checkAd

    Biogen will nach FDA-Genehmigung für Serono-Mittel Ertragsprognosen überprüfen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 08.03.02 18:22:09 von
    neuester Beitrag 16.03.02 08:59:07 von
    Beiträge: 6
    ID: 563.089
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 135
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 18:22:09
      Beitrag Nr. 1 ()

      NEW YORK (dpa-AFX) - Das Biotechnologieunternehmen Biogen will nach einer Zulassung des Multiple Sklerose-Medikaments "Rebif" des Schweizer Konkurrenten Serono in den USA seine Ertragsprognosen für das laufende Geschäftsjahr überprüfen. Das sagte Konzernchef James Mullen am Freitag auf einer Analystenkonferenz in New York.

      Bisher war Biogen in diesem Jahr von einem Umsatzwachstum in Höhe von rund 20 Prozent ausgegangen. Die Aktie brach im Tagesverlauf an der US-Computerbörse NASDAQ um rund 10 Prozent ein./af/fn



      Autor: dpa - AFX (© dpa),18:22 08.03.2002

      Avatar
      schrieb am 08.03.02 20:59:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ach, welch eine Schande für Biogen.

      Wie geht es weiter ?

      15:09 Uhr: Meinung von Andreas Stowasser


      Serono knockt Biogen aus


      Ein Triumph, den das Schweizer Unternehmen Serono bis zur Neige auskosten wird. Der Biotech-Konzern hat sich im Duell mit dem US-Rivalen Biogen durchgesetzt. Die US-Gesundheitsbehörde FDA lässt das MS-Medikament Rebif der Schweizer zu. Das bedeutet gleichzeitig, dass das Biogen-Präparat Avonex seinen Orphan-Drug-Status verliert, der es bisher vor Konkurrenz geschützt hat. Damit stuft die FDA das Serono-Medikament wirksamer als Avonex ein. Die Serono-Aktie wird den Turbo einschalten, die Biogen-Aktie hingegen den Rückwärtsgang einlegen.


      Der Showdown ist vorbei. Der Gewinner heißt Serono, Biogen muss seine Wunden lecken. Ein wichtiges Duell kommt so zu einem eindeutigen Ausgang. Jetzt wird der Wind für Biogen rauer. Avonex ist mit Abstand dass wichtigste Produkt für den US-Biotech-Konzern. Und das wird jetzt auch im Heimatland starke Konkurrenz bekommen. Von Rebif, dem Medikament, das jetzt das Gütesiegel der FDA trägt.

      Serono wurde durch einem Wechselbad der Gefühle geschickt. Ursprünglich war der Termin für die FDA-Entscheidung am 15. Februar angesetzt. Die US-Behörde sagte ihn dann alllerdings ohne Angabe von Gründen ab. Das sorgte erst einmal für Aufregung bei den Schweizern. Das ist jetzt alles vergessen, Serono wird ein Stein vom Herzen fallen. Die Zustimmung der FDA kam schneller als erwartet. Das gibt Serono wertolle Zeit, um Rebif in den USA zu vermarkten.

      Seronos Ziele sind anspruchsvoll: Bis zum Jahr 2005 soll der Rebif-Umsatz die Milliarden-Dollar-Grenze übersteigen, so der Serono-Finanzvorstand Jacques Theurillat zu Reuters. Im laufenden Jahr würden die Marketing-Aufwendungen allerdings noch höher ausfallen als die Rebif-Erlöse.

      Biogen hatte sich bis zuletzt mit Zähnen und Klauen gewährt. Der Trumpf, auf den das Unternehmen gesetzt hat, sticht nicht. Avonex war durch den Orphan-Drug-Status vor Konkurrenz geschützt. Serono wurde durch einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt. Dieser Status gibt Unternehmen Anreize, Medikamente gegen seltene Krankheiten zu entwickeln. Wie etwa Jahre Schutz vor unliebsamer Konkurrenz. In den USA sind dies sieben Jahre. Avonex war noch bis Mai 2003 durch den Status geschützt.

      Toller Marketing-Erfolg

      Eine Möglichkeit gibt es, den Orphan-Drug-Status zu brechen. Ein Medikament muss beweisen, dass es wirksamer ist als das geschützte Präparat. Keine einfache Aufgabe, aber Rebif hat sie gemeistert. Sogar die FDA, der nachgesagt wird, dass sie US-Unternehmen bevorzugt, erkennt an, dass Rebif Avonex überlegen ist. Ein Gütesiegel, das sich hervorragend vermarkten lässt.

      Biogen trifft die Niederlage bis ins Mark. Das Unternehmen geht zwar immer noch davon aus, dass Avonex dem Konzern in den USA 2003 1,2 Milliarden US-Dollar in die Kassen spült. Doch dafür wird Biogen die Marketingausgaben anheben. Daher wird das Unternehmen seine Ertragsschätzungen überprüfen. Eine Senkung erscheint wahrscheinlich.


      Serono hat den Nervenkrieg gewonnen, bei den Schweizern werden am Freitag die Champagnerkorken knallen. Jetzt hat Rebif den größten Pharma-Markt der Welt vor sich. Ausgestattet mit einer Empfehlung die Gold wert ist: Die FDA hält Rebif für wirksamer als Avonex. Der Serono-Aktie wird dieser K.O.-Sieg gut tun. Biogen muss sich hingegen erst einmal wieder aufrappeln. Und das wird schwer fallen, da die Wirkstoffpipeline des Unternehmens nur dünn gefüllt ist.
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 09:25:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Trotzdem hab ich mir einen Call zugelegt, da zumindest
      kurzfristig wieder nach oben geblickt wird.

      Gruß Panz
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 19:00:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Welchen call hast du gekauft?

      Ist etwas riskant, abe die $50 sollten halten.

      Gruß Komet ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 12:54:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      WKN 562054. Konnte nicht widerstehen :D

      Gruß Panz

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 08:59:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Seit gestern im +:D
      KK 0,24 6000 Stk

      Halte aber noch !

      Gruß Panz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Biogen will nach FDA-Genehmigung für Serono-Mittel Ertragsprognosen überprüfen