checkAd

    Nasdaq 100 kurz vor dem Crash - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.02 12:05:01 von
    neuester Beitrag 08.08.02 16:53:16 von
    Beiträge: 33
    ID: 561.416
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 3.810
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:05:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie bereits in meinem letzten Posting vom Wochenende muss ich erneut mein Kursziel von 700 bis 1090 Punkte innerhalb der nächsten 4-8 Wochen für die Nasdaq 100 bekräftigen. Das Verkaufssignal ist komplett und so stark wie selten zuvor. Zur letzten Bestätigung (als konservative Short-Methode) kann der Bruch von 1425 Punkten abgewartet werden.

      Zunächst sollte man sich das Verhältnis zwischen Volatilitätsindex und Bullish Percent Index für Nasdaq Composite ansehen:



      Zunächst zur Erklärung des Charts. Der Chart stellt sehr anschaulich sowohl die technische Gesamtverfassung wie auch die Stimmung der Investoren (genauer die Nachfrage nach Puts) in einem Bild zusammen. Je tiefer der Wert, desto eher ist ein mittelfristiges Top erreicht, je höher der Wert, desto eher bildet sich ein Boden, von dem aus eine nachhaltige Kursentwicklung möglich ist.

      Man kann sehr schön erkennen, daß ausnahmslos alle Tops und Bottom der letzten Jahre mit Hilfe dieses Charts zu prognostizieren waren. Was aber auch sofort ins Auge sticht, ist die Tatsache, daß wir momentan am tiefsten Punkt seit mindestens 2 Jahren angelangt sind. Das heisst, die Verkaufsempfehlung dieses Charts ist größer als beim All-Time-High der Nasdaq im Frühjahr 2000.

      Bestimmte kurzfristige Indikatoren (Dynamik des Volatilitätsindikators sowie Summation Indices) zeigen den gestrigen Tag als Wendepunkt an, andere Untersuchungen (Point and Figure Charting, Energy-System) deuten auf neue Rekordtiefs bis zu 700 Punkte hin.

      Auch bei Vergleich der Chartpattern von 4.12.01 bis 6.12.01 und 1.302 bis 5.3.02 sind Ähnlichkeiten sowohl im Preisverhalten wie auch im Volumen zu erkennen, wie der folgende Chart eindrucksvoll beweist:



      Higher Highs und higher Lows sind zwar schön und gut, jeder weiß allerdings, daß es hier immer wieder zu Fehlsignalen kommt. Und MACD und dieser ganze Schrott sind Trendfolger, von denen halte ich gar nichts.

      Bin übrigens immer noch Short, auch wenn der Gewinn auf nur noch +14,2% zusammengeschmolzen ist, aber ich verfolge schließlich eine mittelfristige Strategie. Und Gewinne oder Verluste lassen sich erst beziffern, wenn man die Position liquidiert hat. Warten wir es also ab.
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:09:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wieso heisst Du wie der römische Airport :confused:

      :cool:
      Amaluga
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:10:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Noch so eine Experte.. Ich möchte mal hier Deine Chartanalyse von Commerce One von Anfang 2000 bringen:

      "Durch die sehr starke Unterstützung bei 150 $ (4) und dem langsam deutlich überverkauftem Zustand der Aktie (6) ist ein Ausbrechen des Kurses nach oben bei Erreichen der Dreiecksspitze sehr wahrscheinlich. Die Spitze dieses Dreiecks würde somit einen neuen, diesmal etwas flacheren Aufwärtstrend ausbilden (2). Dieser „flachere" Trend hat immer noch einen durchschnittlichen Wertzuwachs von stolzen 60% pro Monat!
      Der Kurs trifft dann auf einen schwachen Widerstand bei 220 $, den er jedoch spätestens in der ersten März-Woche überwinden dürfte. Dann ist ersteinmal wieder Luft bis ca. 300 $"

      Luft bis 300$, *LOL*

      Dann wird die Nasdaq ja wohl in den nächsten Wochen explodieren..
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:16:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      flumicino,

      das sind keine "ähnlichen pattern", das erste pattern war in einem aufwärtstrend, das andere in einem abwärtstredn, das sind grundverschiedene dinge!

      Gruß svwm
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:21:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Prosa...

      Worin bist denn eigentlich du Experte - im Nörgeln ???

      Bist du ein verkappter Ermittler der Banken, ein Günther Wallraff für community-boards, eine Lichtgestalt für den Kleinanlegerschutz ???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:21:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...und noch ne andere Sichtweise...wir haben MÄRZ und da der März
      erfahrungsgemäß ein Einsteigermonat ist, kümmert mich die Charttechnik
      nicht die Bohne. Daß ne Gegenreaktion kommt, wissen wir wohl alle hier.
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:24:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      @mvi1 Nö, viel einfacher: Er ist bullisch, also long . . .

      ;)
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:28:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      wir könnten aber auch länger in dem zustand bleiben und erst im september CRASHEN
      Also das timing ist entscheidend
      andy
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:35:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hmm, einige Fragen bleiben offen!

      1.) Zunächst der Bullish-Percent (wobei ich nicht den Bullish% des NASDAQ-Composite sondern den des NASDAQ-100 betrachte!): der steht unter 40% im Marktzustand "Bull-Confirmed" (nach einem Auftauchen von unter 30% ein starkes Kaufsignal meines Wissens nach!)

      2.) wie kommst Du aufgrund von P&F-Charts auf ein Kursziel von 700 Punkten?) Selbst wenn die aktuelle Aufwärtsbewegung nur eine Bear-Flag darstellen SOLLTE, ergäbe sich ein Kursziel beim Septembertief!

      3.) "Bin übrigens immer noch Short, auch wenn der Gewinn auf nur noch +14,2% zusammengeschmolzen ist, aber ich verfolge schließlich eine mittelfristige Strategie. Und Gewinne oder Verluste lassen sich erst beziffern, wenn man die Position liquidiert hat. Warten wir es also ab."

      Ich hoffe, Deine mittelfristige Strategie bezieht ein Stop-Loss im Gewinnbereich mit ein! Mit einer Short-Position mittelfristig zu fahren könnte sehr riskant sein!
      Wenn ich eine Position offen habe, suche ich übrigens in erster Linie nach möglichen Signalen GEGEN meine Position. Wenn man nur Signale FÜR seine Position sucht, gibt man eine wichtige Kontrollfunktion auf!
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:44:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      ganz abgesehn von Charttechnik.
      Seht euch z.B.mal die Gewinnerliste heute an:

      NEXTEL COMMUNIC`NS`...
      VITESSE SEMICONDUCT...
      JDS UNIPHASE CORP (Q)
      PMC-SIERRA INC (Q)
      BROADCOM CORP `A` (Q)
      RF MICRO DEVICES (Q)
      CIENA CORP (Q)
      FLEXTRONICS INTL (Q)
      NETWORK APPLIANCE (Q)

      Und?

      Vergleicht mal Umsatz, Gewinn und MK.
      Ein Teil der Unternehmen würde in D als Mittelständler
      durchgehen.
      Moderater Aufschwung genügt da nicht, um die Bewertung
      zu rechtfertigen, da müßte schon ein mehrjähriger
      Jahrhundertboom kommen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 12:44:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      bin zwar nicht gerade bullisch, aber mit etwas nachlässigen
      strichen könnte ich dir ebensogut eine bodenbildung in w-form im bereich 1350 einkrickeln. würde jetzt mal mit einem
      rücksetzer bis maxi 1420 rechnen, um dann den weg zur 1700
      fortzusetzen.
      außerdem ist der letzte satz von charttec wirklich genau zu lesen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 13:30:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      @charttec

      den für den Nasdaq Comp. kenne ich ja, aber wie lautet denn das Kürzel des Bullish-Percent-Sentiments für den Nasdaq100 ? Danke schonmal
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 14:01:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich wurde seitens w:o gebeten, vorsichtig mit Werbung für meine Seite zu sein! :-)

      Aber ich glaube da gibt es zweimal wöchentlich den Bullish% für den DAX, DOW, NASDAQ-100 und NEMAX-50!

      Kostenlos im freien Bereich...
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 16:36:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      danke für den Tipp;
      die Kürzel hab ich jetzt auch zusammen

      $BPCOMPQ, $BPNDX, $BPSPX, $BPINDU

      und wie kann ich bei stockcharts.com das Ratio für VXN/ Nasdaq BP abrufen ? Gibt bestimmt auch so ein Ratio für VIX/ S&P. Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 01:12:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Weiß hier wirklich niemand das Kürzel für für diesen Indikator ?

      Ich finde ihn sehr interessant, doch seine Prognosekraft scheint aus Mangel an langfristigen Daten eingeschränkt.

      Stand: 15.03.
      VXN=40,26
      BPCOMPQ=54,22%

      VXN/ Nasdaq BPI Ratio = 74,25 ---> all time low [/url]


      Avatar
      schrieb am 18.03.02 11:23:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      @desue

      $QQV (~VIX oder VXN) speziell für die NAS100 Werte)

      auch sinnvoll zu benutzen:

      $BPNDX

      :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 12:54:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Äähm, da muss was verschluckt worden sein vom Posting.

      QQV (ist VOLA-Index für Nas100 Werte)

      BPNDX kannst Du auch mal porobieren.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 15:42:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke, aber die Kürzel für die Volas und das Bullish-Percent Sentiment kenne ich alle schon. Ich wollte eigentlich das Kürzel für das VXN/ Nasdaq BPI Ratio wie im Chart abgebildet wissen. Läßt wie oben gezeigt zwar auch leicht per Hand ausrechnen, aber ein chart is mir trotzdem lieber.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 17:41:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tut mir sehr leid, daß ich erst jetzt zur Beantwortung der einzelnen Beiträge komme, war jedoch die letzten Tage unterwegs.

      Hi Desue, die Antwort ist ganz einfach: Das Kürzel lautet $VXN:$BPCOMPQ. Du kannst bei stockcharts.com auch andere Relationen darstellen, wie beispielsweise YHOO:$NDX, das würde Dir dann die Relative Stärke von Yahoo im Verhältnis der Nasdaq 100 liefern. Ich hoffe, Deine Frage ist hiermit geklärt.

      Hi charttec,
      1) Du hast zwar recht, eigentlich müsste man den Bullish Percent Index der Nasdaq 100 in Betracht ziehen anstatt den des Composite, jedoch bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß der BPNDX dem BPCOMPQ meist vorauseilt und unter Umständen Zwischentiefs fälschlicherweise als markante Tiefpunkte ausweist.
      2) Nicht die P&F-Charttechnik, sondern das Energy-System weist auf Kurse bis zu 700 Punkten hin, die P&F-Charttechnik hat als Kursziel die obere von mir genannte Marke von 1090 Punkten.
      3) Ich habe eine Stop-Loss-Marke (diese ist bisher jedoch noch nicht ausgelöst worden).

      Hi reinhar, im Jahr 2000 war der März der Crashmonat!

      Hi svwm, Du hast recht!

      Hi Prosalissimo, sehr schlecht recherchiert! Wie Du richtig zitiert hast, hatte ich bei CMRC ein Kursziel von 300 $. Zum Zeitpunkt der Beitragsverfassung stand CMRC bei 155 $. Innerhalb von 4 Wochen stieg CMRC auf über 275 $, ein Gewinn von über 77% in weniger als einem Monat!! Gut, das Kursziel von 300 $ wurde nicht ganz erreicht, jedoch die Größenordnung. Am 29.3.00, als der Kurs bei 183 $ stand, riet ich ausdrücklichst zum Verkauf der Aktie, sollte der Kurs unter 150 $ rutschen, was er dann ja auch nur 2 Tage später tat. Wer also meinem Rat folgte, der hat einen Verlust von weniger als 4 % zu Verkraften gehabt. Übrigens wurde die Aktie am 20.4.00 im Verhältnis 1:2 gesplittet! Nun die ernsthafte Frage an Dich: Was war daran zu kritisieren? Ich bitte um Antwort!

      Schöne Grüsse, Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 17:51:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das Kürzel lautet...

      wurde wahrscheinlich verschluckt. Die WO Software schluckt alles, was direkt hinter einem $ Zeichen steht.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 18:18:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Fiumicino beachte ihn nicht ! :D
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 18:51:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      "$VXN:$BPCOMPQ"

      An CENTERENTER: QQV ist nicht das Symbol für die Nasdaq 100-Volatilität, sondern das der QQQ (Nasdaq100-Trust). Das Symbol für die Nasdaq 100-Volatilität ist VXN. Das macht aber in der Praxis keinen Unterschied, da alle bekannten Volatilitäten (incl. VIX) mehr oder weniger die gleiche Dynamik aufweisen.

      Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 18:54:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich weiss leider nicht, wie man das richtig posten soll, habe auch in der Anleitung nichts dazu finden können, also versuch ich es mal anders:

      VXN:BPCOMPQ

      Jeweils mit einem Dollarzeichen vor VXN und vor BPCOMPQ. Oder anders ausgedrückt: Einfach einen Doppelpunkt zwischen die einzelnen Symbole. Funktioniert jedoch nur bei stockcharts.com.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 19:01:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      also ich hab da ´ne andere Meinung @Fiumicino.

      Wie im Vorposting geht es auf:

      VXN:BPCOMPX (Marktbreite techs at all)

      und

      QQV:BPNDX (Nasi 100 techs spezi)

      Klar ist QQV zum QQQ gehörig, aber das dürfte in der Praxis keinen Unterschied machen (deshalb QQQ=NDX)

      Grüsse, CENTERENTER
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 19:20:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 21:06:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo CENTERENTER, stimmt fast, allerdings noch nicht ganz. VXN ist die Volatilität bezogen auf den NDX und nicht den COMPOSITE. Deshalb ist Deine Aussage falsch. Macht aber nichts, denn wie Du sehr schön demonstriert hast kommen beide Betrachtungen zum selben Ergebnis: Es ist nicht viel Luft vorhanden für einen nachhaltigen Anstieg der Nasdaq.

      Fiumicino

      P.S.: Es gibt keinen Volatilitätsindex für die Nasdaq Composite, da keine Optionen auf diesen Index gehandelt werden.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 22:03:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      Bravo,

      bei der Begründung (keine Optionen auf den COMPX) kann ich nicht mehr widersprechen. :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 23:17:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Fiumicino

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:30:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Inzwischen sind die 8 Wochen vorbei, die ich in diesem Thread als maximalen Zeitrahmen für das Erreichen von 1090 Punkten in der Nasdaq 100 angegeben hatte.
      Der Index hat zwar zwischenzeitlich 22,5 Prozent an Wert verloren, jedoch wurde das von mir genannte Ziel noch nicht erreicht.
      Dennoch erleben wir in diesen Tagen eine Beschleunigung des Momentums nach unten. Ich denke, so langsam ist die Zeit gekommen, daß der letzte und mit Abstand blutigste Teil des Bärenmarkts bevorsteht: der finale Selloff.
      Ein Turnaround ist noch lange nicht in Sicht, das Marktumfeld ist nach wie vor zu bullisch. Jeder spekuliert auf eine Trendwende, auf einen eventuellen Doppelboden etc. Das ist nun wirklich noch nicht die richtige Stimmung für einen markanten Boden.

      Die Bullish Percent Indices der breiten Märkte sind nach wie vor auf Levels, die eigentlich besser zu einem Top passen würden als zu einem Bottom. Und die Volatilitätsindikatoren haben zwar in letzter Zeit schon gewaltig zulegen können, sind jedoch immer noch in Bereichen, in denen auch markante Tops entstehen könnten.

      Wir könnten jederzeit eine kurze Rally erleben, diese würde ich allerdings eher als weitere Shortgelegenheit nutzen. Ansaonsten läßt sich sagen, daß auch auf den heutigen Levels gute Einstiegsmöglichkeiten auf der Shortseite existieren, sofern man ein wenig Geduld mitbringt.
      Eines ist sicher: Jede Rally wird bei spätestens 1330 Punkten gestoppt.

      Fiumicino

      P.S.: Meine Short-Positionen sind mittlerweile mit 55,7 Prozent im Plus. An ein covern denke ich noch lange nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 12:19:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wir haben bereits am 20.Juni auf Schlusskursbasis die Septembertiefs im NDX durchbrochen. Charttechnisch negativ.

      Was mich gestern ein wenig stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß trotz der Vernichtung aller Gewinne vom Montag die Volatilität fast gar nicht angestiegen ist. Dies zeugte in meinen Augen von einer sehr großen Zuversicht der Marktteilnehmer, ein Doppelboden könnte sich etablieren.

      Nun sieht es ganz so aus, als ob es diesen Doppelboden nicht geben wird. Und nun? Mich stört es nicht sonderlich, denn ich bin immer noch short. Seit Ende November 2001. Und daran ändert sich solange nichts, bis mein Handelssystem mir ein Kaufsignal gibt. Mal abwarten. Ich rechne in den nächsten Tagen damit. Aber auf viel tieferem Niveau als heute.
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 12:27:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich rechne mit einem Boden im Markt innerhalb der nächsten 7 Handelstage. Allerdings werden wir diesen auf deutlich tieferem Niveau sehen als heute. Aus diesem Grund habe ich die Shortpositionen, die ich Ende November 2001 bzw. März 2002 aufgebaut habe, heute zum größten Teil gecovered. Mit einem Long-Einstieg rechne ich dann nächste Woche.

      Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 12:53:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Fiumicino

      Kompliment, scheinst im richtigen Zug zu sitzen.
      Danke auch für deine Einschätzungen :)
      Könntest du einen aktualisierten Chart vom VXN / Nasdaq BPI Ratio posten oder uns das Kürzel verraten? Würd mich grad interessieren.

      Gruß,
      ;)rainrain
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:53:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich habe gerade eben meine letzten Shortpositionen gecovered. Aufgebaut hatte ich diese Ende November 2001 bei einem Stand von 1610 Punkten (Nasdaq 100).

      Zur Begründung: Die Volatilität ist enorm angestiegen, es macht einfach keinen Spass mehr, sich den täglichen Wechselbädern der Gefühle hinzugeben. Ich sehe jetzt dem Ganzen gelassen "von aussen" zu. Ich möchte damit nicht sagen, daß ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch einmal shorten werde, momentan allerdings habe ich genug.

      Das Kursziel ist komfortabel erreicht worden, auch wenn man etwas länger darauf warten musste... Aber man hat ja schließlich Geduld.

      Fiumicino


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq 100 kurz vor dem Crash