmen? Ist doch Schnee von gestern und überhaupt nicht spielentscheidend!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 18:30:58
      Beitrag Nr. 84 ()
      HSBC Investmentbank stuft die Aktie auf "Kaufen" mit einem Ziel von 33,00.
      Hier sehen Analysten endlich mal das Positive an der Bayer- Einigung bzgl. der 257 Mio Rückstellung für Rabattgewährung im USA-Gesundheitsbeihilfe-Programm.
      M.M.Warburg stuft kritischer auf "Halten" ein wegen des steigenden Ölpreises (wird eh an Kunden weitergegeben!) und andauernder Lipobay-Klagen (alter Hut!).

      Unter 20,00 ist Bayer sicher kaufenswert, obwohl der Kurs kurzfristig noch weiter sinken kann.Jahrestiefstkurs von 17,45 ist zwar noch weit weg, aber das KGV mit unter 20 saumäßig attraktiv bei solch relativ konservativem Wert!
      Als Konjunkturfrühstarter ist die Chemie - insbes. BASF und Bayer- für ein Kurz-Engagement als share-picking gut geeignet, sofern die Rahmenbedingungen (Irak,Dollarschwäche usw) sich nicht exorbitant und schlagartig ändern!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 14:42:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      HSBC Investmentbank stuft Bayer mit stoischer Geduld weiter auf "Buy", dieses Mal dient Cipro in USA als Argumentationshilfe.

      Hoffen wir, daß es hilft!

      Viel Glück

      arolo

      P.S. Ich persönlich kaufe erst wieder unter 20,00 !
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 15:21:47
      Beitrag Nr. 86 ()
      hallo,

      dieses posting ging wohl im heutigen w:o desaster unter - wir hatten doch schon mal das Thema Dividende:

      >ANALYSE/Sal.Opp. senkt für Bayer Gewinn- und Dividendenschätzung
      Die Analysten von Sal. Oppenheim haben die Gewinnschätzung je Aktie für Bayer für das vergangene Jahr auf 1,62 von 1,98 EUR gesenkt und die Dividendenschätzung auf 0,80 von 0,90 EUR. Das Unternehmen habe eine steuerlich nicht absetzbare Rückstellung von 257,2 Mio EUR für eine grundsätzliche Einigung in einer Untersuchung über Rabatte für Pharmaprodukte bilden müssen, wird die gesenkte Gewinnschätzung begründet.

      Als Konsequenz daraus und aus der Tatsache, dass Bayer die Dividendenzahlung von der wirtschaftlichen Lage der Chemieindustrie abhängig gemacht habe, die derzeit durch den hohen Ölpreis und den schwachen Dollar belastet werde, ergebe sich die gesenkte Dividendenschätzung, heißt es weiter. Da das Agrargeschäft im laufenden Jahr sich aber wohl verbessern sollte und sie Synergien aus einem Joint Venture im Pharmabereich erwarteten, bleibe ihre Einstufung "Outperformer", schreiben die Analysten. +++Gerold Jochen Löhle


      vwd/9.1.2003/gjl/ml/gre <

      immerhin bleiben sie bei OUTPERFORMER :D
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 15:32:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ja, habe ich auch gelesen. Leider stufen aber andere die gesamte Chemiebranche ab, so z.B. J.P.Morgan von "Neutral" auf "underweight",Dresdner Kleinwort Wasserstein von "Hold" auf "Sell" usw. Lediglich BASF wird von Morgan von "Neutral" auf "overweigth " gestuft. Dennoch gehen beide Kurse -nicht stark- aber trotzdem in den Keller!
      Na, vielleicht wird es für Bayer bei unter 20,00 zu einem guten Einstieg reichen??

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 14:55:53
      Beitrag Nr. 88 ()
      Berichten zufolge sollen die Sammelklagen wegen Lipobay inzwischen auf 7.400 gestiegen sein!
      Na, da wundere ich mich aber, daß der Kurs sich immer noch auf über 20,00 hält!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 13:06:16
      Beitrag Nr. 89 ()
      Diese wundersame Vermehrung der lipobay-klagen halte ich für extrem bedenklich - und die Aussagen Bayers hierzu sind unglaublich dünn. Immer nur zu betonen, keine Rückstellungen bilden zu müssen klingt mir sehr nach dem berühmten Pfeifen im Wald :mad:

      c`est la vie, salazie
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 16:46:37
      Beitrag Nr. 90 ()
      HBSC stuft Bayer heute erneut auf "Buy" mit Kursziel 33,00.
      Bei heutigen Kursen von unter 19,00 (!)ist da auch eine gewisse Berechtigung drin. Altstände von 21,50 - 23,00 würde mir auch schon reichen!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:19:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      Bayer macht wirklich unglaublich freude – mit schöner regelmässigkeit geht’s mit dem kurs gen süden.
      Eigentlich auch kein wunder, die für 2002 anvisierte fusion, partnerschaft etc. im pharmabereich erwies sich als luftblase und dafür steigt wenigstens die zahl der lipobayklagen. Die potenzpille liegt in den usa noch auf eis und muss sich dann erst mal am markt beweisen.
      Wenn der kurs noch weiter rutscht, braucht man keinen partner mehr für die pharmasparte, dann wird man eher zum ziel einer übernahme.....:rolleyes:

      alles in allem tolle managementleistungen :mad:

      salazie
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 17:21:25
      Beitrag Nr. 92 ()
      West LB stuft von "Neutral" heute auf "outperform"!!!

      Na, die Analysten müssen es doch wissen! Da steht doch dem billigen Einstieg nichts mehr im Wege, oder? Vielleicht gehts aber noch unter 18,00 oder sogar 17,00?

      Abwarten .- Tee trinken!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 15:42:31
      Beitrag Nr. 93 ()
      Zum Wochenende schloß die Aktie mit 17,22 UNTER dem Jahrestief von 17,45! Sollte sie noch tiefer gehen, d.h. unter die 17,00, kommt sie in ungeahnte Tiefstände, wie allerdings so viele andere Blue-chips auch derzeit.

      Allen Lipobay-Klagen zum Trotz glaube ich an ein kurzfristiges Aufwärtspotential bis über die 20 Euro, denn allleine in den letzten drei Tagen hat der Kurs um ca. 20 % eingebüßt - wie so viele andere auch! Und das ist bei einem konservativen, wenig volatilem Wert eine Masse Holz!

      Ich bin jedenfalls ab Montag wieder drin - auch Saddam und Bush zum Trotze!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 13:44:23
      Beitrag Nr. 94 ()
      Na also - wie gesagt heute unter 17,00 zuhaben. Ich bin zu 16,46 rein - sollte für heute der Boden sein.
      Mal sehen was nach dem Blix-Kommentar passiert.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 22:13:49
      Beitrag Nr. 95 ()
      Nett Idee - die Gründung von Viterion Tele Health Care, ein joint venture mit Matsushita, die auf dem Gebiet der Telemedizin tätig sein sollen. TELEMEDIZIN!!!
      Da kommt der Tierarzt nicht mehr selbst, sondern schickt Dr.Brinkmann via TV!Das ist es doch!

      Bleibt mir nur zu hoffen, daß solche Modelle endlich das Trauerspiel beenden, was abzuwarten bleibt!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 17:16:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      Das ist nun wirklich nicht nötig - ein derartiger Angriff durch "frontal 21" im ZDF gegen Glucobay war nicht nur falsch, sondern auch äußerst geschäftsschädigend!
      Aber da prügeln Leute auf einer renommierten Firma und den Produkten herum, ohne einen wissenschaftlichen Beweis. Wenn man nur irgendwie auf einen dem Lipobay ähnlichen Zug aufspringt, dann ist die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewiß!!
      So drückt man Kurse mit unhaltbaren populärwisssenschaftlichen Behauptungen.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 18:19:02
      Beitrag Nr. 97 ()
      Interessant - M.M.Warburg stuft Bayer mit "Buy" ein. Das finde ich deshalb interessant, weil die Nachricht über die bevorstehende Zulassung von Levitra für Europa im Kuddelmuddel der Powell-Rede und der Irak-Ängste vollkommen untergegangen zu sein scheint. Wie Warburg richtig schreibt, sind die numehr bestätigten 7000 Klagen über Lipobay sowie der dementierte Glucobay-Vorwurf im derzeitigen Kurs eingepreist.
      Bei aktuell unter 16,00 ein klarer kauf! Ich bin wieder mal mit dabei!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 14:00:52
      Beitrag Nr. 98 ()
      Bei einem von 22 auf 20 reduzierten Kursziel stuft jetzt auch die Deutsche Bank (!) die Bayer - Aktie von Hold auf "Buy"!!!


      Ich meine ja so billig sind blue-chips (und dazu rechne ich Bayer immer noch!) noch nie gewesen. Aber vielleicht sind sie nächste Woche ja noch billiger!

      Neue Position bei 15,31 aufgebaut und evtl.kann ich ja noch nachkaufen.

      Und z.B. Schering ist der nächste Kandidat. Der ist nach meiner Einschätzung noch etwas attraktiver!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 17:08:12
      Beitrag Nr. 99 ()
      Als die Wiedervereinigung kam, standen Bayer, BASF und Hoechst so um die 300DM, was jetzt 15€ entspricht.

      Nur damals war die Lage rosiger als jetzt und die Wirtschaft im Aufwind.

      Das will jetzt keiner wahrhaben und redet von "Schnäppchen". Bayer ist nicht wirklich weiter, man sieht es ja an Pfizer & Co: Null Interesse an Bayer, obwohl aus der Portokasse zu bezahlen.

      Bayer ist zu vielschichtig aufgestellt, fast schon wie ein Konglomerat.
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 08:46:34
      Beitrag Nr. 100 ()
      LT:Bloomberg heute morgen sollen die bestehenden 7600 Einzelklagen im Falle Lipopbay in einer Sammelklage zusammengefaßt werden können.Erste Verhandlungen könnten dann ab Juli stattfinden.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 08:52:07
      Beitrag Nr. 101 ()
      DM 300 entsprachen heute 15 Euro? Den Wechselkurs habe ich aber anderes in Erinnerung!
      Sicher ist zu beklagen, daß die Firma im Vergleich zu vor 20 Jahren an Gewicht und Wert verloren hat. Was die Vielschichtigkeit betrifft so wird mit dem spin-off ja eben diesem Effekt entgegengewirkt.
      Die Pharma-Lastigkeit beim Ergebnis der letzten Jahre war sicher nicht förderlich. Dennoch gibt es sehr gute Teile wie Crop und Polymers.
      Kursziel - ohne Irak und Pharma-Partnersuche - 30 Euro!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:15:33
      Beitrag Nr. 102 ()
      Und nun prügelt auch noch UBS Warburg auf Bayer rum, wie zur Zeit auf allen Pharmawerten seitens der Analysten!
      Begründung ist das Währungsrisiko und die mangelnde Strategie der Leverkusener!
      Der Meinung kann man durchaus sein, nur - Währungsrisiken vs.Dollar löst man allgemein mit Preiserhöhungen und Währungssabsicherungen, wie auch hier!
      Und die Bayer-Strategen werden das Pharmaproblem so oder so lösen.
      Also immer mit der Ruhe und investiert bleiben!So ein Kursziel von 16,00 wie prognostiziert wird sich nicht lange halten und der Norden ist bei mir erst bei über 20,00 erreicht!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:18:16
      Beitrag Nr. 103 ()
      Der Bayer-Kurs ist einfach nur noch lächerlich.

      Sobald die Konjunktur anzieht, wird Bayer einer der Werte sein, die den DAX überdeutlich ausperformen werden.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 14:13:22
      Beitrag Nr. 104 ()
      Commission approval of application:

      The Commission has approved a proposed divestiture in the matter
      concerning Bayer AG`s (Bayer) acquisition of Aventis CropSciences Holding
      S.A. (ACS), the crop protection business of Aventis S.A. (Aventis). On
      November 1, 2002, per the terms of a May 30, 2002 proposed consent order,
      Bayer petitioned the Commission to approve the divestiture of Bayer`s
      Fipronil Assets (as that term is defined in the order) to BASF AG.
      Through the action taken today, the Commission has approved that
      divestiture. The Commission vote to approve the divestiture was 5-0. (FTC
      File No. 011-0199, Docket No. C4049; staff contact is Daniel P. Ducore,
      Bureau of Competition, 202-326-2526; see press releases dated May 30,
      2002 and November 1, 2002.)
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 17:07:40
      Beitrag Nr. 105 ()
      So war die Übernahme der Aktivitäten durch BASF auch als Auflage der Brüsseler von Anfang an vorgesehen. Also keine Überraschung!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 11:47:52
      Beitrag Nr. 106 ()
      ein beachtlicher anstieg heute und alles nur, weil wenning im interview positiv gestimmt ist.
      wäre ja alles gut und schön, wenn da nicht die lipobqay-klagen wären. und angeblich soll heute der erste prozess dazu anlaufen.....

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 18:03:06
      Beitrag Nr. 107 ()
      We must protect the american people from weapons of mass destruction.......
      Die spinnen díe Amis !

      DEFECTIVE DRUG SPOTLIGHT TURNS TO CORPUS CHRISTI
      NATION’S FIRST BAYCOL CASE NEARS AS SETTLEMENT ATTEMPTS FAIL


      Corpus Christi, Nueces County, Texas--- International drug manufacturer, The Bayer Corporation will be defending its cholesterol-controlling drug Baycol in a South Texas courtroom, in the first trial or its kind in the nation. The trial begins on Monday, February 17th 2003. Mikal Watts of Texas’ Watts Law Firm will try the case on behalf of Hollis Haltom, a man who claims he was seriously and permanently injured by Baycol use. The trial has been long awaited by thousands of other users of the drug from around the nation and the world.

      "Bayer’s stockholders will now get to hear the facts about Baycol…about Bayer’s actions…and about the people like Mr. Haltom who have suffered as a result of its use," said Watts, the lead attorney in the case. He represents 82 year-old retired engineer Hollis Haltom who sued the huge company after he contracted Rhabdomyolysis, a debilitating muscle disorder linked to the drug. Watts added, "Our efforts to resolve Mr. Haltom’s case with Bayer before trial have fallen through. We now get the opportunity to show the world the truth about Bayer’s actions in making and marketing this dangerous drug."

      Shortly after being given samples of Baycol by his local physician, Mr. Haltom began experiencing serious side effects. His condition worsened, and soon reports of Baycol’s side effects on other users began to flood Bayer. Watts says his office now represents thousands with similar complaints about illnesses and severe side effects from Baycol use. "In our early investigation of Mr. Haltom’s case we came across hundreds of folks who had already complained to Bayer Corporation about Baycol," said Watts. "They were disappointed by Bayer’s apparent lack of concern." When problems don’t get resolved at that level, there has to be a ‘first case,’" he added. "We are glad Mr. Haltom will be the first of the victims to get his day in court."

      Bayer stocks have increasing been plagued by concern over the Baycol cases. At the end January of 2003, shares closed down over 8.5% and were being traded at the lowest price since 1993. The stock price woes have been blamed for Bayer’s inability to sell off the pharmaceutical portion of its corporate empire.

      The suit alleges that Baycol is defective and unreasonably dangerous and that Bayer and its distributors failed to warn users of the drug’s dangers. The suit also alleges that the prescribing doctor was deceived into believing that the drug was safe by distributors who were aggressively marketing the drug. The Haltom’s seek an unspecified amount of damages and punitive damages.

      Watts has a history of trying major "first-in-the-country" product liability cases including Firestone tires, Sulzer hip-implants and the diabetes drug Rezulin.

      - November of 2001 - a Corpus Christi jury in the Sanchez vs. Parke-Davis case returned a verdict of over $43 million dollars in a trial handled by Watts. Sanchez suffered permanent liver damage as a result of taking Rezulin.

      - August of 2001 - Watts tried the first case in the nation relating to the defective Sulzer hip implants. Rupp vs. Sulzer resulted in a $15.5 million dollar verdict for three elderly South Texas clients. Thousands of other cases around the nation then were resolved under a mass settlement agreement.

      - August of 2001 - Watts tried the first case in the country involving recalled Bridgestone/Firestone tires on Ford Explorer vehicles. After a two-week trial in Hidalgo County, the case settled for a multi-million dollar amount before the jury returned its verdict.

      The Haltom case is expected to garner the same kind of national media attention. The case will be heard in the Nueces County Court’s multi-party courtroom before Judge James Klager.

      Die Aasgeier von heute....


      Avatar
      schrieb am 22.02.03 10:40:41
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hierzu aktuell noch etwas aus einem artikel der new york times:

      >More than 10,000 patients who took Baycol or the families of those who died have filed lawsuits against Bayer and GlaxoSmithKline. The first trial, in Corpus Christi, Tex., began Tuesday.

      Bayer and GlaxoSmithKline have settled more than 400 of the cases for individual amounts ranging from $200,000 to $1.2 million, according to lawyers for the patients. At that rate, the drug makers could pay billions of dollars to resolve all the lawsuits. The companies deny the allegations in the lawsuits, and Bayer says that no more than 15 percent of the patients who have sued actually suffered any injury and that it is trying to settle most of those claims. Lawyers for the plaintiffs dispute that estimate.

      The companies have agreed that Bayer, which discovered the drug and played the biggest role in marketing it, will pay 95 percent of the cost of settling cases.<

      In einzelfällen hat bayer aussergerichtlich schon bis zu 1,2 mio $ bezahlt., wobei mir bislang nicht klar ist: hat bayer bezahlt oder letztlich die produkthaftungsversicherung von bayer ?
      Auf alle fälle dürfte da noch einiges auf bayer zukommen und angesichts dessen, dass die stimmung in usa momentan ohnehin nicht pro deutschland tendiert, .......


      salazie, die an die unabhängigkeit der richter glaubt ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 13:35:07
      Beitrag Nr. 109 ()
      February 22, 2003
      Papers Indicate Bayer Knew of Dangers of Cholesterol Drug
      By MELODY PETERSEN and ALEX BERENSON


      ewly disclosed company documents indicate that some senior executives at Bayer were aware that their anticholesterol drug had serious problems long before the company pulled it from the market.

      The documents, made public by lawyers suing Bayer, include e-mail messages, memos and sworn depositions of executives that suggest that Bayer promoted the drug, Baycol, even as a company analysis found that patients on Baycol were falling ill or dying from a rare muscle condition much more often than patients on similar drugs.

      The lawyers are suing Bayer, which is based in Germany, and its British marketing partner, GlaxoSmithKline, in federal court in Minneapolis and in dozens of other cases around the country. Though the documents do not paint a full picture of what the companies knew, or how early they knew it before Baycol was pulled from the market in 2001, they provide a rare glimpse inside a major drug company`s marketing efforts in the face of mounting indications of trouble.

      Bayer, which developed Baycol, says the drug was marketed appropriately and is safe when used properly.

      But approximately 100 deaths and 1,600 injuries worldwide have been linked to a muscle disorder caused by the drug, according to regulatory filings by the company. Similar drugs are at least as effective as Baycol but cause the disorder much less frequently, according to the Food and Drug Administration.

      The F.D.A., which allowed the sale of two higher doses of Baycol in the years after initially approving the drug, said it did not see a rapid increase in deaths until the spring of 2001, and Bayer took the drug off the market shortly after the agency raised serious concerns about it with company executives in late July.

      The drug, which studies found to be less effective at its initially approved strength than competing medicines, caused more problems at higher doses. Senior executives at Bayer and GlaxoSmithKline were aware that this might be possible as early as 1997, according to a letter that is part of the court filings.

      Philip S. Beck, a lawyer with Bartlit Beck Herman Palenchar & Scott, who is representing Bayer, said the company monitored reports on Baycol from doctors, shared those reports with regulators and repeatedly added to the written warnings on the drug`s label. "We did what companies should do," he said.

      Patricia Seif, a spokeswoman for GlaxoSmithKline, said the company`s "promotion of Baycol was fully consistent with the product label that the F.D.A. approved."

      More than 10,000 patients who took Baycol or the families of those who died have filed lawsuits against Bayer and GlaxoSmithKline. The first trial, in Corpus Christi, Tex., began Tuesday.

      Bayer and GlaxoSmithKline have settled more than 400 of the cases for individual amounts ranging from $200,000 to $1.2 million, according to lawyers for the patients. At that rate, the drug makers could pay billions of dollars to resolve all the lawsuits. The companies deny the allegations in the lawsuits, and Bayer says that no more than 15 percent of the patients who have sued actually suffered any injury and that it is trying to settle most of those claims. Lawyers for the plaintiffs dispute that estimate.

      The companies have agreed that Bayer, which discovered the drug and played the biggest role in marketing it, will pay 95 percent of the cost of settling cases.

      Mr. Beck said that the company still believed that Baycol was safe when prescribed according to the instructions and warnings in its label. Bayer took the drug off the market, he said, because doctors were not using it as directed by the label.

      The company was also being pressured by the F.D.A. The agency had allowed Bayer to sell higher doses of Baycol because it did not notice unusual rates of complications from the drug. But Dr. David G. Orloff, director of the F.D.A. division that reviewed Baycol, said that in the spring of 2001, less than a year after approving a higher dosage of Baycol, the agency noticed a sharp jump in reports of deaths and serious injuries in patients using Baycol, and after investigating the reports it pressed Bayer to pull the drug. "It took time and tragedy to understand it was different," he said.

      The drug makers have demanded that many documents in the cases remain sealed, and judges have acceded to the request. The documents that have become public have been introduced in court by lawyers for plaintiffs trying to broaden the lawsuit against Bayer and seek additional damages. The available documents show how the companies responded as they received reports of a dangerous side effect called rhabdomyolysis, which causes muscle cells to break down and their contents to flow into the blood.

      Even mild cases of rhabdo, as doctors commonly call the condition, can cause severe pain and muscle weakness. In more serious cases, rhabdo can cause paralysis or death as the kidneys shut down.

      John Nahay, 71, said he "just got weaker and weaker" after beginning to take Baycol in the summer of 2001, shortly before it was pulled from the market. Mr. Nahay, who lives in Langhorne, Pa., and is among the thousands who have sued Bayer, must now undergo dialysis treatments three times a week and is largely confined to his house. "It`s hard to believe that that little pill could do that," he said.

      Regulators approved Baycol in June 1997, making it the sixth of a group of popular cholesterol reducers called statins. By August 2001, when Baycol was removed from the market, at least six million people worldwide had taken the drug, including 700,000 Americans, according to Bayer. With sales that year expected to exceed $600 million, it had become one of the company`s fastest-growing products.

      But on June 27, 1997, the day after Baycol was approved by the Food and Drug Administration, Jerry Karabelas, executive vice president for pharmaceuticals at SmithKline Beecham, which later merged with Glaxo, wrote to David Ebsworth, president of Bayer`s North American pharmaceutical operations, saying he had "serious concerns" about using the drug with some other medicines, according to excerpts of the letter included in court papers.

      Mr. Karabelas said that Baycol appeared to be no stronger than a competing drug called Lescol. But, he said, Baycol also caused "drug interactions that could be magnified at higher doses."

      "Simple and safe," Mr. Karabelas wrote, "no longer appears to be a viable promotional platform."

      Fred T. Magaziner, a lawyer with the Dechert law firm that is representing GlaxoSmithKline, said that Mr. Karabelas was writing about drug interactions that were later proved not to be a problem with Baycol.

      Still, the e-mail message indicates that some top executives had concerns about the drug`s safety early on.

      Bayer began marketing Baycol in early 1998, and doctors soon began reporting serious side effects. In April 1999, Dr. William Pogson, a cardiologist in Independence, Mo., wrote in The American Journal of Cardiology that a patient had developed "profound muscle weakness, and the inability to walk" in September 1998 after taking Baycol for three weeks alongside Lopid, another type of cholesterol drug. A few months later, a second patient of his developed rhabdo while taking Baycol, but not Lopid. "It made me want to stay away from the drug," Dr. Pogson said in an interview.

      Nonetheless, the F.D.A. approved a stronger dosage of 0.4 milligram of Baycol in May 1999.

      That October the F.D.A. expressed its first public concerns about Bayer`s marketing, warning the company in a letter that its sales materials were "false, lacking in fair balance or otherwise misleading" and that they underplayed "the most important risk information" on rhabdomyolysis.

      Mr. Beck said the warning was isolated and similar to dozens of others received by drug companies, including the makers of other anticholesterol drugs.

      In December 1999, Bayer added a warning to the drug`s label saying that Baycol should not be prescribed with Lopid ?a warning stronger than those on the labels of similar drugs. A drug`s label, which is approved by the F.D.A., is a document included in a drug`s package that often spans many pages, and doctors rely on these labels when they prescribe medicines.

      Some Bayer executives, however, were aware that doctors might ignore the label change. In August 2000, Laurie Simpson, a manager in Bayer`s strategic analysis division, wrote to Tig Conger, vice president for cardiovascular and metabolic marketing, saying, "If the physician`s experience is that he/she has safely used combinations in the past, tendency would be to discount the contraindication."

      Mr. Beck, Bayer`s lawyer, said the warning about drug combinations was emphasized in all sales material.

      As the drug became more widely used, more doctors reported problems. In April 2000, three Spanish doctors reported in The Annals of Internal Medicine a case of rhabdo in a woman who had taken Baycol but not Lopid.

      At the same time, Bayer was preparing to introduce another new, higher dosage of Baycol. At least one health official of the company expressed concerns about the new stronger version.

      In May 2000, when Bayer was anticipating F.D.A. approval of the stronger version of Baycol in July, Dr. Richard Goodstein, vice president for scientific relations at Bayer, sent an e-mail message to Patricia Stenger, a manager in Bayer`s scientific affairs division, about a meeting of the "Baycol Project team." Dr. Goodstein told Ms. Stenger that he saw "a false comfort factor in place across the company" about the drug.

      Reached at her home, Ms. Stenger said she could not comment. Dr. Goodstein did not return telephone calls, but Mr. Beck said Dr. Goodstein was concerned about Bayer`s reputation in the medical community and not about Baycol`s safety.

      "With the stronger medicine there is always a chance of more adverse reactions," Mr. Beck said, "but some people need the stronger medicine." He said that Bayer warned doctors of the risks of the higher dose but believed that it could be safely prescribed.

      The new tablet was approved by the Food and Drug Administration in July 2000. The label on the new 0.8 milligram tablets stated that doctors should start patients on a lower dose.

      At the same time, reports of problems were increasing. In an August 2000 article in the journal Angiology, Turkish doctors reported a death after a patient took Baycol and Lopid.

      That November, Bayer analyzed reports of side effects and found that patients taking Baycol alone had 5 to 10 times the chance of developing rhabdo as patients on the other medicines.

      Mr. Beck said Bayer then hired Pacificare, a managed care company, to more thoroughly analyze Baycol`s risks among its members. The study did not include patients taking the highest dose of Baycol. It found that the drug at lower doses was no more risky than other statins as long as it was prescribed according to the label directions, Mr. Beck said.

      Still, the reports of problems with Baycol continued. In December 2000, the Harris County public hospital system in Houston stopped using Baycol after seeing six cases of rhabdo in just nine months in patients taking the drug. The increase in rhabdo cases "was a noticeable thing in a hospital system our size," said Dr. David Hyman, chief of general internal medicine at Ben Taub General Hospital in Houston. "We made a decision we were uncomfortable with the drug."

      Eight months later, in August 2001, Bayer pulled Baycol from the market.
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 18:13:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      Der Vorstand wird auf 4 verkleinert. BRAVO!! Nichts gegen Herrn Spinner - aber die Aufgaben können auch auf den Restvorstand verteilt werden!
      Das ist aber nicht der Grund des Fast-alltimelow! Vielmehr prügeln doch hier die Amis wieder mit den Baycol-Argumenten auf dem Kurs rum! Sollte mich nicht wundern,wenn sie so den Laden sturmreif schießen. Kurz vor Irak-"Lösung"werden die shorties dann wieder zulangen. Wetten?
      Jedenfalls ist man in diesen Zeiten nicht schlecht beraten für Bayer noch etwas Pulver trocken zu halten und dann billig einzukaufen!! Übrigens - gleiches gilt für Schering und Qiagen!! Amgen hats doch gezeigt in den letzten Tagen, wie es gehen kann!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 12:47:43
      Beitrag Nr. 111 ()
      Vorstand Wenning hat heute auf der Analystenkonferenz in Frankfurt bestätigt, daß die Zahlen 2002 enttäuschend gewesen seien. Das ist doch nichts Neues, und zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sehr geschickt - bei aller Ehrlichkeit! Gute Nachricht ist hingegen, daß der Schuldenabbau auf unter 10 Mrd. erreicht wurde durch den Aventis Crop-deal. Das gibt mittelfristig Luft unter die Ergebnisflügel!
      Ja ich weiß - die Kursentwicklung zeigt eine tiefrote Farbe. Aber wieso holen eigentlich alle den Prügel raus und knüppeln mit dem ausgelutschten Baycol-Argument, das längst eingepreist ist, auf dem Papier rum? Ich jedenfalls danke für die Verbesserung meiner Einstandskurse!


      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 15:02:37
      Beitrag Nr. 112 ()
      ...das enttäuschende geschäftsjahr passt wie die faust aufs auge. fehlt nur noch, dass plötzlich die dividende drastisch gekürzt wird oder gar ausfällt, um wegen lipobay gewappnet zu sein...
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 18:44:04
      Beitrag Nr. 113 ()
      Der verheerende Durchschlag der amerikanischen "Kampagne" gegen Bayer aufgrund des im amerikanischen Rechtssystem üblichen "Vorverurteilens" = Stimmungsmache)aus Klägersicht mittels lancierter Informationen durch die auf Honorarerzielung abgerichteten lawyers hat sich ablesbar im Kursverlauf widergespiegelt.
      Die Reaktion Bayer`s der vergangenen Tage hätte ich mir als eigengesteuerte Aktion im Vorfeld gewünscht; auch wenn Stellungnahmen der Beklagten in USA in diesem Stadium leider nur beschränkt oder garnicht zulässig sind.
      Warum nicht Tansparenz in die Rücklagenbildung oder die Versicherungsdeckung durch die Produkthaftung bringen?
      Warum vage von Einigungen in 400 Fällem sprechen, statt Ross und Reiter zu nennen und die Öffentlichkeit(= Anteilseigner) dadurch in etwa zu mobilisieren? Warum nicht AKTIV Vertrauen schaffen statt in Rechtfertigung ausweichen zu müssen?

      Dennoch - fudamental gibts keinen Zweifel : rein in das Papier so lange es noch billig zu haben ist. Diese blödsinnigen Forderungen von 30 oder 50 Mrd.(!) möchte ich sehen, die jemals bezahlt werden sollen!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 18:21:04
      Beitrag Nr. 114 ()
      zugegeben, 30 bis 50 milliarden strafe sind extreme übertreibungen, doch nach letzter woche bleibt festzuhalten:
      wer gedacht hatte, dass sich bayer nach dem 30 % rutsch schnell wieder erholt, der hat sich offensichtlich getäuscht. Da nützen auch die nachgeschobenen ganzseitigen anzeigen von bayer nichts – die haben die (des-) informationsoffensive der kläger verpennt und sind die gesamte lipobay-geschichte extrem stümperisch angegangen.
      Dabei geht es in corpus cristie nur um eine einzelklage, die es allerdings in sich hat:
      >Klägeranwalt Watts will laut Bericht im ersten Lipobay-Prozess für seinen 82-jährigen Mandanten vor einem Gericht in Texas 50 Mio USD Schadenersatz und zusätzlich eine Strafzahlung von 500 Mio USD fordern.<
      dass bayer hier in erster instanz ungeschoren davon kommt, das ist imo höchst unwahrscheinlich. Mit dem urteil werden wohl die nächsten schockwellen auf bayer zukommen und der nächste schlag wird dann wohl kommen, wenn in minnesota die sammelklage gegen bayer zugelassen wird.
      Der druck auf die aktie dürfte insofern noch längere zeit anhalten und diesse management schafft es leider überhaupt nicht, dem durch positive meldungen wie steigerung des operating profit, pharma-jointventure u.ä. etwas entgegenzusetzen...:mad:

      salazie
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 15:58:32
      Beitrag Nr. 115 ()
      Tja, so wars schon immer: wo keine Meldung ist, da kann man auch nichts vermelden! Die paar Milliönchen aus dem Degussa Latex-deal (50:50 joint venture) sind auch nur ein Witz und kaum ergebnisrelevant.
      Bleibt noch die Hoffnung auf den Donnerstag, daß der AR evtl. was Neues und hoffentlich Positives verkündet, und nicht eine Dividendenkürzunmg!?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 14:33:04
      Beitrag Nr. 116 ()
      So billig kommt Ihr nicht mehr ran:

      - Dividende 0,90 = gute Verzinsung bei Kurseinstieg unter 12,00

      - heute gute Stückzahl

      - Leitzinssenkung positiv, wenn auch nicht so sehr relevant

      Da kommt heute was raus!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 14:37:06
      Beitrag Nr. 117 ()
      Und das gibt heute noch nen Schub aus Amiland!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 14:56:39
      Beitrag Nr. 118 ()
      dann schaut euch mal den hier an:
      WKN 771476 Turbo Bayer KO 9€ / LZ 05.05.2003
      habe ihn gerade zu 3,04€ gekauft = 12,04€ !!

      Aktuell notiert Bayer aber bei 12,50!?

      WO ist der Haken? Daß er von der DB kommt?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 15:02:52
      Beitrag Nr. 119 ()
      okay, beibehaltung der dividende von 0,90 ist ja ganz nett und dient wohl der investorenberuhigung, dennoch sind doch die grundsätzlichen probleme, die weitaus schwerer wiegen, nicht aus der welt und da würde ich mir mehr transparenz wünschen..

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:00:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      @gehtsjetztendlich
      Der Haken an deinem Turbo ist, dass Bayer noch mindestens auf 8,98 runtergeprügelt wird.:laugh: :laugh: :mad: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:10:48
      Beitrag Nr. 121 ()
      Und warum und bis wann sollte der Kurs auf genau 8,98 sacken? Lass doch andere auch an Deinen wertvollen und fundierten Informationen teilhaben!


      Viel GLück
      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:37:45
      Beitrag Nr. 122 ()
      :rolleyes: :kiss: :) :look: ich glaube die hat erst mal Luft bis 15.- wenn darüber ist der Weg frei.denke ich.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 17:03:51
      Beitrag Nr. 123 ()
      tja, der Haken scheint wohl die Dividende zu sein:mad:
      Darf der Emi dies schon vorher einpreisen?
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 14:20:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      Dividende scheint m.E. nicht der Haken zu sein, denn 0,90 haben sie unverändert gelassen, was für eine zuversichtliche Haltung zur kommenden HV und die Geschäftsaussichten spricht.
      Außerdem - beim gegenwärtigenKurs von unter 12 eine gute Rendite!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 10:02:41
      Beitrag Nr. 125 ()
      Gegen den heutigen trend hält sich BAyer bei 12,00- wer jetzt noch zögert wird sie nicht mehr billiger bekommen!

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 12:41:20
      Beitrag Nr. 126 ()
      Also, wer hätte es gedacht: man kann sie also doch noch billiger bekommen - nämlich unter 12,00 derzeit bei 11,50.
      Das ist doch ein Angebot - zumal zusätzliche Erlöse aus dem Aventis-deal in dreistelliger Millionenhöhe angepeilt werden.
      Für die Konferenz am Donnerstag rechne ich mit guten Nachrichten und demzufolge mit Kursen wieder über 12 bis 13,00! Jetzt positionieren und dabeisein!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 18:38:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      und noch`n Euro tiefer. War ja irgendwie zu erwarten, hab`s ja schon in #99 gepostet. Nix in der Pipeline, jetzt die US-Klagen wg Lipobay und Class Actions.

      Weitere 3stellige Mio-Rückstellungen werden nötig, ob die angekündigte Dividendenzahlung da noch klug ist?

      Und keiner will Bayer kaufen, weder Pfizer noch Novartis.

      Der Tanker sinkt, erinnert alles an den trübseligen Fußballclub aus Leverkusen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 21:45:30
      Beitrag Nr. 128 ()
      Die Aktionärskläger in USA mäüüssen sich sehr warm anziehen,um den Beweis für ihre Behauptungen zu führen.
      Den Börsengang habe ich damals sehr nah mitverfolgt - mitverfolgen müssen!" - das sollte mich sehr wundern, wenn damals Kenntnis über die Lipo-Zusammenhänge arglistig verschwiegen worden wären.Alleine zeitlich ist das ein Unding!!!
      Auf die morgige Konferenz bin ich sehr gespannt und auf die Entwicklung des Kurses!!!

      viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 19:22:42
      Beitrag Nr. 129 ()
      Nach der Achterbahnfahrt und dem Rutsch auf unter 10,00 muss man erst mal tief Luft holen!
      Die reinen Zahlen waren wie erwartet: operativ eingebrochen und Ergebnis durch außerordentliche Erträge (Verkäufe) gerettet.
      Aber wir haben ja eine politische Börse und nach meiner Einschätzung kommt es in den kommenden Tagen vor allem drauf an, ob die Klage in Corpus Cristi als erste zugelassen wird oder ob der Richter ablehnt. Voraussichtlich wird er aber die Klage zulassen, denn bei den derzeitigen deutsch-amerikansichen Beziehungen müsste das ein Richter biblischen Ausmaßes sein, der nur nach dem technisch-juristischen Sachverhalt urteilt.
      Dann könnte es also nochmals einen kleinen Rutsch geben, vieleicht beständig unter die 10,00? Denn dann steht die Zulassung tausender Klagen vor der Tür, selbst wenn dann noch offen ist, welche und wieviele davon Erfolg haben werden.

      Da ist sicher Stehvermögen und Vetrauen gefragt, das bei dem aktuellen Umfeld sicher schwerfallen wird.
      Ich selbst bin immer noch mit einem dicken Brocken zum Durchschnitt von 11,76 drin und werde mich daran auch wohl festbeißen.
      Denn: was runter geht,das geht auch wieder rauf! Egal wann!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 18:40:58
      Beitrag Nr. 130 ()
      Mein Gott - was man unter BAYER hier nicht alles liest!!

      Leute, nun macht Euch doch nicht gleich sämtliche Hosen voll.
      Wollt Ihr risikofreudige Aktionäre -kaltblütig und unverschämt und dumm sein - (frei nach eiem namhaften Guru!), oder zittrige Schisser?
      Die Klage wird natürlich gegen Bayer komemnde Woche zugelassen (nachdem sich das Gericht positiverweise Freitagabend ohne Ergebnis vertagt hatte!) und dann geht der Kurs erstmal in den Keller.Vielleicht sogar auf 8,xx.
      Dann kommt Georgie mit seinem Kriegstanz gegen den bösen Hussein. Auch das wird kommende Woche voraussichtlich unabwendbar passieren - und wieder wird der Kurs in den Keller gehen.Schätze mal sogar unter 8,oo!
      Ja, und dann?

      Dann kommt erstmal ein gutes Ergebnis vom 1.Q 03 und eine fette Div-Zahlung. Und ratet mal was der Kurs dann macht?

      Na also!

      Dann hat Schröder Salomon recht, wenn er die Aktie schnell bei 35,00 sieht!!
      Denn so schnell schießen selbst in Texas die Kläger nicht, als daß sofort hohe Zahlungen laufen würden.

      Also, Vertrauen und Zuversicht in diesen von Ruck-Zuck-Reden und Kanzlerworten leider verschont gebliebenen Zeiten!!
      Bayer ist doch kein Unternehmen des Neuen Marktes und operiert nicht in einer wirtschaftlichen Sahelzone!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 13:32:18
      Beitrag Nr. 131 ()
      Wie das Handelsblatt am 14.03.2003 unter dem Titel "Bayer -Konzern fürchtet hohe Risiken im Fall Lipobay" schreibt, schätzen die Analytiker des Finanzkonzerns Credit Suisse First Boston die Versicherungsdeckung von Bayer auf ZWEI Mrd.Euro!!!
      Das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt im Poker um die ungenannte Versicherungsleistung, die im Schadensfalle verfügbar wäre. Von den bekannnten 8400 Klagen sind schätzungsweise 70 % Trittbrettbfahrer bzw. Kläger, die ihr Anspruchsrecht nicht werden beweisen können.
      500 Klagen sind außergerichtlich für 126 Mio. geregelt worden; das läßt doch schon zumindest mal einen rechnerischen Ausblick im Vergleich zu, auch wenn jeder Einzelfall anders liegen wird.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 14:01:32
      Beitrag Nr. 132 ()
      €uro am Sonntag (heute)...fasst zusammmen -höhes Risiko und Kriegsgefahr wird Investoren sehr scheu machen bis die Lipobay ausgestanden ist -Stille Reserven sind fast aufegebraucht ,operatives Geschäft rückläufig & Abstuffung von Moodys in Anmarsch macht Bayer zu ein Übernahme Kandidat (Feindlichen wohl bemerkt )

      Strong sell :rolleyes: (später trading chance 7,5-9€;)
      gruß
      Kgv1;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 14:09:18
      Beitrag Nr. 133 ()
      Order bei 8,6€- für U3 plaziert .
      Libobay & immente Kriegs Bedrohung,mit ein KGV von unter 10 , bieten ein guter Trading Chance bis 11,5 €...(rebound pflicht mit short pos Eindeckungen )
      Glück auf,
      whyso:)
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 10:15:57
      Beitrag Nr. 134 ()
      Aller Voraussicht nach wird heute in Texas die Klage zugelassen. Wenn Schätzungen zur Schadensdeckung von 2 Mrd.Euro zutreffen, dann hält sich das Schadensrisiko im Rahmen, da wiederum geschätzte 70 % der Kläger den Nachweis für ihren Schaden mangels Beweise nicht antreten können.
      Bis zur Erledigung und Durchsetzung der zusätzlich angekündigten punitive-damages werden dann noch Jahre vergehen(siehe Morris, ABB etc)
      Im Rahmen des zusätzlichen Irak-Risikos wird der Kurs dann wohl bis auf unter 9,00 gehen können.Das triple-whitching am Freitag geht wohl auch kaum spurlos vorüber, so daß ein neuer, sehr günstiger Einstieg wohl dann zu unter 9,00 möglich wäre.
      Dann meiner Einschätzung nach Potential bis 13,00-15,00. Schroeder-Salomon sieht sogar 35,00!!!

      Bleibt drin oder kauft Euch ein!! Diese Firma ist mit MK 7,5 Mrd. absolut unterbewertet. Alleine der Aventis-deal beläuft sich auf diesen Betrag.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 10:21:53
      Beitrag Nr. 135 ()
      Nochmals wegen einiger Anfragen: heute wird in Texas KEIN Urteil über Baycol gesprochen, sondern darüber befunden, ob die Klage ZUGELASSEN werden soll!!

      viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 08:46:49
      Beitrag Nr. 136 ()
      West LB Panmure hat zwar das Kursziel von 22,00 auf 18,00 Euro gesenkt, bezeichnet Bayer aber als "outperformer". die Aktie würde mit Kursziel 12 Monate ca. 15-20 % besser wachsen als der Index!!
      Zwar sollte man auf Analysten nicht viel geben, aber bemerkenswert ist schon, daß ein renommiertes Institut zum gegenwärtigen Zeitpunkt es wagt, eine positive Aussage für diese aus teils nicht unbegründeter Anlegerangst geprügelte Aktie zu treffen.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 09:05:17
      Beitrag Nr. 137 ()
      .....und schon geht die Rallye los: 10,62 zur Eröffnung ist doch nicht schlecht!

      viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 17:22:37
      Beitrag Nr. 138 ()
      Auch die Analysten der HVB reihen sich jetzt in den Chor der Positiven ein: Kursziel 23,00 bei "neutral"!! Die Lipobay-Klagen sind wegen der Unkalkulierbarkeit jedoch noch nicht eingepreist!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 20:23:41
      Beitrag Nr. 139 ()
      Da hat sich das Warten gelohnt: ein BRAVO den fairen Richtern in Corpus Cristi!!!

      Jetzt kann man beruhigt auf die Dividende warten.Das bringt Vertrauen zurück, daß das Bayer-management doch nicht alles verkehrt gemacht haben kann!!
      Zum Irakkrieg gibts noch einen weiteren Schub.Dann kommen die wohl zufriedenstellenden Zahlen des 1.Quartals 03 und dann die HV im April. Das gibt Kursschub bis über die 20,00.

      Meine Rede seit Wochen!! Warum habt Ihr nicht auf mich gehört???

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 08:47:42
      Beitrag Nr. 140 ()
      Bei der Frage, ob heute schon Gewinnmitnahmen nach dem 40 %-Abstieg einsetzen, sollte berücksichtigt werden, daß immer noch einige short-squeezes stattfinden werden, sowie das triple-whitching am Freitag, bei dem namhafte short-Investoren Position glattstellen müssen.
      Da wird es noch mal so richtig volatil und ich denke. es wird vor allem tüchtig Achterbahn gefahren werden -vor allem in nördliche Richtung!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 08:49:38
      Beitrag Nr. 141 ()
      ANSTIEG natürlich!!! Sorry<!!!

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 08:59:31
      Beitrag Nr. 142 ()
      Verkaufen oder Halten??? Charttechnisch sieht godmode einen wichtigen Widerstand bei 14,76. Wenn der geknackt wird, dann geht es ungehindert höher!!!???

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 12:48:25
      Beitrag Nr. 143 ()
      Gewinnmitnahmen scheinen beendet zus ein. Hohe Vola derzeit schon bei über 150 Mio. d.h bis heute abend wieder doppeltes Volumen bei STEIGENDEN Kursen, zur Zeit gehts auf die 14,00 zu.

      Würde mich nicht wundern, wenn ab 16:00 Uhr in amiland die Post abgeht und uns die 15,00 beschert!Hoffen wir das Beste. shorties haben jedenfalls schlechte Karten.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 13:02:46
      Beitrag Nr. 144 ()
      19.03.2003 - 12:43 Uhr
      Noch kein grünes Licht für Bayer
      Analysten sind sich weitgehend einig: Von dem ersten Urteil in einem Lipobay-Prozess kann nicht auf den Ausgang der noch ausstehenden Prozesse geschlossen werden, denen sich Bayer ausgesetzt sieht. Bei dem im texanischen Corpus Christi entschiedenen Fall handele es sich um einen speziellen Vorgang, so die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg Dieser sei nicht zwangsläufig mit anderen Klagen vergleichbar. Die Bayer-Aktie werde sich daher "in Abhängigkeit von der jeweiligen Prozesslage" volatil zeigen. Die Bank bestätigt für Bayer die Einschätzung "Halten".

      Andererseits sehen die Analysten nach dem Urteil auf Bayer nun möglicherweise deutlich geringere Belastungen als die im schlimmsten Fall befürchteten zehn Mrd EUR zukommen. "Die Klägeranwälte dürften nach dem gestrigen Urteilsspruch eher bereit sein, in Vergleichsverhandlungen mit Bayer zu treten." Die Branchenbeobachter von HSBC rechnen eigener Aussage zufolge mit Belastungen aus den Klagen von maximal 1,6 Mrd EUR. Eingepreist sei im Markt das Worst-Case-Szenario von zehn Mrd EUR. Die Entscheidung des US-Gerichts sei "der Schlüssel für das Sentiment für die Aktie", heißt es.

      Die Geschworenen hätten sich nicht in der Frage einigen können, ob die 0,8-mg-Packung Baycol falsch deklariert sei. Hieraus leiten die HSBC-Analysten positive Folgen für die möglichen Schadenersatzzahlungen ab selbst für den Fall, dass Bayer das Verfahren in der Revision verlieren sollte. "Wir rechnen damit, dass Bayer jede anders lautende Entscheidung erneut anfechten wird." Eine Entscheidung zugunsten des Leverkusener Pharmakonzerns werde die Neigung der übrigen Kläger für eine außergerichtliche Einigung wohl erhöhen, so auch die Vermutung der HSBC. Die Bank empfiehlt Bayer nach wie vor mit "Buy". +++ Benjamin Krieger
      vwd/19.3.2003/bek/ll
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 13:38:36
      Beitrag Nr. 145 ()
      trotzdem ist die bewertung nicht korrekt. bayer ist einfach zu weit abgestraft. so schlimm es gar nicht kommen, selbst wenn die nächsten klagen erfolgreich sind ...
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 16:18:29
      Beitrag Nr. 146 ()
      Na, da fragt man sich wirklich, was einem alles an Analysen zugemutet wird.Merril Lynch bewertet fair zu 15,00 Euro! Die Bewertung des Pharmateils spottet nun wirklich jeder Beschreibung. Ab in die Lehre zu den Milchmädchen!!!
      Ist Aventis alleine doch schon etwa 7 Mrd. wert, obwohl 7,5 Mrd. gezahlt wurden.Über Preisreduktion wird derzeit ja bekanntlich noch verhandelt!
      Dabei ist ML doch an sich ein seriöses Haus. Da kann man sich nur wundern und hoffen, daß die Anleger sich nicht bei Analysten, sondern an den fundamentals schlau machen.

      Die Vola ist momentan immer noch hoch. Bei derzeit 13,76 sind bisher 225 Mio gelaufen!!! Der spread liegt um die 3 %, was für diesen lebhaften Handel spricht. So lange die Kurse nicht tiefer fallen als die 5 % Gewinnmitnahmen ist alles in Butter!

      Viel Glück

      arolo

      .
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 18:47:24
      Beitrag Nr. 147 ()
      ML (Marie Lünch)ist ja nicht nur einmal aufgefallen, das eine Abteilung eine Aktie zum Verkauf empfielt und die andere Abteilung zum Kauf. Das wurde als unabhängigkeit der einzelnen Abteilungen deklariert. Ein Schalk der Böses dabei denkt..
      Ich benutze immer Analystenmeinungen als Kontraindikator. Und erst recht jene, die selbst als Käufer an der Börse agieren....:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 18:14:35
      Beitrag Nr. 148 ()
      Gottseidank gibt es noch einige, die offenbar seriöse Analysen betreiben und vor allem begründen können.

      So empfiehlt heute die "Wirtschaftswoche" Bayer mit "kaufen",sofern eine Anfangsposition bei Richtung 11,00 aufgebaut wird.Bei einem Buchwert von 20,00 Euro und einer Rendite von 6 % (bei 11,00 ist sie nach meiner Rechnung sogar über 8 %) und bei nunmehr "vernünftiger" Relativierung der Schadensersatzklagen und deren Produkthaftungssicherung ein guter Tipp!!!
      Auch die HSBC Investmentbank bewertet heute mit "buy" mit Kursziel 33,00, da durch das Urteil in Corpus Cristi künftige Schadensersatzklagen deutlich positiver für Bayer ausgehen dürften, selbst wenn Bayer in der Revision verlieren sollte!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 16:25:10
      Beitrag Nr. 149 ()
      Nach dem Erfolg in Corpus Cristi und dem neuen Selbstbewußtsein von Wenning gem.FAZ von heute sollten sich die Herren Sammelkläger und unberechtigt mitfahrenden Trittbrettkläger im Falle Baycol sehr warm anziehen. Wo kein Verschulden im Zusammenhang nachgewiesen werden kann da wird auch nichts gezahlt.!! Schon die Produkthaftungsversicherungen werden dafür sorgen, daß der Schaden bei außergerichtlichen Regulierungen so gering wie eben möglich bleibt.
      Was heißt das? Das heißt, daß diese übertriebenen Forderungen von 10 Mrd. Träumereien sind und auf das Normalniveau zurückgefahren werden solten. Das erleichtert die bisherige politische Belastung, die auf der Aktie lag und untermauert die Ansicht, daß wir bald wieder Kurse von 15,00 bis 20,00 sehen werden.

      Warten wir mal den heutigen Hexentanz ab!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 16:37:36
      Beitrag Nr. 150 ()
      Im Rahmen des AventisCrop-deals muss Bayer die Brüsseler Auflage erfüllen, einige Pflanzenschutzmittel abzugeben. Der Verkauf an BASF wurde nunmehr bestätigt.-Er beläuft sich auf einen Wert von ca. 1,5 Mrd.Euro, der zusätzlich in die Bayerkasse kommt.
      Die Nachricht hingegen, daß den armen Mitarbeitern die variable EK für 2002 gestrichen wurde, ist für die Betreffenden traurig und bringt auch nur zusätzliche 73 Millionen.Aber wenn ein Weltkonzern sogar schon 1 (in Worten: ein!!!) Milliönchen sparen muss (Schließung des werkseigenen Schwimmbades!), dann ist man sich für keine noch so rigorose Grausamkeit zu schade.

      Und das ist gut so !! - für uns, als Anleger!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 16:51:55
      Beitrag Nr. 151 ()
      "Der Aktionärsbrief" bewertet heute Bayer mit "kaufen" und einem Kursziel von 22,00 Euro.
      Nach dem positiven Ausgang in USA sehe man nur noch ein Schadenspotential von 2,2 Mrd.Die Aktionärsklagen dürften im Sande verlaufen. Bei einer derzeitigen MK von 10 Mrd. und einem Umsatz von ca. 30 Mrd.(28 Mrd.), von dem 9 Mrd. auf Pharama entfalle, sei die Aktie absolut unterbewertet.

      Meine Meinung: auch wenn obige Zahlen nicht ganz korrekt wiedergegeben wurden, stimme ich im Prinzip überein.Die Aktie ist derzeit enorm überverkauft: Zeitweise war das Handelsvolumen 2,5 bis 3 mal höher als normal.
      Da ist in den kommenden Tagen noch sehr viel Luft drin!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 19:42:55
      Beitrag Nr. 152 ()
      Am Abend stuft auch die BG Berlin Bayer von "Halten" auf "Kaufen! auf.(godmode trader)

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 16:18:56
      Beitrag Nr. 153 ()
      Zugegeben - der große Renner ist Bayer in dieser Woche ja nicht; aber das Papier hält sich immerhin auf über 13,00 und schwankt mit dem Dax bzw.DJI. Wenn man bedenkt, daß wir vor allem in einer fast ausschließlich politischen Börse tätig sind, in der sich jeder gewonnene Straßenkampf im Irak auswirkt, dann sind Vorhersagen ziemlich spekulativ und schwierig. Sind sie zwar immer - aber jetzt ganz besonders!

      Die neuen Blutdrucksenker werden keine Rallye verursachen, denn das Volumen dürfte in Europa die 100 Mio. kaum überschreiten. Außerdem Liuzenzabkommen mit den Ingelheimern!

      Bis zu den anvisierten 20,00 ist also noch ein kleiner Weg zurückzulegen aber ich bin zuversichtlich!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 17:59:31
      Beitrag Nr. 154 ()
      Die Woche eröffnet mit hypnotisiertem Blick auf die Irak-Krise. Und prompt geht auch dieser Kurs - wie alle anderen auch - in den Keller.

      `Dennoch empfiehlt die "Actien-Börse" Bayer zum Kauf bei einem Kurs von 10-14,00, da man ein Potential von 100 % sieht. Die Klagen seien lediglich bis zu 10 % beweis-MÖGLICH, und nur zu 5 % beweis-KRÄFTIG, sodaß eventuelle Kläger nur mit massiver Öffentlichkeitsarbeit zum Ziel kommen könnten. Aus diesem Grunde streben diese Kläger nach Möäglichkeit Vergleiche an, bei denen Bayer aber dann meiner Meinung nach die besseren Karten haben wird.

      Insofern sollte man mit Nachkaufen noch die Entwicklung,- mit stierem Blick auf den Irak gerichtet,- abwarten und in den kommenden Tagen die Entscheidung treffen.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 12:25:07
      Beitrag Nr. 155 ()
      Spätestens gestern war der Zeitpunkt zum Nachkaufen/Einsteigen gekommen. Und natürlich war ich zu geizig/gierig, um den optimalen Kurs zu erwischen.Aber das kennt Ihr ja! Nun bin ich heute zu 12,55 rein und - schaun mer mal!
      Die Nachrichtenlage ist ruhig, abgesehen von den Meldungen bgzl.Büfa und neuem Kreislaufmittel.
      An der Schadensfront wird es wohl erst im Juni Neues geben, sodaß man sich auf die HV und die Dividende von 0,90 freuen kann.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 15:32:50
      Beitrag Nr. 156 ()
      Bayer.
      Fällt noch auf 7,8 Euro.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 21:55:22
      Beitrag Nr. 157 ()
      Wenn die Nachricht stimt, die Reuters um 21:04 über den Ticker gab (Quelle:onvista), daß Bayer auch den 2.Prozeß in Michigan für sich entschieden hat, dann sehen wir morgen ein Kursfeuerwerk!
      Dann fehlt nur noch, daß Bagdad eingenommen wird, dann können wir uns richtig auf die fette Dividende von 0.90 freuen!!!

      Viel Glück

      arolo

      P.S._ Hoffentlich kriege ich dann noch ein paar Papiere für mein Rest-cash!!!
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 22:33:38
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo Arolo,

      wärst du mal so nett mir zu sagen wann die Dividende gezahlt wird? Wann war (oder ist) der Termin an dem man die Aktien im Depot haben muss(te) um bei der Dividendenzahlung berücksichtigt zu werden?

      Danke und Gruß

      Q.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 08:30:31
      Beitrag Nr. 159 ()
      Tag der HV ist der 25.4.03 und die Auszahlung der Dividende findet danach, mit Fälligkeit am 2.05.03 statt.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 18:07:32
      Beitrag Nr. 160 ()
      Die beiden nunmehr gewonnenen Klagen in USDA haben sehr wohl richtungsweisenden Charakter. Die Sammelklagen der einschlägig bekannten Anwälte hängen ganz wesentlich nach amerikanischer Praxis vom voraussichtlichen Erfolg ab, und damit ist ab sofort und prompt das Intereresse dieser "Star-Anwälte" wie Watts und Konsorten jetzt erheblich geringer, wie man sich denken kann.
      Daher ist die heutige Aussage von Bayer, man habe sich in letzter Zeit auf wesentlich mehr Klagen bereits außergerichtlich geeinigt, von grundlegender Bedeutung, denn das bedeutet. daß die finanzielle Belastung in Zukunft erheblich gemindert und von den Produkthaftern gedeckt sein dürfte.
      Meien Prognose: Boden bei 14,00 erreicht und Steigerung/Rückgang von Irak/Dax abhängig.
      Weiterer Anstieg auf 15-16,00 vor HV und Dividendenzahlung und danach sind 20,00 drin, da die Quartalszahlen 2003 sehr positiv aussehen werden.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 08:49:11
      Beitrag Nr. 161 ()
      Ich denke, wir werden heute einen schönen Kurssprung nch oben erleben: die futures stehen positiv, der Irak-Krieg liefert gute Nachrichten, die gewonnene Klage wird positiv interpretiert und der Dax wird heute locker die 2700 erklimmen. Und mit ihm Bayer!
      Was die hier verbreitete Nachricht betrifft,Levitra stoße auf Zulassungprobleme bei der FDA: die Zulassung in USA ist noch in Prüfung,derzeit sind noch keine Ergebnisse bekannt und glaubt jemand im Ernst, Pfizer lasse sich auf dem homemarket so ohne weiteres die Butter vom Brot bzw. die Erektion aus der Hand nehmen? Das Umsatzpotential von 150 Mio.Euro bezieht sich ausschließlich auf Europa und ist mit dem Partner GSK noch zu teilen!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 22:12:54
      Beitrag Nr. 162 ()
      Na, also - ist doch die Prognose einmal eingetroffen!

      Mitte Mai soll der nächste Lipobay-Prozeß in Oregon eröffnet werden,und so haben wir erst einmal Pause.Die Taktik der außegerichtlichen Einigung ist sehr clever und nimmt diesen Hasardeur-Anwälten ordentlich Wind aus den Segeln!

      Aus Insiderkreisen verlautet, daß in Kürze auch Glucobay zugelassen werden wird, was einen weiteren positiven Schub geben dürfte.

      Nimmt der Irak-Krieg wie vorauszusehen ein schnelles Ende, dann gibt es bis zur HV am 25.4. und zur Dividendenzahlung am 2.5. Kurse mit Sicherheit von über 15,00, die aus fundamentalen Gründen leicht bis zu 20,00 gehen können.

      Weiter so!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 22:16:15
      Beitrag Nr. 163 ()
      godmodetrader kommentiert, daß Bayer wie vorhergesehen an den chartechnischen Widerstand und Zielmarke von 15,00 herangelaufen ist. Kurzfristig rechnet man mit einem Durchbruch in den Bereich von 17,00!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 22:37:04
      Beitrag Nr. 164 ()
      Heute haben wir jedenfalls mehrmals, wenn auch nur kurzfristig, die 15,00 überschritten und halten uns bei 14,84. Das ist etwas besser als der Index, also gut!

      Durchweg kommen alle Analysten -auch wenn deren Meinung nur imagepflegend und nicht kaufwirksam ist - zu dem Schluß, daß Bayer bis zu einem Kursziel von 20.-23,00 eine Eintiegsgelegenheit ist.Dazu trage die kürzlich bekanntgewordene Einigung bei, die das für den 21.4.03 in Fort Worth geplante Verfahren überflüssig mache.Damit geht auch in Amiland weiterer Druck an der Aktie vorbei und wir sehen auch hier bessere Zeiten.
      LRP und West LB Panmur bewerten jeweils mit "outperform", Volksbank Karlsruhe mit "kaufenswert" und Bank von Ernst mit "Hold".

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 09:54:42
      Beitrag Nr. 165 ()
      Wie vorhergesagt sieht es gut aus: sollte sich die Aktie im Laufe des Tages beständig über 15,00 etablieren,so sehe ich nächste Woche den Weg frei bis zu 17,00!

      Damit befinde ich mich anscheinend auch in Übereinstimmung mit diversen Händlern am Parkett!!

      Schaun wer mal!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 19:43:29
      Beitrag Nr. 166 ()
      "Der Aktionärsbrief" vom 11.04. rät Bayer mit Kursziel 22,00 zu kaufen. Im derzeitigen Preis der Aktie seien die Lipobay-Klagen noch mit ca. 5 Mrd.Euro enthalten, während man gegenwärtig noch schlimmstenfalls von einem Volumen von höchstens 2 Mrd. ausgehen könne.Dementsprechend seien Kurssteigerungen möglich, wobei der voraussichtliche gute Ausblick auf die Umsätze zum Jahre 2003und die hohe Dividendenzahlung per 02.05. in Höhe von 0.90 p.A.sich zusätzlich positiv auswirken wird.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 17:45:34
      Beitrag Nr. 167 ()
      Und schon wieder treibt so`n Staranwalt die nächste Sau durchs Dorf: Herr Fagan, der auch die Klage der NS-Zwangsarbeiter (die allerdings erfolgreich für ihn selbst, denn er kassierte dafür 15 Mio.Dollar!) und weniger erfolgreich beim Seilbahnunglück von Kaprun, kloppt jetzt auf Bayer rum, nach dem Motto, wo andere schon mal was geholt haben (Baycol) kann man es ja mal versuchen!
      Bayer hat meines Wissens niemals Agent Orange hergestellt, das vor allem damals von amerikanischen Firmen in Vietnam "verteilt" wurde. Bei El Lilly und Dupont wird man da sicher schon eher fündig, Ferr Fagan!!

      Anscheinend sind die Aktionäre verbünftig, denn dem Kurs macht dieses Gerücht nichts aus!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 18:34:24
      Beitrag Nr. 168 ()
      Zum Agent Orange - Vorwurf noch ein wichtiger Aspekt: selbst wenn man mal den sachlichen Inhalt einer solchen Klage akzeptiert, (d.h. Lieferung eines Herbizides zur Unkrautbekämpfung o.ä.) dann ist die mißbräuchliche Anwendung einer solchen Chemikalie durch eine stattliche Stelle zu Kriegszwecken doch niemals dem "unschuldigen" Hersteller anzulasten. Hier handelt es sich um einen gänzlich anderen Vorgang, als bei einem Humanmedikament.
      Mit anderen Worten: jede chemikalie, z.B. auch Wasser, kann schädlich sein, wenn sie falsch eingesetzt oder im Übermaß angewendet wird.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 13:25:23
      Beitrag Nr. 169 ()
      HSBC Investmentbank stuft Bayer auf "Buy" mit einem Kursziel von 33,00 (!!!) Euro. Die jüngsten Urteile deuten auf günstigere außergerichtliche Einigungen, deren Kosten von Versicherungsseite gedeckt sein werden.
      HSBC beurteilt den fairen Wert mit 22,00 "wenn man das Pharma-Geschäft MIT NULL (!) ansetze".
      Bemerkenswerte Beurteilung, wie ich finde!

      Die Nachricht,daß Bayer sich zur Zahlung von 257 Mio.Dollar mit den US-Behörden wegen der Preisrabatte geeinigt habe, ist wenig kursrelevant, da veraltet. Der Tatbestand ist bereits seit Monaten bekannt und eingepreist.

      Nach Ostern wird es sicher zu einigen Gewinnmitnahmen vor allem in Amiland kommen, bevor wir im Lichte der HV und der Dividendenzahlung die 17,00 und mehr sehen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 13:30:15
      Beitrag Nr. 170 ()
      LRP Rheinland Pfalz stuft "outperformer" ein mit einem Kursziel von 23,00.
      Auch hier wird die Einigung über 257 Mio.Dollar erwähnt, mit der Maßgabe, daß diese Summe bereits im 4.Quartal 02 zurückgestellt worden sei, die Belastung somit nicht ergebnisschmälernd in 2003 sein werde.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 08:10:10
      Beitrag Nr. 171 ()
      Wie soeben zu erfahren war, wird Bayer auf der heutigen HV positive Zahlen bzgl. Umsatz und Ergebnis mitteilen können.
      (s.auch entspr.ad-hoc-meldung hier im board)

      Das wird den Kurs noch heute auch entgegen dem trend nach oben bringen und ich erwarte, daß wir über der 17,00 liegen werden!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 17:31:31
      Beitrag Nr. 172 ()
      Bin gerade von der Bayer-HV aus Köln zurück. Die Stimmung dort seitens der Aktionäre war ausgesprochen feundlich, zumal ja die Aussichten für das Gesamtjahr und die Resultate des 1.Q 2003 sehr positiv waren.Leider zeigt sich Amiland und demzufolge der Dax heute von einer stark negativen Seite, sodaß der anfängliche Sprung über die 17,00 inzwischen wieder neutralisiert ist.
      Das ändert aber nichts daran, daß sich einige anwesende banker und Aktionäre durchweg zuversichtlich und positiv äußerten. BG Berlin setzte ja auch soeben die Empfehlung auf "Kaufen".
      Also, bis zur Dividendenzahlung gilt eh nur die Devise "halten". Dann wahrscheinlioch folgende Kursabschläge sollte man aussitzen, denn die Bayer-Aktie wird kaum unter der Bären-Flagge segeln.
      Am Kursziel über 20,00 wird festgehalten, auch wenn ich nicht den Optimismus einiger Analysten mit Zielen von 30,00 und mehr teile.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 18:03:30
      Beitrag Nr. 173 ()
      Heute wird die Aktie ex-Div. gehandelt und liegt nach Eröffnung von unter 16,00 derzeit wieder auf 16,40. Das ist ein Susperergebnis nach Abzug der Divi. von 0,90!!
      Die Analysten von AC Research bewerten Bayer bei 16,00 mit 11,6 Mrd.Euro, was außerordentlich günstig scheint.
      Des weiteren ist ein KGV von knapp über 20 zur Zeit noch relativ günstig, wenn ich mir den Branchenschnitt so ansehe.
      Wenn ich noch cash hätte würde ich weiter einsteigen!

      Im Vorfeld der endgültigen Zahlen wird Bayer noch vor dem 9.5.03 einige äußerst positive Meldungen für die Aktionäre bereithalten, wie aus unterrichteten Kreisen zu erfahren war.
      Das sollte für einen weiteren Schub auf sicher über 17,00-19,00 sorgen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 13:07:53
      Beitrag Nr. 174 ()
      Die Aktie konsolidiert derzeit bei 16,39, nachdem sie ex-Divid. zeitweise auf den entsprechenden Kurswert unter 16,00 sackte, was völlig normal war.
      In Erwartung der Telefonkonferenz am 7.5.03 (16:00) und der sich daran anschließenden genauen Zahlen am 9.5. wird sich der Kurs voraussichtlich auf 17,00-18,50 einstellen können.Die Gesamtjahresprognose mit der Zunahme des EBIT um zweistellige Prozentzahlen wird voraussichtlich bekräftigt und bestätigt werden, sodaß Kurssteigerungen realistisch sind. Danach könnte es allerdings zu Gewinnmitnahmen kommen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 18:20:03
      Beitrag Nr. 175 ()
      Ich kann nur raten die Aktie auf dem heutigen Niveau nachzukaufen, denn die Aussagen zur Telefonkonferenz am Mittwoch und die anschließenden Zahlen am 9.5. werden positiv sein, vor allem was den Ausblick betrifft.
      Und davon lebt die Börse ja schließlich!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 19:02:29
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hallo arolo,
      bin auch in BAYER investiert.- doch langsam überlege
      ich zu tauschen. Bitte erkläre mir, wie kommst du zu der Überzeugung, daß bis zum 09.05. positive Meldungen kommen
      würden? - und dann " gut unterrichteten Kreisen"?
      Grüße Controletti
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:30:29
      Beitrag Nr. 177 ()
      #174

      Ich kann von 17-18,50 € nun wirklich nichts sehen!
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:44:36
      Beitrag Nr. 178 ()
      Leider kann ich auch nur meine eigene Einschätzung wiedergeben und nicht die Zukunftskurse garantieren. Ich wünschte, ich könnte es!!!
      Die Details zur Bayer-Einschätzung im Lichte der morgigen Analysten-Konferenz sind am besten bei www.comdirect/informer nachzulesen, die sich mit meinen Informationen weitgehend decken, wobei ich auf die Aussage von Wenning vertraue, daß die Gesamtjahresprognose deutlich besser ausfallen wird, als das durchaus schon positive 1.Q.03.Uhnd was zählt ist die Zukunft!
      Die "gut unterrichteten Kreise" nennt man im allgemeinen nicht öffentlich, aber sie sind in Leverkusen durchaus vorhanden!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:50:17
      Beitrag Nr. 179 ()
      #178

      Na, da bin mal gespannt, ob deine Einschätzung richtig sein wird!
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 16:58:07
      Beitrag Nr. 180 ()
      Tja, gespannt ist man immer; aber man sollte auch zuversichtlich sein. Wird schon werden!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 15:52:32
      Beitrag Nr. 181 ()
      Und nun mal immer mit der Ruhe, Freunde!
      Die Bayer-Aktie bewegt sich im Fahrwasser des Dax, dessen nicht unwesentlicher Bestandteil sie ja auch ist, und demzufolge sehen wir heute wieder Notierungen unter 17,00. Heute wird es drauf ankommen, wie der Dow nach der negativen Eröffnung weiter agiert. Und die Aussichten stehen nicht schlecht, denn die konjunkturellen Daten sind im Amiland nicht übel.
      Ich gehe davon aus, daß sich der Kurs bis zur Ausgabe des "Aktionärsbriefes" mit den genauen Zahlen am 9.5. konsolidiert und um die 17,00 schwanken wird. Je nach Entwicklung des wirschaftlichen Umfeldes sind dann auch wieder die 18,00 im Visier.
      D.h.: Halten, halten, halten! Nächste Woche sehen wir weiter. Evtl. sind dann Gewinnmitnahmen angesagt!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 10:23:06
      Beitrag Nr. 182 ()
      #181

      Wird wohl leider nix!
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 11:46:09
      Beitrag Nr. 183 ()
      LBBW empfiehlt in ihrer heutigen Stellungnahme, die Bayeraktie zu "Halten".
      Wie vorausgesagt schwankt die Aktie mit dem Dax. Inwiefern jetzt gute Nachrichten, wie die über die jetzt abgeschlossene Neuorganisation von Polymers (godmodetrader) wahrgenommen werden, lässt sich nur schwer abschätzen.
      Ich schätze, daß der Dax sich im Verlaufe des Nachmittags nach Wallstreeteröffnung wieder auf den Konsolidierungweg macht, wenn er auch wohl kaum die 3000 erreichen dürfte.
      Die Bayer-Aktie sehe ich dann bei knapp unter 17,00.
      Wüsste ich es allerdings mit aller Sicherheit,dann würde ich dieses kleine Büro an der Wallstreet aufmachen, meine Kristallkugel anstarren und jede Menge Kohle einfahren! Dann bräuchte ich mir wohl keine Gedanken mehr über Bayer oder sonstige Unternehmen zu machen!

      Aber so?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 13:18:38
      Beitrag Nr. 184 ()
      http://de.news.yahoo.com/030509/12/3foit.html

      Bayer Polymers will 5300 von 25000 Stellen streichen.

      So ein Sauladen...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 14:05:11
      Beitrag Nr. 185 ()
      Heißt es demnächst: Good bye Bayer?

      http://scifi.pages.at/lunk0rz/bayer.jpg
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 22:08:58
      Beitrag Nr. 186 ()
      # 185 - hier ist wohl wer im falschen thread!!!

      Den Bericht und die Strategie über Polymers werte ich durchgängig positiv. Schade, daß dabei auch Stellenstreichungen sind, aber was sein muss, muss sein! Ich bin schließlich Aktionär, und kein Wohlfahrts- oder Gewerkschaftsunternehmen!
      Insofern denke ich, haben wir eine gute Zukunft vor uns.
      Allerdings wird der Kurs in den kommenden Tagen sehr Dax-abhängig schwanken. Gewinnmitnahmen nicht auszuschließen!
      Meine Empfehlung: Halten um die 17,00!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 17:48:18
      Beitrag Nr. 187 ()
      Da wundere ich mich aber: sowohl die Nachricht zu Ciprobay und Zahlung der 251 Mio.Dollar sind Schnee von gestern, und die news über Polymerlatex / Degussa sogar von vorgestern!
      Nachzulesen auf der homepage von Bayer/news!
      Was soll damit erreicht werden? Und der Kurs sei bei 16,68? Stimmt auh nicht, weil wieder auf über 17,00 (17,15 X).

      Naja, da wird halt wieder mal rumgespielt um billig einkaufen zu wollen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 18:15:04
      Beitrag Nr. 188 ()
      Credit Suisse First Boston stuft Bayer mit neuem Kursziel von 19,00 auf "Neutral", während Lehman Brothers den Fair Vlue bei 24-25,00 sieht.Smith Barney Citigroup stuft sogar auf "outperformer" und sieht das Kursziel bei 40,00 US-Dollar, was mir dann schon etwas phantastisch scheint.
      Abe alles in allem - gute Bewertungen durch die neuesten zahlen.

      Weiter so!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 15:42:16
      Beitrag Nr. 189 ()
      Was habe ich die ganze Zeit gepredigt? Halten! halten! halten!
      Heute steigen wir auf 17,55, verursacht durch den schwächer werdenden Dollar und die guten Nachrichten in Bezug auf den deutschen Export. `Das geht bei BASF und Bayer gleich unmittelbar in die Vollen, wie man ja sieht!
      Soweit halten wir es eben geht, wobei wir morgen oder je nach Eröffnung in Amiland schon heute abend mit Gewinnmitnahmen rechnen sollten.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 12:42:51
      Beitrag Nr. 190 ()
      Gegen den trend kommt auch Bayer nicht an. Der Kurs ist mit dem Dax auf derzeit unter 17,00 gerutscht und steht bei 16,50.
      Zum Nachkaufen meiner Meinung nach noch zu früh, denn aufwärts gehts erst wieder nach Bekanntgabe der EZB- Zinsentscheidung, wobei ich davon ausgehe, daß 0,5 Prozent gesenkt werden müssten. Warten wir bis Donenrstag also ab.
      Auch was Freund Alan verzapfen wird, kann sich noch negativ auswirken, denn ich gehe davon aus, daß er den Dollar nicht stärker reden wird.
      Die neue Texasklage wird sich nicht negativ auswirken, das ist alles Schnee von gestern: gleicher Anwalt, alter Kläger von 82 Jahren - und die Klage zielt mehr auf GSK als auf Bayer.

      Also - weiterhin

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 11:17:47
      Beitrag Nr. 191 ()
      Als risikobereiter und stets zum Einkauf aufgelegter Anleger begrüße ich ausdrücklich diese sogenannten "schlchten" Nachrichten, die kübelweise derzeit über Bayer ausgeschüttet werden.Ich kenne wirklich keine deutsche Aktie, die derart mit diesen news -die allesamt aus der gleichen Ecke zu stammen scheinen- konfrontiert und bombardiert wird. Wäre ich phantsiereicher und konspirativer begabt, so könnte ich als Anleger sogar eine gezielte Politik hinter diesen Dingen vermuten! Aber man hält ja seine Vermutungen im Zaume, nichht wahr?
      Aber im Ernst - solche alten Hüte und wenig erfolgversprechenden Megahits wie z.B die story Cutter/Blutplasma auf die Bühne zu bringen, das spricht schon für eine einzigartige Strategie!!
      Aber - immer weiter so! Hoffentlich prügelt man die Aktie wieder bis unter 10,00, dann kaufe ich den Laden auf!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 11:20:02
      Beitrag Nr. 192 ()
      Fallender Dax und steigender Euro haben uns wieder ins Minus, zum Teil unter die 16,00 gedrückt. Dazu kommen schwacher Handel generell an der Börse und die verhaltenen Äußerungen des VCI, der ein Anziehen des Chemiegeschäftes aufgrund geringerer Produktion im 1.Q03 erst wieder im 2.HJ 03 erkennen kann. In der Tat decken sich Bayer-Kunden zur Zeit -wie auch alle anderen Kunden der Chemie- kaum über Lagerbestand ein, da sie ein weiteres Ansteigen der Preise befürchten.
      Bei Bayer hat sich fundamental aber nichts geändert, sodaß heute und in den kommenden Tagen evtl. Schnäppchenjagd angesagt ist.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 16:12:03
      Beitrag Nr. 193 ()
      Bayer langfristig: POSITIV - Kursziel: 28-32 € (nur leider noch nicht in diesem Jahr)

      Zeithorizont: 12 Monate

      Bayer kurzfristig: Negativ (nächsten 12-16 Wochen)

      Nachkauf- oder Neueinstiegsgelegeheiten kommen noch ! :D
      Das Pulver nicht zu schnell verschießen.

      Ein Basisinvestment, wenn die Wirtschaft (irgendwann) wieder anspringt. Zyklischer Wert - läuft dann der Konjunktur ca. 6 Monate voraus.

      "STOPPs erhalten Euer Kapital"
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 09:20:22
      Beitrag Nr. 194 ()
      Die Aussichten von Bayer, Levitra für den USA-Markt genehmigt zu bekommen, sind enorm getiegen, nachdem die Unbedenklichkeit bescheinigt wurde. Vorbörslich notierte die Aktie bei plus 2 %, sodaß heute mit steigenden Kursen bis auf über 18,00 gerechnet werden kann.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 12:35:51
      Beitrag Nr. 195 ()
      Marktstudien zufolge hat Levitra in USA durchaus blockbuster-Qualität. Pfizer hat mit Viagra und einem Umsatz von 2 Mrd. den Markt grademal angekratzt. Da sind für Bayer, aber auch andere, neue Konkurrenten wie El Lily usw. durchaus noch weitere 2 Mrd. drin. Mit dem wichtigen Schritt der Unbedenklichkeitserklärung seitens der FDA ist ein entscheidender Meilenstein zur Zulassung und Verkäufen bereits in diesem Jahr gegeben.
      Ich habe zum heutigen Kurs von 17,40 jedenfalls nochmals kräftig nachgekauft. mit SL bei 16,88. Die Aussichten für Steigerungen bis auf die 21,00 von vor 2 Monaten sind jedenfalls enorm gewachsen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 20:19:21
      Beitrag Nr. 196 ()
      Bayer

      Die größten Bereiche von Bayer mit einem Umsatz von 30 Milliarden Euro sind Pharma, Landwirtschaft und Kunststoffe. Mit der Übernahme der Pflanzenschutzsparte von Aventis ist ein kräftiger Anstieg von Umsatz und Gewinn für 2003 zu erwarten. Allerdings belastet die hohe Verschuldung von 8 Milliarden Euro. Die Pharmasparte steht mittlerweile zur Disposition.

      Chancen: Verkauf der Pharmasparte; neues Potenzmittel Vardenafil; relativ günstige Bewertung (KGV und Buchwert)

      Risiken: Patentablauf des hochprofitablen Antibiotikums Cibrobay (Gewinn aus diesem Mittel wird einbrechen); steigende Rohstoffpreise drücken auf die Margen; Schadensersatzzahlungen für Liprbay nicht kalkulierbar
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 13:14:05
      Beitrag Nr. 197 ()
      Danke, kosto, für Deine Mühe, selbst wenn die Infos schon eit einiger Zeit bekannt.

      Kleine Korrektur am Rande: Pharma - oder besser Health Care- steht NICHT zu Disposition, sondern man sucht einen Beteiligungspartner, wobei man auf dem ursprünglich unabdingbaren Mehrheitsprinzip nicht mehr besteht. Also, von Verkauf kann keine Rede sein.
      Kunststoffe (hier vor allem Macrolon für die CD`s)sind nur ein Teil des Geschäftsfeldes Polymers das ca. 11 Mrd.Umsatz hat.
      Die ursprünglich höhere Verschuldung wurde in kürzester Zeit auf ca 7 Mrd. abgebaut, was von der Börse mit besseren Kursen und von einigen Wirtschaftsinstituten sogar mit Preisen bedacht wurde.
      Die Lipobay-Risikien bestehen nach wie vor, jedoch sind die Aussichten nach den gewonnenen Prozessen ungleich aussichtsreicher, als vorher. Von Milliardenlöchern kann man nur noch eingeschränkt sprechen und einige Analysten vermuten sogar,daß die Produkthaftungsdeckung ausreichend sei.

      Ciprobay läuft in der Tat aus und wird nicht mehr so zum EBIT beitragen, wie bisher.(Umsatz: 2 Mrd/EBIT 0,5)Levitra/Vardenafil werden das ausgleichen können.

      Alles in allem: noch gute Kaufgelegenheit sowohl intraday-short als auch long.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 10:38:06
      Beitrag Nr. 198 ()
      Im Dax mitgefangen - mitgehangen! - könnte das Motto für die Bayer-Aktie sein, die gestern sogar mal über die 18,00 blickte.
      Die neuesten Einigungen im Fall Lipobay sind durchweg positiv zu werten, sodaß diese Belastung zumindest für die kommenden Wochen entfällt, da keine weiteren Prozesse anstehen.
      Gerüchte über Einigung mit GSK im Falle Health Care beinhalten zusätzlichen Treibstoff, sodaß wir das Ziel über 20,00 nicht aus den Augen verlieren werden.
      Bis Donnerstag werden wir weiter um die 17,50 - 18,00 pendeln, um dann im Sog der EZB-Entscheidung mitzugehen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 10:25:51
      Beitrag Nr. 199 ()
      Kaum zu glauben, aber wahr : da bringt doch teletrader wieder einmal die uralte Kamelle vom Blutplasma in Umlauf! Das hatte man vor ein paar Wochen schon einmal ausgegraben. Ich frage mich langsam, in welcher Absicht?

      Mit der Kursentwicklung können wir, denke ich, zufrieden sein. Derzeit notieren wir wieder über 18,00.Die Aktie schwingt mit im Zuge der zu erwartenden EZB-Entscheidung morgen und somit von den Dax-Veränderungen. Evtl. können wir mit weiteren Steigerungen rechnen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 15:16:10
      Beitrag Nr. 200 ()
      ok. die Nummer 200 der postings in diesem thread will ich doch lieber selber schreiben!!!

      Stadtsparkasse Köln setzt Bayer nach der Ablehnung der verrückten Blutplasma-Klage auf "outperformer".
      Dabei befindet man sich in Einklang mit West LB Panmure und Smith Barney Citigroup, die gleichfalls auf "outperformer" gehen.Auch das renommierte Bankhaus Julius Bär setzt Bayer heute auf "Buy".

      Also - los und eingekauft! Die Kurse werden bald auf über 20,00 gehen!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 15:22:12
      Beitrag Nr. 201 ()
      Analysten zufolge (Smith Barney Citigroup)kann die Einführung von Levitra in USA nach der Genehmigung der FDA in diesen Wochen bereits vor dem 3.Quartal 03 erfolgen. Es handele sich um ein Potential von ca. 4 Mrd.US-Dollar(!!!), das man neben Viagra wahrnehmen könne.
      Smith Barney schätzt den Kurs mit einem Ziel von 41,00 (!!!°) US-Dollar.

      Na, wenn der Dollar dann nicht 1:3 zum Euro steht wäre das doch eine wünschenswert positive Vorhersage, oder?

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 10.06.03 21:32:25
      Beitrag Nr. 202 ()
      @ arolo

      Nur das 200 posting?
      Du bist doch sowieso in dem Thread der Alleinunterhalter
      :D ;)
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 10:38:50
      Beitrag Nr. 203 ()
      Nun weiß ich doch endlich, daß es hier in erster Linie um UNTERHALTUNG geht!!!
      Und ich dachte immer, sachdienliche Infos und Austausch fundierter Meinungen wäre dem einen oder anderen hilfreich!!

      Dennoch

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 10:47:59
      Beitrag Nr. 204 ()
      Mensch arolo, lass dich doch nicht so einfach entmutigen ;-)
      Es gibt schon genug Leute, die diese Beiträge lesen
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 12:32:53
      Beitrag Nr. 205 ()
      @verandai: TKs - es gibt also doch auch vernünftige Leute! Schön zu wissen!
      Aber von Entmutigung kann absolut keine Rede sein. Ganz im Gegenteil, denn die Bayer-Aktie entwickelt sich auch heute im Zuge der allgemeinen Dax-performance analog und hat die 19,00 (dauerhaft?) genommen.
      Der Markt scheint die an sich negative Nachricht der weiteren Steigerung von Lipo-Klagen auf über 9000 und ensprechender Verdopplung der Vergleiche nicht wahrzunehmen.Der Dollar stagniert bei 1,17, sodaß die Exporte zwar verteuert werden, aber kaum aus dem Ruder laufen können.
      Es wird auf die Zahlen des 2.Q 03 ankommen und ich werde bis dahin auf alle Fälle die SL`s ziemlich eng setzen, um kurzfristige Kursgewinne nicht zu gefährden.17,96 ist für mich eine denkbare Alternative.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 15:50:09
      Beitrag Nr. 206 ()
      LB Rhein.-Pfalz stuft Bayer heute mit "outperformer"ein.
      Die bisher geregelten Lipo-Fälle stellten etwa die Hälfte der ernsthaften Lipo-Klagen ( ca 1.600P) dar. Für die 784 Fälle seien etwa 240 Mio. gezahlt worden.
      Die Erhöhung der Klagen auf 9000 Fälle sehe man nicht als besonders gravierend an,da die schwerwiegenden Fälle bereits berücksichtigt seien und eine große Zahl identischer Sammelklagen (4800) vorliege.Besondere Beachtung verdiene das Zulassungsverfahren für Sammelklagen in Minneapolis. Bis dahin sieht man das Schadensszenario von 1,5 Md. als bestätigt an.Daraus ergäbe sich ein fairer Wert für die Bayer-Aktie von Euro 24,00.Dies beinhaltet die Versicherungssumme von 600 bis 1 Mrd. Euro.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 00:46:30
      Beitrag Nr. 207 ()
      @arolo

      Bayer ist langfristig ein gutes Investment,
      ABER:
      Schadensscenario 1,5 Mrd €
      Versicherungssumme 600 Mio - 1 Mrd. € :confused:
      Welche Versicherungssumme ist nun versichert, denn das d´rüber ist das "Restrisiko" das Bayer tragen muß.

      Ist es nun 900 Mio € oder "nur" 500 Mio € ???
      Das ist nicht ganz unerheblich - Ich denke daß wir über Sommer Bayer noch wieder günstiger (14-15€) bekommen. :D

      "STOPPs erhalten Euer Kapital"
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 11:37:01
      Beitrag Nr. 208 ()
      Smith Barney Citi Group stuft Bayer auf "outperformer" mit einem Kursziel von Dollar 40.00 !!!.
      Die bisher beigelegten Fälle dürften, sofern man eine durchschnittliche Entschädigung von 0,5 Mio pro Fall vergangenheitsbezogen unterstellt, sich also auf ca.450 Mio belaufen. Die durchschnittliche Produkthaftungssicherung liegt allgemein bei einem Jahresumsatz plus X - also ca. 1,5-2,0 Mrd. Wenn man unterstellt, daß die 9000 Klagen zur Hälfte sowieso unberechtigt sind (Doppelklagen und Mehrfachklagen)und vielleicht 50 % im besten Falle der noch verbleibenden Klagen eine Berechtigung hätten, dann haben wir 2000-25000 Klagen, die außergerichtlioch beigelegt würden, mit Kosten von 1-1,5 Mrd.
      Das ist natürlich rein spekulativ, aber in Ermangelung konkreter veröffentlicher Zahlen eine logische Annäherung, oder?
      Also - alles in allem sollte man die bestehende Gefahr zwar ernst nehmen, aber auch nicht übertreiben.
      Es wird prinzipiell auf die kommenden Quartalszahlen ankommen, ob wir dauerhaft die 20,00 überschreiten.
      Bemerkenswert ist nebenbei gesagt, wie statisch sich BASF in der Kursentwicklung gegenüber Bayer in den letzten Wochen ausnimmt, obwohl beide Papiere bei der Kursentwicklung in gewisser Weise langfristig parallel.
      Gegen BASF ist Bayer ja fast ein äußerst volatiler Wert!

      Übrigens - meine Empfehlung SL zu setzen gilt heute mehr denn je, denn ich rechne mit Gewinnmitnahmen. sofern USA heute im Lichte der Michgan-Zahlen abschmiert. Also - VORSICHT, denn von Gewinnmitnahmen ist noch niemand ärmer geworden,wohl aber von fallenden Papieren, sofern man short orientiert ist.

      Viel GLück

      arolo

      PS: Auslaufender Patentschutz für Ciprobay könnte in USA u.U. verlängert werden, sofern Bayer mit Barr den bestehenden Vertrag verlängert (ging grade über den ticker!)
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 15:12:55
      Beitrag Nr. 209 ()
      Das verstehe einer wer will: Moody`s stuft Bayer im Rating zurück!!
      Und das, obwohl die Nettoverschuldung rückläufig und die Liquidität gesteigert wurde!!
      Und prompt knickt der Kurs ein!! Gootseidank nur kurzfristig.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.06.03 20:39:39
      Beitrag Nr. 210 ()
      Lieber arolo,
      man muss nicht zu jeder Ticker Meldung seinen "Senf"abgeben.
      Bleibt aber natürlich jedem selber überlassen.

      Wenn Du in diesem Thread 90% aller Postings schreibst kann man von Alleinunterhaltung schonn sprechen.

      Aber Deine fundierte Meinung und Deine brandneuen Infos
      sind immer gerne gelesen, auch von mir.

      :cool:

      Gruss
      Chris...
      Avatar
      schrieb am 20.06.03 18:52:04
      Beitrag Nr. 211 ()
      Man erlebt doch noch Überaschungen - da läuft heute ein Wahnsinnsvolumen: wenn das so weitergeht, kommen wir auf die 260 Mio. Das ist dreimal soviel, wie der normale Durchschnitt .
      Und dabei hält sich der Kurs auf 20,00. Na, triple-witching eben!!
      Abzuwarten bleibt allerdings, wenn ab 20:00 Uhr die Einzelaktien fällig werden.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 09:47:59
      Beitrag Nr. 212 ()
      Hallo Arolo
      Was ist dein Kursziel?
      Bei welchem Kurs verkaufst du?
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 12:46:26
      Beitrag Nr. 213 ()
      Bayer auf PNK 20.3.00Uhr plus 5,3% kann mir das jemand erklären
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 12:47:52
      Beitrag Nr. 214 ()
      zu vorher
      Kurs auf 23,72 USD??
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 12:07:06
      Beitrag Nr. 215 ()
      @ 11up: mein kurzfristiges Kursziel liegt bei 20.00-21,00 (2-3 Wochen), mittelfristig ( 3-4.Q.03) bei 24,00 - 29,00 und langfristig bei 36,00 (!!!) Langfristig kommt es darauf an, was der "spin-off" (Titel dieses threads) bringt.
      Leider sind 30 % meiner jetzigen Bayer-Positionen letzte Woche bei 18,96 ausgestoppt worden und ich habe mich nicht getraut, sie über 20,00 wieder aufzubauen. Werde das aber in dieser Woche mit Sicherheit nachholen,wobei ich mit der Zinssenkungstendenz als kurssteigernder Wunderdroge rechne!
      Im übrigen kommtes auf die Bekanntgabe der Zahlen zum 2.Q.03 und vor allem auf die Prognose zum 2.HJ 03 an.Bei ersteren rechne ich eher mit verhaltenen Ergebnissen, während der Ausblick 03/04 wegen der dann verbesserten USA-Aussichten optimistisch sein dürfte.
      Aber wie gesagt - hätte ich ne Kristallkugel würde ich dieses kleine Büro an Wall Street aufmachen und alle brächten mir ihre Knete!!!

      viel GLück
      arolo
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 21:43:48
      Beitrag Nr. 216 ()
      @Arola
      Die Zahlen sollen am 6.8.2003 kommen. Bis dahin geht der Kurs auf 23 - 24 Euro wenn der Aufwärtstrend so weiterläut. Das ist auch mein kurzfristiges Kursziel. Ich tendiere dazu vor den Zahlen zu verkaufen.
      Für die Ausgliederung der Pharmasparte verbessern sich die Ausichten kontinuierlich durch Prozeßgewinne und Vergleiche, sowie Levitra.
      Hatte man bis vor kurzem den Eindruck, es sei fast unmöglich Pharma zu annehmbaren Konditionen auszugliedern, gewinnt die Sparte zur Zeit ständig an Attraktivität. Langfristig ist Bayer deshalb sicher aussichtsreich.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 19:05:16
      Beitrag Nr. 217 ()
      Bayer wendet für Juli anstehende Lipobay-Gerichtstermine durch Vergleiche ab - darum heut in grün!
      Quelle: Yahoo / Bayer / Nachrichten
      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 17:42:52
      Beitrag Nr. 218 ()
      Wie gewohnt schwanken wir mit dem Dax und der Wall-Street im schönsten Einklang - und finden uns mal kurz unter oder über 20,00 wieder!
      So lange die Unternehmenszahlen fürs 1 HJ03 noch fehlen, wird das auch so weitergehen - wenn nicht die eine oder andere Adhoc-Meldung den Kurs treibt oder senkt. Meldungen wie die heutige zur 3,5 Mrd.-Kreditlinie sind nicht geeignet, den Anlegern Phantasieträume zu bescheren, während das Positive auf der Negativseite die zumindest für Juli auf Eis gelegte Baycolstory zu sein scheint.
      Was auf der anderen Seite Gewinnwarnungen vor den Zahlen bewirken hat BASF am Montag ja vorgemacht.
      Ich denke, daß wir bis zum Monatsende höchst gespannt und vorsichtig sein sollten, denn wie aus "unterrichteten Kreisen" verlautet, scheinen die Ergebnisse des 2.Q 03 in der Tat nicht berauschend zu sein, was mich überhaupt nicht wundert. Wichtig wird dann die Prognose für das Gesamtjahr 03 sein, die wiederum durchaus vielversprechend sein kann, denn die Levitra-Umsätze in 2003 werden sich durchaus sehen lassen können.
      Nachdem ich in der letzten Woche was Bayer betrifft an der Seitenlinie gestanden habe -ausgestoppt bei 18,96 - habe ich mich jetzt bei 19,40 wieder engagiert. Vermutlich entwickelt sich der Kurs wieder über 20,00 bis ca. 21XX. Danach ist allerdings VORSICHT angesagt, denn die Quartalsmeldungen könnten durchaus Rücksetzer bis auf 17,50-18,00 bewirken.

      Warten wirs mal ab!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 15:44:37
      Beitrag Nr. 219 ()
      VORSICHT ist die Mutter aller Spekulationen!!
      Dehalb sollte der SL sehr eng gesetzt werden, denn nachdem Morgan Stanley Bayer gestern auf "Underweight" stufte, wird auch BASF heute auf die gleiche Stufe gesetzt.
      Die heute stattgefundene Pressekonferenz des VCI ist ebenfalls in der Aussage sehr verhalten bis resignierend, was die Prognose 2003 betrifft.
      Der Kurs gibt heute leicht nach und bewegt sich im Dax-Takt.
      SL bei Einstand minus 5 % ist eine Anregung.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 10:39:08
      Beitrag Nr. 220 ()
      Heute wird wohl die allgmeine Seitwärtsbewegung mitgemacht und wir pendeln um die 19,50. No news - good news?
      Die West LB Panmure stuft Bayer auf "outperform" mit einem Kursziel von Euro 22,00!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 14:16:44
      Beitrag Nr. 221 ()
      Mit dem Dax und etwas gegen den trend sehen wir uns heute bei 19,70 im low.
      Dagegen sehen die neuesten news betr. Pharma vor allem aus England recht gut aus.GSK u.a. legen heute leicht zu.

      West LB Panmure bekräftigt die Einschätzung weiterhin mit "outperform" und Kursziel Euro 22,00.
      DZ Bank hält die Bayer-Aktie für "kaufenswert" und UBS Warburg stuft unverändert "neutral" und erhöht das Ziel von 19,00 auf 20,00.

      Ich habe SL bei Einstand plus Gebühren gesetzt, da Rücksetzer nicht ausgeschlossen scheinen, plane aber bei unter 19,50 massive Nachkäufe.Unter 20,00 habe ich kleinere Positionen weiter aufgestockt.

      Heute und kommende Woche wird es auf die allgemeinen Unternehmenszahlen ankommen. Sollten sich die Annahmen der soliden Gewinne und Aussichten bestätigen sehe ich mind. die obigen Kursziele als erreichbar an, wenn nicht sogar höher!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 11:02:43
      Beitrag Nr. 222 ()
      Defensiv schwanken wir mit dem Dax um die 20,00 herum. Neue Nachrichten keine. Sal. Oppenheim stuft von "outperformer" auf "neutral" zurück, da von den kommenden Quartalszahlen keine positiven Überraschugnen zu erwarten seine. Health Care habe mit dem Problem Ciprobay und dne Einführungskosten für Levitra zu kämpfen und Crop Science könnte durch das ungünstige Umfeld ebenfalls Schaden nehmen.
      Faire Bewertung liege bei Euro 20,00.

      Ich bin vorgestern zu 20,70 vorerst einmal ausgestiegen und suche nun nach einer Neupositionierung,die ich bei unter 20,00 sehe.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 10:54:06
      Beitrag Nr. 223 ()
      Weiterhin positive Aussichten für Bayer :kiss:
      aus www.boerse-online.de

      Charttechnische Analyse der DAX-Werte (Teil I)
      [ 21.07.03, 14:15 ]
      Von Stefan Mayriedl
      Bayer



      Konsolidiert nach dem kräftigen Anstieg weiter auf hohem Niveau seitwärts, bleibt aber mittelfristig o.k.. Wird Zwischenhoch bei 21,25 Euro überwunden, Potenzial bis knapp 24 Euro. Erste Unterstützung liegt bei etwa 19,70, weitere bei 18,70 Euro. Zudem solide durch 200-Tage-Durchschnitt bei rund 18 Euro abgesichert. Weiter positiv.
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 19:25:28
      Beitrag Nr. 224 ()
      Bin gestern bei 19.60 wieder rein, wobei ich heute weiß, daß ich besser noch`n Tag gewartet hätte!
      Dennoch: wir halten uns tapfer an die Dax-Notierungen. Die news sind irrelevant, da nicht kurstreibend. Saddam`s evtl. gekillte Brut läßt Bayer kalt. Warum auch nicht?
      Man sollte BASF beobachten, da von hier höchstwahrscheinlich die Vorgaben kommen werden.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 16:51:07
      Beitrag Nr. 225 ()
      Schon erstaunlich, wie wir ohne news alle Schwankungen mitmachen!
      Den besten Einstieg und Ausstieg verpasst man bekanntlich IMMER!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 15:30:07
      Beitrag Nr. 226 ()
      Ersten insider-Infos zufolge, wird Bayer am 6.8.Ergebnisse zum 2.Q.03 verkünden, die deutlich unter denen des 1.Quartals liegen düften.Allerdings ergibt sich wohl im Vergleich zm Vorjahr eine Steigerung des Umsatzes auf 7.6 Mrd.(+1%)und eine Wahnsinnssteigerung des op.Ergebnisse um 70 % !!! auf 403 Mio.
      Pharma soll demnach im Ergebnis bei +20 % gg.Vorjahr, aber 30 % unter dem 1.Q03, liegen, obwohl der starke Dollar erhebliche Probleme bereitete und die Levitra-Einführung Geld kostete.Positiv Kogenate und Veräußerungsgewinne.
      Bei Polymers kann sich ein gesteigertes EBIT von 63 Mio. und bei Chemicals eine EBIT-Steigerung um 100 % auf 45. >Mio. zeigen.
      Aber am wichtigsten: Baayer hält offenbar die Prognose für 2003 mit einem zweistelligen Ergebnis-Wachstum bei!!

      Das heißt, beim derzeitigen KGV und einem Kurs von unter 20,00 spricht alles für ein massives Engagement. Meine Position habe ich daher heute bei 19,34 MASSIV aufgestockt!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 16:04:27
      Beitrag Nr. 227 ()
      Wär schön, wenn Du recht hast :kiss:
      Ich bleibe jedenfalls engagiert :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 16:45:06
      Beitrag Nr. 228 ()
      "Chemiebranche - kurz vor der Gewinn-Explosion!!!!

      So titelt heute die EuramS (s.auch www.finanztreff.de)

      Kurzfristige Rückschläge im Lichte der kommenden 2.Q-Zahlen seien zwar möglich,aber die Frühzykliker hätten die Hausaufgaben gemacht und so seien für das 2.HJ Kurssteigerungen zu erwarten - so die Grundtendenz des Artikels!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 27.07.03 18:15:16
      Beitrag Nr. 229 ()
      seine prognose vom zweistelligen anstieg des operating profit bestätigt wenning im interview - guckst du hier:

      http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000239288&nt…

      die zulassung von levitra durch die fda, mit der demnächst gerechnet wird, sollte dem kurs auftrieb verleihen und den pharmabereich aufpolieren :)


      salazie
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 19:35:53
      Beitrag Nr. 230 ()
      Im wesentlichen sind wir heute dem Dax nicht ganz so treu gewesen und sind seinen Bewegungen nicht mehr so brav gefolgt.
      .
      Mit zufriedenen 20,43 hat sich Bayer gut geschlagen. Es scheint, daß einige, die bisher untätig an der Seitenlinie standen, sich mit diesem Standard-Frühzykliker in Erwartung der in der kommenden Woche aufzutischenden Zahlen eingedeckt haben!!!

      Gut auf BASF aufpassen, die wahrscheinlich den trend vorgeben werden!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 11:24:35
      Beitrag Nr. 231 ()
      Das von Jochen Wulff der FAZ am Sonntag gewährte Interview bzgl. der positiven Wachstumsaussichten von CropScience für dieses Jahr werden uns mit Sicherheit steigende Kurse bescheren!
      Das im Vorfeld der am 6.8. erwarteten Zahlen können uns bis zu den 22,00 tragen!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 11:43:36
      Beitrag Nr. 232 ()
      "Die Actien-Bürse" sagt unglaubliche 40,00 für 2004 voraus!!!(Quelle:aktiencheck.de)

      Danach könne das Papier jeden Tag buchstäblich explodieren!
      Ausschlaggebend seien dafür die blockbuster Levitra mit 600-800 Mio Umatzpotential und die vermutlich verringerten Lipobay-Risiken, die schätzungsweise zu 70 % versicherungsgedeckt seien!

      Per sofort könne der Kurs auf 26,00 steigen,mit deutlichen 30-34,00 in 2004 mit Endkurs von unglaublaichen 40,00!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 15:41:52
      Beitrag Nr. 233 ()
      Meine Position ist am Montag komplett bei 20,67 ausgestoppt worden und da kann ich ja noch von Glück sprechen!
      Jetzt gilt es den besten Einstieg wieder zu schaffen, denn MITTELFRISTIG ist doch wohl einiges zu holen, auch, wenn den siegesgewissen Prognosen mancher Analysten wohl eher nicht (niemals?) zu trauen ist.
      Die Aussichten sind für das 2.HJ aber doch positiv, sofern Baycol die Anleger nicht weiter verunsichert.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 16:10:03
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hallo arolo,
      was meinst du, wann wird der ganze Spuk um Lipobay
      zu Ende sein? ...und wie weit wirds deiner Meinung nach
      noch runter gehen? Ich habe keinen SL gesetzt, da ich
      mittelfristig investiert bin und zumindest 1 Jahr wegen
      der Spekufrist halten will - zumal die Dividende auch
      nicht so schlecht ist.
      Ich verfolge deine Tipps zu Bayer schon länger -
      besten Dank - mach weiter so


      beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 17:55:30
      Beitrag Nr. 235 ()
      Der Spuk kann noch eine ganze Weile andauern und bei aller Sachlichkeit ist ein Horrorszenario nicht von der Hand zu weisen, nämlich daß es irgendwo in USA doch noch gelingen könnte, eine einzige Klage im Sinne der Kläger durchzubringen.Dann siehts wahrlich übel aus; dann brächeen alle Dämme.
      Aber das ist schwärzeste Spinnerei, obwohl das im Hinterstübchen ja immer präsent ist.
      Ansonsten warte ich noch die morgigen Zahlen von BASF ab und werde dann intraday weider einsteigen mit ziemlich engem SL. Glaube kaum daß wir noch unter 19,50 gehen, aber falls ja - na dann EINSTEIGEN oder NACHKAUFEN!
      In den komemnden Wochen werden die positiven Nachrichten vor allem bei Pharma, aber auch bei Polymers überwiegen.Wenn die Währungsparität stabil bleibt werden sich auch die übrigen Bereiche etablieren und zum 2-stelligen Prozentzuwachs des EBIT beitragen.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 23:11:05
      Beitrag Nr. 236 ()
      #226

      Deine "Insider"haben wohl die SAP Migration etwas verschlafen.

      Das EBIT von Chemicals betrug 2Mio€ (32 Vorjahr).

      Nix mit 100% Steigerung:D

      Chris...
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 10:19:13
      Beitrag Nr. 237 ()
      HINTERHER - da weiß ich`s natürlich auch immer besser!!!*g*

      Dennoch - viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 10:32:00
      Beitrag Nr. 238 ()
      Auch BASF leidet:

      Die BASF AG, der weltgrößte Chemiekonzern, hat im vergangenen Quartal ein EBIT vor Sondereinflüssen erreicht, das mit 832 Mio. Euro um
      1,2 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Dies verdankt BASF zum Teil den Programmen zur Kostensenkung, die den rückläufigen Umsatz
      kompensierten. Der Erlös ging nämlich um 1,6 Prozent auf 8,2 Mrd. Euro zurück, was wiederum auf Währungseinflüsse zurückzuführen ist.
      Währungsbereinigt wäre der Umsatz um 4,4 Prozent auf 8,8 Mrd. Euro gestiegen.

      Analysten hatten im Vorfeld mit einem EBIT vor Sondereinflüssen von 823 Mio. Euro gerechnet.

      Für das aktuelle Quartal gab sich das Unternehmen dennoch nicht sehr optimistisch. Die hohe Arbeitslosenzahl sowie die Signale der Kunden
      würden nicht auf eine baldige Erholung deuten, hieß es aus dem Vorstand. Deshalb rechnet BASF für das dritte Quartal mit einem Umsatz auf
      Vorjahresniveau sowie einem niedrigeren EBIT vor Sondereinflüssen.

      Dass im Gesamtjahr das Ergebnis des Vorjahres wieder erreicht wird, hält das Unternehmen ebenfalls für sehr schwierig. "Es bedürfe ganz besonderer
      Anstrengungen, um an das Ergebnis des Vorjahres anzuknüpfen", hieß es hierzu.

      Die Aktie gab nach Veröffentlichung der Zahlen 0,67 Prozent auf 39,88 Euro ab.

      Wertpapiere des Artikels:
      BASF AG O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:34 07.08.2003
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 12:26:14
      Beitrag Nr. 239 ()
      Das war vorhersehbar, daß die BASF-Zahlen sich auch merklich auf die Bayer-Kurse auswirken würden.
      Die Tatsache, daß die Anzahl der Baycol-Klagen in USA nun immer wieder gebetsmühlenhaft vorgetragen wird, ändert nichts daran, daß entscheidend sein wird, ob die eine oder andere Klage vor Gericht Bestand haben kann. Wenn weiterhin Vergleiche geschlossen werden, so wird sich das zwar als teuer, aber auf lange Sicht als vorteilhaft erweisen. Die Mehrheit der Klagen sind -wie in solchen Fällen üblich- als unbegründet oder als Doppel-und Trittbrettfahrerklagen einzustufen.
      Dennoch kann sich eine erfolgreiche Klage in USA als Dammbruch für den Kurs erweisen.

      Die angekündigten positiven Aussichten sollten nicht vernachlässigt werden. Meine short-Strategie ist derzeit: heute oder morgen eine möglichst billige Anfangsposition aufzubauen. Und zwar auch BASF-papiere!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 09:59:22
      Beitrag Nr. 240 ()
      Wir werden heute weiter fallende Kurse sehen, denn es werden zu BASF noch einige negative Analystenstimmen folgen.Außerdem soll heute eine Studie zur Situation der Chemieindustrie veröffentlicht werden, die evtl.weiteres negatives Potential hat.(lt. ntv, Quelle nicht genannt)

      Also, vor Einstieg Kurse heute abend abwarten und auf Amiland schauen!!.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 15:23:59
      Beitrag Nr. 241 ()
      WGZ-BANK

      BASF akkumulieren Datum: 08.08.2003

      Der Analyst der WGZ-Bank, Dr. Bernd Schnarr, rät die Aktie von BASF (ISIN DE0005151005/ WKN 515100) weiter zu akkumulieren. Nach Vorlage der gestrigen Halbjahreszahlen hätten die Analysten der WGZ-Bank eine Revision ihrer Gewinnprognose vorgenommen. Man erwarte für 2003 bzw. 2004 einen Gewinn je Aktie von 2,35 Euro (3,32 Euro) bzw. 3,23 Euro (3,52 Euro). Was seien die Hauptgründe für diese drastische Kürzung in 2003? Erstens belaste die unerwartet hohe Steuerquote in Q2 (71%) mit ca. 0,22 Euro. Zweitens erfordere der schwache aber ungeschminkte Ausblick für Q3 eine weitere Reduzierung um ca. 0,35 Euro. Drittens könne man keinen kurzfristigen Swing im Finanzergebnis erkennen (2001: -608 Mio. Euro; 2002: 0,2 Mio. Euro; H1/03: -191 Mio. Euro), das sowohl durch das Beteiligungs- als auch Zinsergebnis deutlich belastet werde (Effekt ca. 0,35 Euro). Jedoch bleibe BASF auch dieses Jahr, im Vorfeld der lang erwarteten konjunkturellen Erholung, weiterhin ertragsstark. Die nachhaltige Steigerung des operativen Cashflows (H1: 1.878 Mio. Euro, >100%), die solide Finanzstruktur, Investitionen in neue Märkte und Technologien sowie zahlreiche langfristige Kooperationen, würden das Unternehmen zu einem attraktiven Investment machen, zumal das Aktienrückkaufprogramm fortgesetzt werde. Die Analysten der WGZ-Bank bekräftigen das Anlageurteil "akkumulieren" für die Aktie von BASF und nennen ein Kursziel von 44 Euro.



      08.08.2003 - 14:55 Uhr
      Bayer: Underweight
      Die Analysten von Lehman Brothers stufen in ihrer heutigen Analyse die Aktie von Bayer unverändert mit `Underweight` ein.

      Nach den Zahlen zum zweiten Quartal haben die Analysten ihre Schätzungen aktualisiert. Ihre Schätzung für das Vorsteuer-EPS für das aktuelle Jahr und 2004 werde jeweils um 15% reduziert. Zudem hätten sich die Steueraufwendungen erhöht, und als Ergebnis senken die Analysten ihr Kursziel von 25 auf 23 Euro. Das Aufwärtspotenzial für Bayer liege damit momentan im Rahmen des Sektordurchschnitts von 20%. Die Aktie bleibe gesamt betrachtet verletzlich, so dass das `Underweight`-Rating beibehalten werde.

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 15:49:45
      Beitrag Nr. 242 ()
      Bayer engagiert sich für den Bereich Lackrohstoffe massiv in China durch Einrichtung eines Technischen Zentrums.
      Das ist endlich mal eine strategisch richtige und wichtige Entscheidung für einen Bereich, der gut und gerne seinen Jahresumsatz bei 1-1,5 Mrd.Euro haben dürfte und der rohstofftechnisch zu den Weltmarktführern gehört. Im Bereich der PUR, zumindest bei den Aliphaten, ist er sogar DER Marktführer!!!

      Da wird sich auf Dauer sehr positiv auswirken.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.08.03 15:13:11
      Beitrag Nr. 243 ()
      Heute habe ich mich zu unter 19.00 wieder massiv eingekauft, nachdem ich die Gewinne der vergangenen Woche mitgenommen hatte.
      Den derzeitigen Kurs halte ich für absolut unterbewertet, denn, er spiegelt weder die sonst zuverlässige Dax-Abhängigkeit der Aktie wider, noch zeigt er eine sonst fast sichere BASF-Begleitung.
      Hier scheinen die negativen Analystenstimmen (Credit Suisse, LRP, Smith Barney Citi. und Salomon Broth.)der letzten Tage zu Buche zu schlagen, die natürlich auch wieder mal den Ururalt-Knüppel der Factor VIII-Klagen aus dem Sack ziehen. Der Sachverhalt soll nicht bestritten werden, nur nervt es, wenn ständig längst bekannte Umstände gebetsmühlenhaft immer wieder vorgebetet werden. Da fragt man sich denn schon einmal, was steckt denn dahinter?
      Aber das kennt man ja und ich sollte mich eigentlich ja nicht mehr darüber wundern!


      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 11:49:16
      Beitrag Nr. 244 ()
      Zum Wochenende gehen wir wieder weiter mit dem Dax und liegen gut über 19,00.
      Je nach den Konjunkturdaten aus USA heute nachmittag könnte es bis zu +/-1,5 % gehen.
      "der aktionärsbrief" stuft heute auf "halten" und argumentiert, daß der Börsenwert von derzeit ca. 14 Mrd weit unter dem wahren Wert von ca. 19-20 Mrd.liegt, nach der Bodenbildung bei 17,00 sieht man das Ziel bei 19-20,00.

      Was den Börsenwert betrifft kann man nur zustimmen. Die Kursentwicklung sehe ich jedoch wesentlich postiver bei
      mind. 22-24,00.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 12:13:05
      Beitrag Nr. 245 ()
      Der Verkauf der Walothen GmbH ist eine konsequente Konzentration auf das Kerngeschäft der Wolff Walsrode. Umsatzvolumen betrug ca 60 Mio, sodaß man davon ausgehen kann, daß ca. 100 Mio in die Kassen kommen sollten, auch wenn Bayer bisher nicht zum Preis gesagt hat.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 18:26:47
      Beitrag Nr. 246 ()
      Levitra stabilisiert den Kurs bei knapp unter 20,00, obgleich ich mir davon etwas mehr erhofft hatte. Gewinnmitnahmen prägen das Bild im Lichte des steigenden Dax.
      Levitra wird mit Sicherheit einen guten Marktanteil erringen,auch wenn El Lily das "wirkungsvollere" Produkt haben soll, das über 36 Stunden wirken soll.Mal ehrlich - wer will das schon??? So lange mit`m Ständer rumlaufen - stelle ich mir garnicht so amüsant vor!!!
      Vom Vorteil bei Levitra, daß es nämlich insbesondere bei Bluthochdruck, Diabetes etc. wesentlich unbedenklicher sein soll, als Viagra - angeblich sind bei Pfizer über 100 Todesfälle bekannt , wenn auch nicht publik geworden - hört und sieht man nichts geschrieben.
      Im übrigen - wenn Märkte sich vom Monopol zum Oligopol entwickeln gehen meist die Preise runter und erst dann, wenn die Pille nicht mehr ca. 8,00 Euro pro Stück kostet,erst dann geht der Spaß doch erst richtig los. Lass die Dinger mal die Hälfte kosten - sollst mal sehen, wie die rüstigen Rentner hinter den jungen Dingern her sein werden! Dann paart sich Erfahrung mit Potenz - und dann ist
      der Opa Knebel wieder gefragt!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 10:38:43
      Beitrag Nr. 247 ()
      "EuramS" bewertet die Bayer-Aktie aufgrund der Levitra-Möglichkeiten als klarer "Kauf"!!(Quelle:OnVista)

      Heute bewegen wir uns allerdings noch mit dem Dax nach unten bisher um 1,25 %. Sobald der Seitwärtstrend verlassen wird geht es wieder Richtung 20,00 und mehr!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 10:54:49
      Beitrag Nr. 248 ()
      Die erfolgte FDA-Zulassung in USA für Cipro XR ist ein weiteres high-light und wird der Aktie zusätzlichen Schub verleihen. Meine Schätzung: knapp über 20,-- bis 21,00!
      Mittelfristig wird sich die Zulassung umsatzmäßig positiv auswirken, vor allem wegen des wieder günstigen Dollarkurses.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 11:14:38
      Beitrag Nr. 249 ()
      Stadtsparkasse Köln stuft Bayer heute auf "marketperformer". Grund ist die Zulassung von Gamunex, einem neuen Immunglobulin-Präparat, das in USA und Kanada große Marktchancen besitzt.
      Sunday-Biotech und EuramS stufen Bayer auf "kaufen"!

      viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 12:22:18
      Beitrag Nr. 250 ()
      #249

      Wir haben Bayer auch auf "Kaufen" gesetzt...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 11:26:56
      Beitrag Nr. 251 ()
      FESTHALTEN!!!

      Nach der Nachricht bzgl.Crop Science geht die Post ab und wir sehen heute noch die 20,50 mindestens!

      Börse funktioniert also doch noch!!


      Viel Glück



      arolo
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 17:58:24
      Beitrag Nr. 252 ()
      Der Kurs bewegt sich mit dem Dax nach unten, wobei die neuen Zahlen zu den Lipobay-Klagen verstärkend wirken. Bedenklich stimmt mich, daß trotz der vermehrten Vergleichszahlugnen die Gesamtzahl der Klagen weiter ansteigt. Welche davon berechtigt, und welche unberechtigt sind, sei dahingestellt.

      Die heutige negative Veröffentlichung des Pharmaverbandes zu den Aussichten der deutschen Pharmaindustrie im Lichte der Gesundheitsreform gibt auch keinen Anlaß zu Optimusmus.

      Alles in allem also keine gute Stimmung, was vor den im übrigen sich eintrübenden Konjunkturhintergrund und den rot-grünen "Reformen" auch nicht weiter verwunderlich ist.

      In solchem Umfeld blühen natürlich auch die absonderlichsten Gerüchte, wie etwa eine Bayer-Anteilssteigerung an Lion.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 12:15:15
      Beitrag Nr. 253 ()
      Im Lichte der positiven Nachrichten aus USA bzgl.der Sammelklagen und der guten Entwicklung von Levitra haben wir uns letztlich wieder über 20,00 positioniert, ein guter Ausgangspunkt für weitere Steigerungen, wie ich finde.

      Smith Barney Citi stuft auf "Buy" und sieht den Kurs bei 30,00. Man schließt sogar "outperformer" nicht aus, da die Ablehnung der Sammelklagen die Haftung sehr beschränke und keine negativen Auswirkungen mehr auf den Kurs haben sollte.
      Das ist auch das wesentliche Argument für HSBC Investmentbank das Kursziel auf ebenfalls 30,00 Euro zu stellen.
      Weitere Kaufempfehlungen liegen von "Frankfurter Tagesdienst". M.M.Warburg ("Buy" mit Ziel 23,50)Bankgesellschaft Berlin ("Kaufen"), HypoVereinsbank ( "Kaufen" mit Ziel 25,00) und anderen vor.

      Die Ablehnung der Sammelklagen bedeutet, daß die angeblich Geschädigten nunmehr über Einzelklagen vorgehen müssen.Eine große Zahl der Einzelklagen sind aber offenbar schon mit den außergerichtlichen Einigungen erledigt, sodaß nicht mehr mit größeren Zahlungen gerechnet werden muss.

      Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit (20,-- bis 21,00) wieder einsteigen, wobei die Zahlen zum 3.Q.03 der Prüfstein für weiteres Vorgehen sein werden.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.09.03 13:16:12
      Beitrag Nr. 254 ()
      Die Heraufsetzung von UBS auf "kaufen" mit einem Kursziel von 25,00 hat für einen vorübegehenden Schub gesorgt.
      Die Pfizer-Klage kann als markttechnische Abwehrmaßnahme ohne fundamentale patentrechtlich wirksame Grundlage gegen Levitra gewertet werden. Das kennt man doch gerade von Pfizer!!Das war bei Baycol auch nicht anders.
      Das voraussichtliche Einlenken der EU-Kommission bei der Vorlage zur überbürokratisierten Chemikalienkennzeichung in Europa wird voraussichtlich den wichtigen Bereich Polymers bei Bayer entlasten und ergebnissteigernd wirksam sein.

      Jetzt Kaufgelegenheit für einige günstige Bayer-OS mit Basispreis 20,00 und Laufzeit bis 6-9/04!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.09.03 15:52:02
      Beitrag Nr. 255 ()
      mmhhh...die chemieindustrie scheint allerdings von Q3 nicht so überzeugt zu sein

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.09.03 16:21:59
      Beitrag Nr. 256 ()
      Ja, das stimmt: die Aussagen des VCI und die vom BASF-Boss in den letzten Tagen waren in der Tat nicht sehr vielversprechend. Aber so geht es eben hin und her, mal Hü und mal Hott!
      Wir schwanken weiter mit dem Dax, sofern es nicht unternehmensbezogene positive Nachrichten gibt. Kann sein, daß da in den nächsten Tagen was kommt!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 14:45:00
      Beitrag Nr. 257 ()
      "Der Aktionärsbrief" sieht bei der Bayer-Aktie eine große Diskrepanz in der Börsenbewertung und dem Substanzwert: gemessen an den Einzelteilen sei der Substanzwert bei mehr als 30,00 Euro anzusiedeln. Dies sei eine Bewertungslücke von über 50 %.Empfohlen wird ein stop-buy bei 21,50 und ein stop-loss bei 18,50 mit obigem Potential von 50 % auf 12-18 Monate.
      HSBC stuft Bayer auf "Buy" und LRP auf "outperformer".

      Das deutet wieder auf eine gute Einstiegsmöglichkeit kommende Woche, sofern sich der Konsolidierungstrend im DJI und Dax nicht fortsetzt, denn wir folgen sklavisch den Amis!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 11:14:51
      Beitrag Nr. 258 ()
      Die Nachricht zur Umstrukturierung ist alter Tobak und längst nicht mehr kursrelevant. Das ist lediglich die news zur Durchführung lange beschlossener Maßnahmen.
      Die vorgesehene Zerstückelung der Pharmasparte ist schon explosiver, obgleich jetzt endlich mehr Klarheit in die Unternehmensstrategie kommen sollte: "Wir verkaufen Pharma nicht als Ganzes, sondern konzentrieren uns auch hier auf das Kerngeschäft und die cash-cows", könnte das heißen.
      Ich denke mal, daß das z.B. Verkaufsdruck auf das Blutplasmageschäft haben wird.
      Schaut man also etwas genauer hin, dann ist diese news eher als popsitive Nachricht zu beurteilen, weshalb ich die Rückgänge auf 18,50 als komfortable Einstiegsmöglichkeit und Verbilligung der Bestände sehen möchte.
      Aufmerksamkeit sollte man den Zahlen zum 3.Q 03 schenken, die durchaus durchwachsen bis negtiv sein könnten, insbes. im Bereich Polymer und Chemicals.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 19:24:42
      Beitrag Nr. 259 ()
      Na, was hab ich gesagt: kaum macht man sich mal Gedanken zur Plasmaveräußerung - schwupps, schon machen sie`s!!!

      Brave Bayer!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 11:00:42
      Beitrag Nr. 260 ()
      Offenbar hat sich bereits mit der australischen CSL ein erster Interessent für das Plasmagechäft gefunden, obgleich da auch Aventis noch ein Wörtchen mitzureden hat.
      Aber schnell geht`s, bei 679 Mio Euro Umsatzvolumen ja auch kein Wunder!
      Kommt darauf an, wie es Bayer gelingt, den Kaufpreis anzusetzen und zu realisieren. Falls es das übliche, nämlich ca. 1,5-3,0-fache des Umsatzes werden - na dann ist wieder Geld in der Kriegskasse bzw. für den Schuldenabbau!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 10:19:01
      Beitrag Nr. 261 ()
      LRP stuft Bayer auf "outperformer" mit Kursziel 27,00 Euro, da der Verkauf des Plasmageschäftes mit dem ca. 2-2,5-fachen des Umsatzen (679 Mio)also ca. 1,7 Mrd. max. in die Kassen bringen dürfte.

      Viel Glück

      arolo

      PS.:Auf günstige OS achten!!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 11:35:19
      Beitrag Nr. 262 ()
      Stadtsparkasse Köln stuft heute Bayer auf "marketperformer", eine meiner Meinung nach eher konservative Einschätzung, die auf den besseren Levitra-Chancen vs.Pfizer fußt und eine Studie an über 400 Patienten heranzieht, die die bessere Wirksamkeit gegenüber Viagra nachweist.
      Ein kleiner Meilenstein ist der neue cPSA-Test von Bayer bei Prostatapatienten sehr wohl, allerdings ist die zahlenmäßige Bewertung, d.h.wirtschaftlicher Nutzen in Umsatz und Ergebnis inkl. Einsparung durch Verrringerung von bisher notwendigen Biopsien ausgedrückt, derzeit noch problematisch. Vermutlich handelt es sich aber nicht um einen neuen blockbuster!
      Gerüchten aus Insiderkreisen zufolge könnte es am 11.11.03 anläßlich der Herbstkonferenz zu grundlegenden Neuigkeiten hinsichtlich der Pharmasparte kommen, wobei nicht klar ist, ob es sich um neue Teilverkäufe oder um einen kompletten Verkauf handeln könnte. Die Zahlen für Polymers und Chemicals scheinen wohl auch eher gedämpft auszufallen, was angesichts des Umfeldes und der Dollarentwicklung icht weiter verwunderlich wäre.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 11:39:10
      Beitrag Nr. 263 ()
      Im Moment ist Bayer schwer einschätzbar, denke aber
      das wir die Tiefstkurse endgültig hinter uns gelassen haben. Habe noch etwas aufgestockt und werd jetzt warten.
      Mindestens bis in die Richtung 25 - 27:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 12:56:33
      Beitrag Nr. 264 ()
      als outperformer kann man bayer in jüngster zeit nicht gerade bezeichnen...aber nachdem der lipobay gau wohl vermieden wurde sollte der kurs sich meines erachtens längerfristig dem der basf annähern :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 15:00:40
      Beitrag Nr. 265 ()
      Was die Kursentwicklung bis zu 25,00 und mehr anbetrifft bin ich in lezter Zeit eher etwas skeptischer geworden. Erst wenn wir uns den gesamten Oktober über bei dem Niveau von ca. 20,00 halten könnten und an den verlauteten Gerüchten nichts dran sein sollte, sehe ich Licht und Luft bis in den Bereicht von 25,00-28,00.
      Ich habe jedenfalls meine stop-loss auf einen ziemlich engen Bereich von 7-10 % unter aktuelles Kursniveau gezogen, was jederzeit ausgelöst werden könnte.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 16:32:29
      Beitrag Nr. 266 ()
      WGZ-Bank bewertet Bayer am 20.10. mit "kaufen", wobei insbes. die positive Verbindung CropScience/Monsanto die Grundlage sei.

      Nach den heutigen Degussa-Zahlen für Feinchemikalien, sowie den Kommentaren der übrigen Marktteilnehmer wie z.B. Ciba,Clariant etc. bin ich allerdings eher skeptisch gestimmt.Auch BASF scheint eher zu vorsichtigen Ankündigungen zu neigen.

      Die Herbstkonferenz am 11.11.03 wird sicher außergewöhnlich spannend werden!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 24.10.03 11:36:50
      Beitrag Nr. 267 ()
      24.10.2003 - 09:42 Uhr
      Zeitung: Bayer konzentriert Chemie-Ausgliederung in Indien
      Neu Delhi (vwd) - Die Bayer AG, Leverkusen, will sich bei der anstehenden Ausgliederung der Produktion ihrer Basis- und Spezialitätenchemikalien auf Indien konzentrieren. "Abgesehen von China soll Indien Bayers weltweiter Mittelpunkt für die Auslagerung der Chemieproduktion werden", sagte E.R. Raj Narayanan, leitender Manager von Bayer Chemicals in Indien, der Zeitung "Business Standard" (Freitagausgabe). "Wir suchen ferner nach Kooperationen bei Forschung und Entwicklung mit indischen Unternehmen." Die indische Tochter Bayer India Ltd will laut Bericht einige Spezialchemikalien aus dem Portfolio der Muttergesellschaft für ihre Produktion übernehmen.
      vwd/11/DJ/24.10.2003/rio/mi
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 15:08:55
      Beitrag Nr. 268 ()
      LRP bewertete Bayer bereits verg.Woche mit "outperformer" und einem Kursziel von 27,00 (!) bis Ende 04 und Goldman Sachs ist vorsichtiger mit der Bewertung "in-line".

      Im allgemeinen wird wohl mit einer Ergebnissenkung für 2003 vor Sondereffekten und Abschreibungen zu rechnen sein.
      Außerdem wollen Gerüchte über massive Unternehmensumstrukturierungen nicht verstummen bei Chemicals und HealthCare, die aber auch durchaus positive Einflüsse haben könnten.

      Man sollte also eher vorsichtig agieren und eher auf Rücksetzer bis unter 18,00-19,00 warten, bevor man sich angagiert oder nachkauft.
      Evtl. sind entsprechende OS-Calls interessant.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 15:13:24
      Beitrag Nr. 269 ()
      was haltet Ihr von 637505 ???????

      bitte Kommentare !!!!!!!


      Gruß

      m e r x
      Avatar
      schrieb am 28.10.03 08:31:56
      Beitrag Nr. 270 ()
      Wie gestern abend bekannt wurde (FTD)erwägt Bayer den Verkauf von Teilen der Kunststoffsparte. ABS und Kautschuk stehen zur Diskussion.In Frage käme ein Buy-out, ein Verkauf oder eine Fusion.Kandidaten sind noch nicht bekannt.

      Es wird spannend bei Bayer für den Kurs!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 28.10.03 17:07:53
      Beitrag Nr. 271 ()
      28.10.2003 - 14:22 Uhr
      Bayer kurzfristig interessant

      Bayer haben mit dem Montags-Schlusskurs eine seit Ende September aufgebaute Dreiecksformation nach oben verlassen. Unterstützt wird der Ausbruch nach Ansicht der Analysten der Deutschen Bank durch ineinander verschachtelte Bollinger- und Keltner-Kanäle. Die atypisch niedrige Volatilität impliziere "einen eventuell unmittelbar bevorstehenden dynamischen Breakout", heißt es.

      Sollte das Verlaufshoch von 19,66 EUR überwunden werden - aktuell liegen Bayer darüber - so könne sich das Momentum-Potenzial nach oben entladen. Anleger sollten dann über die Aufnahme einer trendkonformen Long-Positionierung nachdenken, raten die Analysten. Neutralisiert werde das Szenario bei Kursen unter 18,49 EUR. +++ Benjamin Krieger
      vwd/28.10.2003/bek/gre
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 12:14:22
      Beitrag Nr. 272 ()
      29.10.2003 - 09:29 Uhr
      Bayer verkauft Millennium-Beteiligung für über 300 Mio USD

      Düsseldorf (vwd) - Die Bayer AG hat sich von ihrer Beteiligung am US-Biotechnologieunternehmen Millennium Pharmaceuticals Inc getrennt. Wie der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern am Mittwoch mitteilte, liegt der Veräußerungserlös bei mehr als 300 Mio USD. Der Erlös wird den Angaben zufolge zur weiteren Reduzierung der Nettoverschuldung eingesetzt. Bayer hatte die Beteiligung 1998 erworben und eine Forschungsvereinbarung mit Millennium getroffen, die zum 31. Oktober 2003 abgeschlossen wird.

      Im Rahmen der Kooperation beteiligte sich Bayer mit rund 97 Mio USD an einer Kapitalerhöhung des US-Unternehmens. Die rund 19,8 Mio Aktien entsprachen zuletzt einem Anteil von 6,6 Prozent. Diese wurden von der Investmentbank CSFB zur Weiterveräußerung übernommen.
      +++ Christian Hartel
      vwd/29.10.2003/har/bb
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 08:37:34
      Beitrag Nr. 273 ()
      Der Markt scheint weitgehend an den neuesten Bayer-Nachrichten vorbeizugehen: der Verkauf von Unternehmensteilen aus Polymers und HealthCare entfachen keinerlei Kursphantasie.
      Im Laufe der kommenden Woche wird es sicher weitere Anzeichen zur Entwicklung im Hinblick auf die Herbstkonferenz am 11.11.03 geben.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 13:23:03
      Beitrag Nr. 274 ()
      Widersprüchlicher könnte eine Analyse nicht sein:

      30.10.2003
      Bayer "sell"
      DZ BANK

      Die Analysten der DZ Bank haben die Aktie von Bayer (ISIN DE0005752000/ WKN 575200) unverändert mit "sell" eingestuft.

      Bayer habe seine Beteiligung an der US-amerikanischen Biotechfirma Millennium Pharmaceuticals an die Investmentbank CSFB zur Weiterveräußerung verkauft, da die Forschungsvereinbarung für das Gebiet der Genomforschung Ende Oktober auslaufe. Den Verkaufserlös von über 300 Mio. USD wolle Bayer zum Abbau seiner Verschuldung verwenden.

      Mit dem Verkauf dürfte sich die Profitabilität von Bayer in den kommenden Quartalen verbessern, da sich die Zinsaufwendungen verringern. Die Entschuldungsmaßnahmen und der geringere Q3-Konsens dürfte die Kursentwicklung wahrscheinlich kurzfristig antreiben.

      Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der DZ Bank aber bei ihrer Empfehlung die Aktie von Bayer zu verkaufen.

      Wahrscheinlich sind sie sauer, dass CSFB die Anteile verkaufen darf.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 13:29:37
      Beitrag Nr. 275 ()
      Die sind auch nicht gerade begeistert. Wie die auf 12€ kommen würde mich mal interessieren. :confused:

      30.10.2003
      Bayer "sell"
      SEB

      Die Analysten der SEB stufen in ihrem aktuellen "AnlageFlash" die Aktie von Bayer (ISIN DE0005752000/ WKN 575200) mit "sell" ein.

      Der Leverkusener Konzern habe seine Beteiligung an dem amerikanischen Biotechnologieunternehmen Millenium Pharmaceuticals an die Investmentbank CSFB zur Weiterveräußerung verkauft und damit 300 Mio. Dollar erlöst. Damit habe Bayer einen Schritt unternommen, den Umbau des angeschlagenen Konzerns voranzutreiben. Bayer habe die Kooperation im Jahr 1998 mit einer Kapitalerhöhung im Volumen von 97 Millionen Dollar gestartet und im Laufe der letzten 5 Jahre Forschungsmittel in Höhe von 368 Mio. Dollar beigesteuert.

      Bayer werde den Verkaufserlös dazu nutzen, um die Nettoverschuldung in Höhe von 7,8 Mrd. Euro per Ende Juni 2003 zu reduzieren. Per Jahresende solle die Nettoverschuldung bei rund 7 Mrd. Euro liegen. Auf mittlere bis längere Sicht trage diese Maßnahme zur Steigerung der Profitabilität bei. Dennoch würden dem Bayer-Konzern eine Reihe von Problemen erhalten bleiben. Neben diesem Verkaufserlös habe Bayer bislang keine größeren Schritte in Richtung strategischer Neuausrichtung unternommen. Die Bewertung der Aktie sei alles andere als attraktiv und scheine in Folge der verzögerten Turn-around-Story deutlich zu hoch.

      Die Analysten der SEB sehen das Kursziel zunächst unverändert bei 12 Euro und bewerten die Aktie von Bayer mit "sell".
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 16:38:55
      Beitrag Nr. 276 ()
      12,00 Euro ist also schon eine recht unseriöse Horroreinstufung und für einen ernsthaften Analysten hart an der Grenze zur Dummheit!
      Skepsis ist allerdings in der Tat angesagt, denn was man von seiten des Betriebsrates (Gipperich) hört, läßt die Vermutung in Richtung einer kurzfristigen massiven neuen Umstrukturierung tendieren.
      Die Milleniums-Beteiligung für 300 Mio ist auch ein Witz, denn nach eigenen Aussagen hat man erheblich mehr an Forschungsbudgets und Lizenzen investiert, als man jetzt zurückbekommt.

      In der kommenden Woche vermute ich den Kurs bei 20,00 bis 19,00, je nach Daxentwicklung auch mal etwas darüber. Spätestens am 7.10. wissen wir mehr, was dann am 11.10.verkündet werden wird. Mir schwant allerdings nichts Gutes!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 02.11.03 17:15:42
      Beitrag Nr. 277 ()
      Nach der Veröffentlichung des Kölner Stadtanzeigers scheinen sich die Gerüchte zu verdichten, daß ein Verkauf oder eine massive Veränderung bei Polymers und Chemicals bevorsteht.
      Sollte man sich entschließen, die Bereiche getrennt an die Börse gehen zu lassen, so wäre das wirklich das Ende der Traditionsfirma BAYER. Aber das hatten wir doch schon mal: wer denkt heute noch an Hoechst?

      Andere Vermutungen gehen eher in die Richtung, daß eine Umstrukturierung mehr Sinn mache, also etwa eine Fusion beider Bereiche oder ein Zusammenschluß mit anderen?

      Die Frage ist aber für mich eher: was wird mit dem Kurs? Bei derzeit stabilen ca. +/- 20,00 etabliert könnte es eine starke Abweichung nach Süden oder Norden geben, je nachdem.

      Es bleibt spannend, auch wenn ich glaube, daß man schon ind er ersten Hälfte der kommenden Woche Näheres erfahren wird.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 14:12:43
      Beitrag Nr. 278 ()
      04.11.2003
      Bayer Outperformer
      LRP

      Dr. Silke Stegemann, Analystin der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die Aktie von Bayer (ISIN DE0005752000/ WKN 575200) weiterhin mit "Outperformer" ein.

      Bayer werde am 11.11.2003 die Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal veröffentlichen. Neben dem schwachen US-Dollar, hätten noch die geringe Nachfrage während der Sommermonate und die Restrukturierungskosten belastend gewirkt. Der Gesundheitssektor dürfte durch die Einführungskosten von Levitra und die geringeren Ciprobay-Umsätze in die Verlustzone rutschen. Der Bereich Pflanzenschutz falle traditionell im dritten Quartal schwach aus. Mit Blick auf das Jahr 2004 sehe man positive Signale durch die Abweisung von Sammelklagen in den USA und der Zulassung von Levitra in den USA.

      Die Analysten der LRP bewerten die Aktie von Bayer unverändert mit "Outperformer". Das Kursziel 12/2004 liege bei 27 Euro.
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 19:00:20
      Beitrag Nr. 279 ()
      Dieser Analystenmeinung stehe ich zum ersten Male äußerst kritisch gegenüber.
      Bayer wird am 11.11. sicher noch ganz andere Dinge zu verkünden haben,- und das zusätzlich zu voraussichtlich negativen Zahlen!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 05.11.03 13:06:23
      Beitrag Nr. 280 ()
      04.11.2003 - 15:00 Uhr
      PROGNOSE/Bayer AG - 3. Quartal / 9 Monate 2003

      Nachfolgend die Schätzungen der von vwd befragten Analysten zum 3. Quartal bzw den ersten 9 Monaten von Bayer. Die Zahlen werden am Dienstag, den 11. November, bekannt gegeben (in Mio EUR, nach IAS, Verluste in Klammern):



      3. Quartal (30.9.) Umsatz EBIT Erg vSt K`gew Rating

      Konsens 6.730 21 (145) (111)

      Vorjahr 7.459 848 617 656

      WestLB 6.784 75 (97) (68) Outperformer

      HVB 6.669 (25) (180) (166) Outperformer

      Sal Oppenheim 6.542 10 (155) (98) Neutral

      LRP 6.600 (11) (131) (114) Outperformer

      MM Warburg 6.643 50 (128) (83) Kaufen

      J.P. Morgan 6.575 89 (102) (65) Underweight

      LBBW 6.925 21 (149) (104) Halten

      BGB 6.896 45 (130) (87) Buy

      Commerzbank 6.428 (36) (204) (151) Sell

      WGZ-Bank 7.068 86 (66) (107) Kaufen

      VuW 6.884 (28) (203) (147) Neutral

      Bankhaus Lampe 6.750 (30) (195) (140) Marketperformer


      9 Monate (30.9.) Umsatz EBIT Erg vSt K`gew Rating

      Konsens 21.342 1.550 1.036 603

      Vorjahr 22.196 1.936 1.596 1.472

      WestLB 21.396 1.604 1.084 646 Outperformer

      HVB 21.281 1.504 1.001 548 Outperformer

      Sal Oppenheim 21.154 1.539 1.026 616 Neutral

      LRP 21.212 1.518 1.050 600 Outperformer

      MM Warburg 21.255 1.579 1.053 631 Kaufen

      J.P. Morgan 21.187 1.618 1.079 649 Underweight

      LBBW 21.537 1.550 1.032 610 Halten

      BGB 21.508 1.574 1.051 627 Buy

      Commerzbank 21.040 1.493 977 563 Sell

      WGZ-Bank 21.680 1.615 1.115 607 Kaufen

      VuW 21.496 1.501 978 567 Neutral

      Bankhaus Lampe 21.362 1.499 986 574 Marketperformer
      vwd/4.11.2003/har/ll
      Avatar
      schrieb am 05.11.03 13:10:02
      Beitrag Nr. 281 ()
      Diese Meldung gefällt mir :)

      05.11.2003 - 12:07 Uhr
      SG sieht Bayer aus Range über 21 EUR steigen

      Loic de Galzain von der Societe Generale (SG) sieht bei Bayer mittelfristig eine invertierte Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Ein Überschreiten der gleitenden 20- und 70-Wochendurchschnitte würde einen Ausbruch über 21 EUR auslösen, heißt es. Mittelfristig gebe es dann Potenzial bis 29 bzw 30 EUR. Kurs -1% auf 20,60 EUR.
      vwd/DJ/5.11.2003/tw/sst/ll
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 18:17:08
      Beitrag Nr. 282 ()
      Die Nachricht hör` ich gern - allein, mit fehlt der Glaube!

      Und das, obwohl ich ein eingefleischter Bayer-Bulle bin mit allerdings seit kurzem wieder etwas verringertem Engagement.

      Die Gerüchteküche kocht mir zu sehr ein gefährliches Süppchen, und die morgige außerordentliche Aufsichtsratssitzung verheißt sicher nichts Gutes.
      Sollten am 11.11. (Karnevalsbeginn und Hoppeditzerwachen in Köln!!!)die Zahlen negativ sein -wovon auszugehen ist-(s.Clariant etc.)und sollte an den Gerüchten um den Verkauf von Teilen oder den kompletten busisness-units Polymers und Chemicals was dran sein, dann könnte es ewaltig krachen!!
      Ich rate erst mal zur VORSICHT!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 10:15:51
      Beitrag Nr. 283 ()
      Trotz aller Meldungen - neben Verkauf oder Börsengang sind auch noch andere Strukturen denkbar! Und Verkauf bzw.Börsengang dürfte sich sehr schwierig gestalten!!


      Dennoch - Freude über Kursanstieg ist ungeschmälert!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 11:55:27
      Beitrag Nr. 284 ()
      Die sollten bei dem ganzen Laden erstmal richtig hart durchrationalisieren.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 12:10:46
      Beitrag Nr. 285 ()
      http://de.news.yahoo.com/031107/286/3qmj7.html

      Was bleibt von Bayer eigentlich noch übrig, wenn jetzt der Chemiebereich veräussert werden soll ?

      Für den Pharmabereich sucht man ja auch einen Aufkäufer...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 13:25:33
      Beitrag Nr. 286 ()
      Übrig bliebe eine gute Landwirtschafts-Sparte, die die Nr.2 der Welt ist,und eine Pharma, für die man weiterhin einen Partner suchen muss. Übrig blieben aber auch diverse Service-Gesellschaften(z.B. Bayer Industries etc.), bei denen nicht klar ist, was daraus wird.
      Eigentlich macht das Ganze nur Sinn, wenn Bayer versucht, die commodity-Teile, wie z.B.ABS, Kautschuk etc.zu verkaufen, und die "gesunden" Reste in eine neue Gesellschaft einzubringen, die weiter unter dem Dach der Bayer Holding fungiert.
      Evtl. kann Management-buy-out hier helfen?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 13:37:14
      Beitrag Nr. 287 ()
      #286

      Wenn man sich die Zahlen von Bayer anschaut, dann sieht man, dass gerade im Polymerbereich richtig gute Gewinne gemacht werden. Und diesen Bereich will man jetzt veräussern...
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 15:23:24
      Beitrag Nr. 288 ()
      Hi Leute,

      Bin einer der glücklichen der tief gekauft hat
      und heute "warm" erwischt worden ist.

      Kann Bayer sein derzeitiges Niveau halten oder werden die nächsten Woche wieder auf ihr Niveau von Donnerstag stürzen.

      Was meint ihr??
      Habe vorsichtshalber schon einen SL auf 22,00€ gesetzt. Weiss nur nicht wie der vor- bzw. nachbörsliche Handel ausgehen wird.
      Gibt es da irgendwelche Seiten, wo ich die Nachfrage sehen kann nach Beendigung des offiziellen Handels??

      Grüße
      Money
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 15:55:03
      Beitrag Nr. 289 ()
      Hallo Leute,

      eine sehr gute Entscheidung, das Chemiegeschäft und die unrentablen Teile von Polymers in einer neuen Gesellschaft an die Börse zu bringen. So wird man den Schrott elegant los und kann sich auf die renditeträchtige Geschäftseinheiten konzentrieren. Ich denke, das wird der Aktie in den nächsten Wochen und Monaten weiter Auftrieb geben. Ich habe als Mitarbeiter selber einen Sack voller Mitarbeiteraktien und hoffe nun auf eine kräftige Erholung. Lipobay war schon ein enormer Tiefschlag, aber das Pharmageschäft ist halt nun mal mit Risiken behaftet.
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 16:11:32
      Beitrag Nr. 290 ()
      Hey, was haltet Ihr von 637 505 ???????

      Bitte Stellungnahmen !!!!!!



      m e r x
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 16:18:48
      Beitrag Nr. 291 ()
      Es wird weitgehend auf die Zahlen ankommen, die am 11.11. per 3.Q.03 verkündet werden und ob die Prognose eingehalten wurde.Nicht vergessen werden darf auch, daß bereits einiges an Tafelsilber verkauft wurde, was das Ergebnis schönen dürfte, aber nicht aus dem operativen Geschäft stammt.
      Nach meiner Einschätzung sehen wir heute eine Hoffnungsblase, die durch die vermutlich weitgehend negativen Zahlen am 11.11. leicht platzen kann. Ob der turnaround bei der Neuausrichtung - wie auch immer sie aussehen mag - geschafft wurde, wird uns der Markt dann wissen lassen!
      Habe einen Zukauf zu unter 18,00 leider nicht getätigt und stehe derzeit an der Seitenlinie. Jetzt zuzukaufen ist mir zu kritisch. SL bei 22,00 ist zu dünn; da wird man leicht ausgestoppt. OS long bei strike 25,00 wäre eine Möglichkeit. Mal sehen!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 16:29:22
      Beitrag Nr. 292 ()
      Nach ersten Einschätzungen über die Neuausrichtung namens "NewCo" ist hier Chemicals mit den Verlierern der Polymers zusammengelegt worden. Das dürfte der Bayer-Aktie weiterhin Auftrieb geben und insofern habe ich mich gerade doch mit einer Aufbauposition ins Engagement begeben.
      Was die "Kranken" später an der Börse aufführen werden, steht weitgehend in den Sternen!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 20:24:16
      Beitrag Nr. 293 ()
      Hallo,

      habe mir im März nach dem 1. positiven Lipobay-Urteil den Call 163508 bei 0,35 Euro zugelegt. Das Teil steht jetzt bei über 1 Euro und läuft noch bis 12/2004. Ich denke, der wird auch noch die 2 Euro erreichen. Nur drin bleiben, bei den guten Meldungen heute. Der Schrott ist weg, die Konjunktur zieht an, besser kanns nicht kommen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 20:57:42
      Beitrag Nr. 294 ()
      Das haben die doch wieder mit vereinten Kräften fein hingekriegt. Erzählen was von irgendwann aufteilen und lassen sich an der Börse mit 8 % aufwärts feiern.
      ......wohlwissend daß die Zahlen nächste Woche (heute Abend schon angedeutet) total beschissen sind.
      Wie wir Anleger vom Kapital verarscht werden das spottet
      schon jeder Beschreibung.
      Ab Montag werdet ihr euch wahrscheinlich vor Verlusten
      nicht retten können:mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 12:17:40
      Beitrag Nr. 295 ()
      Die Befürchtungen bezgl. der miesen Zahlen teile ich. Insofern habe ich mein SL ÄUSSERST eng gesetzt und gehe extrem short!
      Auf längere Sicht sollte das Teil aber enormes Potential haben. Wenn man mal bedenkt, wo Aventis vor Jahren aus ähnlicher Situation gestartet ist, dann kann sich hier durchaus ein vergleichbarer Superrenner entwickeln.
      Auf Sicht von 1-2 Jahre ein absolutes Muss!!!
      Extrem kurzfristig ist mit äußerster Zurückhaltung vorzugehen, da erhebliches Rückschlagpotential in der kommenden Woche frei werden wird!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 13:08:38
      Beitrag Nr. 296 ()
      Schlechte Zahlen werden nächste Woche allgemein schon erwartet, die sind schon weitgehend eingepreist. Fast alle Analysten, die Bayer beobachten, sind sich der schlechten Zahlen bewußt und rechnen mit einem Ergebnis von bis zu -100 Mio. für das 3. Quartal. Aber ich kann Euch folgendes sagen: Im Juli und August hat z. B. der Teilbereich Polymers leicht rote Zahlen geschrieben, der September aber war der stärkste Monat im kompletten Jahr 2003, d. h. die Konjunktur zieht an. Die Kunden kaufen wieder zu höheren Preisen. Die Rohstoffkosten sind am sinken und dann dieser Befreiungsschlag gestern, sich von dem ganzen Schrott zu trennen. Das alles ist sehr positiv für Bayer. Also mittelfristig sind weiter steigende Kurse zu erwarten. Ich glaube nicht, dass es nächste Woche unter 21 geht.

      Gruß wpc5
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 21:28:17
      Beitrag Nr. 297 ()
      Die Zahlen - und hier vor allen anderen die Ergebniszahlen - waren schlichtweg einfach katastrophal!!! Man kann damit rechnen, daß auch das 4.Quartal ähnlich verlaufen wird, um somit eines der schwärzesten Geschäftsjahre des Konazerns überhaupt abzuschließen.
      Obwohl mich an der Börse schon seit langem nichts mehr wundert, bin ich aber doch stark überrascht, wie sich der Kurs trotz allem noch hält. Die Optimisten honorieren halt die Umstrukturierungspläne, obgleich hier außer viel Phantasie derzeit nichts Konkretes zu entdecken ist.
      Das ist tatsächlich radikaler Umbau eines Traditionsuntenehmens, dessen Wurzeln leider nichts mehr zum Erhalt der Substanz haben beitragen können. Die Irrtümer der Vergangenheit rächen sich heute!
      Wenn man bedenkt, daß BASF -wie früher beim Acrylat- im Superwachstumsmarkt China bis 2006 über 1 Mrd.in PUR-Rohstoffe (MDI/TDI)bzw.deren Produktion dort investiert, und Bayer auch hier wieder z.B. für Lackrohstoffe lediglich mal wieder als Zukäufer an der Leitung bzw. dem Preisdiktat der BASF hängen darf, darf man getrost auf die Wiederaufführung des gleichen Dramas (oder Komödie?) in einigen Jahren warten.
      Aber das managen ja dann -wie das so ist- jedenfalls andere!

      Dennoch -

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 16:12:38
      Beitrag Nr. 298 ()
      LRP und Hypo Vereinsbank sehen Bayer als "outperformer"!

      Für die positive Beurteilung sei insbes. ein neues in Phase II oder sogar III der Erprobung befindliches Medikament gegen Nieren-und Leberkrebs (BAY43-9006 RAF-Kinase) verantwortlich, mit einem offenbar hohen Potential.

      Kursziel 27,00.

      Wenn man sich den letzten Bericht en detaille zu Gemüte führt ist offensichtlich, daß die Umstrukturierung und die Verlagerung/Konzentration der Pharmaforschung in Richtung einer gerade mal mittelgroßen Pharmafirma gehen wird.Da ist nix mehr mit "Apotheke der WElt"!
      Die noch positive Polymers wird mit MDI/TDI auf Dauer ohne Innovationen kaum dicke Ergebnisse bringen können, und die vielen Kranken des neuen NewCo-Hospitals werden diese Institition rasch in ein Hospiz verwandeln.

      Dennoch ist das Bayer-Papier ein gutes investment,- für mich allerdings erst wieder unter 20-19,00,- da das Prinzip "klein, aber fein" durchaus was für sich haben kann.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 17:19:22
      Beitrag Nr. 299 ()
      Ob sich bayer entgegen einem bald fallendem dax wehren kann ??
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 12:32:30
      Beitrag Nr. 300 ()
      Hallo arolo,

      von den bei Polymers gebliebenen Geschäftseinheiten kann man nur von den Lackrohstoffen (ehemaliger Geschäftsbereich LS), wo Bayer weltweit die Nr. 1 ist, zweistellige Umsatzrenditen erwarten. Die Lackrohstoffe machen dieses Jahr so ca. 250 bis 260 Mio. Euro Gewinn (Umsatzrendite so ca. 12 bis 13 %). Das ist für einen Industriebereich hervorragend. Davon träumen Polycarbonate, MDI, TDI und Polyether nur. Im Gegenteil, die verfrühstücken noch einen Teil des LS-Gewinns, weil das nur noch Commodities sind, keine Spezialitäten. Solche Commodities können nur bei starker Konjunktur, d. h. hoher Nachfrage, wenn die Anlagen bis zum Stehkragen ausgelastet sind, einen guten Gewinn abwerfen. Aber da kann man z. Z. nur hoffen, dass die Konjuntur nächstes Jahr endlich anzieht. Selbst Rationalisierungen mit Personalabbau bringt in Deutschland nicht viel. Die Leute hat man wegen der bis 2007 laufenden Standortsicherungsvereinbarung an der Backe. Nur in USA können Leute von heute auf morgen gefeuert werden, was z. Z. auch passiert. Aber ich denke es wird nächstes Jahr wieder etwas mehr aufwärts gehen und wir werden auch bei Bayer Kurse von ca. 28 bis 30 Euro sehen.

      Gruß moneyfuchs
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 10:48:00
      Beitrag Nr. 301 ()
      Zuerst wollen sie Pharma verkaufen. Teilausgliederungen von Pharma werden noch immer verhandelt.
      Jetzt wollen sie die Chemie an die Börse bringen.
      Man könnte sich fragen was sie eigentlich als Kerngeschäft betreiben wollen.
      Die Antwort: Keines
      Im Grunde stellen sie den ganzen Konzern der globalen Neuordnung der Weltmärkte zur Disposition.
      Der Name Bayer?
      Na ja, auch der läßt sich gut verkaufen.
      Beklage ich mich etwa? Nein auf keinen Fall denn ich bin Aktionär.
      Avatar
      schrieb am 06.12.03 13:18:47
      Beitrag Nr. 302 ()
      Die news über die Eröffnung der TDI-Anlage ist absolut kein Megaknaller, sondern eine normale, wenn auch durchaus positive Nachricht.Eine ähnliche Notiz über z.B. HDI hätte mich viel mehr interessiert!

      Die Umstrukturierung scheint in der Börsenwelt immer mehr Nachhall zu finden. Der verbleibende Bayer-Teil wird einen Börsenwert von nur noch ca. 15 Mrd. haben, was erhebliche Übernahmephantasien in Gang zu setzen scheint.Einige sehen den Bayerkurs im kommenden jahr sogar auf BASF-Niveau!
      Kursziele per Jahresende gehen bis 25,00 und über 35,00 in 2004.
      Lipobay/Baycol ist aus dem Gerede und nur noch von geringem Rückschlagpotential. Die teure Levitra-Einführung schlägt 2004 nicht mehr so zu Buche, und die Abtrennung der NewCo -auf welchem Wege auch immer - kratzt die Aktionäre im Moment kaum.

      Eine vielversprechende und überdurchschnittlich interessante Investition, wie ich meine.

      Viel Glück


      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 19:34:40
      Beitrag Nr. 303 ()
      Die Nachricht über die Ablehnung des Einsatzes von Aspirin in den USA bei Frühindikation wird m.E. überbewertet. Dieses Uralt-Produkt (beispiellose Generika!) hätte auch mit der Zulassung der FED in USA nur geringfügig und nicht als blockbuster zum Mehr-Umsatz beigetragen!

      Die Nachricht, daß die Lipobay-Klagen abgenommen haben und der bisherige Aufwand bei 750 Mio Euro für Entschädigungen liegt (dürfte durch Produkthaftung gedeckt sein) sollte da schon eher zu einer weiteren Stabilisierung, wenn nicht sogar Kursteigerung beitragen.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 13:45:35
      Beitrag Nr. 304 ()
      HypoVereinsabank stuft Bayer nach dem Rückgang der Lipobay-Klagen auf "outperformer" mit eiem Kursziel von 27,00!!!
      Das ist kurzfristig zwar etwas optimistisch, trifft aber meiner Meinung nach den trend.
      Die Neugestaltung der Pharma-Forschungsaktivitäten scheint schnell Form anzunehmen, was dem Kurs sicher weiter Auftrieb geben wird.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:18:07
      Beitrag Nr. 305 ()
      Entgegen vielen Meinungen hat sich trotz der Abschreibungsmeldung nicht viel geändert, da es sich um Buchberichtigungen handelt, die seit der Bekanntgabe der Umstrukturierung erwartet werden mussten. Angekündigt war ja eine Summe von 2,2 Mrd. Die Hauptlast hat hier natürlich die ausgegliederte NewCo zu tragen und zur Zeit ist für mich nicht abzusehen, wie man solch ein Ekelpaket im kommenden Jahr an die Börse bringen will.Als IPO sicher ein flop, sodaß es letztlich ein buy-out oder ein sell-off wird.Der Bayer-Aktie der verbleibenden "gesunden"Bereiche wird das kaum schaden und 500 Mio Abschreibung sitzt HealthCare locker aus.
      So wird sich also am Kurs kurzfristig kaum etwas ändern und man sollte den Jahresanfang für evtl.Zukäufe abwarten, da nach der ersten Analystenkonferenz sicher noch Schnäppchen zu machen sind, zumal die Ergebnis-/Dividenden-Situation offenbar unverändert bleiben wird und die Prognosen für 2004 sicher optimistisch eingefärbt sein werden.
      Als Investierter gilt für mich "hold" ohne große Illusionen mit Kursen von 22-25,00.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 08:53:32
      Beitrag Nr. 306 ()
      Heute wird vermutlich ein positiver
      Tag für die Aktie: die FDA verlängerte um 6 Monate die Anwendung von Cipro in USA, und der Hexensabbat liftet daspapier evtl. verstärkt in die Depots der Instis.

      Auch Deutsche Bank heute ein Tipp: Immobilien im Werte von 1,2 Mrd. werden verkauft um den Unternehmenswert zu steigern gegen evtl. Übernahmegelüste!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 21.12.03 12:54:08
      Beitrag Nr. 307 ()
      Mit 23,00 haben wir uns genau wie prognostiziert kurzfristig auf knapp unter Jahreshoch gelegt (23,58).
      Meiner Einschätzung nach dürfte es das fürs erste mal gewesen sein und ich habe meine SL bei minus 2,5 % gesetzt. Grund: der steigende Euro setzt dem gesunden CropScience-Geschäft doch erheblich zu, trotz möglicherweise bestehender Kurssicherung, was Wulff zu dem Kommentar von sich verringerndem EBIT und Umsatzziel veranlaßt hat und was wiederum bei einem Umsatzanteil von ca. 20 % das Gesamt-Bayer-Ergebnis beeinflussen dürfte.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 13:58:59
      Beitrag Nr. 308 ()
      Die Studie von Goldman sollte uns einen weihnachtlichen Goldrand um das Papier geben!
      Aber 26,00? Auf mittlere Sicht vielleicht!

      Beste Weihnachtsgrüße und

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 11:31:21
      Beitrag Nr. 309 ()
      Nun sind die 26,00 doch nicht mehr ganz so weit entfernt, wie ursprünglich vermmutet.
      Hintergrund scheint ein bevorstehender Bericht zu den neuesten Baycol-Klagen aus USA zu sein, der von weiter gesunkener Anzahl der Klagen berichten dürfte.

      Bei stagnierendem DAX entwickelt sich Bayer positiv, was sicher auch mit dem von verschiedenen Analysten vermuteten Trend zur Umschichtung in dividendenstarke Papiere zu tun haben könnte.Die 25,00 sind jedenfalls in Kürze erreichbar !

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 16:32:11
      Beitrag Nr. 310 ()
      Die 26,00 sind doch weiter weg, als vermutet!
      Heute mal kurzen downmove, obwohl die news günstig sind; aber das kennt man ja und ist typisch!
      Die Fusionsphantasien Aventis/`Sanofi sollten sich über kurz oder lang auch bei Bayer auswirken, denn da ist noch keine Klarheit hinsichtlich der künftigen Health-Ausrichtung zu sehen.
      Im Chemiebereich wird anscheinend kräftig gerödelt, wenn man die umtriebigen Aktivitäten innerbetrieblich hinsichtlich der künftigen Ausrichtung (Börsengang oder nicht etc.)betrachtet.
      Da kommt sicher was in Kürze.
      Also - dranbleiben und bei Schwäche zukaufen!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 11:48:09
      Beitrag Nr. 311 ()
      Die Fusionsphantasien um Aventis -und jetzt auch Novartis- haben den Kurs kurzfristig etwas beflügelt. Aber an Bayer gehen diese konkreten Übernahmegelüste erst einmal vorbei.
      Zudem sollten die jüngsten Einschätzungen von Hambrecht (BASF) zu denken geben, wosnach die Chemie bestenfalls seitwärts konsolidieren wird.
      Also, mit Steigerungen von 25-26,00 kann man im Wochenverlauf vielleicht noch rechnen, aber mehr ist kurzfristig wahrscheinlich nicht drin.

      Ich bleibe erstmal an der Seitenlinie mit neuen Engagements!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 15:45:43
      Beitrag Nr. 312 ()
      Die Nachricht, daß BAyer Interesse am Selbstmedikationsgeschäft von Roche habe, sorgt offensichtlich für Kursrückgang. Das ist auch nur folgerichtig, da dieser Zweig der verschreibungsfreien Arzneimittel im allgemeinen zwar Umsatzvolumen bringt, nicht aber unter allen Umständen auch Ergebnis!!Bestes Beispiel: Aspirin! Seit der Pharaonenzeit ein "fast"-blockbuster beim Umsatz, aber ASS ist eben ASS, da kann man noch so viel basteln, Wirksubstanz bleibt Wirksubstanz!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 09:27:50
      Beitrag Nr. 313 ()
      warum fällt bayer heute so stark?
      gibt es was neues?:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 16:17:30
      Beitrag Nr. 314 ()
      Ich finde es schon etwas eigenartig, daß die Avelox-Meldung derart hohe Kurswellen schlägt! Zumal das von Bayer sofort dementiert wurde.Und der böse Konkurrent in USA wurde nicht einmal genannt!
      Wer wollte da zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen down-move sehen??? Honi soit qui mal y pense...
      Fehlte jetzt nur noch die Meldung, die Amis hätten der Anmeldung des Konkurrenzproduktes stattgegeben!!Und das trotz des Patentschutzes bis 2014?

      Da kann man sich nur noch wundern!!!- und sich von soviel "News" nicht ins Boxhorn jagen lassen!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 14:17:55
      Beitrag Nr. 315 ()
      Prior-Börse bescheinigt der Bayer-Aktie "Phantasie pur!" - und meint damit ein Potential als reines Pharma-Unternehmen und evtl. Übernahmekandidat bis zu 50,00.

      Sobald ectl. schon im Laufe der kommenden Woche die Avelox-Meldung kommt, daß die FDA gegen die Aufnahme des amerikan. Konkurrenzproduktes entschieden hat wird eine Hype von mind.7-10 % losgehen!
      Sollte der Aufnahme hingegen stattgegeben werden - Adios, muchachos!!!Dann kommen die RICHTIGEN Einkaufspreise!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 16:55:23
      Beitrag Nr. 316 ()
      Nun mal keine Panik, was die Levitra-Umsätze betrifft.

      Erstens sind es nur die von GSK, und 2. wird eine verläßliche Aussage erst im März aus Leverkusen kommen können, da man dann die gerade angelaufenen Aktivitäten nach den Zulassungsstreitereien mit Pfizer und das Potential genauer beurteilen kann.

      Immer mit der Ruhe - und

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 12:50:22
      Beitrag Nr. 317 ()
      HVB stuft Bayer auf "outperform" mit Kursziel 29,00!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 11:45:08
      Beitrag Nr. 318 ()
      Was sollen eigentlich diese Schwachsinnsmeldungen: "Bayer schließt IT-Vertrag..." oder "Bayer schließt Liefervereinbarung mit ..."
      Wo bleiben die kursrelevanten facts? Solche news bewegt doch keinen Kurs!!
      Kein Wunder, daß es wieder Richtung Süden geht!

      Was hört man von NewCo? Wie verlautet soll heftig an der Namensfindung gearbeitet werden. Ich meine, vor der Namensgebung muss erst einmal eine solide und vorzeigbare STORY stehen, eine Strategie, ein Plan, eine Unternehmensphilosophie, sonst kann man den newcomer gleich in die Tonne kloppen!!!
      Die Chemie scheint wie im Falle BASF ganz gut angelaufen zu sein; die BMS (Polymere) ist jedenfalls optimistisch.Weniger gut offenbar im HealthCare-und CropScience-Sektor.

      Ich stehe derzeit an der Seitenlinie und schaue zu, wann ich (wieder) billig einsteigen kann.Schätze unter 22,00??

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 18:57:06
      Beitrag Nr. 319 ()
      Manchmal fragt man sich wirklich, was die wollen: das Generika-Geschäft von Roche? Nachdem sie die eigene HealthCare-Sparte nicht mal gut aufgestellt haben?

      Und Cipro in USA klemmt wohl auch ganz gewaltig, nachdem die FED jetzt die Konkurrenz genehmigt hat.

      Kein Wunder, daß der Kurs heute baden geht. Und hoffentlich nur heute, denn sollte das etwa so weitergehn?

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 14:10:47
      Beitrag Nr. 320 ()
      Das kann heute auch nur der Hambrecht-Effekt sein, der uns da ein wenig mit nach oben nimmt!Das hatte sich bei BASF aber vor ein paar Wochen noch ganz anders, nämlich sehr viel pessimistischer angehört!
      Aus eingeweihten Kreisen von Bayer kommen eher skeptische Kommentare, was die Bayer-Geschäfte, vor allem bei NewCo und Polymers, betrifft.
      HealthCare wird durch die nunmehr bereits 2 namentlich bekannten und zugelassenen Konkurrenten in USA für Avelox auch keinen wesentlichen Beitrag zur Kurssteigerung leisten können,auch wenn die Patente noch bis 2014 laufen, sodaß hier weiter zur Vorsicht geraten werden muß!

      Dennoch -

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 07.03.04 14:26:11
      Beitrag Nr. 321 ()
      Die Nachricht über den unveränderten Forschungsaufwand, der vor allem HealthCare zukommt, bringt den Kurs nicht wesentlich weiter.Im Gegenteil - so lange die hiervon fast garnicht provitierende NewCo und andere noch mit dem Unternehmen verbunden sind wird es eher zu einer Entwicklung gen Süden kommen, wie sich das ja in den letzten Tagen schon gezeigt hat.
      Bis zur Bekanntgabe der Divi-Höhe am 11.3. wird sich der Kurs voraussichtlich mit dem Dax und BASF bewegen, d.h.kurzfristig durchaus nach oben bzw.seitwärts.
      Vorsicht ist angesagt im Lichte der darauf folgenden PK am 18.3.Es ist kaum vorstellbar, daß positive Zahlen 03 und Ausblick o4, basierend auf operativem Ergebnis,kommen.
      Erst wenn NewCo u.a.mit ihren Leichen im Keller aus dem Verbund endgültig ausgeschieden und am Markt sind (wie auch immer!!!)ergibt sich für die verbleibende HealthCare und CropScience neues Potential.
      Bis dahin rechne ich mit Abschlägen auf 21-22,00 mindestens!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 10:14:37
      Beitrag Nr. 322 ()
      Na endlich - da kommt doch schon mal was bzgl.NewCo!
      Das wird dem Bayer-Kurs sicher gut tun!!Denn wenn erst mal die Milliardendefizite der Chemieteile aus der Bayer-Bilanz verschwunden sein werden, können wir uns wieder genüßlich zurücklehnen und dann hoffentlich dem etwas erfolgreicheren Bayer-Teil zusehen!
      Leid tun mir allerdings jezt schon die wie auch immer Engagierten im NewCo-Bereich! Egal - ob spin-off, Börsengang oder Angebot an die Bayer-Aktionäre:das ist von vornherein ein Pleiteladen erster Güte, dem man sämtliche finanzielle Leichen aufbürden wird, die Bayer noch im Keller hat.Das geht schätzungsdweise in Belastungen von 2,5 - 3,0 Mrd.!Und das bei einem NewCo-Portfolio, das kaum Aussicht auf Ergebnis hat.Börsengang? Für mich:FORGET IT!Der Laden wird einen Namen bekommen und dann verramscht werden.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 17:25:30
      Beitrag Nr. 323 ()
      Die in dieser Größenordnung nicht überraschende Summe von 1,6 Mrd.inkl.Rückstellung für Baycol-Probleme bringt Klarheit in dieses item und das braucht der Aktionär mehr als alles andere! Das wid also auf Dauer sicher zur Kursstabilität beitragen.
      Die Aussage von Sal.Oppenheim mit der Einstufung von 21,60 auf 22,00 kann man sich ruhig schenken und unberücksichtigt lassen.

      Für mich erst unter 22,00 wieder ein klarer kauf, sofern morgen die Divi-Zahlung keine Überraschungen bietet (was ich nicht erwarte!)und den Kurs gen Norden befördert.
      Abzuwarten bleibt die PK, zu der ich keine guten Zahlen und Ausblicke erwarte, was abe rmit NewCo nichts zu tun hat.(Ganz im Gegenteil!)

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 17:44:12
      Beitrag Nr. 324 ()
      Erstens kommt es anders, zwweitens als man denkt!
      Die Senkung der Divi war eine echte Überraschung , nicht nur für mich! Aber, sie passt ins Gesamtbild und bezeichnet treffend die Finanzsituation.
      Die Aufwandskürzung für Betriebsrenten ist für künftige Mitarbeiter sicher ein Schock, aber andererseits bewirkt die Maßnahme keine Kostenersparnis in der Gegenwart. Erst nach dem spin-off, wenn dann sowieso nur noch ein personell kleiner Teil der jetzigen Bayer, nämlich HealthCare und CropScience, in den Genuß der PK kommt wird sich das kostenrelevant positiv auswirken. Und die gereits eingegangen Verpflichtungen können rückwirkend ja nicht aufgehoben werden. Abgesehen davon, ist die PK Bayer im übrigen ein durch und durch gesunder Firmenteil, der über stille Reserven in mehrfacher Millionenhöhe verfügt.

      Mit einem Neueinstieg würde ich noch warten, denn der Kurs hat zumindest bis zur PK am 18,03. und danach durchaus noch Südpotential bis unter 20,00!!!


      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 16:03:35
      Beitrag Nr. 325 ()
      Nun so langsam läßt man die Katze aus dem Sack - die ersten Analystenstimmen klingen doch schon recht skeptisch!
      Das scheint auch zuzutreffen, denn auch ein Bäcker als Finanzvorstand garantiert noch keine knackigen Brötchen für NewCo!
      NewCo als IPO? Daran glaube wer will. Das wird ein spin-off , und die Aktionäre werden sich bedanken, denn mit den fianziellen Lasten wird das Boot kaum schwimmen.
      Aber vielleicht rettet der neue Name, den man krampfhaft geheimhält, die Kiste ja doch noch!!
      Ich halte mich jedenfalls zurück, auch wenn mein stop-buy bei 21,50 lag, den ich aber schnellstens annulliert habe!!!
      Da sind derzeit andere Engagements vielversprechender!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.03.04 16:51:31
      Beitrag Nr. 326 ()
      Die Divi-Kürzung schlägt doch stärker zu Buche, als man glauben mag.Zunehmend stellen Aktionäre sich doch die Frage, ob ein Unternehmen sich noch einen positiven Ergebnisausblick zutraut, wenn es einen derartigen Schritt tut!
      Was soll das für eine Strategie und Unternehmensphilosophie sein, die sich offensichtlich nur noch zu sparen traut, aber keine Zuversicht in die eigenen "Stärken" (oder besser: noch vorhandene Möglichkeiten!) mehr hat?
      Am 18.3. wird man voraussichtlich einen Umsatzrückgang beaknntgeben müssen.Das kombiniert mit den Wertberichtigungen von 2,2 Mrd. plus Rücksellung von 0,3 Mrd.für Baycol wird voraussichtlich ein Super-Negativ-EBIT von 1,5 Mrd. ergbeen.Na dann mal PROST!!! Dazu kommen noch in diesem Jahr gestiegene Rohstoffkosten und Restrukturierungskosten, sodaß auch der Asublick verhagelt sein dürfte!!
      Die Aktie ist in diesem Licht mit einem KGV von ca.15 derzeit viel teurer als eine BASF.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 18:39:20
      Beitrag Nr. 327 ()
      Wie gesagt: Finger weg!!
      Und erst mal abwarten, was nach dem 18.03. sich am Kurs zeigt!
      Kurzfristige OS mit Laufzeit bis 12/04 wären wahrscheinlich gute Gewinnbringer! Calls natuürlich!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 18:22:18
      Beitrag Nr. 328 ()
      Und ich sage weiterhin: FINGER WEG!!!
      Morgen ist der Tag des Herrn und dann wird neben der Lancierung der NEWCO(nach meiner Meinung ohne success!) das Zahlenwerk für die übrige Bayer die große Rolle spielen!
      Das kann durchaus auch Hoffnungen auf das dann verbleibende HealthCare und CropScience-Geschäft machen. Aber vorerst und bis dahin für mich jedenfalls: Figne weg! udn Tee trinken!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 16:28:43
      Beitrag Nr. 329 ()
      Und so ist es denn gekommen, wie es hat kommen müssen!

      Allerdings wird die Chance unter 20,00 jetzt einzusteigen so schnell nicht wiederkommen. Ich bin deshalb mit einer neuen Aufbauposition ins Engagement gegangen und hoffe das triple-witching heute zu überstehen. Wenn nicht,dann wird mit einer 2.Position zugekauft, denn ab Montag zieht man bei Bayer den blauen Baldachin ausm Lager über der Bayarena und den Schornsteinen auf!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 16:42:39
      Beitrag Nr. 330 ()
      Nun, da bin ich aber froh, daß auch Goldman Sachs meine Meinung mit "in-line" teilt und HSBC und HVB titeln ebenfalls mit "buy" und Kursziel von 27,00!!!

      Na, scheint doch zu gehen, wenn auch etwas später als erwartet!Wenn die verbleibenden Bayer-Teile den Dreck erst mal los sind, dann werden die Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen.
      Und Lancexx? Die Börse lacht sich kaputt!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 10:22:40
      Beitrag Nr. 331 ()
      Sofern die Terrorängste nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen ist das jetzt ein recht guter Einstiegskurs von unter 20,00. Ich habe eine Zusatzposition aufgebaut.
      Die news der Crompton-Übernahme zu 100 % gibt der CropScience wahrscheinlich Auftrieb in puncto Marktanteil in USA und SA, und das in einem wichtigen und zukunftsträchtigen Bereich!
      Bin gespannt ob das mit der Wandelanleihe am Ende nicht doch noch bestätigt wird!

      Viel Glück
      arolo
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 18:00:41
      Beitrag Nr. 332 ()
      Levitra-Lobpreisungen bringen zwar alles mögliche, aber nicht den Aktienkurs von Bayer hoch!!!Leider!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 12:39:25
      Beitrag Nr. 333 ()
      Leider ändert sich nicth viel bei diesem Papier: wir dümpeln weiter um die 20,00 und können von Glück sagen, daß die neuen Lipobay-Meldungen der neuerlichen Klagezulassung in Philadelphia den nicht nach England zu liefernden Genmais nicht noch weiter verhageln!
      Dazu noch die Gerüchte der Wandelanleihe, die ziemlich wahrscheinlich anmuten denn - Bayer braucht Knete! Zwat ist die Nettoverschuldung erfreulich gesunken, aber zu Lasten der Liquidität.Der Lanxess-spin-off/IPO wird auch noch viel kosten, also woher soll es kommen?
      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 06.04.04 16:18:57
      Beitrag Nr. 334 ()
      Schöner Schub heute durch die news der vorgezogenen Zulassung in USA.
      So sehr es mich freute, wenn Bayer endlich mal wieder was Positives zu berichten hätte, so skeptisch bin ich auch, da von blockbuster vorerst hier keine Rede sein kann.
      Gerüchteweise heißt es, daß Nierenkrebskranke "lediglich" (klar doch :selbst nur ein Patient ist immer noch einer zuviel!)mit einer Anzahl von 32.000 in USA exisiteren, wovon mortal ca. 12.000 pro Jahr sind. Wo sind denn dann die Umsatzträger? Das hört sich pervers an, ich weiß, aber woher sollte es denn kommen. Oder kostet das Produkt dann 10.000 pro Pille?

      Dennoch

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 18.04.04 18:56:15
      Beitrag Nr. 335 ()
      Da haben wir in den letzten Tagen aber nochmal Glück gehabt, daß der Anleger mehr die konservativen Werte gesucht hat, was einem Wert wie Bayer sicher geholfen haben dürfte.
      Mit etwas chuzpe hält sich der Kurs auf dem derzeitigen Niveau - es sei denn, USA läßt mal wieder grüßen!!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 15:50:40
      Beitrag Nr. 336 ()
      @arolo wegen #334:
      "Fast track" bedeutet beschleunigtes Zulassungsverfahren, aber noch nicht Zulassung.
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 16:33:35
      Beitrag Nr. 337 ()

      Gerüchteweise heißt es, daß Nierenkrebskranke " lediglich" (klar doch :selbst nur ein Patient ist immer noch einer zuviel!)mit einer Anzahl von 32.000 in USA exisiteren, wovon mortal ca. 12.000 pro Jahr sind. Wo sind denn dann die Umsatzträger? Das hört sich pervers an, ich weiß, aber woher sollte es denn kommen. Oder kostet das Produkt dann 10.000 pro Pille?


      Oh weh, da unterschätzt du die Rolle des Antiangionese-Mittels BAY 43-9006 dann doch ziemlich stark.

      http://www.onyx-pharm.com/news/pr_112003.html

      Die Schwierigkeit liegt eher darin die für die Marktzulassung hinreichend aussagekräftige Klinikdaten zu beschaffen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.04 23:43:31
      Beitrag Nr. 338 ()
      Tks puhvogel für die Info - aber wo sind die facts, d.h.Schätzzahlen über künftige Umsätze?
      "Fast track" ist schon klar, aber die Gerüchte besagen eben, daß es sich nicht um einen blockbuster, sondern um ein umsatzmäßig begrenzt einsetzbares Medikament handeln wird, auch wenn 43-9006 in der Wirkung bewiesen werden sollte, eben weil die Anzahl der "Kunden" nicht so groß zu sein scheint.
      Mir wäre es ja sehr lieb, wenn das Gegenteil der Fall wäre!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 13:26:34
      Beitrag Nr. 339 ()
      Endlich mal wieder eine positive news für Bayer: die Japan-Zulassung für Levitra bringt uns im Kurs einen guten Schub und sorgt für Stabilität.Die können wir auch gut gebrauchen, denn die noch anstehenden Aufgaben (Lanxess!!!)werden für weitere Turbulenzen sorgen!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 14:59:37
      Beitrag Nr. 340 ()
      @arolo: Umsatzzahlen sind schwer zu schätzen, da es ein neuer Therapieansatz ist. Im Prinzip müssen wir auf Phase II/III Daten warten.
      Nierenkrebs gibt es laut Link aber häufiger und ist durchaus lethaler, als Du in 334 rechnest.

      Nierenkrebs ist auch nur die Speerspitze des Studienkanons. The participants in this study with RCC are part of a larger study population, which totals 342 participants, with advanced refractory solid tumors of multiple types, including RCC (73), melanoma (31), colorectal (115) and others (123) including pancreas, ovarian and breast carcinoma.
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 12:15:45
      Beitrag Nr. 341 ()
      So sehr mich die news ja erfreut, daß Bayer offenbar wider Erwarten gute Quartalszahlen für 1.Q.04 sieht, umsomehr wundert mich ja, daß man als Kernzahl ein EBIT vor Sondereinflüssen zum Maßstab gemacht hat. Was soll das heißen??? Daß nach dem 10.5. dann die Sondereinflüsse genannt werden, die dann alles wieder in anderem Lichte erscheinen lassen? Ssonderbare Kurspflege, daa muss ich schon sagen!!!

      Aber im Moment - prima Steigerung nach dem Mott : Sell in May and go away!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 18:17:50
      Beitrag Nr. 342 ()
      Sicher die Rückstellungen für Lipobay.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 15:40:00
      Beitrag Nr. 343 ()
      Sal.Opp. sieht den fairen Wert bei 23,00! Das trifft den Tenor, will ich meinen!
      Bis zum 10.5. wird sich nicht mehr viel tun, bzw, ist alles eingepreist.Nach dem Motto "Sell in May..." wird sich wohl eher ein Rücksetzer anbieten.Und danach muss die Lanxess-karte gespielt werden. Die Altaktionäre werden wohl kaum die spin-off-Kröte schlucken wollen und ein Börsengang ist mehr als zweifelhaft. Da kann man gespannt bleiben!!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 15:43:00
      Beitrag Nr. 344 ()
      Allmählich macht dem Papier der hohe Ölpreis zu schaffen, scheint mir. So sind auch BASF und LHA betroffen, auch wenn im Vorfeld natürlich noch die Zinsängste in USA sich auswirken.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 13:43:49
      Beitrag Nr. 345 ()
      Die kaum beachtete Nachricht des kleinen Investments in China, nämlich 100 Mio. in eine HDI-Alage zu investieren, macht aus einer cash-cow wie Lackrohstoffe eine GOLDENE cash-cow! Damit baut Bayer die Marktführerschaft in diesem weltweit sehr renditeträchtigen Segment auf Weltniveau aus!!BRAVO!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 17:38:57
      Beitrag Nr. 346 ()
      Der starke Ölpreis könnte Bayer. zumal in den Industriebereichen, die Suppe noch gehörig versalzen!!!
      Crop und Health sind davon nicht so betroffen, wie BMS und vor allem Lanxess!
      Daher - vorsichtiges Ausharren an der Seitenlinie ist erst mal angesagt. BASF ist da weniger empfindlioch!!!


      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 05.06.04 16:09:28
      Beitrag Nr. 347 ()
      Mit fast auf 24,00 ist das Papier hervorragend gelaufen!
      Es hagelt ja auch gute Nachrichten: von Avelox bis zu flacheren Führungsstrukturen bei CropScience! Der Verkauf des Dystar-Anteils ist auch eine gute news, selbst wenn man nostalgisch bedenkt, daß Bayer mit diesem Segment (ehemals Farben) als Farbenfabrik vor mehr als 100 Jahren gestartet war!!
      Nichts ist beständiger als der Wandel - wie die Kurse an der Börse!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 13.06.04 12:59:35
      Beitrag Nr. 348 ()
      In der kommenden Woche wird der Kurs vom OTC Roche-deal bestimmt werden.
      Durch den bevorstehenden Fortfall des Cipro-Umsatzes in USA ist dieser Erwerb auch sinnvoll, zumal beide Generika durchaus akzeptable EBITs aufweisen dürften und somit eine Stärkung des Bayer-Ergebnisses und der Marktposition darstellen sollten.Immerhin spricht man von einem 2 Mrd-Kauf!

      Sorgen macht noch der bevorstehende Lanxess-Stapellauf, von dem immer noch nicht bekannt ist, ob nun IPO oder spin-off.
      Die Vorbereitungsn für eine erste öffentliche Veranstaltung sollen bereits laufen und im Juli soll es dann soweit sein.

      Im Kurs ist allerdings meiner Meinung nach nicht mehr viel Fantasie: sollten die 24,00 halten so sind per Jahresende evtl. noch die 26-27,00 drin.

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 11:02:11
      Beitrag Nr. 349 ()
      Bayer geht offenbar positiv in eine neue Offensive: die heutige PK unter dem Titel "Bayer - das Inovationsunternehmen" mit Perspektiven für die FE-Zukunft -
      das ist Musik für Anlegerohren!

      Guckst Du auf hp von Bayer!!!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 18:50:15
      Beitrag Nr. 350 ()
      Nicht, daß ich das Interesse an Bayer verloren hätte, aber es gab von anderen Unternehmen dramatischere news!
      Jetzt aber war es soweit - der Roche-deal ist in trockenen Tüchern!
      Ganz schön teuer, würde ich mal sagen: 2,3 Mrd! Das ist der Jahresumsatz des Roche-OTC, und darin sind vor allem weitere "me-too"-Produkte ähmlich Aspirin (Rennie etc.) drin. Ganz schön mutig!Ob das mal gut geht??
      Bayer sieht sich doch vorrangig (nach der Lanxess-Abspaltung) als innovatives und forschungsintensives Unternehmen, und das hier liegt so garnicht auf dieser Linie!!!
      Die Synergie-Einsparungen stehen immer schön anzusehen auf dem Papier und ob sie denn kommen, ist eine andere Frage.
      Die Nettoverschuldung steigt damit wieder auf fast alte Stände und das tut der Bilanz garnicht gut.
      Also für mich gilt erst mal wieder an die Seitenlinie zurück und mal erst abwarten.
      Positiv werte ich, daß der Kurs heute nicht so dramatisch abgefallen ist.

      viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 24.07.04 08:51:49
      Beitrag Nr. 351 ()
      Sieht ein bischen aus wie Schulter-Kopf Schulter

      Avatar
      schrieb am 01.08.04 18:38:39
      Beitrag Nr. 352 ()
      Derzeit steckt kaum Phantasie in dem Kurs.
      Nachdem der OTC-deal gelaufen ist, muss jetzt auf die versprochenen Synergien gewartet werden und daher: außer Spesen derzeit nichts gewesen!Mit Marktzuwächsen von 2 % bei diesen me-too-Produkten ist außer einem stabilisierten Volumen nichts zu holen.
      Der bevorstehende Lanxess-spin-off verunsichert die Anleger und Aktionäre insofern, als sie sich fragen müssen, mit wieviel Kosten am Bein sie denn wohl mit drin hängen? Schätzungsweise ist von 2-2,50 Euro pro Aktie die Rede!
      Und was hat man davon? Das ist die Frage und muss von den Lanxess-Leuten wohl doch noch erst vermarktet werden!Ob sie das schaffen, ist die andere Frage!

      Unter 21,00 würde ich ja nochmals nachzulegen versucht sein, aber so?

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 16:27:27
      Beitrag Nr. 353 ()
      Mit diesen me-too-Produkten haben Firmen wie Stada und Dr. Reddys staatlich subventioniert oft eine bessere Umsatzrendite als tatsächliche Neuentwickler wie Merck. Davon sind Europäer mehr betroffen als Amerikaner. Dies ist kurios, wird der Markt aber über kurz oder lang nivellieren. Nur so ist die Generika-Boom des letzten Jahres zu erklären.
      Avatar
      schrieb am 15.08.04 18:07:18
      Beitrag Nr. 354 ()
      Der seit langem angestrebte Verkauf des Plasmageschäftes scheint kurz vor der Konkretisierung zu stehen. 0,5 Mrd.Euro kämen der Firmenkasse gerade recht, zumal man die Blutplasmaproblematik vom Hals und das Kerngeschäft weiter gestärkt hätte.
      Aber ich denke das wird sich bei der derzeitigen Ölpreishysterie als gute news kaum verkaufen lassen bzw. wird -wie in allen anderen Fällen auch - wellenlos versinken!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 14:17:09
      Beitrag Nr. 355 ()
      Der Montag könnte sich durchaus spannend entwickeln, wenn man die Verschiebung der Quartalsveröffentlichung auf den frühen Dienstagmorgen berücksichtigt!!!
      Es dürften gute Zahlen zu erwarten sein. Spannender ist aber die Aussage zur Entwicklung des Roche-deals, zur Kostenfrage (ÖL) bei BMS und Lanxess, und ob das Chemiegeschäft ähnlich wie BASF zu bewerten ist!(?)


      Gewehr bei Fuß und an der Seitenlinie abwarten- das ist jedenfalls vorerst mal meine Devise.Immerhin dürfte HealthCare keine so begeisternden Zahlen liefern (Ciprobay!), und ob die Landwirte es den Amis nachgemacht haben?

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 31.08.04 17:45:14
      Beitrag Nr. 356 ()
      Gute Zahlen waren es ja, aber HealthCare hat enttäuscht, wie zu erwarten war. Cipro-Rückgang und Levitra-Kosten haben ganz schön zu Buch geschlagen.Erfreulich, daß BMS und Lanxess zum Erfolg beitragen konnten, und das trotz der gestiegenen Erdölpreise!
      Dennoch - die rote Laterne im EuroStoxx und die Möglichkeit rauszufliegen, bedrückt, und so haben wir heute fast 3 % abgeben müssen.

      Also weiterhin - abwarten und auf eine gute Gelegenheit hoffen, evtl. bei unter 20,00 oder bei Ausbruch auf 22,00!

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 11:39:24
      Beitrag Nr. 357 ()
      Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat mit positiven Ergebniszahlen überrascht. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im 2. Quartal um 44,1 Prozent auf 660 Mio. Euro. Damit wurden die Erwartungen der Analysten um mehr als 100 Mio. Euro übertroffen. Nach anfänglichen Kursaufschlägen sind die Aktien jedoch ins Minus gerutscht. Händler begründen den Kursrutsch mit den Spekulationen um einen Abstieg der Papiere aus dem Stoxx50. Die Aktien verloren 2,56 Prozent auf 20,97 Euro.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 16:20:02
      Beitrag Nr. 358 ()
      Was zu erwarten war! Mit genau 21,00 am Freitag raus und damit auf der Seitenlinie angekommen.Die Premiumklasse STOXX50 lässt grüßen!

      Jetzt gilt es Geduld zu bewahren und die Etnwicklung aufmerksam zu verfolgen. Ich bleibe bei der Strategie bei unter 20,00 oder bei über 22,00 wieder einzusteigen.Zwar gibt es Optimisten wie HVB, die die Aktie bei 27,00 Ziel sehen, aber das wäre mit des Guten zuviel.
      Das 3.Q.04 könnte erst die Entscheidung bringen, denn dann hier steht für BMS und Lanxess Umsatz und EBIT im Mittelpunkt.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:50:17
      Beitrag Nr. 359 ()
      Die Wandelanleihegrüchte hatten zwar in der vergangenen Woche für Irritation gesorgt, aber das Papier hat sich im Vergleich
      zu anderen Dax-Werten gut gehalten mit knapp unter 22,00.
      Der Verkauf der Plasmasparte scheint ja mit Cerberus in die heiße Phase zu gehen, sodaß man hier ca. 500 Mio für die Kasse erwarten kann.
      Die Kooperation mit Schering-Plough wird für positive Fantasie sorgen. Inzwischen sieht auch Morgan Stanley das Kursziel bei 27,00 und bewertet mit "outperformer" bei einem voraussichtlichen KGV von 15,3, was sicherlich als attraktiv zu werten wäre.

      Kommende Woche könnte hier der Schritt über die 22,00 erfolgen und dann will ich dabei sein!

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 18:51:26
      Beitrag Nr. 360 ()
      Jetzt also Kogenate für die EU!!!

      Blutplasma? Da war doch was?

      Viel GLück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 21:29:00
      Beitrag Nr. 361 ()
      Das sind alles keine kursbewegenden news: Onyx, BMS, Kogenate etc.
      Die außerdtl.Aktionärsversammlung im November mit dem offiziellen spin-off von Lanxess könnte schon etws mehr Bewegung bringen, aber ob immer zum Guten? Da könnte es noch Überraschungen geben, denn ein heterogener und gewinnträchtiger Haufen ist dieses Konglomerat wahrhaftig nicht! Viele Kranke in einem Bett machen noch keinen Gesunden!

      Veil Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 14.11.04 12:02:22
      Beitrag Nr. 362 ()
      Eine eher negative Auswirkung auf den Bayer-Kurs dürfte die Lanxess-Aktionärsversammlung zur offiziellen Bestätigung des spin-off am kommenden Mittwoch, den 17.11. in Essen haben.
      Ca. 75 Mio Bayer-Aktien werden im Verhältnis 10:1 dann in Lanxess-Aktien umgewandelt, deren Kurs erst Anfang kommenden Jahres ausgehandelt werden wird.
      Also - erst mal abwarten und Tee trinken!!


      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 15:35:29
      Beitrag Nr. 363 ()
      Eine derart hohe Zustimmung von über 99 % hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Das sind ja schon rumänische Verhältnisse!
      Dennoch hat es dem Kurs-wider Erwarten-sehr gut getan. Die vorgetragenen Daten waren stimmig. Jetzt benötigen wir "nur" noch die -hoffentlich positiven, harten Fakten bis zum Jahresende, sowohl hinsichtlich der EBIT-Auswirkungen bei Bayer, als auch bei den Basiswerten für den Lanxess-Start im kommenden Jahr.
      Bis dahin wird es vorrangig positive Analystenkommentare geben.

      Viel Glück

      arolo
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 15:36:43
      Beitrag Nr. 364 ()
      Eine derart hohe Zustimmung von über 99 % hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Das sind ja schon rumänische Verhältnisse!
      Dennoch hat es dem Kurs-wider Erwarten-sehr gut getan. Die vorgetragenen Daten waren stimmig. Jetzt benötigen wir "nur" noch die -hoffentlich positiven, harten Fakten bis zum Jahresende, sowohl hinsichtlich der EBIT-Auswirkungen bei Bayer, als auch bei den Basiswerten für den Lanxess-Start im kommenden Jahr.
      Bis dahin wird es vorrangig positive Analystenkommentare geben.

      Viel Glück

      arolo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bayer AG - was bringt der "spin-off?"