checkAd

    Pandatel - Am 15.03. kommen Zahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.02 18:15:52 von
    neuester Beitrag 15.03.02 09:43:14 von
    Beiträge: 5
    ID: 564.714
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 493
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:15:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      ....und die werden gut sein, weil Pandatel schon seit Tagen mit und gegen den Trend steigt.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 10:04:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Teles und Telekom prüfen Zusammenarbeit für Satelliten-Internet-Projekt
      BERLIN (dpa-AFX) - Der Internet-Dienstleister Teles AG und die Deutsche Telekom AG (Frankfurt: 555750.F, Nachrichten) prüfen eine Zusammenarbeit bei dem Projekt "Internet via Satellit". Dazu sei eine Vorvereinbarung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet worden, teilte Teles am Mittwoch in Berlin mit. Internet via Satellit soll einen vielfach schnelleren Datenaustausch ermöglichen als bisher.

      Das handelt sich hier um Technik, die das Netz weiter Professionalisieren wird, daher weiß ich nicht, warum dieses nicht entsprechend an der Börse vorweggenommen wird.
      Meiner Meinung nach wird Teles im Laufe des Tages noch bis 2,8 € steigen – und somit zu den Tagesgewinnern gehören. Noch gibt es eine günstige Einstiegsmöglichkeit... .

      Gruß, zico
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 18:07:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      @zico:

      Was hat den Teles mit Pandatel zu tun????

      Pandatel schreibt seit Bestehen (>15 Jahre) schwarze Zahlen und ist auch heute wieder im Plus.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 18:23:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      TradeCentre Trading-Depot 13.03.2002


      Sehr geehrte Leser,
      wir haben Pandatel zu 13,10 Euro in unser Trading-Depot aufgenommen. Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:

      Erstens die technische hervorragende Ausgangssituation. Seit dem Tief im Dezember letzten Jahres konnte die Aktie einen stabilen Aufwärtstrend ausbilden, der nun nach dem Break der dreiwöchigen Konsolidierungsformation, in einen weiteren Aufwärtszyklus eintritt. Interessant ist hierbei, dass Pandatel keine hohe Korrelation gegenüber dem Neuen Markt an den Tag legt. D.h. Sie haben einen stabilen internen Trendverlauf, der gegenüber äußeren Einflüssen nahezu immun ist.

      Zweitens die fundamental einzigartige Ausnahmestellung in der Branche. Während Branchenkollegen mit überteuerten Zukäufen im Boomjahr 2000 ihr Geld verscherbelten, hat Pandatel sparsam gewirtschaftet und sich mit 20 Millionen Euro ein komfortables Cash-Polster angelegt. Nun kann das Team vom CEO Henrik Förderer den Markt von hinten aufrollen. Lesen Sie hierzu bitte auch das untenstehende Interview.

      Wir gehen mittelfristig davon, dass es der Aktie gelingen wird ihr Jahreshoch von 14,70 Euro wieder zu überschreiten.





      TradeCentre: Herr Förderer, Sie haben für das Geschäftsjahr 2001 letztendlich passable Ergebnisse geliefert. Das vierte Quartal ist besser verlaufen als geplant. Was haben Sie angestellt?

      Henrik Förderer: Unsere Rationalisierungsmaßnahmen durch die Implementierung von neuer IT-Struktur und Straffung der Logistik- und internen Prozesse hat sich auf der Kostenseite kräftig niedergeschlagen. Wichtig an dieser Stelle: Wir haben kein Personal abgebaut, sondern rund 20 Mitarbeiter eingestellt. Zudem suchen wir weiterhin händeringend Entwicklungsingenieure. Außerdem haben wir in den letzten Jahren nie Geld verloren und wollten auch jetzt nicht damit anfangen.

      TradeCentre: Sie planen für das laufende Geschäftsjahr Erlöse von 35 Millionen Euro. Können Sie das Ergebnis spezifizieren?

      Henrik Förderer: Unser Ziel ist, die 10-Prozent-Marke beim EBIT nicht zu unterschreiten. Das gilt für jedes Jahr. Ohnehin muss das als Unternehmen erreichbar sein, um überhaupt ein vernünftiges Investment zu sein.

      TradeCentre: Gibt es wieder eine Dividende für das Jahr 2001?

      Henrik Förderer: Ja, wir wollen für 2001 wieder eine Dividende bezahlen. Die Höhe steht heute noch nicht fest. Letztes Jahr sind wir zwar dafür kritisiert worden, aber wir verdienen ja Geld.

      TradeCentre: Aus welchen Regionen sollen die größten Impulse für Ihr Geschäft kommen? Wie wird sich die Umsatzverteilung nach Regionen darstellen?

      Henrik Förderer: Die größten Impulse kommen aus Asien und Osteuropa. Asien sollte 35 bis 40 Prozent zum Umsatz beitragen, die USA 12 bis 15 Prozent. Der Rest verteilt sich auf Europa, mit einem kleinen Anteil Mittlerer Osten und Afrika.

      TradeCentre: Wie sind Sie ins neue Geschäftsjahr gestartet und wie ist Ihr aktueller Auftragsbestand?

      Henrik Förderer: Unser neues Geschäftsjahr hat sich ganz gut angelassen. Der Auftragsbestand hat sich optimistisch entwickelt. Konkrete Zahlen kann ich Ihnen noch nicht nennen.

      TradeCentre: Können Sie die aktuelle Konkurrenzsituation schildern?

      Henrik Förderer: Viele Flöhe sind uns aus unserem Pelz abhanden gekommen. Dank der Rezession sind viele Konkurrenten am Cash-Mangel verstorben, vor allem aus dem Silicon Valley. Manche haben es gerade noch geschafft ein Produkt zu entwickeln, sind jedoch nicht in die Phase gekommen es zu vermarkten. Banken und Venture Capitalisten sind nicht mehr bereit Cash nachzuschießen, da der Exit-Pfad für Startups geschlossen ist, zumindest für dieses Jahr. Somit hat sich die Konkurrenzsituation deutlich verbessert und die Wirtschaftsflaute uns sogar noch gestärkt.

      TradeCentre: Sie haben noch 20 Millionen Euro in der Kriegskasse. Wäre es nicht langsam Zeit ein Unternehmen günstig aufzukaufen, oder erwarten Sie noch bessere Preise?

      Henrik Förderer: Wir reden mit allen möglichen Unternehmen. Ich bekomme zahlreiche Anrufe, ob wir Unternehmen für`n Appel und `n Ei kaufen wollen. Aber im Moment sind das hauptsächlich Kandidaten, die kurz vor dem Konkurs stehen. Dies sind oft enorm starke Ernährungsfälle. Bisher konnten wir uns zu nichts durchringen. Ich kann nichts mit einem Unternehmen anfangen, das seit drei Jahren Verluste macht und einen negativen Cashflow schreibt und zu dem die Bank jetzt sagt: am Freitag ist Schluss. Sollte uns etwas Brauchbares über den Weg laufen, schauen wir es an. Aktuell gibt es aber keinen Kandidaten.

      TradeCentre: Oder ist Pandatel selbst ein Übernahmekandidat?

      Henrik Förderer: Nicht, dass ich wüsste und ich sollte es ja wohl als Erster wissen. Nein, ich bin davon überzeugt, dass wir kein Übernahmekandidat sind.

      TradeCentre: Wann erwarten Sie eine nachhaltige Erholung der Wirtschaft in den USA und in Deutschland, teilen Sie den Optimismus für eine Besserung im dritten Quartal?

      Henrik Förderer: Ich glaube, dass es in den USA noch im zweiten Halbjahr anspringt. In USA zuerst, die sind immer um ein halbes Jahr voraus. In Deutschland sieht es noch ziemlich düster aus.

      TradeCentre: ...und eine echte Trendwende in Ihrer Branche?

      Henrik Förderer: Für diejenigen, die übrig geblieben sind, wird sich der Sektor ebenfalls im zweiten Halbjahr deutlich bessern. Die Konsolidierung ist deutlich im Gange und dadurch fallen auch Marktteilnehmer weg. Allerdings wird der Telekommunikationsmarkt nicht mehr so sein wie in den letzten sieben Jahren. Zeiten, in denen jeder 50 Prozent gewachsen ist, sind vorbei.

      TradeCentre: Welche Chance geben Sie Ihrem Münchner Branchenkollegen ADVA?

      Henrik Förderer: Adva hängt nah an Siemens. Dank diesem starken Partner hat Adva eine reale Chance zu überleben. Solange sie den Konzern im Rücken haben, ist ein Konkurs nicht vorstellbar, aber ohne Siemens wäre Adva vielleicht schon nicht mehr da. Adva veröffentlicht die Zahlen erst sehr spät, das wird seine Gründe haben. Ich bin sehr gespannt, was unter dem Strich herauskommt.

      TradeCentre: Sie haben kürzlich einen Vertrag mit dem US-Player Tellabs unterzeichnet. Was beinhaltet und bedeutet der Deal konkret für Pandatel?

      Henrik Förderer: Konkrete Details bezüglich der Umsatzauswirkungen für Pandatel und Details, was die Zahlen betrifft, kann ich Ihnen nicht nennen. Stillschweigen darüber ist vertraglich vereinbart. Es ist jedenfalls mehr als ein reiner Liefervertrag: Wir wollen mit Tellabs enger kooperieren. Wir ergänzen uns und es hat für beide Unternehmen Vorteile. Pandatel kann durch den Auftrag das Geschäft ausweiten.

      TradeCentre: Ihre Aktie ist in den letzten Wochen sehr erfreulich gelaufen. Sind Sie zufrieden?

      Henrik Förderer: Mit dem Kursverlauf in den letzten Wochen bin ich sehr zufrieden. Wir sind der Top-Perfomer im Nemax 50 seit Jahresanfang. Aber wir haben auch solide Zahlen geliefert. Nach Aussagen einiger Banken sind wir die letzten Mohikaner, die in der Netzwerk-Sparte Geld verdienen.

      TradeCentre: Und wo sehen Sie den fairen Wert der Aktie?

      Henrik Förderer: Sollte sich das Jahr vernünftig entwickeln und der Sektor sich wieder erholen, sollten wir beim IPO-Preis von 22 Euro sein.


      Herr Förderer, wir bedanken uns für das interessante Interview!




      Viele Grüße
      Simon Betschinger
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 09:43:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      08:14 Uhr: Blitzmeinung von Mark Ehren


      Pandatel hat den Bogen raus


      Das Glasfaserunternehmen Pandatel überzeugt vor allem im Branchenvergleich. Das Unternehmen bestätigt noch einmal die bereits im Februar gemeldeten Jahresergebnisse. Zwar sind Umsatz und Ertrag gefallen. Doch im Vergleich zur Konkurrenz können sich die Zahlen sehr gut sehen lassen. Sehr erfreulich ist, dass ein positiver operativer Cash-Flow von vier Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Ab dem dritten Quartal 2002 soll sich der Markt wieder deutlich beleben. Pandatel rechnet mit einem Umsatzanstieg um 15 Prozent für das Gesamtjahr. Die Aktie verfügt kurzfristig über gute Kurschancen.




      © 2002 sharper.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pandatel - Am 15.03. kommen Zahlen