checkAd

    OHB Teledata: Outperformer - Fairer Wert: 6,9 € - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.02 14:30:39 von
    neuester Beitrag 31.03.03 09:55:27 von
    Beiträge: 76
    ID: 569.953
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.256
    Aktive User: 0

    OHB
    ISIN: DE0005936124 · WKN: 593612
    43,60
     
    EUR
    +1,75 %
    +0,75 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    17,970+10,38
    4,6900+10,16
    61,72+8,99
    61,74+8,32
    0,6898+7,28
    WertpapierKursPerf. %
    1,2880-5,69
    27,26-6,96
    0,5300-7,02
    4,1100-8,67
    2,4400-12,23

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:30:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute folgendes Rating bei http://www.aktiencheck.de gefunden:

      21.03.2002
      OHB Teledata Outperformer
      Sal. Oppenheim

      Die Analysten vom Bankhaus Sal. Oppenheim stufen die Aktie von OHB Teledata (WKN 593612) unverändert als Outperformer ein.

      OHB Teledata habe mitgeteilt, dass sie die Schwestergesellschaft OHB System AG via Sacheinlage gegen Ausgabe neuer Aktien im Wertverhältnis 1:1 übernehmen werde. Die OHB System AG verfüge über Erfahrung bei Entwicklung, Start und Betrieb von Kleinsatelliten für Kommunikation, Erdbeobachtung und Wissenschaft. Das Unternehmen habe als Projektführer das Satelliten-Aufklärungsprogramm SAR-Lupe gewonnen.

      Der Name OHB Teledata AG solle in OHB Technology AG umfirmiert werden. Die OHB Technology werde als Holding jeweils 100%-ige Muttergesellschaft einer neuen OHB Teledata und der OHB System sein.

      Für das Fiskaljahr 2002 werde mit einem Gesamtumsatz von 75 Millionen Euro geplant. Das bereinigte Ergebnis nach IAS werde vom Unternehmen für 2002 bei ca. 3,5 Millionen Euro und für 2003 bei etwa 7,4 Millionen Euro erwartet.

      Die Übernahme sei aus den folgenden Gründen zu begrüßen. Die Auftragspipeline von OHB Systems steigere die Vorhersehbarkeit für das gesamte Unternehmen. Der Fokus werde von dem schwierigen Telematikmarkt mehr auf die Bereiche Raumfahrt und Verteidigung gerichtet. Das Unternehmen wachse im Hinblick auf Umsatz und Marktkapitalisierung. Zusätzlich könnten Synergien mit jüngst erworbenen Orbcomm erzielt werden.

      Den fairen Wert von bislang 6,90 Euro werde man nach Bekanntgabe detaillierter Zahlen anpassen. Das Rating sollte durch den positiven Nachrichtenfluss unterstützt werden.

      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie von OHB Teledata mit dem Rating "Outperformer".

      Also haben wir weiterhin stramme Kaufkurse, gerade heut` lohnt sich m.E. der Einstieg, wo der Kurs etwas zurückgefallen ist...
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 15:59:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn man den Candlestick im Xetra betrachtet, sieht dies für
      Montag nicht gerade einladend aus - ein Hammer nach einem Aufwärtstrend sagt eigentlich "Trendwende" - ich werde erst
      noch die nächsten Tage beobachten...
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 17:15:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guter Hinweis! Aber: Ersteinmal noch abwarten - Handel ist für heute ja noch nicht beendet, wenngleich sehr mau (bislang auf Xetra nur 12.844 Aktien gehandelt).
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 18:07:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja, du hast recht es ist ein wirklich zäher Handel - vielleicht warten manche auch noch auf eine Korrektur bis zur Unterstützung bei ca . 5,20 Euro ab....
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 19:42:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na dann sind wir mal auf Montag gespannt - ob wir nun doch schon überkauft sind oder nicht... bis dann - ein schönes
      Wochenende...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 19:32:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      # candy57

      Ich werte diesen zum Handelsende hin in seiner Ausprägung doch etwas modifizierten Hammer zunächst eher als "der Markt ist unentschlossen". Genauer: wieder `mal recht schwach, labil = volatil. Und es war Freitag an der Börse -mit typischer "Konsolidierung" vieler Kurse. Ein Hammercandle hat die größte Aussagekraft nach einer Abwärtsbewegung des Kurses - "downmove" - und signalisiert hier manchmal einen Wendepunkt --> "leichtes Kaufsignal". Ich werte den Freitag-Candle genauso. Nun ja, die liebe candlestick-analysis...

      Zurück zu OHB: Was mich stört oder besser gesagt irritiert ist, dass ich mit deutlich größeren Umsätzen seit der letzten Ad hoc gerechnet hätte, zumal ja schon `mal ein Blick auf die Zahlen mitgeliefert wurde. Und am Freitag war Bilanzpressekonferenz... Aber institutionelle Anleger dürften schon noch kommen oder stecken sie vielleicht schon "drin"?. Für einem NM-Wert steht OHB bislang einwandfrei da. Und bis zum fairen Wert ist noch kursmäßig noch gut Platz. Also mal sehen, ob sich Qualität durchsetzt... bleibe zunächst bullish!
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 09:30:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nachdem wir heute morgen sehr positiv eröffnet haben sehe ich den Hammer als kurzen Test nach unten - und denke der Kurs wird in den nächsten Tagen weiter zulegen - bin nun auch investiert...
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 11:51:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Kurs arbeitet sich langsam nach oben - heute abend werden wir wieder im Plus schließen - auf weiter steigende Kurse,,,
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 12:12:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kannst du mir auch schon die LOTTO-Zahlen vom nächsten Mittwoch sagen...? ;o)
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 13:16:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Leider nein, die kann man noch schlechter schätzen...
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 18:22:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Seit langer Zeit kein Umsatz mehr - sind die alle eingeschlafen???
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 21:33:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      @candy

      Klares JA
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 01:16:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      25.03.2002
      OHB Teledata ein Kauf
      Der Aktionär plus

      Die Analysten von "Der Aktionär plus" empfehlen die Aktie der OHB Teledata AG (WKN 593612) zum Kauf.

      Im wahrsten Sinne des Wortes könne bei OHB Teledata von galaktischen Gewinnen die Rede sein. Bei der Aktie, über die die Analysten zuletzt im Dezember 2002 berichtet hätten (DA+ 11/01), habe sich in jüngster Vergangenheit einiges getan. Neben zwei neuen Beteiligungen sei es vor kurzem zu der Bekanntgabe der Fusion mit der Schwesterfirma OHB System gekommen.

      Der Fokus werde damit in Zukunft weg von dem schwierigeren Telematikmarkt, hin auf die Bereiche Raumfahrt und Verteidigung gerichtet. Erst im Dezember habe die OHB System in Kooperation mit OHB Teledata den Auftrag vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung zur Konzeption, Bau und Betrieb des Satellitenüberwachungssystems SAR Lupe erhalten.

      Die Analysten sähen den Zusammenschluss OHB Teledatas mit der OHB System zu OHB Technology als einen Schritt in die richtige Richtung. Durch die Fokussierung auf den Raumfahrt- und Wehrbereich erhalte der Konzern für die Zukunft durch vorwiegend Regierungsaufträge eine weitaus größere Planungssicherheit. Auch werde das Unternehmen an dem ebenfalls großen Potenzial des Telematikbereichs, vor allem im Flottenmanagement, künftig ebenfalls partizipieren können. Mit der Beteiligung an der Orbcomm LLC sei hier ein wichtiger Schritt vollzogen worden.

      Die Analysten würden außerdem schon in den nächsten Wochen weitere positive Meldungen hören. Eine zusätzliche Akquisition könnte vermutlich schon im 2. Quartal auf dem französischen Markt vollzogen werden. Da zu Redaktionsschluss der Ausgang der Bilanzpressekonferenz mit der damit verbundenen Bekanntgabe der Planzahlen noch nicht fest gestanden habe, könnten die Analysten noch keine genaue fundamentale Einschätzung abgeben.

      Im aktuellen Jahr könne allerdings von Umsätzen von rund 75 Millionen Euro ausgegangen werden bei einem bereinigten Ergebnis nach IAS von rund 3,5 Millionen Euro. Dieses solle bis 2003 um über 110 Prozent auf rund 7,4 Millionen Euro zulegen.

      Die Analysten von "Der Aktionär plus" raten zum Kauf der OHB Teledata-Aktie. Das 6-Monatskursziel für OHB Technology liege bei vorerst 8 Euro.

      ------------------------------------------------------------


      25.03.2002
      OHB Teledata unverändert halten
      Delbrück Asset Management

      Die Analysten von Delbrück Asset Management belassen ihre Empfehlung für die Aktie der OHB Teledata AG (WKN 593612) auf "halten".

      Das Bremer Verkehrsunternehmen OHB-Teledata AG erwerbe die Schwestergesellschaft OHB System AG durch eine Sacheinlage gegen neue Aktien im Verhältnis 1:1. Der Firmennamen der OHB-Teledata werde in OHB Technology AG unfirmiert und das neue Unternehmen werde als Holding für die operativen Tochtergesellschaften OHB Teledata und OHB System agieren. Details zur Fusion würden an der DVFA-Veranstaltung am 22. März 2002 bekannt gegeben.

      Für das laufende Jahr 2002 erwarte OHB Technology eine Gesamtleistung von über 75 Mio. Euro (OHB-Teledata 2001: Gesamtleistung 15 Mio. Euro). Dabei würden die vorhandenen Großaufträge hohe Planungssicherheit geben. Das Management erwarte ein bereinigtes Ergebnis nach IAS von circa 3,5 Mio. Euro für 2002 und für 2003 mehr als eine Verdopplung des Ergebnisses auf etwa 7,4 Mio. Euro. Bisher sei das Vorsteuerergebnis (EBT) von 0,8 Mio. Euro für 2001 bekannt geworden, dass auf die Einhaltung der Planung hindeute.

      Die Analysten von Delbrück Asset Management bleiben vorerst bei ihrer Halten-Empfehlung für die OHB Teledata-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 01:20:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Des sind ja mal wieder lauter neue Informationen....
      Dieses Analystenvolk kann halt doch nur AD HOC Meldungen abschreiben..

      Gott zum Gruße
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 11:06:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      dann will ich mich mal auch als OHB-Interessierter outen.

      Heute stehen gleich in zwei Magazinen Kaufempfehlungen für OHB drin:

      einmal in der Telebörse, Seite 37, ein Artikel über 1 Seite mit dem Fazit: Die fusionierte OHB erzielt Gewinn und hat Wachtumsperspektiven. Kaufen. Stopp-loss 5,50 Euro

      und zum anderen im Aktionär:

      OHB Teledata
      .. noch ist Galileo Zukunft, und noch ist unklar, welche Firmen an der Entwicklung beteiligt werden. Neben den großen Unternehmen wie EADS werden sicherlich auch eine ganze Anzahl an kleinen involviert sein....OHB gehört durch die Fokussierung auf den Raumfahrt- und Wehrbereich unserer Einschätzung nach zu den aussichtsreichsten Kandidaten für einen Galileo-Auftrag....Ziel 8 – Stopp 3,80 Euro

      Schonaj
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 18:15:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      04.04.2002
      OHB Teledata kaufen
      Die Telebörse

      Die Experten des Anlegermagazins "Die Telebörse" bewerten die OHB Teledata-Aktie (WKN 593612) "kaufen".

      Die Familie Fuchs, die Gründer und Großaktionäre von OHB Teledata, hätten die größere, in Privatbesitz befindliche OHB Systeme, ein Anbieter von Kleinsatelliten, mit der OHB Teledata fusioniert. Bei der Fusion werde der 8,7-fache Jahresgewinn bezahlt, weit weniger als bei derartigen Transaktionen üblich.

      Dies biete Anlegern eine Chance, die Ausgangsbasis der neuen OHB Technology zu nutzen.

      Die Empfehlung der Analysten von "Die Telebörse" für OHB Teledata lautet "kaufen".


      Quelle:www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 18:36:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      der Telebörse-Artikel mal im Wortlaut:

      Bremen, übernehmen Sie
      Der kleine Telematikspezialist OHB Teledata fusioniert mit der Muttergesellschaft OHB Systeme. Heraus kommt ein profitabler Hochtechnologieanbieter für Satelliten.

      Es gibt noch gute Nachrichten am Neuen Markt. In mitten von Gewinnwarnungen und Bilanzproblemen setzt die Unternehmerfamilie Fuchs ein Zeichen: Die Gründer und Großaktionäre der börsennotierten OHB Teledata fusionieren die kleine Gesellschaft (2001: 15 Millionen Euro Umsatz, 0,3 Millionen Euro Gewinn) mit der größeren privat gehaltenen OHB Systeme, einem Anbieter von Kleinsatelliten. Daraus entsteht ein Technologiekonzern für Telematik und Raumfahrt.
      Die Gründe für diesen Schritt liegen in der Vergangenheit: Die alte OHB Teledata, spezialisiert auf Telematiksoft- und Hardware für die Transportbranche, konnte seit dem Börsengang im März vergangenen Jahres nicht überzeugen. Zwar genießen die Produkte aus Bremen in der Branche einen guten Ruf, der Durchbruch blieb aber aus. Grund: die Nachfrage aus der Logistikbranche hinkte meilenweit hinter den optimistischen Prognosen her. Die erhofften Verkaufserfolge bei den bis zu 2 000 Euro teuren LKW-Überwachungsgeräten, etwa durch Kunden wie Siemens, VDO oder Krone, stellten sich nicht ein. Bittere Folge: Reduzierte Prognosen, ein zwischenzeitlicher Einbruch des Aktienkurses um 76 %, kaum Fonds auf der Investorenseite. Das erkannte die Bremer Unternehmerfamilie und handelte entsprechend: Im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage bringt die Familie Fuchs die unnotierte OHB Systeme eins zu eins in die OHB Teledata ein. Das entspricht einem Wert von 39 Millionen Euro für den Raumfahrtkonzern (Umatz 2001: 26,5 Millionen Euro, 0,44 Millionen Euro Gewinn). Die Bewertung ist attraktiv, bei der Fusion wird der 8,7fache Jahresgewinn bezahlt - weit unter vergleichbaren Transaktionen in der Branche. Die Ausgangsbasis der neuen OHB Technology bietet Anlegern somit eine Chance auf weitere Kurssteigerungen.
      Das Unternehmenwächst durch die Fusion in eine völlig neue Dimension: Erfüllt OHB die eigenen Prognosen bis 2004, dürfte der Gewinn je Aktie im Schnitt um 40 % pro Jahr steigen. Ein Großteil des Umsatzes ist durch Aufträge wie das Bundeswehr-Großprojekt Sar-Lupe bereits sicher. Bei 2004 geplanten 143 Millionen Euro Umsatz und 10 Millionen Euro Gewinn sollte OHB auch bei institutionellen Anlegern auf mehr Gegenliebe stoßen. Eine postive Nachricht für di egebeutelten Aktionäre. Kaufen. Stopp-loss 5,5 Euro
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 21:26:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier eine Analyse der Sparkasse Bremen, viel Spass beim lesen und schlußfolgern....!!

      Fusion der OHB Teledata AG mit der OHB System AG zur OHB Technology AG

      Auf der Bilanzpressekonferenz 2001 der OHB Teledata AG am 22. März 2002 in Frankfurt am Main stand die Ankündigung des Fusionsvorhabens mit der Schwestergesellschaft Orbitale Hochtechnologie Bremen System AG (OHB System AG) im Mittelpunkt. Hiermit bestätigten sich die bereits seit einigen Wochen am Markt kursierenden Gerüchte über einen Zusammenschluss der beiden zur Fuchs Gruppe gehörenden Technologieunternehmen.

      Dealbeschreibung
      Die Aktien der OHB System AG, die sich zur Zeit noch im Besitz der Familie Fuchs befinden, werden als Sacheinlage gegen die Ausgabe neuer Aktien im Verhältnis 1 zu 1 in die OHB Teledata AG eingebracht. Nach erfolgter Einbringung der Anteile an der OHB System AG wird die OHB Teledata AG zur OHB Technology AG umfirmiert. Das bisherige Kerngeschäft der OHB Teledata AG, also Lösungen rund um die Telematik, werden auf eine noch zu gründende neue Gesellschaft übertragen. Die OHB Technology AG fungiert dann insbesondere als Holding über den operativen Tochtergesellschaften. Nach dieser Transaktion beträgt der Anteil der Familie Fuchs an der OHB Technology AG rund 72%. Die gesamten Transaktionskosten werden sich auf voraussichtlich € 0,9 – 1,0 Mio. belaufen und in 2002 mit den Rücklagen verrechnet.
      Nach dem beabsichtigten Zusammenschluss verfügt die OHB Technology AG über folgenden Geschäftsbereiche.


      Beteiligte Unternehmen
      1. OHB Teledata AG
      Die OHB Teledata AG hat sich seit dem Börsengang im März 2001 weiter auf die drei Bereiche Projekte (Entwicklung kundenspezifischer Telematiklösungen), Produkte (TIPS Produktfamilie mit Schwerpunkt im Speditionssektor / Bordcomputer) und Dienstleistungen konzentriert. Die Hauptumsatzträger sind hierbei die Projekte mit einem Umsatzanteil von rund 71% auf Basis des Geschäftsjahres 2001. Der Anteil des Produktgeschäfts liegt bei rund 24% - der restliche Anteil entfällt auf das sich im Aufbau befindliche Dienstleistungsgeschäft.
      Im Verlauf des Geschäftsjahres 2001 wurden Beteiligungen an mehreren Unternehmen erworben, um die Marktposition der OHB Teledata AG zu stärken. Im Mai 2001 wurden 51% an der Telematic Solutions S.p.A (Mailand) erworben, die schwerpunktmäßig Sicherheitslösungen entwickelt (Fahrzeugüberwachung, mobile Videoüberwachung). Im September 2001 wurde mit den Erwerb von 51% an der megatel GmbH (Bremen) der Zugriff auf geografische Informationen und die zugehörigen Informationssysteme gesichert. Als weitere Akquisition erfolgte im Februar 2002 der Erwerb eines Anteils von 10% an der Orbcomm L.L.C. (Washington D.C.) und von 50% an der Orbcomm Europe L.L.C. (Delaware / Bremen). Die Orbcomm L.L.C. betreibt ein Satellitennetz mit insgesamt 30 Datenkommunikationssatelliten, während in der Orbcomm Europe L.L.C. die Vertriebsaktivitäten gebündelt sind. Mit diesem Schritt wurde eine weitere Kommunikationsmöglichkeit für die Telematiklösungen der OHB Teledata AG geöffnet. Daneben bestehen Beteiligungen an der Hansestar GmbH (Bremen) und der Teldatrans GmbH (Münster), die in der Container- bzw. Nutzfahrzeugverfolgung tätig sind.

      Kurzüberblick finanzielle Situation:

      Beim direkten Vergleich der Zahlen ist zu beachten, dass es sich im Jahr 2001 erstmalig um einen Konzernabschluss der OHB Teledata Gruppe handelt. Insofern ist ein Vergleich nur eingeschränkt möglich. Aktuell verfügt die OHB Teledata AG über liquide Mittel von rund € 10 Mio.

      2. Orbitale Hochtechnologie Bremen System AG
      Die OHB System AG ist seit 1982 im Luft- und Raumfahrtsektor tätig. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Herstellung von Kleinsatelliten bis zu einem Gewicht von 800kg. In diesem Marktsegment ist die OHB System AG der einzige deutsche Anbieter. Daneben besteht eine Beteiligungen an der COSMOS International Satellitenstart GmbH, einem Anbieter mit Zugang zu zuverlässigen russischen Transportsystemen. Die OHB System AG verfügt so von der Entwicklung bis zum Start von Satelliten über ein Komplettangebot in diesem Bereich. Zu den Kernkompetenzen der OHB System AG gehört der Bereich der Datenkompression und –übermittlung vom Satelliten zur Erde – hier besteht ein Technologievorsprung von rund 3 Jahren. Zusätzlich zu den Aktivitäten im Satellitenbereich ist die OHB System AG beim weiteren Aufbau der International Space Station ISS und bei der Entwicklung eines europäischen wiederverwendbaren Shuttle Systems beteiligt.
      Im Dezember 2001 hat die OHB System AG den Auftrag für die Entwicklung eines satellitengestützten Aufklärungssystems für die Bundeswehr erhalten (SAR-Lupe). Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund € 300 Mio., wovon ein Anteil von rund € 100 Mio. direkt auf die OHB System AG bzw. die OHB Teledata entfällt. Zur Zeit sind fünf dieser Satelliten fest bestellt – um eine weltweite jederzeitige Überwachungsmöglichkeit zu schaffen wären weitere Satelliten erforderlich. Die ersten NATO-Partner zeigen bereits Interesse an diesem Projekt. Die OHB System AG ist im Rahmen der Lieferung der SAR-Lupe Satelliten als Systemführer tätig, d.h. sie führt ein Konsortium aus mehr als zehn nationalen und internationalen Technologieunternehmen (u.a. Alcatel, Thales und EADS) an.
      In 2001 wurde eine Gesamtleistung von € 26,5 Mio. bei einem EBIT von € 1,4 Mio. erzielt. Der Jahresüberschuss lag bei € 0,4 Mio.

      Perspektive
      Bei der OHB Technology AG wird es sich zukünftig um die erste deutsche „Luft- und Raumfahrt“ Aktie handeln. Das konjunkturabhängige Telematikgeschäft wird durch ein langfristiges Projektgeschäft aus dem Raumfahrtbereich ergänzt, was zukünftig sowohl zu einer Diversifikation als auch zu einer stetigeren Entwicklung des Unternehmens insgesamt führen sollte.
      Der Geschäftsbereich Telematik erwartet von der Einführung der LKW Maut, die der Deutsche Bundestag am 22. März diesen Jahres beschlossen hat, positive Effekte. Zudem dürfte sich das Produktgeschäft mit wieder anziehender Konjunktur positiver entwickeln.
      Im Geschäftsbereich Raumfahrt & Sicherheit steht die Abwicklung des SAR-Lupe Auftrages im Vordergrund. Das bereits aus dem europäischen Ausland gezeigte Interesse an diesem Projekt stimmt für die weitere Entwicklung zuversichtlich. Auch ist in jüngster Vergangenheit festzustellen, dass das Thema Sicherheit mehr und mehr an Bedeutung gewinnt – nicht zuletzt durch die Ereignisse des 11. Septembers. Daneben ergeben sich Chancen bei der Entwicklung des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo mitzuwirken, dessen Einführung am 26. März 2002 auf EU-Ebene beschlossen wurde.
      Für das Jahr 2002 erwartet die OHB Technology AG eine Gesamtleistung von € 76 Mio. bei einem EBIT von € 5,5 Mio. 2003 soll die Gesamtleistung auf € 121 Mio. und das EBIT auf € 12 Mio. gesteigert werden. Das angestrebte Wachstum ist zu einem Großteil bereits durch bestehende Verträge abgesichert.
      Durch die jetzt erreichte Größe des Unternehmens wird die OHB Technology AG zunehmend auch für institutionelle Investoren interessant werden. Auch eine Indexaufnahme rückt durch diesen Schritt näher.

      Fazit
      Mit dem Zusammenschluss der OHB Teledata AG und der OHB System AG vollzieht sich ein Schritt, der bereits zum Börsengang im März 2001 für sinnvoll gehalten wurde. Es entsteht ein Technologiekonzern, der in ausgewählten Marktsegmenten, insbesondere in der Raumfahrt, eine führende Position einnimmt und über chancenreiche Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft verfügt.

      Die Sparkasse Bremen war im Rahmen des Börsengangs der OHB Teledata AG als Co-Manager beteiligt. Aus diesem Grund gibt die Sparkasse Bremen keine Anlageempfehlung zu dieser Aktie ab.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 20:09:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      interessanter Bericht, danke
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 18:39:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ziemlich ruhig geworden hier in den letzten Tagen - wenig Umsätze - aber es vekauft auch fast keiner zu diesen Kursen-
      bis jetzt liegen wir trotzdem noch im Aufwärtstrend - aber
      mehr Schwung wäre nicht schlecht...
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 11:14:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Da wird wieder probiert mit Kleinstverkaufsangeboten den Kurs zu drücken ....
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 11:37:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      08.04.2002

      OHB Teledata führt Teldatrans und Timtec zusammen und etabliert neuen Marktführer

      Die OHB Teledata AG hat ihre Beteiligung an der Teldatrans GmbH (Münster) per 1. April von 33 auf 100 Prozent aufgestockt und gleichzeitig die Kernaktivitäten der Timtec Telematik GmbH (Lünen) übernommen. Nach Mitteilung der Bremer Telematikspezialistin werden die Timtec-Aktivitäten zwecks Ressourcenbündelung im Entwicklungs-, Vertriebs- und Servicebereich sowie Verbreiterung des Produktportfolios in die OHB Teledata-Gruppe integriert.
      Die neue Gesellschaft firmiert zukünftig als Timtec Teldatrans GmbH und wird von den Geschäftsführern Dr. Andreas Bastin, Dr. Josef Buczynski und Dr. Klaus-P. Strautmann geleitet. Timtec Telematik gehörte ursprünglich zum ThyssenKrupp-Konzern und etablierte sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Anbieter autarker Telematiksysteme, deren Einsatzschwerpunkte
      der kombinierte und schienengebundene Güterverkehr ist.
      Durch die Verschmelzung der beiden Technologieführer soll laut OHB-Finanzvorstand Ulrich Wantia der europäische Marktführer im Bereich der Transport- und gewerblichen Verkehrstelematik entstehen. Dieser decke im Rahmen eines One-Stop-Shoppings alle Prozessbereiche der logistischen Kette mit IT- und Telematikleistungen ab. Die Palette der einbezogenen multimodalen Transportmittel umfasse Seecontainer, Trailer, Wechselaufbauten, Nutzfahrzeuge und Eisenbahnwaggons.
      Auf der Mobilseite brächten beide Partner umfassende Kompetenz für Hardware-Produkte (Telematiksysteme) ein. Die Einsatzschwerpunkte der Timtec-Produktfamilie ATIS lägen im Bereich schienengebundener und kombinierter Transporte, die der OHB-Bordcomputerfamilien BC 10 und BC 11 bei personenbegleiteten Verkehren. Insgesamt haben beide Partner nach eigenen Angaben bislang rund 15.000 Systeme in den Markt gebracht.
      „Anwenderseitig hat die neue Timtec Teldatrans GmbH den Vorteil, mit den Produkten TIPS, Cargo View, Teldatrans und Hansestar ad hoc bereits eingeführte Produkte, Client Server-Softwarelösungen sowie Internetplattformen offerieren zu können“, betont Timtec Teldatrans Geschäftsführer Dr. Andreas Bastin. Beide in ihren Kernmärkten sehr projekterfahrenen Unternehmen könnten nun ihre Kompetenzen bündeln und ihre Innovationskraft markt- und nachfragegerecht einsetzen.

      Quelle: www.ohb-teledata.de
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:57:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Pressemitteilung



      München, 7. Mai 2001

      Logistik-Telematik wird Bestandteil von Commerce-Chain-Management-Systemen

      Telematiksysteme, die bisher eher ein Nischendasein fristeten, rücken mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses von Fertigungsunternehmen, die es mit der Kundenorientierung (Customer Relationship Management) wirklich ernst meinen.

      Nach der großen ERP-Welle Ende der 90er Jahre, die eine Optimierung der internen administrativen Vorgänge innerhalb eines Unternehmens zum Gegenstand hatte, rücken nun vermehrt Themen in den Vordergrund, die die Zusammenarbeit der Unternehmen über deren eigene Firmengrenzen hinaus in den Mittelpunkt des Interesses stellen. Diese nun folgende Technologiewelle wird allerdings nicht so einheitlich sein wie die vorangegangene, da sehr viel mehr branchenspezifische Belange berücksichtigt werden. Für viele Fertigungsunternehmen ist die Einführung eines Supply-Chain-Management-Systems der nächste logische Schritt.

      Allerdings zielt auch dies sehr häufig zunächst auf die interne Optimierung der Fertigungsressourcen. Führende Unternehmen haben inzwischen allerdings erkannt, dass die interne Optimierung bei weitem nicht mehr ausreicht, um im internationalen Konkurrenzkampf zu bestehen.

      "Wir stehen an einem Wendepunkt in der gesamten Fertigungsindustrie", erläutert Rüdiger Spies, Director Consulting und Principal der META Group. "Das gesamte Konkurrenzklima verändert sich von einem Wettbewerb von Unternehmen zu Unternehmen hin zu einem Wettbewerb von End-to-End Supply Chains bzw. in anderen Industrien zum Wettbewerb von Service Chains. Diese werden umso effektiver sein, je weiter sie zu den Zulieferern der Zulieferer reichen und die eigentlichen Endkunden mit einbeziehen."



      In diesem Zusammenhang spielt die reibungslose Logistik und Warenauslieferung eine ganz entscheidende Rolle. Die Bestellung über das Internet und der Einfluss der elektronischen Marktplätze haben sich auch auf die Lösgrößen ausgewirkt. Es werden tendenziell kleinere Mengen bestellt. Transportsysteme (auf der Straße oder auf der Schiene) müssen deshalb absolut zuverlässig funktionieren, Servicezeiten möglichst minimiert werden, und die Kontrolle von Umweltdaten während des Transportes (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) müssen zudem bei einer Reihe von Transporten garantiert und überwacht werden.

      Der zunehmende Konkurrenzdruck in der Logistikbranche und auch das teilweise aufkommende In-Sourcing von Logistikleistungen in Großunternehmen zwingt die Logistiker, ihren Service kontinuierlich zu verbessern. An dieser Stelle werden Telematiksysteme Teil der Servicegleichung. Sie ermöglichen die nahtlose Überwachung von Transportsystemen und damit das Schließen der bisher offenen Stellen in der Prozess-/ Fertigungs- und Logistikkette (eLogistics).

      Bisher ist dieser Markt heterogen und wird von eher kleineren, aber schnell wachsenden Unternehmen besetzt (z.B. Timtec Telematik GmbH, OHB Teledata AG, Kayser Threde GmbH, Gedas, Sky Eye Europe Inc., Applicom, Miratec AG, Cohse GmbH und auch SEL Alcatel). Insbesondere den Unternehmen, die das komplexe kombinierte System der "Schiene- und Strasse-Telematik" beherrschen und auf internationale Erfolge verweisen können sowie weitere Services wie ASP anbieten können, stehen gute Zeiten ins Haus.



      Die großen Anbieter von ERP- und SCM-Systemen haben Telematiksystemfunktionen bisher noch nicht in ihre Software integriert. Diejenigen Telematikanbieter, die neben der reinen Technologie - die absolut zuverlässig sein und teilweise über Jahre ohne zusätzliche Wartung funktionsfähig bleiben muss - auch zusätzliche Dienstleistungen anbieten können, wie z.B. eine komplette Logistiküberwachung auf ASP-Basis oder die nahtlose Einbindung in bestehende ERP- bzw. SCM-Systeme, werden langfristig die Gewinner dieses im Zeitraum von 2000 bis 2005 um den Faktor drei wachsenden Marktes sein.



      Quelle: http://www.metagroup.de/presse/2001/pm19_07-05-2001.htm
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 16:56:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      wenn man die einzelnen Börsenplätze abfrägt ist keiner gewillt unter 5,70 zu verkaufen ... ich finde dies ist ein
      gutes Zeichen für die nächsten Tage - bleibe weiterhin investiert...
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 10:27:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wie geht es weiter bei OHB? Heute werden wohl die SL getestet die nach der Empfehlung in der Telebörse bei ca. 5,5 € gesetzt wurden. Wie sind Eure Prognosen?
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 14:18:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich bin noch drin - denke, daß wir das vorerst letzte Tief heute getestet haben - wir werden sehen...
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 17:57:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich finde es sieht sehr gut aus für die nächsten Tage - das
      warten auf bessere Kurse hat sich in den nächsten Tagen bestimmt gelohnt - aber jeder muß seine eigene Entscheidung
      treffen...
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 19:42:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,

      die Panikmache bei OHB haben wir doch jeden Monat... nur auf einem anderen Kursniveau.

      Bei der nächsten Vollzugsmeldung geht`s über den genannten fairen Wert. OHB war wohl die einzige Gesellschaft, die zu einem fairen Wert an den NM kam.

      OHB wird (leider) nicht so beachtet. Wohl aber einer der guten Werte am NM.
      Ich hoffe wir sehen bald IPO Kurse... mit guten Meldungen und Zahlen im Rahmen der Prognosen, sollte das auch zu schaffen sein.

      Viel Spass noch ;)

      CU
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:38:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      der Atkionär empfiehlt OHB mal wieder als Top-tipp spekulativ. Das Fazit lautet

      OHB Teledata
      ...Die Fusion zwischen der OHB Teledata und der OHB System AG sehen wir als einen richtigen Schachzug. Durch die Fokussierung auf den Raumfahrt- und Wehrbereich erhält das Unternehmen für die Zukunft durch vorwiegend Regierungsaufträge eine weitaus größere Planungssicherheit....Die meiste Fantasie bietet jedoch die mögliche Beteiligung am Galileo-Projekt. Durch einen möglichen Zuschlag durch die EU würde die zukünftige OHB Technology vor einer kompletten Neubewertung stehen. Langfristig ist dann bei diesem Wert eine Kursvervielfachung vorprogrammiert. Obwohl die Aktie im augenblicklich verrufenen Bereich Telematik vertreten ist, stellt sich hier ein gesundes Unternehmen mit einem sehr stabilen Ertragsfundament vor. Der Auftrag durch die Bundeswehr ist zu hundert Prozent wasserdicht. Interessierten Anlegern raten wir, auf dem jetzigen Niveau erste Positionen aufzubauen. Durch die Marktenge sollte man den Wert jedoch streng limitieren. Ziel 8–Stopp 5 Euro
      (wurde ins Musterdepot aufgenommen)

      wenn sich jemand für den ganzen Artikel interessiert, bitte melden :-)

      Schonaj
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:56:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mit der jetzigen Entscheidung des Ministerrates stehen 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Damit soll eine Gesellschaft gegründet werden, die unter privater Beteiligung in erster Linie das Ausschreibungsverfahren für den Bau und Betrieb der Satelliten sowie der notwendigen Bodenkomponenten entwickeln und organisieren wird.

      Der Unternehmensberater PricewaterhouseCoopers hatte in einer Studie errechnet, dass Galileo ein rentables Unternehmen werden könnte. Deshalb hofft die EU auf zahlreiche Bewerbungen aus der Privatwirtschaft. Denn spätestens ab dem Jahr 2015 sollen nach den Worten Bodewigs keine öffentlichen Mittel mehr in das Galileo-Projekt fließen. Der Europäische Verband der Weltraumindustrie (AECMA) prognostizierte jüngst die Schaffung von 100000 neuen Arbeitsplätzen durch Galileo in der EU und ein Marktvolumen für die Branche von jährlich neun Milliarden Euro.

      Angesichts dieser Zukunftsaussichten wären die Kosten bis zur Errichtung von Galileo von 3,5 Milliarden Euro nicht zu hoch, meint die EU-Kommission. «Galileo ist nicht teuer», heißt es in einer Mitteilung der Behörde. «Sein Preis entspricht dem von rund 150 Kilometer Autobahn in Ballungsgebieten.»



      Will sich denn die Fuchs-Gruppe bzw. OHB überhaupt daran beteiligen? Informationen darüber gibt es bisher keine.
      Nennt man in diesem Artikel auch Quellen bei OHB oder ist das reine Spekulation?
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 12:03:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Also im Artikel steht nicht explizit, dass sich OHB an der Ausschreibung beteiligt, aber in einem gesonderten Bericht (im Zusammenhang mit OHB) wird das Galileo-Projekt etwas erklärt. Und dain heißt es u.a.: "...Neben den großen Playern wie EADS werden sich mehrere kleine Unternhemn an den bevorstehenden Milliardenaufträgen beteiligen. Die OHB Technology AG zählt aufgrund ihres technischen Know-Hows zu den Geheimfavoriten."

      Schonaj
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 13:46:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das ist nun die Ruhe vor dem Sturm - evtl. baldiger Ausbruch
      nach oben /aufsteigendes Dreieck... Warten wir`s ab...
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:16:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Nur nicht die Nerven verlieren und billig abgeben - warten wir den Donnerstag ab...
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 22:35:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      ich habe jetzt auch den Freitag und Montag abgewartet :)

      aber wir bleiben am Ball, oder?

      Schonaj
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 13:16:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich bin auch noch drin...beobachten wir noch ein paar Tage...
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:43:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo,

      hatte Herrn Wantia bez. Galileo-Projekt angeschrieben. Hier seine Antwort...


      herzlichen Dank für Ihre Fragen. Entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort.

      Um das Galileo-Projekt bewerben sich 2 Konsortien. OHB ist im Gespräch mit den Konsortienführer ALENIA, Italien, und EADS, Deutschlad/Frankreich, und bemüht sich Unteraufträge zu gewinnen. Inwieweit eine Vorfinanzierung notwendig wäre, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

      Leider ist bis heute noch keine Entscheidung getroffen worden, welches Konsortium den Auftrag erhält und somit ist auch noch nicht über die einzusetzende Technologie entschieden woren.

      Mit besten Grüßen aus Bremen
      Ulrich Wantia
      Mitglied des Vorstands der
      OHB Teledata AG
      Universitätsallee 29
      28359 Bremen
      Fon: +49 (0) 4 21 - 20 20 915
      Fax: +49 (0) 4 21 - 20 20 950
      Mail: wantia@ohb-teledata.de
      www.ohb-teledata.de



      Also... müssen wir noch etwas warten! ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 18:23:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      WELTRAUM
      Seite 1 von 1
      Aquarium fliegt ins All



      © dpa
      Das Aquarium startet vom Kennedy Space Center


      Fische, Pflanzen und Schnecken sollen im Juli mit dem bisher größten Weltraumaquarium ins All fliegen. Das deutsche Raumfahrtunternehmen OHB-System aus Bremen liefert das »autark aquatische Ökosystem« an den amerikanischen Weltraumbahnhof Kennedy Space Center. Von dort soll das Bremer Weltraumaquarium mit knapp neun Litern Volumen am 19. Juli an Bord der Raumfähre »Columbia« in den Orbit starten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.




      Ursachen für Raum- und Seekrankheit werden erforscht
      Die Aquariumsbewohner, darunter Buntbarsche, Schwertträger, Wasserschnecken und Wasserpflanzen, leben den Angaben zufolge in einem geschlossenen Ökosystem. Mit dem Experiment wollen deutsche Wissenschaftler in der Schwerelosigkeit unter anderem die Ursachen von Raum- und Seekrankheit erforschen. Darüber hinaus soll der Einfluss der Schwerkraft auf die Entwicklung von Ökosystemen untersucht werden.



      Quelle:http://www.stern.de/wissenschaft/prisma/journal/artikel/inde…

      und siehe Homepage OHB-Systems AG
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 18:46:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      Apropos, find ich ja lustig:[...]mit dem bisher größten Weltraumaquarium[...] mit knapp neun Litern Volumen[...]

      9 Liter Volumen is für meine Begriffe eher ein Witz..., aber naja.

      Es gibt auch noch eine weitere News, wenn schon der Kurs nach unten geht:

      05-02
      Bremen, 13-05-02

      EUROPEAN DATA LINK FÜR LUFTAUFKLÄRUNG

      ORBITALE HOCHTECHNOLOGIE BREMEN -SYSTEM AG (OHB) UND THALES COMMUNICATIONS

      SA (TCF) BÜNDELN IHRE FÄHIGKEITEN, UM DIE NÄCHSTE GENERATION DER STANAG 7085

      BILDDATENÜBERTRAGUNG ANZUBIETEN



      Die beiden führenden Europäischen Unternehmen OHB und TCF haben im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2002 ein Memorandum Of Understanding unterzeichnet, in dem sie ihre enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der STANAG 7085 High Rate (über 100 Mb/s) für Long Range Datenübertragung (über 200 km) für Anwendungen zur Luftaufklärung zusichern, um Europa die Erfüllung des Bedarfs an Luftbildaufklärung zu ermöglichen.

      Mit dieser gemeinsamen Initiative, dem sogenannten EDL (European Data Link), werden beide Unternehmen künftig eng zusammenarbeiten, um ihren Kunden interoperable Datenübertragungsmodi anbieten zu können. Darüber hinaus werden OHB und TCF ihre Expertise bündeln, um einen neuen <de facto> Standard zu entwickeln, der auf derzeit entstehenden Produkten aufbaut. Die Unternehmen werden für diese nächste Generation STANAG 7085 Data Links die neuesten Technologien nutzen, an denen sie bereits für das deutsche und französische Verteidigungsministerium arbeiten.

      Diese Vereinbarung bedeutet einen wichtigen Schritt, um den Kunden die nächste Generation leistungsfähigere STANAG 7085 Datenlinks anbieten, und damit eine unabhängige Europäische Luftaufklärung gewährleisten zu können. Die beiden Firmen reagieren mit dem Memorandum auf die wachsenden Interoperabilitätsforderungen der Luftaufklärungsprogramme in Europa, der NATO und weltweit für die kommenden Jahre. Auch die zugehörigen Bodenstationen können durch diese Anwendungen optimiert werden.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      OHB-System AG
      Wilfried Wetjen
      Project Manager Aerial
      Reconnaissance Systems
      Tel.: +49.421.2020-742

      THALES INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
      Detlef Forndran
      General Manager
      Tel.: +49.(0)228.81 99 410


      Quelle:http://www.fuchs-gruppe.com/ohb-system/

      By the way, ich liebe ja solch aussagekräftige Dinge, wie es ein solches "Memorandum Of Understanding" darstellt,......
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 19:16:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      Galileo Services is born
      15 Apr 2002



      Eight European companies, led by Thales, officially announced on March 18 their commitment to the European Global Navigation Satellite System project. François Lureau, Thales VP and CEO Thales Avionics, gave the keynote speech and a series of interviews at the well attended international press conference held in Brussels.

      The initiative was rewarded one week later when EU ministers of transport finally gave the green light to the development phase for this milestone project Galileo. The 30 satellite network will be operational in 2008, allowing for precise positioning for air, sea and road traffic management, urban and in-door positioning as well as off-shore applications. Thales, already today number 3 worldwide on the satellite positioning technology, will bring in its expertise and proven know-how in this field in order to make it happen.

      Thales, N°3 worldwide in satellite positioning will be able to bring its wide experience to this important programme.



      Eight partners are:

      Eutelsat (France)

      FDC (France)

      Hispasat (Spain)

      Indra (Spain)

      Kongsberg Seatex (Norway)

      Septentrio (Belgium)

      Telespazio (Italy)

      Thales (France)


      ------------------------------------------------------------

      und das ist das ganze "press release":

      Galileo Services founded to support Galileo programme
      Paris, 18 Mar 2002

      Representatives of the companies Eutelsat SA, FDC, Hispasat, Indra, Kongsberg-Seatex AS, Septentrio, Telespazio and Thales this morning signed a Memorandum of Understanding for the creation of Galileo Services. Galileo Services is a group of companies having strong interest in the future Galileo downstream business.


      Galileo Services is designed to be a major partner for the Galileo downstream technology and business development (terminals, applications and services), with a view to sustaining the Galileo programme. The aim is to foster an "end to end" vision of the Galileo system in order to fully respond to user and market needs.


      Galileo Services will work to bolster the economic value of the Galileo system, and intends to contribute towards the development of value-added services to fully exploit all possible business potential.


      According to the vision of Galileo Services members, Galileo will strongly enhance the capabilities of satellite navigation, allowing the development of the incumbent location-based services market.


      Galileo Services aims to develop technologies and test out services and applications that can fulfil market expectations, leading to significant job creation opportunities and benefits offered by Galileo in terms of added safety, cleaner air and enhanced transport infrastructures.






      Eutelsat is Europe`s leading satellite operator, providing seemless coverage across four continents. Eutelsat delivers TV and radio broadcasting services, corporate network solutions, a portfolio IP applications and mobile services for fleet management.

      FDC is an independent research and consultancy firm specialised in satellite navigation and positioning. FDC has an excellent knowledge of all positioning systems and technologies, combined with in-depth experience of the industrial environment.

      Hispasat is an experienced satellite operator for private and governement Telecom applications: DTH digital distribution, VSAT networks, Internet high speed access and back-bone. Hispasat has a strong presence in Europe and in the Americas.

      Indra is a spanish private company, whose main activities are oriented towards the development of system solutions based on the extensive use of IT. Indra has a wide experience in space applications, as provider of value-added services.

      Kongsberg-Seatex is a leading international marine electronics manufacturer, specialising in positioning and motion sensing systems. Kongsberg-Seatex provides quality products and solutions for safe navigation and operations at sea (commercial off-shore, maritime, hydrography and defence industries).

      Septentrio is a European start-up company that is designing and marketing high-end GNSS receivers, based upon Septentrio’s proprietary chips and algorithms. During its young history, Septentrio has gained recognition as a new source of advanced receiver technology.

      Telespazio, a company of the Telecom Italia Group, is a world leader in satellite service provisioning. Telespazio has a considerable experience in a wide spectrum of satellite missions and value-added services.

      Thales is the third largest GNSS receiver manufacturer in the world. Thales is also a world leader in service provision in Satellite navigation and telematics. Thales operates the largest and highest performance DGPS commercial network.



      Press contact :
      Verena Adt - Tel: 33 (0)1 53 77 86 26

      Quelle:http://www.thalesgroup.com


      hoffe, ihr könnt damit was anfangen! Zum weiteren Verständnis:



      05-02
      Bremen, 13-05-02

      EUROPEAN DATA LINK FÜR LUFTAUFKLÄRUNG

      ORBITALE HOCHTECHNOLOGIE BREMEN -SYSTEM AG (OHB) UND THALES COMMUNICATIONS

      SA (TCF) BÜNDELN IHRE FÄHIGKEITEN, UM DIE NÄCHSTE GENERATION DER STANAG 7085

      BILDDATENÜBERTRAGUNG ANZUBIETEN



      Die beiden führenden Europäischen Unternehmen OHB und TCF haben im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2002 ein Memorandum Of Understanding unterzeichnet, in dem sie ihre enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der STANAG 7085 High Rate (über 100 Mb/s) für Long Range Datenübertragung (über 200 km) für Anwendungen zur Luftaufklärung zusichern, um Europa die Erfüllung des Bedarfs an Luftbildaufklärung zu ermöglichen.

      Mit dieser gemeinsamen Initiative, dem sogenannten EDL (European Data Link), werden beide Unternehmen künftig eng zusammenarbeiten, um ihren Kunden interoperable Datenübertragungsmodi anbieten zu können. Darüber hinaus werden OHB und TCF ihre Expertise bündeln, um einen neuen <de facto> Standard zu entwickeln, der auf derzeit entstehenden Produkten aufbaut. Die Unternehmen werden für diese nächste Generation STANAG 7085 Data Links die neuesten Technologien nutzen, an denen sie bereits für das deutsche und französische Verteidigungsministerium arbeiten.

      Diese Vereinbarung bedeutet einen wichtigen Schritt, um den Kunden die nächste Generation leistungsfähigere STANAG 7085 Datenlinks anbieten, und damit eine unabhängige Europäische Luftaufklärung gewährleisten zu können. Die beiden Firmen reagieren mit dem Memorandum auf die wachsenden Interoperabilitätsforderungen der Luftaufklärungsprogramme in Europa, der NATO und weltweit für die kommenden Jahre. Auch die zugehörigen Bodenstationen können durch diese Anwendungen optimiert werden.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      OHB-System AG
      Wilfried Wetjen
      Project Manager Aerial
      Reconnaissance Systems
      Tel.: +49.421.2020-742

      THALES INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
      Detlef Forndran
      General Manager
      Tel.: +49.(0)228.81 99 410


      Quelle: http://www.fuchs-gruppe.com/ohb-system/

      Also macht euch mal nicht zu große Hoffnungen auf nen "Riesendeal" für´s Gallileo Projekt, es fallen wohl (hoffentlich) eher ein paar "sub-contracts" für OHB ab. Des wär ja auch a bisserl utopisch gewesen...

      happy good day,

      kasto
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 18:45:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nun hat sich das lange Warten gelohnt - endlich der ersehnte
      Ausbruch...
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 09:43:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      OHB hält sich heute tapfer über 6 €. Hoffentlich kann diesmal diese Marke gehalten werden!?

      Steht da etwas an? Galileo oder Zahlen?

      Schönen Tag noch! ;)
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 11:16:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      außer das heute Hauptversammlung ist, hab ich nichts aktuelles gehört. Mal sehen, ob es da was Neues gibt.

      Schonaj
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 06:36:48
      Beitrag Nr. 43 ()
      Neueste Analyse lt. Sal.Oppenheim - Fairer Wert 7,50 Euro -
      da ist noch genug Luft nach oben drin - "Outperformer"....
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 06:47:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      Gestriger Kurs von 5,70 Euro also noch im Sonderangebot -
      einsammeln und so schnell nicht mehr hergeben - so tief wird
      der Wert nicht mehr sinken....
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 08:19:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      Die 6 € sind eine regelrechte Gummiwand. :(



      Solange man sich nicht über 6 € stabilisiert, pendeln wir in den nächsten paar Wochen immer noch auf diesem Niveau.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 18:52:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wieso heute dieses Abrutschen, schlechter Tag oder ist was im Busch?. Nachkaufen oder doch lieber abwarten?
      Avatar
      schrieb am 25.05.02 16:17:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      OHB mit Ausblick auf Jahr 2002

      Die OHB Teledata AG veröffentlichte ihren Abschlussfür das
      erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres.

      Das Unternehmen hat demnach die Umsatzplanungen fürdie
      ersten drei Monate leicht übertroffen. Damit hältes an den
      Planungen für dieGesamtleistung i.H.v. knapp 26,8 Mio. Euro
      imlaufenden Jahr fest. Besonders durch das verlässlicheund
      planbare Projektgeschäft konnte sich OHB Teledatader immer noch eingetrübten konjunkturellenGesamtlage entziehen.
      Anfragen nach Telematikproduktenhaben im erstenQuartal zugenommen.

      Die Gesamtleistung der OHB Teledata Gruppe lag imBerichtszeitraum bei3,57 Mio. EUR und damit um 85 Prozent über
      demVorjahreszeitraum, geplant waren für das erste Quartal3,43 Mio. Euro. Das EBIT erreichte - 0,035 Mio. Euro,der
      Quartalsüberschuss lag bei 0,088 Mio. Euro. Daserste Quartal verläuft traditionell schleppender alsdie übrigen Quartale des
      Jahres. Daher wird dieGesamtjahresplanungdurch den prozentual geringen Umsatzanteil in denersten drei Monatennicht
      beeinträchtigt.

      Im Rahmen des weiteren Konzernausbaus hat die OHBTeledata am 1. April ihre 33 Prozent an Teldatrans auf100 Prozent
      aufgestocktund gleichzeitig die Kernaktivitäten der TimtecTelematik GmbH (Lünen)übernommen.

      Der entscheidende Meilenstein in den kommenden Monatenwird nach Ansicht des Unternehmens die Einbringung derOHB
      System AG in die OHB Teledata AG als Sacheinlageim Verhältnis 1:1 sein. Neben sich ergebendenSynergieeffekten und
      einheitlicher Strategie ist fürden Kapitalmarkt vor allem entscheidend, dass durchdie neueOHB
      Technology-Unternehmensgruppe, unter der diebörsennotierte OHB-Aktie zukünftig firmieren wird,vollständige Transparenz
      geschaffen wird.

      Die OHB Technology AG wird im laufenden Geschäftsjahr2002 eine Gesamtleistung von 76 Mio. Euroerwirtschaften. Dies
      kann aufgrund derAuftragsbestände und der Bonität der öffentlichenAuftraggeberschon jetzt verlässlich geplant werden.
      Insbesonderedie hohe Planungssicherheit durch öffentlicheAufträge, die bereits jetzt die Kapazitäten bis insJahr 2006
      absichern, verringert dieInvestitionsrisiken in OHB Technology Aktien, so dasUnternehmen weiter.

      info@finance-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 17:55:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Mal wieder eine Kaufempfehlung mit "ganz" neuem Inhalt... ;)
      Irgendwie peinlich, dieses Abgeschreibsel...aber was will man machen...




      28.05.2002
      OHB Teledata "strong buy"
      Sparkasse Bremen

      Die Analysten der Sparkasse Bremen stufen die Aktien von OHB Teledata (WKN 593612) mit "strong buy" ein.

      Bei der OHB Teledata handele es sich um einen weltweiten Technologieanbieter im Bereich der Verkehrstelematik. OHB entwickele und vertreibe End-Lösungen zum effizienten Flotten- und Frachtmanagement unter (Online)-Nutzung von Positions-, Fahrzeug- und Transportbehälterdaten. Darüber hinaus entwickele die OHB Teledata Sicherheitsanwendungen für den Bereich BOS (Behörden, Organisationen mit Sicherheitsaufgaben).

      Die OHB Teledata habe die Umsatzplanungen für die ersten drei Monate leicht übertroffen. Damit halte das Unternehmen an den Planungen für die Gesamtleistung i.H.v. knapp 26,8 Mio. Euro im laufenden Jahr fest. Bedingt durch das verlässliche und planbare Projektgeschäft (öffentliche Auftraggeber) habe sich OHB der immer noch eingetrübten konjunkturellen Gesamtlage entziehen können.

      Das Projektgeschäft habe sich auch im abgelaufenen Quartal wiederum als das starke Standbein der OHB Teledata herausgestellt. In der Berichtsperiode seien in diesem Bereich 1,85 Mio. Euro umgesetzt worden, was knapp 52% der Gesamtleistung entspreche. Die Entwickelung könne aufgrund der Auftragsbestände und der Bonität der öffentlichen Auftraggeber schon jetzt verlässlich geplant werden. Insbesondere die hohe Planungssicherheit, die bereits jetzt die Kapazität bis ins Jahr 2006 absichere, verringere die Investitionsrisiken.

      Der entscheidende Meilenstein in den kommenden Monaten werde die Einbringung der OHB System AG in die OHB Teledata AG als Sachanlage im Verhältnis 1:1 sein. Neben sich ergebenden Synergieeffekten und einheitlicher Strategie sei für den Kapitalmarkt vor allem die kritische Größe hinsichtlich der Marktkapitalisierung entscheidend, um von institutionellen Anlegern wahrgenommen zu werden.

      Die OHB Teledata-Gruppe decke nun im Rahmen eines One-Stop-Shoppings alle Prozessbereiche der logistischen Kette mit IT- und Telematikleistungen ab und habe sich hierdurch eine Alleinstellung in der gewerblichen Telematik geschaffen.

      Die Erwartung, dass die Bodenbildungsphase zu einem Abschluss gekommen sein könnte, spricht aus Sicht der Analysten der Sparkasse Bremen für die Aktie von OHB Teledata, deshalb wird der Titel dem sehr spekulativen Anleger mit "strong buy" empfohlen.


      Quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 18:05:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      Bye the way: Sparkasse Bremen und Sal. Oppenheim waren im Konsortium zum Börsengang!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 18:37:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ob man es heute noch schafft die StopLoss bei/unter 5 € zu vögeln?
      Da könnten durchaus welche sitzen.
      Und dann wieder husch husch in Richtung 6 € ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 18:50:09
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ruhe vor dem Sturm?

      Die Brief-Seite auf Xetra...

      5,34 ... 1900 Stk.
      6,80 ... 850 Stk.
      7,00 ... 500 Stk.
      0,00 ... 0
      0,00 ... 0

      Gibt es bei OHB noch Verkäufer?
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 17:11:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nun wird es langsam Zeit für einen Ausbruch nach oben -
      wenn wir Glück haben vielleicht noch heute???
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 15:56:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      Da hat wohl jemand die Stopp-Loss Vekäufe ausgelöst???
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 15:58:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      Siehe mein Posting #50

      Bei OHB dauert halt alles immer etwas länger. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 11:24:39
      Beitrag Nr. 55 ()
      OHB Teledata kaufen
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research bewerten die OHB Teledata-Aktie (WKN 593612) mit "kaufen".

      Erfreulich planmäßig verliefen die Vorbereitungen zur Zusammenlegung der beiden Schwestergesellschaften zur OHB Technology AG. OHB bekomme damit die kritische Masse hinsichtlich Börsenkapitalisierung und Börsenliquidität - zwei wesentliche Dinge für institutionelle Investoren, um in einen Wert zu investieren.

      Der ungewöhnlich hohe Auftragsbestand der OHB System biete zusätzlich kurz- und mittelfristig einen hohen Grad an Sicherheit, auf dessen Fundament die weitere Entwicklung des Unternehmens begünstigt sei. Man halte das vorgeschlagene Umtauschverhältnis von 1:1 für ausgesprochen fair gegenüber den derzeitigen Aktionären der OHB Teledata. Nach dem DCF-Modell ergebe sich ein fairer Wert für die zukünftige OHB Technology von rund 9,00 Euro.

      Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Independent Research weiterhin die OHB Teledate-Aktie zum Kauf.

      Schonaj
      das mit den 9 Euro wäre ja schön :)
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 12:46:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich habe einen linken, aber interessanten Artikel aus dem Umfeld des Unternehmens gefunden:

      - Kriege werden vorbereitet. Unter anderem von der Universität Bremen -
      Um die Uni herum florieren die Rüstungsbetriebe und die Uni forscht und verdient kräftig mit. Zum Beispiel die Bremer Hirnforschung.
      Offiziell hat das Ganze mit der Uni natürlich rein gar nichts zu tun. Dürfte es auch nicht, denn das oberste Entscheidungsgremium der Uni, der Akademische Senat, spricht eine deutliche Sprache:
      “Der Akademische Senat lehnt jede Beteiligung von Wissenschaft und Forschung mit militärischer Nutzung bzw. Zielsetzung ab und fordert die Mitglieder der Universität auf, Forschungsthemen und -mittel abzulehnen, die Rüstungszwecken dienen können.” (Beschluß 5757,1992)
      Welches Verhältnis haben Bremer Uni-Institute und Rüstungsfirmen? Die AbsolventInnenbörse Uni-Transfer bietet zumindest regelmäßig einige Stellen in der Rüstungsindustrie an. (z.B. ”Entwicklung von Software für wehrtechnische und zivile Produkte”, bei STN-ATLAS Bremen.). Die Uni-Institute, die als geistige Zulieferfirmen für diesen reinen Rüstungsbetrieb funktionieren, haben schon eine langjährige Tradition der Zusammenarbeit (1). Auch der Rüstungsbetrieb Bruker-Franzen pflegt seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit mit der Uni.
      Eine explosionsartig wachsende Firma im Technolgiepark macht diesen Firmen allerdings mittlerweile starke Konkurrenz:

      OHB-System – schade, dass es Waffenembargos gibt...

      Als der Iranische Verteidigungsminister im letzten Jahr einen Deal mit OHB-System abschließen wollte, mußte der OHB-Chef Manfred Fuchs passen: ”Der Export von Radartechnik in den Iran ist uns leider verboten, es muß bei ziviler Technik bleiben” (2).



      Uni-Glashalle - vielleicht ja demnächst mit offiziellem Sponsor...

      Warum dieser Betrieb so explosionsartig wächst, wird deutlich, wenn man sich die Auftragslage einmal genauer ansieht. Das Bundesamt für Wehrtechnik hat OHB nämlich mit einem weiteren Teil der Entwicklung von Aufklärungs- und Überwachungssatelliten für die Bundeswehr beauftragt. Dieser Auftrag brachte der FUCHS-Gruppe Anfang dieses Jahres 10 Millionen DM ein. Das war jedoch ein Kinkerlitzchen im Vergleich zu dem Auftrag, den OHB nun von der Bundeswehr erwartet: 618 Millionen für den Bau von Militärsatelliten (3). Wieviel davon fließen wohl als Drittmittel in die Uni-Institute?

      Endlich wieder eigene Kriege führen – Dank der UniWehrsität Bremen

      “Im Kosovo-Krieg haben wir ganz blind dagestanden”, sagt Prof. Manfred Fuchs, Chef der Firma OHB System GmbH. Wir, das ist Deutschland und im Grunde ganz Europa. Denn bisher hatten nur die USA ausreichende Aufklärungssatelliten (4). Doch seit März diesen Jahres muß Europa nicht mehr auf den störrischen Bündnispartner Amerika hoffen, sondern kann dank OHB nun eigene Aufklärungsunternehmungen starten und somit eigene Kriege führen. Dank OHB und dank der Uni Bremen, denn wie Recherchen bereits ergeben haben, basiert diese Technologie in weiten Teilen auf den Forschungsergebnissen und Praxis-Tests Bremer Uni-Institute wie dem Technologie-Zentrum Informatik (TZI)
      Das größte Satellitenprojekt von OHB ist die ”SAR-Lupe” mit einem Auftragsvolumen von über 618 Millionen DM. Die Auswertungssoftware für diese Militärsatelliten stammt offenbar von der Uni Bremen:
      Der Bereich ”Bildverarbeitung” des Technologie-Zentrum Informatik Bremen (TZI) erforscht gemeinsam mit OHB die Objekterkennung aus der Luft. Ein Bestandteil des TZI war zum Beispiel das studentische Projekt SImA (Satellite Imagine Analysis). Hauptaufgabe war das ”Analysieren von SAR-Bildern” und die Entwicklung von Auswertungssoftware. Als offizieller Projektpartner erschien in diesem Projekt die Rüstungsfirma OHB-System. Zwar war das Hauptuntersuchungsobjekt in diesem Projekt das Verfolgen von Eisschollen, aber selbst die Werbehomepage von OHB preist diesen Satelliten als Militärsatelliten an. In der letzendlichen Anwendung dieser Uni-Forschung werden also eher Panzer oder fremde Botschaften im Blickfeld stehen. (”Die SAR-Lupe” ist übrigens in der Zeitung ”impulse aus der Forschung” der Uni Bremen (1/2001) auf Seite 33 als Anzeige abgebildet.)
      Weitere Militätprojekte, die in Kooperation mit der Uni Bremen standen oder stehen sind zum Beispiel
      - der Rüstungsauftrag BüLAND (Breitbandübertragung Luftaufklärungsdaten) ”Dieses Schlüsselprojekt setzt die bisherigen erfolgreichen Arbeiten der FUCHS GRUPPE auf den Gebieten Erdbeobachtung und Aufklärung fort. Mit BüLAND und dem Aufklärungssatellitensystem SAR-Lupe, von dem OHB-SYSTEM zur Zeit mit großem Erfolg den Auftrag zur Systemdefinition bearbeitet, werden in Bremen zwei zentrale Aufklärungsvorhaben Deutschlands bearbeitet.”(5) Die Infrastruktur hierfür wurde offenbar unter anderem vom TZI geschaffen (6) und in Kooperationprojekten bis heute weitergeführt.
      - OHB-System Bremen modernisierte gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) das militärische Aufklärungsmittel BAK (Experimentalsystem für Bilddatenreduktion, Speicherung und störsichere Funkübertragung ). Das DLR ließ im selben Jahr auch im TZI-Projekt MEDUSA 1998 ”Ein Luftüberwachungssystem zur Überwachung von Meeresverschmutzungen” (7) erproben und testen, das später beim Militär seinen Praxistest erfuhr: ”Nach einem ausführlichen Test des Luftüberwachungssystems im Routineeinsatz wurde am 23./24.8.99 beim Marinefliegergeschwaders 3 in Nordholz die operationelle Abnahme erfolgreich durchgeführt” (8).

      Wissenschaftliche Zulieferin für die Rüstungsentwicklung: z.B. Die umstrittene Bremer Hirnforschung

      Der Bereich ”Bildverarbeitung” des Technologie-Zentrum Informatik Bremen (TZI) erforscht also gemeinsam mit OHB die Objekterkennung aus der Luft. Hier wird die ”Verarbeitung von Bildern und Bildfolgen mit Verfahren der Mustererkennung und neuronaler Netzwerke verbunden.” (9)
      In dem zuvor genannten Projekt SimA wird neben Satellitentechnologie für Militärsatelliten auch die Frage der visuellen Wahrnehmung im Gehirn erörtert, um eines Tages die für Satellitenzwecke bisher relativ ungeeigneten Computer durch neuronale Netze zu ersetzen, also quasi durch künstliche Gehirne. Für einen Schleuderzungensalamander scheint es nämlich offenbar kein Problem zu sein, in Sekundenbruchteilen Beute zu lokalisieren, zu analysieren (z.B. als Fliege zu erkennen), zu entscheiden und zu reagieren (zuzuschnappen). Das kann bisher kein Rechner der Welt..
      Also gibt der Leiter des TZI offen zu: ”Der Bereich Bildverarbeitung des TZI kooperiert mit dem Zentrum für Kognitionswissenschaften (ZKW) der Universität Bremen, um so Einblicke in biologisch motivierte Methoden für maschinelles Sehen zu gewinnen.” (10). Im ZKW finden nicht nur grausame Experimente an Makakenaffen statt, auch wegen der Tierversuche an Ratten und Salamandern ist die Bremer Hirnforschung berüchtigt. Auch der skandalöse philosophische Forschungsansatz wird heftig kritisiert. (Vgl. Seite 29f.)
      Praktisch handelt es sich hierbei allerding um mehr als nur ”Kooperation”: Der langjährige Sprecher des gesamten Technologie-Zentrum Informatik und Leiter des Teilbereiches ”Bildverarbeitung” ist Prof. Dr. Otthein Herzog. Gemeinsam mit Prof.Christoph Schlieder leitet er ebenfalls das Projekt SimA, in dem Auswertungssoftware für Militärsatelliten entwickelt wurde (s.o.).
      Auch das Zentrum für Kognitionswissenschaften hat einen Teilbereich ”Bildverarbeitung” und die beiden Leiter heißen – Prof. Dr. Otthein Herzog und Prof. Christoph Schlieder!
      Damit dürfte ein reger Wissenschaftsaustausch zwischen der Entwicklung von OHB-Aufklärungstechnolgie, TZI-Bildverarbeitungstechnologie und der Hirnforschung, also auch den Tierversuchen entstanden sein.

      Tierversuche für Rüstungsforschung?

      Für diese Zusammenarbeit gibt es weitere haarsträubende Beispiele: Die Projektbeschreibung des TZI-Teilprojektes ESYNN spricht für sich: ”Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung eines effizienten Algorithmus (...) zur Segmentierung und Erkennung von Objekten. Dieser Algorithmus soll auf dem aus der Biologie bekannten Synchronisierungsverhalten von spikenden Neuronen im Cortex von Primaten basieren. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeiten liegt auf der Seite der Identifikation der für eine technische Ausnutzung wesentlichen Aspekte.” Hiermit bezieht sich diese Forschung explizit auf die Forschung von Kreiter, der sich nämlich, unbiologisch ausgedrückt, genau mit der Erkennung von Objekten und den entsprechenden Vorgängen in bestimmten Bereichen des Affengehirns befasst.

      Engagiere dich gegen die Rüstungsforschung in unserer Uni!

      Natürlich hat der AStA mit der Veröffentlichung dieser Recherche eine Menge Staub aufgewirbelt. Sowohl in der Uni als auch in der Presse und den Universitätsgremien. Auf eine umfassend recherchierte Anfrage an den Rektor kam bisher nur der peinlich-plumpe Versuch, sich mit der ,stimmt ja gar nicht‘-Ausrede herauszuwinden. Aber wir bleiben am Ball. Und es gibt viel zu tun, denn in den vergangenen Jahren hat niemand diesen Aspekt der Forschung betrachtet und so konnte sich eine rege Zusammenarbeit zwischen Uni und Rüstungsfirmen unbemerkt etablieren. Aber diese Zeiten sind vorbei!
      Zu Anfang des Semesters wird sich, unterstützt vom AStA, eine Gruppe gründen, die sich diese Thematik gründlich vorknöpft. Wir wollen rausfinden, an welchen Stellen Rüstungsforschung in unserer Uni betrieben wird und auf allen Ebenen dagegen vorgehen! Dafür brauchen wir dich, denn es gibt viel zu tun:
      + Recherchieren und bohrende oder scheinheilige Fragen an der richtigen Stelle stellen
      + Kontakte knüpfen und ein Netzwerk verschiedener Gruppen in Stadt und Uni aufbauen, um den Widerstand zu verbinden und damit zu verstärken
      + in universitären Gremien für die Beendigung der Zusammenarbeit mit Rüstungsfirmen streiten

      Wenn du dagegen kämpfen willst, daß deine Uni Profite aus den schmutzigen Kriegen
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:09:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      Was meint ihr?? Sieht ziemlich nach einem baldigen weitern
      Ausbruch nach oben aus....
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 22:17:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ Cindy Candy
      Sieht ganz gut aus.:cool:
      Wird in die Watchlist aufgenommen, sagt auch XAktie.de

      Gruß G.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 10:00:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      An der Frankfurter Börse wird gerade der Kurs von OHB manipuliert - immer wenn ich zu einem gebotenen Kurs kaufen oder verkaufen möchte wird dieser nicht ausgeführt - sondern
      danach einfach verändert-- Habt ihr das gleiche Problem ???

      Bitte antworten - das geht nun schon seit einigen Tagen so..
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 19:05:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      @candy57

      Hallo, da wird nix manipuliert. Dein Problem hängt wohl damit zusammen, dass Käufe und Verkäufe mit 15 Minuten Verzögerung auf Deinem Schirm erscheinen.

      Mit dem Kaufen warte noch ein bisschen. Die Stochastik zeigt, dass es wieder abwärts gehen wird: .

      Vgl. auch Thread: Deutlicher Kursrutsch bei OHB Teledata.

      callistephus
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 19:23:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      Meinst Du die angegebenen "Realtime-Kurse" haben eine so lange Verzögerung??? Wo bekomme ich denn aktuellere Kurs her..
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:37:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Lacantun

      Woher kommt denn die Info, daß Bruker-Franzen ein Rüstungsbetrieb ist??? Also bisher war es noch ein Analytik-Labor.

      Gruß

      Jo2112
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:20:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      @candy57

      Hallo!

      Die Verzögerung ist für die meisten kostenlosen Ticker sogar vorgesehen (siehe Eingangsseite von Wallstreet-Online ganz unten). Aktuelle Asks und Bids gibts als Service mancher Online-Broker und Direktbanken, wenn man bei denen ein Konto hat, gegen Aufpreis. Vielleicht kennt auch jemand hier eine kostenlose Seite?! - ich weiß keine.

      Wenn Du die Aktie längere Zeit halten willst - UND DAS LOHNT SICH BEI OHB NACH MEINER ÜBERZEUGUNG - setze doch einfach ein Kaufgebot knapp über 4,10 € (Limitgebot) und lasse es den ganzen Monat laufen. Bei den derzeitigen Schwankungen dieser Aktie wird es sehr wahrscheinlich im Verlauf irgendeines Tages in diesem Monat bedient werden. Den Kauf solltest Du getätigt haben, bevor die nächsten Quartalszahlen kommen, denn ich rechne damit, das sie überzeugend sind. (Oder warte auf eine "Kursschwäche", nachdem die guten Zahlen wieder vergessen sind.)

      Gruß callistephus
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 20:19:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich danke Dir für Deine Mühe Callistephus - habe den größten
      Teil nun verkauft, da ich auch im Moment eher charttechnich
      für die nächsten Tage fallende Kurse erwarte - bis bald...
      Gruß Candy...
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 20:51:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      02.07.2002
      OHB Teledata kaufen
      LB Schleswig-Holstein

      Die Analysten der Landesbank Schleswig-Holstein bewerten die OHB-Teledata-Aktie (WKN 593612) mit "kaufen".

      Die Bewertung anhand der üblichen Methoden ergebe eine Spannbreite von 7,19 Euro (Basis: KGV 2003) bis 8,23 Euro (DCF). Man sehe den fairen Wert der OHB Teledata derzeit bei 8,00 Euro, zumal man auch das DCF-Modell unter den gegebenen Prämissen höher in die Entscheidungsfindung gewichtet habe.

      Gegenüber dem aktuellen Kursniveau ergebe sich erhebliches Erholungspotenzial. Der Zusammenschluss mit der Tochtergesellschaft OHB System finde noch nicht angemessen genug im Kurs Berücksichtigung. Die Ausdehnung der Geschäftsfelder auf den Bereich Raumfahrt reduziere die Abhängigkeit vom relativ konjunktursensitivem Telematikgeschäft nachhaltig.

      Zudem werde die Planungssicherheit in Verbindung mit den öffentlichen Auftraggebern deutlich erhöht. Das Management von OHB Teledata habe ebenso überzeugend wie der Standort im Technologiepark Bremen gewirkt. Das Thema Telematik sei in jüngster Zeit am Neuen Markt strapaziert worden. Da sich die Geschäftsfelder der neuen OBH Technology auf den Bereich Luft- und Raumfahrt ausweiteten, sehe man das Unternehmen derzeit unterbewertet.

      Die Analysten der Landesbank Schleswig-Holstein empfehlen die Aktie der OHB Teledata deshalb zum Kauf.

      Quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 17:59:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      :lick:

      OHB kaufen --->http://www.is-asp.pbc.maxblue.de/is-asp/mare0043.html?page=1…

      OHB gewinnt neue Aufträge
      Drei neue Raumfahrtprojekte für Bremer Hochtechnologieunternehmen OHB
      --->http://www.ohb-technology.de/ir/presse/pressemitteilg/1312_0…

      Avatar
      schrieb am 18.12.02 11:56:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Dann kauf mal schön...:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 20:56:10
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ja, Papa
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 14:00:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hier geht noch nichts:

      Avatar
      schrieb am 13.02.03 19:15:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      :lick: Ein schönes Ding :lick:

      Avatar
      schrieb am 21.02.03 16:41:25
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich glaub, ich steig aus. Die guten Nachrichten häufen sich, OHB wird allseits empfohlen. Das ist kein gutes Zeichen, sind wohl zu viele dick investiert. War ein schöner Gewinn.:lick:
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 11:38:11
      Beitrag Nr. 72 ()
      DGAP-Ad hoc: OHB Technology AG <OHB> deutsch

      OHB Technology AG startet Rückkaufprogramm von bis zu 10% des Grundkapitals

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      OHB Technology AG startet Rückkaufprogramm von bis zu 10% des Grundkapitals

      Bremen, 24. Februar 2003 Der Vorstand der OHB Technology AG hat im Rahmen der Ermächtigung durch die Hauptversammlung beschlossen, bis zu 10% des
      Grundkapitals an eigenen Aktien zurückzukaufen. Der Rückkauf ist bis zum 21.11.2003 befristet und wird von heute an über die Börse erfolgen. Entsprechend dem
      Hauptversammlungsbeschluss orientiert sich der Erwerbspreis je Aktie am Mittelwert der Schlusskurse der Aktien im XETRA-Handel während der letzten fünf
      Handelstage vor dem Erwerb. Der Kaufpreis darf den Mittelwert um nicht mehr als zehn Prozent unter- bzw. überschreiten. Der Vorstand hält ein Investment in eigenen
      Aktien bei weiter positiver Geschäftsentwicklung und aktuellem Kursniveau für vorteilhaft. Ein Teil der erworbenen Aktien wird für ein beschlossenes
      Mitarbeiterbeteiligungsprogramm eingesetzt, ein verbleibender Teil wird im Bestand der OHB Technology AG gehalten und gegebenenfalls als Akquisitionswährung
      genutzt.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.02.2003

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 593612; ISIN: DE0005936124

      Mittelwert der fünf letzten Xetra-Schlusskurse 3,90. D.H. bis 4,30 können sie kaufen...
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 11:30:44
      Beitrag Nr. 73 ()
      :kiss: Die 5 Euro werden bis zur Bekanntgabe der 2002er Zahlen wohl gesehen. Mal sehen, was danach dann passiert?
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 11:41:56
      Beitrag Nr. 74 ()
      19.03.2003
      OHB Technology kaufen
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktien der OHB Technology AG (WKN 593612) zu kaufen.

      Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 veröffentlicht.

      Das Unternehmen habe vor allem aufgrund des Zusammengehens der beiden Schwestergesellschaften die Umsatzerlöse von 15 Millionen Euro auf 78,9 Millionen Euro steigern können. Das Nettoergebnis habe sich von 0,3 Millionen Euro auf 3,4 Millionen Euro erhöht.

      Die vorgelegten Zahlen seien erfreulich und hätten die Schätzungen der Analysten von Independent Research übertroffen. Das Nettoergebnis werde nach vorläufigen Zahlen bei 0,23 Euro je Aktie liegen.

      Damit gehe die hinter dem Zusammengehen der beiden Schwestergesellschaften OHB System und OHB Teledata stehende Strategie in dem gegenwärtig verhaltenen konjunkturellen Umfeld vollständig auf. Während der margen- und potentiell wachstumsstärkere, aber konjunkturabhängige Telematikbereich seine Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Gänze habe erfüllen können, kompensiere der margenschwächere, aber konjunkturell unabhängigere Luft- und Raumfahrtbereich diese Entwicklung.

      Der Raumfahrtbereich profitiere derzeit vor allem von der Projektführerschaft für die Errichtung des deutschen Aufklärungssatellitennetzes SAR-Lupe. Nach wie vor biete der hohe Auftragsbestand für die gesamte Unternehmensgruppe von nahezu 300 Millionen Euro für die kurz- und mittelfristige Unternehmensentwicklung nach Ansicht der Analysten von Independent Research eine ungewöhnlich hohe Sicherheit für ein Unternehmen dieser Größenordnung.

      Die Aktie sei mit einem KGV2004e von 9 attraktiv bewertet.

      Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktien der OHB Technology AG zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 14:44:38
      Beitrag Nr. 75 ()
      Finanzanzeige von heute:

      Die Großaktionäre Fam. Fuchs haben seit 27.6.02 einen Anteil von 73 %. Ob wohl deswegen der Kurs heute anzieht?!??
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 09:55:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      Galileo-Zentrale kommt!

      laut Sächsicher Zeitung vom 29/30.03 sind sich Deutschland und Italien einig bei Satelliten-System. Hauptsitz Deutschland. Geplant sind 4 Navigationssateliten für
      den ersten Testbetrieb.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      OHB Teledata: Outperformer - Fairer Wert: 6,9 €