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    Cargolifter `verkauft` CL75... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.02 11:29:24 von
    neuester Beitrag 16.03.02 20:13:05 von
    Beiträge: 12
    ID: 566.965
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      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:29:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...und beteiligt sich gleichzeitig am Käufer. Auch so kann man Umsatz generieren.

      Übrigens: Die heutige AdHoc spricht interessanterweise vom Preis für den CL75 explizit nur für zukünftige Exemplare. Über den Verrechnungspreis des Erstexemplars schweigt sie sich aus. Im Klartext heißt das wohl, das lediglich das Eigentumsrecht am jetzigen Exemplar gegen die Beteiligung getauscht wird. Es fließt offensichtlich kein Geld, allerdings muß man einräumen, daß damit wenigstens eine realitätsnähere Erprobung stattfinden kann.

      Ansonsten wird man sehen, ob CL nicht die AdHoc-Pflichten verletzt haben sollte, falls der Kauf nicht tatsächlich erst heute besiegelt worden wäre.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 11:53:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... diese "Heavy Lift Canada", kennt die eigentlich jemand? :rolleyes:

      http://cbs.marketwatch.com/tools/quotes/lookup.asp?siteID=mk… :eek:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 12:06:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Lifetrader

      Gegenfrage: Gibt es Dich überhaupt ? Existiert eigentlich Alaska ? Oder ÖL ???

      wahrscheinlich alles erstunken und erlogen !!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 12:48:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      @

      Ugur war schon immer etwas weiter !!!

      ---------
      #358 von ugur 16.01.02 23:28:56 Beitrag Nr.: 5.354.686 5354686
      .

      Schau mal ama weshalb ich niemals mein lustiges Gemüt verlieren kann und werde!

      Einer von 1000 Gründen !


      Gerade läuft auf Pro 7

      Mega Trucks auf blankem Eis - Knochenjob in der Arktis

      23.08 Uhr bis 23.55 Uhr

      Wh. Morgen 2.38 Uhr

      .
      -------------
      #359 von ugur 16.01.02 23:37:09 Beitrag Nr.: 5.354.747 5354747

      .

      Ob solche Dinge auf den AC Einfluß haben werden ???

      Das ist keine wirkliche Frage !

      Gewinne schon Anfang nächsten Jahres !!!




      Und schön weiter die selben Aktien von einem Depot ins andere schieben !

      .

      --------------
      #360 von Willem_de_dridde 16.01.02 23:46:26 Beitrag Nr.: 5.354.810 5354810

      Danke Ugur, hab es doch gleich angeschmissen, ist wirklich interessant. Schau ich mir um 2.38 noch mal an.

      Hat das irgendwas mit CL zu tun

      Gruß W3


      ------------
      #361 von ugur 16.01.02 23:51:02 Beitrag Nr.: 5.354.843 5354843

      .

      Wilhelm, ist dir bewusst was mit diesen LKW`s im Sommer bei dünnem Eis passieren würde ?

      Nun rate mal ob es diese LKW`s auch im Sommer, mind. 6 Monate, auf diesem Eis gibt !!!

      .

      -------------
      362 von ugur 17.01.02 00:07:05 Beitrag Nr.: 5.354.943 5354943.

      Nun rate mal wer diesbezüglich auch schon Anfragen hatte, Wilhelm ?

      .
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 14:43:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Fagen über Fragen:
      CL tut so als habe man den AirCrane auf Lager. Was kostet CL so ein Ding? Den größten Teil von dem Krempel müssen die doch selbst kaufen. Ich schätze mal, sogar die Gebrauchsanweisung wird außer Haus hergestellt.
      Hundertprozentig fließt kein Geld, außer an den "Erprobungsbetrieb", damit man die überhaupt damit belästigen darf. Niemand wird nun noch einen AirCrane kaufen, bevor nicht Erfahrungen aus dem Einsatz des ersten vorliegen, oder jeder der zum Abschluss eines dieser Scheinverträge überredet werden kann, kann sich leicht aus der Verpflichtung lösen. Eine Option einzuräumen ist gar nichts. Bin ich Pleite, interessiert es niemand mehr. Eine Option, für die auch etwas zu bezahlen ist, wäre schon anders, würde aber auch zu der Gegenforderung führen eine Erfüllungsbürgschaft zu stellen oder dergleichen.
      Ein einziger Schwindel, so kommt es mir vor und wetten wir heute Abend sind die Aktionärslemminge wieder froh und überlegen, wie sie ihrer Oma das Geld abnehmen können, um neues Kapital zu verschenken. Wenn dieser Pleiteladen ferig ist, braucht CvG jedenfalls keine Riesterrente mehr.
      r

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      Avatar
      schrieb am 16.03.02 15:01:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4 Hab den film schon gesehen und gleich an CL gedacht,
      nur wie will man den orkanartigen stürmen und der möglichen
      vereisung entgehen?.
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 15:25:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @roger11,

      Thread: Kein Titel für Thread 5669653 in Bezug auf Thread: Kein Titel für Thread 5669652 erscheint mir etwas

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 18:57:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Cargolifter liefert seinen Aktionären auf der Hauptversammlung einiges an Zündstoff: Die Serienproduktion des Luftschiffes CL 160 soll um ein Jahr auf 2005/06 verschoben werden, der zusätzliche Finanzbedarf liegt bei 130 Millionen Euro. Bittere Pillen für die Aktionäre, die durch den Verkauf eines Transportballons für 11,4 Millionen Euro an die Heavy Lift Canada kaum versüßt wird. Der Aktienkurs bleibt am Boden. Steffen Christ


      Der Transportballon Air Crane soll im Dezember diesen Jahres geliefert werden. Gleichzeitig hat sich der Käufer eine Option für weitere 25 Ballons gesichert. Zusätzlich plant Cargolifter , sich mit 20 Prozent an dem kanadischen Unternehmen zu beteiligen, um auch an dem Betrieb des neuen Transportsystems zu verdienen. Ein kleiner Lichtblick. Doch das reichte vielen Anlegern auf der Hauptversammlung nicht. Sie wollen endlich Taten statt Visionen sehen.

      Cargolifter rechnet damit, im Jahr 2006/07 die Gewinnschwelle zu überschreiten. Skeptischer ist dagegen die Unternehmensberatung Roland Berger, sie rechnen erst zwei Jahre später mit schwarzen Zahlen.

      Cargolifter steht das Wasser bis zum Hals. Die finanziellen Mittel reichen nach eigenen Angaben nur bis zum Ende des ersten Quartals 2002. Im März/April sollen bis zu 50 Millionen Euro durch eine Kapitalerhöhung von zehn Prozent des Grundkapitals, die Ausgabe von Wandelanleihen und ein Darlehen des Landes Brandenburg aufgebracht werden. Die nächsten Finanzierungsschritte soll es im Sommer 2002 über eine Kapitalerhöhung geben, die zu einer Verdopplung des Grundkapitals führen könnte. Ein sehr ambitionierter Plan, der nur aufgeht, wenn alle Alt-Aktionäre mitziehen oder neue Anteilseigner für das Luftschiff gefunden werden.

      Um an staatliche Hilfen zu kommen, müsste Cargolifter einen konkreten Produktions- und Kostenplan vorlegen und eine umfassende Prüfung durch spezialisierte Wirtschaftsprüfer zulassen. Diesen Schritt scheint das Unternehmen aber bislang zu scheuen – wahrscheinlich einer der Hauptgründe dafür, dass eine seit zwei Jahren bereitstehende Bundesbürgschaft von rund 35 Millionen Euro noch nicht abgerufen wurde.


      Die Hauptversammlung hat eine Menge Zündstoff für Cargolifter geliefert. Die Antworten des Vorstands haben nicht alle Fragen beantwortet, den Aktien droht in der kommenden Woche eine weitere Bruchlandung.
      Quelle: sharper.de

      Avatar
      schrieb am 16.03.02 19:02:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Cargolifter wird deutlich teurer und kommt später
      Von Gerhard Hegmann, Brand

      Der Bau des Transportluftschiffs Cargolifter wird erneut teurer als zunächst geplant. Damit nicht genug: Die Gesamtplanung verschiebt sich um ein weiteres Jahr

      Wie der Vorstand des Unternehmens am Samstag auf der Hauptversammlung am Produktionsstandort Brand bei Berlin bekannt gab, erhöhen sich nach der überarbeiteten Planung die Gesamtkosten des Projektes bis zur Serienproduktion um 22 Prozent auf 720 Mio. Euro - davon fehlen dem Unternehmen noch 420 Mio. Euro. Die Münchner Unternehmensberatung Roland Berger kommt in einem Gutachten sogar zu einem Kostenanstieg um knapp 50 Prozent auf insgesamt 880 Mio. Euro. Demnach fehlen noch 580 Mio. Euro.

      Wie Cargolifter-Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz sagte, verschiebt sich die Gesamtplanung des Projektes um ein weiteres Jahr. Über zwei Finanzierungsschritte in diesem Jahr und mit staatlicher Hilfe will das Unternehmen seinen Bestand sichern. "Trotz aller Schwierigkeiten, es gibt ein riesiges Potenzial, wir ziehen das durch", sagte der Vorstandsvorsitzende.


      Cargolifter hatte bereits auf der letzten Hauptversammlung Änderungen mitgeteilt. Damals wurde der Kapitalbedarf um 80 Mio. Euro auf 590 Mio. Euro angehoben sowie eine Verzögerung des Erstflugs des Lastenluftschiffs um ein Jahr auf Frühjahr 2004 mitgeteilt. Die Gewinnschwelle wurde damals um ein Jahr auf 2005/2006 verschoben. Jetzt kommt es zu erneuten Verschiebungen und Kostenerhöhungen. Eine Entwicklung, die Unternehmenskritiker seit dem Börsengang im Mai 2000 bei der Vorlage der ehrgeizigen Unternehmensplanung vorhersagten. Das Unternehmen betont hingegen immer wieder die riesigen Marktchancen. So könnte das Lastenluftschiff auch für militärische Transporte der USA eingesetzt werden.



      Erstflug im Frühjahr 2005

      Nach der neuen Planung soll der Erstflug des Prototypen des Lastenluftschiffs im Frühjahr 2005 erfolgen - zwei Jahre später als zum Zeitpunkt des Börsengangs angekündigt. Die Gewinnschwelle verschiebt sich um ein Jahr auf das Geschäftsjahr 2006/2007 (31. August). Die Unternehmensberatung Roland Berger kommt in ihrem Gutachten zu Verzögerungen von ein bis zwei Jahren bei der Gewinnschwelle. Einen kritischen Punkt sieht Berger auch im Konzept, dass Cargolifter zur späteren Finanzierung die Lastenluftschiffe an Leasinggesellschaften verkaufen und zurückmieten will (Sale-and-Lease-Back).


      Der Cargolifter-Vorstand konnte der Hauptversammlung noch keinen strategischen Partner namentlich nennen, der über ein größeres finanzielles Investment neues Kapital zuschießt. Wie bekannt, reicht die Liquidität des Unternehmens nur noch bis April oder Mai. Durch Sparmaßnahmen und um 40 Prozent gekürzte Investitionen wurde ein "Kassenstand Null" verzögert. Spekulationen, der US-Luftfahrtkonzern Boeing steige in das Unternehmen ein, wollte der Vorstand nicht im Detail kommentieren. "Wir sprechen intensiv mit einer Reihe strategischer Partner", hieß es.



      Kapitalerhöhung geplant

      Noch im März oder April sollen zur finanziellen Rettung zunächst bis zu 50 Mio. Euro neue Gelder in die Kasse kommen. Gedacht wird an folgende Palette: Ein staatliches Darlehen, eine Kapitalerhöhung um zehn Prozent durch strategische Investoren und/oder eine Wandelanleihe. Im Sommer soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis eins zu eins erfolgen.

      Durch die Ausgabe von bis zu 33 Millionen Aktien könnten, beispielsweise bei einem Ausgabepreis von 5 Euro, etwa 165 Mio. Euro zufließen, sagte Finanzvorstand Karl Bangert. Im Jahr 2003 hofft Cargolifter dann auf die Auszahlung eines rückzahlbaren Darlehens von bis zu 300 Mio. Euro nach dem Muster der Airbus-Finanzierung. Der Darlehensantrag beim Bundeswirtschaftsministerium wurde gestellt. Die Auszahlung des Darlehens werde voraussichtlich in zwei Schritten von je 150 Mio. Euro erfolgen, sagte Cargolifter-Chef von Gablenz.



      Erster Lastenballon verkauft

      In der mehrfach von Zwischenapplaus unterbrochenen Hauptversammlung in der Produktionshalle in Brand gab Carl von Gablenz den Verkauf des ersten Lastenballons CL 75 AirCrane an das neue kanadische Unternehmen Heavy Lift Canada bekannt. Der erste Lastenballon mit 61 Meter Durchmesser, der in Kanada zur Ölförderung eingesetzt werden soll, wird für 9,7 Mio. $ verkauft. Die Einnahmen werden Ende 2003 erwartet. Heavy Lift Canada hat zudem eine Option auf weitere 25 AirCrane zum Preis von je 10 Mio. $ unterzeichnet. Cargolifter wird sich selbst auch mit 20 Prozent an Heavy Lift Canada beteiligen, um am Betrieb der Lastenballons für bis zu 75 Tonnen zu profitieren.



      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 19:10:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      .


      Was Cargolifter angeht, gehörte die FTD schon immer zu den Schnellsten !!!


      .
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 19:16:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      ``Verkauf`` stinkt zum Himmel!

      Mann, für wie dumm halten die uns eigentlich!!??
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 20:13:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kurs lange und Schwarz 5,30 Euro!!!!


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