checkAd

    GfN-Geht da was ??? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 15.03.02 09:40:24 von
    neuester Beitrag 06.09.02 20:59:32 von
    Beiträge: 759
    ID: 566.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 17.953
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:16:08
      Beitrag Nr. 501 ()
      Mann o` Mann,
      das hätt selbst ich nicht erwartet!




      DGAP-Ad hoc: GFN AG <GFN> deutsch

      GFN mit verringertem Umsatz und EBITDA im ersten Quartal

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Etappenziel erreicht: Kosten dauerhaft um 10 Prozent reduziert

      GFN mit verringertem Umsatz und EBITDA im ersten Quartal

      In einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld mit schwachem IT-Markt hat die am Neuen Markt notierte GFN Gruppe im ersten Quartal 2002 einen
      Umsatz von 5,4 Mio. Euro (i. Vj.: 9,4 Mio. Euro) erzielt. Parallel zum Umsatzrückgang verringerte sich das EBITDA in den ersten drei Monaten von einem
      nahezu ausgeglichenen Ergebnis in Höhe von minus 0,06 Mio. Euro auf minus 1,7 Mio. Euro. Der Konzernfehlbetrag liegt bei minus 2,2 Mio. Euro (i. Vj.:
      minus 0,8 Mio. Euro) und entspricht einem Ergebnis pro Aktie von minus 0,40 Euro (i. Vj.: minus 0,14 Euro). Zum Bilanzstichtag verfügt GFN über liquide
      Mittel in Höhe von 2,7 Mio. Euro. Auf dem Weg zu schlanken Strukturen wurde die Mitarbeiterzahl auf 198 Personen (i. Vj.: 235 Personen) reduziert. Zum
      Jahresende 2001 beschäftigte GFN noch 220 Mitarbeiter.

      GFN hat Maßnahmen des Restrukturierungsprogramms im ersten Quartal abgeschlossen. Diese greifen bereits und werden ihre volle Wirkung in der
      zweiten Jahreshälfte entfalten. Auch die strategische Neuausrichtung auf "Profit vor Wachstum" ist erfolgreich angelaufen: Bereits in den ersten drei
      Monaten konnte GFN dauerhafte Kosteneinsparungen in Höhe von ca. 1 Mio. Euro in den Bereichen Personalaufwand und sonstigen betrieblichen
      Aufwendungen realisieren. Auf das Gesamtjahr bezogen sind Kostensenkungen in Höhe von 3,5 Mio. Euro geplant.

      Für das laufende Jahr und besonders für die zweite Jahreshälfte erwarten Wirtschaftsexperten ein Anspringen der Konjunktur. Unter dieser
      Voraussetzung ist es das Ziel des Vorstands, noch in 2002 zur Profitabilität zurückzukehren. So hält das Unternehmen an den geplanten Zielen für das
      Gesamtjahr 2002 fest und will im zweiten Halbjahr zum operativen Break-even und positiven Cash-flow zurückkehren. Darüber hinaus soll - die Erholung
      des Marktes vorausgesetzt - ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBITDA) erreicht werden.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.05.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 587980; ISIN: DE0005879803; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, und Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (),20:30 29.05.2002
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:30:20
      Beitrag Nr. 502 ()
      Änderungen zum Vorjahresquartal:

      Kosten -10%
      Umsatz -42,6%

      Die Liquidität ist in nur 3 Monaten erneut um 45% (2,2 Mio EUR) auf 2,7 Mio EUR
      gesunken.
      Bei den Relationen (Kosten-/Umsatzentwicklung) dürften
      bei Gfn (leider) die Tage gezählt sein.
      Ich frage mich wirklich, wo man die neue Ausrichtung "Profit statt Wachstum"
      an den Zahlen sieht!
      Was ich ebenfalls vermisse ist ein Hinweis zum 2 Quartal.
      Die Zahlen dürften hierfür schon weitgehend bekannt sein
      (da ja Seminare üblicherweise im vorausgebucht werden).
      Jetzt beruft man sich schon auf die Wirtschaftsexperten
      anstatt selbst vernünftige Prognosen abzugeben.

      Nochmals. Umsatz -42% hätte ich niemals erwartet. Wenn die
      den Umsatz nicht ganz schnell wieder steigern, sind sie weg
      vom Fenster, denn so schnell wie der Umsatz fällt, kommt
      man von den Kosten gar nicht runter.
      Die Liquidität ist schon verdammt gering insb. im Hinblick
      auf die Beträge, die man jeden Monat verbrennt.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:40:58
      Beitrag Nr. 503 ()
      Schade, daß Pedro nicht mehr postet.
      Wußte er doch immer recht gut Bescheid, wo welche Kurse in welcher
      Auslastung gehalten wurden, und wer mit wem wann wohin gegangen ist.
      Aber wie ich hörte, soll wohl Gfn ihn mundtot gemacht haben.

      Grüße dich, Pedro

      bubu
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 21:51:32
      Beitrag Nr. 504 ()
      WAS SAGEN DIE ZAHLEN......
      AUSSTEIGEN ODER DRINBLEIBEN......!!!!!
      GRUß M.
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 22:48:32
      Beitrag Nr. 505 ()
      Die Umsatzentwicklung ist wirklich katastrophal, aber: Obwohl der Umsatz um 4 Mio. Euro zurückging, ist nur ein Fehlbetrag von 2,2 Mio. Euro entstanden, wie ist das möglich? Sollte die Relation Umsatzverlust/Gewinnverlust wirklich unter 1/1 gesunken sein? Nun EBITDA beträgt nur ./. 1,7 Mio. Euro, das Geld könnte also noch bis ins dritte Quartal hinein reichen, man darf gespannt sein. Allerdings denke ich wäre eine Übernahme aufgrund des hohen steuerlichen Verlustvortrags (wohl so ca. 20 Mio. Euro inzwischen) für ein Unternehmen der Branche interessant sein, aufgrund des zwischenzeitlich geltenden Körperschaftsteuersatzes von 25% + ca. 13% Gewerbesteuer spart man immerhin ca. 38% des Verlustvortrags = ca. 8 Mio. Euro an Steuern, obwohl die Marktkapitalisierung nur bei ca. 1,8 Mio. Euro liegt, wäre für ein ertragstarkes Konkurrenzunternehmen doch ne Supergeldquelle, außerdem ist die Konkurrenz weg, man hat das Personal und die Kunden. Ich denke jedenfalls bevor der Laden auseinanderfällt, kauft ihn jemand, wird sich ja bald zeigen. Alles andere wäre ja schleichender Suizid.

      Ich hoffe jedenfalls, daß das Geld noch bis Donnerstag nächste Woche reicht, um das Essen auf der HV zu finanzieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 12:52:32
      Beitrag Nr. 506 ()
      stimmt es, daß es auf der HV vor allem Öko-Geflügel geben oll - das soll ihnen jemand "sehr billig überlassen" haben ?
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 16:04:47
      Beitrag Nr. 507 ()
      Also ohne GfN auf dem Kurszettel wird mir echt etwas fehlen! Es ist doch immer wieder unfassbar, wie von GfN seit dem Börsengang sämtliche noch so schlechten Erwartungen bzw. Befürchtungen, noch unterboten werden konnten und die Art und Weise wie man dies kommuniziert wird von Mal zu Mal lustiger!
      ETAPPENZIEL ERREICHT! Ist ja beruhigend, dass man 42% Umsatzrückgang bereits in der Planung berücksichtigt hat! Der arme Volker kann einem ja fast leid tun, wenn er ab Herbst nicht mehr Chef und Lenker spielen darf, weil er arbeitslos ist. Nun vielleicht finanziert die Familie der Ehefrau (scheinen ja vermögend zu sein) den ganzen Spass ja weiter, damit Volker seinen Selbstverwirklichungstrip weiterverfolgen kann und man den Schwiegersohn weiter als Konzernlenker präsentieren kann. Bin echt gespannt, wie das ganze weiter geht!
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 19:29:01
      Beitrag Nr. 508 ()
      Selten so gelacht wie über GFN!

      Rekord Quartalsverlust trotz Kosteneinsparung! Mit 5,4 Mio EUR Umsatz ist man gerade noch so groß, wie DITEC alleine war. Höchste Zeit, dass die Ac@demy verkauft oder geschlossen wird.
      Ich freu mich auf Volker am 06.06.2002. Das dürfte definitiv die letzte HV der GFN sein.

      Ich habe mit vielem gerechnet, aber das was hier gezeigt wird ist mehr als katastrophal
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 20:05:23
      Beitrag Nr. 509 ()
      Wie siehst du die Zahlen, Timburg? Oder sind die Pusher verstummt?
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 21:18:10
      Beitrag Nr. 510 ()
      @Bieda

      falls du auf die HV gehst, werfe doch bitte mal einen Blick in die
      Präsenzliste.
      Mich würde interessieren, ob Volker`s Stücke, die jetzt in der
      Familienholding sind, noch existieren.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 21:25:23
      Beitrag Nr. 511 ()
      @Bieda

      Timburg ist kein Pusher, wirklich nicht!
      Er ist long, spekuliert auf den Turn around, aber er pusht nicht.
      In meinen Augen setzt er auf die falsche Aktie, lässt sich ggf. auch
      von den tollen Aussagen des VV blenden.
      Aber wer weiß, vielleicht kommt ja wirklich irgendwann ein Mr. X und
      käuft den Laden, auch wenn ich das persönlich nicht vermute.
      Denn das letzte Asset, die Cash-Position löst sich ja auch
      sehr zügig auf und die Kunden laufen anscheinend auch in Scharen davon.
      Der steuerliche Verlustvortrag sollte wohl kein Argument für eine
      Akquisition sein, denn wer käuft sich übertragen ein Trümmerhaufen von
      Immobilie, nur weil Sonderabschreibungen winken?
      Wer sich die Gfn an`s Bein bindet mag steuerlich vielleicht
      ein Jahr profitieren, danach hat man aber einen Klotz am Bein.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 21:51:02
      Beitrag Nr. 512 ()
      ich weiss nicht.
      was ihr habt.
      die zahlen sind zwar schwach.
      aber nicht hoffnungslos. :rolleyes:

      bis zum ende des jahres.
      kann sich das blatt noch wenden.
      wie von hr. gallatz vorausgesagt.

      auf alle fälle.
      sollten wir uns.
      noch ein bisschen.
      über die gfn informieren. ;)

      und vielleicht bekommen wir ja.
      bei der hv detaillierte info´s.
      wie die tollen aussichten.
      realisiert werden können. :eek:

      das macht doch wirklich optimistisch. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 10:30:20
      Beitrag Nr. 513 ()
      Hahahahaha

      irgendwie hat hier jemand immer von tollen Zahlen gesprochen? Oder wie war das mit Alzheimer?
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:43:54
      Beitrag Nr. 514 ()
      Was nützt der Wunsch auf schwarze Zahlen Ende des Jahres, wenn
      die liquiden Mittel bereits in 4 Monaten aufgebraucht sein dürften.

      Dämmert es jetzt auch, weshalb der Vorstand keine eigenen Aktien gekauft hat?

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:45:21
      Beitrag Nr. 515 ()
      ...oops, pardon,

      wenn die liquiden Mittel in den nächsten Wochen aufgebraucht
      sein dürften.
      4 Monate bezogen sich auf 31.3., dem Stand der letzten Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:57:28
      Beitrag Nr. 516 ()
      die jugend von heute.
      hat keine geduld mehr. :rolleyes:

      ist doch beruhigend.
      dass der vorstand.
      an seinen ehrgeizigen plänen.
      immer noch festhält. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 13:11:49
      Beitrag Nr. 517 ()
      jaja, ehrgeizige Pläne,
      die hat Cargolifter auch.

      Soll(te) ich mir dort Aktien kaufen?

      Im Übrigen frage ich mich, wo die Pläne ehrgeizig sind?
      Im März nannte man das Ziel für dieses Jahr, den Umsatz zu
      halten und jedes Geschäft auf Profitabilität zu überprüfen.
      Davon kann ich bis jetzt nichts sehen und ich verspreche dir,
      im 2. Quartal hat sich nichts geändert (denn sonst hätte uns das
      die Gfn schon mitgeteilt).

      Ich stelle jetzt auch einmal einen ehrgeizigen Plan auf.
      Im Herbst möchte ich Ferrari fahren. Gibst du mir dein Geld, blockweise?
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 14:09:08
      Beitrag Nr. 518 ()
      wer redet denn von kaufen. :eek:

      beobachten und informieren.
      reicht doch auch schon aus. ;)

      und wenn du es willst.
      dann könnte ich dich.
      vorausgesetzt ich hätte zeit. :(
      über die vorzüge.
      eines ferraris informieren. :eek:

      und wenn dir diese infos zusagen.
      dann kannst du von mir aus.
      einen ferrari kaufen. :)

      aber mit deinem geld. :rolleyes:

      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 15:02:28
      Beitrag Nr. 519 ()
      blockweise,

      du hast noch nie Position bezogen und windest dich wie ein Wurm.
      Hast du nun Gfn im Depot oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 21:25:21
      Beitrag Nr. 520 ()
      bubu.
      sind wir zwei etwa schon.
      soweit miteinander verbunden. ;)
      das ich mit dir.
      meine privaten sachen bespreche. :eek:

      ich glaube nein. :rolleyes:
      und nach stand der dinge.
      wird es auch nicht soweit kommen. :laugh:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 06:49:32
      Beitrag Nr. 521 ()
      @bieda
      Du wiederholst Dich mit der Aussage, dass ich ein gnadenloser Pusher bin. Und verstummt bin ich schon lange nicht; aber wir hier in Bayern haben nun mal ziemlich viele Feiertage und so habe ich die letzten 4 Tage abseits von Börse und Geschäft verbracht :laugh: Man kann ja nicht 24 Stunden am Tag in die Glotze gucken :laugh:

      @bubu
      Ja, die Zahlen waren wirklich sauschlecht; komisch nur, dass der Kurs sich noch immer um die 0,40-er Marke hält. Und dies war ja mein Einstandskurs, so dass ich mich nicht unglücklich fühle. Da hätte ich in den letzten Wochen mit mindestens 50 anderen Firmen vom NM Verluste von 30-40-50 % einfahren können. Auch ich denke mittlerweile, dass die letzte Möglichkeit für GFN eine Übernahme wäre. Mal abwarten, was die nächsten Wochen bringen.

      PS: Danke für die Stellungnahme gegenüber Bieda. Dies ist eigentlich einer der Gründe, warum ich entgegen meiner Prinzipien so lange bei GFN verweile: dass man sich mit einigen Leuten ohne verletzende Worte vernünftig unterhalten kann, auch wenn man gegenteiliger Ansicht in Bezug auf die Aussichten einer Aktie ist.

      Grüsse aus Augsburg
      TB
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 11:39:53
      Beitrag Nr. 522 ()
      Hallo Timburg,

      ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber GFN enttäuscht von Quartal zu Quartal und es kam jedes Mal noch wesentlich dicker als man vorher vermutet hätte.
      Nach alle dem bin ich etwas allergisch gegenüber Leuten, die hier versuchen "positives" im GFN Geschäftsverlauf zu entdecken.
      Die Zahlen zum Q1 haben sogar mich als Pessimisten noch überrascht und zwar negativ. Fast den halben Umsatz verloren, da kann man beim besten Willen kein Geld mehr verdienen. Die Kontinuität in der das GFN-Management versagt ist schlicht einzigartig. Genauso kontinuierlich wir an der "Fasade gestrichen".
      Oder wer von euch glaubt den wirklich dran, dass GFN fürs Gesamtjahr ein ausgeglichenes Ergebnis abliefern wird?
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 12:22:46
      Beitrag Nr. 523 ()
      @bieda
      Ich denke auch nicht mehr, dass GFN in diesem Jahr noch eine schwarze Null schreiben wird. Mit meinem Restbestand warte ich jetzt einfach eine mögliche Übernahme ab. Wenn nicht, dann hab ich eben einen Fehlgriff gemacht und zu dem stehe ich auch. Oder sind hier nur Anleger, welche noch nie ein Minusgeschäft an der Börse gemacht haben???

      Grüsse TB (welcher natürlich nicht beleidigt ist :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 12:40:12
      Beitrag Nr. 524 ()
      Was ich nicht verstehe ist,
      daß Gallatz so fest an seinem Stuhl klebt.
      Sind es die paar hundert Tausend Euro, die er pro Jahr an
      Gehalt einstreicht und auf die er nicht verzichten möchte?
      Seinem Aktienpaket hätte ein Vorstandwechsel hin zu einem
      erfahrenen und routinierten Unternehmenslenker sicherlich
      gut getan.
      Wieviel Gfn-Aktien hält die Familie von G.? 1 Mio?
      macht pro Euro im Kurs gleich ein paar Jahre schuften für Gallatz.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 19:13:04
      Beitrag Nr. 525 ()
      FRÄULEIN BLOCKWEISE DER COUNTDOWN LÄUFT

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 07:39:24
      Beitrag Nr. 526 ()
      Hallo Leute,

      für Gallatz ist das eine Frage der Ehre ... :-)

      Ich halte aber auch eine Übernahme von GFN aktuell für ziemlich unwahrscheinlich.
      Der drastische Umsatzverlust läßt auf eine Unzufriedenheit der Kunden schließen. Da GFN ja Schulungen von Produkten anbietet die im Markt etabliert sind (Microsoft) habe ich hier keine Bedenken daß es am Produkt liegt.
      GFN kam aus dem Mittelstand und hat 2000 diesen Kundenstamm vernachlässigt und dann an Tria verloren. Der Angriff auf die TOP 500 wurde von Integrata erfolgreich abgewehrt.
      Kunde Arbeitsamt spart auch.
      daraus folgt: Umsatzvakuum.
      Problematisch inzwischen auf der Kursverlauf und die Pennystock-Diskussion. Bei Konzernen brauchst du keine Diskussion über fragwürdige Öffentlichkeitsarbeit wenn du ins Geschäft kommen willst.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 09:29:49
      Beitrag Nr. 527 ()
      Bei GFN wurden gestern mehrere Gäste durch die Räumlichkeiten geführt die sehr interessiert waren. Kunden oder evtl. Aufkäufer?
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 12:14:37
      Beitrag Nr. 528 ()
      Auf der Homepage von GFN ist nun der Q1/2002 Bericht zu lesen. Der Webmaster hat einfach nur den Link kopiert. Zu lesen ist Q1/2001. Die typische GFN Schlamperei.
      Der Bericht selber gibt nicht viel neues. Verbissen hälte man an einem ausgelichenen Ergebnis fest, kein Wort zum Q2, keine weiteren Rationalisierungsmaßahmen etc. etc.

      Schade eigentlich, denn wenn die Konjunktur nicht anzieht ist es mit GFN vorbei.

      Witzig ist auch diese Feststellung: Man konnte dauerhaft 1 Mio € pro Quartal sparen, fürs Gesamtjahr rechnet man mit 3,5 Mio €. LOL

      Es fehlte noch daß Herr Gallatz den Bericht mit einem Pfurz besiegelt.

      Schön auch zu erfahren, daß der Umsatz planmäßig zurück ging. Vor zwei Monaten war noch ein Vorjahresumsatz geplant.


      GFN dürfte vom Vorjahr extrem weit weg sein, ich tippe auf ca. 24 Mio € Umsatz 2002, wenn sie nicht vorher abdanken.


      GFN Merke! Wurde Kunde verarscht, kommt er nicht mehr :-(
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 12:31:29
      Beitrag Nr. 529 ()
      Als man im September sich von Schroer trennte, war die
      Begründung, daß der Vertrieb schwach war.
      Umsatzrückgang damals ca. 10% (ohne Gewähr, hab nicht nachgeschaut).
      Damals hies es, Gallatz würde sich jetzt um den Vertrieb kümmern.

      Umsatzrückgang Q1 (unter Gallatz): 43% !!!
      Konsequenzen?
      Fehlanzeige!
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 13:16:30
      Beitrag Nr. 530 ()
      Der Umsatz brach im 2 Quartal um etwa 25% ein. Bis Ende 2001 konnte er sich nun auf etwa -20% vom Vorjahr stabilisieren. Der Planumsatz von mir wäre also ca. 7-7,4 Mio € gewesen. Pa!
      Der Umsatz ist erneut um fast 30% eingebrochen. Diese Differenz dürfte bei nt&c Schulungen buchen!
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 15:04:08
      Beitrag Nr. 531 ()
      wenn der umsatz sich verringert.
      ist das nur wichtig.
      für die übernahmespekulationen. :eek:

      mit geringer werdenden umsatz.
      wird eine übernahme unwahrscheinlicher. ;)

      aber darüber muss sich lt. hr. gallatz.
      keiner gedanken machen. ;)

      denn eins ist wichtig.
      profit geht vor umsatzsteigerung. :eek:
      und damit hat gfn recht.
      der faule umsatz muss raus.
      genauso wie ein teil der belegschaft. :rolleyes:

      und das ist in q1 erfolgreich passiert.
      wie nun vermeldet. :)

      nun sprechen die nackten zahlen.
      und die müssen ja schon.
      im 2. quartal richtungsweisend sein.
      nachdem die restrukturierungsmassnahmen.
      abgeschlossen wurden. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:20:09
      Beitrag Nr. 532 ()
      hahaha

      einfach köstlich

      Profit geht vor Umsatzsteigerung. Logisch, nur darf er halt
      nicht massiv einbrechen!

      Schon mal was von Deckungsbeiträgen, Kostenrechnung, etc.
      gehört?
      Was passiert, wenn der Umsatz wegbricht, sieht man ganz deutlich
      an den Zahlen! Und wenn es im nächsten Quartal genauso mau ist,
      dann sind auch die Zahlen wieder so, sonst muß man nämlich
      weitere 40% Kosten einsparen!
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:21:48
      Beitrag Nr. 533 ()
      Vielleicht kommt ja demnächst UPGRADE 2002 Release 2
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:53:58
      Beitrag Nr. 534 ()
      "Und wenn es im nächsten Quartal genauso mau ist"

      vielleicht.
      vielleicht aber auch nicht. :eek:
      lt. gfn nicht.
      und das zählt. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 17:13:07
      Beitrag Nr. 535 ()
      nicht?

      ich lese da sinngemäß: wenn die Konjunkturexperten recht haben
      und die Konjunktur anzieht dann sieht es im 2. HJ besser aus.
      Das habe ich gelesen.

      Aber mir ist auch was positives Aufgefallen.
      Nämlich die Summe der erhaltenen Anzahlungen auf der Passivseite.

      Bin leider in Eile, melde mich später nochmals dazu.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 22:48:37
      Beitrag Nr. 536 ()
      Folgende Dinge sind mir in der Quartalsbilanz noch aufgefallen.

      Positiv:
      Erhaltene Anzahlungen: 1,75 Mio (Vj. 1,62 Mio)
      Jetzt fragt man sich nur, in welchem Maße dies ein Indikator
      für die Geschäftsentwicklung im 2. Quartal ist.
      Ich interpretiere so, daß zumindest das Geschäft mit den Privatkunden
      leicht über Vorjahresniveau liegt, da ich einmal unterstelle,
      daß diese generell Seminare vorausbezahlen müssen.
      Zur Auftragslage bei den gewerblichen (Groß)Kunden und dem Arbeitsamt
      dürfte diese Zahl eher weniger aussagen, da ich davon ausgehe, daß
      diese Gruppen generell nach Seminarabhaltung auf Rechnung bezahlen.

      Negativ:
      Forderungen aus L&L: 2,2 Mio bzw. 40% des Quartalsumsatzes (Vj. 2,6 Mio bzw. 28%)
      D.h. die Kunden zahlen deutlich schlechter

      Außerdem: Verbindlichkeiten aus L&L: 2,6 Mio (Vj. 2,8 Mio),
      d.h. bei deutlich gesunkener Kostenstruktur zahlt auch Gfn wesentlich
      schlechter und läßt Lieferanten/Trainer ihrerseits länger auf ihr Geld warten.

      Auf das ganze Gerede im Vorspann und Ausblick gebe ich nichts.
      Wenn man sich die Mühe macht und in alten Quartalsberichten liest,
      dann liest man immer die gleichen Phrasen.

      Was mir außerdem nicht gefällt:
      Der Aktienbesitzt von Volker Gallatz wird mit 0 Stk angegeben mit dem
      Hinweis, daß die verkauften 477512 Stk an die Familienholding
      gegangen sind.
      Anstandshalber hätte ich noch einen Hinweis erwartet, wie groß der
      prozentuale Anteil der Familienholding derzeit ist (so wie auch
      in den Vorjahren angegeben).
      Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, daß man die Aktionäre
      durch diesen Deal (längerfristig) täuschen möchte.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 07:38:30
      Beitrag Nr. 537 ()
      GFN hat erstmals in Q1 ein negatives Zinsergebnis. Kein Wunder, daß sie nun schlechter zahlen. Was die Anzahlungen angeht, so gibt es Kunden die für günstigere Preise im voraus bezahlen.
      GFN hat nach wie vor ein hausgemachtes Kostenproblem. So gibt es im BZ Frankfurt 10 Mitarbeiter, davon 4 Trainer. Wozu 6 Leute in der Verwaltung. Wozu in jedem BZ ein "Bildungsberater". Warum gibt es nicht in einem BZ fünf Bildungsberater die ganz Deutschland telefonisch bedienen und z.B. zwei Mal im Monat Vor-Ort-Termine warnehmen? Im Zeitalter von Microsoft Exchange kann ich Seminarplanungen und Trainer zentral verwalten.
      GFN hat von 235 auf 198 Mitarbeiter abgespeckt. Davon sollen etwa 80 festangestellte Trainer sein. Wozu sind die anderen 120 Mitarbeiter notwendig? Pro BZ ein Regionalvertriebler und ein Key-Accounter sind ca. 30 Leute, bleiben immer noch 90.
      Bereits bei Bekanntwerden von Upgrade 2002 haben wir hier eifrig disskutiert ob diese Maßnahmen ausreichend sind. Wie man sieht sind sie es nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 08:03:36
      Beitrag Nr. 538 ()
      bieda.
      dass sind die richtigen gedanken.
      nur so ist profit zu schaffen. :)
      ich denke auch.
      dass die noch 50 - 100 Leute.
      zu viel bezahlen. :(

      und nur auf eine markterholung zu hoffen.
      dass ist für einen überlebensplan zu wenig. :eek:

      die nächsten zahlen.
      werden den weiteren trend zeigen. :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 09:06:39
      Beitrag Nr. 539 ()
      blockweise,
      die nächsten Zahlen werden den Trend erst einmal bestätigen!
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 09:09:25
      Beitrag Nr. 540 ()
      die nächsten Zahlen kommen Ende August, hoffentlich reicht das Geld bis dahin!
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 09:15:22
      Beitrag Nr. 541 ()
      lt. vorstand schon. ;)

      nur meine meinung.........
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 10:11:28
      Beitrag Nr. 542 ()
      Wo steht das?

      Business wird zwischen Menschen gemacht und wenn du Gallatz kennen würdest, wäre auch dir sehr schnell klar was vom GFN-Vorstand zu halten ist. Schliesse Leinhos mit ein!
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 10:30:25
      Beitrag Nr. 543 ()
      blockweise träumt wieder ...

      es ist auch nicht wichtig ob man den laden theoretisch retten könnte..der vorstand kann es nicht das ist fakt
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 12:10:43
      Beitrag Nr. 544 ()
      tja.
      ich denke.
      der vorstand hat das schon eingesehen. :eek:
      und wenn dies der fall ist.
      dann holt man sich profihafte hilfe ins haus. :rolleyes:

      die nächsten zahlen werden es zeigen. ;)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 13:16:38
      Beitrag Nr. 545 ()
      Und wenn nicht dann ist gfn pleite ...
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 13:31:42
      Beitrag Nr. 546 ()
      wenn der Vorstand "eingesehen" hätte, dann wäre er nicht mehr Vorstand
      sondern hätte jemand Anderem das Ruder überlassen.
      Aber wie Bieda sagte,
      Gfn ist das Kind von Gallatz und er wird nicht locker lassen, bis endgültig platt ist

      Freue mich schon auf die HV-Berichte hier im Thread. Ich selbst, als Nicht-Aktionär, kann
      ja nicht hingehen.
      Noch eine Bemerkung am Rande. Vor wenigen Tagen hatte ich mich beim NWJ erkundigt,
      ob auch dieses Jahr wieder mit einer HV-Berichterstattung zu rechnen sei.
      Antwort sinngemäß: man habe keine Einladung erhalten, da man zu kritisch berichten würde.

      Schöne heile Welt!

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 13:58:13
      Beitrag Nr. 547 ()
      Eine Bitte an die HV-Besucher

      werft doch bitte einen Blick in die Präsenzliste. Mich würde
      interessieren, ob es noch Pakete gibt und falls ja, wer sie hat.

      Danke und viel Spaß morgen
      bubu
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 18:54:38
      Beitrag Nr. 548 ()
      pakete sind nicht wichtig.

      profit ist wichtig. :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 19:08:44
      Beitrag Nr. 549 ()
      blockweise

      und was ist mit der Kontinuität in der Aktionärsstruktur?
      Hast du dich schon im letzten Jahr für das Papier interessiert
      oder juckt es dich nur für 4 Wochen, bis du ein anderes Papier gefunden hast?

      Außerdem würde mich ja interessieren, ob dieser Dr. Appel (oder wie er hieß)
      wieder auftaucht

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 19:13:11
      Beitrag Nr. 550 ()
      So kurz vor de JHV hat sich noch was bis zu mir vorgemogelt. Die GFN hat angeblich Verhandlungen angestrebt, ein Mitbewerber Unternehmen aufzukaufen, damit der E-Learning-Bereich zu einem Bruchteil der Kosten mit gleicher Qualität durchgeführt werden soll. Wer ist das Unternehmen und was ist da dran?

      Hat jemand davon was gehört? Wen ja, was ist an der Sache wirklich dran und wie weit sind die Verhandlungen?

      Gruß

      Rinley
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 20:09:28
      Beitrag Nr. 551 ()
      @rinley

      Nun, wie soll GfN bei den derzeitigen liquiden Mittel ein Unternehmen kaufen? Das eine Bank das bei der derzeitgen Vermögens- und Ertragslage finanziert kann ich nicht glauben.

      Werde morgen mit meiner einen Aktie auf der HV vertreten sein, meine Naturaldividende einziehen und natürlich kräftig mit NEIN stimmen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 21:11:59
      Beitrag Nr. 552 ()
      bubu.
      aktienstruktur????? :eek:
      bei einem unternehmen mit 40 cent???? :eek:
      in der jetzigen gfn-situation???? :eek:

      nach meiner meinung.
      vollkommen unwichtig. :rolleyes:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 07:17:51
      Beitrag Nr. 553 ()
      @blockweise

      die besten Informationen gibt`s bekanntlich auf der HV
      und insbesondere im 1:1 Gespräch mit dem Vorstand beim Kaffee danach.

      Bekommen wir heute von dir Informationen aus erster Hand?
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 09:02:35
      Beitrag Nr. 554 ()
      die wahrheit!!??!! :eek:
      vom vorstand!!??!! :eek:

      die kriegen doch nicht mal.
      die wichtigsten aktionäre. :laugh:

      die einzige wahrheit.
      sind die zahlen. ;)

      und die nächsten zahlen. :eek:
      werden es zeigen.
      ob das boot.
      noch weiter gesunken ist. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 09:03:58
      Beitrag Nr. 555 ()
      .... und das mit der wahrheit. :(
      bezieht sich auf alle unternehmen.
      nicht nur am neuen markt. :eek:

      noch nicht gemerkt????? :rolleyes:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 09:50:44
      Beitrag Nr. 556 ()
      Blockweise

      kennst du den Unterschied zwischen einer kleinen und einer großen Gesellschaft
      oder den Unterschied zwischen einem routinierten Management und aufgeblasenen Do-it-yourselfern?

      Auf einer HV kann man sich ein gutes Bild von alledem machen.
      Ich selbst schätze üblicherweise die HV`s von kleinen Gesellschaften,
      denn dort kann man sich recht gut ein Bild vom Vorstand, dem Management und
      der Geschäftslage machen.

      Aber wie ich sehe, wird von dir auch in Zukunft nichts anderes
      als Copy&Paste von der Gfn-Homepage kommen.

      Schade eigentlich, hättest du uns doch direkt von der HV qualitativ bestens informieren können.

      bubu

      PS: machst du gerade eine Kehrwende?
      Vor Woche noch schriebst du permanent, alles was der Vorstand sagt stimmt,
      solange bis es widerlegt ist.
      Nun erweckst du den Eindruck, daß Vorstände (am NM) generell lügen ! (?)
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 10:11:36
      Beitrag Nr. 557 ()
      bubu.
      immer dein typisches schwarz-weiss-denken.
      für dich gibt es nur.
      wahrheit und lüge!!!! :eek:

      das zeugt nicht von neutralität. :(

      sicherlich kannst du das so machen.
      es ist aber erstmal.
      für den kursverlauf unwichtig. ;)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 11:13:39
      Beitrag Nr. 558 ()
      blockweise

      gleich zerschlage ich meinen Monitor.
      Du bist ja wieder in Höchstform und ich darf nicht fragen,
      ob Wiesloch Patienten vermißt, sonst bekomme ich womöglich wieder
      Accountprobleme.
      Viel Spaß mit deinem was-auch-immer-ob-oder-obnicht-Investment.

      bubu
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 11:26:08
      Beitrag Nr. 559 ()
      nicht ärgern. :(

      du must einfach nur.
      geduld mit der gfn haben. :eek:

      der vorstand ist doch.
      sehr zuversichtlich. :) :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 12:47:43
      Beitrag Nr. 560 ()
      @Blockweise

      Es ist schön, dass Du an die Zuversicht des Vorstands glaubst, Nur allein mit Zuversicht, kann man keinen Blumentopf gewinnen.

      Es müssen auch Taten folgen und es ist recht zweifelhaft, dass die Vorstandschaft seine Geschäftsstrategie ohne weiteren Druck ändert oder ändern kann.

      Aber es ist schön zu sehen, wie Du es schaffst durch einfache Aussagen das halbe Board zur Weißglut zu bringen. :-)

      @Alle

      Zwischenzeitig sind auch neue Infos hier angekommen. Die GFN will also Tatsächlich einen kleineren Fremdanbieter aufkaufen, der dann das gesamte Mentoring für die GFN-E-Learning AG übernehmen soll. Dadurch soll eine Entlastung von mehr als eine Million Euro erreicht werden.

      Nach wie vor jedoch rückt keiner damit raus, wer der Fremdanbieter sein soll und zu welchem Preis gekauft wird, ich weiss nur, dass Mentoring Angebote auch von anderen Firmen vorliegen. Damit könnte auch hier das Ganze zu niedrigeren Kosten ausgeübt werden ohne, dass gleich eine Firma gekauft werden muss.

      Bin Mal gespannt, was da noch kommt. hat schon jemand erste Zwischenmeldungen von der JHV?

      Gruß

      Rinley
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 14:35:48
      Beitrag Nr. 561 ()
      weissglut????? :eek:

      das ist echt nicht meine absicht.
      aber für die ungeduld. :(
      einiger herren hier.
      kann ich leider nichts. :)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 16:47:27
      Beitrag Nr. 562 ()
      Pressemitteilung

      Master of eBusiness: International anerkannter Universitätsabschluss in zwei Jahren
      MeB heißt weltweit studieren bei lokaler Betreuung durch die GFN


      Stuttgart, 27.05.2002 Mit dem Master of eBusiness-Studiengang (MeB) bietet die GFN, deutschlandweiter herstellerunabhängiger Anbieter von IT-Training und e-Learning, eine einzigartige Neuheit im Bereich der berufsbegleitenden post-graduate-Studiengänge. Die Grundlage dafür ist die Zusammenarbeit mit international renommierten Universitäten weltweit, beispielsweise der University of Buckingham, der New York University, der University of Illinois und dem Royal Melbourne Institute of Technology sowie der Verbund mit weiteren Bildungsinstituten in Deutschland und Österreich, etwa der akademie schönbühl und den bit schulungscentern. Das Ergebnis ist ein zweijähriger Studiengang mit international anerkanntem Abschluss, bei dem die Teilnehmer flexibel sind, sowohl zeitlich usw.......
      ------------------
      nachzulesen auf:http://www.gfn.de/training/ir_mitteilung_20020527.html
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 19:24:01
      Beitrag Nr. 563 ()
      Hallo Leute!

      Eben von der HV zurück. Nett Urbi mal kennen zu lernen :-)
      Es ist ernst um die GFN daß war ja jedem klar. Das aktuelle Quartal läuft besser als Q1, der Break-Even ist bei anziehender Konjunktur im 2 HJ möglich. Nähere Aussagen nicht.. Thema Glaskugel.
      Die Problematik bei GFN: Sie haben enorme Probleme die guten Ideen umzusetzen.

      Was war nun positiv?

      1.) Die Ac@demy wird in 2002 den Umsatz um ca. 50% steigern. Der 2001er Umsatz (1 Mio. DM) wird ca. im August erreicht.

      2.) Der neue Aufsichtsrat Dr. Strommer macht einen recht kompetenten Eindruck. Hier weis Urbi sicher mehr.

      3.) GFN verfügt über eine Kreditlinie von 3 Mio EUR, die bisher nur mit 1 Mio EUR "genutzt" wird. Man hat also noch etwas Reserve im Rennen gegen die Zeit.

      Was war negativ?

      1.) Volker Gallatz war angespannt wie selten, im lockeren Plausch bei Kaffee qualmte er wie ein Schlot. Er steht unter erheblichem Druck.

      2.) Die übliche Schönfärberei verwischte den klaren Blick auf die Zahlen.

      3.) Schröer sind ca. 40 GFNler gefolgt, Vertriebler, Trainer, Putzfrauen :-)

      Mein Fazit:
      Ob die GFN überlebt oder nicht wird in erster Linie davon abhängen ob sie den Q1 Umsatz deutlich steigern können. Der eingeschlagene Weg ist zweifelsohne richtig. Nur geht das alles viel zu langsam. Völlig erfolgslos ist es wenn der Umsatz weiter wegbricht.
      Grund für das Übel. Die Integration der DITEC ist komplett in die Hose gegangen. Kompetenzgerangel, Ärger und Frust waren die Motivationshemmer bei GFN.
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 20:18:42
      Beitrag Nr. 564 ()
      @bieda
      Du bist also bieda, nett Deine Bekanntschaft zu machen :-)))

      Zu Dr. Strommer kann ich leider auch nicht mehr sagen. Auf jeden Fall macht er einen seriösen, kompetenten Eindruck im Gegensatz zu den Flaschen von GfN... ich sage nur: Wenn man den Gallatz schon durch den Gang schlurfen sieht mit seinem Grinsen im Gesicht, wie soll man den Ernst nehmen, welcher Arbeitnehmer soll vor dem Respekt haben und wie soll sich der durchsetzen...

      Die Lage ist Ernst, liquide Mittel plus Kreditlinie von 2 Mio Euro reichen auf jeden Fall bis Herbst, mit viel Glück kann man bei anziehender Konjunktur vielleicht tatsächlich die Gewinnzone erreichen. Aber wie man auf der Grafik mit Planumsatz und Plankosten 2000 sah, wird ja bereits das geplante Nullergebnis beim EBITDA nur erreicht, wenn der Umsatz des 2. Halbjahrs kontinuierlich stark ansteigt...
      bleibt jedem selbst überlassen, wie er die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario einschätzt.

      Es war auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam, vor allem dank Dr. Appel. Auch geldmäßig hat sichs gelohnt, bei meiner 1 Aktie betrug die Naturaldividende mehrere 1000% :-))))

      MEIN FAZIT: Turnaround nur nach Austausch des Managements, sonst Insolvenz. Nach wie vor denke ich, dass GfN zur Goldgrube werden kann, wenn die richtigen Leute am Steuer sind. Bin gespannt auf die Entwicklung, ich denke bevor Gallatz das Geld seiner Frau endgültig vernichtet, werden (sofern er wirtschaftlich wie ein durchschnittlicher Bürger denkt) die ihre Anteile wohl veräußern. Interessenten soll es ja anscheinend geben, wie Herr Dr. Appel in Erfahrung gebracht haben will, allerdings dürfte der Kurs wenig erbaulich sein, den die Käufer zu zahlen bereit sind.
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 20:20:21
      Beitrag Nr. 565 ()
      Sorry Plankosten 2002 muss es natürlich heissen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 21:46:54
      Beitrag Nr. 566 ()
      Bieda und Urbi, zunächst mal Danke für den HV-Bericht

      Ich hätte da noch eine Latte an Fragen, die evtl. dort
      beantwortet worden sein könnten.


      KK-Linie bereits mit 1 Mio in Anspruch genommen? Heißt das,
      daß die Liquidität weiter (massiv) geschrumpft ist?

      Hat Gallatz etwas dazu gesagt, weshalb er sein Aktienpaket verkauft
      hat bzw. wieviele Stücke die Familie nun hält? (Diese Frage wurde
      doch hoffentlich gestellt!)

      Warum streicht man nicht das Seminarprogramm rapide zusammen?
      Warum ständig neue Kooperationen, die ja auch zunächst Geld kosten?
      Warum keine Mindestbelegung bei Seminaren mit z.B. 4 Teilnehmern?

      Hat man sich zur Problematik mit dem Arbeitsamt als Kunde geäußert und
      wie begegnet man dieser?

      Ist Gfn ein möglicher Übernahmekandidat? Weiterer Großaktionär vorhanden?

      Gab es irgendwelche Andeutungen zum laufenden 2. Quartal?
      Wurde evtl. von großen erfolgreichen Abschlüssen berichtet?

      Wie sieht Gfn die Markterwartung der gesamten Branche?

      Vielleicht lassen sich ja manchen Fragen beantworten.



      Viele Grüße und Danke nochmals
      bubu
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 07:58:46
      Beitrag Nr. 567 ()
      zu deinen Fragen:

      1. KK-Linie bereits mit 1 Mio in Anspruch genommen? Heißt das, daß die Liquidität weiter (massiv) geschrumpft ist?

      Angeblich ist dies nur eine Mietbürgschaft von 1 Mio €

      2. Hat Gallatz etwas dazu gesagt, weshalb er sein Aktienpaket verkauft hat bzw. wieviele Stücke die Familie nun hält? (Diese Frage wurde doch hoffentlich gestellt!)

      Familie Gallatz hält soviel wie letztes Jahr (alles zusammen). Ein Grund sind steuerliche Gründe (neues Holdinggesetz zum 31.3.2002)

      3. Warum streicht man nicht das Seminarprogramm rapide zusammen? Warum ständig neue Kooperationen, die ja auch zunächst Geld kosten? Warum keine Mindestbelegung bei Seminaren mit z.B. 4 Teilnehmern?

      30% der Classroom-Seminare läufen mit Minderbeteiligungen.
      Die festen Trainer sind 136 Manntage ausgelastet im Schnitt.
      Das Seminarprogramm wird nun zentral organisiert, wie auch die Trainer zentral eingeteilt werden. Seminare mit Minderbesetzung werden nun zusammengelegt.

      4. Hat man sich zur Problematik mit dem Arbeitsamt als Kunde geäußert und wie begegnet man dieser?

      Ja, man konzentriert sich hier auf Bundeswehr, ist auch recht erfolgreich, konnte hier den Umsatz von niedrigem Nievau aus verdoppeln.

      5. Ist Gfn ein möglicher Übernahmekandidat? Weiterer Großaktionär vorhanden?

      Diese Thematik zauberte Erschrecken in das Gesicht von Gallatz! Mir ist kein Großaktionär bekannt. Die Präsenz betrug 31%

      6. Gab es irgendwelche Andeutungen zum laufenden 2. Quartal?
      Wurde evtl. von großen erfolgreichen Abschlüssen berichtet?

      Ja, Q2 sei stärker als Q1, wurde aber nicht näher quantifiziert.

      7. Wie sieht Gfn die Markterwartung der gesamten Branche?

      Positiv! Der Gallatzsche Standardspruch!


      Ich habe ja jetzt nochmal darüber geschlafen. Ein Schlag ins Genick der GFN war der Weggang von Schröer, dieser wurde mit den Gallatzschen stimmen nicht entlastet (!!). Aber er war wohl notwendig. Es gab nie eine wirkliche Integration. Gallatz hatte auch Probleme das Personal schnell loszuwerden. Arbeitsrechliche. Dadruch sind ganz schön Kosten entstanden.
      Die Kuh bei GFN ist längst nicht vom Eis, mein Hauptproblem ist der Glaube. Das ist alles richtig, kosten runter effizenz rauf. Nur hören wir das ja schon seit Jahren.
      An Ideen hat es nie gemangelt die Umsetzung hat nie geklappt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 09:21:03
      Beitrag Nr. 568 ()
      @Alle

      Meinen Glückwunsch, der blockweise Müll ist wieder online !
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 10:46:34
      Beitrag Nr. 569 ()
      hört sich eigentlich.
      für die bekanntgabe.
      der nächsten zahlen.
      sehr positiv an. ;)

      so.
      und nun soll sich gallatz.
      noch einen profi-manager holen.
      und alles wird gut. :) :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 10:57:54
      Beitrag Nr. 570 ()
      @stonig
      Ich stehe momentan auf dem Schlauch. Meinst Du mit "blockweise" den Experten aus der 7. Reihe, der alten Müll wieder aufbereitet, oder die Berichte von der HV?
      Warst Du auf der HV ?
      quercus
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 11:03:37
      Beitrag Nr. 571 ()
      @quercus

      Den "Experten" natürlich !

      Ich war nicht auf der HV, wozu auch.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 11:06:32
      Beitrag Nr. 572 ()
      quer.
      das einzige was stonig kann.
      ist user beschimpfen. :(

      aber das macht er gut. :eek:
      stonig.
      weiter so.
      für irgendwas ist jeder nütze.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 12:22:58
      Beitrag Nr. 573 ()
      Bieda

      danke nochmals für die Antworten. 2 weitere Fragen hätte ich noch.

      Bzgl. Nichtentlastung Schroer, kann es sein, daß es sich hier um persönliche
      Eitelkeiten von Gallatz handelt? Oder hat Gallatz zur Nichtentlastung aufgefordert
      und diese auch begründet?
      Kann es nicht sein, daß sich Gallatz und Schroer nicht grün waren?
      Beide sind Unternehmer. Schroer hat die Ditec vor der Übernahme gemanaged und
      ist sicher auch fähig einen solchen Laden zu führen.
      Gab es da vielleicht unterschiedliche Auffassungen und Kompetenzgerangel, bei
      dem Schroer den Kürzeren ziehen mußte?

      Zu dem AR-Wechsel:
      Wurden Gründe hierfür genannt.
      Ist es nur wegen der Pleite von Gontard? Oder wurde der AR gar abgesägt?


      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 13:23:04
      Beitrag Nr. 574 ()
      Nichtentlastung Schroer:

      Die Vorstände wurden auf Vorschlag der Verwaltung einzeln entlastet. Außer Frau Gallatz stimmten nahezu alle anwesenden Aktionäre gegen die Entlastung von Gallatz u. Dr. Leinhos, bei Schroer hat Frau Gallatz zusammen mit den restlichen Aktionären einfach mit ihren 1,2 Mio. Stück ebenfalls mit NEIN gestimmt. Gründe wurden nicht genannt. Ich vermute vielleicht arbeitsrechtliche Gründe wg. Abfindung etc., wenn der Vorstand Schroer nicht entlastet wird, hat er mit Sicherheit eine schwächere Position, die Abfindung zu begründen, wenn man hier vors Gericht zieht.

      AR-Wechsel:

      Gründe wurde erfragt. Herr Dahmen trat aus "persönlichen Gründen" zurück, vermute mal das dies wg. Pleite Gontard- u. Metallbank der Fall ist, Dahmen war ja auch nur aufgrund seines Vorstandspostens bei Gontard überhaupt Aufsichtsrat.
      Herr Dr. Strommer sei auf Empfehlung von Herrn Dahmen als Aufsichtsrat vorgeschlagen worden, Strommer kenne Herr Gallatz erst seit Ende 2001 und habe keinerlei persönliche Beziehungen zum Unternehmen oder dem Vorstand. Es habe ihn einfach gereizt neben seinem Unternehmerjob mal eine Aufgabe als Aufsichtsrat zu übernehmen.

      Gründe für den Abgang von Schroer wurden nicht genannt, es wurde gesagt, er hätte sich "neuen Herausforderungen in der IT-Branche" zugewandt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 14:19:00
      Beitrag Nr. 575 ()
      @blockweise

      "für irgendwas ist jeder nütze"

      Du aber nicht; nicht einmal als abschreckendes Beispiel !
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 14:25:37
      Beitrag Nr. 576 ()
      muss ich auch nicht. :eek:

      denn das erledigst du schon.
      äusserst profihaft.
      wie man an deinen postings.
      unschwer erkennen kann.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 15:01:27
      Beitrag Nr. 577 ()
      Danke auch an dich, Urbi!

      Ich hätte noch eine Frage zur HV.
      Wieviele Aktionäre waren schätzungsweise da und wie war die
      Aussprache?
      Kontrovers mit vielen Rednern oder nur das Standardprogramm
      von SDK + DSW?
      Den Dr. Appel hatte ich schon mal im letzten Jahr bei Integrata
      erlebt. Denke, der hat es auf dieser HV verstanden, das Publikum
      ordentlich zu unterhalten und den Zorn des Vorstandes auf sich zu ziehen.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 11:07:45
      Beitrag Nr. 578 ()
      Dr. Appel ist alleine Wert die GFN Hauptversammlung zu besuchen. Er und seine Frau (?) halten immerhin 80.000 GFN Aktien.
      Zu deinen Fragen Bubu
      SDK + DSW + Dr. Appel und noch zwei Sprecher, es war deutlich weniger Besuch als im Vorjahr.
      Ich habe das Gefühl man will Schröer noch eines reinwürgen.
      Ich könnte mir das so vorstellen:
      Die Umsätze brachen April/Mai 2001 deutlich ein. Vertrieb war Schröers Verantwortungsbereich. Vor allem der Katastrophenumsatz in Q3/01 hat die Suppe dann hochkochen lassen. Sicher kam es zum Streit und Schröer durfte gehen.
      Typisch, die Adhoc von Schröers Ausscheiden zum 30.09. kam am 5.10. (!)
      Schröer wechselte zu nt&c und saugte von der GFN die Vertriebler und Trainer ab.
      GFN musste also in Q4/2002 neue Vertriebler einstellen und einarbeiten. Dadurch waren Kapazitäten gebunden, die man jetzt im Umsatz Q1 sucht.
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 11:21:30
      Beitrag Nr. 579 ()
      ich hätte schroer.
      auch nicht entlastet. :rolleyes:

      da man annehmen muss.
      dass der typ.
      schon im vorfeld seines abgangs.
      an seiner weiteren zukunft gearbeitet hat. :(

      und da gib nun mal.
      sehr viel ungeklärte dinge.
      die erstmal aufgearbeitet werden müssten. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 14:09:29
      Beitrag Nr. 580 ()
      wann der schroer gegangen ist.
      dass wissen wir ja.

      weiss irgendjemand.
      wann die anderen leute.
      gefolgt sind??? :eek:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 15:49:40
      Beitrag Nr. 581 ()
      @Bieda

      hast du dich mit Dr. Appel einmal unterhalten?
      Der war doch auch im letzten Jahr schon dabei.
      Hast du eine Idee, was der mit den vielen Aktien vor hat?
      Etwa zuviel Geld, das weg muß?

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 14:04:09
      Beitrag Nr. 582 ()
      das einzig wichtige.
      im bezug auf die gfn ag ist: :rolleyes:

      Halbjahresbericht.........KW 35
      9-Monatsbericht............KW 48


      nach den abgeschlossenen restrukturierungen. :eek:
      und der bevorstehenden.
      konjunkturellen erholung. :eek:
      bin ich sehr zuversichtlich. :) :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 14:07:25
      Beitrag Nr. 583 ()
      ......aber. :rolleyes:

      hat man die berechtigung.
      auf eine nachhaltige erholung.
      der konjunktur zu hoffen????? :confused:

      was passiert.
      wenn diese erholung.
      etwas verhaltener verläuft?????? :eek:

      wie ist die ebitda-prognose für 2002.
      wenn der geschäftsverlauf 2002.
      in dem derzeitigen umfang verläuft???? :eek:

      die fragen aller fragen:
      hat man auch einen plan b ???? :eek:

      nur meine meinung........
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 16:54:03
      Beitrag Nr. 584 ()
      Freitag kam noch der Aktionärsbrief. Indem wird 3 Mal drauf hingewiesen, daß die Zahlen nur bei entsprechendem Konjunkturverlauf so kommen.
      Völlig offen ist also was passiert wenn GFN hier nicht profitiert.
      Mir reicht das alles nicht, was Gallatz hier anbietet.

      30% der Seminare sind unterbesucht. Die festangestellten Trainer sind an 136 Manntagen ausgelastet, d.h. die arbeiten nur 27,2 Wochen (!) im Jahr.

      Man sollte sich bei GFN bewerben!
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 21:13:30
      Beitrag Nr. 585 ()
      "Man sollte sich bei GFN bewerben!"

      du musst ja sehr viel vertrauen.
      zu diesem unternehmen haben. :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 07:38:04
      Beitrag Nr. 586 ()
      gar keines, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man dort ein halbes Jahr arbeitet und ein ganzes gezahlt kriegt.

      Das Jahr hat 52 Wochen
      -6 Wochen Urlaub
      -1 Woche Feiertag
      -2 Wochen krank
      -2 Wochen Weiterbildung

      -> bleiben ca. 40 Wochen theortischer Arbeitszeit (!). Das sind immerhin 200 Manntage, das zeigt erneut die niedrige Effizenz des Unternehmens GFN.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 08:11:45
      Beitrag Nr. 587 ()
      .....aber auch.
      die bereitschaft und die kapazität.
      um kurzfristig grössere aufträge.
      annehmen zu können. :eek:

      diese zu akquierieren.
      dass ist jetzt die aufgabe.
      des neuen vertriebs. :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 08:40:21
      Beitrag Nr. 588 ()
      Eines halte ich GFN allerdings zugute.

      Trotz miserabler Lage und trotz massiver Schwindsucht in Gallatz`schem
      Privatdepot kommt Gfn nicht mit Phantasiemeldungen über fingierte massive
      Aufträge an die Öffentlichkeit!

      Hier ist Gallatz zumindest ein wirklich ehrlicher Mensch und sicherlich
      kein Verbrecher, wie manche es von Häfele, Haffa und Dohmeyer behaupten.
      Womöglich hat Gallatz wirklich seine Prognose stets geglaubt und danach gelebt.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 08:43:42
      Beitrag Nr. 589 ()
      genau.

      und jetzt ist es an der zeit.
      mithilfe von einem profi-manager. :eek:
      die jetzigen prognosen.
      zu erfüllen. :)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:18:00
      Beitrag Nr. 590 ()
      @bubu
      ja, ich glaube auch, dass Gallatz an seine eigenen Prognosen glaubt, bzw. darauf hofft. Was bleibt ihm auch anderes übrig. Ein Verkauf ist momentan nicht möglich.
      Bieda bringt es auf den Punkt: Die Wende hängt von der Konjunktur ab - und darin liegt das Risiko, denn die Zeit läuft gegen GfN. Es wird nicht eng, es ist schon eng !
      Herr Dr. Strommer ist gefordert. Wenn er das einbringt, was er versprochen hat: Zeit und Energie, gibt es Hoffnung. Herr Dr. Strommer ist Projektleiter in verschiedenen Firmen um Prozeßabläufe zu optimieren.
      Bei GfN kann er zeigen was er drauf hat. Ich glaube nicht an einen Zufall, dass gerade jetzt ein Mann mit diesem Berufsbild in den Aufsichtsrat kommt. Herr Gallatz hat endlich einen Strohhalm ins Haus geholt.
      quercus
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 12:11:58
      Beitrag Nr. 591 ()
      ach so.
      dann ist dr. strommer.
      dieser top-manager.
      den die gfn ag benötigt. :) :)

      das macht mich noch optimistischer. :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 13:17:17
      Beitrag Nr. 592 ()
      @quercus

      da bin ich ja mal gespannt, ob Gallatz auch auf dessen Rat hört.
      Ich persönlich habe eher das Gefühl, daß Dahmen gehen (mußte) weil sein
      Brötchengeber insolvent ist und man dann eben zu diesem Herrn Strommer kam.
      Ob das nun eine gute Lösung für das Unternehmen war?
      (Wobei ich keinesfalls den Banker Dahmen als "gut" bezeichnen möchte)

      Urbi schreibt in #571, daß Strommer auf Empfehlung von Dahmen käme und
      Gallatz ihn erst seit Ende 2001 kennen würde.
      Außerdem schreibt er, er hätte mal Lust auf einen Job als AR.
      Da frage ich mich schon, ob es hier um die Bestellung eines
      kompetenten AR geht!

      Dann noch generell. Gallatz ist quasi Unternehmensgründer und
      dürfte sich wie ein Patriarch fühlen. Da fragt man sich, ob er gewillt
      ist, fremden Rat nicht nur zu hören sondern auch umzusetzen.

      In alten Thread hat man viel Lob über Schroer gelesen, daß er
      sehr kompetent sei. Daher vermute ich auch, Gallatz konnte neben
      Schroer nicht bestehen und hat daher, macht seines Anteilsbesitzes
      die Trennung veranlasst.
      Ich selbst halte unverändert den Gallatz nicht für die geeingeten
      Person, diesen Laden zu führen.
      Wenn er es schon in den guten Zeiten nicht geschafft hat, von dem
      Boom zu profitieren, wie will er dann als Sanierer erfolgreich sein?
      Die Uhr tickt verdammt schnell rückwärts. Die Liquidität dürfte
      bald aufgebraucht sein.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 13:51:59
      Beitrag Nr. 593 ()
      Vollkommen lächerlich die beiden anderen Aufsichtsräte, Dr. Appel ist beide hart angegegangen, beide sitzten dran wie angepisst. Ich hätte das Wort ergriffen und Appel zurechtgewiesen!
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 14:26:02
      Beitrag Nr. 594 ()
      das gallatz vorzeitig geht.
      dass kann man getrost vergessen. :rolleyes:

      muss ja auch nicht sein.
      es gehören die richtigen leute.
      an die wichtigen positionen. ;)

      der aufsichtsrat ist jetzt gut besetzt.
      und nun ist es an der familie gallatz.
      mit diesem einen erfolgsplan zu stricken. :eek:

      und der neue vertrieb.
      ist dann gefordert.
      die neuen ziele zu verwirklichen. :)

      und ob schroer.
      kompetent war oder nicht.
      dass kann man an den umsatzsteigerungen sehen. :(

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 09:01:00
      Beitrag Nr. 595 ()
      @bubu,
      ob Dr. Strommer die Probleme lösen kann weiß ich auch nicht. Den Einfluß den er als Aufsichtsratsmitglied (der Vorsitzende steht noch nicht fest) nehmen kann, ist sicherlich beschränkt. Er braucht Zeit um sich einzuarbeiten und diese Zeit hat GfN nun mal nicht. Er verstand es allerdings in einer aufgeheitzten Stimmung, am Ende der HV, die Gemüter wieder etwas zu beruhigen. Er hielt einen Bewerbungsvortrag und stellte sich im besten Licht dar: Jahrgangsbester beim Abschluß seines Informatikstudiums - nebenbei Betriebswirtschaft studiert - Projektleiter zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Schlechter kann es im Aufsichtsrat nicht werden. Für Gallatz geht es um ALLES: >Lebenswerk und Vermögen. Ich denke er weiß sehr wohl was die Uhr geschlagen hat. Aber Wunder erwarte ich nun mal auch nicht. Einer allein kann den Karren nicht aus dem Dreck ziehen.
      quercus
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 14:33:46
      Beitrag Nr. 596 ()
      Dr. Strommer könnte sich mit einer Rettung der GFN seinen Namen weiter verbessern. Als Consultingunternehmen gewinnst du mit solchen Aktionen durch aus an Reputation gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 15:36:02
      Beitrag Nr. 597 ()
      Ich bleibe dabei

      zum Retten braucht man nicht primär einen kompetenten AR sondern
      ein kompetentes Management! Hier hat sich nichts geändert!
      Wäre Dr. Strommer wirklich so gut, dann hätte er in den Vorstand berufen
      gehört (und Gallatz hätte in den AR wechseln sollen).

      Und bezüglich der Lorbeeren (Bieda, #593).
      Wenn Gfn gerettet wird, dann gilt das Lob dem Management,
      es wird kaum jemand danach fragen, wer im AR ist/war.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 20:31:14
      Beitrag Nr. 598 ()
      aber wenigstens
      in einem punkt sind wir uns einig. :eek:

      das vertrauen in die gfn ag.
      ist nach der hv.
      um ein vielfaches höher. :) :)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 13:50:17
      Beitrag Nr. 599 ()
      Warum macht Dr. Strommer das?
      Wer zieht sich diesen "GFN" Schuh an? Ich meine er kann nur profitieren, denn
      1. macht GFN pleite kann er nicht viel dafür, weil er zu spät ran kam und nur "Aufsichtsrat" ist

      2. kratzt GFN die Kurve wird Strommer, da einzige Änderung, sicher profitieren.

      Oder was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 14:57:19
      Beitrag Nr. 600 ()
      kein mensch geht in einen aufsichtsrat.
      wo eine insolvenz absehbar ist. :eek:

      1. da stimme ich dir nicht zu
      2. da schon

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 09:36:03
      Beitrag Nr. 601 ()
      @bubu
      Hast Du meine Mail erhalten???
      Gruss TB
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 10:43:24
      Beitrag Nr. 602 ()
      @Timburg

      sorry, nein.
      Habe dir über Boardmail geantwortet

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 13:15:21
      Beitrag Nr. 603 ()
      wer von euch hat GFN auf 0,36 Cent festgenagelt?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 13:27:11
      Beitrag Nr. 604 ()
      @raffzahn

      ich frage mich vielmehr, wer sie hat?
      Ob die 1000-Stückweise als Leichen in vielen vielen Depots schlummern?
      Zuwenig, als dass man selbst noch an einen Verkauf denken möchte?

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:32:28
      Beitrag Nr. 605 ()
      besser gefragt: :eek:

      warum ist die gfn noch auf 36 cent??? :rolleyes:
      müsste eigentlich um einiges höher stehen.
      bei diesen immer noch guten aussichten. :)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:47:13
      Beitrag Nr. 606 ()
      wer hat für gfn denn das Betreuermandat von Gontard übernommen?
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:12:32
      Beitrag Nr. 607 ()
      @blockweise offenbar, aber bei dem Müll dauert´s nicht mehr lange !
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:26:12
      Beitrag Nr. 608 ()
      bubu.
      wenn du es genau wissen willst.
      dann frage doch einfach bei der gfn nach?? ;)

      nur meine meinung........
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 18:28:49
      Beitrag Nr. 609 ()
      #604
      stonig.
      der war gut.
      und wie gewohnt so scharfsinnig. :eek:

      du bist zum...
      ....:laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 09:49:44
      Beitrag Nr. 610 ()
      @bubu
      Also eins muss man Gallatz schon anrechnen: er lässt den Kurs einfach nicht aus der Range 0,35-0,40 nach unten durchbrechen. Oder wer sonst kauft 1000 Stk. auf ETR zu 0,41 wenn er die Teile in Frankfurt zu 0,38 bekommt :confused:

      Da ja von Seiten der Kleinanlager null Interesse an der Aktie besteht, wird GFN ( ob Gallatz oder ein anderer spielt ja keine Rolle ) wahrscheinlich 2-3 mal die Woche 1000-2000 Stk. kaufen, damit zumindestens der Anschein bewahrt wird, dass die Aktie noch gehandelt wird :laugh:

      Mach mir schon ernsthaft Sorgen, ob ich mit meinen 3000 Stk. irgendwann problemlos rausgehen kann, ohne den Kurs gleich 20% in den Keller zu schicken :laugh:

      Grüsse TB
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 09:55:02
      Beitrag Nr. 611 ()
      Entschuldigung: sollte 0,42 auf ETR heissen und nicht 0,41. Bin noch verschlafen; mein Junior hat Windpocken und hat uns heute Nacht mindestens 5x geweckt. GÄÄÄHHHHNNNN :laugh:
      TB
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 15:46:47
      Beitrag Nr. 612 ()
      "Mach mir schon ernsthaft Sorgen, ob ich mit meinen 3000 Stk. irgendwann problemlos rausgehen kann, ohne den Kurs gleich 20% in den Keller zu schicken."

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 06:49:23
      Beitrag Nr. 613 ()
      @blocki
      Aus welcher Ad-Hoc ist dieses Zitat :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:58:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 11:17:35
      Beitrag Nr. 615 ()
      GFN ist ja ein ruhiger Pol im Börsencrash gewesen ... was gibts neues von meinem Ex-Chef?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:22:13
      Beitrag Nr. 616 ()
      unseren täglichen Umsatz gib uns heute ....
      so könnte man zur GFN eher sagen. Heute hat einer bereits 18 EURO gesetzt!

      Um die GFN ist es ja verflucht ruhig geworden! Vom Unternehmen kam seit der HV nix mehr. Die Diskussion am Board wurde eingestellt.

      Kommt es zu einem Creeping Death bei GFN?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 17:08:42
      Beitrag Nr. 617 ()
      vielleicht wird ja im stillen.
      am kommenden erfolg gebastelt. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:07:23
      Beitrag Nr. 618 ()
      LOL
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 14:22:23
      Beitrag Nr. 619 ()
      Mir ist unklar, was z.Z. für Spielchen getrieben werden. Da werden 30.000 zu 0,41 aus dem Ask gekauft; kurz darauf wird der Kurs mit 350 Stk. wieder auf 0,35 gedrückt. :confused:

      Na ja, egal, Hauptsache es tut sich was und zumeist bekommt man im Nachhinein die Tatsachen per Ad-Hoc serviert.

      TB
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 15:18:44
      Beitrag Nr. 620 ()
      Hallo Timburg!

      Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hier hat jemand geziehlt gekauft. Allgemeines Interesse besteht nicht, denn sonst würde nicht eine Taschengeldorder den Kurs wieder zurückwerfen. Oder war es der Käufer selbst?
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 05:37:49
      Beitrag Nr. 621 ()
      GFN klassisch!

      Anfang des Monats wurde die Depotleiche GFN wieder mal entdeckt. Einige stiegen ein. Jetzt 10 Tage später läuft das Ding nicht, steigen die Zocker wieder aus.

      Sofort kommt das Ding wieder unter Druck. Vom Unternehmen ist seit der HV Sendepause. Ich denke die melden sich in Kürze mit nem Insolvenzantrag! Zum Vorteil des Unternehmens! :-)
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 06:15:56
      Beitrag Nr. 622 ()
      Guten Morgen, Bieda!!
      Auch schon so früh unterwegs?? Denke, dass das mit der Insolvenz nicht aktuell ist, wenngleich die Geschäfte offensichtlich nicht super laufen. Und der Kursverlauf wird im Moment nur von Zockern bestimmt. Wenn einer 20.000 Stk. bei 0,40 kauft und die erhoffte Rallye ausbleibt, ist der ganz schnell wieder draussen, notfalls auch mit 10-20% Verlust. Kenne das von mir, würde als Daytrader auch nicht anders handeln.

      Hast Du Deine TV-Loonland noch?? Bin ja, wie angekündigt, vorgestern noch raus, denn 1000 Euro in 24 Stunden bei minimalem Einsatz ( hatte nur 1000 Stk. EK 1,60 ) sind nicht zu verachten. Bei solchen kurzen Zocks hab ich das meiste Glück, Langfristinvestments haben mir selten grössere Freude bereitet.

      Grüsse und ein schönes Wochenende
      TB
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 08:59:40
      Beitrag Nr. 623 ()
      bieda.
      kannst es ja nicht mehr erwarten.
      bis eine insolvenz kommt???? :(
      schaut schon fast so aus.
      als wäre es dein innigster wunsch. :eek:

      was hat dir die gfn getan.
      dass du so einen hass auf die hast???? :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 09:07:06
      Beitrag Nr. 624 ()
      habe mal die jobs durchgesehen.
      bei der gfn ag.
      schaut nicht nach baldigem geldmangel aus. :eek:
      ------------------------------
      http://www.gfn.de/training/jobs_stellenangebote_liste.html

      Stellenangebote

      Nachfolgend finden Sie alle verfügbaren Stellen auf einen Blick:

      Vertriebsbeauftragte/-r für unser Bildungszentrum Köln
      Vertriebsbeauftragte/-r für unser Bildungszentrum Essen
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Donaueschingen
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Berlin
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Hamburg
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Essen
      Praktikant/-in Personal/Human Ressources
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Köln
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Frankfurt
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Heidelberg
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum München
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Stuttgart
      IT-Trainer für unser Bildungszentrum Ulm
      Vertriebsbeauftragte/-r für unser Bildungszentrum Berlin
      Vertriebsbeauftragte/-r für unser Bildungszentrum München
      Vertriebsbeauftragte/-r für unser Bildungszentrum Stuttgart
      ---------------------------

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 17:36:21
      Beitrag Nr. 625 ()
      Ich Hass auf GFN? Wie alt bist du denn?

      Homepages sind geduldige Zeitgenossen. Prodacta suchte noch Personal, da waren sie bereits zwei Wochen insolvent.

      In Q1 hat GFN 2 Mio EUR Miese gemacht, obwohl man noch über eine Mio EUR gespart hat. Der Cashbestand betrug 2,9 Mio EUR.
      Damit wird es nun langsam aber sicher eng. Wenn es in Q2 so weiter ging und nichts (siehe Pressemitteilungen) spricht dagegen ist der Cashbestand 30.06. noch ca. 0,9 Mio.

      Was glaubst du welcher Kunde bei GFN einen Rahmenvertrag über ein Jahr abschließt bei diesen Aussichten?
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 18:38:51
      Beitrag Nr. 626 ()
      Nachdem ich seit Mitte letzten Jahres überzeugt war, dass GfN auf jeden Fall insolvent wird, bin ich mir seit der diesjährigen HV nicht mehr so sicher. Lt. Gespräch mit Dr. Appel gäbe es einige potentielle Investoren, die Interesse an der GfN hätten, weshalb war wohl Herr Maier von der Maier und Partner AG auf der HV anwesend? Herr Dr. Appel kommt wie Herr Maier ebenfalls aus Reutlingen und hat Kontakte in entsprechenden Kreisen. Außerdem soll Gallatz auf das Angebot einer Privatwette eines Aktionärs (der arme Kerl aus Ulm), dass dies die letzte GfN-HV gewesen sein wird, gesagt haben: Die GfN wird es nächstes Jahr noch geben, aber vielleicht nicht mehr mit mir als Vorstand.

      Meine Gedanken zu dem Ganzen: Wieso setzt Herr Dr. Strommer seinen glanzvollen unternehmerischen Ruf aufs Spiel, indem er Aufsichtsrat von GfN wird, wenn absehbar wäre, dass die GfN binnen Monaten pleite ist? Ich denke das ganze läuft so: Im Hintergrund stehen Investoren (sei es von der Konkurrenz oder von Venture-Capital-Fonds) parat, die Herr Dr. Strommer schon mal als Vorposten installiert haben. Sobald GfN seine Kreditlinien in Anspruch nehmen muss bei der LBBW i.H.v. 2 Mio. Euro und dies wird wohl spätestens im 3. Quartal der Fall sein, hat die Bank das sagen und nicht mehr die Familie Gallatz. Die LBBW wird ihr Geld wieder sehen wollen und als erstes den Vorstand entfernen, einen neuen installieren und das Unternehmen entweder zerschlagen (glaube ich eher nicht) oder an die Konkurrenz verhökern. Die Landesbank Baden-Württemberg lässt in Baden-Württemberg nicht ohne weiteres Unternehmen pleite gehen, wenn dadurch Arbeitsplätze in Ba-Wü verloren gehen, schon gar nicht vor den Bundestagswahlen. Meine Hoffnung ist daher, dass mit Eintritt der LBBW als Gläubiger die Zeit von Herr Gallatz abgelaufen ist, mit dem richtigen Management lässt sich GfN ja mit Sicherheit profitabel betreiben. Außerdem hat man noch Tafelsilber, das man verkaufen kann: Die TraiCen-Beteiligung. Die wirft ja über 10% Umsatzrendite vor Steuern ab, bei ca. 5 Mio. Euro Umsatz dürfte der Verkauf des 51%-Anteils wohl mindestens 5 Mio. Euro in die Kasse bringen. Bin daher bei Kursen zwischen 0,30 und 0,38 wieder dabei.

      @bieda: Wir sehen uns auf der nächsten HV, denke der Kurs wird auf jeden Fall höher stehen als heute.
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 22:04:29
      Beitrag Nr. 627 ()
      tja.
      dann sollte ich ein wenig.
      über die gfn informieren. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 12:07:37
      Beitrag Nr. 628 ()
      Hallo Urbi!

      Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Dahmen ging weil G&M pleite ist. Das Strommer hier aufspringt ist schon positiv, nur frag ich mich was bewirkt denn ein Aufsichtsrat dort wirklich?

      Gallatz wenn weg ist, dann verdoppelt sich der Kurs, klar. Er hat diese Scheiße in der GFN jetzt sitzt ja verantwortet.

      Ich wundere mich seit drei Jahren warum GFN nicht eine Prognose halten kann. Die scheinen tierische Probleme bei der Umsetzung von Vorgaben zu haben.

      Auch die Personaldecke: GFN beschäftigt 197 Mitarbeiter, davon sind ca. 80 Trainer. Was tun die anderen 120 ? Ca. 40 sind im Vertrieb, bleiben immer noch 80!

      Dein Angebot gilt! Wir sehen uns auf der nächsten HV wenn es GFN noch gibt dann SAUFEN wir einen!
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:13:20
      Beitrag Nr. 629 ()
      Und da ist er wieder der Druck nach unten.

      Das Q2 war sicher wieder beschissen und die Umsätze brechen weg.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 10:18:29
      Beitrag Nr. 630 ()
      na egal.
      hauptsache break even. :eek:
      bis zum ende des jahres.
      wie von herrn gallatz.
      vorausgesagt!!! ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 06:50:22
      Beitrag Nr. 631 ()
      Jetzt kann´s aufwärts gehen!!!!!!! Bei L&S Ask mittlerweile bei 0,45 :rolleyes: Bid leider nur bei 0,15, aber das wird auch noch ;)

      Jetzt aber mal im Ernst: wie kann man nur solche Kurse stellen: 0,15-0,45 :confused:

      TB
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 08:57:03
      Beitrag Nr. 632 ()
      hat sich vielleicht einer.
      um einige viele aktien erleichtert???? :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 07:54:33
      Beitrag Nr. 633 ()
      @timburg

      diese Kurse zeigen eigentlich nur, dass an GFN niemand interesse hat. daher auch null komma null umsatz im wert.
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 13:59:39
      Beitrag Nr. 634 ()
      was noch nicht ist.
      kann ja noch werden!!!! ;)

      zumindest kurzfristig. :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 16:49:07
      Beitrag Nr. 635 ()
      GFN 15 cent
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 19:42:15
      Beitrag Nr. 636 ()
      das hast du schon.
      vor monaten mehrmals geschrieben.
      und es ist nie eingetroffen. :eek:

      demnach ist das eher ein kaufsignal. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 09:41:24
      Beitrag Nr. 637 ()
      du lügst blockweise!

      zuerst schrieb ich 30 cent längst vergangenheit

      dann 20 cent in kürze

      und auf sicht von 6 monaten 15 cent

      kontraindikator? dann kauf doch und laber nicht nur!
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 20:05:12
      Beitrag Nr. 638 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      20 cent.
      haben wir die schon???? :eek:

      ist ja wurst.
      sagen wir halt.
      einfach mal 15 cent. :laugh:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 08:56:01
      Beitrag Nr. 639 ()
      spar dir deine polemik
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 10:28:55
      Beitrag Nr. 640 ()
      warum???? :eek:

      weil sie angebracht ist???? :rolleyes:

      nur meine meinung....
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 06:50:25
      Beitrag Nr. 641 ()
      weil sie fehl am platze ist!

      GFN schließt gestern bei 0,24 €

      da nützt auch dein gesund beten nix

      "Herr Gallatz aber hat doch gesagt"
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 08:28:28
      Beitrag Nr. 642 ()
      ...und morgen.
      vielleicht wieder bei 28 cent. :eek:

      aber.
      der gallatz wirds schon richten. :)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 16:07:25
      Beitrag Nr. 643 ()
      blockweise verarscht Euch alle. Nehmt Ihn/Sie nicht ernst. Alles nur Quark.
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 21:09:16
      Beitrag Nr. 644 ()
      Wann kommen eigentlich die (Umsatz-)Zahlen für`s erste Halbjahr?

      Letzter Kurs Frankfurt: 0,21ct -16% ATL
      Ein Vorgeschmack auf die Zahlen?

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 22:49:53
      Beitrag Nr. 645 ()
      Mit Sicherheit sind die Halbjahreszahlen genauso katastrophal wie Q1, aber die Liquidität dürfte trotzdem noch bis Ende Q3 reichen. Der Firmenwert dürfte aber alleine aufgrund der TraiCen-Beteiligung die aktuelle MarketCap (noch) erheblich übersteigen.

      Ich denke allerdings, dass der Kurs bei Umsätzen von 200-300 Euro täglich wenig aussagekräftig ist. Der Markt hat einfach total das Interesse an GfN verloren, ganz egal wie es grad bei denen läuft.

      Meine Meinung: Insolvenz in den nächsten 3 Monaten oder die gehen wieder hoch, wenn sich abzeichnet, dass sie an der Insolvenz vorbeischrammen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 22:54:36
      Beitrag Nr. 646 ()
      glaubst Du wirklich, daß die an der Insolvenz "vorbeischrammen"? GfN hat voll auf SGBIII Maßnahmen gesetzt, und das war offensichtlich ein Griff ins Klo...Insolvenz noch dieses Jahr!
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 06:37:16
      Beitrag Nr. 647 ()
      Wenn Gallatz nicht so sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt wäre,
      hätte er den Vorstandsposten schon längst abgegeben.
      Dem Aktienkurs und seinem Privatdepot hätte das gut getan.

      Daß man in der Branche Geld verdienen kann, beweisen andere.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 09:18:34
      Beitrag Nr. 648 ()
      ich denke.
      gallatz wird den ganzen betrieb.
      kurz vor ableben.
      an einen profi übergeben. ;)

      das würde ihm auch zu gute kommen. :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 11:00:09
      Beitrag Nr. 649 ()
      ....und schon steigt der kurs wieder. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 17:01:31
      Beitrag Nr. 650 ()
      Ich kann einfach nicht glauben, dass Gallatz so in seine Fähigkeiten vertraut, dass er den Karren bis ganz zum Ende in den Dreck fährt und die 1.200.000 Aktien seiner Frau null Komma nichts mehr wert sind. So blöd kann man doch eigentlich nicht wirklich sein. Rentables Wirtschaften ist in der Branche möglich, also wird doch wohl ein Wettbewerber, Investor etc. zu finden sein, der den Laden übernimmt, saniert und in die Gewinnzone bringt. Arbeitnehmer, Schulungszentren und Kunden sind ja vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 08:12:00
      Beitrag Nr. 651 ()
      gallatz wird schon im richtigen moment.
      die reissleine ziehen. ;)

      aber so weit ist es ja noch nicht.
      er ist ja noch vom erfolg überzeugt. :)

      nur meine meinung........
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 08:49:38
      Beitrag Nr. 652 ()
      blockweise, wann ist denn der "richtige Moment"?

      Meiner Meinung nach wäre das schon vor 2 Jahren gewesen,
      als sich abzeichnete, daß die Ditec-Integration nicht klappt.


      Nächstes Event wäre dann theoretisch die Namenserweiterung auf "i.V."
      Ob er dann aber selbst aktiv die Reißleine zieht oder diese von
      anderen (zwangsweise) gezogen wird steht noch im Raum.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 15:31:31
      Beitrag Nr. 653 ()
      @bubu & bieda
      Melde mich für die nächsten 3 Wochen ab; trete meinen wohlverdienten Urlaub an. Hab das Depot zu 90% leergeräumt, so dass ich einigermassen ruhig wegfahren kann. Es ist ziemlich ruhig um unsere GFN geworden, aber ich hoffe, dass sich der nächste Zock noch um 3 Wochen verschiebt. Möchte nämlich auch daran teilnehmen :laugh:

      Alles Gute Euch beiden
      TB
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 16:38:16
      Beitrag Nr. 654 ()
      Hi Timburg,

      wünsche dir schöne Urlaubstage und uns allen eine positiv gestimmte Börse.

      Aktueller Kurs Gfn (Frankfurt) 0,24

      bin mal gespannt, welchen Kurs du lesen wirst, wenn du wieder aus dem Urlaub zurück bist.
      Ich tippe, daß zumindest einmal die 0,20 nach unten durchstoßen wurde.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:13:22
      Beitrag Nr. 655 ()
      wenn die liquiden mittel aufgebraucht sind.
      wird sich für gallatz.
      die gfn erledigt haben. ;)

      aber soweit ist es ja noch nicht.
      noch strickt er selber mit am erfolg. :eek:

      und lassen wir ihn stricken.
      es geht ja auch um sein geld. :rolleyes:

      er wird schon das richtige tun.
      und der kurs kann jederzeit.
      wieder nach oben schnellen. :) :)

      nur meine meinung.........
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 06:47:09
      Beitrag Nr. 656 ()
      Dies passt zur Thread-Überschrift. Es geht zwar nicht "was", aber "wer"

      Schlage vor, den Firmennamen aus aktuellem Anlass jetzt in "GN AG" zu ändern
      und wenn dann Gallatz endlich die Konsequenzen aus seinem Handeln zieht
      würde sich der Namen auf ein wohlklingendes "N AG" reduzieren.

      Gruß
      bubu

      PS: was sind denn die persönlichen Gründe von Fischer? Schwere Krankheit oder
      vielleicht schwere Differenzen mit dem Vorstand?



      DGAP-Ad hoc: GFN AG <GFN> deutsch

      Markus Fischer legt GFN Aufsichtsratmandat nieder

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Markus Fischer legt GFN Aufsichtsratmandat nieder

      Aus persönlichen Gründen legt Markus Fischer zum heutigen Tag sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrates der GFN AG nieder. Auf Antrag des GFN Vorstands soll in den
      nächsten vier Wochen vom zuständigen Amtsgericht Stuttgart ein Ersatzmitglied bestellt werden.

      Vorstand und Aufsichtsrat bedauern das Ausscheiden von Markus Fischer außerordentlich und danken ihm für die jahrelange aktive und konstruktive Mitarbeit im GFN
      Aufsichtsrat. Mit vollem Verständnis für seine persönliche Situation respektieren die Verantwortlichen den Austritt von Markus Fischer und wünschen ihm für die Zukunft
      alles Gute.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 01.08.2002
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 08:57:22
      Beitrag Nr. 657 ()
      Hey blockweise,

      was ist los? Da kommt am 1.8.2002 eine Ad Hoc und Du berichtest nicht. Steht halt nichts auf der homepage von gfn. Wie konnte das passieren ? Geht etwa schon das Licht aus ? Frag doch mal nach, wenn Dir Gallatz über den Weg läuft.
      quercus
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 09:39:09
      Beitrag Nr. 658 ()
      Wieviele Aktien hält nochmals das Gründungsmitglied, Teilhaber und Namensgeber Fischer?

      Waren das 1000Stk oder sogar 1500Stk?

      Wenn er sie schmeisst, müsste man das eigentlich im Kursverlauf sehen.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 10:08:46
      Beitrag Nr. 659 ()
      quer.
      du hast anscheinend.
      äusserste probleme mit dem lesen. :(

      du solltest die anderen gfn-threads.
      auch ein wenig beachten.
      vielleicht fällt sogar dir.
      mein statement auf. :laugh:

      ansonsten.
      wirds der gallatz schon richten. ;)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 01:51:41
      Beitrag Nr. 660 ()
      Blockweise gibt statements ab - jetzt hauts mich um. Bisher kannte ich nur das Nachgeeier von Phrasen und natürlich die lustigen smiles. Zum statement fehlt es bei dir an Klasse und Qualität. Glaub bloß nicht dass ich anfange all dein Gesülze noch zu suchen. Es reicht dass Du mir auch noch antworten mußt. Blocki - es ist nicht alles so ernst gemeint - ich will keinen Kommentar von Dir - deine Meinung ist so interessant wie Farbe beim Trocknen zuzusehen.
      quercus
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 02:16:49
      Beitrag Nr. 661 ()
      Frage zum Aktiengesetz:

      Nach § 104 Aktiengesetz hat das Gericht den Aufsichtsrat auf Antrag des Vorstands oder auch eines Aktionärs zu ergänzen, sofern er nicht die vorgeschriebene Anzahl aufweist. Nachdem Rücktritt von Fischer hat Gallatz also diesen Antrag gestellt.

      Frage: Da noch kein neuer Aufsichtsrat benannt ist, könnte da nicht auch ein Aktionär ebenfalls den Antrag stellen und zum Beispiel sich selbst als Aufsichtsrat vorschlagen? Eine Wahl durch die HV ist ja nicht möglich, also kann die Bestellung als Aufsichtsrat durch das Gericht nicht von der Anzahl der zustimmenden Aktien abhängen. Kennt sich da jemand aus?
      Habe nämlich sonst vor, dem Amtsgericht Stuttgart ein nettes Fax mit meiner Bewerbung zum Aufsichtsrat zu schicken :-)))
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 13:16:36
      Beitrag Nr. 662 ()
      quer.
      nach deinem posting #656 zu schliessen.
      geht es dir schon ganz schön nahe.
      wenn jemand was positives zur gfn schreibt. :laugh:

      ein tip von mir:
      übergehe einfach meine postings.
      denn wir wollen ja nicht.
      dass du aus lauter wut.
      in deine tastatur hämmerst. ;)

      so.
      und nun zollen wir den leuten.
      von der gfn ag unseren respekt.
      denn sie unternehmen einiges.
      um sich aus der bedrohliche lage.
      befreien zu können. :eek:

      und der break even.
      bis ende des jahres.
      ist ja noch zu schaffen. :)

      nur meine meinung........
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 17:12:26
      Beitrag Nr. 663 ()
      Ganz klar, was hier abgeht.

      Fischer ist fein raus. Der will nicht mit den anderen in die Pleite segeln.

      Auch das GFN-Sommerangebot kommt einem Offenbarungseid gleich. 1 Seminar bezahlen 2 besuchen.
      Das entspricht einem Rabatt von 50%! Hier werden die inzwischen die letzten Reserven mobilisiert.

      Stellt euch mal vor was das für die Zukunft bedeutet?

      Damit wird der mögliche Umsatz 2003 bereits jetzt gedrückt!

      Es ist nun wirklich 30 sec vor 12. Ich rechne noch in Kürze mit einem Insolvenzantrag!
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 19:29:51
      Beitrag Nr. 664 ()
      hattest du schon.
      für juni vorausgesagt. :laugh:

      und nächstes jahr.
      gibt es die gfn ag immer noch. :eek:
      und es wird immer noch heissen:

      "Ich rechne noch in Kürze mit einem Insolvenzantrag!"

      :laugh: :laugh: :laugh:

      nur meine meinung........
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:19:13
      Beitrag Nr. 665 ()
      Weist du Blockweise, was mich am meisten freut???

      Seit GFN bei 0,5 EUR steht und du angeblich investiert bist, hast du mehr als 50% deines Kapitals verloren!

      Weil du einfach nicht in der Lage wars die Fakten rund um GFN richtig einzuschätzen!

      Gruß
      Bieda
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 10:02:40
      Beitrag Nr. 666 ()
      so so bieda.
      ich bin investiert???? :laugh:

      das es du nicht bist.
      dass sieht man an deinen postings.
      wohl eher ein gfn-verlierer gewesen.!!?!! :(

      aber gut.
      welch potential in einer gfn ag steckt.
      dass wissen wir beide nur zu gut.
      ob jetzt mit gallatz oder ohne.
      die gfn ag wird auch.
      die nächsten jahre noch bestehen.

      und der kurs wird irgendwann.
      auch wieder um einiges steigen.
      das ist uns beiden auch klar. :)

      und wenn dies passiert.
      dann bin ich auf alle fälle dabei.
      und da ich nun mal.
      die geduld besitze.
      auf diesen moment zu warten.
      benötige ich jetzt noch keine.
      gfn´s im depot. ;)

      aber es ist immer ratsam.
      sich über ein solch.
      zukunftsträchtiges unternehmen.
      langfristig zu informieren. :) :)

      nur meine meinung...........
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 10:11:09
      Beitrag Nr. 667 ()
      Hahaha!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 15:44:39
      Beitrag Nr. 668 ()
      die tun was!!!! :eek:
      ----------------------
      Pressemitteilung

      Kontinuierliche Weiterbildung im IT-Bereich
      GFN bildet T-Mobile Mitarbeiter individuell aus


      Stuttgart, 5. August 2002. Im Rahmen der umfangreichen Weiterbildungsinitiative „Fortbildungskonzept Plattform / Managementnetzwerk“ bildet die GFN, deutschland-weiter herstellerunabhängiger Anbieter von IT-Training, Consulting, Coaching und e-Learning, die Mitarbeiter des technischen Betriebs von T-Mobile Deutschland aus. Über 20 verschiedene Seminare und Workshops wurden speziell auf die Bedürfnisse der T-Mobile Deutschland angepasst oder für sie entwickelt. Die Initiative ist als fortlaufende Weiterbildung für die Betriebsmitarbeiter des Datennetzwerkes, Data Communication Network (DCN) - das Netzwerk, welches beispielsweise zum Steuern der Sendeanla-gen und der Vermittlungsstationen genutzt wird - der T-Mobile Deutschland konzipiert. Auch neue Mitarbeiter sollen in Zukunft von Anfang an durch das Programm qualifiziert werden.
      Die Weiterbildung untergliedert sich in die Bereiche Netzwerkmanagement, System-betreuung sowie Datenbankenmanagement und Entwicklung. Sie behandelt unter an-derem die Themen Windows NT, Windows 2000, Sun Solaris, Compaq True64 Unix, Citrix Metaframe, Oracle 8i sowie Cisco Routing & Switching. Bis ins nächste Jahr hin-ein werden die Seminare für T-Mobile Deutschland mehrfach in den Bildungszentren der GFN in Köln, Berlin und München abgehalten.
      ------------------------

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 21:06:49
      Beitrag Nr. 669 ()
      sie geht!

      DGAP-Ad hoc: GFN AG <GFN> deutsch

      GFN beantragt Wechsel in den Geregelten Markt

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Gemäß eines bestehenden Beschlusses von Vorstand und Aufsichtsrat hat die
      Stuttgarter GFN AG einen Wechsel der Börsennotierung vom Neuen Markt in den
      Geregelten Markt bei der Deutschen Börse AG beantragt. Die Notierung am Neuen
      Markt soll mit Ablauf des 28. August 2002 eingestellt werden. Am 29. August 2002
      soll die erstmalige Notierung der GFN Aktie am Geregelten Markt erfolgen. Trotz
      der nicht mehr bestehenden Pflicht wird GFN auch weiterhin Jahresabschluss und
      Zwischenbericht nach IAS erstellen. Die Concord Effekten AG bleibt aktive
      Betreuerbank des Unternehmens und wird auch im Geregelten Markt als Designated
      Sponsor den Handel der GFN Aktie gewährleisten.

      Gründe für den freiwilligen Segmentwechsel führt der IT-Dienstleister die all-
      gemein schwache Entwicklung des Neuen Marktes sowie die hohen laufenden
      Notierungskosten an. Das Unternehmen rechnet durch den Wechsel mit einer
      jährlichen Kostenersparnis von rund 250.000 Euro. Den letztendlichen Ausschlag
      für die jetzige Entscheidung hat nach Angaben von GFN die Resonanz auf der
      Hauptversammlung gegeben - ein Segmentwechsel sei danach auch im Sinne der
      Aktionäre.

      Als eines von vielen Unternehmen hatte sich GFN gerichtlich gegen einen
      Zwangsausschluss vom Neuen Markt im Rahmen der "Penny-Stocks-Regeln" gewehrt und
      vor dem OLG Frankfurt Recht bekommen. Die jetzt erfolgte Entscheidung zum
      freiwilligen Rückzug sei allein unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten getroffen
      worden, erklärt das Unternehmen.


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.08.2002
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 587980; ISIN: DE0005879803; Index:
      Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
      Hannover, und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 21:10:20
      Beitrag Nr. 670 ()
      Wechsel aus der Not heraus?

      erst hat sich Gallatz mit Händen und Füßen gegen die Verbannung
      gewehrt, und jetzt, nur wenige Monate später, nachdem er doch
      so erfolgreich vor Gericht Recht bekommen hatte, nun doch der
      "freiwillige Wechsel" an den NM. Die Bilanzierung nach IAS
      will man aber beibehalten und Quartalsabschlüsse soll es auch
      weiterhin geben.

      Hmm, das macht mich stutzig.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 21:17:45
      Beitrag Nr. 671 ()
      oops, in #666 soll es selbstverständlich heißen:
      Wechsel aus dem NM

      daß man weiterhin nach IAS bilanzieren möchte, ist mir klar.
      Nicht weil man international aufgestellt ist, sondern weil
      die Bilanz nach HGB wohl noch schlechter aussehen würde.

      Nur meine Meinung selbstverständlich (so wie das dieser Blockweise
      immer sagt, insb. auch wenn er nichts sagt).
      Möchte hier ja nicht in Schwulitäten kommen, wie sie Pedro
      widerfahren sein sollen.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:29:00
      Beitrag Nr. 672 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      auch wenn es schwer ist.
      am wechsel zum gm.
      etwas nachteiliges zu finden. :eek:

      bubu schafft es!!!! :) :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 06:46:01
      Beitrag Nr. 673 ()
      Moggän!

      Nein, ich finde den Wechsel weg vom NM sehr sinnvoll.

      Mich wundert nur, daß er jetzt kommt.
      Seit langem vordern dies Aktionäre und Gallatz hatte sich
      immer dagegen gesträubt.
      Als dann die Pennystock-Regelung kam und der Zwangsrausschmiss
      drohte, hatte man sogar dagegen geklagt.

      Und nun, einfach gewechselt, weil es die Aktionäre wünschen?

      Mich wundert das schon, obwohl ich diesen Schritt begrüße.
      Wie sieht denn derzeit die Kassenlage aus?

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 11:12:24
      Beitrag Nr. 674 ()
      ganz einfach!!!! :eek:

      ein wechsel an den gm.
      wird nun nicht mehr negativ gesehen.
      bei der gesamten anlegerschaft. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:30:00
      Beitrag Nr. 675 ()
      Der Wechsel an den geregelten Markt ist sehr positiv!

      Bei den Verlusten die GFN einfährt durchaus sinnvoll.

      Aber auch ich stelle mir die Frage "Der Neue Markt ist tod!
      Es lebe der neue Markt?"

      Komisch ist aber der Zeitpunkt! Auf der HV werte sich Gallatz wehement gegen einen Wechsel! Jetzt 2 Monate später ist es beschlossene Sache!

      Der Grund dürfte alleinig in der Kostenersparnis zu suchen sein.

      Es werden wirklich alle Register gezogen! Und das ist gut so.

      Bedeutet aber auch, dass Gallatz selbst nicht mehr an eine schnelle Kurserholung glaubt.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:49:29
      Beitrag Nr. 676 ()
      "Bedeutet aber auch, dass Gallatz selbst nicht mehr an eine schnelle Kurserholung glaubt."

      das musst du mir.
      mal ein bisschen genauer erklären. :confused:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 18:16:41
      Beitrag Nr. 677 ()
      Nun selbst wenn Gallatz an eine Kurserholung glauben würde (ich kann mir vorstellen dass er das TATSÄCHLICH tut), wäre die Notierung am Neuen Markt reine Geldverschwendung. So toll, dass man mittelfristig über eine Kapitalerhöhung nachdenken könnte, kann der Kurs selbst im allerbesten Fall nicht steigen. Also ist die Börsennotierung für das Unternehmen selbst eigentlich völlig schnuppe.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 07:15:09
      Beitrag Nr. 678 ()
      Urbi hat Recht, selbst wenn der Markt wieder anzieht und GFN nicht insolvent geht dauert es ewig bis sie wieder eine Überbewertung erreichen.

      @blockweise

      Gallatz tönte noch auf der HV, dass man bei GFN Fakten schaffen will und bla bla bla.
      Das Delisting ist ja nur aufgeschoben bis zur Hauptverhandlung. Gewinnt die Deutsche Börse hier wir GFN delistet.
      Dann aber nach über einem Jahr unter 1 EUR !! Das ist wesentlich mehr Imageverlust als vorher!

      Was mich an GFN wieder total ärgert ...

      wieder hat man nur reagiert, man agiert nie. Es treten immer Situationen ein in denen GFN reagieren muss. Und solange sie der Marktentwicklung nicht einen Schritt vorraus sind wird das nichts mit dem Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 08:20:56
      Beitrag Nr. 679 ()
      Rechne mit deutlicher Umsatz- und Gewinnwarung bei GFN in Kürze!
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 09:09:26
      Beitrag Nr. 680 ()
      Kann man da noch warnen? Ist doch eh klar, dass die auf der HV prognostizierten Umsätze nicht erreicht werden, es hies ja Prognose unter der Voraussetzung, dass die Wirtschaft im 2. Halbjahr anzieht. Da dies nicht passiert, ist ja klar, dass die Prognosen wieder mal unterschritten werden. Nichts wirklich Neues. Ausserdem ist das Kursniveau sowieso auf Insolvenzniveau. Ich denke da wird gar nichts passieren kursmässig, egal was für ne Meldung kommt.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 11:33:38
      Beitrag Nr. 681 ()
      Hallo Urbi,

      welche Zahlen Umsatz und EBITDA erwartest du für 2002?
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:00:19
      Beitrag Nr. 682 ()
      also.
      laut hr. gallatz.
      soll es doch wieder.
      aufwärts gehen. :eek:

      na ja.
      und der markt.
      kommt ja gerade wieder.
      auf die füsse. ;)

      ganz klar.
      dass die gfn davon.
      profitieren wird. :) :)

      gfn --- die tun was!!!! :eek:

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:19:34
      Beitrag Nr. 683 ()
      Du verwechselst da was mit Ford und die sind nicht auf dem Vormarsch!

      Schön war die Zeit ohne dein inhaltloses Gepusche.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:26:55
      Beitrag Nr. 684 ()
      @urbi

      Du hast das vielleicht erwartet der Markt auch! Aber man hat die Prognose halt wieder nicht erreicht, wieder enttäuscht.

      Ich tippe auf einen Umsatz 2002 von ca. 25 Mio € bei 5 Mio EUR VERLUST im EBITDA
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:32:05
      Beitrag Nr. 685 ()
      ich rechne fest mit dem break even.
      im 4. quartal. :eek:

      und wenns dann so kommt.
      dann kennt der kurs.
      nur noch eine richtung. ;)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:47:00
      Beitrag Nr. 686 ()
      Meine Meinung: Ich möchte hier jetzt keine konkreten Zahlen nennen, aber ich denke, dass es möglich ist, sich mit Kreditlinien bis in den Oktober zu schleppen und im 4. Quartal tatsächlich den Breakeven zu erreichen. Geplant war lt. GfN ja, im Jahr 2002 INSGESAMT den Breakeven zu erreichen, das ist natürlich Quatsch. Ich spekuliere ja nicht drauf, das Gallatz den Karren aus dem Dreck zieht, sondern darauf, dass jemand anders bei GfN einsteigt... man wird sehen, wer als Aufsichtsrat nachnominiert wird vom Gericht... wenn dieser Mann auch Dr. Strommer zuzurechnen ist, denke ich, dass ein Führungswechsel bald stattfindet...
      und nochmal: im Ländle geht eine Firma nicht so ohne weiteres in Insolvenz, wenn sie Kunde der Landesbank ist...

      Und wegen Kursrückgang wg. schlechten Zahlen: Bei einer Market-Cap von 1,2 Mio Euro ist es egal wie schlecht die Zahlen sind... die Bewertung ist niedriger als von Firmen die bereits in Insolvenz sind... da passiert überhaupt nichts nach unten, wer soll auch verkaufen??? Der Streubesitz dürfte grösstenteils breit in kleinen Stücken verteilt sein, wieso soll da jemand dann seine 20 Stücke verkaufen, wenn die Gebühren wohl schon höher sind??? Wo sollen die grossen Mengen herkommen, die den Kurs nach unten drücken können???
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 15:50:51
      Beitrag Nr. 687 ()
      das GFN-Problem heisst Volker Gallatz.

      Der Mann ist unfähig und muss weg.

      Problem dabei: Er kontrolliert etwa ein Viertel der Aktien!

      Ohne ihn ist eine Übernahme schlecht oder gar nicht möglich!

      Freiwillig geht er ja nicht. Hat er auf der HV ja gesagt.

      Konsequenz: Entweder er schafft es selber ... oder der Laden geht in die Insolvenz

      @blockweise
      Über deine Postings kann man nur Lachen. Du schätzt den Schulungsmarkt vollkommen falsch ein!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 17:18:27
      Beitrag Nr. 688 ()
      @blocksuse

      das wird wohl eher ein ´break together´ werden; und die Richtung kann nur Süden sein !
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 19:35:31
      Beitrag Nr. 689 ()
      Eine Übernahme ist auch ohne Einverständnis von Gallatz möglich per Abfindungsangebot. Die Familie Gallatz hält ja nur 25%. Nehmen wir eine Abfindung von 50 Cent an, da würde man wohl schon einen grossen Teil von GfN dafür bekommen und 50% Mehrheit kosten bei 5 Mio. Aktien ja grade mal 1,25 Mio. Euro bei 50 Cent, wobei alleine der Steuervorteil aus dem Verlustvortrag ca. 5 Mio. Euro beträgt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 21:30:57
      Beitrag Nr. 690 ()
      neee neee.
      lassen wir gallatz.
      noch ein wenig werkeln. :eek:

      vielleicht ist er ja.
      auf dem richtigen weg!!!! ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 08:18:23
      Beitrag Nr. 691 ()
      @Urbi
      Das Problem ist die Unmenge Kleinaktionäre bei GFN. Ob man da mit 0,5 was erreicht? Lassen wir uns überraschen!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 15:23:33
      Beitrag Nr. 692 ()
      Es gibt nur ein Volker Gallatz, es gibt nur ein Volker Gallatz, Vooohooolker Gaaaaalaaatz .....
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 18:46:49
      Beitrag Nr. 693 ()
      ich rechne bald.
      mit einem drastischen kursanstieg. ;)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 18:48:44
      Beitrag Nr. 694 ()
      Ich auch! Aber nicht bei GFN!
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 08:38:00
      Beitrag Nr. 695 ()
      na dann.
      sind wir mal nicht einer meinung.
      aber sowas soll auch mal vorkommen. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 09:27:29
      Beitrag Nr. 696 ()
      Servus Blockweise!

      GFN pushen auf deibel komm raus? Schämst du dich nicht?
      Was bringt dir denn das? Bist du so dick investiert?
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 14:25:36
      Beitrag Nr. 697 ()
      pushen???? :eek:

      darf man denn nicht mal.
      seine meinung sagen. :(

      zu einem zukunftsträchtigen unternehmen!!!! :) :)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 16:59:45
      Beitrag Nr. 698 ()
      Thema Übernahme:

      Mal im Ernst, wem würde denn eine übernahme der GFN nützen?
      Interessant sind doch lediglich die ganzen Kontakte, Kundenkartei,
      evtl. ein paar fähige Trainer/Vertrieblier.
      Aber die ganze Struktur nebst Kostenblock kann man doch eigentlich
      nicht gebrauchen, oder denke ich da falsch?

      Wäre es nicht sinnvoller, bei Gfn die fähigen Vertriebler zu ködern
      und abzuwerben?
      Dann hat man auch seine potentiellen Kunden ohne Kostenblock.

      Noch eine Frage an die Steuerexperten: Der vielbesagte Verlustvotrag,
      kann der von einem potentiellen Übernehmer noch steuerlich verwertet werden?

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 18:17:35
      Beitrag Nr. 699 ()
      Problem bei einer Nutzung des Verlustvortrags ist, dass der übernommene Geschäftsbetrieb die nächsten 5 Jahre weiter betrieben werden muss (§ 12 Abs. 3 Umwandlungssteuergesetz). Der übernommene Geschäftsbetrieb darf jedoch bis zu 50% seines Umfangs zum Zeitpunkt der Übernahme abgeschmolzen werden (Arbeitnehmer/Umsatz) innerhalb von 5 Jahren, damit der Verlust noch mit Gewinnen des Übernehmers verrechnet werden kann. Sprich man kann also 50% der Belegschaft von GfN entsorgen und hat trotzdem alle Kunden.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 18:23:22
      Beitrag Nr. 700 ()
      na ja.
      compaq/hp wirds schon richten. ;)

      nur meine meinung.......
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 21:18:53
      Beitrag Nr. 701 ()
      Compaq/hp werden richten.
      Schulen die eigentlich jetzt selbst oder nehmen die noch die Dienste
      der Gfn in Anspruch?

      In zwei Wochen sollen (lt. Unternehmenskalender) die Halbjahreszahlen
      kommen. Bin schon mal gespannt.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 09:18:24
      Beitrag Nr. 702 ()
      ich gehe davon aus.
      dass sie jetzt noch.
      dienste von gfn in anspruch nehmen.
      und später auch noch. :eek:

      nur ist die gfn später.
      unter umständen.
      einer mutter unterstellt. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 13:07:54
      Beitrag Nr. 703 ()
      HP schult selber, jede Wette daß die erst eigene Kapazitäten füllen bevor sie Arbeit an GFN weitergeben.
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 13:24:48
      Beitrag Nr. 704 ()
      kommt ganz darauf an!!!! :eek:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 18:24:46
      Beitrag Nr. 705 ()
      Na logisch!
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 19:00:09
      Beitrag Nr. 706 ()
      siehste!!!! :eek:

      sind wir wieder einer meinung. :) :)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 20:19:04
      Beitrag Nr. 707 ()
      Denkste!
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 20:27:35
      Beitrag Nr. 708 ()
      manchmal!!! :rolleyes:

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:21:50
      Beitrag Nr. 709 ()
      Selten!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 02:05:42
      Beitrag Nr. 710 ()
      Ihr wackeren Kaufleute seid die wahren Stützen der Volkswirtschaft!

      Was wäre die gesamte Börse nur ohne Euren kundigen Blick und Euer unverzagtes Handeln!?
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 11:38:14
      Beitrag Nr. 711 ()
      selten???? :eek:

      das solltest du ändern. :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 13:22:47
      Beitrag Nr. 712 ()
      DGAP-Ad hoc: GFN AG <GFN>
      GFN AG meldet Insolvenz für Tochtergesellschaft an

      Was soll da noch gehen ?
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 13:42:09
      Beitrag Nr. 713 ()
      GFN ausgesetzt
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 13:45:13
      Beitrag Nr. 714 ()
      Das wars, aus für GFN!
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 13:47:58
      Beitrag Nr. 715 ()
      Die Aktie ist wertlos!
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:02:27
      Beitrag Nr. 716 ()
      jetzt kriegt sie erst.
      so richtig an wert. :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:13:55
      Beitrag Nr. 717 ()
      wieder zugelassen
      0,20 zu 0,30
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:22:34
      Beitrag Nr. 718 ()
      war Traicen nicht profitabel?

      warum verkauft man denn seine Cash-Cow?
      bin schon auf die Zahlen gespannt. Vielleicht kaufe ich mir
      zur a.o.HV doch eine Eintrittskarte

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 19:16:31
      Beitrag Nr. 719 ()
      Dienstag 3. September 2002, 18:50 Uhr
      GFN meldet Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals

      Stuttgart, 03. Sep (Reuters) - Die ehemals am Neuen Markt (Xetra: ^NEMAX50K - Nachrichten)
      gelistete GFN AG wird wegen des Verlustes von mehr als der Hälfte ihres Grundkapitals eine
      außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

      Grund sei die Zahlungsunfähigkeit der hunderprozentigen Tochter GFN Training GmbH & Co. KG, von
      deren Schwierigkeiten auch die Mutter betroffen sei, teilte der IT-Dienstleister am Dienstag in Stuttgart
      mit. Für die Tochter sei beim Amtsgericht
      Stuttgart Insolvenz beantragt worden. Die
      GFN-Aktie verlor am Geregelten Markt 28
      Prozent auf 0,18 Euro.

      "Aus heutiger Sicht bestehen keine Zahlungsverpflichtungen gegenüber der in die
      Insolvenz geratenen Tochtergesellschaft und ihren Gläubigern", teilte GFN mit.
      "Allerdings ist das Grundkapital der GFN Aktiengesellschaft zu mehr als 50 Prozent
      aufgrund der erforderlichen Berichtigung des Beteiligungsbuchwertes der GFN
      Training GmbH & Co. KG verbraucht."

      Bei der GFN AG bestehe aber keine Überschuldung und auch die Zahlungsfähigkeit
      sei sichergestellt, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Hausbank von GFN prüfe
      derzeit ein Restrukturierungskonzept. Die eingeräumten Kredite seien nicht gekündigt
      worden.
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 19:21:28
      Beitrag Nr. 720 ()
      Die haben fertig!
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 21:10:43
      Beitrag Nr. 721 ()
      nur mal so zur Erinnerung, diese Meldung ist gerade 3 Monate alt ....


      GFN mit Umsatzrückgang und Verlust, ausgeglichenes Ergebnis erwartet

      Mittwoch, 29. Mai 2002 21:27

      Die GFN AG konnte im ersten Quartal 2002 einen Umsatz von 5,4Mio. Euro erwirtschaften nach 9,4 Mio.
      Euro im Vorjahr. Das EBITDA fiel in den ersten drei Monaten von einem nahezuausgeglichenen Ergebnis in
      Höhe von minus 0,06 Mio. Euro auf minus 1,7 Mio Euro. Der Konzernfehlbetrag liegt bei minus 2,2 Mio. Euro
      nach minus 0,8 Mio. Euro und entspricht einem Ergebnis pro Aktie von minus 0,40 Euro.

      Zum Bilanzstichtag verfügt GFN über liquide Mittel in Höhe von 2,7 Mio. Euro.

      GFN hat Maßnahmen des Restrukturierungsprogramms im ersten Quartalabgeschlossen. Diese greifen
      bereits und werden ihre volle Wirkung in der zweiten Jahreshälfte entfalten. Auf das Gesamtjahr bezogen
      sind Kostensenkungen in Höhe von 3,5 Mio. Euro geplant.

      Das Unternehmen hält an den geplanten Zielen für das Gesamtjahr 2002 fest und will im zweiten Halbjahr
      zum operativen Break-even und positiven Cash-flow zurückkehren. Darüber hinaus soll ein ausgeglichenes
      operatives Ergebnis (EBITDA) erreicht werden.

      Die Aktie von GFN notierte zuletzt bei 0,49 Euro.
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 22:12:59
      Beitrag Nr. 722 ()
      @bubu
      3 monate sind an der boerse welten.
      vergiss die news.
      gruss
      tb 2
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 06:40:14
      Beitrag Nr. 723 ()
      @Timburg

      Wieder zurück aus dem Urlaub? Vielleicht beginnt ja nun der
      von dir erwartete Zock.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 06:42:00
      Beitrag Nr. 724 ()
      Guten Morgen Bubu,

      Frühschicht?
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 06:44:11
      Beitrag Nr. 725 ()
      Moin Bieda

      nee, viel zu tun ;)
      tagsüber kaum noch Zeit online zu gehen.



      Schau dir mal Gallatz` Erfolgslinie an

      Avatar
      schrieb am 04.09.02 07:30:22
      Beitrag Nr. 726 ()
      Was mich wundert ist: Warum geht "nur" die DITEC in Insolvenz?

      Auf der HV sprach Gallatz von Problemen mit DITEC Betriebsrat, fehlende Motivation etc.

      Es wäre natürlich jetzt ein leichtes, mit weniger Personal an den insolventen Standorten neu anzufangen.

      Ist das der Plan von Gallatz?
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 08:34:45
      Beitrag Nr. 727 ()
      ich sag es doch.
      diese ad-hoc war positiv. :eek:

      und wenn die bank langfristig.
      dem restrukturierungsplänen zustimmt.
      dann wird es einen kurs nahe dem euro geben. ;)

      die haben ja noch nicht mal.
      einen neuen investor suchen müssen!!! :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 09:33:41
      Beitrag Nr. 728 ()
      Bieda,

      so einfach dürfte das mit der Insolvenz nicht klappen.
      Tochter insolvent gehen lassen und dann aus eigener Kraft
      alles neu aufziehen und profitabel sein. Das traue ich dem Gallatz nicht zu.

      Ditec hatte doch mehr als 50% zum Umsatz beigesteuert. Der Wasserkopf sitzt
      immer noch im Konzern. Das klappt so nicht.
      Nochmals meine Frage, weshalb hat man die TraiCen verkauft?
      Doch wohl, weil das Geld alle ist, oder?

      "Liquide Mittel" ist übrigens ein relativer Begriff. Die Kundenanzahlungen
      zählen auch dazu. Bin schon auf die Zahlen gespannt.

      Wann kommen die eigentlich??

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 09:37:02
      Beitrag Nr. 729 ()
      ... und was mich noch mehr wundert,
      nicht mal Zocker kommen an Bord.
      Gestern Mini-Umsätze (im Gegewert von ca. 500EUR)
      heute bis 9:35 null Umsatz.

      Das Papier ist praktisch nicht mehr handelbar. Schlecht für
      die, die evtl. raus wollen und eine Warnung an diejenigen,
      die mit dem Gedanken spielen, einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 09:40:00
      Beitrag Nr. 730 ()
      @Blockweise

      wo ist dein Mut?
      versprichst den ganzen Euro aber ich sehe keine Order von dir?
      Oder sind das etwas die 2k bei 0,18?
      Schieb doch mal 50k bei 0,10 rein. Das kostet dann nur Taschengeld
      und du kannst deine Aussagen dann auch mit Handeln unterlegen.


      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 09:50:33
      Beitrag Nr. 731 ()
      ... nun bewegt sich doch etwas.

      Frankfurt 1000Stk 0,20bB
      aktueller Spread: 0,10 x 0,15

      Xetra 62.000Stk im Brief bei 0,20
      Geld 2.000Stk bei 0,12 (sowie 5.084Stk bei 0,10)

      blocki, wo bleibt deine Kauforder?
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 10:41:47
      Beitrag Nr. 732 ()
      bubu.
      was willst du von mir????? :eek:

      ich kann selber entscheiden.
      wann der augenblick gekommen ist.
      kräftig einzusteigen. :)

      du solltest die gfn-interessierten.
      nicht für so dumm halten.
      dass sie nicht wissen.
      was noch in einer gfn ag stecken kann. ;)

      und meinst du wirklich.
      dass der gallatz noch viel zu sagen hat????
      dann musst du ja sehr naiv sein. :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 11:44:26
      Beitrag Nr. 733 ()
      blockweise

      was ich will?
      ich will aus deinem handeln schlau werden.
      Hier pushen, dass sich die Balken biegen und alle Tatsachen ignorieren,
      gleichzeitig aber angeblich nicht investiert sein wollen.
      Das verstehe ich nicht!

      Noch was ganz anderes. Kann eigentlich nach deiner Logik ein
      Unternehmen pleite gehen, so daß die Aktionäre ihr Geld
      zu 100% abschreiben müssen????
      Ich habe das Gefühl, bei deinem Verständnis ist das nicht möglich.

      Wer soll Gfn retten?
      der heilige Geist?

      Der Laden ist abgewirtschaftet, die Kunden (Umsätze) brechen
      weg und der 3-Jahreschart, zeigt, was das Management wert ist.

      Ach ja noch was, alle scheinen das sinkende Schiff zu verlassen,
      für dich wie üblich positiv.

      Schroer weg, Fischer weg, Dahmen weg ...

      Nochmals Thema Konkurs.
      Ich habe noch einige (wertlose) Deckel-Maho in der Schublade.
      War ein ordentlicher Laden, viel Zukunft, Gildemeister hat ihn
      aus dem Konkurs übernommen.
      Wundert mich nach deinem Verständnis, daß meine Papiere wertlos sind, was ist passiert, blockweise????
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 11:55:59
      Beitrag Nr. 734 ()
      Schon klar bubu,

      TraiCen war eine Perle, die wurde an Hornung verkauft.
      Grund: Keine Kohle mehr auf den GFN Konten.

      Ich traue Gallatz gar nichts zu. Der hat noch auf der HV getönt, dass alles auf dem richtigen weg sei usw usw.
      Sein tolles Restrukturierungsprogramm und und und.

      Nachdem in letzter Zeit einiges los war bei GFN , Wechsel an den GM, Abgang von Fischer, war mit klar das es eine Frage von Tagen bis zur Insolvenz ist.

      Gallatz war immer zu langsam.
      Die Intgration der DITEC hat zu lange gedauert.
      Das Kostensenkungsprogramm war erst im Frühjahr fertig.

      Als ich mokiert hat, das die Zeitung "Transfer" rausgeschmissenes Geld ist wurde ich belächelt.

      Wir sind nach einer langen Reise im Konkurs angekommen.

      Gallatz hat immer nur mit Zahlen hantiert. Nichts wurde umgesetzt. Thema ELearning: Ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Ac@demy hat Gallatz um ein persönliches Gespräch gebeten um mal auf die Mißstände in der Ac@demy aufmerksam zu machen. Kein Interesse.


      Ich stelle mir aber trotzdem die Frage was das mit der Insolvenz der DITEC alleine soll.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:03:17
      Beitrag Nr. 735 ()
      #729
      "Wundert mich nach deinem Verständnis, daß meine Papiere wertlos sind, was ist passiert, blockweise????"

      du hast zu spät verkauft. :(

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:42:39
      Beitrag Nr. 736 ()
      @Bieda

      ich denke (als Laie) daß die Insolvenz ihre ganz normalen Wege ging.
      Ditec, immerhin der größte Teil der Gfn, hat sein Cash verbrannt.
      Die Mutter kann nichts mehr nachschießen und so mußte sie Insolvenz anmelden.
      Die kleineren GmbH`s benötigen nicht soviel Cash zum Leben und
      dann versucht man vorerst, diese noch zu halten.

      Jetzt hat man die TraiCen verkauft, einige Euros eingenommen
      und dann macht man nochmals 2-3 Monate weiter.
      Frage mich ja, warum die academy noch nicht abgeschalten ist,
      diese dürfte doch auch ordentlich Geld verbrennen.

      Die dummen dürften die Teilnehmer sein, die speziell wegen
      dem Sommerangebot (buy one get one free) extra bei Gfn noch
      gebucht haben.
      Frage mich, wer die Coupons nächstes Jahr einlöst.

      Nochmals eine alte Frage:
      Mischt Maier bei Gfn noch irgendwo mit?

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:47:33
      Beitrag Nr. 737 ()
      @blockweise #731

      ich hatte nicht zu spät verkauft sondern auf die Rettung spekuliert.
      Alle deine Worte hier bei Gfn hätten damals auch bei Deckel
      kommen können. Ich bin seinerzeit diesen falschen Hoffnungen unterlegen.

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:57:44
      Beitrag Nr. 738 ()
      bubu.
      wenn man in eine aktie einsteigt.
      dann sollte man eine strategie haben.
      die man konsequent befolgt. ;)

      da hat hoffnung keinen platz. :eek:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 16:01:58
      Beitrag Nr. 739 ()
      @bubu

      Vergiss einfach blockweise. Wie man von anderen Postings bei ihm sieht ist er ja fast eine Insolvenz-Indikator!

      Maier mischt nicht mehr mit. Auf einer HV sprach ich mal mit nem GFNler, der meinte Gallatz und Maier sind Todfeinde.

      Gallatz muss eh irgendwie ein Problem haben. Legt sich mit allen an.

      Ich bin jedenfalls heute eingestiegen. Falls es zur aoHV kommt möchte ich jedenfalls hin und die paar Cent ist es mir wert nochmal "Gallatz live" zu erleben.

      Ich kenne kaum ein Management das so extrem versagt hat wie GFN.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 16:37:44
      Beitrag Nr. 740 ()
      Insolvent sind diese Standorte:

      München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Donaueschingen und Leinfelden.

      Die Standorte Ulm, Essen, Heidelberg und Reutlingen sind nicht insolvent! Reutlingen sind meines Wissens nur mehr 2
      Arbeitsamtklassen.

      Übrigends ist der Academy Live Chat tot!
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 18:47:47
      Beitrag Nr. 741 ()
      das ist restrukturierung pur!!!! :eek:

      gibt gallatz seine scheine ab????
      und dann den vorsitz????

      es bleibt spannend!!!! ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 19:02:34
      Beitrag Nr. 742 ()
      Gallatz hat seine Anteil doch schon im März abgegeben (an seine "Familienholding")
      wer weiß, in wessen Händen sich die Stücke jetzt befinden

      aber immerhin kommt heute mal anständig Umsatz in das Papier.

      135k in Frankfurt, Kurs aktuell 0,16 -30%
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 19:14:50
      Beitrag Nr. 743 ()
      Wir sollten doch einen Volker Gallatz Fan Club gründen!
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 19:35:15
      Beitrag Nr. 744 ()
      mal im ernst, überlege mir auch, eine Aktie zu kaufen um mir die
      HV-Veranstaltung anzuschauen. Das wäre mir sogar eine
      Fahrt nach STU (??) wert.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 21:11:38
      Beitrag Nr. 745 ()
      ja genau.
      es gibt bestimmt.
      einige positive neuigkeiten. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 06:47:39
      Beitrag Nr. 746 ()
      ich denke eher, es könnte die letzte Versammlung sein
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 08:29:59
      Beitrag Nr. 747 ()
      ....mit gallatz!!!! :) :)

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 16:28:22
      Beitrag Nr. 748 ()
      Ich möchte ihn auch sehen, den Volker Gallatz, wenn er dir Hosen so richtig runterlassen muss!!!

      Er wird sagen, das Unternehmen hat sich positiv entwickelt!

      Freut mich auch, daß dieser überhebliche Hartenstein (z.B. "Wir sind keine Cashverbrenner") war das nicht 2001 ????
      jetzt arbeitslos ist.

      Wie auch Jörg Fleischer und der Gehirnatlet Klaus Junginger gehen in die Arbeitlosigkeit!
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 17:14:09
      Beitrag Nr. 749 ()
      Schaut mal unter www.traicen.com. Da steht die folgende Mitteilung:

      Wieder unabhängig auf Wachstumskurs!
      Martin Hornung, Torsten Schneider und Klaus Delille kauften ihre Anteile vom Stuttgarter
      IT-Unternehmen GfN AG zurück. Sie besitzen jetzt zusammen wieder 100 Prozent der Anteile. 1999 hatten die TraiCen Gründer 51 % der Anteile an das börsennotierte Stuttgarter Unternehmen verkauft. „Damals haben wir uns Synergieeffekte erhofft“, so Martin Hornung, geschäftsführender Gesellschafter der TraiCen GmbH. Im Markt hatte das münstersche Trainingsunternehmen allerdings weiter erfolgreich unter dem Namen TraiCen GmbH operiert. „TraiCen ist eine starke Marke“, weiß Hornung. „Wir sind aus eigener Kraft weiter gewachsen. Synergieeffekte gab es nicht“, kommentierte Hornung den Rückkauf der Anteile. TraiCen setzte 2001 5,7 Mio Euro um und war der am stärksten wachsende Teil der GfN Gruppe. „ Wir sind in Qualität und Service Spitzenklasse. Diese Standards können wir besser ausbauen, wenn wir unabhängig sind“, so die TraiCen Gründer.
      TraiCen war unter anderem im Jahr 2000 und 2001 Spitzenreiter im Ranking der „Novell Authorized Education Center“ (NAEC).
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 17:24:14
      Beitrag Nr. 750 ()
      hui #745 ist ja eine Ohrfeige für die Gfn

      Wir sind aus eigener Kraft weiter gewachsen. Synergieeffekte gab es nicht

      5,7Mio EUR Umsatz bei TraiCen sind jetzt weg,
      Ditec dürfte mehr als 20Mio beigesteuert haben, was bleibt denn
      dann noch bei Gfn übrig?

      Diese HV dürfte wirklich die letzte HV werden

      bubu
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 17:41:50
      Beitrag Nr. 751 ()
      warum nicht einfach wieder.
      von klein auf neu anfangen. :eek:

      wenn die bank zustimmt.
      ist doch alles i.o. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 18:33:58
      Beitrag Nr. 752 ()
      blockweise

      hast du jemals eine Firma besessen?
      erklär mir mal, wie man von 200 auf 50 MA runterkommt ohne
      an den Kosten zu ersticken?
      Da brauchst du ganz andere Strukturen, andere Entlohnungssysteme,
      andere Zuständigkeitsbereiche, andere Kunden ....

      ich wette mit dir, das schafft man nicht, wenn man mit dem Rücken
      an der Wand steht.

      bubu
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 18:58:20
      Beitrag Nr. 753 ()
      ganz einfach!!!! :eek:

      und das wird auch.
      im restrukturierungsplan so drin stehen. ;)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 19:05:19
      Beitrag Nr. 754 ()
      aha, ganz einfach also, nun bin ich schlauer!

      nächste Frage:

      wozu braucht man noch Aktionäre bzw. eine Börsennotiz(aus Sicht der AG)?
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 21:17:32
      Beitrag Nr. 755 ()
      bubu.
      was soll die fragerei.
      denke einfach selber nach.
      dann kommst du schon drauf. :eek:

      1. wenn die Bank ihr ok gibt.
      dann ist ein fundament.
      für einen neuaufbau vorhanden.
      2. wenn die bank nicht zustimmt.
      muss man sich einen investor suchen.
      diese zeit wird die bank.
      der gfn ag noch geben.
      3. wenn die bank nicht will.
      und auch kein investor einsteigt.
      wird insolvenz angemeldet.
      und der betrieb neu strukturiert.

      fazit:
      wenn substanz vorhanden ist.
      gibt es viele möglichkeiten.
      dass es wieder aufwärts geht.
      auch in einer vorläufigen inso. ;)

      der markt für die gfn ist intakt.
      und das ist die hauptsache. :) :)

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 17:05:09
      Beitrag Nr. 756 ()
      @bubu

      1. Eine Börsennotiz brauchen die Vorstände, Aufsichtsräte und Alteigentümer, um beim Börsengang an das Geld der Zeichner zu kommen.

      2. Aktionäre braucht man, um während der Lock-Up-Frist den Kurs oben zu halten und vielleicht sogenanntes VC-Kapital anzulocken.

      3. Wenn 2. erfüllt ist und die Chose nicht mehr läuft, braucht man keine Aktionäre mehr; der Zweck des Börsengangs ist erreicht, die unter 1. genannten laufen mit goldenen Nasen herum und es wird Insolvenz beantragt.

      Die Moral aus der Geschichte:

      Die Börse ist ein Platz, an dem die Wölfe den Schafen die Haut abziehen !
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 18:49:01
      Beitrag Nr. 757 ()
      stonig.
      du tust mir leid. :(

      anscheinend hast du.
      nur schlechte erfahrungen gemacht. :(

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 20:25:49
      Beitrag Nr. 758 ()
      Ach, die Insolvenz bei GFN stinkt doch eh zum Himmel. Nach den ganzen internen Änderungen, die aus Mitarbeiterkreisen bekannt werden, kann man fast das Gefühl bekommen, daß Gallatz und Co. da ein paar Leichen im Keller haben, die anfangen zu stinken und man muß sie jetzt verschwinden lassen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 20:59:32
      Beitrag Nr. 759 ()
      und für diese spekulation.
      hast du eine neue id gebraucht. :laugh:

      Username: summermango
      Registriert seit: 05.09.2002
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 06.09.2002 20:19:30
      Threads: 0
      Postings: 1
      Interessen keine Angaben


      nur meine meinung.......
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GfN-Geht da was ???