checkAd

    Was bedeutet OTCBB, NASDAQ und AMEX eigentlich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.02 14:42:03 von
    neuester Beitrag 04.03.02 19:53:55 von
    Beiträge: 5
    ID: 560.140
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.801
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 14:42:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      thx
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 14:46:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort:
      Was beudeutet : Börse Berlin, Euwax und Prädikatsmarkt.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 14:50:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      RE: Einsteigerforum

      ups, sorry, Einsteigerforum.

      OTC= over the counter : meist pennystocks,

      AMEX : American Stock Exchange , an der AMEX sind meist Werte der zweiten Reihe notiert, ist aber nicht zwingend.
      EInfach ein anderer Handelsplatz in NY, ein Vergleich mit dem MDAX ist aber nicht 100 % zutreffend.

      Nasdaq = ähnlich wie Neuer Markt, nur strenger. Kursbildung i.E. Linie durch den Computerhandel.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:27:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      @MartinM

      Hier die etwas ausführlicheren Erklärungen:

      Die vollelektronische US-Börse NASDAQ

      Die NASDAQ ("National Association of Securities Dealers Automated Quotation") ist eine elektronische Börse wie das deutsche XETRA nur deutlich komplexer. Es handelt sich bei der NASDAQ nämlich um eine OTC-Börse (OTC="Over the Counter", nicht zu verwechseln mit der NASDAQ OTCBB), was konkret bedeutet das die NASDAQ nicht nur ein System wie das deutsche XETRA ist, sondern sich aus vielen Systemen zusammensetzt. Dies sind auf der einen Seite die MarketMaker (dazu gibts später mehr :)) und auf der anderen Seite die ECN`s, was für "Electronic Communication Network" steht. Die bekanntesten ECN`s sind wohl das Island ECN und das Instinet ECN. Man kann sich jedes dieser ECN`s wie eine kleine Handelsplattform (vergleichbar mit dem XETRA) vorstellen. Kommt ein Handel auf einem ECN zustande so meldet das ECN den Handel an die Nasdaq, welche dann dadurch den Kurs aktualisiert. Besonders bei den MarketMakern kommt es häufiger vor, dass Trades verspätet an die Nasdaq gemeldet werden.
      Man darf sich die einzelnen ECN`s jedoch nicht als unabhängige Inseln vorstellen (wie vielleicht der Name des Island ECN`s suggerieren mag), da zwischen den ECN`s und auch zwischen ECN`s und den MarketMakern Handel möglich ist. Ich will hier nun nicht näher auf die technischen Details der NASDAQ eingehen, sondern werde später in einem extra Kapitel Dinge wie das Orderrouting an der NASDAQ über Selectnet, Soes und dem neu eingeführten SuperSoes erklären. Für Swingtrader und Positionstrader sind die technischen Details der NASDAQ weniger wichtig, da mittlerweile fast jeder US-Online Broker eine Art "Best Execution"-System bereitstellt, was automatisch die eigene Order auf das ECN das zu der Zeit den besten Kurs bereitstellt weiterleitet. Man muss sich in diesem Falle also nicht darum kümmern auf welches ECN die Order nun geleitet wurde, oder welchem MarketMaker die Order zugespielt wurde. (Wer bereits von Dingen wie "Payment for Orderflow" gehört hat weiß das diese "Best-Execution"-Systeme keinesfalls auch wirklich immer das beste für die eigene Order sind. Was es hiermit auf sich hat werde ich in dem Kapitel über US-Broker erklären).
      Klarer Vorteil der NASDAQ ist die rasante Geschwindigkeit, denn falls die Order auf einem ECN wie dem Island ECN ausgeführt wird, ist man meist bereits nach weniger als 1 Sekunde im Besitz seiner Aktien. Die Nachteile sind in etwa die des XETRA, nämlich das man bei entsprechendem Limit zumeist den Ask oder Bid Kurs erhält. Das Problem fehlender Liquidität gibt es an der NASDAQ jedoch praktisch nicht.
      Die Nasdaq ist vorallem für Daytrader sehr gut geeignet, da sie Heimatbörse von viel gehandelten Werten wie Microsoft, Oracle etc ist. Dadurch das sehr viele Technologie-und Biotechunternehmen an der NASDAQ gelistete sind, wird die NASDAQ auch häufig als Technologie-Börse bezeichnet, was jedoch nicht heißt das an der NASDAQ nur Technologieunternehmen gelistet sind.


      Die US-Parkettbörsen NYSE und AMEX

      Ein ganz anderes Gefühl ist es direkt an den US-Parkettbörsen zu handeln. Der erste Unterschied zu den deutschen Börsen ist, das es für jede Aktie nur eine Börse gibt und nicht 8 verschiedene. Die Aktie ist dabei jeweils entweder an der NYSE ("New York Stock Exchange") oder an der AMEX ("American Stock Exchange") notiert. Für welche der beiden Börsen man sich entscheidet hängt also nur von der Aktie ab die man kaufen oder verkaufen will.
      Was jedoch einer der Unterschiede ist, abgesehen von der viel größeren Vielfalt an Aktien, ist die unglaubliche Geschwindigkeit mit der die Order ausgeführt wird. Meistens bekommt man seine Aktien in unter 1 Minute, was sogar dazu führt das manche US-Broker (in diesem Falle Datek) nur Ordergebühren berechnen wenn die Order in unter einer Minute ausgeführt wird.
      Die Liquidität bei größeren Aktien ist nicht mit der an deutschen Börsen zu vergleichen, was natürlich einerseits daran liegt, dass sich das Volumen nicht auf 8 Börsen verteilt, jedoch hauptsächlich daran das es in den USA einen viel größeren Aktienmarkt als in Europa gibt. Besonders die hohe Liquidität und die schnelle Ausführungsgeschwindigkeit machen die NYSE zu einer Börse die auch für Daytrader mehr jedoch für Positionstrader geeignet ist.

      Was ist die OTCBB ???

      Ausgeschrieben heißt es OTC Bulletin Board.
      Die OTCBB ist der amerikanische Venture Capital Markt.
      Dies bedeutet, daß sich kleinste Unternehmen an der OTC listen lassen, um
      mit Geld von Investoren ihr Unternehmen zu finanzieren.
      Der OTC Markt gilt als vom Volumen her sehr kleiner Markt.
      Dadurch kommt es auch zu enormen Schwankungen bei den Kursen.

      Sehr oft sind die Unternehmen noch nicht einmal SEC gemeldet, daß bedeutet sie geben keine offiziellen Zahlen zu jedem Quartal heraus.

      Nur ca 20 % der Unternehmen die an der OTC gelistet sind, haben SEC Status.

      Quelle: "Internet"

      cu
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 19:53:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      neben 5 optionsbörsen gibt es noch weitere 4 aktienbörsen in den USA:

      www.bostonstock.com

      www.chicagostockex.com

      www.pacifex.com

      www.phlx.com

      gruß

      wildau


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was bedeutet OTCBB, NASDAQ und AMEX eigentlich?