checkAd

    Nikkei vor wichtigem Kaufsignal! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.02 11:08:13 von
    neuester Beitrag 25.06.02 18:20:34 von
    Beiträge: 37
    ID: 574.678
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.894
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:08:13
      Beitrag Nr. 1 ()






      Der Nikkei sieht mit der neuen weißen Kerze auf Wochenbasis wieder deutlich freundlicher aus! Aus der Abwärtsbewegung der letzten drei Wochen könnte sich die benötigte "Bull-Flag" ergeben, die den erfolgten Kursrückgang als Pull-Back im Rahmen einer "Doppel-Boden-Formation" bestätigen würde.

      Eine Doppelstrategie bietet sich an: unter 10.700 Punkten einen Put auf den Nikkei, da dann die "Doppel-Boden-Formation" nicht mehr möglich wäre und weitere substanzielle Verluste im Nikkei anstehen könnten (10.085 bzw. 9.200 Punkte.)

      Die augenblicklich interessantere, weil wahrscheinlichere, Long-Seite könnte man mit zwei Einstiegspunkten und einem Turbo-Zertifikat nutzen, z.B. dem Nikkei Turbo-Zertifikat der ABN-Amro (548534). Wobei hier unbedingt beachtet werden muß, daß dieses bei einem Nikkei-Stand unter 10.500 Punkten seitens der ABN AMRO ausgestoppt wird und deutliche Kursverluste bis hin zum Totalverlust entstehen können! Also muß in diesem Falle dann für das Engagement ein unbedingtes Stop-Loss bei 11.000 Punkten beachtet werden und man muß auch einen Totalverlust "über Nacht" in diesem Engagement verkraften können. Bitte beachten Sie hier auch die Bedingungen der ABN AMRO!

      Die Einstiegspunkte für das Engagement:

      - über 11.400 Punkten (Schlußkurs) 1/3 des gewünschten Engagements, Stop-Loss 11.000 Punkte
      - über 12.000 Punkten (Schlußkurs) 2/3 des gewünschten Engagements, Stop-Loss 11.400 Punkte

      Zielkurs der bestätigten "Doppel-Boden-Formation" in beiden Fällen: 14.000 Punkte, also +22,8% und +16,6% im Index, entsprechend gehebelt im Zertifikat.


      (c) 08.04.2002 ChartTec.de
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:13:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi bist aber nicht der erste der das erkannt hat Thread: Elliottwellen - Nikkei225: Gewinnpotenzial bis 12.225 Punkte .......
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:20:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo oegat: natürlich nicht! Diese "Doppel-Boden-Formation" ist ja auch fast nicht zu übersehen! :-)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:30:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Am Freitag kommen interessante (Japan)Zahlen - soweit ich Ines Kaschöldgen richtig mitbekommen habe.

      @ Charttec

      schöner Chart, aber der MACD ist doch wirklich so überflüssig wie`s Kropf. welche Signale soll der bringen ?

      Ansonsten, danke für den Beitrag.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:49:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      charttec ist schon klar doch hättest du dich bereits vor etwa 2 Monaten zu obiger Aussage bewegen lassen !

      sein Chart von damals

      grüße oegeat

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:53:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mein Chart. Von daher verstehe ich die 11400 nicht ganz, die Du als Einstiegssignal gegeben hast. Bei mir läge das Einstiegssignal oberhalb von 11500.

      In den Kreisen sind 2 Themen zu sehen. Unten der morning star und oben der evening star.

      Avatar
      schrieb am 08.04.02 11:56:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Boardlilo: ich verwende den MACD auf Wochenbasis (!) als Bestätigungssignal und weniger zum Timing. Insofern sehe ich, daß der MACD seit dem ersten Boden ansteigt und tendenziell die positive Verfassung bestätigt wird. Der zweite Boden wurde ebenfalls durch eine positive Veränderung (Wende kurz vor einem Verkaufsignal) im MACD-Histogramm begleitet. Durch die Seitwärtsbewegung zwischen September 2001 und März 2002 ist die Aussage des MACD natürlich etwas eingeschränkt (Trendfolger, kein Oszillator), insofern muß der MACD derzeit etwas kritischer betrachtet werden.
      Indikatoren haben bei mir insgesamt nur einen relativ geringen Anteil an der Entscheidungsfindung ("20%")
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 12:10:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @oegeat: liegt auch daran, daß ich nicht mehr soviel bei w:o poste!

      Ich habe den Nikkei jede Woche in der Wochenanalyse dabei und "sehe" den "Doppel-Boden" insofern auch schon etwas länger.

      Ende Januar war es die bestätigte SKS-Formation und seit Mitte Februar dann der "Doppel-Boden":


      @boersentubby: leider ist technische Analyse meiner Meinung nach nicht so exakt! Klar, auch die 11.500 bieten sich an, sind sogar besser, und an sich müßte man dann zusätzlich auch wieder einen "Sicherheitsabstand" haben usw. usw.

      Ich hatte mich vor zwei Wochen für 11.400 Punkte auf Schlußkursbasis (+ Toleranz) entschieden und deshalb behalte ich es auch bei. Die 11.550 wären aber sicher auch nicht falsch...
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 12:19:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi charttec,

      für mich sieht das so aus:

      wenn das Gap unterhalb 11325 geschlossen wird, dann liefert der MACD Verkaufssignal, macht ja jetzt schon die Biege nach unten. Du interpretierst es aber als Runaway-Gap mit Unterstützungsfunktion.

      Mal sehen - und weiterhin alles Gute für dich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:09:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Lustig, eine typische Diskussion von Charttechnikern.

      Der eine sagt es geht rauf, der andere runter. Der eine zeichnet sich einen Aufwärtstrend ein, der andere einen Abwärtstrend. Alles Bla bla - dieses Forum hier ist die schönste und unterhaltsamste Art, wie sich die Charttechnik selbst ad absurdum führt.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:15:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Prosalissimo

      so iss das numal in einer demokratie - jeder hat eine eigene Meinung;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:22:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      genau jeder hat eine Meinung doch manche dieser Meinungen muß man nicht ertragen - zum Beispiel deine !

      Wir kennen nun deine Meinung -Charttechnik ist absurt Schwachsinn .....

      unterlass nun ab jetzt dein Postings und dem verunstalten von Threads durch deine unkonstruktiven Äusserungen !

      oegeat


      PS: das ist eine gut gemeinte Verwarnung !
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:49:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Prosalissimo: Du hast gerade nur bewiesen, daß Du die Diskussion nicht verstehst!

      Boardlilo hat darauf hingewiesen, daß eine Schließung des GAPs negativ wäre! Absolut korrekt, deckt sich mit meiner Aussage, daß dann die "Doppel-Boden-Formation" nicht mehr möglich wäre!

      Die Diskussion über den MACD ist ebenfalls OK. Der eine mag den MACD, der andere nicht!

      Börsentubbie vetritt die Meinung, daß man eher die 11.500 statt die 11.400 als Signal aufassen sollte. Technische Analyse IST keine exakte Wissenschaft!


      Nur: DEIN Einwand ist wirklich überflüssig, da stimme ich mit Oegeat überein. Dies IST ein Technikforum und darum wird hier auch technisch argumentiert! Als geh in´s Fundiforum und diskutiere mit denen, warum eine EM.TV, fundamental betrachtet, bis Ende 2001 angeblich ein "Strong Buy" war...
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 08:36:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Dem armen Prosalissimo muß man leider doch etwas recht geben. Es ist schon verwirrend, entweder 30 Grad plus oder 30 Grad minus, entsprechend put oder call !

      Als drittes bliebe noch die Seitwärtsrange und die scheint nicht ganz von der Hand zu weisen.

      Der Nikkei hat seinen Abwärtstrend gebrochen und notiert gegenwärtig oberhalb der 200er Durchschnittslinie. Die selber stürzt teilweise noch wie ne Gerade in die Tiefe! Und das breite W ist immerhin der erste Versuch der Bodenbildung beim Nikkei über einen langen Zeitraum.

      Es sei an die Telekom erinnert, die ebenfalls ihren Abwärtstrend gebrochen hat und im Ergebnis bislang in einen Seitwärtstrend eingeschwenkt ist.

      Solange aber diese Formation verteidigt werden kann, sollte doch von einer erfolgreichen Bodenbildung ausgegangen werden. Und das wäre technisch nicht das übelste für einen derartigen Markt.

      Aktuell verteidigt der Nikkei seine gebrochene Trendgerade (grün) ziemlich souverän und ohne Gefahr. Unterstützt ebenfalls von der 200er Tageslinie. Im logarithmischen Chart ist die rote Aufwärtsgerade gebrochen - Trost: war eh viel zu steil! Im linearen Chart ist der blaue Aufwärtstrend nicht gefährdet bislang. Die heutige Kerze ist schon lang und schwarz und liegt noch innerhalb der weißen Kerze gegenüber. Sie konnte noch verteidigt werden! Grob läßt sich das Bild von Inside-Days verteidigen.

      Heute hat eine Branchenrotation verhindert, daß charttechnischer Schaden angerichtet wurde. Nicht schlecht eigentlich! Während die Technos aufgrund der IBM-Warnung abgegeben haben, hat der Bankensektor aufgrund eines Berichtes den Markt dann stabilisiert.

      Viel Unruhe wird m. E. der Nikkei nicht mehr vertragen, ohne daß es zu einem Gapclose kommt. Aber in der letzten Zeit hat es sich in verschiedenen Charts gezeigt, daß derart fallende Durchschnitte wirklich eine frühe Phase der Spekulation darstellen und oftmals noch einmal unterschritten werden. Dann bliebe nur noch der Abwärtstrend, der gebrochen wurde als Unterstützung.

      Avatar
      schrieb am 15.04.02 08:34:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Amerika ist verrückt? Most query erscheint eher Tokio. Da dümpelte bis Sekunden vor dem Schluß der Index - nach meiner Beobachtung - unter 11100, um sich dann zu Börsenschluß verdoppelnd zu verabschieden.

      Alles unter dünnen Umsätzen, wie es heißt.

      Am Freitag wurde ein negatives Sentiment charttechnisch aufgebaut. Die Freitagskerze hat die aktuelle Tradingrange nach unten verlassen, ist genau an der 11000er Linie nach unten abgetaucht und hat ein Gap hinterlassen.

      Wer will mir das Japansystem erklären? Auf jeden Fall hat das Kartell - die staatlichen Pensionsfonds - zugeschlagen, quasi das Gap aufgelöst, die 200er Linie verteidigt, die 11000 gerettet und das Game am Leben erhalten.

      Der Weg des Nikkei erscheint in beiden Richtungen offen. Die negativen Signale wurden neutralisiert, aber auf der positiven Seite noch keine neuen Fakts geschaffen.



      Avatar
      schrieb am 15.04.02 09:39:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      das gast du sehr schön erkannt.

      es heißt nicht mehr nikkei
      sondern pensions-index.

      das ist das problem, was die amis können können die japaner schon längst. es lebe der freie handel. du hast keine chance, nutze sie. halleluja

      DUF
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 08:30:06
      Beitrag Nr. 17 ()

      Avatar
      schrieb am 16.04.02 12:34:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Charttec,Oegeat&all

      Sehr schön und eine Frage gleich dazu:look: ON sieht den Yen kritisch, was gut zu einer Begründung fundamentaler Art passt.
      Wie sieht der Chart in Euro aus:confused: Welche Sektoren empfehlt ihr:confused: Einzeltitel :confused:

      Danke für die Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 13:32:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      15.04.2002 Analyse YEN / EURO

      Kurse in: 100 Yen / EUR

      Der YEN läuft derzeit in einer extrem engen Range zwischen 0,8562 und 0,8663 auf Wochenschlußbasis seitwärts. Der zurückgeführte Ausbruch vor sechs Wochen führte scheinbar zu einem Patt zwischen Bullen und Bären. Ignoriert man diesen Ausbruch, gilt die Seitwärtsbewegung seit nunmehr 15 Wochen. Und mit 0,8639 liegen wir nur knapp unter der Marke der Vorwoche. Das Retracement bei 0,8760 als Widerstand ist nicht in Gefahr geraten. Die 0,8620 dienen nur als minimale Unterstützung, wirklich wichtig ist als Unterstützung nur die Linie bei 0,8440.

      Mittelfristiger Point&Figure-Chart: neutral.
      Im P&F-Chart hat die nun scheinbar zu Ende gegangene Erholung ein "Three-Point-Reversal" ausgelöst. Ist dies bullish? Meiner Meinung nach: "nein!" Die wirklichen Widerstände liegen zwischen 0,8900 und 0,9000. Nicht weniger als fünf "O"-Säulen hatten in diesem Bereich ihre Tiefststände. Und erst bei 0,9400 ist wirklich Platz nach oben. Die alte Unterstützung bei 0,8300 könnte nochmals von Bedeutung sein, falls die aktuelle Bewegung nur ein Pull-Back an die Ausbruchslinie darstellt (was ich noch immer ein wenig vermute!)

      Der MACD hat das Kaufsignal erzeugt, das sich aktuell noch nicht als echter Bringer herausstellt. Der Abwärtstrend ist intakt, die steigenden Tiefpunkte deuten jedoch noch immer auf eine vorhandene Schwäche der Bären hin. Mit dem aktuellen Abprall an der Linie bei 0,8860 und dem Rebreak der Nackenlinie sollte man tendenziell eher mit einem Kurs um die 0,8400 rechnen!

      Fazit: Aktuell sieht es wieder etwas besser aus, auch wenn ich den Test der 0,8390 keineswegs ausschließen würde. Diese Unterstützung könnte halten, daher sollte man, wenn überhaupt, auf der Short-Seite nur auf eine Bewegung bis 0,8400 spekulieren. Bei 0,8760 könnte man long gehen und die Short-Position auflösen. [Anm. war nach dem Insel-GAP Mitte März bearish!]

      (c) 2002 charttec.de


      P.S.: ich würde im Nikkei über 11.400 Punkten ausdrücklich auf ein Zertifikat setzen, das zumindest eine Risikostreeung bringt. Einzelwerte erscheinen mir sehr riskant zumal die Bilanzen in Japan sicher noch öfter frisiert werden als bei uns! Da könnte man schnell ausrutschen obwohl sich der Markt erholt...
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 13:48:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      hmm leider damit kann ich nichts anfangen Euro- Yen wäre mir lieber !

      oegeat

      http://www.waehrungen-charts-prognose.de.tf/


      PS: hi kannst es umrechnen !

      -DANKE
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 09:42:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      11.543 Punkte wurden heute als Schlußkurs im Nikkei erreicht! Jetzt gilt es!
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 08:15:33
      Beitrag Nr. 22 ()


      Der Nikkei und seine Ws im Spiegel der Charts. Meistens ist man hinterher klüger, ob das letzte W auch wirklich das letzte war oder ob nicht noch eines kommen wird, das dann doch noch tiefer liegt.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 09:20:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Noch liegt die Bewegung des Nikkei nach dem Kaufsignal im Rahmen dessen, was man erwarten kann...
      Unter 11.000 Punkten würde ich das Engagement schließen!
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 09:30:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      War eigentlich nur dazu gedacht, nicht übermütig zu werden! Es genügt ja schon, wenn der Nikkei sich wie ein junger Spunt gebärdet und voller Übermut durch die Gegend springt.

      Der Nikkei hat das große Fenster offen gelassen und hat sich davon abgestoßen und dann hat er das kleine Fenster ebenfalls noch offen gelassen.

      Allerdings, wäre die heutige Kerze schwarz gewesen, hätte man etwas wie evening star gemunkelt, so bleibt das Bild des hanging man hängen. (Die Bären haben den Indes nach unten gedrückt, während die Bullen noch einmal zurückkehrten). Ob das tatsächlich so ist, wird man am Montag sehen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 08:41:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 23:31:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mit dem 20-Jahres-Chart kann man kurzfristig natürlich nicht Geld verdienen!

      Der Nikkei verläuft aber bisher genau im Rahmen der Erwartungen!


      Avatar
      schrieb am 07.05.02 14:08:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nikkei-Zertifikat Verkauf

      Der Nikkei hat heute Nacht deutlich verloren und das Nikkei-Zertifikat ist mit einem deutlichen Overnight-GAP eingebrochen. Obwohl die eigentlichen Kaufsignale im Nikkei weiterhin Bestand haben (erst unter 10.700 Punkten wäre die W-Formation nicht mehr möglich!), muß ich das Engagement auflösen! Weit über 30% Verlust liegen, bedingt durch das Eröffnungs-GAP, deutlich über der Schmerzgrenze, die von mir ursprünglich auf -20% festgelegt wurde.

      Ich werde also das Engagement zunächst auflösen.

      Für den Nikkei bin ich jedoch weiterhin bullish und warte auch auf ein neues Einstiegssignal, dann jedoch vielleicht mit einem Instrument mit geringerem Hebel (und Risiko bezgl. der Stop-Loss Marke im Zertifikat!) Mittlerweile sind ja einige weitere Derivate auf den Nikkei hinzugekommen...
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 07:43:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 09:58:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es liegt also ein wunderbarer evening star vor. Das könnte darauf hindeuten, daß nach dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend der Markt mindestens seitwärts, leicht abwärts tendieren wird. Der 1. evening star an der Spitze der Aufwärtsbewegung hatte sich eigentlich nur zäh entwickelt. Der jetzige zeichnet sich zudem dadurch aus, daß die heutige Kerze für einen evening star ziemlich schwach ist und die Kraft der Bullen noch nicht zu unterschätzen ist. Möglicherweise liefert der Markt demnächst ein weiteres Signal. Die Idee, jetzt short zu gehen mit Stopp über 11750 könnte trotzdem sinnvoll sein.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 20:59:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Manchmal muß es comdirect sein. Vielleicht. Jetzt auf jeden Fall. Im Line-Chart nehmen sich die Bewegungen des Nikkei etwas weniger dramatisch aus. Gestützt wird der Index noch durch die 200er Tageslinie und das W auf erhöhten Niveau. Der Kurs scheint bis auf die Nackenlinie zurückgekommen zu sein. Insgesamt schaut die ganze Formation nach einer vernünftigten Konsolidierung gegen den Trend aus, die dem Index die Kraft verleiht, weiter nach oben zu maschieren.

      Die Frage ist, könen wir den Stand der Konsolidierung herausfinden. Muß der Index noch einmal bis auf 11000 hinunter oder kann er sich von der Nackenlinie jetzt nach oben abstoßen?

      Avatar
      schrieb am 14.05.02 21:02:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wie man aus dem Langfristchart im Posting 25 sieht, sind die 12000 ein signikanter Punkt, der einen wichtigen Widerstand darstellt. Wird dieser gebrauchen, ist der Weg bis 13000 frei.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:43:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Heute morgen hieß es auf N-TV:

      Analysten verwiesen darauf, daß schnell Potential bis 13000 besteht, wenn der Nikkei die psychologisch wichtige 12000 nach oben durchbricht.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 18:47:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      Trotzdem ist das Chartbild überaus kritisch und teuflisch. Das Risiko sollte nicht unterschätzt werden. Mit einem Gap hat der Index einen Sprung nach oben gemacht. Dabei ist die Kraft der Bullen beinahe zusammengeschmolzen und die Kerze hat die Form eines shooting stars angenommen. Somit ist die Möglichkeit, daß das Gap bald geschlossen wird, sehr hoch! Ob aus dem Gapschluß gleich ein evening star wird, der das Totenglöcklein läutet, wird mit in Amerika heute festgelegt, und nicht zuletzt am Times Square.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 21:36:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Es ist alles nur geklaut!

      Avatar
      schrieb am 22.05.02 07:29:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Im Chart kann sehen - wer es will - daß der Index heute in den roten Widerstandsbereich eingedrungen ist, den es zu überwinden gilt.

      In der langfristigen Darstellung sieht man, daß der Abwärtstrend derzeit kaum noch ein Thema bildet. Und man sieht, daß die 200er SMA aus der fallenden Bewegung in die horizontale übergeht. Mittlerweile hat sich der Kurs relativ hoch über dieser Linie etablieren können. Daraus leite ich die Überlegung ab, daß das weitere Aufwärtspotential begrenzt sein dürfte. Dem widerspräche nicht, daß es durchaus noch zu schnellen Steigerungen im Preis kommen kann, bevor sich der Abstand zu dieser Linie wieder verringern sollte!

      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:55:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      Nikkei 225 10.496,6 +25,3 +0,24%

      WKN: 969244 Börse: FOREX Symbol: NI225.FX1 25.06. 08:39


      Avatar
      schrieb am 25.06.02 18:20:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      *LOL* War ja wieder eine super Chart-Prognose. Besonders das mit den Kerzen hat ja wunderbar geklappt. Was die Leute nicht alles versuchen, um die Börsenkurse vorherzusagen. *Kopfschüttel*


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nikkei vor wichtigem Kaufsignal!