checkAd

    PSI AG -------Die Zahlen und der Ausblick------- - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.02 08:08:05 von
    neuester Beitrag 12.03.02 21:53:56 von
    Beiträge: 80
    ID: 564.250
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.543
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,70+295,93
    1,1500+58,53
    1,4900+47,51
    1,5200+26,67
    3,2500+26,46
    WertpapierKursPerf. %
    3,4650-14,34
    0,6060-14,65
    3,3800-14,65
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:08:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier die AdHoc:

      DGAP-Ad hoc: PSI AG deutsch


      : 12.03.2002 07:40


      DGAP-Ad hoc: PSI AG deutsch

      PSI mit höherem Umsatz und verbessertem Konzernergebnis

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      PSI mit höherem Umsatz und verbessertem Konzernergebnis
      - Umsatz steigt um 18,2 Millionen Euro auf 164,9 Millionen Euro
      - Konzernergebnis um 9,7 Millionen Euro auf -5,1 Millionen Euro verbessert
      - EBIT um 11,2 Millionen Euro auf -2,2 Millionen Euro verbessert
      - EBITA durch Konjunkturschwäche und Projektverschiebungen beeinflusst
      - Maßnahmen zur Ertragsstärkung mit positiver Wirkung ab dem 1. Quartal 2002

      Berlin, 12. März 2001 - Der PSI-Konzern hat im Geschäftsjahr 2001 seinen Umsatz
      um 12,4% auf 164,9 Millionen Euro (2000: 146,7 Millionen Euro) gesteigert und
      dadurch weitere Marktanteile gewonnen. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte
      sich um 83,6% auf -2,2 Millionen Euro (2000: -13,4 Millionen Euro). Das
      Konzernergebnis verbesserte sich um 66% auf -5,1 Millionen Euro (2000: -14,8
      Millionen Euro). Das operative Ergebnis vor Firmenwert- und außerplanmäßigen
      Abschreibungen (EBITA) verringerte sich um 2,9 Millionen Euro (72,5%) auf 1,1


      Millionen Euro (2000: 4,0 Millionen Euro). Der Rückgang resultiert aus der
      negativen Entwicklung des eBusiness-Geschäfts im gesamten Geschäftsjahr 2001 und
      Verschiebungen wichtiger Großaufträge aus dem vierten Quartal 2001 in das erste
      Quartal 2002 infolge des Konjunktureinbruchs in den letzten Monaten des Jahres.
      Als Reaktion auf die Marktsituation hat PSI im vierten Quartal organisatorische
      und personelle Maßnahmen eingeleitet, die sich ab dem 1. Quartal 2002 positiv
      auf das Ergebnis auswirken werden. Der Auftragsbestand am 1. Januar 2002 lag mit
      130 Millionen Euro um 7 Millionen Euro (5,7%) über dem Vorjahreswert.


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.03.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Trotz der schwierigen konjunkturellen Lage entwickelte sich das Geschäftsfeld
      Energie weiterhin positiv. Hier konnte durch zahlreiche strategische
      Leittechnik-Aufträge die gute Position weiter ausgebaut werden. Im
      zukunftsträchtigen Markt für Energiehandels- und
      -vertriebssysteme gelang PSI der Durchbruch. Das Produktgeschäft mit der ERP-
      Software PSIPENTA entwickelte sich wie schon im Vorjahr positiv, so dass hier im
      Laufe des Jahres die Verluste deutlich reduziert wurden und in 2002 ein
      positives Ergebnis erzielt wird.

      Als Reaktion auf die negative Entwicklung des Systemgeschäfts hat PSI ab dem
      vierten Quartal die Personalkapazitäten durch interne Transfers und punktuellen
      Personalabbau an die Marktentwicklung angepasst, die organisatorische
      Verankerung der drei Segmente Netz-, Produktions- und Informationsmanagement
      vorangetrieben und dort Entwicklung und Vertrieb gebündelt.

      Diese zukunftsorientierten Maßnahmen haben die Substanz der PSI nachhaltig
      verbessert, so dass der Vorstand der PSI für 2002 mit einer Umsatzentwicklung
      oberhalb des Marktwachstums und einem deutlich positiven Konzernergebnis
      rechnet. Die positive Entwicklung wird sich schon ab dem ersten Quartal in den


      Zahlen widerspiegeln. Gestützt wird diese Erwartung durch den mit 130 Millionen
      Euro sehr guten Auftragsbestand und die seit Anfang 2002 gewonnenen
      strategischen Aufträge in den Bereichen Behörden, Telekommunikation, Energie und
      Stahl.


      PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
      Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für
      das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr),
      unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement
      für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit
      1.400 Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt der
      Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
      http://www.psi.de


      Ihr Ansprechpartner:

      PSI AG
      Karsten Pierschke
      Manager Investor Relations
      Dircksenstraße 42-44
      D-10178 Berlin

      Tel. +49 30 2801-2727
      Fax +49 30 2801-1000
      eMail: KPierschke@psi.de
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:17:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich glaube, daß sind nicht die Zahlen, auf die wir gewartet haben. Der stetig bröckelnde Kurs war, denke ich, Anzeichen hierfür genug. Die Zeichen für 2002 stehen bestens und in 2001 war nach den Ereignissen in Amiland wohl einfach nicht drin.

      cu
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:19:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klingt ja zunächst alles sehr rosig, aber der Pferdefuss:
      "Das operative Ergebnis vor Firmenwert- und außerplanmäßigen Abschreibungen (EBITA) verringerte sich um 2,9 Millionen Euro (72,5%) auf 1,1 Millionen Euro (2000: 4,0 Millionen Euro)".
      Letztendlich wird wieder auf das nächste Quartal vertröstet, in dem alles besser werden soll - sehe ich das richtig?
      Wie seht ihr die Zahlen, insbesondere Du physik, als fundi?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:23:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ankj
      dass das Ebita durch die Wertberichtigung negativ wird, war zu erwarten. Insgesamt sind die Zahlen absolut ok und auch so erwartet.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:25:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      dies bestätigt auch die vorbörsliche Taxe von LS : 7,18-7,60

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:37:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      . Das operative Ergebnis vor Firmenwert- und außerplanmäßigen
      Abschreibungen (EBITA) verringerte sich um 2,9 Millionen Euro (72,5%) auf 1,1

      Also was will man mit so einer Wurstbude im Depot !!

      @Physik

      du hast jetzt schon 2 Jahre sinnlos diesen Wert also Top Investment dargestellt...das ist PSI aber nicht!
      Außerdem sind sie so ein kleines Licht,dass sie einzelne Rückstellungen größerer Player nicht so einfach wegstecken können und somit noch viel Abhängiger von der zur Zeit schlechten Situation sind!

      Vergiss die Bude Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:38:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      guten Morgen zusammen!
      ANKJ, ich fussel` mich grad noch durch die Zahlen. Zunächst einmal bin ich sehr angetan. Man nähert sich deutlich und sehr schnell dem positiven Gesamtergebnis. Das Umsatzwachstum konnte kontinuierlich fortgesetzt werden und wird offenbar 2002 noch klarer steigen (hier wird die CeBIT eine Vorschau geben). Das Ergebniswachstum ist auch deutlich und erfreulich.
      Wie dramatisch das Ergebnis vor Abschreibungen ist, kann ich so schnell nicht sehen. Kommt dies alles aus dem letzten Quartal? Ist da UBIS mit drin? Wie ist das im Vergleich zum Segment?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:43:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @plutoo
      eine Reduzierung des ebita in dieser Größenordnung habe ich eigentlich nicht erwartet. Es ist zwar nicht negativ mit 1,1 Mio €, aber immerhin um 72,5 % zurückgegangen!
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:49:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @AOLer
      wenn schon, dann bitte Pommesbude !

      @all
      jetzt wird´s spannend, wie der Markt reagiert. Reagiert er überhaupt?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 08:52:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Zahlen sind leider schlechter als vom Unternehmen erwartet.
      Wirklich schade, ich glaube die müssen jetzt erst einmal zwei ordentliche Quartale hinlegen, bevor die Atie wieder steigt.
      Alles Gute,ich hoffe es kommt nicht zu hart
      ich melde mich in ein paar monaten wieder.
      In der Zwischenzeit versuche ich es mal mit IVU Traffic, die könnten positiv überraschen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:08:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich weiß nicht, was die Kritiker eigentlich wieder wollen. Deutlich kann sich ein geschaffter Turnaround doch nicht darstellen. Aber es findet sich wohl immer etwas, was einem nicht passt. Es liegt die klare Aussage vor, dass bereits im ersten Q. ei deutlich positives Ergebniss abzeichnet. Und wir haben immerhin fast schon das Ende des Q.1 2002. Da kann man eine solche Aussage schon für ernst nehmen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:22:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      richtig, cybercrash,
      man muß sehen, woher das reduzierte EBITA kommt. Ist da die Übernahme der restlichen UBIS-Anteile drin?
      Hoffentlich geben sich die Analysten mal etwas Mühe und versuchen, die Zahlen zu verstehen - und Hintergrundsinformationen zu bekommen. Sonst hören wir ein breites Spektrum von Meinungen. Je nach Laune Euphorie über die wirklich dramatisch gestiegenen Zahlen oder Destruktives wegen der EBITA-Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:24:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hmm,
      wie schon vom chart her zu vermuten: Der Überaschungs-Hit wars nicht.

      Und doch gibt es positive Aussagen.
      Das 1.Q (fast fertig) soll definitiv positiv sein.
      Umsatz weiter gesteigert, Auftragsbestand auch gesteigert, und das bei Konjunktureinbruch!
      Eigene Aussgae: Outperformer.
      Intershop und co können von sowas nur Träumen.

      Operatives Ergebnis noch ein kleines minus, wenn auch über 80% reduziert. Aber insgesamt hat das ja schon zur Bodenbildung im chart gereicht.

      Ich denke der Boden wird halten. Für einen Schub nach oben wird aber Herr Pierschke sich noch etwas aus dem Fenster lehnen müssen und etwas konkreter werden als:
      "Diese zukunftsorientierten Maßnahmen haben die Substanz der PSI nachhaltig verbessert, so dass der Vorstand der PSI für 2002 mit einer Umsatzentwicklung oberhalb des Marktwachstums und einem deutlich positiven Konzernergebnis
      rechnet. Die positive Entwicklung wird sich schon ab dem ersten Quartal in den Zahlen widerspiegeln. Gestützt wird diese Erwartung durch den mit 130 Millionen Euro sehr guten Auftragsbestand und die seit Anfang 2002 gewonnenen strategischen Aufträge in den Bereichen Behörden, Telekommunikation, Energie und
      Stahl."

      Wann wird was nachgeschoben?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:35:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      @physik

      vielleicht steh´ ich Unwissender wieder mal auf dem Schlauch - aber wie kann die Übernahme der restlichen UBIS-Anteile im 2001er-Ergebnis drin sein? Der Deal ging doch erst heuer über die Bühne, oder ?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:43:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      nun, das Geschäftsjahr ist nicht zwangsläufig das Kalenderjahr.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:11:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Zahlen waren schlecht. Plan wurde verfehlt:

      Das EBIT sollte um 30 % steigen, heraus kam ein Rückgang um 72 %.

      Nicht einmal das Umsatzziel haben sie erreicht. Geplant war ein Anstieg um 15 %, tatsächlich waren es nur 12 %.

      Aber alles nicht so schlimm, in diesem Jahr soll alles ja viel besser werden. Nur das sagen sie immer schon seit sie an der Börse sind und das sind jetzt schon 4 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:15:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      ich denke, daß durch die steigenden Umsätze und die fallenden Kosten der Grundstein für ein ordentliches EBIT gelegt ist. Und 70% weniger hört sich auch viel schlimmer an als 2 Mio.. Als absolute Zahl erscheint mir das gar nicht allzu hoch. Aber nächstes Quartal gibt es keine Ausrede mehr. Bis dahin gibt es aber auch keinen Grund zu verkaufen.

      Gruß

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:18:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Und das schöne Orderbuch hat es heute auch zerrissen:

      30 Aktien im bid, aber über 7000 im ask.

      Dann kauft mal schön, es ist genug Suppe da.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:22:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      @physik: Bei PSI ist, wenn mich nicht alles täuscht, Geschäftsjahr = Kalenderjahr.
      @Killmcroy: Umsatzziel 12% statt 15% nach den Ereignissen im letzten Quartal ist nicht schlecht, immerhin verunsicherte die Enron-Pleite die gesamte Energiebranche, das wichtigste Standbein der PSI. Über die politische Verunsicherung und der folgenden Wirtschaftlichen Verunsicherung muss man wohl auch nicht viel sagen.

      Für mich sind die Zahlen so wie der Kurs es in den letzten Wochen vorweggenommen hat: Kein Grund zum Ausstieg, aber auch kein zwingendes Investment in den nächsten Tagen. Es sei denn, die CeBit bringt eine grosse Überraschung.
      Bin gespannt auf Q1.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:28:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @killmcroy
      lies dir erst die Zahlen richtig durch, bevor du einen solchen Blödsinn hier zum besten gibst!!! Ebit + 86 %

      Du solltest vielleicht besser die Finger von Aktien lassen......
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:30:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      jetzt hab ich auch noch vor lt. ärger über den Hanswurst die falsche Zahl abgetippt. natütlich + 83,6% um ganz genau zu sein.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:32:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ physik und alles-wird-gut

      bei PSI ist in der Tat Gechäftsjahr = Kalenderjahr, vgl. Geschäftsbericht für 2000! Deshalb auch meine Frage wegen der UBIS-Anteile.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:40:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Best limits
      No Qty Bid Ask Qty No
      1 50 6.81 6.9 6500 1
      3 33371 6.8 7 7090 5
      1 1600 6.78 7.02 2500 1
      2 150 6.55 7.05 3100 2
      0 0 0 7.14 500 1

      Jetzt ist der Kurs erstmal eingenagelt!
      Bleibt zu hoffen, dass das Interesse zu 6,8 ernst ist.
      Andererseits wäre jetzt erstmals seit Wochen eine Gelegenheit wirklich massiv einzusteigen. 20000St zu einem Mischkurs unter 7,0!

      Ohne konkrete Worte (Zahlen!) zur Aussicht wird da nichts nach oben gehen. Eher nach unten. Es gibt einfach viele andere die besser in die Zukunftshoffnungstrompete blasen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:49:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Killmcroy
      du bist in der Tat ein Spaßvogel! Unterschlägst Bid bei 6,80 mit 33tsd Stücken.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 10:57:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      ist ja wohl nicht zu übersehen, dass die 33tsd gerne bedient werden wollen......
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:03:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Username: h2b2
      Registriert seit: 20.01.2000
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 12.03.2002 02:39:28
      Threads: 15
      Postings: 861
      Interessen keine Angaben

      Liegst Du noch mit einem Vollrausch im Bett ?????
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:03:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Diese Stellungnahme gefällt mir bis jetzt am Besten:

      Ressort: B l u e N e w s N e u e r M a r k t Deutschland Deutsch, 12.03.2002 10:00:30

      PSI: Galgenfrist!



      Berlin (BLUeBULL) – Auch die PSI AG, der Hoffnungsträger vieler treuer Anleger, verfehlte leider seine Planzahlen. Statt 25% waren es nur 12,4% Umsatzsteigerung und auch das operative Ergebnis blieb mit 83,6% hinter der 100% Verbesserungsrate zurück. –2,2 Mio. Euro sind es dann geworden und trotz allem kann man dem etwas positives abgewinnen, denn welches Softwareunternehmen verringert in der heutigen Zeit schon seine Verluste?

      Aus den Fehlern der Vergangenheit scheint man gelernt zu haben, denn schon vor einiger Zeit wurden Gegenmassnahmen ergriffen, welche bereits im ersten Quartal greifen sollen. Herauszuheben ist hierbei vor allem die Änderung wie Straffung der Firmenstruktur, welche u.a. den Vertrieb effizienter gestaltet.

      Dies, scheint sich das Unternehmen selbst als letzte Galgenfrist gesetzt zu haben, denn ausser Zweifel steht, dass schlechte Zahlen im ersten Quartal, den endgültigen Vertrauensverlust bedeuten würden. Da wir uns bereits im März befinden und der Vorstand entsprechende Einblicke in das operative Geschäft hat, scheint der bisherige Verlauf auf diese positive Entwicklung hinzudeuten.


      der Rest:

      12.03. / 10:54 PSI: Galgenfrist! bluebull (D)

      12.03. / 09:52 PSI: Verschiebung von Großaufträgen belastet Platow (D)

      12.03. / 09:47 PSI reduziert Verluste Instock (D)

      12.03. / 09:38 PSI: Ebita bricht um mehr als 70 Prozent ein wallstreet:online (D)

      12.03. / 09:20 PSI verringert Verlust BörseGo (D)

      12.03. / 08:16 PSI steigert Umsatz auf 165 Mio. Euro und verringert Verlust ... Quoteline (CH)

      12.03. / 08:16 PSI meldet zweistellige Zuwächse GSC Research (D)

      Leider keine Zeit muß noch ein bißchen kochen :D
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:06:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      :D Henrys bin seit 8.00 Uhr fleißig beim arbeiten!!!!
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:11:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      auch wenn mir der Ton nicht gefällt, KillMc hat schon recht, daß es nicht so beeindruckend ist, daß PSI seine eigenen korrigierten Prognosen nicht erreicht.
      Wie ich andernorts bereits andeutete, kann ich mir vorstellen, daß PSI nun schon wieder etwas wie eine `Bereinigung` vorgenommen hat - eine Belastung des Geschäftsjahres durch reduzierte F&E-Abschreibungen und eine Verschiebung der ergebniswirksamen Umsatzanteile auf das nächste Geschäftsjahr (ja, sorry ANKJ... Geschäftsjahr ist Kalenderjahr - die Übernahme der UBIS-Anteile kann nicht zum Ergebnis beigetragen haben). Die Zahlen sind nach wie vor nicht tragisch - Anstieg des Umsatzes im schlechten Umfeld, deutlicher Anstieg des EBIT. Und auch im EBITA ein positives (wenn auch geringes) Ergebnis - wer hat das am NM schon zu bieten?
      Mir scheint, es wird eine neue Warteschleife eingezogen...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:12:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Puuuuh,
      jetzt stehen zwichen 6,87 und 7,01 @ bereits 21.190 Stück zum Verkauf. Hoffentlich bleiben wenigstens zur Abfederung die 33.371 stehen!
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:16:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die ersten gut 5.000 Stück des 33Tsd.er-Pakets sind schon weg. Hoffentlich sehen wir heute kein ATL!
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:18:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Auffallend ist, dass sich keine namhafte Bank zum Ergebnis äußert, aus dem einfachen Grund, weil sie das Research zu PSI wegen Hoffnungslosigkeit eingestellt haben.

      Das Orderbuch hat es inzwischen endgültig zerrissen. Bid liegt beoi nur noch 6.50 €. Ist das nicht ein absoluter Tiefstkurs?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:26:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      da fehlen einem doch die Worte...........
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:28:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Tiefstkurs? Noch nicht ganz.
      6,1 auf Frankfurt und 6,15 auf Xetra waren September lows.

      Ist echt heftig heute.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:31:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      An alle vielposter:
      man sollte sich nicht in eine Aktie verlieben, nur weil man sich viel damit beschäftigt hat.
      Ich habe in den letzen Monaten 3 mal mit Investors Relation telefoniert, mir ein Finanzmodel gebaut und bin dann doch gestern raus, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte. Vorallem, was die Statements des Unternehmens betraf und diese Non-event Nachrichten Inflation.
      Jetzt sind wir bei 6.20 und ich warte weiter ab.
      Ihr hattet heute morgen genug Zeit gehabt zu verkaufen, jetzt wird die Dreieckformation des Charts Eurer Verhängnis.
      Bei 5 bin ich wieder dabei.
      So long...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:32:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      also beim besten Willen, diese Reaktion ist überhaupt nicht nachzuvollziehen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:33:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      Gut, dass Du als Insider alle Reserchabteilungen und ihre Beweggründe, innerhalb von drei Stunden nach Bekanntgabe der Zahlen keinen Schnellschuss zu veröffentlichen, kennst, Killmcroy. Apropos namhafte Bank: Steht das Kursziel 86 der Dresdner noch?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:35:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      @alles-wird-gut

      Bei der Dresdner weiss ich es definitiv, dass sie letzten Oktober das research eingestellt haben.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:39:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      @cybercrash
      aber wieso hätte man heute morgen verkaufen sollen? Es gab bez. den Zahlen nach keinen Grund. Ausser dass die Aktie nun 15% tiefer steht...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:40:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      @cybercrsh
      "man sollte sich nicht in eine Aktie verlieben, nur weil man sich viel damit beschäftigt hat."
      Definitiv richtig. Gelassenheit ist eine wichtige Voraussetzung für Gewinne an der Börse. Dies erkenne ich in erfreulichem Umfang in Deinen Postings. Ich halte nichts von der Euphorie und der kindischen Häme, die in anderen Postings so häufig zu finden ist.
      Wie Du weißt, suchen wir bei PSI nach einem Einstiegszeitpunkt. Charttechnisch war es noch nie so vielversprechend wie jetzt. Die CeBIT, die Zahlen dazu ließen nicht ganz unberechtigt hoffen, zumal die Andeutungen zu den Zahlen noch vor wenigen Tagen ermutigend aussahen.
      Daß PSI durch ein erneutes buchungstechnisches Looping diese einmalige Situation leichtfertig geopfert hat, ist mir vollkommen unverständlich.
      Die nächste Chance?
      Tradinggewinne bei einer technischen Gegenreaktion - Hoffnungsschimmer durch CeBIT-Erfolge, und wie immer: warten auf die nächsten Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:42:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Noch 800 Aktien, dann ist das Orderbuch leer auf der Käuferseite und wir haben dann ein neues ATL!
      Das ist wirklich extrem heftig!
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:45:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Was ist geht denn hier ab? Die werden ja runtergehauen, als
      wenn sie pleite wären? Ist das noch normal?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:50:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo
      Mein Beileid,ehrlich gemeint.
      Ich stelle mir auch gerade die Frage wie liquide ist eigentlich die Firma ????
      Soll man jetzt auf eine Gegenbewegung setzten oder noch abwarten,ob das dicke Ende noch kommt ?
      cu Henrys


      Ps h2b2 wärst heute besser im Bett geblieben.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:53:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      Was meinst du mit Buchungstechnischem Looping, physik?

      Was fehlt ist Pierschke: Wir werden in 2002 ca. Xmio EBIT machen, wir planen für 2003 eine Dividende von 0,5€ usw.

      ATL ist da. 5,83 auf Xetra und erstmal Verschnaufpause.

      Noch aussteigen oder schon wieder einsteigen?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 11:54:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bin ich verrückt ????

      Habe gerade 200 Stück zu 5,85 Euro bekommen.

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:01:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ein willkommen den Zockern. :)

      Nur die fangen solche Aktien auf und tragen sie wieder hoch. ABer maximal zum Ausbruchspunkt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:02:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      Na, ich glaube eigentlich nicht, daß die Liquiditätsprobleme
      haben.
      Die Zahlen waren allerdings nicht wirklich gut, und da die
      Nachfrage nun mal sehr dünn ist (wer will heute schon Aktien
      kaufen - und dann noch welche von einer Firma, die schlechte
      Zahlen bringt) sieht das wohl so aus (-15%).
      Ich halte den Satz in der Ad hoc
      "...Die positive Entwicklung wird sich schon ab dem ersten Quartal in den
      Zahlen widerspiegeln..."

      für sehr entscheidend. Die sollten wissen, wie ihr Geschäft
      in den ersten Monaten des aktuellen Quartals gelaufen ist.
      Und sie sollten auch wissen, daß sie es sich nicht mehr leisten
      können, einen optimistischen Ausblick zu geben und dann die
      Anleger wieder zu enttäuschen.
      Insofern bin ich auch der Meinung, daß jetzt wirklich die "Galgenfrist" läuft!!!
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:02:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ja PROST!

      War schon an der Hausbar.

      Das Orderbuch sieht grauenvoll aus.

      Jetzt kommen noch die Analysten auf den Plan und geben uns den Rest!!!!!

      Die werden PSI nach allen Regeln der Kunst ganz auf den Boden bringen.

      Wer jetzt noch den Mut hat, in das fallende Messer zu greifen, den bewundere ich.

      Teilweise stehen auf der Käuferseite keine Angebote mehr.

      Der Flurschaden ist sehr beträchtlich.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:05:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      Mein Motto : Wenn andere verkaufen,dann kaufen.

      Prost.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:07:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      ins fallende Messer zu greifen, ist nicht unbedingt ein Zeichen von Mut...
      Es ist schwierig von einer technischen Erholung zu profitieren. Ich positioniere ein Stop-Buy...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:10:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      eck,
      Post im Kasten.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:18:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Gelebe Post
      War wohl immernoch zu früh
      Kurs in Xetra 5,25 Euro.
      Ich schätze da kommt noch irgend eine negative Nachricht hinterher.
      Die Zahlen waren wirklich nicht so schlecht
      Ich sehe mir das Ganze weiterhin von aussen an und bin heil
      froh dass ich noch mit einem kleinen Gewinn (Einmal Pizza+Kino)rausgekommen bin.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:25:01
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ henrys

      Mein Verlust ist so groß und habe gerade nochmal zu 5,30 nachgelegt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:39:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi cybercrash,

      begib dich in die Startloescher, die 5 sind fast erreicht,
      oder willst du sie um haaresbreite verpassen?

      So eine Bereinigung tut vielleicht auch mal gut, dan sind die aengstlichsten raus.

      Wenn man vergleicht wie ehemals starke Unternehmen wie Heyde sich ins caos manoevriert haben, dann ist doch PSI recht gut aus den folgen des kunjunktureinbruchs herausgekommen. UBIS hat sich inzwischen auch gesundgeschrumpft, viele der frisch eingestellten jungsters sind mit kusshand von den gut laufenden projektbereichen der psi aufgenommen worden und wenn ich mit psi-lern spreche höre ich eigentlich keine aengstliche stimmung durch.
      Schade, hätte vielleicht auch neulich bei 9€ aussteigen sollen, um jetzt mit groesserem volumen wieder einzusteigen.

      viel glueck den neu- oder wiedereinsteigern und
      noch mehr den standhaften, ein leidensgenosse
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 12:40:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      War eigentlich klar, dass viele ihren SL knapp unter die 33000er Order bei 6,8 legen würden. 25000 Stück davon wurden en bloc bedient, wohl von einem Fonds zum anderen.
      Wer als Mitarbeiter von Anfang an dabei ist, hat jetzt etwa sein Startkapital behalten. Weiter runter darf es aber auch für langjährige Mitarbeiter nicht.
      Mitarbeiter oder nicht: Jetzt noch zu verkaufen macht sicher keinen Sinn. Ab jetzt gehts aufwärts.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:13:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      @physik
      mail zurück. :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:25:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich möchte eigentlich allen Investierten nur noch mal vor Augen halten,dass ich in diesem Jahr und schon im letzen Jahr wieder ordentliche Gewinne mit Aktien erzielt habe.
      Dax Dow M-Dax und einige andere große Auslandstitel sind nur noch im Depot,und Gott sei Dank,habe ich mich schon seit fast 14Monaten komplett aus diesem Betrügerparadies(mit dem Namen:NEUER MARKT) verabschiedet.
      Heute sind die Äffchen auf PSI entgültig geschlachtet wurden,ich war mit Teles SER EMTV und ein bischen PSI schon lange dran.....

      Keine Mark mehr für den Neuen Markt

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:25:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      hm, eck, Deine Mail ist leer - sie enthält nur das, was ich Dir schrieb...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:27:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Über 100`000 gehandelte Stück, das hatten wir schon lange nicht mehr...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:36:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      @alleswirdgut
      also mich wundert das nicht bei einem Abschlag von 25%. Ich bin schockiert, wie der Markt völlig irrational auf die Zahlen reagiert hat. Und AOLer, ich kann von Betrug bei Psi überhaupt nichts sehen. Du willst doch wohl PSI nicht mit EMTV,Teles und dem ganzen Schrott vergleichen?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:37:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      @physik
      und jetzt?

      Ach übrigens:
      Heute ist einer von den Tagen, die mich überzeugen, das es besser ist den chart anzuschauen und weniger die Zahlen. Zahlen sind so manipulativ und interpretierbar. Noch viel mehr als der chart!
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:38:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      @eck,
      wieder eine Mail für Dich.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 13:39:34
      Beitrag Nr. 63 ()
      eck, ja, aber dem Chart konnte man in letzter Zeit nicht ansehen, in welche Richtung es gehen wird. Es war nun wirklich beides möglich - ausgelöst durch die Zahlen. Daß die Reaktion heftig sein würde, war im Chart zu erkennen...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 15:12:39
      Beitrag Nr. 64 ()
      @plutoo


      aber auf jeden Fall !!

      Hier werde schon seit Jahren Prognosen abgegeben,und in vielleicht 8 von 10 Fällen nicht eingehalten.Der Wert ist Fundamental vielleicht gearde mal Fair bewertet.Ich warne schon Jahre vor diesem Wert(seit ich zu 35€ ausgestiegen bin).Kursziel 5 wurde von mir schon genannt,aber ihr seit ja hier eine Fangemeinde ....."unsere gemeinsame Liebe" ich sage dazu nur : Drecksbude !!
      Kauft euch endlich normale Aktien ! mit Dividende,schon lange am Markt und mit ständig wachsenden Gewinnen!
      Da könnt ihr auch wieder ruhig schlafen.

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 15:24:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Danke AOLer, daß Du uns retten willst :kiss:

      Dein `Warnen` ist leider immer völlig substanzlos - das verwirrt einen doch. Wir schreiben doch alle im Stile von `wenn die Zahlen gut sind, könnte bei der jetzigen günstigen charttechnischen Situation...` etc.
      Daß hin und wieder Hoffnung mitgeschrieben hat, ist doch normal.
      Erkläre doch bitte wenigstens ein Mal, warum PSI in Deinen Augen eine `Drecksbude` ist.
      Woher kommt das Schrumpfen im EBITA? (Nicht im EBIT, wie andere hier immer wieder schreiben - dieses ist stark gewachsen). Ich empfehle in dem Zusammenhang die letzte Analyse des Bankhaus Lampe - deren Einblick ist tiefer als wir damals vermutet haben.

      Achja, und dann gib mal eben eine kleine Übersicht über die Werte am NM, die Deine (mir sehr sympathischen, soliden) Kriterien erfüllen "Kauft euch endlich normale Aktien ! mit Dividende,schon lange am Markt und mit ständig wachsenden Gewinnen! "

      Und: ich will doch garnicht ruhig schlafen. Das Leben ist doch kein Seniorenheim.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 15:30:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      ... von NM-Werten hat AOLer gar nicht gesprochen. Er hat meines Wissens MO (die sind sehr gut gelaufen) und WCOM (jetzt wohl nicht mehr)...

      Von seinem Namensgeber hat er sich schon vor längerer Zeit getrennt (war wohl auch besser so)... ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 15:34:42
      Beitrag Nr. 67 ()
      mag sein - ich dachte nur, dies wäre ein NM-Board.
      Wie ich bereits schrieb:
      Am DAX wird Geld verdient
      am NM wird Geld (v)erspielt
      Es sind unterschiedliche Herangehensweisen.

      Und in beiden Märkten suche ich unterschiedliches
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 15:35:57
      Beitrag Nr. 68 ()
      @AOLer:
      Klar werden HIER Prognosen abgegeben, die in 8 von 10 Fällen nicht gehalten werden. Bei den PSI-eigenen Prognosen sieht es im gegensatz zu den hier auf w:o aufgestellten Prognosen umgekehrt aus, von den letzten 10 Prognosen wurden zwei nicht gehalten.
      Ich bin auch mal bei 35 ausgestiegen und konnte gerade dann nicht ruhig schlafen. Bei 32 bin ich dann schnell wieder rein. Wenn man sich an ein paar Regeln hält, seine Existenz nicht verzockt sondern nur das investiert, was man zum Leben nicht braucht, warum soll man dann nicht ruhig schlafen können? Es ist eine Investition in ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern, hinter diesem Unternehmen kann ich stehen, sowohl ethisch/moralisch als auch wirtschaftlich.
      Dividende? OK, hat einen Symbolischen Wert, ist aber steuerpflichtig. Und das mit der Marktpräsenz? Als PSI gegründet wurde, hat Bill Gates noch im Sandkasten gespielt.
      Einziger wirklicher Nachteil von PSI: Man muss jahrelang auf eine neue Küche warten...
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 15:36:59
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Physik
      Da hast du eigentlich total recht:

      Ich will eigentlich auch immer nur Action :) und überhaupt nicht ruhig schlafen...

      Übrigens erfüllt keine der NM Klitschen für mich die Kriterien die ich vorhin aufgezählt habe ! und PSI fehlt die ständige Zunahme des Gewinnes(wie Achterbahn).So wird dann auch der Aktienkurs immer wieder dem Gewinn angepasst werden müssen,und das ist manchmal sehr schmerzlich!
      Bei PSI würde ich die Woche erst einmal nur zuschauen.

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 15:37:02
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Physik
      Da hast du eigentlich total recht:

      Ich will eigentlich auch immer nur Action :) und überhaupt nicht ruhig schlafen...

      Übrigens erfüllt keine der NM Klitschen für mich die Kriterien die ich vorhin aufgezählt habe ! und PSI fehlt die ständige Zunahme des Gewinnes(wie Achterbahn).So wird dann auch der Aktienkurs immer wieder dem Gewinn angepasst werden müssen,und das ist manchmal sehr schmerzlich!
      Bei PSI würde ich die Woche erst einmal nur zuschauen.

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:15:17
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wahsinn, heute schon über 200.000 Teile gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:22:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      "über 200.000 Teile"
      Aus den Händen der Zweifler in die Hände von Leuten übergegangen,
      die an die Firma und den guten Ausblick glauben?
      Oder doch nur in Zockerhände :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:30:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      Also was mich angeht, ich glaube an den guten Ausblick und bei 5,10€ konnte ich einfach nicht anders. Meine Gewinnschwelle liegt nun um einiges Tiefer. Ich bin mir sicher, daß bei den nächsten Zahlen viele den überstürzten Verkauf bereuen werden.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:33:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Natürlich großteils Zocker.
      Ein paar Langfristler werden auch dabeisein.

      Fallende Messer auffangen und Liquidität herstellen ist Zockeraufgabe.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:42:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      Weiß einer die Anzahl der PSI Aktien, die sich nicht in festen Händen befinden?
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:51:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich bin nun seit 36,9 Euro (1999) dabei (derzeit Mischkurs 15,4). Bei 7 habe ich mich nicht zurückhalten können und nochmal eingekauft, schien doch alles perfekt zu laufen bei PSI. Und außerdem haben die ja gelernt von 1999, wo soviel versprochen worden ist und danach war alles genau Nüsse. Neulich erst hat sich PSI in einem Marktumfeld sooo unwohl gefühlt, lauter IT-Firmen, die nicht fähig sind ihre eigenen Prognosen zu halten, blos raus aus diesem Umfeld von Möchtegerns, Aufschneidern und Blendern. Gestern habe ich auch noch so gedacht, über meine soliden und inzwischen grundehrlichen PSI. Ich habe heute gesehen, wie PSI zu Teles und CO gewandert sind, wobei mir Teles jetzt lieber ist, weil die sich fast selber kaufen können vor lauter Cash.
      Die bei PSI sind wirklich echte Wabbler. Ich schätze, es wird wieder 2 Jahre dauern, bis die sich wieder richtig verkaufen können.

      Hoch lebe Teles!

      boogieboogie
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:53:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo,

      das ist ja klasse. Man geht um 11 Uhr aus dem Haus zum shoppen und stellt abends fest, daß man das Geld schon anderweitig "ausgegeben" hat ;).

      @AOLer: Bei allen Respekt: Nach Deiner Definition sind Cisco, Ericsson, Infinion und viele andere große Firmen auch Drecksbuden (keine Dividende, noch nicht allzu lange am Markt (PSI übrigens seit den siebziger Jahren), Riesenverluste). Alles Bewertungssache.

      Auf die nächsten Zahlen kommt es an! Noch sehe ich es überhaupt nicht ein zu verkaufen. Allerdings verkauft da wohl nicht gerade ein Kleinaktionär, deswegen sieht es kurzfristig wohl nicht gaaaaanz so gut aus.

      Gruß

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 20:28:27
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Marciavelli
      Tja, eins habe ich in den letzten zwei Jahren am Neuen Markt
      gelernt. Gehe nie aus dem Haus, wenn Du spekulative Werte im
      Depot hast.
      Aber wer kann (und will) schon immer zu Hause bleiben :D
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 21:46:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      War ja wirklich kein guter Tag für PSI-Fans.
      Trotzdem halte ich Bezeichnungen wie Drecksbude und Klitsche (in anderen Threads auch Pommesbude) für wenig fachkundig und ziemlich daneben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die grössten EVUs in diesem Lande ihre Netzsicherheit einer Bude anvertrauen würden.
      Es werden wieder bessere Tage kommen
      machaeberle
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 21:53:56
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Spock
      Ich bin mal aus dem Haus gegangen als ich Brokat hatte ... da schocken mich -20% nicht mehr :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      +3,79
      -0,97
      -0,36
      -0,22
      +1,82
      -0,74
      -3,72
      PSI AG -------Die Zahlen und der Ausblick-------