checkAd

    Deutschland ist gut, ob Trittin da zugestimmt hat? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.02 22:49:33 von
    neuester Beitrag 03.04.02 23:47:57 von
    Beiträge: 3
    ID: 573.600
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 302
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:49:33
      Beitrag Nr. 1 ()


      Kritik an Kampagne ´Deutschland ist gut´

      Die Kampagne der Bundesregierung "Deutschland ist gut" ist nach Meinung des früheren Verfassungsrichters und CDU-Politikers Hans Hugo Klein verfassungsrechtlich bedenklich. Bald sind Wahlen in Sachsen-Anhalt.

      "Das Ganze riecht danach, dass es hart an der Verfassungswidrigkeit entlangschrammt", sagte Klein der Financial Times Deutschland. Die 2,5 Mio. Euro teure Werbekampagne läuft seit Ostersonntag und soll am 21. April beendet sein, dem Tag der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Mit der Werbung will die Bundesregierung nach eigenen Angaben darauf hinweisen, dass ihre Politik Deutschland "in vielen Politikfeldern im internationalen Vergleich wieder nach vorn" gebracht hat.

      Um die Trennung von Öffentlichkeitsarbeit und Wahlwerbung von Regierungen gibt es lange Streit. Das Bundesverfassungsgericht hatte 1977 der damaligen Bundesregierung in einem Urteil aufgetragen, in der Vorwahlzeit "ein Gebot strikter Zurückhaltung" zu wahren.

      Ausdrücklich verboten sind demnach so genannte Arbeits-, Leistungs- oder Erfolgsberichte. "Je näher die Veröffentlichungen an den Beginn der heißen Phase des Wahlkampfes heranrücken, desto weniger können ihre Auswirkungen auf das Wahlergebnis ausgeschlossen werden", hatten die Richter ihr Urteil begründet. Zurückhaltung sei ab dem Tag geboten, an dem der Bundespräsident den Wahltag bestimmt. Das tat Johannes Rau bereits am 20. Dezember 2001.

      "Die heiße Phase im Wahlkampf hat in Sachsen-Anhalt längst begonnen", sagte Klein, der früher für die CDU im Bundestag saß. Es sei allerdings fraglich, ob auch die zeitliche Nähe zur Bundestagswahl überschritten ist. Der Bundespräsident könne theoretisch auch kurzfristiger den Wahltag bekannt geben, als das in den vergangenen Jahren geschehen sei. Er habe aber den Eindruck, dass "eine Werbekampagne, die mit Steuermitteln finanziert wird, im Vorfeld der Bundestagswahl von der Regierung inszeniert wird", sagte Klein.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:06:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...steht ja nicht da "rot-grün ist gut" (dann wär`s eine klare lüge)... :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:47:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Damit sind wohl die Gutmenschen gemeint

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutschland ist gut, ob Trittin da zugestimmt hat?