checkAd

    Könnt Ihr mir mal bzgl meines Fondsdepots helfen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.02 19:12:58 von
    neuester Beitrag 21.03.02 20:57:37 von
    Beiträge: 8
    ID: 568.958
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 635
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 19:12:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin zur Zeit in folgende Fonds investiert:

      Adig convest 21 vl WKN 976963
      Deka Spezial WKN 847466
      DWS Pharmamed WKN 976996
      DWS Technologiefonds WKN 847414 ( total abgestürzt !! )
      DZ Bank Biotech STARS Zertifikat WKN 809534

      Desweiteren möchte ich in zwei weitere Fonds investieren.
      Einmalzahlung 10.000€ sowie eine Sparrate von 100€ monatlich ( auf die zwei Fonds verteilt )

      Frage an Euch: Soll ich mein bestehendes Depot, das z.Zeit nicht gerade von Erfolg gekrönt ist, so belassen?
      Welche Fonds könnt Ihr mir für meine Sparpläne empfehlen?

      Anlagehorizont 5-10 Jahre

      Im voraus vielen Dank für Eure Bemühungen

      daily
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:51:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Willst du "sparen" oder spekulieren?
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 21:07:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo daily

      sieht ziemlich wüst aus, was du da präsentierst...

      (1) zunächst würde ich einen internationalen fonds besparen und zar als grundlage nciht zu offensiv

      templeton growth oder dws vermbld.I

      (2) ich persönlich würde den adig, den deka und den technofonds rausschmeissen (den allerdings erst, wenn sich die technos wieder etwas erholt haben, obwohl die bewertung mir jetzt schon wieder sorgen bereitet - ich hab auch noch einen technofonds, den ich demnächst loswerden will...)

      (3) das biotech-zert. kenne ich nicht, generell würde ich diese branche nur als beimischung von (je nach risikoneigung) 5-15% nehmen...

      (4) neben einem internationalen würde ich einen europ., einen asiatischen und einen nordamerika nebenwerte fonds nehmen...falls noch geld borhanden einen emerging markets - den grossteil würde ich allerdings in den internat. fond stecken...

      --> z.b. fidelity europ. growth
      gartmore csf continental europ.

      --> nordea far eastern value (ex japan)
      jpmf pacific (inkl japan)

      --> ml us small cap port.
      nordea north american value...

      --> schau mal in die anderen threads mit depotbeurteilung etc. dort stehen diese sachen schon drin...

      (5) willst du wirklich langfristig sparen, dann würde ich wesentlich defensiver agieren
      --> sieht sehr nach `trend-depot` aus, wahllos zusammengekauft..

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 09:42:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie wäre es mit dem Vermögensbildungsfond der DWS
      hat sich in den letzten Jahren gut gehalten.
      bin auch drin.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 15:38:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      der deka spezial ist ein international ausgerichteter aktienfonds.weshalb rausschmeißen ???als sparplan sehr geeignet.Hat in den letzten jahren fast so gut abgeschnitten wie der dws vermögensb.

      viel glück

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 19:17:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi torjaeger, bezüglich der performance muss ich dir widersprechen...daten von morningstarfonds.de:


      gesellschaft lfdJ% 1J% 3J% 5J% 10J%

      DekaSpezial (a) -0.6 -9.2 16.1 113.4 176.7
      DWS Vermbldg I 1.2 -3.5 58.8 191.0 382.3

      ...wenn das eine gleich performance ist - ich weiss ja nicht, aber welchen würdest du denn jetzt wählen?

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 19:58:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ notnormal,
      muß Dir absolut zustimmen, mein Depot sieht wirklich wie wahllos zusammengekauft aus, wurde mir aber von einem Anlageberater empfohlen!

      Wo bekomme ich die von Dir favorisierten Fonds mit reduziertem AA?
      Welches Risiko birgt der Nordea North American Value
      bzw Nordea Far East Val ?


      Vielen Dank für Deine Bemühungen

      daily
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 20:57:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi daily

      die fonds bekommst du entweder bei discountbrokern oder fondsvermittlern mit reduzierten AA, niedriger sind die gebühren über fondsvermittler...

      --> ich schreib Dir dazu nachher noch mal in deine mailbox, ich habe in anderen threads so meine erfahrungen mit zu vielen eigenwerbungen gemacht...

      risiko nordea north american value ist normal, far east asia aufgrund der anlageregion sicherlich erhöht (ex japan!)...ich halte die risikoeinstufungen je nach anlagegebiet etc. sowieso nur bedingt für aussagekräftig, natürlich ist es ein unterschied, ob ich einen europafonds, oder einen chinafonds halte, aber es kommt ja auch auf die gesamtstruktur deines depots an - und asien sollte m.E. nicht vollständig fehlen!

      der north american value steigt sehr stetig, der far east asia `zuckt scho a bissel`...kannst sie dir ja mal anschauen

      notnormal


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Könnt Ihr mir mal bzgl meines Fondsdepots helfen?