checkAd

    Eine unglaubliche Geschichte - oder: Werde ich langsam zu alt für diesen Scheiß? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.02 15:40:48 von
    neuester Beitrag 06.03.02 15:54:54 von
    Beiträge: 22
    ID: 558.492
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:40:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich muss Euch etwas gestehen, auch wenn es mir nicht leicht fällt: Ich habe vorgestern was ganz verrücktes gemacht. Ich habe tatsächlich ein viertel meines Geldes in DAX-Werte angelegt. Echt! Kein Scheiß!!

      Degussa und MAN. Habe ich extra in einem eigenen Depot gebunkert, damit ich da nicht ewig auf den Realtime-Tasten rumdaddele, wie man es eben vom NM gewohnt ist.

      Und siehe da: Dieses Zwei-Werte-Langweiler-Depot ist heute am dritten von drei möglichen Tagen im Plus. Ausgesucht habe ich die beiden Buden wegen der ..., ich trau mich gar nicht, es zu sagen, aber jetzt bin ich schon damit angefangen, also, wegen der... der Dividende (!). Puh, jetzt ist es raus.

      Entschuldigung, ich vergass, dass einige der hier Anwesenden natürlich gar nicht wissen können, was eine Dividende ist. Das ist so eine Art Gewinnbeteiligung am Unternehmen. Die Bosse da meinen doch tatsächlich, sie müßten den Aktionären etwas dafür bezahlen, dass sie diese Aktien gekauft haben. Unglaublich, oder? Die Bosse am NM denken bekanntlich genau umgekehrt, dass sie sich erstmal eine ordentliche Motoryacht leisten dürften, weil sie den Aktionären die Gnade erwiesen haben, sich an deren tollen Unternehmen beteiligen zu dürfen. Da muss man es sich eben als NM-Aktionär schon mal gefallen lassen, dass sich zum Dank der Kurs jährlich mindestens Drittelt. Zwei drittel kassieren die Bosse und verjubeln es, ein Drittel behält der Aktionär. Klingt fair, finde ich.

      Aber weshalb ich eigentlich schreibe: Meine Frau macht sich jetzt Sorgen um meinen Geisteszustand. Ich klicke nicht mehr im Internet rum, wechsele nicht hektisch von N-TV zu Bloomberg und wirke, wie sie meint, "so ausgeglichen, direkt unheimlich". Das gibt mir jetzt doch zu denken.

      Werde ich langsam alt? Satt und faul? Oder, wie Germanasti schreiben würde: Bin ich bekloppt?
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:48:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mach dir keine Sorgen. Du bist ja hier schon seit 01.03.2000 registriert, du hast also nur - fast millimetergenau - 3 Jahre gebraucht, um zu lernen was eine Dividende ist. Und du ziehst auch noch Aktien abseits des Nemax in Betracht. Alle Achtung! Damit schlägst du die Mehrzahl der User hier im Board, was die geistige Frische und Flexibilität angeht, um Längen! ;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:48:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Krumbein,

      dazu kann ich dir nur folgendes sagen:

      20 % meines Depots hab ich verloren durch - na ??? DAX-WERTE !!!!

      Weitere 50% hab ich verloren durch Aktien bei dem Unternehmen, in dem ich selbst arbeite ...

      Weißt Du, womit ich wenigstens teilweise die Verluste wieder reingeholt habe ? Nicht durch Dax-Werte .. Nein, durch den ganzen Neuen-Markt Dreck wie Management Data (seinerzeit +130 %) oder am Montag Micrologica (+67%) ...

      Ich hab zwischenzeitlich mal wieder in Dax-Werte investiert - Telekom und MLP - was ich dabei weiter verloren habe, sage ich hier besser nicht. Dax-Werte sind genauso Scheiße wie NM-Werte. Auch bei Dax-Werten wird im Vorfeld von Zahlen od. kursrelevanten Nachrichten fix verkauft, da werden durch Banken Empfehlungen für Werte ausgesprochen um anschließend mal 40 Mio. Aktien davon zu verkaufen (nicht war Deutsche Telekom ?!?).

      Also hör mir mit solchem Quatsch auf ....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:49:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Krummbein,

      du hast mich infiziert, ich will auch solche Dinger. Wie sagtest Du? Dividende? Klingt als ob am Ende was geteilt wird? Das ist ja fast wie am NM, da ist doch auch geteilt worden. Gib mir die WKN, ich brauche die Dinger auch. Kriegt man da wirklich was? Das letzte Mal habe ich zu Weihnachten was bekommen. Ich freu mich so.

      Matthias
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:50:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      kann dir nur gratulieren krumbein

      du hast meinen respekt!!

      mit den besten wünschen

      gedecktercall
      *dernameistprogramm*

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:50:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @de22
      mail mir mal in welchem Unternehmen du arbeitest :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:52:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @CC,

      hast `ne Mail
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:54:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer jahrelang comtelco die Treue hält, der brauch in der Tat mal was solideres, aber ob nun gerade bei MAN die Musik spielen wird?
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:57:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      was, aktien können auch steigen? :confused:
      und welches segment? dax? aha, muß ich mir auch mal ansehen.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:57:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      @de22
      Oweh du armer...
      kannst mir ja mal nen paar Insiderinfos zukommen lassen..
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:58:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dax Calls raus

      092er
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 16:05:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es gibt übrigens auch Unternehmen am Neuen Markt, die Dividenden ausschütten.
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 16:07:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      zum Beispiel Balda:-)...
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 16:08:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      @steinpilz:

      Sind zwar nur zwei Jahre, aber immerhin hast Du mich auf mein anstehendes Board-Jubiläum hingewiesen. Krieg ich morgen `nen Blumenstrauß?

      @de22:

      Dich hat es aber auch wirklich brutal erwischt. Nicht mal auf die eigene Firma ist Verlass. Und, natürlich: Auch ich muss noch ne Menge wieder rausholen, deshalb habe ich ja noch drei viertel meines Geldes in den Zockerbuden...

      @Matthias:

      Genauso ist es mir auch gegangen: Wie, da bleibt am Jahresende etwas über, das verteilt werden kann? Richtige...Gewinne? Nicht nur Virtuelle? Aber ja, das scheint es wirklich zu geben...

      @thomasbien:

      Mit Deiner Bemerkung zu Comtelco stösst Du mir nicht nur ein Messer in den Rücken, nein, Du drehst es auch noch ein paarmal genüsslich herum! Gerade war ich doch noch so ausgeglichen...

      Ich kaufe glaube ich, gleich nochmal welche nach. Heute auf ATL, das KANN ja nur wieder aufwärts gehen!
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 16:08:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Als ich im September 2000 anfing, in Aktien zu investieren, holte ich mir unter anderem auch einen DAX-Wert ins Depot. Die Hypo-Vereinsbank habe ich gekauft zu 61,80 EURO. Ich habe mich dann im Februar 2001 zum Verkauf entschlossen (VK 66,60 EURO). Damit ist bewiesen, dass man auch mit DAX-Werten Gewinne erzielen kann. Wenn man aber den heutigen Kurs ansiehst, könnte man meinen, es hätte einen Split gegeben....
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 16:26:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tja, wenn man dann noch in guten GoldminenAktien investiert ist! Da gibt es dann richtig Dividende (Goldfields,Harmony,An.Am.)Kursgewinne gab es dieses Jahr satt. Das wäre doch mal ne Idee.
      Disclaimer, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Bankfachberater, der wird Ihnen abraten :D
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 13:00:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich wollte Euch nur auf dem Laufenden halten:

      Mein Zwei-Werte-langweiler-Dividenden-Sorglos-Depot steht heute schon wieder im Plus. Am vierten Tag hintereinander, und zwar heute sogar mit knapp 2 %.

      Es gewinnt eindeutig an Dynamik.
      ;)

      Und ich freu mich jetzt schon richtig auf diese geheimnisvolle Dividende!

      P. S.: Mein NM-Depot gewinnt ebenfalls an Dynamik. Leider mal wieder in die falsche Richtung.
      Avatar
      schrieb am 01.03.02 13:02:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      naja ...

      mein nicht-lang-weiler-depot ist heute um bisher 4 % gestiegen :) - schneider glatte 12% im Plus (da hab ich natürlich realisiert) und ubag 1,7 % im Plus. Da beide Werte nur sehr wenig Trades haben, bin ich auch nicht angewiesen, den ganzen Tag da zuzuschauen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 13:57:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Natürlich war das Depot auch gestern im Plus, aber damit wollte ich Euch nicht langweilen, schliesslich war das gestern keine Kunst. Mein NM-Depot lag gut 3 % im Plus. Das lag vor allem daran, dass ich die Internationalmedia-Lunte frühzeitig gerochen und diese ehemaligen Lieblinge von mir mit Riesenverlust, aber immerhin noch zu einem Kurs von 24,X rausgehauhen hatte.

      Heute sieht das am NM schon wieder anders aus, aber auch heute legt das Langweiler-zwei-Werte-Depot aktuell um gut 0,5 % zu. Am sechsten Tag hintereinander, von sechs möglichen.

      Gesamt-Gewinn innerhalb von einer Woche 6,1 %.

      Warum bin ich eigentlich nicht früher auf diese Idee gekommen?
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 14:31:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Krumbein,

      Dir müssen sie das Gehirn abgesaugt haben!

      Dax-Werte, so ein Quatsch....

      Ich dachte, wir setzen alle nur auf die ständigen Verdoppler. Und findet man die im DAX? Wie willst Du eine anständige Rendite erzielen?

      Mittelfristige 11% als Jahresrendite? - Dafür würde ich nicht mal den PC einschalten.....

      Grüße,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 16:01:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Carlo,

      ich bitte um Verständnis. Du hast wenigstens schon mal von Consors `ne Computermaus gekriegt, aber mir wurde am NM noch nie was geschenkt. Da wird man irgendwann verbittert und man nimmt die Umwelt gar nicht mehr als Realität wahr. Ich bin mal am NM angefangen mit dem festen Willen, mein Kapital in jedem Jahr zu verdreifachen.

      Hat irgendwie nicht geklappt. Verdreifacht haben sich dagegen meine Magengeschwüre (ich hatte erst Margengeschwüre geschrieben, da sieht man schon, wie weit es gekommen ist).

      Jetzt mach ich einfach eine neue Rechnung auf: 6,1% in einer Woche, also in einem Jahr 6,1 x 52 = 317,20 Prozent!!

      Und alles im DAX, und die Dividende (ja, ja jaaaaa!!) ist noch nichtmal eingerechnet. (Hatte gerade schon wieder statt eingerechnet "eingepreist" geschrieben, Du merkst schon, dass man dieses NM-Geschwafel gar nicht mehr richtig los wird).
      ;)

      P.S.: Taugt die Maus eigentlich was?
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 15:54:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Achtung, Depot-Änderung.

      MAN hat heute Zahlen veröffentlicht, die im Grunde gar nicht schlecht waren, allerdings hat sich der Reingewinn doch deutlich reduziert, und vor allem: gleichzeitig haben sie auch die DIVIDENDE von 100 auf 60 Eurocent gesenkt.

      Ich will aber eine FETTE Dividende!

      Allerdings bricht so ein Dax-Kurs daraufhin nicht um 75% ein, wie wir so etwas am NM gewohnt wären. Der behäbige Krumbein hatte daher heute morgen jede Zeit und Gelegenheit, noch zu 28,0 rauszugehen. KK war 26,35.

      Selbst jetzt steht die Aktie noch bei 27,80, ist also alles etwas gemütlicher im Dax.

      Aber egal, Krumbein will ja sein Depot grün halten. Habe deshalb nochmal alle Dividenden-Renditen durchgeklappert (hat übrigens jemand ne gute Adresse dafür? Ist nämlich ansonsten ziemlich mühselig, oft muss man sogar bei den Unternehmen extra auf der Internet-Seite rumwühlen, kein leichtes Vergleichen also. Bitte um Hilfe, aber bitte einigermaßen aktuelle Übersichten).

      Dabei bin ich auf Eastman-Kodak gestoßen. Mein erster DOW-Wert, und vielleicht habe ich damit ja ähnliches Glück wie beim Dax.

      Jedenfalls zahlen die ganze 0,45 Cent, allerdings Dollarcent, und das nicht im Jahr, sondern pro Quartal. Macht 1,80 US-Dollar. Ergibt eine Verzinsung bei einem Kurs von 37 Euro von über 5 %.

      Außerdem ist die Aktie gerade ordentlich im Aufschwung. Na, schauen wir mal. Habe zu 37,10 gekauft. Leider kommen die Amis heute gerade nicht aus den Puschen. Aber mal sehen.

      Ach ja, mein NM-Schwergewicht Kontron kackt dagegen mal wieder gnadenlos ab. Auch IDS Scheer sieht schlimm aus. Und insgesamt zeigt der Pfeil am NM mal wieder gnadenlos nach unten...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eine unglaubliche Geschichte - oder: Werde ich langsam zu alt für diesen Scheiß?