checkAd

    Xoma/Genentech: Xanelim-Bauchlandung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.02 13:45:05 von
    neuester Beitrag 08.04.02 14:02:19 von
    Beiträge: 2
    ID: 574.753
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 204
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:45:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      Wieder hat die Schlechte-Nachrichten-Bombe im Biotech-Bereich eingeschlagen. Diesmal trifft es erneut das experimentelle Medikament Xanelim, das bereits im vergangenen Jahr im Zulassungsprozess stolperte. Xoma könnte damit in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

      Derartige Ereignisse gehören auf den Beipackzettel für Risiken und Nebenwirkungen eines jeden Investments im Biotech-Bereich: Ein Rückschlag in der Entwicklung eines neuartigen Medikamentes zur Behandlung von Psoriasis, gemeinhin als „Schuppenflechte“ bekannt, hat den Kurs der Biotech-Gesellschaft Xoma über die Klippe gestoßen. Mehr als 40 Prozent Verlust stehen unter dem Strich. Auch der weitaus größere Partner bei diesem Projekt, Genentech hat knapp 9 Prozent verloren.

      [Anzeige]
      Damit Sie besser informiert sind: Aktienanalysen von wallstreet:online

      Der Medikamenten-Kandidat Xanelim macht auf dem Weg zur Zulassung weiter Schwierigkeiten: Schon im Herbst vergangenen Jahres ist der Zulassungsprozess ins Stocken geraten. Die US-Zulassungsbehörde FDA hat zusätzliche Studien über die Produktion des Mittels verlangt. Während der Mehrzahl der klinischen Tests ist der Wirkstoff in einer Fabrikationsanlage von Xoma hergestellt worden. Während der abschließenden dritten Phase haben die Partner die Produktion auf eine Anlage von Genentech umgestellt. Die FDA hat von den Gesellschaften den Nachweis darüber verlangt, dass beide Anlagen kompatibel sind. Jetzt verlautete, dass die Testresultate einen Unterschied aufweisen.

      Als Folge des Missstandes ist eine Verschiebung des Markteintritts von Xanelim bis zum Jahr 2004 abzusehen. Die Folgen sind für die beiden am Projekt beteiligten Unternehmen unterschiedlich. Das halbe Dutzend Medikamente, das Genentech im kommenden Jahr auf den Markt bringen wollte, hat sich mittlerweile auf vier Kandidaten reduziert. Das ist für den berteits profitablen Konzern zumindest kein existenzielles Problem. Genentech ist allerdings recht hoch bewertet: Auch nach dem Kursrutsch ist die Aktie mit dem 54fachen des für 2002 erwarteten Gewinns bewertet.

      Bitterer ist die Situation für Xoma. Das kleine Unternehmen könnte in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Das Liquiditätspolster reicht nach Angaben der Gesellschaft, um die geplanten Projekte bis Mitte 2004 zu finanzieren. Wäre die bisherige Planung eingehalten worden, nach der Xanelim im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollte, wäre das wohl kein Problem gewesen. Jetzt aber ist der Spielraum knapp geworden. Wie bereits im November vorausgesagt, hat sich eine Verzögerung als kleine Katastrophe ausgewirkt.

      Des Einen Leid, des anderen Freud: Wettbewerber Biogen hat nun mit seinem Medikamenten-Kandidat Amevive die Pole-Position im Rennen um möglichst große Anteile des lukrativen Marktes inne. Die Zulassung durch die US-Behörden wird noch für das laufende Jahr erwartet. Durch den erneuten Rücksetzer für Konkurrent Xanelim hat das Unternehmen mehr Zeit für die eigene Positionierung. Im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte es noch danach ausgesehen, dass Xanelim dem Biogen-Produkt den Rang ablaufen könnte.

      Autor: Alexander Apel (© wallstreet:online AG),13:44 08.04.2002

      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:02:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Kurs von XOMA wird weiter fallen - Boden bei ca. 2 EUR !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Xoma/Genentech: Xanelim-Bauchlandung