checkAd

    Heiligenkalender 8.4. Walter, Beate - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.02 10:16:15 von
    neuester Beitrag 08.04.02 15:20:10 von
    Beiträge: 12
    ID: 574.655
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 336
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 10:16:15
      Beitrag Nr. 1 ()


      Walter, ein einfacher, aber angesehener Mönch aus der Picardie (F), wurde um 1060 zum ersten Abt des Benediktinerklosters von Pontoise berufen. Weil er sich für diese Aufgabe nicht stark genug fühlte, floh er, musste aber auf Geheiß des Papstes in sein Amt zurückkeh-ren und meisterte schließlich die schwere Bürde. - In seiner kleinen Welt galt er bald als Vorbild an Demut und Bescheidenheit. Trotzdem - oder gerade deswegen - war er ein ausgezeichneter und vielgepriesener Lehrer und ein von allen respektierter Vorgesetzter. + 8.4.1099.

      Beate (Beata)
      war Klarissenoberin zu Ribnitz in Mecklenburg. Die Herzogstochter war ein leuchtendes Beispiel an Friedfertigkeit und Liebe zu den Mitmenschen. + 8.4.1399.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 10:25:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ebenfalls heute:

      Callistus war der Überlieferung zufolge ein von Juden verbannter Sklave, der zunächst mit betrügerischen Bankgeschäften von sich reden machte. Um 186 bis 189 wurde er zu Zwangsarbeit in den sardinischen Minen verurteilt, nach seiner Rückkehr nach Rom vom römischen Bischof Zephyrinus zum Diakon ordiniert und zu seinem Hauptberater ernannt. Eine seiner größten Leistungen als Erzdiakon war die Errichtung der "Katakomben des Callistus" an der Via Appia, der Grabstätte für Märtyrer und alle Päpste des 3. Jahrhunderts.

      Nach Zephyrinus` Tod 217 (oder 218) wurde Callistus sein Nachfolger. Er bekämpfte Adoptianismus und Modalismus, dem er in jungen Jahren wie sein Vorgänger noch anhing. Der erste Gegenpapst der Kirchengeschichte, Hippolyt, erhob sich gegen ihn und beschuldigte ihn des Monarchianismus, dazu eines unlauteren Vorlebens und der Unzucht. Callistus exkommunizierte Hippolyt. Von Gegnern wurde Callistus weiter der Nachlässigkeit bezichtigt, da er reumütigen Götzendienern die heilige Kommunion zuteil werden ließ und die Eheschließung zwischen hochgestellten Damen und Sklaven akzeptierte. Heftige Auseinandersetzungen mit Hippolyt und Tertullian gab es auch, weil Callistus reumütigen Unzuchtsündern eine zweite Buße gewährte

      Callistus führte den Brauch des Fastens an Aschermittwoch ein und ließ als erster Kirchen ausmalen. Er versuchte nachdrücklich, den Einfluss des Bischofs von Rom für die gesamte Kirche zu mehren, auch wenn bei ihm noch nicht der Anspruch des Primats erhoben wurde. Tertullian kritisierte deshalb Callistus und verhöhnte ihn als "Pontifex maximus", "höchsten Brückenbauer", und "episcopus episcoporum", "Aufseher der Aufseher / Bischof der Bischöfe" - beides heute von den Amtsinhabern auf dem Stuhl Petri als Titel gebraucht. Callistus gilt als einer der aktivsten und lebensfrohesten Bischöfe von Rom.

      Etwa hundert Jahre nach seinem Tod entstand die Legende von seinem Martyrium, das demnach unter Kaiser Alexander Severus stattfand, der ihn einkerkern ließ. Im Gefängnis predigte, heilte und taufte Callistus, bis man ihn aus dem Fenster warf und mit einem Stein um den Hals in einen Brunnen stürzte.

      Reliquien kamen im 9. Jahrhundert nach Cysoing bei Tournai, später auch nach Reims, Fulda, Neapel und in mehrere Kirchen in Rom.

      Attribute: Mühlstein, Brunnen






      Coelestin war 422 bis 432 römischer Bischof. Vor seiner Wahl zum Bischof von Rom war er Erzdiakon der römischen Kirche. In Berichten über seine Amtszeit wird hauptsächlich auf die christologischen Kontroversen über den Nestorianismus eingegangen. Nachdem das Konzil von Ephesus 431 festgelegt hatte, dass Christus eine Person sei, in der sich zwei Naturen, die göttliche und die menschliche, vereinen, ließ Coelestin I. den Patriarchen von Konstantinopel, Nestorius, exkommunizieren.

      Coelestin I. entsandte Germanus von Auxerre nach Britannien, um die Anhänger des Pelagianismus zu bekehren.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 10:57:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      ???

      Wat soll dat denn?

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:04:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist das ein neuer "kuehe" ?
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:13:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Walter von Rebais (von Pontoise)

      Patron der Gefangenen und Winzer;
      gegen Fieber, Rheumatismus und Augenleiden :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 12:25:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Martin
      du mußt dich noch gedulden, der Martinstag ist erst am 11.11.

      @silvodin
      ich bin nicht der neue Kuehe, sondern der "einzig wahre" Kuehe.;)

      Määähh.:)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:23:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kuehe ...

      Was müssen meine entzündeten Augen da sehen ...? :rolleyes:
      Wer soll denn diesen höchst weihevollen und interessanten
      Thread weiterführen, zur Bekehrung der Abtrünnigen und
      Zweifler, wenn WO dir diese 2.ID wegsperrt ...? :confused:

      Guerilla (ein Suchender)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:26:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nun mal doch den Teufel nicht an die Wand.:D
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:36:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Endlich mal ein lehrreicher Thread neben dem ganzen Müll...und dazu einer, an dem auch die katholische Kirche Wohlgefallen findet - vielleicht könnte man sie sogar dazu bringen, den Thread zu sponsern:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:36:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Keine Angst, Heizkessel - du ewiges Lästermaul -
      den hab ich schon in techno`s Thread gemalt, da
      isser auch besser aufgehoben ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:50:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wonach suchst Du denn? Vielleicht kann ich Dir behilflich sein.:)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 15:20:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wonach schon ... - ... nach Unbefleckter Erkenntnis natürlich ... :mad:
      (und nach einigen anderen Dingen)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Heiligenkalender 8.4. Walter, Beate