checkAd

    Wer greift nach indischem Gold? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.02 19:06:15 von
    neuester Beitrag 14.03.02 19:21:31 von
    Beiträge: 16
    ID: 557.903
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.254
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 19:06:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine Zug in Gujarat, aus Ayodhia kommend,
      voll besetzt mit Hindupilger,
      die den Geburtsplatz des Gottes Ram besuchten,
      wurde von Demonstranten, wahrscheinlich Moslems, aufgehalten, gesteinigt und angezuendet.
      Dabei kamen ca. 60 Menschen ums Leben.
      Kenner Indiens multiplizieren offizielle Zahlen stets mit
      20, um an realistischere Daten zu kommen.

      Was verwundert, indische Zuege sind chronisch verspaetet, oft tagelang, wer hat die Massen informiert und mobilisiert?

      Die Inder haben bekanntlich den groessten Goldschatz dieser Erde.

      Ein Buergerkrieg wuerde eine Verarmung der Bevoelkerung mit sich bringen, das wiederum muesste zu einer Enthortung
      des Goldbestandes fuehren.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 17:54:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Angst, vor Anarchie geht in Indien um.
      Es gab bereits letzte Nacht Ausschreitungen
      mit zwei Toten bei Vergeltungsangriffen gegen Mosleme.

      Die Gothotline hat einen Krieg zwischen Indien
      und Pakistan vermutet, aber ein Buergerkrieg
      koennte den Zweck der Goldenthortung viel besser dienen.

      Es ist sehr leicht die indischen Massen aufzubringen,
      es braucht nur wenige Mittel.
      Da koennte ein Anschlag an eine prominente, religioese Person geschehen, oder etwas Sprengstoff an einem Gotteshaus gezuendet werden und schon versinkt Indien
      im Chaos.
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 00:05:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine mögliche Variante.

      Kannst Du bitte die Quelle angeben.

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 18:34:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      an die Goldhotline,

      die Quelle ist meine Wahrnehmung und Beobachtung hier in Indien.

      Als vor Jahren der Tempel in Ayodhya von den Hindus
      gestuermt wurde, war ich ebenfalls zufaellig zugegen.
      Die Zerstoerung war seinerzeit fuer mich nicht ganz
      verstaendlich, da ohnehin die Mosque von Hindus genutzt
      wurde und der Hindu-Gott Ram, Sita und Hanuman zur Verehrung ausgestellt waren.

      Die Reaktion und das Chaos waren voraussehbar.

      Bei dem gegenwaertigen Anschlag in Gujarat dagegen, warteten die Moslems
      bereits ausgeruestet mit Benzinflaschen und Wurfgeschossen
      auf die Pilger.
      Die Ausschreitungen waren also eher ueberrasschend
      und gut organisiert.
      Die Vorzeichen koennen daher als bedenklich eingestuft werden.
      Aber, augenblicklich sind die Maerkte geschlossen und vielleicht beruhigt sich die Situation, wenn nicht jemand
      "Oel ins Feuer" giesst.
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 09:07:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo ombada,

      vielen Dank für Deine wertvollen Informationen, die weitaus wichtiger sind, als die "Meinung" von Reuters.

      Inzwischen gehen die Nachrichten auch über die etablierten Kanäle, z.B. "Schießbefehl für indische Soldaten".

      Die Variante von Rassenunruhen (Bürgerkrieg in Indien mit der Option auf eine Ausweitung auf Pakistan/Indien) könnte die indische Goldnachfrage tatsächlich einbrechen lassen.

      Die Goldhotline

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 11:48:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tempel von Ayodhya ? Und ein paar Zeilen später schreibst Du dann "Mosque".

      Die Nachrichtenlage hier lautete, daß es eine "Moschee" war, die damals von Hindus gestürmt wurde. Auch die Bilder, an die ich mich erinnere, sahen nach Moschee aus.

      Vielleicht reden wir nicht über dieselbe Aktion, ombaba, wann war das etwa ?


      SEP
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 18:19:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      an Goldhotline

      tatsaechlich ist der Goldpreis heute leicht angestiegen.
      Die Unruhen haben sich weitgehend gelegt.
      Auch das oeffentliche Personentransportsystem hat hier in Centralindien den Verkehr wieder aufgenommen.
      Ich kann allerdings wahrnehmen, dass der Schock ueber die
      moerderische Gewaltbereitschaft, in einer so friedliebenden
      und eher pazifistischen Gesellschaft, tief sitzt und zu einer weiteren Verunsicherung und Destabilisierung gefuehrt hat.

      Gruss ombaba
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 18:49:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tempel oder Mosque, wie es hier heisst, das ist die Frage.

      Der Gott Ram, ist eine Wiederverkoerperung von Vishnu,
      dem Erhalter des Universums, ist an genau jenem Ort geboren worden.
      Der Geburtsort ist ein kuenstlicher Huegel, bestehend aus Truemmern und Ueberresten von frueheren Tempelanlagen und hat sich ueber die Jahrtausende aufgeschichtet.

      Ca. alle 2500 Jahre, sucht Anscheinend Vishnu eine Wieder-
      verkoerperung.
      Nach Ram war es Krishna, dann kam Buddha, jetzt ist es wieder soweit...
      Vishnu sucht dann eine Wiederverkoerperung, wenn die Menschheit bedroht ist.

      Die eingefallenen Muselmanen haben den alten Ramtempel zerstoert und aus seinen Truemmern eine Moshee errichtet.
      Die Steinquaden tragen noch die Aufschrift Ram.
      Allerdings, wie gesagt fand seit einiger Zeit nur noch eine
      Ram-Verehrung statt.
      In der Mosque oder Moshee fand ich nur die Statuen von Ram,
      seiner Frau Sita und die Statue des Sohn des Windgottes
      Hanuman vor, so kann der Innenraum der Moshee als Hindu-
      tempel bezeichnet werden.

      Seinerzeit, brach in indischer Sannyasi in orange gekleidet, durch die Polizeikette, erkletterte die Moshee und begann wild mit einem mitgebrachten Stock auf die
      Kuppel einzuschlagen.
      Das war wie ein Signal, an allen Stellen brachen die Massen
      durch die Polizeiabsperrungen und zerstoerten die Moshee.
      Avatar
      schrieb am 02.03.02 19:24:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      ombaba, alles klar.

      Ich habe eine Stürmung einer Moschee in Erinnerung , ein paar Jahre her. Danach fragte ich. Ob es sich hier um dieser Moschee handelte, für deren Stürmung nun Rache genommen wurde, indem ein Zug mit Hindis überfallen wurde.

      Klar, das kann früher mal eine Hindu- Tempel gewesen sein, die Mohamedaner gibts ja erst seit 630 n.Ch.

      Deren Felsendom steht ja auch auf den Mauern der alten jüdischen Tempelanlage in Jerusalem, an der Stelle, an der Abraham seine Opfer gebracht hat.

      Das ist schon gut möglich, daß es sich bei dieser indischen Moschee auch um alte Hindu- Tempel handelt. Bring das denen mal bei.

      Es ging nur darum, ob es sich um diese Moschee handelt, die vor ein paar Jahren von Hindus geplättet wurde.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 01:09:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      sep
      ombaba
      Es war ursprünglich ein Tempel würde jedoch von den moguhlen zerstört und eine Moschee errichtet liegt einige hundert Jahren zurück dann vor 10 Jahren würde sie von denn Hindus gestürmt und zum Tempel eichtet was 1992 zu Bürger Krieg zwischen Hindus und Moslems führten mit einigen 10 000 tote aber die ganzen Ereignisse haben kein einfluss zum Gold Preis.
      Gott sei dank wurde 1947 Pakistan gegründet sonst wäre bis heute Bürger Krieg und Indien war nicht der weld größte goldkaufer der weld sondern arm und rückständig und im Bürger Krieg verwickelt schlimmer als im Kosovo
      die Feindschaft zwischen Hindus und Moslem liegt nicht in wirtschaftliche vor Züge sondern sehr tief in den Knochen und Kultur so was kann kein Eurooper niemals nach vollziehen.
      Mit Gold hat das alles nichts zu tun

      sorry aber so is es
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 14:44:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      noor,

      sehe ich auch so. Habe gestern recherchiert, es ist, wie Du sagst: Die Erstürmung durch die Hindus war vor 10 Jahren, und es hatte tausende Tote gegeben.

      Alte Geschichte, Hindus und Moslems, wird niemals enden.

      Hat nichts mit Gold zu tun.

      Kann aber den Goldpreis beeinflussen durch Enthortung der Inder, falls es zu einem Bürgerkrieg kommt. Hier gibt es Poster, die glauben nun, daß man solche kriegerischen Auseinandersetzungen mit Absicht schürt, damit es zu Spannungen kommt. Und daß diese Leute, die im Hintergrund solche Auseinandersetzungen schüren, dies deswegen machen, damit der Goldpreis fällt.

      Die Goldlobby ist sicher nicht die Ursache der Auseinandersetzung am Hindukusch, oder der Spannungen zwischen Moslems und Hindis.

      Aber es gibt Leute, die glauben, daß die Goldlobby dies ausnutzen könnte. Ehrlich gesagt: wenn die es nicht versuchen würden, wäre das ein Fehler. Falls es stimmt, daß die Lage der Gold- shorter so verzweifelt ist.

      Da in diesem Geschäft nicht nur Spekulanten, sondern ganze Staaten verwickelt sind, ist das aber unwahrscheinlich. Weil die Enthortung Indiens keine endgültige Lösung des Problems bringen würde, sondern nur einen Aufschub.

      Es wird behauptet, daß bis zu 10 000 Tonnen Gold short sein könnten. Dieses Problem ist nicht lösbar, jedenfalls nicht durch eine Enthortung der Inder. Deswegen würde dieser Ansatz zu kurz greifen. Und jeder der Akteure wird das wissen. Vor diesem Hintergrund ist das Risiko, daß ein Bürgerkrieg in Indien, oder eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Pakistan und Indien sich gegenteilig auf den Goldmarkt auswirkt, nämlich eher wahrscheinlich, als daß der Goldpreis fällt.

      Unterstellt, die short- positionen würden in dieser Höhe stimmen, so werden sich bei einem fallenden Goldpreis große Gruppen eindecken, bei gleichzeitig fallender Minenproduktion.

      Es würde dann eintreten, daß nicht alle im Markt vertretenen short- positionen geschlossen werden können, weil ganz Indien nicht annähernd soviel Gold besitzt, wie der Markt insgesamt short ist. Es würde zu einem run der shorter auf Gold kommen. Das Ergebnis wären steigende Preise.

      Die Initiatoren einer Krise in Indien, sollte es sie geben, müßten also das Gegenteil von dem im Sinn haben, was ihnen hier unterstellt wird.

      Den Goldpreis zum Ansteigen zu bringen, das nun kann man aber sehr viel einfacher auf andere Weise bewerkstelligen. Genau daran ist aber im Moment niemand interessiert.

      Deswegen glaube ich, daß selbst die ganz großen Rädchen- Dreher ein Interesse haben, den Konflikt zu ersticken.

      Anders sieht das aus der Sicht von pakistanischen Gruppierungen aus, die im Hindukusch schüren. Die haben mit Gold nichts am Hut, die unterliegen einem Antrieb, der sich aus ähnlichen Quellen speist wie die der Al Kaida. Irrationaler Putz, religiös verbrämt, spätpubertäre Allmachtsgelüste, das Leiden einiger machtgeiler Millionäre an der Ungerechtigkeit der andersartigen Welt.

      Ich bin zuversichtlich, daß es weder zu einem ausufernden Aufstand in Indien kommt, noch zu einem Krieg zwischen Indien und Pakistan.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:59:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es ist geplant am 15.3. mit dem Bau eines Ramtempels zu beginnen.
      Bereits seit 12 Jahren wurden gegantische Felsbloecke zugemeisselt, es wird ca 2 Jahre dauern diese vorgefertigen
      Bauteile zusammenzufuegen.
      Der Baubeginn wurde letztes Jahr bei der Kumbh Mela von
      Millionen Heiliger Maenner, Sannyasin, Yogis, Sadhus etc.
      beschlossen.

      Am 24.2. begann in Ayodhya eine 100 Tage dauernde Maha Yagna, zu der Tausende von high cast Bramahnen Mantras
      rezitieren zu genau vorgeschriebenen Handbewegungen und
      Feueropferungen.
      Diese Yagna soll die spirituelle Energie fuer dieses Bauwerk
      vorbereiten.

      Der Hintergrund:
      Der Hinduismus ist bedroht.
      Die Anzahl der Moslem waechst schneller, als die der Hindus.
      Der Hinduismus ist keine Religione, er ist eine besondere Lebensart.
      Der fromme Hindu erstrebt aus dem Kreislauf der Wiedergeburten, durch Gebet. Meditation und einer besonderen
      Lebensweise, auszubrechen.
      Hindus sind bekannt fuer Toleranz.
      Seit jeher leben zahlreiche Glaubensrichtungen, Sekten
      und Religionen friedlich zusammen.
      Eine Moslemmehrheit wuerde dieses Zusammenleben beeintraechtigen, da Moslems nicht gerade fuer Toleranz
      bekannt sind.

      Gott Ram ist unter den Hindugottheiten der Krieger.
      Die Errichtung eines Ramtempels mag deswegen die Moslems
      alarmieren.

      Sep meint, Die Goldenthortung Indiens wuerde keine Loesung
      des Short-Problems bringen, sondern nur einen Aufschub.
      Aber, Politiker sind nicht dafuer bekannt, langfristig zu denken, vielleicht nur bezueglich ihres Machterhalts.
      Ein Aufschub eines Problems, das entspricht durchaus
      Politikerinteressen.

      Ich hoffe nur, dass die angefuehrten besonderen Umstaende
      in Indien, nicht zu strategischem Denken verleitet.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:29:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ohmbaba LSDbaba???
      wenn man Kasten unterschiede als eine tolerante Religion versteht und Witwen verbernungen und unter Drückung der unberührbaren dann träum mal weiter von dein Traum will nicht wiesen wie viel Geld du irgendein einen Guru in denn arsc... steckst na bitte das ist halt eben deine toleratz
      ach übrigens als Hindu wird man geboren ich glaube nicht das deine Eltern Hindus sind und noch etwas der Hinduismus erlaubt Menschen Opfer und ist einer der ältesten apartheit die es gibt höhere Kaste sind Brahmanen und die sind reine Arier und die unberührbaren und niedrigen Kasten sind nämlich alles nicht Arier.
      und so was nennst du tolerantz

      Traum mal weiter ohmbaba und mach dein meister reich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 21:29:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Indien- Enthortung: nur Aufschub und! mit hohem Potential für eine heftige Gegenreaktion.

      Das gehört zusammen, ombaba.

      Nicht gerade mal so viel zitieren, wie man es gerne braucht.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 18:32:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      an noor,

      Du laesst ja einen kraeftigen Furz ab,
      aber, danke fuers teilen.
      Es ist besser ihn in die weite Welt abzulassen,
      als im engen Darm aufzuheben.
      (Voksmund}

      Kasten gibt es bei uns auch.

      Da ist die oberste Kaste,
      da sind Aerzte, Banker, etc.
      Dann folgen die Beamten,
      dann die Handwerker,
      dann die ungelernten Arbeiter...
      Manchen von der untersten Kaste, wird auch bei uns, nur ungern von der obersten Kaste die Hand geschuettelt.

      Das indische Kastensystem hat seine Entstehung im Hygiene-
      verstaendnis.
      Manche haben es gerne sauber, besonders bei Brunnen, Quellen, Kuechen, Heilmittel etc.
      Und manche geben einen Sch..ss auf Hygiene, so warum sollen die beiden zusammen leiden?

      Manche fuehlen sich mit Bramha verbunden,
      machen religioese Puja, geniessen Yoga und Meditation,
      fuehlen sich mehr dem reinen Essen hingezogen.
      Lesen die heiligen Schriften.
      Studieren die alte Sprache Sanskrit.

      Aber, Geschmaecker sind verschieden.
      Warum soll sich nicht gleich zu gleich gesellen?

      Eine Bramahne ist, wer Bramha kennt und das ist unabhaengig von seiner Kastenzugehoerigkeit, oder Nationalitaet.
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 19:21:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Starke Polizei- und Militaerkraefte wurden in Ayodhya
      zusammengezogen, um die Grundsteinlegung fuer den neuen
      Ram-Tempelbau und Rambhoomipuja (Tempelplatzweihe)
      zu verhindern, die in wenigen Stunden stattfinden soll.

      Als die Moslems in Indien maechtig waren, haben sie neben
      den Ramtempel, auch den Krishnatempel, ueber seinem
      Geburtsplatz abgerissen und dort jeweils eine Moschee
      errichtet.
      Auch diese Moscheen wollen glaeubige Hindus abreissen
      und die urspruenglichen Tempel wiedererrichten.

      Es ist wiederholt ueber eine Verschwoerung diskutiert
      worden.
      Ich gebe zu bedenken, dass Indien durchaus die Moeglichkeit
      hat einflussreich und wohlhabend zu werden, faehig ist wirtschaftlich enorme Zuwachsraten zu erzielen.
      Offensichtlich werden aber einige Konfliktherde in diesem
      Subkontinent lebendig gehalten, oder latent geschuert.
      Nun muss Indien ca. 40 % seines Staatshaushalts fuer
      Militaerausgaben verwenden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer greift nach indischem Gold?