checkAd

    Phenomedia blökt Hässliches - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.02 10:17:52 von
    neuester Beitrag 22.03.02 18:54:03 von
    Beiträge: 25
    ID: 569.778
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.342
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    2,7200+10,12
    3,2200+6,98
    0,9240+6,70
    1,7950+5,90
    5,9300+5,52
    WertpapierKursPerf. %
    1,4600-11,52
    1,6900-11,98
    1,3000-12,75
    1,0900-12,80
    1,9180-31,99

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:17:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieses Statement von sharper.de hat mir echt zu denken gegeben. Was meint ihr, es geht wohl doch noch tiefer, oder ?


      09:13 Uhr: Blitzmeinung von Andreas Stowasser

      Phenomedia blökt Hässliches

      Schlechte Neuigkeiten für die Fans des Schafes Sven. Der Entertainment-Dienstleister Phenomedia tritt kleinlaut vor die Anleger. Das Unternehmen habe Forderungen risikobewusst bewertet, heißt es verklausuliert. Auf gut deutsch: Abschreibungen wurden vorgenommen. Und zwar nicht zu knapp, in Höhe von fünf Millionen Euro. Aktivierte Eigenleistungen und Forderungen wurden abgeschrieben. Der Grund seien die zu beobachteten verschärften Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken, so Phenomedia. Vor diesem Hintergrund wird auch der Umsatz von 20 Millionen Euro für das vergangene Geschäftsjahr verblassen, ebenso die Prognose für das laufende Jahr. Die Aktie wird rasiert.

      Quelle: www.sharper.de
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:21:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      ......unter rasiert verstehe ich was anderes als wie derzeit 12% plus.....
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:24:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja der scheint noch Rest gehabt zu haben.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:27:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gegen 13 Uhr gehehn die Ersten wieder raus. Also aufpassen und den Absprung nicht verpassen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:37:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      der Kurs lügt nie, die letzten Wochen haben uns gewarnt !

      Abschreibungen in Höhen von 5 Mio. ?
      Schlechter Ausblick für 2002 ?

      Wer dieses Papier noch hält ist selber schuld !

      SELL !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:41:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      @FromDowntown
      Da sind aber heute die meißten anderer Meinung. + 12%!
      Wie Du schon sagtest, "der kurs lügt nie"!
      Wo haßt Du das mit den schlechten Aussichten eigentlich her?
      Ich hab da was anderes gelesen!
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:41:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      @FromDowntown
      Da sind aber heute die meißten anderer Meinung. + 12%!
      Wie Du schon sagtest, "der kurs lügt nie"!
      Wo haßt Du das mit den schlechten Aussichten eigentlich her?
      Ich hab da was anderes gelesen!
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:43:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @downtown

      Wenn du die Ad-Hoch genau durchliest wirst du feststellen, dass der Ausblick alles andere als negativ ist.

      Die Forderungsabschreibungen werden sich auf das Geschäftsjahr 2002 niederschlagen (Cultures II und Zanzarah). Zeig mir mal ein Nemax-Unternehmen das so eine Wachstumsrate aufweist.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:48:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

      Ad-hoc
      Datum 22.03.2002
      Thema Phenomedia schafft Vorsorge für kommenden Wachstumsschub
      Risikobewusste Forderungsbewertung - Gelungener Start in 2002


      Der Dienstleister für Entertainment-Software Phenomedia hat nach vorläufigen Zahlen für 2001 sein Wachstum fortgesetzt und stellte beim Umsatz neue Rekordwerte auf. Der Umsatz liegt mit über 20 Millionen Euro über den Planungen.

      Die aktuell zu beobachtenden verschärften Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken haben Phenomedia veranlasst, bei den aktivierten Eigenleistungen Vorsorge zu treffen sowie Abschreibungen auf den Forderungsbestand vorzunehmen. Mit diesem Schritt wird nicht nur dem geänderten Risikobewusstsein Rechnung getragen, sondern auch steueroptimierenden Aspekten. Das Volumen beläuft sich auf über 5 Millionen Euro. Aufgrund dessen wird sich das EBIT voraussichtlich in einem Bereich zwischen 1 und 2 Millionen Euro bewegen.

      Für das laufende Geschäftsjahr ist Phenomedia zuversichtlich. Mit "Sven dem Schaf" ist die Gesellschaft mit kräftigem Rückenwind ins neue Jahr gestartet.Aktuell stehen mit Zanzarah und Cultures II Veröffentlichungen im Full-Price-Segment an, welche aufgrund von angepasster Bilanzierung erst im laufenden Jahrumsatz- und ergebniswirksam werden. Phenomedia hat ein zweistelliges Umsatzwachstum auf deutlich über 20 Millionen Euro fest im Visier. Beim EBITwird aufgrund der in den letzten 12 Monaten vorbereiteten Konzentration auf eigene Charaktere (Sven, Gnarf) und hochwertige Lizenzen (Ralf und Michael Schumacher) eine Größenordnung von 7 Millionen Euro angestrebt . Dieses Ziel wird durch die Konzentration auf die Kreativität und Konzeptionsstärke der gesamten Gruppe forciert und zukünftig insbesondere im Bereich der mobilen Unterhaltung umgesetzt

      Die Zukunft liegt in der mobilen und interaktiven Unterhaltung. Hier ist bereits ein neues Kapitel mit der Mobile Scope AG aufgeschlagen worden. Die Cebit hat deutlich aufgezeigt, dass Spiele auf mobilen Endgeräten ein wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette der Handyhersteller und Mobilfunkprovider sein werden. Erste Kooperationen, beispielsweise mit E-plus (i-Mode), zeigen die gute Positionierung der Phenomedia-Gruppe in diesem Markt.

      In diesem Sinne MFG
      europusher
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 10:49:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kurs nur noch bei 8,48 !

      Der Kurs fällt !

      Der Anstieg war heute für die Übereifrigen, natürlich musste ja eine Konsolidierung folgen, nach den Abschlägen !



      Schlechte Neuigkeiten für die Fans des Schafes Sven. Der Entertainment-Dienstleister Phenomedia tritt kleinlaut vor die Anleger. Das Unternehmen habe Forderungen risikobewusst bewertet, heißt es verklausuliert. Auf gut deutsch: Abschreibungen wurden vorgenommen. Und zwar nicht zu knapp, in Höhe von fünf Millionen Euro. Aktivierte Eigenleistungen und Forderungen wurden abgeschrieben. Der Grund seien die zu beobachteten verschärften Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken, so Phenomedia. Vor diesem Hintergrund wird auch der Umsatz von 20 Millionen Euro für das vergangene Geschäftsjahr verblassen, ebenso die Prog
      nose für das laufende Jahr. Die Aktie wird rasiert.

      © 2002 sharper.de
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 11:38:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und das hier zum Thema "vorher gewusst":


      Phenomedia mit Sonder-Abschreibungen

      Nicht geplante Abschreibungen in Höhe von 5 Mio. Euro balsteten das 01er Ergebnis von Phenomedia. Die entsprechende ad hoc-Meldung können Sie hier nachlesen.

      Platow-Leser waren auf exakt dieses Ereignis vorbereitet, etwa durch unseren Artikel vom 08.03. Mehr zu Phenomedia in der Montags-Platow Börse. (rp)
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 12:22:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wor wir gerade bei "richtig" lesen und Analystenmeinunge sind, wie wärs denn damit:

      22.03.2002
      Phenomedia reduzieren
      GBC-Research

      Im Rahmen der Studie über „Bilanzen am Neuen Markt unter der Lupe“ haben die Analysten von GBC-Research die Phenomedia AG (WKN 541490) mit dem Rating "reduzieren" versehen.

      Die Phenomedia AG und ihre Tochtergesellschaften seien im Markt für Entertainment-Software tätig und dort in erster Linie mit der Entwicklung von Computerspielen befasst. Die zwei Hauptgeschäftsfelder von Phenomedia seien Games & Licensing sowie Services & Technology.

      An sich erscheine den Analysten das Unternehmen als nicht grundsätzlich unsolide oder bilanziell künstlich aufgebläht, jedoch finde man an den Kapitalmärkten Computerspiele- und Entertainmentaktien mit vergleichsweise geringerem Risiko. Phenomedia sei und bleibe eine Art Wette darauf, ob David sich gegen die Goliaths der Spielehersteller zu behaupten vermöge. Nicht zuletzt die vielen Kleinaufträge, die Phenomedia mit vergleichsweise hohem Personalaufwand gleichzeitig bearbeite, würden starke Zweifel dahingehend aufkommen lassen, dass Phenomedia in naher Zukunft ihre Profitabilität nachhaltig steigern könne.

      Daher das Rating "reduzieren" von GBC-Research für die Aktie von Phenomedia, welches in ihrer aktuellen Kurzstudie veröffentlicht wurde.


      Nachtrag zum Thema Analysten:
      Wie war das noch mit teleboerse: "nächstes Kursziel 15 Euro"

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 13:41:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Kurs ist jetzt stabiel bei ca. 8,5 €. Nächstes Ziel sind wieder die 10 €. Nächste Woche können die schon wieder erreicht sein. Die angeblich so schlechten Nachrichten sind jetzt raus.
      "Die aktuell zu beobachtenden verschärften Bilanzierungs- und Prüfungspraktiken haben Phenomedia veranlasst, bei den aktivierten Eigenleistungen Vorsorge zu treffen sowie Abschreibungen auf den Forderungsbestand vorzunehmen. Mit diesem Schritt wird nicht nur dem geänderten Risikobewusstsein Rechnung getragen, sondern auch steueroptimierenden Aspekten."
      Was soll daran schlecht sein? Im Gegenteil, diese Offenheit ist zu begrüßen!
      Die Aussichten sind gut, und Bilanzierungsleichen gibt es auch keine mehr. Eine gute Basis für die Zukunft!
      @FromDowntown
      Wer fett druckt hat nicht die besseren Argumente. Hast Du`s nötig? Die Basher laufen bald mit Glatze rum! Shave yourself before it`s too late!
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 13:48:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ FROMDOWNTOWN

      "Kurs nur noch bei 8,48 !
      Der Kurs fällt ! "

      Komisch....ich dachte, gestern wär er gefallen - da siehts doch heute irgendwie etwas gestiegener aus. Naja - macht sich sicher besser so als Einleitung für deinen Beitrag.....

      "Der Anstieg war heute für die Übereifrigen, natürlich musste ja eine Konsolidierung folgen, nach den Abschlägen ! "
      Ach so - ja natürlich. Sorry...das war ja abzusehn und logisch. Wie gehts denn dann weiter hm ?

      BLAM
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:03:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @BLABLA BLAM
      Schau auf den chart und erzähl mir bitte nichts von einem Anstieg, nennst du die lächerlichen 9 % heute einen Anstieg ?

      Ich liebe es meine Texte fetter zu drucken, mit der subjektiven Gewichtung hat es rein gar nichts zu tun.

      Wie es weiter geht ?
      Wann genau Konsoldierungen und Korrekturen in einem Trend eintreten weiss man nie so genau, jedoch dass eine kommt, das ist gewiss.

      Pheno wird allenfalls sich auf diesem Niveau halten, jedoch bin ich der Meinung, dass das erste Kursziel bei 6 - 6,50 € liegt.

      Schau DIR mal GBC-Studien an, ganz nach meinen Geschmack, die Jungs bringen realistische Prognosen und wchstumsstarke Renditien.

      Letzte Verkaufsempfehlung war IPC bei 17,5o € !

      In diesem Sinne

      Einer der wenigen guten Analystenhäuser, liegt wohl daran, dass keiner von ihnen promoviert hat, der Drang nach Profilierung ist praktisch nicht vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:08:18
      Beitrag Nr. 16 ()

      Anscheinend können immer noch einige keine KGVs, KUVs und Quartalsberichte lesen.
      Mit diesen Zahlen bleibt Phenomedia auf meiner "not attractive"-Liste, vielleicht wieder bei Kursen um die 5 € interessant.

      Institutionelle steigen hier keineswegs jetzt ein.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:33:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also ich war ja bei PNM die ganze Zeit auf der Seite der
      Skeptiker - und wurde dafür hier im Board von der
      Pushkolonne al la Moorfrosch, Aktienkrieger etc. aufs
      Äußerste beschimpft wurde.

      Nun gut es ist alles so eingetreten. Strich drunter! Was
      bleibt.

      1. ein KUV von nun ca. 2 finde ich absolut o.k. - es liegt
      weit unter international üblichen Größen (ich hatte
      übrigens mehr Angst, dass die Umsatzzahlen nicht stimmen)

      2. das KGV für 2001 kann man natürlich vergessen, aber wir
      haben bereits Ende März 2002 - nicht vergessen. Und ich
      denke, 5 Mio für 2002 (ich streiche mal sicherheitshalber
      2 von den 7) sind auch gut. Entspricht dann dem Forward-
      PEG.

      Als Spielehersteller würde ich PNM nicht kaufen, aber ich
      sehe im Bereich Online-Gaming durchaus Kurspotential.
      Verückterweise wird hier m.E. PNM am Anfang viel mehr
      davon profitieren als wenn die Sache dann etabaliert ist -
      sozusagen als First-Mover.

      Am Ende werden sich natürlich die Großen durchsetzen -
      aber dann hab ich PNM ja auch schon mit Gewinn verkauft.

      Also ich bin heute eingestiegen - o.k. 10% vom Tief
      verschenkt - aber ich war gestern noch sehr skeptisch und
      hatte viel schlimmeres vermutet.


      PS: ich werde jedoch nicht zu den Pushern überwechseln.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:52:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Satz "Schafft Vorsorge für kommenden Wachstumsschub"
      ist ja wohl total daneben...
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:56:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das würde Dich auch noch unglaubwürdiger machen,gebasht,einen guten Einstiegskurs erreicht(nicht durch Dich,sondern die Gerüchte waren es,kamen den bashern natürlich gerade recht) und jetzt das Potential erkennen etc.
      Natürlich wird PNM als first mover bzw. als die Hausnummer der Charakterbildung,überproportional profitieren und ab 2003 richtig Schmalz machen,mobile scope steht erst am Anfang und ein späterer Börsengang oder/und die beteiligung eines Großen? ist sehr wahrscheinlich,sehe ich so.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:59:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      schon mal ein paar Eindrücke aus dem "T-Online/Mobile Deal"
      http://www.vision.t-online.de/visi/spie/onli/1det/CP/cc-deta…
      Trailer
      Racing-Trainer
      Den PC-Racing-Trainer gibt es hier demnächst als Online-Spiel. Vorab präsentieren wir schon mal den Trailer mit den Highlights. Trailer starten

      Ralf Schumacher
      Racing-Trainer
      Die besten Screenshots aus Ralf Schumachers Racing-Trainer gibt es hier zu sehen. Fotoshow starten

      Ich stell mal den Text ohne Bilder(1-8) rein,alles unter t-vision zu begutachten.
      Der Racing Trainer ist 3D- Fahrsimulation und Wissensdatenbank in einem.

      In 15 Trainingsmissionen baut der Spieler seinen
      Spielercharakter zu einem Racing-Pioten aus.

      Die Trainingserfolge des Spielers bringen Punkte

      Auch die Wissensdatenbank erweitert sich mit jedem erfolgreichen Training

      Aus der Wissensdatenbank generiert sich das Online Quiz.

      In diesem Online-Quiz können alle Spieler um Punkte spielen.

      Die Trainingsmissionen werden 14-tägig -jeweils zu den realen Rennen - zum Download bereit gelegt

      Am Ende der Saison treten die zwanzig besten Fahrer in einem Netzwerkrennen gegeneinander an.

      den Trailer konnte ich mir leider nicht ansehen,da ich hier noch kein dsl habe
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:59:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      PS: unabhängig von PNM

      noch mal was zu dem GBC - ich sage extra dem, weil ich mir
      100prozentig sicher bin, dass es sich - wie bei vielen
      derartigen "Häusern" - um Ein-Mann-Hobby-Analysten handelt

      1. eine Analyse am Tag der Bekanntgabe der Fakten zählt
      nicht

      2. Frontrunning (sowohl für Kauf- oder Verkaufsabsichten)
      funktioniert auch nicht mehr - definitiv 2 Jahre zu spät -
      diese Position hatten nur BF und Frick so richtig
      ausgefüllt.


      Und daher hier meine aktuelle Empfehlung für GBC:

      Wieder oder erstmals einen richtigen Job suchen - bringt
      sicheren Kurgewinn fürs Konto pro Monat!!
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 15:07:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich meine die 8 Euro sind bei Phenomedia (aktuell 8,45)eine solide Unterstützung. Man muss die schlechten Nachrichten doch relativ zum gefallenen Kurs sehen. Immerhin notiert die Aktie wieder auf Niveaus vom 11. September.
      Sollten die 8 halten wird Phenomedia schnell in den Berich um 10 Euro steigen. SL je nach Anlagehorizont knapp oder etwas weiter unter der Unterstützung vorsehen (zumindest mental).
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 18:16:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      na also ,Pheno hat reinen Tisch gemacht. Die Bilanz solte jetzt sauber sein , die Zukunft sieht ganz gut aus.
      Ich finde es positiv , das ein NM-Unternehmen so schnell und umfassend mit den Anlegern kommuniziert.

      Eine frage habe ich noch: Wenn bei den Forderungen aus Vorsichtsgründen abgeschrieben wird ,ist nicht trotzdem möglich , das alle Forderungen beglichen werden? Dann wäre das EBIT nähmlich wieder viel höher.
      Ebenso bei den Eigenleistungen. Werden diese runtergefahren und der reale Umsatz fällt wie vorher erwartet aus , ergibt das wieder einen höheren Gewinn.

      Was sagt ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 18:46:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      ...@from downtown......ja tatsächlich auch bei +9% handelt es sich um einen Kursanstieg und nicht um fallende Kurse.....
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 18:54:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      @german

      Ich denke auch, dass sich die Forderungsabschreibungen nur auf 2001 beziehen. Diese offenen Forderungen werden dann 2002 verbucht, also auch bilanzwirksam. Ist nur eine Verschiebung von Einnahmen, da Phenomedia ziehmlich langen Zahlungsaufschub gewährt hat.

      Das soll sich ja ab 2002 ändern, die Frage ist bloß ob sich Firmen dann noch Phenomedia-Spiele leisten können, wenn die Forderungen gleich beglichen werden müssen. Aber so gesehen ist das positiv zu werten da somit totale Forderungsausfälle vermieden werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,83
      +0,48
      +1,25
      +1,61
      +0,41
      -0,74
      +6,70
      +0,38
      -1,13
      -1,01
      Phenomedia blökt Hässliches