checkAd

    Wird Mühl gerettet??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.04.02 09:59:05 von
    neuester Beitrag 04.04.02 10:17:39 von
    Beiträge: 5
    ID: 573.689
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 771
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:59:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hoffentlich habt ihr auch alle diesen Bericht gelesen:


      Mühl: Tag der Rettung?

      Informierte Branchenkreise gehen davon aus, dass die Wirtschaftprüfer ein positives Fortführungs-Gutachen vorlegen werden.


      Tag der Entscheidung beim ostdeutschen Baustoff-Händler Mühl: Heute trifft sich der Vorstand des Unternehmens in Weimar mit den Kredit gebenden Banken zur Präsentation eines Fortführungs-Gutachtens der Wirtschafts-Prüfer von Deloitte & Touche.

      []Vom Ergebnis dieses Gutachtens hängt ab, wie es mit dem Unternehmen weiter geht. Der größte Teil der Finanziers hat sich im März bereit erklärt, die Kreditlinien zu verlängern, falls die Gutachter im Ergebnis zu eine positive Weiterführungsprognose kommen.[/b] Dass das Unternehmen dennoch vor Ostern Insolvenz anmelden musste, hängt mit der Weigerung kleinerer Banken zusammen, die Kreditlinien bis zu diesem Tag zu verlängern. Mühl war dadurch nicht in der Lage, fällige Anleihezinsen in Höhe von rund 7 Mio. Euro zu leisten.

      Und es bestehen Chancen auf eine Rettung des Unternehmens: Wie wallstreet:online aus informierten Branchenkreisen erfahren hat, sollen die Wirtschaftsprüfer in ihrem Gutachten zu positiven Schlüssen gekommen sein. Das Sanierungskonzept, dass Unternehmens-Vorstand Thomas Wolf vorlegen wird, soll Mühl weitgehend als Ganzes erhalten. Rund 800 bis 1.000 Arbeitsplätze von 3.800 noch verbliebenen dürften noch einmal abgebaut werden. Das Unternehmen soll weiterhin auf den drei Standbeinen Baustoffhandel, Logistik und IT stehen.

      Bereits am gestrigen Abend hat Wolf das Konzept der Thüringischen Landesregierung präsentiert, die dem Unternehmen, zusammen mit dem Land Sachsen und dem Bund, eine Bürgschaft in Aussicht gestellt hat. Die Bürgschaften der öffentlichen Hand sind eine der Schlüssel-Voraussetzungen für eine Sanierung des insolventen Konzernes. Es soll um eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 20 bis 30 Mio. Euro gehen, ist in Branchenkreisen zu hören. Mit einer Bürgschaft im Rücken dürfte es den Kredit gebenden Banken erheblich leichter fallen, die Finanzierung bereit zu stellen.

      So dürfte die Aktie des Baustoffhändlers am heutigen Handelstag wiederum im Fokus der Spekulanten stehen. Konkretisieren sich die Gerüchte in Branchenkreisen um ein positives Fortfürhrungs-Gutachten, so sollten der Aktie Kursgewinne bevorstehen. Aber Vorsicht: Heben die Banken auf der heutigen Sitzung den Daumen, ist das noch längst nicht die endgültige Rettung des mit rund 250 Mio. Euro verschuldeten Konzerns. Noch immer steckt der Bau in einer tiefen Krise, unter der auch Mühl nach seiner aggressiven Expansion in den vergangenen Jahren gelitten hat. Fällt die heutige Sitzung in Weimar positiv für Mühl aus, muss Wolf auf Biegen und Brechen Restrukturierungs-Erfolge bringen, die das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen führen.

      Kurs: Derzeit 1,45
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 10:05:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was, wenn Mühl dann doch nicht gerettet wird? Dann geht`s aber ganz schön schnell bergab! Immerhin ist Mühl eine Baufirma und die Branche läuft bekanntlich schlecht. Holzmann wurde auch nicht gerettet! Nicht vergessen!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 10:08:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      RETTUNG bis zur KANZERWAHL ?
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 10:12:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Olsenbande, das wird der Kanzler wahrscheinlich nie wieder tun!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 10:17:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ace
      denk ich auch...aber ist bald wahl !!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,15
      -2,93
      -0,15
      +2,03
      -0,97
      +0,20
      -0,74
      -3,03
      +2,33
      -0,97
      Wird Mühl gerettet???