checkAd

    immer wieder steuern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.02 15:38:57 von
    neuester Beitrag 09.04.02 20:18:04 von
    Beiträge: 9
    ID: 574.419
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 403
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 15:38:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo liebe laien und experten !

      ich weiss nun nicht mehr weiter:
      bisher habe ich meine steuererklaerungen immer selbst gemacht. jetzt hat sich die situation geaendert:

      -die zinsfreigrenze ist gesunken und ich naehere mich ihr bedenklich nahe
      -die buchverluste sind unertraeglich hoch-natuerlich schon ueber ein jahr-
      aus lauter verzweifelung habe ich alle freistellungsauftrage gestrichen, so dass ich quasi nicht mal die 3000 geltend mache und mir ueberall die 25 bzw 30% abgezogen werden.
      mit steuerberatern habe ich so meine probleme, wenn ich mein einkommen benenne, werde ich doch wahrscheinlich gleichirgendeine hunderter gebuehr los, ohne dass viel passiert.
      wenn ich ihm erklaere, ich moechte so wenig steuern bezahlen wie moeglich, alles was legitim ist- unterstellt er mir, ich wollte steuern hinterziehen.
      alles was ich moechte, ist, legal so wenig steuern wie moeglich zu zahlen, und -legal- dem FA so wenig Informationen ueber mein gesamtvermoegen zu geben.

      letzte frage: sind steuerberater gehilfen des staates oder des buergers?

      gibts vielleicht ein steueroptimierungsprogramm, -v auch fuer totale laien, mit dem ich staendig mein zZT anfallendes Zins, dividendeneinkommen ,steuerschuld aufrufen kann, um dann gfs. selbst so zu reagieren, dass ich unter 3000 bleibe?

      fuer zahlreiche antworten bin ich dankbar, es macht mir den schritt zur FU wesentlich leichter , auch mails angenehm.

      vielen dank
      curacanne
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 20:57:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was ist ein "Schritt zur FU"? Habe noch nie davon gehört.
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 21:32:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      FU finanzielle Unabhaengigkeit, schau mal in den 50 er club( ziel FU mit 50)
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 22:23:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja Cürrikanne :)
      die Zeiten haben sich geändert :confused:
      Du bist zu blöd !!!
      Andere Leute lernen das als Beruf, weißt du !!! :)
      Dein lieber
      Ali :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 23:55:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn du dein Vermögen auf das Girokonto umschichtest, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen, dass du den Freibetrag nicht überschreitest. Du benötigst dann keine besondere Software.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 00:41:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Frage, ob Steuerberater Gehilfen des Staates oder der Bürger sind, ist mit einem eindeutigen "JA" zu beantworten.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 09:51:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich finde die beiträge einiger user unter der gürtellinie liegend und wundere mich, dass man solche einblicke in den charakter veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:05:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die "3000" (bzw. 3100) sind keine Freigrenze, sondern ein Freibetrag. Wenn du z.B. Zins- oder Dividendeneinkünfte in Höhe von DM 3.500 hast, musst du nicht 3500 versteuern sondern nur DM 400. Aus meiner Sicht besteht daher keine Notwendigkeit, auf die Einhaltung einer vermeintlichen "Grenze" zu achten, da dir der Freibetrag erhalten bleibt. Wenn du aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, unbedingt unter 3000 bleiben willst, bleibt nur der Weg, deine Zinseinkünfte zu verringern. Dies geht z.B. dadurch, dass das Geld unverzinslich angelegt wird oder dadurch, dass es für andere Zwecke verwendet wird, z.B. Kauf von Aktien, die keine Dividenden ausschütten. Software, mit der du berechnen kannst, welche steuerlichen Folgen Zins- oder Dividendeneinkünfte auf die Steuerschuld haben, gibt es. Vielleicht findest du im Forum "Finanzsoftware" etwas Passendes.
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 20:18:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      @curacanne

      einkommensteuererklaerung machen, die pauschal
      einbehaltene steuer auf zinsen (samt SolZ) gibts
      fuer zinseinkuenfte unter DM 3.100,- (ledig) wieder,
      versteuert (mit deinem pers. steuersatz wird nur
      der betrag >3.100 DM.

      nimm doch´n programm fuer´n PC (z.b. WISO sparbuch),
      eventuell kann dir ja jemand im bekanntenkreis ein
      wenig dabei helfen, wenn man seine eigene gerade
      durch hat, dann ist eine schnelle (rudimentaere)
      version fuer fremdperson gleich passiert.

      GGG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      immer wieder steuern