checkAd

    GEZ, ich glaub, ich spinne - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.02 13:30:00 von
    neuester Beitrag 31.05.02 21:44:30 von
    Beiträge: 64
    ID: 568.074
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.656
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:30:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gestern war ein GEZ-Beauftragter bei mir. Ich hatte natürlich nichts angemeldet. Nun muß ich nachzahlen.

      Für einen Fernseher muß man pro Monat über 15 Euro löhnen. Ich glaub, es hackt. Was bekommt man denn schon dafür geboten?

      Wenn man Pech hat muß man für vier Jahre nachzahlen (danach verjährt). Im schlimmsten Fall wären das dann über 800 Euro. So viel ist es bei mir zum Glück nicht, nur der Gedanke daran haut mich schon um.

      Bezahlt ihr alle GEZ?
      Wie kann man sich am besten davor drücken?
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:37:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich schaue/ höre seit Jahren nur schwarz.
      Bevor ich den Fernseher anschalte, laß ich alle Rolläden runter (im Sommer manchmal etwas ärgerlich).
      Musik grundsätzlich nur mit Kopfhörer.
      Die Türe öffne ich nur Leuten die das entsprechende Codewort kennen.

      Klappt ansonsten prima
      pollux
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:38:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      ganz einfach: fernseher abmelden, mit der argumentation: die frei zeit am PC verbringen und fernseher verkauft, nur das radio anmelden, ist viel günstiger

      habe es auch so gemacht, klappt sofort, ist nur ein anruf
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:43:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ DekaFonds

      Naja, wenn ich es gestern erst angemeldet habe und nun schon wieder abmelde ist dies natürlich sehr fragwürdig. Der GEZ-Beauftragte meint, daß so etwas sicherlich genauer kontrolliert wird.
      Wenn ich deinen Vorschlag umsetzen würde, könnte ich nach seinen Worten sogar eine Betrugsanzeige erhalten (nicht anmelden bedeutet Ordnungswiedrigkeit, es wird aber kein Strafgeld, sondern nur Nachzahlung gefordert, falsche Angaben machen, ist dagegen Betrug).
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:46:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Bolzer
      Wieso hast Du den Kauz denn reingelassen ? :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:47:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Radio anmelden kannst Du Dir auch sparen.Wenn einer von der GEZ auftaucht,stell einfach ne Gitarre oder ein anderes Instrument sichtbar in der Wohnung auf und sag,Du musizierst selber.

      Funktioniert!
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:48:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ums zahlen drumherum kommen wirst Du wohl nicht.
      Wenn Sie dich einmal am Sack haben, laßen Sie nicht mehr locker. War bei mir auch so :cry:

      Ich handhab es bei denen Ihrer Rechnung (Ich hoff Du hast nicht das bequeme Lastschrifteinzugsverfahren gewählt) immer so, daß die den Betrag grundsätzlich erstmal zweimal anmahnen müßen, bevor die auch nur einen lächerlichen Cent sehen :D.

      Ist meine Art, mich für das eindrucksvolle Fernsehprogramm von ARD und ZDF zu bedanken.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:49:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Bolzer stehst du im Telefonbuch?So haben sie mich erwischt.Also habe ich bei meinen letzten Umzug gar nicht in das Telefonbuch einschreiben lassen und es geht jetzt schon 2 Jahre gut.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:49:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ sl-class

      Wollte den natürlich nicht reinlassen. Der hat mir dann aber diverse §§ unter die Nase gehalten, wonach ich verpflichtet bin, Angaben zu machen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:50:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      @jana
      soweit ich weis, checken die auch die Einwohnermeldeämter ab. Bin kaum in der neuen Wohnung drin gewesen, kam schon ein Schreiben von der GEZ.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:51:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ charles 44

      Tja, du wirst lachen, aber ich besitze im Haus wirklich kein Radio. Nur im Auto ist eins und das hat der vorher vor der Haustür stehen sehen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:54:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Solange der Fernseher oder das Radio nicht im Hintergrund rumdudelt, kann Dir nichts passieren.
      Hereinlassen hättest Du Ihn nicht müssen !

      Aber nun ist ja eh zuspät ! :laugh:

      gruss
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:55:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Dichtel

      Ne, hab Lastschriftverfahren gewählt. Hatte auch erst vor, es so wie du zu machen, aber der Typ sagte, es kommen dann Mahngebühren hinzu.
      Sind die bei den Mahnungen dabei? Geben die sich zufrieden, wenn man nach der zweiten Mahnung den ürsprünglichen Betrag (ohne Mahngebühren) bezahlt?
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:58:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Bolzer

      Ich war auf keinen Einmeldeamt in der damaligen Zeit,ich stande nur im Telefonbuch.Und wie ich vorhin schrieb,bezahle ich schon seit 2 Jahren nichts,für was auch?
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:58:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ jana.tr

      Ich habe ihn gefragt, wieso er bei mir kontrolliert. Er sagte er dürfe dazu keine Aussage machen.

      Ich habe ihn gefragt, ob die ganze Straße kontrolliert werden würde. Er sagte er dürfe dazu keine Aussage machen.

      Er hatte aber Informationen über mich, wie Alter, ob ich schon einmal von der GEZ angeschrieben worden bin, ob ich schon einmal Geräte angemeldet hatte, etc.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:58:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      ....ueble Sache,

      mich haben sie im letzten Jahr gepackt....

      habe mich reumuetig belehren lassen und fett nachgezahlt...siegesgewiss zog der Typ dann ab

      aber unterm Strich hat es sich gelohnt*ggggg*

      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:58:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dichtel
      Ich zahle auch die GEZ,aber so schlecht wie Du die ARD und ZDF hinstellst sind die auch nicht.Ich möchte zumindest nicht immer nur den Schrott von Meiser,Türk usw. sehen oder diese Seifenopern wo die Schönlinge nach einem Pickl schon zum Psychater rennen.Wenn ich was interessantes anschauen will finde ich das nur ganz selten bei den Privaten.
      Kein Angriff,nur meine Meinung!Gruß Fletscher
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 13:59:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ bolzer selbstredend bist du auskunftspflichtig, ein Hausbesuch der GEZ lässt sich daraus aber nicht ableiten. Das einige war der GEZ Heini machen kann ist die Polizei zu holen die dann eine Durchsuchung bei dir dursetzen.
      Sowas hab ich aber noch nie erlebt, die Herren in den netten grünen Uniformen haben auch was Besseres zu tun.

      Ich hatte mal einem GEZ Menschen Schläge angedroht, weil er damals meiner Frau irgendwas von "Ich muss in Ihre Wohnung rein" erzählt hat, das ganze etwa gegen 20:30 Uhr und ich kam zufällig dazu. Ich glaub "perverse Sau" war das geringste was ich ihm an den Kopf geworfen hab. Am nächsten Morgen fand ich dann einen Zettel im Briefkasten dass ich doch bitte freiwillig Angaben machen soll :D

      Gruss pp
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:00:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Meinen Bruder hat die GEZ angeschrieben nachdem er bei einem Gewinnspiel beim RTL-Club mitgemacht hat. Schön das auch das Privatfernsehen für eine Volle Kasse bei ARD und ZDF sorgt.

      Mittlerweile kann man doch auch viele Radiosender und wenige Fernsehsender über Internet empfangen. Das soll (noch) nicht gebührenpflichtig sein?
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:00:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      die erste mahnung kannst du immer getrost abwarten, da sind nie mahngebühren dabei.

      tannenzapfen, der sich immer noch fast totärgert das seine dsp so ehrlich ist
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:02:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Fletscher

      Der ARD kann ich schon noch was abgewinnen. Aber das ZDF ist der absolute Rentner Sender. Zur Olympiaübertragung ist dir da dieses Jahr nimmer viel eingefallen.

      Gott segne ORF1 :D:D:D

      aber hast auch recht, die privaten kannst ebenso vergessen....aber wer hat heutzutage schon zeit zum fernsehen :D
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:03:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Bolzer ich habe da aus eigener erfahrung nen tip für dich.

      Interesiert???
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:05:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ sl-class

      Wo ist der Unterschied, ob ich ihn reinlasse und ihm im Haus die Fragen beantworte, oder ob wir vor der Tür stehen bleiben?

      Die Angaben, die ich mache werden von ihm abgegeben. Dort werden sie auf Plausibilität geprüft (Kein Radio und kein TV im Haus/Auto zu haben ist unplausibel). Hätte ich das so angegeben, hätten sie das Recht gehabt, genauer zu prüfen, beispielsweise, wozu die Parabolantenne am Haus dient, oder sie hätten einen Kaufbeleg für das Auto angefordert (wo natürlich auch drin steht, ob es ein Radio als Zubehör hat).
      Dann hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrugsverfahren am Hals.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:08:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Tut mir echt leid für Dich, ich hab´ solche Erfahrungen auch schon gemacht. Den Brüdern ist wirklich kein Trick zu schäbig.
      1.) Vorsicht mit PC und Fernsehkarten, dafür werden auch Gebühren verlangt..

      2.) Vorsicht mit PKWs, die teilweise im Rahmen beruflicher Tätigkeit genutzt werden: Private Nutzung ist in den normalen Gebühren enthalten, berufliche Nutzung kostet NOCHMAL.

      Diese Schmarotzer sind echt das letzte....
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:09:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Calliff33033

      Klar. Dafür hab ich den Thread doch eröffnet Mensch!
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:11:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      So kommst du wenigstens ums nachzahlen, bei mir war es so kein problem.

      Ganz einfach du brauchst nur ne Rechnung die relativ neu ist und den kauf eines TV gerätes nachweisst damit kannst du beweisen das du erst seit dem Rechnungsdatum schwarz siehst.
      Irgendjemand hat sich immer einen Tv gerade gekauft und wenn du das der GEZ mitteilst und die fragen weshalb du das nicht gleich bei der Überprüfung gesagt, hast sagst du einfach das hättest du genacht er hat es nur nicht notiert!

      Grüsse Cali
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:12:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      Habe dann nach 6 Monaten gekündigt und das ist nun 3 Jhr. her, nichts mehr seit dem gehört von denen Wegelagerern.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:14:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Cali

      Mein Auto und mein TV sind beide relativ neu. Das hab ich schon so angegeben.
      Dennoch guter Tip für andere.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:15:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich hab´ auch noch einen Tip !

      Kauf dir ein paar Broadvision, und Du hast die Gebühren locker wieder raus ! (Oder auch nicht!):laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:16:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Kopfgeldjäger von der GEZ sind knallhart geschulte Jünger, die die Einschüchterung unsicherer Menschen sehr beherrschen. Meiner Oma wurde an der Haustür sogar mit einer pol. Anzeige gedroht, falls sie keine Auskunft gibt. Schade, dass ich damals nicht zufällig da war ... :O

      SDI85
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:16:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ist das mit der Kündigung nicht ein wenig riskant (Stichwort Betrugsverfahren)?
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:19:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ SDl85

      Das Recht ist nun mal auf deren Seite. Hab mir die §§ die er mir gezeigt hat erst genau durchgelesen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:21:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Naja dann brauchst du ja auch nicht sehr lange nachzuzahlen und in 6 Monaten würde ich wieder kündigen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:21:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      sl-class

      Aktientips suche ich mir woanders. Des weiteren möchte ich eigentlich in meine Tasche traden und nicht in die der GEZ.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:31:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich zahl, weil ich eine Schüssel auf dem Dach habe.
      Aber ein Freund hatte eine gute Idee:
      Anmeldeformular der GEZ zum Teil ausgefüllt in eine Schublade packen und wenn der GEZ-Mensch auftaucht sagen: "Gut das Sie kommen, ich habe das Formular ausgefüllt, habe aber noch ein paar Fragen (z.B. Ich hab zwei Radios stehen oder Wie häufig muß ich zahlen etc.)"
      Dann den Wisch ausfüllen (am Besten nur Radio) und mitgeben.

      Der Tipp mit der neuen Rechnung für den Fernseher ist gut. Fürs Auto gibt es dann eben keine Rechnung sondern nur den Handschlag.

      Gnutz
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:33:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hab mir gerade folgendes überlegt:

      Man kann sein Auto über andere Familienmitglieder anmelden (eventuell günstigere Versicherung). Hinzu käme auch die Ersparnis der GEZ-Radiogebühren (wenn man sonst kein Radio hat und die Eltern schon für Radio Gebühren zahlen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:35:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi leute, zur gez habe ich folgende info`s:
      1. die kriechen gern mal die strasse rauf und runter und gleichen die türklingelschilder/briefkästen mit ihren listen ab. also nix gewinnspiel bei sat oder einwohnermeldeamt...
      2. wenn dich einer schräg von hinten anquatscht und wissen will, ob das dein auto ist, antworten: "was geht sie das denn an!" sonst darf man noch vor ort den antrag für`s autoradio ausfüllen...
      3. lungert so`n kerl vor deiner tür rum: aufmachen, handy in der hand und beim geringsten versuch über die schwelle zu treten: polizei rufen und anzeige wg. hausfriedensbruch ankündigen! - auf gar keine diskussion einlassen, keine fragen beantworten, sondern: "haben sie einen termin? nein, ich habe keine post von ihnen bekommen! melden sie sich bitte vorher an! und tschüß! - aber vorsicht die kerle sagen natürlich nicht, das sie von der gez sind. deswegen: auch keine zeugen jehovas, usw. reinlassen!
      4. für die ganz eloquenten: " wie ist ihr name/dienstnummer?aufschreiben... sind sie freiberuflich? ja!... arbeiten sie nur für die gez zb. nrw? ja!... dann: kontrollmitteilung an das arbeitsamt wegen scheinselbständigkeit androhen!

      Gaaaanz wichtig: nicht einschüchtern lassen! keine auskünfte erteilen; weder name, noch sonst etwas! nicht angemeldet hören/sehen ist eine ordnungswidrigkeit, keine straftat! daraus folgt: die gez darf nicht in die wohnung! die polizei darf nur mit richterlichem durchsuchungsbefehl in die wohnung! selbst bei vollendeten tatsachen: du machst die tür auf, der fernseher läuft im hintergrund und die gez steht vor der tür: cool bleiben! "mein nachbar stellt den ferseher immer sehr laut!" auf wiedersehen!

      fernsehen ist schön! - umsonst fernsehen ist schöner!

      übrigens: ich bin natürlich angemeldet! - und die welt ist eine scheibe...
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:39:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Gnutz

      Wenn beim Auto keine Rechnung da ist, wollen die den Fahrzeugbrief sehen. Da steht dann das Zulassungsdatum drin. Man kann zwar trotzdem sagen, man habe sein Radio erst vor kurzem eingebaut und es wurde per Handschlag gekauft, aber wenn es ein Standart-Werksradio ist (wie bei mir) sieht die Sache schon anders aus.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:43:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      Am besten den deppen nicht rein lassen. egal was der sagt man muss ihm gar nichts sagen und schon gar nicht rein lassen. das sind meistens leute die auf provisions basis schwarzseher "jagen". kein Beamter oder sonst einer von einer behörde.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:46:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      @antinous: volle Zustimmung! Die dürfen laut Dienstausweis nur den Empfängerkreis (=Rundfunkteilnehmer) überprüfen - bist Du k e i n Teilnehmer, müssen sie wieder abziehen...

      Vor Gericht sind maximal 3 Monatsrückstände = ca.45 € einklagbar, mehr nimmt kein Richter an.

      Sind meist gescheiterte Existenzen oder Überzeugungstäter, die Herren, mit ner Kurzausbildung in Überrumpelungstaktik...
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:46:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Antinous

      Die GEZ-Leute sind nicht blöd (der bei mir war es jedenfalls nicht), haben das Recht auf ihrer Seite und lassen sich nicht gerne verarschen. Also was sollte die davon abhalten, weitergehende Maßnahmen einzuleiten, zumal man per Gesetz verpflichtet ist, Auskünfte zu erteilen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:47:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Legal um die Gebühren kommt man nur auf einem Weg. Wenn Du arbeitslos bist oder Sozialhilfe beziehst bekommst du die Gebühren in der Regel erlassen. :D
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:57:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      @bolzer: lass Dich mal nicht ins Bolzhorn jagen - es ist so wie in #40 von mir beschrieben.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:57:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      scheiß GEZ gehen einen schon andauernd im Kino auf
      den Sack mit ihr blöden Werbung - hauen die erhamsterten Gebühren
      gleich wieder auf´n kopp:mad:
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 14:58:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo allerseits!

      Also ich habe die Diskussion hier verfolgt und bin doch einigermaßen überrascht, welchen Respekt manche Leute vor der GEZ-Mafia haben. Nach meiner Meinung stellt die GEZ eine Zwangsdienstleistung dar, die es eigentlich in einer mündigen und modernen Gesellschaft überhaupt nicht geben darf. Stellt euch doch mal vor, jeder müßte sich gegen Gebühr bei Microsoft anmelden um ins Internet zu kommen, egal ob er die Dienste von MS nutzen will oder nicht. Ich glaube, dass die meisten von euch hier die rote Karte zücken würden. Die GEZ ist vom Prinzip her nicht anderes und jeder der bezahlt unterstützt dies auch noch. Wenn eine Sendeanstalt es nicht schafft, sich eigenständig z.B. durch Werbeeinnahmen zu finanzieren, hat sie in unserer heutigen Zeit nichts mehr zu suchen.

      Deshalb solltet Ihr alle Schreiben der GEZ ungelesen ins Altpapier schmeissen. Wenn ihr nicht antwortet bedeutet das rechtlich nämlich, dass ihr keinen Fernseher/Radio habt. Wenn so ein Kasper dann wirklich mal vor eurer Tür steht, seit ihr in keinster Weise verpflichtet, eine Aussage zu machen geschweige denn den Vogel in eure Wohnung zu lassen. Nicht einschüchtern lassen von dem oft sehr rüden Auftreten dieser Leute, ist alles nur Fassade ohne Rechtsanspruch. Sollte eine dieser Zecken euer Grundstück betreten um z.B. durchs Fenster zu gucken, sofort anzeigen wegen Hausfriedensbruch. Die Erkenntnisse, die er dadurch event. gewonnen hat sind nicht verwendbar, da illegal erworben.

      Also im Prinzip kann euch nicht passieren, wenn ihr euch nicht anmeldet. Ich denke, für jeden aufgeschlossenen und aufgeklärten Menschen sollte es eine Verpflichtung sein, diesen Verein zu verweigern.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 15:39:22
      Beitrag Nr. 46 ()
      @bolzer
      natürlich ist die gez im recht mit ihren gebührenforderungen! - aber das müssen die ersteinmal beweisen!

      nur wer sich überrumpeln und verarschen lässt, zahlt! also: keine angaben machen und auf keine diskussion einlassen...

      viel erfolg bei eurer privaten steuer/gebührenreform!
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 15:51:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Antinous

      Woher hast du das mit den drei Monaten, mehr akzeptiert kein Richter?
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 15:52:46
      Beitrag Nr. 48 ()
      Übrigens:

      Die GEMA ist wesentlich schlimmer, als die GEZ. Wer die Gema nicht rechtzeitig anmeldet zahlt auf jeden Fall 100% !!! Aufschlag.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 16:45:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      @bolzer

      das mit den drei monaten kommt von bilanzfriseur! - kann ich mir aber nicht vorstellen...

      an deiner stelle würde ich, falls rechtschutzversichert, einen rechtsanwalt beauftragen, deine erklärung von gestern wg. haustürgeschäft zurückzunehmen. falls du keinen hast, musst du wohl ein paar monate zahlen und kannst dich dann abmelden. eigenständig gegen die gez vorzugehen hat mit sicherheit keinen erfolg: die haben viel zu viel geld, um richtig gute ra`s auf dich loszulassen! und dann machen die dich rund... deswegen ist es so wichtig auf keinen fall irgentetwas zu sagen, zu unterschreiben oder die jungs selber mal nachsehen zu lassen ob man einen fernseher hat!
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 17:18:04
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hoho - wer wagt es, meine Aussagen zu bezweifeln? Erst mal das hier aus der Süddeutschen:

      http://www-public.tu-bs.de:8080/~s1210101/gez.html

      Die drei Monate waren m.E. in einem früheren SPIEGEL-Bericht erwähnt. Bring ich Euch auch noch...
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 17:25:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 17:34:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      ...und dem kann man wirklich nur beipflichten:
      http://www.gez-abschaffen.de/argumente.htm
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 17:40:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo,

      noch eine kleine Anmerkung zum Autoradio: Von Kennwood gibts Modelle die ein D-Masc System (oder so ähnlich?) haben. Die Frontblende klappt nach abziehen des Zündschlüssels automatisch nach innen und es sieht so aus als wäre im Auto kein Radio eingebaut... Die von der GEZ würden mit Sicherheit staunen, wenn sie kein Autoradio vorfinden...
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 18:19:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      :laugh:

      Schon 1.700 mal gelesen :laugh: Das schlechte Gewissen, jaja... :laugh:

      bezahlt überhaupt jemand an die GEZ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 18:41:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Vivace: Wir zahlen hier ALLE die GEZ, ist doch selbstverständlich! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 19:08:16
      Beitrag Nr. 56 ()
      ich zahle.. :( :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 20:13:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      Gute tips !

      vieleicht noch ein paar..
      keine tv zeitschriften an haustuer kaufen,
      vorsicht bei gewinnspielen telefonischen fragen zu hoergewohnheiten. beliebt ist auch eine anmeldung zur aufzeichnung der fernsehgewohnheiten -medienanalyse.
      nun dasautoradio kann ja auch mal kaputtgehen :D
      antennenstecker abziehen. ich hoer sowieso blos cd

      GRB
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 21:43:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      Den bisher besten Ansatz zur dauerhaften Aushebelung der GEZ habe ich unter www.rundfunkgebuehrenzahler.de gefunden, man muss zwar zahlen, aber wenn das alle so machen, kann die GEZ dicht machen:

      Hallo,

      das die, die direkt aus der "Anstalt" senden, nicht gerade zimperlich
      sind, wenn es darum geht eigene Interessen durchzusetzen, unser Geld zu
      kassieren und Kritiker mundtot zu machen, dürfte sich herumgesprochen
      haben. Da stellt hier der eine oder andere die Frage nach dem adequaten
      "Gegenschlag". Boykott, in der Form, wie hier im Forum schon angeregt
      wurde, würde m. E. nicht gut funktionieren: bei Zahlungsverzug kommt
      ein Automatismus in Gang, der letztlich nur mehr Geld kostet, und wer
      wird heute - trotz des mehr und mehr öden Programm denn seine Geräte
      abmelden? Wohl keiner. Wenn überhaupt, dann maß man so agieren, daß es
      den Sendern und der GEZ Geld kostet. Und das geht so:

      1. falls ein Abbuchungsauftrag der Rundfunk-/Fernsehgebüheren erteilt
      ist: unbedingt widerrufen.

      2. Zahlungen nur noch mit eigenem Überweisungsträger, anstelle der
      vorgedruckten Belege der GEZ leisten. Dabei nicht zu deutlich
      schreiben, weil sonst OCR-Leser die Haupotarbeit machen.

      Wer lieber via Online-Überweisung zahlt, kann ja mal den einen oder
      anderen Zahlendreher ´reinbringen. Auch ein kleines "l" anstelle einer
      "1" und/oder ein großes "O" anstelle einer "0" sorgt für ein wenig
      Abwechslung in der Abteilung, die den damit aus der automatischen
      Verbuchung ´rausgefallenen Kram manuell verbuchen darf

      Wenn Freund/Freundin mitmacht, kann man ja auch gegenseitig die
      Rundfukgebühr-Teilzahlungen des jeweils anderen zahlen und dann
      statt der jeweiligen GEZ-Kontonummer einfach Namen und Adresse in den
      Betreff ´reinschreiben... dann stehen zwei verschiedene Namen im
      Überweisungsdatensatz, je nach IQ des Schbearbeiters wird dann erstmal
      zurückgefragt, für wen die Zahlung denn nun gelten soll.

      3. Zahlung "splitten", z. B. auf 3 möglichst krumme Teilbeträge, die an
      verschiedenen
      Tagen des 3 monatigen Abrechnungszeitraumes und über verschiedene
      Institute eingezahlt werden. Ab und an leichte Überzahlungen leisten
      und die dann zurückfordern.

      Damit ist man erstmal aus dem Schneider... bezahlt hat man, jederzeit
      anhand der Belege beweisbar, aber DIE stehen vor der Aufgabe, das Chaos
      bei sich zu verbuchen, was z.T. einen höheren Verwaltungsaufwand
      auslöst als das was überhaupt gezahlt wurde.

      4. jeden Monat eine Änderungsmeldung versenden: Kofferradio mehr,
      Radiowecker weniger, Zweitfernseher an/aus, Autoradio usw. Die
      monatliche Gebühr ändert sich dadurch überhaupt nicht, sie ist nicht
      von der Zahl der Zweitgeräte abhängig, nur die Bearbeitung des
      Vorganges kostet, nämlich das Geld der GEZ und damit mittelbar der
      Sender nämlich.

      5. Anfragen an den örtlichen ARD-Sender und das ZDF schicken, wo die
      Rundfunkgebühren zu zahlen sind und ob es da eine Kasse gibt, bei der
      man direkt einzahlen kann. Natürlich weiß man das schon, aber die
      antworten, und das kostet. Anfragen zur Zweitwohnung im gleichen Haus,
      zum Hausboot usw. sind auch schön.

      6. Andere überzeugen, ebensolche Aktionen durchzuführen, sozusagen
      einen Domino-Effekt erzeugen.
      In Holland gab es vor einiger Zeit eine ähnliche Aktion gegen massive
      Strompreiserhöhungen. Die Buchhaltung des Stromanbieters wurde durch
      die Flut an "krummen" Überweisungen regelrecht funktionsuntüchtig, und
      schließlich blieb ihnen nichts übrig als die Preise wieder nach unten
      zu korrigieren...

      Denn merke: WER SICH NICHT WEHRT LEBT VERKEHRT


      Gruß, Mucker ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 22:46:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      @58

      ich denke nicht das es funkt,(in D)
      erstens haben die jede menge ueberschuesse in der kasse und stellen da noch ein paar sesselbubser mehr ein, familien oder parteifreunde und dann kann und werden sie die gebuehren erhoehen!
      wetten das sich kaum jemand dagegen widersetzt!!!!!

      GRB
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 23:14:32
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Gammaraybust:

      Prinzipiell ja, aber im Forum bmerkte ein Anwalt, dass aus Gründen des Rundfunkstaatsvertrages nie einer Gebührenerhöhung wegen gestiegener Verwaltungskosten zugestimmt werden könnte. Mit o.g. Methode haben übrigens die Holländer vor ein paar Jahren die Rücknahme einer Stromkostenerhöhung erreicht.


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 00:00:38
      Beitrag Nr. 61 ()
      @mucker

      die hollaender haben z.b.auch weniger arbeitslose.
      natuerlich nicht wegen den rundfunkgebuehren :D
      aber mit der verwaltung und flexibilitaet besteht da schon ein zusammenhang.
      ein grund zur gebuehrenerhoehung ist schnell gefunden.
      es fehlt ja noch ein sender fuer z.b. unterpriviligierte einauegige angorafroesche.

      GRB
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 00:15:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Bolzer

      ..... na hoffentlich bist du nicht ein Eintreiber der GEZ und holst dir hier die säumigen Zahler direkt vor die Flinte.




      ..... sollte dies doch nicht so sein, dann hast du einen Fehler gemacht.


      Warum fragt mich der Gebührenbeauftragte bloss, wie lange ich den Fernseher schon habe ?


      Damit du die Gebühren für die letzten 10 Jahre auch noch nachzahlen kannst. Auch hier ist die GEZ auf deine Auskunft angewiesen. Ehrlichkeit wird bestraft, Frechheit belohnt. Wer sagt, daß er den Fernseher erst seit gestern hat, kommt gratis davon. Wer ehrlich antwortet, zahlt.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 00:27:29
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wieso lasst Ihr die GEZ-Typen in Eure Wohnung? :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 21:44:30
      Beitrag Nr. 64 ()
      Aus aktuellem Anlass (Dotwins als Adressenlieferant für die GEZ): UP! :D

      Gruß, Mucker


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GEZ, ich glaub, ich spinne