checkAd

    GeneScan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.02 16:35:18 von
    neuester Beitrag 03.06.02 14:01:01 von
    Beiträge: 12
    ID: 557.814
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.203
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 16:35:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      GeneScan hochspekulativ Datum: 27.02.2002


      Den Analysten von "Der Aktionär plus" zufolge ist die Aktie der GeneScan AG ein hochspekulativer Trading-Tipp. (WKN 586150) Das Unternehmen sei Spezialist für molekularbiologische Analysen in den Bereichen der Lebensmittel- und Umwelt-Analytik sowie der medizinischen Diagnostik. Auf Basis seiner Produktionstechnologie zur Massenherstellung von Biochips und der zur Serienreife entwickelten Produkte konzentriere sich der Konzern auf die Vermarktung von Biochips und den dazugehörigen Analysatoren. Nachdem der Umsatz im 3. Quartal mit 4,1 Mio. Euro die Erwartungen der Analysten getroffen habe, sei der Verlust höher als erwartet ausgefallen. Die sei zum Teil auf die im Oktober angekündigten Restrukturierungskosten in Höhe von 3,5 Mio. Euro zurückzuführen, wodurch sich spürbare Einsparungen vor allem bei den Personalkosten ab 2002 ergeben sollten. Nach dem aktuellen Stand der Planung werde bei Umsätzen von 18 Millionen Euro (Vorjahr: 12,3 Millionen Euro) der Konzernfehlbetrag im Geschäftsjahr 2001 -17,5 Millionen Euro (Vorjahr: - 8,5 Millionen Euro) betragen. Der Jahresabschluss werde am 26. März 2002 präsentiert. Für 2002 werde ein Umsatzwachstum von 50 Prozent auf 27 Millionen Euro, bei einem Konzernjahresfehlbetrag in Höhe von 8 Millionen Euro erwartet. Die Gewinnschwelle solle nun 2003 und damit ein Jahr später als ursprünglich geplant erreicht werden. Zuletzt hätten Qualitätsprobleme sowie Lieferschwierigkeiten mit den Auslesegeräten (Reader) für die Chips beseitigt werden können. Zudem habe das Unternehmen den europaweiten Patentschutz für ein neuartiges"Linker"-System zur chemischen Oberflächenaktivierung von Trägermaterialien erhalten. Des weiteren bestehe eine Option auf ein Schutzrecht in über 80 anderen Staaten. Es werde sich erst im Verlauf des Jahres 2002 zeigen, ob die Restrukturierungsmaßnahmen Früchte tragen würden. Derzeit sei GeneScan an der Börse jedoch nur mit knapp über 20 Millionen Euro bewertet. Per 30.09.01 habe die Gesellschaft über ein Eigenkapital von 53,65 Millionen Euro und liquide Mittel von 40 Millionen Euro verfügt. Rechne man im 4. Quartal 2001 bei Umsätzen von rund 5,7 Millionen Euro mit einem Verlust von 7 und im aktuellen Geschäftsjahr mit weiteren Verlusten von 8 Millionen Euro, dürfte GeneScan zum Jahresende noch immer über liquide Mittel von 25 Millionen Euro verfügen. Für den hochspekulativ ausgerichteten Anleger bieten sich bei der GeneScan-Aktie im Bereich knapp über 3 Euro Abstauberlimits an, so die Analysten von "Der Aktionär plus".




      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 16:39:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Den Analysten von "Der Aktionär plus" zufolge"....., bist wohl noch neu an der Börse, was ??? :D:D:D:
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 19:59:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sieht mir wie ein Druckfehler von Onvista aus, auf diese Kleinigkeit habe ich nicht geachtet...
      Bist ja ein richtig schlaues Kerlchen...
      hast wohl sonst nichts zu tun als solche Kommentare abzugeben, eine qualifizierte Meinung kann ich von Dir demnach nicht erwarten!?

      Lerne erst noch dazu bevor Du in meinen Postings rumfingerst und bevor Du versuchst mir ans Bein zu pinkeln!!!

      kings
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 22:22:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Kings

      Wüßte ehrlich gesagt nicht, was ich von Dir lernen sollte... . Wieviele Genescan-Threads willst du eigentlich noch aufmachen ???
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 11:53:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hochspekulativ ? :laugh:
      Die größte Gefahr bei einem mittelfristigen Investment ist
      Langeweile. Aber früher oder später steigt Genescan doch...
      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 16:18:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wir trauern um den Vorsitzenden des Aufsichtsrats der GeneScan Europe AG. Seine menschliche und begeisternde Persönlichkeit wird uns fehlen. Stefan Engelhorn hat seine Visionen stets durch begeisternde Inititative verwirklicht. Wir haben seine wertvolle Arbeit und sein Engagement sehr geschätzt und werden ihn stets in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

      Vorstand, Aufsichtsrat und alle Mitarbeiter der GeneScan Europe AG
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 18:19:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      traurig..
      ...aber das Leben (und das Geschäft) geht trotzdem weiter.


      Die Invest 2002 trotzt dem Branchentrend – GeneScan Europe AG auf der Messe präsent

      Die Messe für institutionelle und private Anleger findet vom 1.-3. März 2002 in Stuttgart statt und rechnet mit einem großen Interesse – 15.000 Besucher werden erwartet. Ministerpräsident Erwin Teufel unterstützt die Messe und hat wie in den Vorjahren die Schirmherrschaft übernommen.
      Das Angebot ist groß: Sie können sich mit interessanten Ausstellern austauschen und Fragen stellen, bis hin zu Diskussionen um die Konsequenzen eines veränderten Börsenklimas. Des weiteren bietet das Rahmenprogramm zahlreiche wissenswerte Informationen rund um Finanzmärkte, -produkte und -entwicklungen.
      Auch die GenScan Europe AG präsentiert sich in Halle 5.2 vor Ort. Wir hoffen, Ihre Neugierde geweckt zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch und ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

      Veranstaltungsort:
      Messe Stuttgart
      Am Kochenhof 16
      70129 Stuttgart
      Tel: 0711-2589-0
      Fax: 0711-2589-440

      Weitere Informationen erhalten Sie unter www.invest2002.de.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 18:46:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      19.03.2002
      GeneScan Kurspotenzial 100%
      GMB Research & Consulting

      Nach Ansicht der Analysten der GMB Research & Consulting ist die Aktie der GeneScan AG (WKN 586150) stark unterbewertet.

      Das Unternehmen habe durch mangelnde strategische Fokussierung und Verzögerungen bei Produkteinführungen seine Unternehmensziele in der Vergangenheit mehrmals verfehlt. In Folge dessen notiere der Titel derzeit etwa 97% unterhalb seines historischen Höchststands. Damit sei GeneScan so niedrig bewertet, dass die Nettoliquidität die Marktkapitalisierung übersteige.

      In den ersten drei Quartalen 2001 habe der Umsatz gegenüber zu den jeweiligen Vorquartalen stagniert. Für das 4. Quartal würden die Analysten ein bescheidenes Umsatzwachstum prognostizieren, womit die erst im November nach unten korrigierten Ziele des Unternehmens wiederum leicht verfehlt würden.

      Der faire Wert von 6 Euro sei aus einem wenig ambitionierten Base-case- Szenario abgeleitet. Dem fairen Wert des Eigenkapitals von knapp 41 Mio. Euro stünden ca.. 33 Mio. Euro Nettoliquidität (12/01e) gegenüber. Auch verfüge der Konzern über einen hohen Verlustvortrag. Von einem Erreichen der Gewinnschwelle gingen die Analysten für 2004 aus. Sollte die Profitabilität, wie es GeneScan plane, schon 2003 erreicht werden, ließe sich eine Bewertungsanpassung nach oben vornehmen.

      Da sich das Unternehmen bei der Implementierung seines Geschäftsmodells derzeit mit großen Schwierigkeiten konfrontiert sehe und hochdefizitär arbeite (EBIT 00: -9,4 Mio. Euro; 01e: -18 Mio. Euro), sei als Worst-case-Szenario ein Totalverlust für den Investor in Betracht zu ziehen.

      Daher muss das Kurspotenzial von 100% bei Genescan mit der Anmerkung "hoch spekulativ" relativiert werden, so die Analysten von GMB Research & Consulting.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 13:29:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      FREIBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das am Neuen Markt notierte Freiburger Biotechnologie-Unternehmen GeneScan Europe AG hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 35 Prozent auf 16,6 Millionen Euro gesteigert. Wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt/Main bekannt gab, betrug der Verlust 17,5 Millionen Euro. Dies entspreche den Planungen. Grund für die roten Zahlen sei die notwendig gewordene Umstrukturierung des Unternehmens. Hierfür seien im vergangenen Jahr 4 Millionen Euro investiert worden.

      Nach Unternehmensangaben stieg der Auslandsanteil am Gesamtumsatz auf 63 Prozent. Die ausländischen Tochtergesellschaften trugen mit 6 Millionen zum Umsatz bei. Dies entspreche einem Anteil von 36 Prozent. Ein deutliches Wachstum sei im Bereich "AgroFood" verzeichnet worden. Hier habe es eine gestiegene Nachfrage industrieller Abnehmer gegeben.

      Die GeneScan Europe AG ist nach eigener Einschätzung Weltmarktführer bei der molekularbiologischen Analytik von gentechnisch modifizierten Organismen in Lebens-, Futtermitteln und Rohstoffen. Das Unternehmen ist in den Kerngeschäften Lebensmittelanalytik, medizinische Diagnostik, Umweltanalytik sowie in den Bereichen Tier- und Pflanzenzuchtanalytik tätig. Die GeneScan Europe AG hat 10 Tochterunternehmen in vier Kontinenten./ru/DP/mur/
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 00:31:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Genescan ist im Moment einfach nur langweilig. Jeder (geringste) Ausbruchversuch wird sofort im Keim erstickt (z.B. am Montagmorgen).
      Avatar
      schrieb am 28.03.02 13:20:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      @alle zur Info

      Genescan füllt das Arbeitsamt....Jobabbau !!
      ( aus 2/2002 Laborjournal)

      Wenig gute Nachrichten hat die Freiburger Genescan zu bieten: Um die Zahlungsfähigkeit sicherzustellen, werden 35 Arbeitsplätze ( auf dann 245) abgebaut. Die betroffenen Personen sollten ursprünglich relativ exotische , marktenge Spezialbiochips herstellen. Nun hat Genescan "die wirtschaftliche Ineffizienz" dieser Projekte bemerkt. Ferner will das Unternehmen künftig kunden- und marktorientiert arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:01:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Pressemitteilung
      vom 3. Juni 2002

      GeneScan bringt CancerChip für die Krebsforschung
      an den Markt

      Freiburg und Frankfurt, 3. Juni 2002 - Die Business Unit „Science“ der GeneScan Europe AG bringt heute mit dem CancerChip den zweiten themenspezifi-schen Anwendungschip der ConceptArrayTM human Serie an den Markt. Dieser neue Biochip im GeneScan Produktportfolio wird heute in Frankfurt der Presse vorgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung referiert Herr Dr. Uwe Martens, On-kologie-Experte der Universitätsklinik Freiburg, über wissenschaftliche Grundlagen und neue Entwicklungen in der Tumormedizin.

      Der CancerChip trägt 638 sorgfältig ausgewählte Gensonden, die für die Krebsforschung relevant sind. In der biomedizinischen Grundlagenforschung ermöglicht dieser vorkonfigurierte DNA-Chip, die Genaktivitätsprofile von Tumor-zellen mit normalen menschlichen Zellen und Geweben zu vergleichen. Für diese hochkomplexen differenziellen Genexpressionsstudien ist der CancerChip ein wertvolles Analysewerkzeug, um die molekularen Mechanismen der Tumorent-stehung, des Tumorwachstums und der Krebserkrankung besser zu verstehen und aus diesem Wissen Ansatzpunkte für die Krebstherapie zu gewinnen.

      Ein weiteres Produkt der ConceptArrayTM human Serie ist mit dem ToxChip für den Bereich Toxikologie bereits auf dem Markt. Das GeneScan-Konzept der themenspezifischen Anwendungschips für Genexpressionsanalysen im Humanbereich wendet sich an Kunden aus der Wissenschaft und der forschen-den Industrie, denen hiermit hochqualitative praxisrelevante Biochips für ihre spezifischen Forschungs- und Anwendungsbereiche zur Verfügung gestellt wer-den. Schätzungsweise 20-40 % aller verwendeten Microarrays werden in der Krebsforschung eingesetzt. Bei einem Weltmarktvolumen von 80 Mio. US Dollar für Fertigchips (Quelle: D&MD Reports 2001) und einem europäischen Marktvo-lumen von 10 Mio. Euro eröffnet sich mit dem CancerChip für GeneScan ein viel-versprechendes neues Geschäftsfeld.

      Krebs ist ein extrem differenziertes, multifaktorielles Krankheitsbild mit komplexen Genaktivitätsmustern, die mit bestimmten Krebsstadien (Initiation, Promotion, Progression) oder mit bestimmten Krebstypen assoziiert sind. Der CancerChip trägt neben anderen insbesondere Gensonden für Onkogene und Tumorsuppressorgene und für Genprodukte, die an der Metastasierung, der tu-morinduzierten Ausbildung von Blutgefäßen (Angiogenese), der Zellzyklus-Kontrolle, Signalweiterleitung, DNA-Reparatur oder dem programmierten Zelltod (Apoptose) beteiligt sind. Biochips sind die idealen automatisierungsfähigen Hochdurchsatzwerkzeuge, um Krankheitsmuster zu erkennen und zu klassifizie-ren, sowie molekulare Tumor-Marker und potenzielle Zielstrukturen von Arznei-mitteln zu identifizieren. Die zukunftsgerichteten medizinischen Ziele sind, die Krebserkrankung frühzeitig und exakter zu diagnostizieren und bessere Thera-piemöglichkeiten im Kampf gegen den Krebs zu finden.

      Alle Chips der ConceptArrayTM human Serie enthalten als Informationsträger Oli-gonukleotide, die für Spezifität und Sensitivität und die spezielle Verwendung auf der Biochip-Analyseplattform optimiert worden sind. Durchgängig tragen die Biochips dieser Serie integrierte positive und negative Kontrollen sowie die Son-den des ArrayFit Systems zur Datennormalisierung bei Zweifarb-Genexpressionsanalysen. Jeweils zwei der themenspezifischen Microarrays sind im benutzerfreundlichen Kitsystem zusammen mit Reagenzien, Anwendungsproto-kollen und Konfigurationsdaten erhältlich. Der CancerChip fügt einen weiteren Baustein zum Expression Profiling Service hinzu: GeneScan’s kundenorientiertem, modular aufgebautem Komplettservice für die Auftragsanalyse auf kundenspezifischen oder standardisierten Biochips mit anschließender interakti-ver Datenauswertung per DataBridge.

      Hintergrundinformation zur GeneScan Europe AG
      Die GeneScan Europe AG (Neuer Markt, GEP, WKN 586 150) ist ein System-haus für angewandte Molekularbiologie und Weltmarktführer im Bereich der mo-lekularbiologischen Analytik von gentechnisch modifizierten Organismen (GMO-Analyse) in Lebens-, Futtermitteln und Rohstoffen. Auf dem Gebiet der Entwick-lung und Produktion von Biochips niedriger und mittlerer Dichte ist das Unter-nehmen ein im Markt etablierter Partner und Lieferant für Forschung und Indust-rie, der über ein breites Patentportfolio verfügt. Die Unternehmensgruppe ist in den operativen Business Units „AgroFood“, „Diagnostics“, „Science“ sowie in den Service Business Units „Basistechnologie“ und „Produktion/Logistik“ tätig. Die GeneScan Europe AG besteht aus derzeit neun spezialisierten und synergetisch verknüpften Tochterunternehmen auf vier verschiedenen Kontinenten.
      Die Unternehmensgruppe bekennt sich zu den ethischen Grundsätzen der Gen-technik der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie (DIB).

      Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter
      www.genescan.com

      oder bei folgenden Ansprechpartnern:
      GeneScan Europe AG
      Manfred Claaßens, Public Relations
      Gabriele Schmid, Investor Relations
      Engesserstr. 4
      D-79108 Freiburg
      Tel.: 0761 5038-120 oder -174
      Fax: 0761 5038-111
      publicrelations@genescan.com


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GeneScan