checkAd

    Graumarktkurse und Prognosen für die Erstnotiz möglich? Abit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.00 05:27:36 von
    neuester Beitrag 02.02.00 17:05:11 von
    Beiträge: 15
    ID: 56.921
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.383
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 05:27:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dear all,

      kennt einer von euch eine Quelle, die sich mit o.a. Thema beschäftigt?
      Auf http://www.stockworld.de ist eine Statistik für sämtliche Neuemissionen zu finden, die für eine nicht unerhebliche Anzahl ein Minus (bis -50%) des heutigen Kurses im Vergleich zum Emissionspreis ausweist.
      Wenn ich mir dann einige Charts ansehe, dann war oftmals sogar die Erstnotiz erheblich unter dem Emissionspreis.
      Und genau hier würde mich eine Statistik (oder auch Erfahrungswerte von Euch) im o.a. Sinne interessieren.
      Da ich eine ordentliche Stückzahl von ABIT AG gezeichnet habe (und die Chancen nicht schlecht stehen, diese auch zu bekommen): wie wahrscheinlich seht ihr bei Graumarktkursen bis 80E und einer Bookbuilding-Spanne bis 27E die Möglichkeit von Kursen unter 27 am ersten Handelstag?

      Gruß
      Surround
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 09:04:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      viele infos dazu gibts unter www.goingpublic-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 10:17:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Surround,

      meiner Meinung nach kannst Du realtiv sicher sein, daß die Aktie über dem Emissionspreis notieren wird. Wenn die Graumarktpreise so hoch sind, wird die Überzeichnung entsprechend groß sein. Viele, die keine Zuteilung erhalten werden, werden die Aktie am ersten Handelstag kaufen wollen. Interessant könnte die Entwicklung der Graumarktpreise bis zur Erstnotiz an der Börse werden. Oftmals kommen diese noch erheblich zurück.

      Viel Glück bei der Zuteilung

      Gruß

      LordLuzifer
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 13:29:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Graumarktkurs ist doch ein sehr verlässlicher Indikator. Ich zeichne Papiere meistens dann, wenn dieser so ca. 70 % oder mehr über der Bookbuilding-Obergrenze liegt. Am Ende fällt er meistens wirklich zurück, aber da ist man z.B. bei Abit schon sehr abgesichert, dort habe ich ja fast 200 % ! Darum habe ich auch 4000 Abit gezeichnet, das entspricht einem Gegenwert von rund 215.000 DM. Wenn ich die bekomme............. nein, entweder wird es nix wie so oft, oder es werden vielleicht 100 Stück oder so. Man muß Realist bleiben, die Familie des Herrn Bankdirektor und die Fonds kommen zuerst dran ! (was ja eine Sauerei ist) :-)
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 15:59:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dear all,

      sehr informativ, danke. Habe selber "nur" 1500 Stück gezeichnet; wird ein besserer Schlaf heute Nacht.
      hugo_1: kennst Du das Zuteilungsverfahren in diesem Fall? Prozentual auf Basis der georderten Stückzahlen, pro Kopf, Los etc.?

      Gruß
      Surround

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 20:12:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nun, das Verfahren ist mir immer ein Rätsel, ist aus der Bank auch kaum `rauszulocken`, bei der Volksbank zumindest nicht. Im Prinzip ist es mir auch egal, ich habe ja keinen Einfluss drauf. Aber angeblich spielt die Höhe der georderten Stücke erst eine Rolle wenn sie jenseits von Gut und Böse ist, d.h. so ab 1 Million Mark oder mehr. Habe ich zumindest mal gelesen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 22:19:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nach meinen Infos legen bei den IPOs nach dem Bookbuilding den Verteilungsschlüssel grundsätzlich der Konsortialführer in Abstimmung mit dem Vorstand der AG fest. Die können an der Stelle auch "ungenehme" Zeichner (z.B. eine Mitbewerberfirma oder deren Mitarbeiter) explizit ausschliessen. Die Datenbanken geben das wohl her.
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 08:17:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,

      das Verfahren ist insofern nicht ganz egal, weil der Banker irgendwas von "pro Kopf" erzählte (nicht mir) und wir überlegen, ob wir die Order auf 2 verteilen.

      Gruß
      Surround
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 09:35:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo nochmal,

      falls man nicht zu den langfristig orientierten Anlegern in diesem Wert gehören möchte :-)):
      habt Ihr Erfahrungswerte vom Neuen Markt, ob die Erstnotiz in der Mehrzahl der Fälle auch der Höchstkurs des ersten Handelstages ist (d.h. viele wollen Ihre Aktien direkt loswerden)? Denke dabei an diverse Werte, die ich auf der watchlist habe, die morgens um 9 Uhr mit Höchstkurs loslegen, dann ziemlich schnell runtergehen und im Verlauf des Tages dann wieder anziehen.

      Gruß
      Surround
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 13:49:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist Musik in meinen Ohren.....


      30.01.2000 - 15:10
      ABIT zehnfach überzeichnet [Platow]

      nachzulesen auf:
      http://www.stockworld.de

      Gruß und viele Mäuse,
      norecoil
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 15:10:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hey schaut mal unter www.schnigge.de nach. Da stehen auch die Graumarktkurse drin.

      Gruß Babybird
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 15:10:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hey schaut mal unter www.schnigge.de nach. Da stehen auch die Graumarktkurse drin.

      Gruß Babybird
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 23:55:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Urks. Hört das nochmal auf ? ;-) Bei Lang & Schwarz im Telefonhandel heute abend 22:00 liegen ABIT schon bei 86-95
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 09:23:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      macht euch keine zu großen hoffnungen. ich habe mit dem konsortialführer dg-bank telefoniert. die aufteilung hat sich die abit komplette alleine vorbehalten, dh. hier werden wahrsch. nur institutionelle zum zuge kommen. schade ich habe auch 10.000 gezeichnet.

      trotzdem daumen drücken
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 17:05:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo zusammen!

      Ich habe auch bei der DG Bank Abit gezeichnet. Ich zeichne schon 2 Jahre lang alles, was einigermaßen vielversprechen ist und über die DG Bank rauskommt. Nachdem ich bis heute nur einmal eine Zuteilung erhalten habe, habe ich mich etwas genauer mit meinem Bankberater unterhalten. Nach seinen Angaben (die meinen Erfahrung vollkommen entsprechen) sieht die Sache so aus:

      bei begehrten Aktien bekommen nur Depots der Konsortialbank eine Zuteilung, alle anderen gehen leer aus.

      es ist vollkommen egal ob ihr 500, 10000 oder 100000 Stück zeichnet, ihr bekommt in der Regel alle gleich viel, meistens die Mindestorder oder noch weniger!

      Einen Graumarktkurs, der 100 % oder noch mehr über dem Emissionspreis liegt, finde ich nicht besser, sondern eher schlechter als einen Kurs von sagen wir 50 - 80 %. Grund: Bei so hohen Kursen ist das Zuteilungsverhältnis oft bis zu 1:40 oder noch höher. Bei der Gewinnwahrscheinlichkeiten kann ich ja gleich Lotto spielen.

      Viel Glück bei der Zuteilung!
      mfg
      Carroll


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Graumarktkurse und Prognosen für die Erstnotiz möglich? Abit