checkAd

    Steuererklärung - wie lange Abgabe rückwirkend möglich ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.02 16:34:19 von
    neuester Beitrag 12.03.02 09:54:52 von
    Beiträge: 10
    ID: 563.988
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.095
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 16:34:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich wurde für die vergangenen Jahre hinsichtlich der Steuer vom Finanzamt geschätzt (da ich immer keine Zeit hatte meinen Steuererklärung abzugeben ;-) ) - war wirklich so !

      Wie lange kann ich diese denn abgeben (wäre bei mir 1998, 1999, 2000, 2001) - oder gibt es eine "Verjährung" hinsichtlich der geschätzten Bescheide, so das ich diese durch Abgabe der richtgen Erklärung nicht mehr korrigiern kann ?!

      Danke !
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 16:40:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      du musst innerhalb eines Monats nach Erhalt der SChätzung Einspruch erheben und deine Erklärung nachreichen, sonst wird die Schätzung wirksam
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 16:43:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      deine Steuererklärung kannst du nur 2jahre rückwirkend bis zum 31.12 machen.d.h für 98´und 99´ ist es bereits zu spät.Für 2000 hast du noch bis 31.12 diesen jahres zeit.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 16:52:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Fachinger,

      stille Wasser sind ja bekanntlich tief...

      Du bist ja schlimmer als meine Mutter!!! Die wurde auch andauernd geschätzt, weil Sie "nie" Zeit hatte. Schon mal was von einem Steuerberater hatte sie gehört, "aber wer weiß, sagte sie, ob der mich nicht abzockt..."

      Übrigens, Fachinger: Die Steuerbehörde schätzt Deine tatsächlichen Einkünfte in der Regel höher ein, als sie sind.

      Noch eine Frage: Wie kommts, daß Du plötzlich Zeit für Deine Erklärung hast?

      Gruß

      Flocoloco
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 17:35:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      4 jahre, mannomann, und ich krieg immer schon bei der zwangsgeldandrohung schiss...das erinnert mich an einen kollegen, der darueber jammerte, dass man sein einkommen viel zu hoch schaetzte...zeit fuer die steuererklaerung hatte er aber auch nicht. ich denke, dass dir da einiges an geld verloren geht.

      wird die schaetzung eigentlich bei einer evtl. betriebspruefung ggf. auch zu eigenen gunsten korrigiert?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 18:40:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      wie groß ist denn der Steurfreibetrag bezüglich Spekulationssteuer nun in Euro für 2002???
      kann mir das jemand sagen?
      Danke schon im Vorraus
      Gruß
      Bolivianer
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 18:53:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      genauso hoch wie im letzten Jahr !

      Webb Du Spekulationsfreibetrag für Aktien etc. Geschäfte meinst ist dieser DM 1.000 jeweils in Euro !

      Desweiteren gibt es jetzt das Halbeinkunftsverfahren !
      Der Freibetrag an sich ist aber der selbe geblieben

      Für Futures etc. gilt anderes ...
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 19:13:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es gibt keinen Freibetrag sondern eine Freigrenze. Der Unterschied liegt darin, dass bei einem Freibetrag von 1000 DM und einem Speku-Gewinn von 1005 DM nur 5 DM steuerpflichtig sind, während bei einer Freigrenze von 1000 DM und einem Speku-Gewinn von 1005 DM der Gesamtbetrag (1005 DM) steuerpflichtig ist.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 19:57:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:

      Schätzungen enthalten in der Regel einen Vorbehalt der Nachprüfung. Wenn der nicht aufgehoben ist, dann kannst Du noch vier Jahr nach der Schätzung (bezogen auf das Jahresende) eine Steuererklärung abgeben.
      Beispiel:
      Für das Jahr 99 wurdest Du im Jahr 01 geschätzt. Dann kannst Du bis Ende 05 eine Steuererklärung abgeben, wenn der Vorbehalt der Nachprüfung noch besteht. Wenn er aufgehoben wird, dann kannst Du noch Einspruch erheben und sofort die Erklärung abgeben.
      Schätzungen werden von der Betriebsprüfung nicht nochmals überprüft. Hier mußt Du nur die Steuerfahndung fürchten.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:54:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke Stirner !

      Auf so eine Antwort habe ich gewartet ;-)
      Alle Fragen sind beantwortet.

      Dann habe ich ja zum Glück noch etwas Zeit
      mit der Abgabe der Erklärungen ;-)

      TXH

      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuererklärung - wie lange Abgabe rückwirkend möglich ???