checkAd

    Fondsparplan bei Comdirect - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.02 15:37:42 von
    neuester Beitrag 27.02.02 17:56:37 von
    Beiträge: 14
    ID: 557.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.123
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 15:37:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Bin absoluter Fond-Neuling. Deshalb ist die Antwort auf die Frage evtl. selbstverständlich. Konnte aber auf der Comdirect-Seite keine Infos dazu finden.

      Ich plane einen Fondsparplan von 100 Euro monatlich zu starten. Nimmt man dort einen Fond der ausschüttend ist (nur mal als Beispiel 980500 CS Euroreal)-wird dieser Betrag dann wieder angelegt oder muß man das dann selbst machen? Da die Mindestanlage ja 1500EU ist, geht das doch gar nicht ?!
      Ich weiß zwar, dass es bei thesaurierenden Fonds auf jeden Fall neu angelegt wird, aber wie ist es bei ausschüttenden Fonds im Zusammenhang mit einem Sparplan.

      Hoffe, die Frage ist nicht zu selbstverständlich. Besten Dank auf jeden Fall.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 15:44:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Fondssparplänen wird - glaube ich - auf jeden Fall wieder neu angelegt, egal welcher Fondstyp.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:03:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      Kostenfreie Wiederanlage der Ausschüttungen werden in der Regel nur bei den Fondsgesellschaften vorgenommen.

      Bei Comdirect würde ich also eher bei einem gleichwertigen Fonds zu einem thesaurierenden Fonds raten.
      (bei deinem Beispiel sparst du nur die 100 Euro monatlich auf neues)

      (bei den Direktbanken fällt mir nur Maxblue ein die wiederanlegen aber halt nicht kostenfrei)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:04:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nein. Wiederangelegt wird nur, wenn das Depot bei der Fondsgesellschaft geführt wird. Im Bankdepot nicht, die Ausschüttung bekommst Du ausgezahlt. Bei thesaurierenden Fonds verbleibt die "Ausschüttung" im Fonds.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:07:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Fondsanlage ist legaler Betrug.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:25:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      <<Bei thesaurierenden Fonds verbleibt die "Ausschüttung" im Fonds.>>

      Leider nur bedingt richtig.
      Bei deutschen thesaurierenden Fonds, zahlt der Fonds aus dem Fondsvermögen die "Zinsabschlagsteuer", der Fondspreis fällt am Tag der "Ausschüttung" um diesen Betrag.
      Wer einen Freistellungsauftrag gestellt hat bekommt den Betrag in der Regel einige Tage später bar gutgeschrieben.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:40:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Sinn des Sparplans ist die langfristige Anlage. Ausschüttungen werden daher auf jeden Fall wieder neu angelegt - egal welcher Fonds! (so ist es bei consors)

      Einfach mal bei comdirect oder so anrufen!
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 16:41:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dass sich hier so viele zu Wort melden, die scheinbar null Ahnung von Sparplänen haben, ist schon ein starkes Stück!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 17:32:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage !!

      Die meisten meinen wohl, dass ein direktes investieren des Ausschüttungsbetrags in den Fonds wohl nicht möglich ist (zumindest nicht bei einem Bankdepot). Ganz sicher geht es (wie ich im Verkaufsprospekt gelesen habe), wenn man ein Investmentkonto bei der jeweiligen Gesellschaft hat.
      Zumindest bei Consors scheint es laut Aussage von ajuga (danke) auch möglich zu sein.

      Ich habe gerade eine E-Mail an comdirect verfasst. Ich werde die Antwort direkt nach Erhalt hier veröffentlichen. Scheint ja zumindest im allgemeinen Interesse zu sein :-)

      Jedenfalls wäre es schon umständlich, wenn man den Ausschüttungsbetrag wieder selbst neu anlegen müßte. Wäre sicher nicht im Sinne eines Sparplans. Und wie geschrieben: Das würde ja auch nicht unbedingt möglich sein, wenn z.B. ein Fond eine Mindestanlage von z.B. 1500 EU hätte (oder sehe ich das falsch ?!). In dem Fall könnte man den Betrag nur durch Erhöhung des monatlichen Sparbetrags wieder anlegen.
      Ich hoffe, ich liege damit nich ganz falsch. Ist als Einsteiger etwas schwierig :-)
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 21:13:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      das Problem der zwei Meinungen resultiert daraus, dass einige wohl nicht genau lesen. In einem normalen Bankdepot ist die kostenlose Wiederanlage nicht möglich. Das stimmt. Man bekommt dort in der Regel eine vergünstigte aber nicht kostenlose Wiederanlage angeboten. Also etwa halber Ausgabeaufschlag oder so.

      Anders sieht es aber bei den von Banken angebotenen Sparplänen aus. Hier ist ja gerade der Sinn die Wiederanlage. Die wird automatisch vorgenommen. Allerdings ist auch die Frage des Ausgabeaufschlags zu sehen. Hier gibt es unterschiedliche Regelungen, ob ohne, hälftig oder voll.

      Bei thesaurierenden Fonds spart man sich das Problem. Die Frage des Steuerabzugs trifft übrigens in ähnlicher Forma auch für die ausschüttenden Fonds zu, nur zu einem anderen Zeitpunkt. Denn Erträge sind es nun mal, egal wann sie zufließen und versteuert werden müssen sie demnach auch.
      Avatar
      schrieb am 26.02.02 23:55:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ajuga

      Bevor du hier mit fundiertem Halbwissen glänzt (Zitat: "Bei Fondssparplänen wird - glaube ich - auf jeden Fall wieder neu angelegt, egal welcher Fondstyp". ) lass dir gesagt sein: Bei Fondssparplänen werden Erträge von ausschüttenden Fonds NICHT wieder angelegt. Es gibt zwar neben den meisten Investmentgesellschaften mit Direktanlage einige weitere Anbieter, die das machen, das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.
      So bucht comdirect die Erträge der ausschüttenden Fonds auf das Verrechnungskonto. Es wird auch bei Sparplänen nicht wieder angelegt. Die meisten Direct Broker, z. B. auch sbroker, machen das so.

      Also erst mal selber richtig informieren, bevor du anderen null Ahnung unterstellst....

      Gruß,
      golux
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 10:05:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ajuga

      Du hast völlig recht, vorher nachfragen ist besser, als mit "glaube ich" anzufangen. Habe also mal angerufen:
      Bei Consors wurde mir gesagt, daß Ausschüttungen bei Sparplänen wiederangelegt werden, sogar ohne AA.
      Bei Comdirekt wurde mir gesagt, daß Ausschüttungen bei Sparplänen ausgezahlt würden.

      @caramange
      Wieso ist bei Fondssparplänen die Wiederanlage der Sinn eines Sparplanes??? Das verstehe ich nicht ganz.
      Im übrigen hat die Comdirekt bei meinen Fonds (kein Sparplan) immer ausgeschüttet, eine Wiederanlage wurde noch nie angeboten und wird auch nirgendwo erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 12:31:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das die Frage so viele Antworten und verschiedene Meinungen mit sich bringen würde, hätte ich nicht gedacht :-)

      Nachdem ich gestern eine E-Mail zur Comdirect geschickt hatte, kam heute ein Rückruf per Telefon. Folgender Sachverhalt wurde mir mitgeteilt:

      Bei der Comdirect werden die Ausschüttungen ausgezahlt bzw. auf das Konto überwiesen. Der Betrag kann jedoch wieder angelegt werden. Allerdings wird das nicht automatisch durchgeführt und kann auch nicht über die Online-Oberfläche vom User gemacht werden. Um den ausgeschütteten Betrag wieder anzulegen, muß man bei der Service-Hotline anrufen, damit diese den Auftrag ausführen. Dabei wird übrigens auch ein reduzierter Ausgabeaufschlag berücksichtigt. Die Mindestanlage für den Fond spielt bei der Anlage der Ausschüttung keine Rolle.

      Wie die Geschichte bei anderen Banken (hier im speziellen Direktbanken) abläuft, kann ich natürlich nicht sagen. Nochmals Danke an alle, die geantwortet haben!

      Marc
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 17:56:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      @golux

      Bevor ich mit Sicherheit behaupten konnte, dass - bei Consors - die Wiederanlage gratis erfolgt, habe ich noch einmal nachgeforscht und deshalb zunächst den Ausdruck "glaube ich" verwendet. Ich denke, dies ist eine korrekte Vorgehensweise. Ausserdem habe ich mich anschließend nur auf Consors bezogen.

      Also kein Grund zur Aufregeung für den User glorus, möchte man meinen, aber einige können halt nicht richtig lesen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondsparplan bei Comdirect