checkAd

    13 SPD-Politiker verweigern Ehrenerklärung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.02 12:59:09 von
    neuester Beitrag 19.03.02 16:18:16 von
    Beiträge: 5
    ID: 568.053
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 427
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 12:59:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      13 SPD-Politiker verweigern Ehrenerklärung
      19.03.2002

      Im Kölner Spendenskandal wird das Ausmaß der Affäre immer deutlicher. Nach Informationen der Financial Times Deutschland haben lediglich 96 der 109 SPD-Mandatsträger eine Ehrenerklärung abgegeben, wie sie die Landespartei gefordert hatte.

      Demnach ließen 13 Lokalpolitiker die Frist verstreichen, die ihnen bis Montagnacht gesetzt wurde. In einer Ehrenerklärung sollten sie nach dem Willen der nordrhein-westfälischen Parteiführung versichern, von illegalen Parteispenden nichts gewusst und keine fingierten Spendenquittungen angenommen zu haben.

      Der Vorsitzende der Wahrheitskommission, der frühere Bundesjustizminister Jürgen Schmude, wird die Ehrenerklärungen am Dienstag in Düsseldorf in Empfang nehmen und in den nächsten Tagen prüfen und bewerten. Bis Freitag will er dem Landesvorstand einen umfassenden Bericht vorlegen. Davon macht der Landesvorsitzende Schartau weitere Konsequenzen, etwa Parteiausschlussverfahren, abhängig.

      Nach Informationen der FTD will auch der unter Korruptionsverdacht stehende Wuppertaler Oberbürgermeister Hans Kremendahl (SPD) eine Ehrenerklärung abgeben. Die für ihn gesetzte Frist läuft am Dienstag um 16 Uhr ab. Er beteuerte am Dienstag noch einmal seine Unschuld. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt den Bauunternehmer Uwe Clees, Kremendahl mit einer Spende von 500.000 DM bestochen zu haben. Kremendahl habe damit 1999 seinen OB-Wahlkampf finanziert, vermuten die Ermittler.

      Quelle: http://www.ftd.de/pw/de/1014398911640.html?nv=hpm

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.germany-pool.com
      .
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:26:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was soll denn schon eine Ehrenerklärung beweisen? Ich erinnere an den Herrn, der sein Ehrenwort gab und nicht wenig später in einer Badewanne in einem Schweizer-Hotel tot aufgefunden wurde! (Barschel)
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:10:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      naja, vielleicht gehen die damit dann auch irgenwie "baden".
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:39:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      RE: Ehrenerklärungen

      die haben erst dann einen Wert , wenn ein Insider auspackt.



      Der frühere Schatzmeister der Kölner SPD, Manfred Biciste, hat in seiner Vernehmung bei der Kölner Staatsanwaltschaft am Montag schwere Vorwürfe gegen Kölner SPD-Mitglieder erhoben. Demnach sagte Biciste aus, dass er fast alle der 42 Empfänger von fingierten Spendenquittungen darüber informiert habe, dass die Zuwendungen aus anonymen Quellen stammten.



      SOM
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 16:18:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ehre, was für eine Ehre denn ?

      Ich dachte immer, dass seit Onkel Herbert der Terminus EHRE aus dem sozialdemokratischen Wort- und Begriffsverständnis eliminiert wurde.

      Liebe SPD-Vasallen
      Fürsorglich möchte ich Euch auffordern keine Worte in den Mund zu nehmen, an denen Ihr Euch ernstlich verschlucken könntet.
      Also Genossen, denkt dran, das Leben ist kostbar!

      Zählt lieber: Einen für dich, einen für mich, einen für dich, einen für.....(in € mein ich) !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      13 SPD-Politiker verweigern Ehrenerklärung