checkAd

    Phenomedia - aktuelles Scheer-Interview - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.02 17:20:51 von
    neuester Beitrag 08.04.02 10:22:27 von
    Beiträge: 14
    ID: 574.269
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 659
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:20:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe ich bei Stock-World gefunden. Scheint operativ alles zu stimmen, die hohen Forderungen sind aber doch etwas seltsam. Außerdem scheint das Geschäft ja auch nicht perfekt zu gehen.Stock-World: Herr Scheer, wieso hat Phenomedia den Jahresabschluss erst auf den letzten Drücker veröffentlicht?

      Markus Scheer: Wir haben bis zum Schluss an den Zahlen und redaktionell an der Fertigstellung des Berichtes gearbeitet. Das hat allerdings keinen besonderen Hintergrund, sondern war im letzten Jahr genauso.

      Stock-World: Sie haben zuletzt umfangreiche Abschreibungen auf Forderungen vorgenommen. Im Jahresabschluss stehen aber immer noch Forderungen auf Lieferungen und Leistungen in Höhe von 22,5 Millionen Euro. Das entspricht annähernd einem Jahresumsatz. Drohen noch weitere Abschreibungen?

      Markus Scheer: Nein, es ist kein weiterer Abschreibungsbedarf erkennbar. Wir kennen ja die Kunden und unsere Wirtschaftsprüfer haben sowieso sämtliche offenen Forderungen gründlichst unter die Lupe genommen. Da sind schon Folgen der Enronitis erkennbar.

      Stock-World: Heißt das, es wurde sehr strikt bilanziert und unter Umständen fließen teilweise doch noch bereits abgeschriebene Gelder?

      Markus Scheer: Das halten wir durchaus für möglich.

      Stock-World: Dann wäre beim Ergebnis für 2002 auch noch mehr drin, als bislang geplant?

      Markus Scheer: Ja, das ist richtig.

      Stock-World: Wie läuft das operative Geschäft bei Phenomedia?

      Markus Scheer: Die ersten Monate des Jahres sind traditionell schwach. Die Aufträge aus den vergangenen Tagen und Wochen bestätigen aber unseren Optimismus für 2002.

      Stock-World: In der Öffentlichkeit wurde zuletzt in Zusammenhang mit Phenomedia am häufigsten über Sven das Schaf gesprochen. Wie ist das Spiel angekommen?

      Markus Scheer: Mit der Zahl der Downloads sind wir zufrieden, auch wenn wir uns noch etwas mehr hätten vorstellen können. Seit kurzem ist die Vollpreisversion auf dem Markt und das Spiel führt seit drei Wochen die Verkaufsrangliste an.

      Stock-World: Als wir im vergangenen Jahr miteinander sprachen, arbeiteten Sie daran, dass Moorhuhn weltbekannt zu machen. Welche Resonanz findet das Huhn im Ausland?

      Markus Scheer: In den USA ist die Markteinführung nicht geglückt. Dort bestand bei potenziellen Vermarktungspartnern wenig Interesse an einem Spiel, dass viel Traffic - also hohe Nutzerzahlen - auf die Website bringt. Die europäische Strategie ist deshalb in den Vereinigten Staaten nicht aufgegangen. Wir starten jetzt einen neuen Versuch. Im europäischen Ausland funktioniert der Export, insbesondere in den skandinavischen Ländern.

      Stock-World: Sie haben dem Mobile-Markt schon lange eine große Zukunft vorausgesagt. Haben sich bislang ihre Erwartungen erfüllt? Wie erfolgreich ist ihre Tochter Mobilescope?

      Markus Scheer: Mit ePlus sind wir gerade gestartet und der Mobilfunker hat unsere Einschätzung der Attraktivität des Marktes bestätigt. Zudem schließen wir beinahe wöchentlich einen Vertrag mit Mobilfunkanbietern oder Handyproduzenten über mobile Spiele ab. Jetzt beginnt die Phase, in der wirklich Umsätze in dem Bereich erzielt werden. Schon in diesem Jahr trägt Mobilescope einen spürbaren Anteil am Gesamtgeschäft.

      Stock-World: Die Medienbranche spricht von einer Werbeflaute. Inwieweit ist da ihr Basisgeschäft Werbespiele betroffen?

      Markus Scheer: Es mag eine allgemeine Werbeflaute geben, diese berührt uns aber nicht. Die Werbespiele sind eine effiziente Form der Werbung, bei der genau das Feedback beim Kunden kontrolliert werden kann. Gerade wenn die Unternehmen sparen, sind effiziente Werbeformen stark gefragt.

      Stock-World: Nach ihren Aussagen läuft alles nach Plan, der Kurs der Phenomedia-Aktie fällt trotzdem immer weiter. Günther Thiel von Thiel Logistik hat in einer ähnlichen Situation gerade 100.000 Aktien des eigenen Unternehmens gekauft [1] , um sein Vertrauen in den Geschäftsverlauf zu unterstreichen. Ist bei Ihnen ähnliches denkbar?

      Markus Scheer: Zunächst einmal ist der Vertrauensverlust in unser Unternehmen natürlich nicht völlig ohne Hintergrund. Wir haben unsere Planzahlen verfehlt und müssen jetzt das Vertrauen der Investoren zurück gewinnen. Dabei wird auch an das Thema Aktienkauf gedacht. Ich kann mir einen Kauf von Phenomedia-Aktien gut vorstellen. Es kann dann aber nicht um eine kleine symbolische Menge von 1.000 Stück oder etwas ähnlichem gehen. Solche Mengen habe ich ja bereits mehrfach gekauft.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:29:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      :) Fairer Wert 15-20 EUR
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:33:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wichtigste Punkte:

      :) Es wird keine weitere Abschreibungen mehr geben und evtl. fliessen bereits abgeschriebene Forderungen doch noch.

      :) Im Handyspielebereich wird wöchentlich ein Vertrag abgeschlossen

      :) Scheer wird noch weitere Phenomedia Aktien kaufen

      Also: Good news in der pipeline!

      Fairer Wert sehe ich auch so um die 15-20 EUR
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:37:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das Ganze hört sich sehr dubios an, ich denke ohne positive Nachrichten oder Gepushe wird sich die Aktie nicht so schnell erholen.
      Wer hört schon auf das Geschwätz eines Vorstandes, die meisten lügen doch das blaue vom Himmel herunter.
      Ich würde eher abwarten, die nächsten Zahlen können auch nicht berauschend sein, wie gelesen, das 1.Quartal ist bei Phenomedia schwach.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 18:34:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist auf jeden Fall mal ein ehrliches Interview eines Vorstandsvorsitzenden und nicht so ein Schönfärberinterview (siehe Aussagen zum USA Geschäft + Vertrauensverlust bei den Aktionätren).

      ...ich denke Phenomedia ist auf einem guten Weg.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 21:16:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich konnte es ja nicht sein lassen und bin bei 5,5 € wieder eingestiegen,es ist mir jedoch immer noch unerklärlich wie man einen ganzen Jahresumsatz an Forderungsausfällen haben kann.
      Sind dies Forderungen die sich aus den letzten Jahren zusammen in der Bilanz angehäuft haben und jetzt erst rausgegangen sind ?
      Sind es Forderungen aus Lizensgeschäften die erst dann Geld bringen wenn die Sache vernünftig umgesetzt und eingeführt ist ?
      Oder sind es Forderungsausfälle aus Warenlieferungen ?

      Weiß dazu jemand näheres ?
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 22:16:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich wart ab!
      Einstieg so bei 0,35-0,5euro!
      Ist doch Schrott das Teil !
      Moorhuhn in den USA gefloppppppt
      Sven Impotent;)


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 22:30:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo


      Da bin ich aber gespannt, ob Herrn Scheer seine Worte nicht noch leid tun. 22,5 Mio. Forderungen und alles soll noch kommen und er kauft bei 5 Euro keine Aktien??? Da ist was faul...

      Denke, dass am Montag wieder ein Rutsch angesagt ist. Hab noch was bei boerse.de zur 2001er Bilanz gefunden!

      Phenomedia – Downgrade to Verkaufen (German Business Concepts)


      Der Hersteller von Entertainment-Software hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 vorgelegt. So wurden gemäß IAS Rechnungslegung Umsatzerlöse in Höhe von ca. 25,74 Mio. Euro erzielt. Gemäß der am Vorsichtsprinzip orientierten Rechnungslegung HGB lagen die Umsatzerlöse bei 17,31 Millionen Euro.

      Nach IAS wurde ein Betriebsergebnis von 1,394 Millionen Euro erzielt, was deutlich unter den 6,2 Millionen Euro des Jahres 2000 und den Erwartungen lag. Begründet wurde das niedrige Ebit zum einen mit dem überplanmäßigen Aufbau technologischer Kompetenz für den Bereich der mobilen Unterhaltung und zum anderen mit Wertberichtigungen bei den aktivierten Eigenleistungen und dem Forderungsbestand, das dem geänderten Risikobewußtsein Rechnung tragen soll. Bei zum Bilanzstichtag ausstehenden Forderungen in Höhe von ca. 27 Mio. Euro sind die Wertberichtungen in Höhe von ca. 5,255 Mio Euro zu begrüßen, bestätigen uns aber in unserer Annahme, daß hier noch großes Risikopotenzial für weitere Enttäuschungen liegen könnte. Mit liquiden Mitteln (nach HGB) von nur 4,7 Millionen Euro, bei Verbindlichkeiten in Höhe von 9,15 Mio Euro (nach HGB) sollte verstärkt auf die Einbringung von Forderungen geachtet werden. Die nächsten Quartale werden zeigen wie sich hier die Bilanzpositionen verändern.

      Für das laufende Jahr plant Phenomedia laut Präsentation auf der DVFA Analystenkonferenz den Ausbau der Schlüsselrolle im Markt für interaktive Unterhaltung, das Ausnutzen von Cross-Selling-Effekten und ein kontinuierliches und wirtschaftlich sinnvolles Wachstum. Besonders das Thema Mobile Entertainment und hierbei die Vermarktung des Moorhuhn und anderer Phenomedia-Charaktere sei vielversprechend, so die Gesellschaft.

      Als Ziel für das Geschäftsjahr 2002 wird vom Unternehmen ein Umsatz von über 20 Mio Euro und ein EBIT von ca. 7 Mio Euro angepeilt. Ob dieses Ziel erreicht werden kann, muß abgewartet werden. Wir sind vor dem Hintergrund einer nach unserer Einschätzung schwierigen Marktsituation im Markt für Entertainmentsoftware und großer Konkurrenz im klassischen PC- und Konsolengestützten Spielebereich noch nicht von einer so einfachen Realisierung dieses Ziels überzeugt. Auch die vorgelegten Geschäftszahlen für das Jahr 2001 haben uns im Resultat enttäuscht, erhoffte positive Überraschungen sind ausgeblieben. Unserer Ansicht nach eignet sich die Aktie somit auch nach dem, von uns schon in unserer letzten Einschätzung erwarteten, Kursverfall für den konservativen Anleger aufgrund eines weiter hohen Risikos nicht. Wir stufen die Aktie somit auf Rating „VERKAUFEN“ herab.


      (Quelle: German Business Concepts)
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 09:17:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ pianocashman

      Wer sagt denn das Scheer keine Aktien kaufen will????

      Du solltest dir mal das Interview durchlesen. Es wird ernsthaft darüber nachgedacht eine große Menge Phenomedia Aktien zu erwerben ( siehe Thiel).

      Er hat auch schon angekündigt, das kleine Mengen im 1.000-Bereich oder 10.000 Bereich wie er sie im im Februar gekauft hat viel zu wenig sind um ein Signal zu setzen.

      Es wird in die 100.000 gehen.

      Allein die im März erworbene Michael und Ralf Schumacher Lizenz (nicht nur für Computer- und Handyspiele, sondern auch für DVDs) ist allein 8-10 Mio EUR Wert.
      Die derzeitige Marktkapitalisierung Phenomedias liegt nur bei 25 Mio EUR.

      Fairer Wert mind. 15 EUR.
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 01:26:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo

      Habe mir mal die Mühe gemacht ein bisschen zu rechnen, das Ergebnis ist eine einzige Katastrophe!

      Im Neunmonatsbericht gab es eine Aktienstückzahl von 4.688 Mio. (also ohne Feeedback!). Die Bilanz nach 12 Monaten weist eine Stückzahl von 5.409 Mio. aus, also sollte Feedback konsoldiert sein - es gibt jetzt ca. 700.000 Aktien mehr. Doch Feedback hatte 8 Mio. auf den Konten, wo sind die geblieben?????????????

      Kann es sein, dass Phenomedia ohne dieses Geld gar nicht mehr existieren würde? Die Burnrate war also deutlich höher als offiziell angegeben. Man sollte hier mal nachhaken!
      Es wird viel zu viel verschleiert und nur ein Analysehaus (German Business Concepts) stellt die Aktie zum Verkauf. Neuer Markt Trader ist abwartend eingestellt. Alle anderen sind noch auf Kauf eingestellt:

      28.03.2002 Phenomedia "add" Dresdner Kleinwort Wasser.
      27.03.2002 Phenomedia Umsatzrekord in 2001 Ad hoc
      27.03.2002 Phenomedia kaufen AC Research
      22.03.2002 Phenomedia reduzieren GBC-Research
      22.03.2002 Phenomedia Start 2002 gelungen Ad hoc
      14.03.2002 Phenomedia "buy" Dresdner Kleinwort Wasser.
      11.03.2002 Phenomedia wird sportlich TradeCentre.de
      21.02.2002 Phenomedia nächstes Kursziel 15 Euro Die Telebörse
      20.02.2002 Phenomedia "Geiler Sven" obb-online.de
      11.02.2002 Phenomedia akkumulieren Austria Börsenbrief
      07.02.2002 Phenomedia kaufenswert Aktien & Co.
      05.02.2002 Phenomedia launcht neuen Charakter Ad hoc
      04.02.2002 Phenomedia akkumulieren sunday-market
      01.02.2002 Phenomedia im Sonderangebot Prior Börse
      23.01.2002 Phenomedia "buy" Dresdner Kleinwort Wasser.
      28.12.2001 Phenomedia abwarten Neuer Markt Trader
      18.12.2001 Phenomedia kaufen Global Net Investing
      17.12.2001 Phenomedia zugreifen Austria Börsenbrief
      12.12.2001 Phenomedia kaufen ANALYSTPLACE
      11.12.2001 Phenomedia kaufen Berliner Volksbank

      Man sieht deutlich die Qualität von Analysen!

      Mir schwant hier ganz, ganz Böses. Am Montag gibt es das Todesurteil, denn offenbar hat hat noch keiner kapiert was hier abläuft. Das ganze übertrifft noch meine bisher schon pessimistischen Erwartungen.


      Gruss, Piano
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 03:44:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich bin positiv gestimmt - die Forderungen von über 20 Mio€ sind werthaltig , das Sven Verkaufsspiel schlägt gut ein und bringt Cash in die Kasse , dazu die positiven Aussagen zu den bereits abgeschriebenen Forderungen (kommen eventuell doch noch -> Gewinnschub für 2002) und den Abschlüssen im Mobilfunkbereich. Nicht zu vergessen sind die Vollpreisspiele , die dieses Jahr noch auf den Markt kommen ,der TV-Start der Gnarfs die Lizensen der Schumachers und Dungeon Keeper.

      Ich sehe hier keineswegs schwarz. Der Markt sieht hier meiner Meinung nach nur die negativen Punkte ,die positiven Aspekte werden unter den Tisch gekehrt.

      Eventuell hat Phenomedia im nächsten Quartal schon 15 Mio€ auf dem Konto und nur noch 10 Mio€ Forderungen.

      Abwarten und Tee trinken.
      Bei einem angepeilten Ebit von 7 Mio€ und Steuerrückzahlungen des Vorjahres liegt das KGV für 2002 weit unter 10 ( eventuell bei 6-7).
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 12:27:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      @German

      Deine Hoffnungen in Ehren, aber du vertraust hier dem Versprechen von Vorständen. Da ist mir die Bilanz lieber, denn die lügt mich nicht an. Schau dir die sieben Seiten mal intensiv an, da gibt mehr als nur Ungereimtheiten.

      Phenomedia hat sich vermutlich übernommen und kaschiert das ganze noch ganz geschickt, der Fehler war aber die HGB -Zahlen zu veröffentlichen. Seitdem hat sich der Kurs fast halbiert.

      Gruss, Piano
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 15:53:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      den einzigen fehler den ich Phenomedia anschreibe ist , das sie Aufträge von potentiellen Insolvenzfirmen angenommen haben. Wenn alle Forderungen eingetroffen wären hätte PNM nach IAS sowie HGB Gewinn ausgewiesen. Naja , den Fehler machen sie nicht nochmal.

      Ja , es gab schlechte meldungen , aber der Kurs hat sich seitdem auch halbiert. Jetzt sehe ich mehr Chancen als Risiken.


      zum Vertrauen an die Vorstände: ja , ich vertraue dem vorstand von Phenomedia. Das interview war auch sehr ehrlich. Vertrauen ist die basis eines Investments.
      Wenn ich kein Vertrauen habe kaufe ich auch keine Aktien.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 10:22:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      hört hört!

      meister piano, wie wär`s etwas konkreter. was genau ist an den zahlen und speziell an den hgb-zahlen auszusetzen? imo haben diese fast keine aussagekraft.

      habe durchaus auch einiges auszusetzen: bisher kein geschäftsbericht, keine kapitalflussrechnung, rechenfehler im veröffentlichten `pamphlet` etc.

      und who the fuck is `german business concepts`? dieses diffuse geschreibsel und durcheinanderwerfen von ias und hgb, ag und konzern ist ja an inkompetenz kaum zu überbieten. einfach ignorieren!

      Mr.A


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Phenomedia - aktuelles Scheer-Interview