checkAd

    Der Lohn für uneingeschränkte Solidarität: Handelskrieg - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.02 04:04:20 von
    neuester Beitrag 24.03.02 11:34:11 von
    Beiträge: 30
    ID: 570.218
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 445
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:04:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Erst Stahl, dann Holz, was wird als nächstes protegiert ?

      Wieder einmal hat sich Amerikas wahres Gesicht gezeigt ! Alles was Amerika nützt wird gnadenlos ausgeschlachtet. Aber wehe es wehrt sich jemand, dann wird zugeschlagen, gebombt und boykotiert.

      Es ist an der Zeit das dieses chauvinistische und rücksichtslose Land ebenfalls boykotiert wird.

      Also kein Aktienhandel mehr in Amerika !
      Keine McScheisse mehr fressen !
      Kein Viagra mehr benutzen !
      Adidas oder Puma sind eh besser als Nike !
      Nokia statt Motorola !
      Infineon statt Micron !

      Mann kann sie leicht treffen, und verliert nichts dabei.

      Fuck Amerika

      HG
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:12:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn das so einfach wäre.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:15:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      antarra, ist es. :D

      DER MARKT-FORSCHER

      Russland schlägt zurück - mit Hähnchenkeulen
      Von Matthias Streitz

      Das haben die Amerikaner sich nicht träumen lassen: Russland verhängt ein Embargo gegen US-Geflügel - und George W. Bush ist machtlos, während Moskau ihm Lektionen in Sachen Kapitalismus, Hygiene und Humor erteilt.
      ANZEIGE



      Moskau/Washington - Es war am 11.


      AP
      Bush-Beine als Restposten: Hendl gibt`s bald nur noch aus Dnjeprpetrowsk, nicht mehr aus Little Rock

      März, an einem Montag, als US- Außenminister Colin Powell in drängender Angelegenheit seinen russischen Amtspartner Igor Iwanow ans Telefon holte. In Afghanistan klang gerade die letzte Sturmoffensive gegen Kämpfer der al-Qaida aus, im Nahen Osten jettete Bush-Vize Dick Cheney umher und mühte sich, Gefährten für eine Attacke auf Saddam Hussein zu finden. Die beiden Top-Diplomaten stritten derweil über Hähnchenbeine, Salmonellen und Hygieneparagrafen.

      Bis Anfang März gab es amerikanische Hühnchen überall in Moskau oder Nowgorod, nun sind sie bis auf Reste weg, und der bekennende Geflügelfan George W. Bush ist schuld daran. Fast fühlt man sich im Russen-Reich an triste sozialistische Tage erinnert. Seit dem 10. März kommt offiziell keine Hühnerbrust aus Arkansas mehr nach Sibirien, keine Gans aus Mississippi an den Ural. Am 10. März nämlich hat der Kreml einen totalen Einfuhrstopp für US-Geflügel ausgerufen.

      Kein Abfalleimer für "Bush-Beine"

      Läppisch-lächerlich klingt das, nach Großmachtgehabe verklungener Jahrzehnte. Doch immerhin geht es um eine dreiviertel Milliarde Dollar für die Amerikaner, Hunderttausende Arbeitsplätze für die Russen - und wichtige Stimmen aus den Südstaaten, die Bush die Wiederwahl sichern könnten. Während US-Geflügelfarmer im Internet wieder einmal wider das Reich des Bösen wettern, freuen sich die Freihandelsanhänger: Das geschieht den US-Protektionisten recht.



      REUTERS
      Geflügelfreund Bush junior: Weltmachtsanspruch bei Nahrungsmittelhygiene

      Denn die Russen revanchieren sich formvollendet. Anfang März hat der US- Präsident, schon ein Auge auf dem nächsten Wahlkampf, ausländische Stahlimporte in die USA durch Zölle verteuert. Mit verblüffender Gleichzeitigkeit begann die russische Polit-Kaste da laut über Qualitätsmängel amerikanischen Geflügels zu sinnieren, über Salmonellen-Befall, Antibiotika und allerlei Chemie im Import-Fleisch. Der russische Vizepremier gerierte sich gar als Streiter für mehr Qualität: "Russland ist nicht der Abfalleimer der Welt für mangelhafte Lebensmittel", tönte er. Dass es um Rache für die Strafzölle geht, nicht wirklich um Bazillen, ist dabei jedem klar. Eine besonders pikante Rache übrigens insofern, als amerikanische Hähnchenkeulen im russischen Volksmund "Bush-Beine" heißen.

      Der wahre Nationalvogel

      Der Handelskonflikt erzählt allerlei über amerikanisches Selbstverständnis. Das gebratene Hühnchen taugte schon immer als Herold des US-Nahrungsimperialismus, ob nun als Chicken McNugget, als Kentucky Fried Chicken oder in der scheinbar naturbelassenen Form. Der Biss in die mit Heinz-Sauce getränkte Hähnchenkeule ist ein geheiligter Moment der US-Esskultur, und der Truthahn war stets der wahre Nationalvogel, vergesst den Adler. Kein Wunder also, dass die Amerikaner es den Russen übel nehmen, wie da der gute Ruf ihres Federviehs in den Dreck gezogen wird. "In Amerika gibt es eine Menge Menschen, die Huhn essen, und die scheinen mir nicht krank zu sein", giftet der US-Handelsbeauftragte Robert Zoellick gen Moskau.





      IN SPIEGEL ONLINE



      ·
      Stahl-Handelsstreit: EU setzt die Daumenschrauben an (22.03.2002)
      ·
      Der Markt-Forscher: Ausgepeitscht mit dem Rostgürtel (08.03.2002)




      Der Konflikt erzählt noch mehr über den Zustand russisch-amerikanischer Wirtschaftsbeziehungen. Die russische Politik hat bewiesen, dass sie ganz kleinkariert das Juristen-Abc buchstabieren kann, mit dem die Wichtigkeiten des globalen Kapitalismus versteckt und geregelt werden. Nicht mehr um Chruschtschow-Doktrinen drehen sich die Gespräche mit den Amerikanern, sondern um eine neue "Nahrungssicherheits-Doktrin". Geradezu nassforsch sind die Forderungen, die da aus Moskau kommen: Delegationen von russischen Experten wollen durchs US-Imperium reisen und Geflügelfabriken inspizieren - ganz so, wie Uno-Kontrolleure durch den Irak fahren und nach Waffen fahnden.

      Ärger in den Hühnchen-Staaten



      DPA
      Rentnerin auf russischem Markt: Preisexplosion dank staatlicher Autarkiewünsche

      Fast klingt bei den Russen eine hämische Freude durch, wenn sie dem übermächtigen Partner Bedingungen diktieren. Während die zwölfköpfige, hochrangige Hühnchenstreit- Verhandlungskommission der Amerikaner Eile anmahnt, geben sich die Bedrängten gelassen: Die Amerikaner hätten doch erst letzte Woche ein 800- seitiges Erklärdokument eingereicht, das müsse erst mal übersetzt werden.

      George W. Bush hat mit seinen Strafzöllen eine elementare Regel missachtet: Zum Handel gehören immer zwei, mit Allmachtsansprüchen gewinnt man wenig. Wenn die Russen blockieren, verliert auch Bush.

      Nach dem Kalten Krieg mag Amerika davon geträumt haben, die unterdrückten Massen Osteuropas mit Hightech-Produkten zu beglücken. Tatsächlich läuft das große Geschäft weiter mit Low-Tech aus der Landwirtschaft: Jeden fünften Export-Dollar, den die Amerikaner in Russland einnahmen, verdienten sie mit dem Verkauf von Hühnchen und Gänsen. Fast jedes zweite amerikanische Ausfuhr-Hühnchen verzehrt ein Russe, in 38 US-Bundesstaaten wird das Geflügel gepäppelt. Schon zeigt ein US-Magazin ein gigantisches Hendl auf dem Rasen vor dem Oval Office - und rechnet vor, dass Bush in "Hühnchen-Staaten" mehr Wählerstimmen verlieren kann, als er in Stahl-Staaten gewinnt.

      Ausgerechnet Kirgisien!

      Der Streit birgt noch eine Überraschung: Während im Hafen von St. Petersburg zeitweise tonnen- und containerweise Hühnchenkeulen lagerten, probt die Zweite Welt bei der Lebensmittelhygiene den Aufstand gegen die Erste. Der Einwand "Euer Huhn ist nicht hygienisch!" ist hergesucht, glaubwürdig bleibt er gleichwohl. Russische Veterinäre zücken ihre Reagenzgläser, finden in immer neuen Keulen-Lieferungen hohe Salmonellen-Dosen und nutzen damit Ängste über industrielle Tier- Produktion, die es im Westen genauso gibt.

      Wenn die Russen über Antibiotika im Fleisch klagen, über Konservierungsmittel, lange Lagerzeiten und unerträgliche Zustände in der Massenhaltung, klatschen verunsicherte Konsumenten auch westlich von St. Petersburg Beifall. Und schon vor den Russen haben Kirgisien, die Ukraine und Moldawien - angeblich aus Hygienegründen - den Import von US-Geflügel gestoppt. Kirgisien!

      Frust für Iwan Normalverbraucher

      Bei aller Schadenfreude über die Blamage des obersten amerikanischen Stahlkochers: Im Handels-Hickhack kommt auch die russische Seite auf den zweiten Blick mies weg. Hier ist ein Land, das anderthalb Jahrzehnte nach Beginn der Perestroika nicht gelernt hat, Grundbedürfnisse seiner Bevölkerung zu stillen. 70 Prozent des Geflügels, das die Russen letztes Jahr kauften, wurde in Amerika großgezogen. Und hier ist ein Land, das ganz wie zu Zeiten des Sozialismus Autarkie-Politik auf Kosten der Bevölkerung treibt. Schon hoffen Fabrikanten und Politiker unverblümt vor TV-Kameras, dass die heimischen Hühnchenfarmer dank des Hendl- Embargos endlich flügge werden - in vielleicht eineinhalb Jahren. Der normale Russe muss derweil oft 30 bis 50 Prozent mehr Rubel fürs Huhn zahlen als vorher, wenn er überhaupt eins bekommt. Guten Appetit.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,188123,00.html

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:16:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich meine es ist leicht, man muss nur wollen.

      HG
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:21:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      wenn man mal ganz genau nachdenkt, brauchen wir europäer überhaupt nicht die usa! :rolleyes:


      denkt mal ganz ruhig nach.


      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:24:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kannste ja auch mal den USA klar machen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:24:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tobsi

      :laugh::laugh:

      @hang

      Bei einem totalen Handelskrieg verlieren wir alle.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:33:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      windmühlen auf jedes dach!!!!! fuck oil

      wasserstoffmotoren !!! fuck mercedes(kuwait beteiligung)

      süden!!!!! scheiß sonne

      aber eins kannst du mir nicht verwehren.heute ist der" dubai world cup".die superreichen wüstensöhne aus dubai lassen die besten pferde der welt gegeneinander laufen.ICH WERDE AUF DIESE RENNEN WETTEN.MAKTOUM AL MAKTOUM ,der größte rennstallbesitzer der welt,MACHT DIESES GROßEREIGNIS FÜR ALLE ZOCKER DER WELT ERST MÖGLICH.come on sakhee
      viel spass bei kartoffeln,sorry schon falsch nach dem ersten wort (kommt glaub ich aus südamerika)
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:34:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      jeeezus christ. :-o
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:36:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wildgewordene Jockeys rasen auf einmal des nächtens durchs Board.:eek::eek:

      Ich glaub ich muss langsam aber sicher die Drogen absetzen.:cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:39:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Total" möchte ich überhört haben !

      Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob Amerika nicht mehr verlieren würde als z. B. Europa. Wenn ich an einen weiteren Ölschock denke, da würde Amerika böse erwachen. Europa würde ein Öl-Embargo der islamischen Welt wesentlich weniger treffen.

      Ich bin der Ansicht, das Europa endlich mal zeigen sollte, das es auch ohne Amerika geht.

      Eine einzige, chauvinistische, imperial ausgerichtete Macht ist schädlich für die Freiheit der Welt. Vor allem, wenn sie von einem provinziellen Cowboy geführt wird.

      Es kann nicht sein, das eine Nation vorgibt für die Freiheit zu kämpfen, und diese Nation gleichzeitig die Freiheit mit Füssen tritt !

      HG
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:39:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      @antenne
      auch der beste jockey muß immer beim pferd bleiben
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:40:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      es war ein so schöner thread. :cry:

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:46:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich erzähl glaub ich nur noch wirres zeug .dafür bin ich auch schon jenseits von gut und böse
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 04:49:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Ölembargo würde Europa deutlich stärker treffen als Amiland.

      Dazu sind die Saudis und Kuweitis zu stark abhängig von den USA.

      Dann sollte man auch nicht vergessen das die Usa ihre Ölreserven in den letzten Monaten fast komplett aufgefüllt haben.

      Was den Stahl angeht hätten sich die Ami`s vielleicht etwas geschickter verhalten sollen.:confused:

      Zum Beispiel das sie so wie wir ihre Industrie subventionieren um mit Billigpreisen zu kommen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 05:00:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      die subventionieren (oder wollen) ihre stahlindustrie jetzt.nur können die wahrscheinlich nicht mal soviel hochlegierten stahl herstellen wie allein die autoindustrie benötigt.dazu kommt noch der einspruch von der eg.ich glaube nicht das die sich aufführen können wie "max in der sonne"
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 08:27:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nach der reinen Lehre der Wirtschaftswissenschaften schaden sich die Amis eher selber, weil Folgeprodukte durch den Einsatz zu teuer eingekaufter Stahlprodukte teuer werden und so nicht mehr konkurenzfähig angegoten werden können!

      Also drehen wir den Spieß um, und kaufen einfach keine überteuerten Ami Wagen mehr!!! und setzen noch ein paar mehr VW, BMW, .. in USA ab!!!

      silentium
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 08:51:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      als erstes muß erstmal Bad Aibling abgeschaltet werden, mal sehen, wieviel neue Produkte die US-Firmen dann auf den Markt bringen!
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 09:06:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Seltsam finde ich, wenn Globalisierungsgegener oder deren Sympathisanten über Handelskriege jammern.

      :confused:

      Komisch außerdem die Ansicht, Europa bräuchte die USA nicht.

      Die Geschichte des 20. Jahrhunderts gibt jedenfalls keine Unterstützung für diese Auffassung.

      Es sei denn, man wäre mit dem Ausgang gewisser Konflikte nicht einverstanden (WK I+II, Golfkrieg II, Griech. Bürgerkrieg, Ost-West-Konflikt). Irgendwie entlarvend, was manche User von sich geben.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 10:00:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Amen!
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 10:05:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Russen sind cooler als man glaubt.
      Boykott?

      Modern Talking statt Madonna?
      Keine Blues Brothers mehr?
      Jeans verboten?
      Rechner künftig von Robotron?
      Keine Graswurzelbewegungen mehr?
      Keine Spreengsteen Konzerte?
      Keine kulturelle Hegemonie sondern nur noch "am Brunnen vor dem Tore" jeden Abend zur besten Sendezeit auf allen Kanälen?

      Aber Terminator 3 darf man Schon noch gucken, Arnie ist ja ein Steirer Bursch?

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 10:12:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hangglider, lies ganz langsam:

      Wer noch nicht einml den
      Unterschied in der Rechtschreibung
      respektive in der Grammatik
      zwichen s und ss kennt,
      will die Amerikaner bekehren.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 11:19:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Was ist daran falsch, dass ein Staatsoberhaupt in erster Linie an das Wohl des eigenen Volkes denkt? Ich wäre froh, Deutschland hätte solch ein Staatsoberhauppt und nicht so einen buckelmachenden Playboy der ruhigen Hand.
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 13:23:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ gholzbauer #19

      Das eingreifen der USA in WK 1 hat doch erst die anderen Konflikte ermöglicht. Und dafür hatten sie nur einen Grund: Geld. Sie hatten Angst vor einen Unentschieden oder deutschen Sieg. Denn England und Frankreich wären danach wohl kaum in der lage gewesen, ihre schulden zuzahlen. Wk 2 war dementsprechend das löschen eines Hauses, das sie mit angezündet hatten. War das in Griechenland nicht der alte Verbrecher Winston, mit seinen truppen, der die Kommunisten besiegt und damit den Griechen statt einer kommunistischen Diktatur eine militär Diktatur beschert hat? GolfkriegII wäre wohl gar nicht entstanden, da er folge der teilung des Osmanischen Reiches durch England und Frankreich in folge WK I war. Na und ob es einen Ost/West konflikt in form wie er war gegeben hätte, ist ja wohl mehr als fraglich. Nachdem die USA sich in Europa zum ersten mal einmischten, war es gut, das sie es wieder taten.

      Neonjaeger
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 13:58:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Amis sind schon sehr von sich überzeugt !" Wir brauchen die Hilfe Europas nicht - wir sind jedem anderen Staat dieser Welt militärisch überlegen. Wenn wir wollen, schaffen wir das auch alleine"

      Super - wenn man schon so eine Einstellung hat, sollte man sie nicht unbedingt im Fernsehen publik machen. Aber so weit denkt Uncle sam mal wieder nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 00:02:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      #22 von duennerippen

      was geilst du dich an der rechtschreibung auf?

      deutschland hat die rechtschreibung einer PRIVATFIRMA überlassen. :laugh:


      wir deutschen sind schon selten dämlich :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 00:57:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      wenn ich damals richtig aufgepasst habe, so bringen protektionistische massnahmen wie strafzölle auf dauer gesehen keinen vorteil, weil damit nicht konkurrenzfähige industriezweige teuer am leben erhalten werden statt dringend notwendige restrukturierungsmassnahmen einzuleiten. durch "revanchefouls" (wie dem der russen) werden gesunde wirtschaftsbereiche miteinbezogen und geschädigt. abgesehen davon wird die so "bemutterte" stahlindustrie der usa wie in den späten 80ern die autoindustrie nichts davon gewinnen, da sie über diese strafzölle aufgrund mangelnden preisdrucks noch weiter gegenüber der modernen konkurrenz zurückfallen wird, statt konkurrenzfähig zu werden. der einkaufspreis der amerikanischen stahlverarbeitenden wirtschaft wird so nämlich drastisch höher al ser sein müsste, d.h. verarbeitungsprodukte, die konkurrenzfähig wären, sind es nun aufgrund der rohstoffeinkaufspreise auch nicht mehr. das ganze zieht sich als spirale durch alle folgeprozesse und schadet mehr als es nützt.
      paradebeispiel für gescheiterten protektionismus dürfte die englische stahl- und schiffbauindustrie in den 70er und 80er jahren gewesen sein... erst nach dem absoluten zusammenbruch gings wieder. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 05:09:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Karl, du hast Recht, aber deine Posting sind zu lang. ;)

      Zumindest um diese Uhrzeit. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 05:12:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      +s
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 11:34:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      ...tobsi, in deinem kopf ist eben nur platz für einen kasten bier oder ein langes posting... :D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Lohn für uneingeschränkte Solidarität: Handelskrieg