Cargolifter - die Lachnummer - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.03.02 16:17:45 von
neuester Beitrag 16.04.02 21:41:02 von
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Trageballon bringt Geld für die Portokasse
Wegen ihrer Finanzprobleme hat CargoLifter den
Starttermin für den ersten Testflug
des Lastenluftschiffs CL 160 verschoben.
Immerhin aber konnte der Luftschiffbauer schon
einen kleineren Trageballon an den Mann bringen.
Brand - Das Flaggschiff des Unternehmens soll nun erst Ende 2004
fertig gestellt werden, ein Jahr später als geplant. Der erste Testflug soll
dann im Frühjahr 2005 stattfinden, sagte Vorstandschef Carl von
Gablenz am Samstag vor der Jahreshauptversammlung des
Unternehmens in Brand bei Cottbus. Die Serienfertigung soll im Jahr
2005/2006 anlaufen.
Von der Hauptversammlung will sich CargoLifter eine Kapitalerhöhung
und die Ausgabe von weiteren Wandelanleihen genehmigen lassen.
Außerdem hat CargoLifter ein Bundesdarlehen von 300 Millionen
Euro beantragt.
Gablenz kündigte an, dass für das gesamte Projekt mit
Kostensteigerungen von etwa 22 Prozent auf dann 720 Millionen Euro
zu rechnen sei. Die Unternehmensberatung Roland Berger geht sogar
von Kosten bis zu 880 Millionen Euro aus. CargoLifter verfügt bislang
über 300 Millionen Euro. Das Luftschiff soll Lasten von bis zu 160
Tonnen Gewicht - etwa Triebwerke oder Brückenteile - transportieren
können.
Unterdessen konnte Gablenz wenigstens mit einer positiven Nachricht
aufwarten. Die kanadische Heavy Lift Inc. wolle mit dem 9,7 Millionen
US-Dollar teuren Ballon vom Typ CL 75 Air Crane Anlagen für die
Ölförderung über die Eisstraßen Nordkanadas bewegen, kündigte er
an. CargoLifter werde sich mit 20 Prozent an der gerade gegründeten
Heavy Lift beteiligen. Außerdem habe das kanadische
Logistikunternehmen eine Option auf zehn weitere Air Cranes.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,187521,00.html
Wegen ihrer Finanzprobleme hat CargoLifter den
Starttermin für den ersten Testflug
des Lastenluftschiffs CL 160 verschoben.
Immerhin aber konnte der Luftschiffbauer schon
einen kleineren Trageballon an den Mann bringen.
Brand - Das Flaggschiff des Unternehmens soll nun erst Ende 2004
fertig gestellt werden, ein Jahr später als geplant. Der erste Testflug soll
dann im Frühjahr 2005 stattfinden, sagte Vorstandschef Carl von
Gablenz am Samstag vor der Jahreshauptversammlung des
Unternehmens in Brand bei Cottbus. Die Serienfertigung soll im Jahr
2005/2006 anlaufen.
Von der Hauptversammlung will sich CargoLifter eine Kapitalerhöhung
und die Ausgabe von weiteren Wandelanleihen genehmigen lassen.
Außerdem hat CargoLifter ein Bundesdarlehen von 300 Millionen
Euro beantragt.
Gablenz kündigte an, dass für das gesamte Projekt mit
Kostensteigerungen von etwa 22 Prozent auf dann 720 Millionen Euro
zu rechnen sei. Die Unternehmensberatung Roland Berger geht sogar
von Kosten bis zu 880 Millionen Euro aus. CargoLifter verfügt bislang
über 300 Millionen Euro. Das Luftschiff soll Lasten von bis zu 160
Tonnen Gewicht - etwa Triebwerke oder Brückenteile - transportieren
können.
Unterdessen konnte Gablenz wenigstens mit einer positiven Nachricht
aufwarten. Die kanadische Heavy Lift Inc. wolle mit dem 9,7 Millionen
US-Dollar teuren Ballon vom Typ CL 75 Air Crane Anlagen für die
Ölförderung über die Eisstraßen Nordkanadas bewegen, kündigte er
an. CargoLifter werde sich mit 20 Prozent an der gerade gegründeten
Heavy Lift beteiligen. Außerdem habe das kanadische
Logistikunternehmen eine Option auf zehn weitere Air Cranes.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,187521,00.html
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