checkAd

    wind7 AG 04/2002 - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 11.04.02 15:55:07 von
    neuester Beitrag 22.05.14 10:20:13 von
    Beiträge: 728
    ID: 576.031
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 63.524
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 14:54:50
      Beitrag Nr. 501 ()
      So,

      bin seit Freitag angemeldet. Habe mich bei Freshfields angemeldet, so wie es in der veröffentlichten Einladung zu lesen war.

      Es wird viele geben, die das nicht so genau gelesen haben, und stattdessen die Anmeldung an die wind 7 direkt senden...dort wäre man aber töricht, würde man diese Anmeldungen ignorieren...

      ...man stelle sich nur vor: Dutzende von Aktionären, die im guten Glauben an ihre Anmeldung zur HV erscheinen und dann "aus formalen Gründen" abgewiesen würden :mad:

      Nein, nein...das wird nicht passieren, da bin ich ausnahmsweise mal zuversichtlich.

      Gäste werden wohl diesmal kaum zugelassen, oder? Schade eigentlich, die dürften ja eh' nichts sagen...deren Zulassung würde zumindest ein Zeichen für die Offenheit der wind 7 setzen!

      Ob wohl diesmal Aktionärsvertretungen teilnehmen werden? DSW...SdK...? Weiß jemand aus den Teilnehmerlisten der Vorjahre, ob auch die "üblichen Verdächtigen", z.B. ein Herr Zapf, bei wind 7 investiert sind?

      Zum "Planerkrieg":
      Wie heisst es doch so schön: "Besser, man schweigt und wird für einen Narren gehalten, als durch eine Äußerung jeglichen Zweifel zu beseitigen..."

      Goodwear
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 17:50:46
      Beitrag Nr. 502 ()
      Was in den letzten Monaten bei Wind7 passiert ist kann natürlich keinem Aktionär gefallen. Allerdings ist es auch schwer zu entscheiden, welcher Seite man jetzt glauben soll.
      Leider werde ich aufgrund der großen Entfernung nicht persönlich an der HV teilnehmen können.
      Ich sehe deshalb keine andere Möglichkeit als folgende Weisung zu erteilen:
      Enthaltung zu allen TOP mit Ausnahme zu TOP 6. Hier werde ich gegen den Vorschlag der Verwaltung (also für die Sonderprüfung) stimmen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 23:07:05
      Beitrag Nr. 503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.168.817 von Hodnik am 13.10.09 17:50:46@Hodnik ich stimme Deinem ersten Satz vollumfänglich zu, das Ganze ist ein Trauerspiel. Deine Konsequenz, sich bis auf TOP 6 zu enthalten, würde ich aber noch einmal überdenken.

      In meinen Augen hat es Goodwear in seinem Posting vom 14.09.09 (# 480) auf den Punkt gebracht, wenn ich ihn hier mal auszugsweise zitieren darf:

      "Insgesamt geben die Ausführungen der wind 7 AG für mich ganz klar den Eindruck, dass man sich mit dem Ausscheiden von Herrn jesaitis in einen Machtkampf gestürzt hat, dessen Verlauf man so nicht hat kommen sehen und auf den man auch nicht richtig vorbereitet war...das kostet derzeit viel Kraft, Geld, den guten Ruf und vor allem viele partnerschaftliche Kontakte.

      Die HV wird in jedem Fall spannend. Unabhängig von dem Ausgang der Abstimmungen erhoffe ich mir, dass eine zukünftige Verwaltung aus den Fehlern lernt und sich neu aufstellt. Den derzeitigen Organen traue ich in der derzeitigen Konstellation jedenfalls keinen großen Wurf mehr zu, da sie zuviel Kraft und Ruf eingebüßt haben dürfte..."

      Genauso sehe ich das auch:

      1. Totale Überschätzung der eigenen Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Rausschmiss von Herrn Jesaitis, um dann bass erstaunt festzustellen: "Oh, wir befinden uns jetzt ja mit Herrn Jesaitis im Wettbewerb und er gräbt uns u.a. in Panama das Wasser ab".
      2. Diese von der wind7 aufgebauschte Internetgeschichte ist doch in Wirklich ein völlig substanzloser Nebenkriegsschauplatz und zeigt nur eines: Bei Vorstand und Aufsichtsrat liegen die Nerven total blank. Würde so ein im lfd. Geschäft wirklich erfolgreicher Vorstand und Aufsichtsrat agieren? Wohl kaum - er würde es sich locker leisten können das zu ignorieren eben wegen seiner Projekterfolge. Die kann ich aber leider nicht erkennen (ich rede nicht von Ankündigungen wie Gestern - ich rede von abgeschlossenen Verträgen und echten, externen, (!!!) Unsätzen).
      3. In der Folge kann ich den letzten Satz des Zitats nur doppelt und dreifach unterschreiben. Vorstand und AR sind komplett verbrannt.

      Fazit: Es bedarf eines kompletten Neuanfangs - die Herren müssen schlichtweg alle weg. Und es muß dringend eine vernünftige Einigung mit Herrn Jesaitis her - und zwar ein eine mit der auch Herr Jesaitis gut leben kann. Sonst kommt das Unternehmen nie zur Ruhe. Und das ist das, was wirklich Geld kostet - jeden Tag!
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 00:40:13
      Beitrag Nr. 504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.163.433 von JoergP am 13.10.09 00:50:28Bedeutet im Klartext: Nichts dran an den Vorwürfen – Verfahren eingestellt! Da waren bei den Herren Groos und Dr. Unrau wohl eher Wunschdenken Vater des Gedankens als deren juristischer Sachverstand (beides sind Volljuristen!).

      Klasse, eine bessere Steilvorlage hätte der Vorstand Herrn Jesaitis gar nicht liefern können. Schließlich schreibt die wind7 in so ziemlich jeder Veröffentlichung der letzten Monate, gegen Herrn Jesaitis würde ein Strafverfahren laufen. Auch die Behauptung „Die Staatsanwaltschaft hat zweifelsfrei ermittelt, dass … strafrechtlich relevante Vorgänge vorliegen“ ist perfekt - für Herrn Jesitis.

      Als nächstes dürften wir uns wohl auf eine Strafanzeige gegen Herrn Groos wegen Verleumdung einstellen. Das kostet dann wieder Zeit und Geld, die Herrn Gross dann an anderer Stelle (z.B. dem lfd. Geschäft, "harte" Umsätze mit rechtskräftigen Verträgen mit externen Dritten - und nicht irgendwelchen Töchtern) fehlen werden.

      Ich komme selbst aus einer Juristenfamilie, u.a ist einer von dem Pack Richter und eine andere ist Staatsanwältin. Eine Rücksprache ergab: Blödsinn. Nach Anzeige wird ermittelt, wenn nichts dran ist, wird eingestellt. Fertig. Wohlbemerkt geht es immer um strafrechtlich relevante Fragen! Wenn A zu B sagt „Ich finde Dich doof!“, dann ist das kein Fall für die Staatsanwaltschaft sondern das pure Leben.

      Dummerweise ist es das Los eines AG - Vorstandes, das er kritisiert wird. Das passiert in diesem Forum jeden Tag hundertmal. Somit frage man sich nach den wirklichen Hintergründen, warum ausgerechnet die wind7 dermaßen zart besaitet ist. Wenn also Zockprofi_007 (der also nicht Herr Jesaitis ist - zumindest hier in Berlin gilt die Unschuldsvermutung, hab ich da in Schleswig Holstein was verpasst?) sowie diverse andere Aktionäre - darunter auch ich - schreiben, dass sich das Management der wind 7 in der "Post-Jesaitis-Zeit" als nicht fähig erwiesen hat so ist das unser gutes Recht.

      Wenn Vorstand und Aufsichtsrat einer AG mit ca. 1.400 Aktionären Kritik nicht vertragen kann, gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Die Aktionäre werden ausgewechselt. 2. der Vorstand und AR wird ausgewechselt.

      Meine Vermutung ist, dass es um etwas ganz anderes geht. Nämlich das die - zig-mal - betonte fristlose Kündigung von Herrn Jesaitis juristisch nicht greift. Herr Jesaitis hat eben nicht die berühmten goldenen Löffel geklaut, es gibt in Wirklichkeit keine Gründe. Daher bleiben Vorstand und AR gar nichts anderes übrig, als im nachhinein irgendetwas zu finden. Der absolute Klassiker! Der dummerweise noch nie funktioniert hat. Weswegen sich jeder professionelle Aufsichtsrat im Vorfeld und vergleichsweise einigt. Aber Profis sind etwas anderes.

      Ehrlich gesagt: Was sollen Vorstand und AR vor einer (ohnehin drastisch verspäteten HV) auch anderes tun? Denn ein Eingeständnis, das die Kündigung nicht rechtens war bringt das Thema erheblicher Abfindungszahlungen gegenüber Jesaitis auf den Tisch (die wie das Amen in der Kirche trotzdem kommen werden). Die Konsequenz für Vorstand und AR in der HV sollte klar sein.

      Auf dieses Risiko hatte ich vor langer Zeit schon einmal hingewiesen; das es hierzu niemals einen Antrag auf Sonderprüfung der Umstände zur fristlosen Kündigung gegeben hat wundert mich bis heute. Fakt ist: Das wird sehr sehr teuer.

      Vorstand und AR haben sich bei Herrn Jesaitis m.E. maßlos überschätzt. Sowohl was die Prozessrisiken / Abfindungszahlungen angeht wie auch die nicht unerhebichen Auswirkungen auf die laufenden Umsätze. Aber das ist ja nicht ihr Geld.
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 22:45:34
      Beitrag Nr. 505 ()
      Siehe da: Auf der Internetseite der wind 7 findet sich - leider etwas versteckt (nicht die feine Art! :eek: ) - doch noch ein Gegenantrag eines Herrn Gumpert.

      Wenn ich mich richtig erinnere gehört der sogar zu den wind 7 Gründern und war früher auch einige Jahre mit im Aufsichtsrat! Der dürfte also die Leute und insbesondere Stefan Groos gut kennen und die Lage beurteilen können!

      Außerdem kennt er offenbar die Windbranche gut. Laut seiner Homepage www.windstromer.de ist er schon seit 1994 in der Windenergie tätig.


      Hier der Text:


      "Entgegen Tagesordnungspunkt 2. a) werde ich beantragen, Herrn Groos keine Entlastung zu erteilen.


      Begründung:

      Zunächst ist davon auszugehen, dass Herr Groos erheblichen Anteil an den Streitigkeiten mit Herr Jesaitis hatte. Die fortgeführte und von ihm stets öffentlich bemühte Angelegenheit Jesaitis scheint ihm heute dazu zu dienen, von eigenem Versagen abzulenken, als da wären:

      Das Projekt Bocas ist gescheitert. Zwar versucht die Verwaltung in ihrer Stellungnahme zu TOP 6 den Eindruck zu erwecken, dass Herr Jesaitis hierfür verantwortlich sei. Herr Jesaitis wurde aber bekanntlich schon im Oktober 2008 von seinen Ämtern entbunden, so dass er gar nicht den finalen Ausschlag für das Scheitern des Projektes im Frühjahr 2009 gegeben haben kann!

      Wenn sich die Verwaltung hier nichts vorzuwerfen hätte, wäre sie wohl kaum gegen die beantrage Sonderprüfung, deren Ergebnis die Darstellung der Verwaltung sehr einfach bestätigen könnte, wenn sie denn zutreffend wäre.

      Zudem wird für 2009 ein Gewinn von 289 TEUR vorgegaukelt, obwohl dieser nur mit Konzerninnengeschäften erzielt werden konnte, was aber nicht eingehend erläutert wird. Dass die Übertragung des Projektes Spanien auf eine Tochter „auf Wunsch eines Investoren“ durchgeführt wurde, ist kaum nachvollziehbar, hat aber jedenfalls dazu geführt, dass kein Verlust ausgewiesen werden musste.

      Die Verluste der vielen Tochtergesellschaften in Höhe von mehreren hundert TEUR finden sich nur im Kleingedruckten der Anlage zur Bilanz, werden aber in der Kommunikation nach außen komplett verschwiegen.

      Im Newsletter vom Dezember 2008 stellt Stefan Groos noch eine hervorragende Entwicklung dar und kündigt einen Gewinn in Vorjahreshöhe an. Erstaunlicher Weise erfolgt bis zum Newsletter im Sommer 2009 keine Richtigstellung. Dies lässt sehr zweifeln, ob Herr Groos seinen Aufgaben gewachsen ist.

      In Chile, Griechenland, Italien, Spanien und auf Kuba wurden von Stefan Groos vielfältige Projekte angekündigt. Messbare Erfolge sind nicht feststellbar."


      Klingt für mich überzeugend! :p

      Good nite, Tengri

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 12:36:19
      Beitrag Nr. 506 ()
      Mahlzeit zusammen!

      Jetzt finden sich auf der Homepage der wind 7 schon 4 Gegenanträge.

      Alle sehr lesenswert:

      http://www.wind7.de/Gegenantraege.124.0.html
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 13:49:31
      Beitrag Nr. 507 ()
      Ohweia, das scheint aber ganz schön dicke zu kommen für die derzeitige Verwaltung.
      Wirklich schade, dass ich nicht zur HV kommen kann. Hoffentlich ist GSC-Resaerch o.ä. dabei und macht einen HV-Bericht, damit ich mir hinterher ein vernünftiges Bild machen kann.

      Weiß jemand wie das Szenario wäre, wenn der aktuelle Vorstand nebst AR nach der HV zurücktreten müßte. Wären dann sofort Neuwahlen?
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 15:31:45
      Beitrag Nr. 508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.199.082 von Hodnik am 17.10.09 13:49:31Ein Rücktritt nach der HV wäre immer noch gut, aber denkbar ungünstig, weil dann das Gericht gleich 3 neue Aufsichtsräte bestellen und die Neuen einen neuen Vorstand berufen müssten...

      Ein Rücktritt während der HV wäre perfekt, weil die Aktionäre dann gleich 3 neue Aufsichtsräte wählen und damit den Weg frei machen könnten! 2 neue wären im Zweifel ja auch schon gut. Auf jeden Fall sollte der Vorsitzende Unrau sein Mandat niederlegen. Den halte ich für vollkommen untragbar. Wie seht Ihr das?

      Kutzeer und Kruse haben ja wenigstens noch große Aktienpakete und daher ein Interesse am Wohlergehen der wind 7. Unrau scheint das vollkommen egal zu sein, so wie er sich verhält. Genau wie Groos hat er keinen EUR in die wind 7 investiert. So erklärt sich einiges... Wenn AR-Vorsitzender und Vorstand selbst viel Geld in der wind 7 stecken hätten, würde das Unternehmen heute ganz anders da stehen!

      Der neue AR könnte dan natürlich auch sofort handeln und Herrn Groos von seinem Amt entbinden. Dafür muss er gar nicht freiwillig zurück treten.

      Wenn Herr Groos allerdings noch ein Fünkchen Anstand und moral hat, sollte er eigentlich von selbst das Feld räumen: Was der sich in den letzten 12 Monaten als Vorstand geleistet hat, reicht locker für 20 Rücktritte! :laugh:

      Dass der AR immer noch an Groos festhält, kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass die keine bessere Alternative haben und sicherlich auch zu stolz sind, Herrn Jesaitis noch einmal zu fragen, ob er das Ruder nicht doch wieder übernehmen will. Das wäre sicherlich für die wind 7 die beste Lösung - aber da müsste die 3 Herren im AR ziemlich über Ihren Schatten springen...

      Naja, späte Einsicht wäre besser als gar keine Einsicht!!! Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht geht der AR ja auch vor der HV noch mal auf Herrn Jesaitis zu, um eine sachliche Lösung zu finden und den ganz großen Krieg zu vermeinden. Das wäre sicherlich für alle das Beste. Und auch für uns!
      Avatar
      schrieb am 18.10.09 15:13:14
      Beitrag Nr. 509 ()
      Ich habe mir die Gegenanträge erst jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Dieser hier wird Dr. Unrau wohl nicht sehr gefallen! Ich bin sehr gespannt auf seine Erklärungen! :D



      Entgegen Tagesordnungspunkt 3 werde ich beantragen, Herrn Dr. Unrau und Herrn Kutzeer keine Entlastung zu erteilen.

      Begründung:

      Der Aufsichtsrat hat es Unterlassen, der Hautversammlung einen Nachfolger zur Wahl für Herrn Kahlcke vorzuschlagen, obwohl dies nach den Bestimmungen des Deutschen Corporate Governance Kodex ausdrücklich empfohlen wird. Insbesondere wird auch nicht börsennotierten Gesellschaften die Anwendung des Kodex empfohlen.

      Herr Dr. Unrau ist Sprecher bzw. Landesgeschäftsführer der DSW - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. Diese tritt zu Recht nachhaltig für eine Einhaltung des Kodex und gute Corporate Governance ein.


      Der Aufsichtsrat hat sich dennoch entschieden, keine Wahl eines Nachfolgers für Herrn Kahlcke zuzulassen, was rechtlich aber uneingeschränkt möglich gewesen wäre. Offenbar will man vermeiden, dass unbequeme Personen in den Aufsichtsrat gewählt werden, zumal sich die beantragte Sonderprüfung auch mit der Rolle der Herren Dr. Unrau und Kutzeer befassen soll.

      Erst eine Minderheit musste die Gesellschaft zwingen, einen entsprechenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen und ein neues Mitglied des Aufsichtsrates zu wählen.

      Es ist ein Vorgang ohne gleichen, dass eine Gesellschaft, deren Aufsichtsrat ein DSW- Sprecher bzw. Landesgeschäftsführer vorsitzt, zur Einhaltung des Deutschen Corporate Governance Kodex gezwungen werden muss. Gerade zu peinlich ist es, wenn dann auch noch in der Stellungnahme der Verwaltung zu dem entsprechenden Ergänzungsverlangen mitgeteilt wird, dass der Deutsche Corporate Governance Kodex nicht für die wind 7 AG gelte, weil sie nicht börsennotiert sei.

      Es sei aus dem Kodex wie folgt zitiert:

      „Der Kodex richtet sich in erster Linie an börsennotierte Gesellschaften. Auch nicht börsennotierten Gesellschaften wird die Beachtung des Kodex empfohlen.“

      Es gibt auch keinen einzigen sachlichen geschweige denn rechtlichen Grund, warum keine Nachwahl für Herrn Kahlcke von der Verwaltung bzw. dem amtierenden Aufsichtsrat vorgeschlagen wurde.

      Offenbar nimmt es Herr Dr. Unrau mit der Corporate Governance der wind 7 AG nicht so genau, bzw. setzt sich über gebotenen Prinzipien hinweg.

      Im Übrigen hat er in der Vergangenheit auch nie darüber berichtet, welche Vergütungen er und seine Kanzlei in den vergangenen Jahren über die satzungsmäßige Vergütung hinaus von der wind 7 AG für anwaltliche Tätigkeiten erhalten hat.
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 11:24:09
      Beitrag Nr. 510 ()
      Ich möchte jetzt meine Weisungen für die HV abgeben und dazu das proxy voting (durch Stimmrechtsvertreter der Wind7) nutzen.
      Kann mir dazu vielleicht jemand zwei formale Fragen beantworten?

      Reicht die Übersendung der Weisungsvollmacht als Fax oder muss es per Post erfolgen?

      Wie wird überwacht, ob die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft auch gem. Weisung abstimmen und nicht etwa eine Kosmetik vornehmen?
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 21:49:14
      Beitrag Nr. 511 ()
      Ich möchte noch einmal auf den Gegenantrag von Herrn Gumpert zurückkommen. Konkret geht es um das PV Projekt in Spanien und der Bewertung des Kaufpreises im Rahmen dieses Insichgeschäftes.

      Im Geschäftsbericht auf der Seite 8 heißt es: "Die Übertragung erfolgte unterhalb der Vergütungen, die in den zum Jahresende 2008 abgeschlossenen Verträge vereinbarten wurden, aber dann aufgrund der Finanzkrise nicht zu erhaltenden Fremdfinanzierungen nicht umgesetzt werden konnten. Daher bildet dies einen realistischen Umsatz ab, der unter normalen Umständen noch in höherem Umfang erzielbar gewesen wäre."

      In der Stellungsnahme der Verwaltung zum Gegenantrag von Herrn Gumpert heißt es dagegen: "Die Übertragung des Projektes auf die Konzerntochtergesellschaft der wind 7 AG erfolgte zu einem Preis, der sich an den mit dem genannten Investor sowie zwei weiteren Investoren in 2008 für das Projekt vereinbarten Vergütungen orientierte..."

      Fazit: 1 x unterhalb des Marktwertes des Jahres 2008 und 1 x der Marktwert.

      Die Frage, was nunmehr stimmt ist für die zukünftigen Jahresergebnisse m.E. entscheidend.

      1. Nach meiner Kenntnis soll einer der Investoren nicht wegen der Finanzierung zurückgetreten sein, sondern wegen technischer Mängel am Projekt. Sicherlich kein Einzelfall wie man immer wieder liest, aber das mindert den Stromertrag, per se den Verkaufspreis sowie die internen Bewertungsansätze.
      2. Das Projekt läuft seit ca. 1 Jahr im Eigenbetrieb, die Stromerlöse fließen allein der wind 7 zu. Für einen Käufer hat das aber zur Konsequenz, dass er in seiner Kalkulation nur noch mit 19 Jahren Stromerträgen rechnen kann. Logischerweise fällt allein deswegen der Kaufpreis, je später der Kaufzeitpunkt desto höher der Abschlag.
      Die schwere Wirtschaftskrise in Spanien (das Land ist besonders betroffen) und potenziell höhere Zinsen bzw. höhere Eigenkapitalanforderungen schlagen zusätzlich auf den Verkaufspreis durch.

      Ergebnis: Der Verkaufspreis in 2008 bildet den Wertansatz in der Bilanz. Daraus resultieren die Gewinne in 2008. Genau das verkehrt sich aus den o.g. Gründen im Verkaufsfall an Externe (und das ist ja das Ziel) in sein Gegenteil!
      Avatar
      schrieb am 21.10.09 13:15:48
      Beitrag Nr. 512 ()
      Hallo Buffet, da muss ich Dir voll beipflichten:

      In einem Bericht in der Zeitschrift ERNEUERBARE ENERGIEN wird Groos sogar zitiert mit:

      "Im Übrigen wurde die Übertragung auf die KG zu einem deutlich niedrigeren Preis, als mit den Käufern vereinbart, durchgeführt..."

      Nun war es plötzlich doch der Kaufpreis und die wind 7 hat mit dem "Trick" einen Buchgewinn von fast 800 TEUR gehoben, um sich von einem dicken Minus zu einem kleinen Plus zu retten! :cry:

      Noch ein anderes Thema: Auf der wind 7 Homepage steht seit Monaten

      "Der Vorstand gibt bekannt, dass das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 mit einem Vorsteuer-Gewinn in Höhe von 158.217,13 € abgeschlossen wurde."

      Die Zahlen dazu (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung) fehlen immer noch. Oder habe ich etwas übersehen?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.10.09 13:42:21
      Beitrag Nr. 513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.221.763 von Tengri am 21.10.09 13:15:48Schöne Hetzkampanie Tengri !!!!!

      Nach der HV noch nichts geschrieben, bist wohl ganz schön auf die deine vorlaute Klappe gefallen.:laugh::laugh::laugh:
      Zockprofi007 wurde auf der HV als Herr Jesaitis entlarvt und es wurde auch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
      Schätze, dass es sich bei Tengri gleichfalls um jemanden aus dem Umfeld dieser Person handelt.;)

      Von der HV gibt es nur zu berichten:

      Peinliche Vorstellung vom Anwalt des Herrn Jesaitis.

      Er war nicht einmal in der Lage, seinen Antrag mit richtigem Datum zu versehen.:laugh: Das lag in der Zukunft.:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Genial, da weiss man doch gleich, mit was für Leuten man es zu tun hat!:laugh::laugh::laugh:

      Super Auftritt, der Mann kann lesen und Paragraphen zitieren.
      Das er damit die anwesenden Mitaktionäre bis zur Besinnungslosigkeit langweilte, ist ihm selbst gar nicht aufgefallen. Wird sicherlich nach Stunden bezahlt, je länger so eine HV, um so mehr gibt`s.:laugh:

      Dann versuchte er andere Aktionäre mit auf seine Seite zu ziehen, in dem er die Redner mit Aufsichtsratposten beglücken wollte. Peinlicher geht´s kaum noch!

      Alles in Allem hat der Dr. Urau nicht in meinem Sinne als Aktionär gehandelt. Dieser ganze Quatsch hätte unterbunden werden müssen. Da haben uns einiger der Redner wirklich die Zeit gestohlen, für nix. Stellen sich da hin und erzählen, wo, wie, wann sie bei welcher HV, auf der auch Dr. Unrau war, waren, oder wo die DSW sich über verspätete Hauptversammlungen beschwert habe.

      Man man, hoch interessant!<gähn>

      Der SdK-Sprecher scheute sich auch nicht, dass ganze als Werbeveranstaltung zu missbrauchen und wollte gleich von der Kanzel Flyer ins Publikum schmeissen. Tenor, wir sind die Guten, die DSW wäre etwas schlechter. Echt peinlich, saß doch mindestens ein Wirecard-Aktionär mit im Publikum.:laugh::laugh::laugh: Steht schon in der Bibel:... wer sich frei von jeder Schuld.... schmeisse den ersten Stein...., oder so. Schadenfreude ist die beste Freude Herr Notbohm.:D

      Alle Abstimmungen gingen im Sinne der Verwaltung aus, selbst die, bei denen Kruse&Jung nicht mitgestimmt hatten. Also klares Votum der Aktionäre, dass es hier weiter gehen soll und man hinter dem AR und seinen Entscheidungen steht.

      Meine Interpretation der Situation, beide Parteien gingen "nett" mit einander um, der Jesaitis wird sich in naher Zukunft verabschieden, auch als Mitaktionär. Dazu haben mir beide Seiten zu sehr weichgespült. Also ganz im Gegenteil zu den Beiträgen hier im Forum, die da Gewitterwolken aufziehen lassen wollten.

      Wird man das Projekt in Spanien schnell wieder los, so kommt auch massig Liquidität in die Gesellschaft mit der grade hier in Deutschland Projekte finanziert werden können, die massig Geld in die Kasse spülen sollten.

      Hauptsache der Jesaitis nervt nicht weiter rum und lässt die AG in Ruhe arbeiten!

      Alles meine persönliche Meinung !!!;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.09 15:11:32
      Beitrag Nr. 514 ()
      Na, Du bist ja ein ganz super schlauer Fuchs. Und heute hier als User neu angemeldet. Dazu mag sich jeder seinen Teil denken... :cool:

      Hast Du denn auch zugehört, als Stefan Groos - erst auf Nachfrage eines Aktionärs! - endlich das Konzernergebnis 2008 verkündet hat??????

      800 TEUR Verlust!!!!!! :eek:

      Herr Jesaitis hatte wenigstens mal den Mut zu fragen, warum der Vorstand uns Aktionären was von knapp 300 TEUR Gewinn vorgaukelt, wenn die Realität - nun offiziell auf der HV bestätigt - 800.000 EUR Minus sind!

      Die Antwort von Groos: "Ich habe alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten..."

      Typisch Anwalt! Wahrscheinlich kennt er aber noch nicht den § 400 AktG:

      Unrichtige Darstellung


      (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer als Mitglied des Vorstands oder des Aufsichtsrats oder als Abwickler 1. die Verhältnisse der Gesellschaft einschließlich ihrer Beziehungen zu verbundenen Unternehmen in Darstellungen oder Übersichten über den Vermögensstand, in Vorträgen oder Auskünften in der Hauptversammlung unrichtig wiedergibt oder verschleiert, wenn die Tat nicht in § 331 Nr. 1 oder 1a des Handelsgesetzbuchs mit Strafe bedroht ist, oder

      2. in Aufklärungen oder Nachweisen, die nach den Vorschriften dieses Gesetzes einem Prüfer der Gesellschaft oder eines verbundenen Unternehmens zu geben sind, falsche Angaben macht oder die Verhältnisse der Gesellschaft unrichtig wiedergibt oder verschleiert, wenn die Tat nicht in § 331 Nr. 4 des Handelsgesetzbuchs mit Strafe bedroht ist.

      Mich würde nicht wundern, wenn das noch rechtliche Konsequenzen hat. Jedenfalls möchte ich nicht in der Haut von Groos stecken. Der bewegt sich meiner Meinung nach auf ganz dünnem Eis...

      Und ein Aufsichtsrat, der voll hinter einem Vorstand steht, verhält sich auch anders. Der hätte dann nämlich gestern offiziell verkündet, dass man den Vertrag mit Groos um 3 Jahre verlängert hat oder so. Statt dessen hieß es, der Vertrag mit Groos läuft im Herbst 2010 aus und man ist in Gesprächen oder so.

      Zum Glück waren ja auch noch ein paar neutrale Pressevertreter anwesend. Die werden das Thema sicherlich etwas sachlicher aufbereiten als Du hier - und vermutlich auch zu einem anderen Ergebnis kommen.

      Schlappe 75 % Entlastung für einen Aufsichtsrat sind jedenfalls auch nicht gerade Werte, mit denen man sich brüsten kann!

      Warten wir mal ab, wie das Ergebnis 2009 aussieht. Da ist ja nun zweiffelos Herr Groos allein verantwortlich und ich habe gestern nicht gehört, wie er in den letzten 2 Monaten, die jetzt noch bleiben, Geld verdienen will. Selbst wenn das Solarprojekt in Spanien 1. Mio. EUR Umsatz (nicht Überschuss!) bringt, so deckt das gerade mal die Personalkosten.

      Was die HV gestern gekostet hat, möchte ich lieber gar nicht erst fragen: Ganze Heerscharen von externen Beratern und Anwälten der besten und sicherlich auch teuersten Kanzleien in Hamburg, die mit Vorbereitung etc. bestimmt wochenlang beschäftigt waren. Zusätzlich ein HV-Dienstleiter, der zweifelsohne gut - aber eben auch sehr teuer ist. Komisch, dass das bis 2008 noch alles so ging...
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 02:06:55
      Beitrag Nr. 515 ()
      Naja: Ist klar, dass einem offensichtlich von bestimmter Stelle gesteuerten Schreiberling hier das Lachen vergeht .....

      Fakten bleiben nun einmal Fakten! Da helfen auch blöde Kommentare nichts......

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 11:15:30
      Beitrag Nr. 516 ()
      Oops?!

      Nur falls jemand daran interessiert ist, einen sachlicheren Bericht zur HV zu hören, will ich es gerne versuchen.

      Also, es ging pünktlich los. Der gewählte Starttermin war vielleicht ganz bewusst auf 13:00 gesetzt, da man wusste, dass die Versammlung lange dauern würde und man vielleicht darauf gesetzt hat, dass viele Aktionäre irgendwann die Nerven verlieren und lieber ins Wochenende entschwinden würden...

      ...das ist nicht ganz aufgegangen, jedenfalls war ich noch auf keiner HV, die 8 (!) Stunden gedauert hätte.

      Zusammengefasst ist das Ganze dann so abgelaufen, wie zu erwarten war, sprich, die Auseinandersetzung zwischen Jesaitis und den wind 7 - Organen hat die Themenauswahl beschränkt.

      Dem Kommentar von 24LoriGau kann ich mich allerdings nun wirklich nicht anschliessen: Dass es sich bei unserem Mituser \"Zockprofi\" um Jesaitis handelt, war nicht nur hier bekannt, ebenso auch die (wohl eingestellten) staatsanwaltlichen Ermittlungen. Insofern habe ich keine \"Entlarvung auf der HV\" gesehen....?!

      Den Auftritt des Anwalt von Herrn Jesaitis mag man gut oder schlecht finden, aber auch hier bin ich nicht wirklich verwundert darüber, dass er stattgefunden hat. Schließlich hat Jesaitis das Recht, seine Interessen wahrzunehmen, genauso wie die wind 7, die sich ja ebenfalls juristischen Beistand von Freshfields geholt hat...
      Solch juristische Feinheiten und \"Antragsscharmützel\" sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wenn sich jemand \"bis zur Besinnungslosigkeit langweilte\", hätte er die Veranstaltung sicherlich vorher verlassen dürfen...

      Ganz ehrlich, 24LoriGau, wenn dir deine Zeit zu kostbar war und dir Redner durch ihren \"Quatsch\" die Zeit gestohlen haben, warum hast Du dann nicht vorab per Proxy abgestimmt und dir die Teilnahme geschenkt?
      Soweit ich mich erinnere, waren die Hauptredner neben jesaitis und seinem Anwalt zwei Herren von Aktionärsvereinigungen...ich fand deren Beiträge durchaus interessant und für mich als Kleinaktionäre auch durchaus erhellend. Vermutlich war ich nicht der Einzige....

      Bei der Gelegenheit sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass der Vertreter der DSW ebenfalls im Publikum saß, ohne sich aber irgendwie zu Wort zu melden. Ist sicherlich aus schwierig, wenn der eigene Chef (sowohl beim DSW als auch in der Kanzlei) im AR sitzt..Insofern ist die Teilnahme der SdK für mich umso wertvoller, und der kurze Werbeeinstieg sei Herrn Nottbohm mehr als verziehen.

      Die Ergebnisse der Abstimmungen ergeben eine klaren Punktsieg für die Verwaltung. Und auch der persönliche Eindruck war eher zugunsten von Unrau und Groos. Besonders der erste wirkte sehr souverän und sachlich. Was für mich ein Zeichen dafür ist, dass aus den Newslettern der wind 7 wohl eher Herr Groos spricht. Diese \"Kommunikationsstrategie\" haben aber beide zu verantworten, meine Kritik hieran halte ich auch nach der HV aufrecht: Hätte man sich von Anbeginn an ruhiger verhalten, wäre der Streit nicht so eskaliert.
      Jesaitis hat ein großes Ego, und wahrscheinlich wird das auch jetzt nicht verstummen.


      Inhaltlich bleibt für mich festzuhalten, dass die Situation für die wind 7 auch ohne Streitigkeiten mit Jesaitis nicht gerade einfach ist: Was mir so bislang nicht bewusst war, ist dass das PV - Projekt in Spanien wohl lange Zeit auf der kippe stand. Ein Investor hatte 2008 die Übernahme abgesagt. Laut wind 7 aus Gründen der Finanzkrise, der Investor selbst (White Owl Capital) nennt aber technische Schwierigkeiten....in jedem Fall wird Liquidität in dem Projekt gebunden, wenn ich mich richtig erinnere, hat es sogar eine Finanzspritze in Form einer stillen Beteiligung aus dem Kreis des AR gegeben...

      Wenn 24LoriGau dann allerdings schreibt \"Wird man das Projekt in Spanien schnell wieder los, so kommt auch massig Liquidität in die Gesellschaft mit der grade hier in Deutschland Projekte finanziert werden können, die massig Geld in die Kasse spülen sollten.\", dann frage ich mich, wo er diese Info hernimmt? Klar wäre es wünschenswert, wenn das Projekt schnell verkauft werden kann... aber auch in besseren Jahren habe ich bei wind 7 noch nichts von \"massig Geld\" gelesen. Dafür, und das war ja eben der Vorteil, ist das Geschäft zu konservativ und zu bieder.


      Mal sehen, was jetzt passiert: Ich wünsche mir aber dringend, dass der AR in sich geht und Groos mit einem weiteren Vorstand kombiniert. Die wind 7 braucht Charaktäre wie Groos und Jesaitis. Auch wenn Groos vorrechnete, wieviel Anteil er und wieviel Jesaitis an den Umsätzen und den Ergebnissen 2008 hatten, bleibt ein Punkt berücksichtigt: Was nützt derjenige, der 99% der Arbeit macht, wenn das 1% der anderen Seite in dem richtigen Kontakt zu richtigen Zeit besteht?

      Erstmal bis dann,

      Goody
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 16:38:20
      Beitrag Nr. 517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.300.918 von Goodwear am 02.11.09 11:15:30Als Ergänzug zu dem Beitrag von goodwear vielleicht noch:

      Sehr schön der Redebeitrag zu Hr. Banning auf den Versuch der Rechtfertigung von Hr. Groos auf das Scheitern des Panama-Projekts:
      - ohne großartige Ahnung vom Projektierunggeschäft (wo von 10 initierten Projekten vielleicht am Ende 1 umsetzbar ist),
      - im Ausland
      - dann noch in einem solchen Staat wie Panama
      ganz am Ende festzustellen, dass
      -die Grundstücke nicht gesichert sind und
      -große Teile der Planung in einem Naturschutzgebiet liegen
      ist an, positiv ausgedrückt, Blauäugigkeit kaum zu übertreffen.

      Unschön auch, dass Herr Groos auf die Fragen der Aktionäre nicht selber antworten konnte, sondern nur Mitteilungen seines backoffices verlesen konnte.
      Auch der AR hat sich nicht mit Ruhm bekleckert: Obwohl mehrmals persönlich in den Fragen angesprochen, hat Herr Kutzeer nicht ein Wort gesagt, sondern 08/15-Aussagen von Hr. Unrau tätigen lassen.
      Auch von Herrn Kruse wäre es überzeugender gewesen, wenn er sich einer Wahl gestellt hätte.

      Im Endeffekt war die HV schon recht weichgespült, die Zukunft wird zeigen, ob und wie die jetzige Konstellation AR/Vorstand funktioniert, Herr Jesaitis hat jetzt die Chance ohne sich den Vorwurf des Interessenkonfliktes ausgesetzt zu sehen, zu zeigen wie erfolgreich seine plan8 ist.
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 17:11:44
      Beitrag Nr. 518 ()
      Hallo Charlotta,

      besten Dank für die Ergänzung.

      Was man dabei aber bedenken muss:
      Den Entschluss, nach Panama zu gehen, hat der Vorstand ja wohl noch in trauter Einheit gefasst. Hier kann man also Groos nicht alleine die Schuld geben. Allerdings muss er sich mit der von ihm beschworenen Messlatte messen lassen, und wer von sich behauptet, zu 70 - 90 Prozent für die Arbeit, die Kontakte und den Erfolg verantwortlich zu sein, kann den Misserfolg nicht auf die Gegenseite abwälzen...

      Kutzeer zu hören, hätte vermutlich auch nichts gebracht...dass er geschwiegen hat, ist aber durchaus üblich...zumindest war ich noch auf keiner HV, auf der ein AR-Mitglied sich geäußert hätte.


      Freut mich, dass Du dich hier gemeldet hast, nicht zuletzt deshalb, weil dein Post meine Theorie bestätigt:

      Die Aussagen hier werden nicht besser oder richtiger, je mehr "emoticons" und Smilies man anhängt...Manchmal ist weniger doch mehr!

      Godewind
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 20:28:24
      Beitrag Nr. 519 ()
      ... und was 24LoriGau geschrieben hat, wage ich auch zu bezweifeln:
      Zitat: "Wird man das Projekt in Spanien schnell wieder los, so kommt auch massig Liquidität in die Gesellschaft mit der grade hier in Deutschland Projekte finanziert werden können, die massig Geld in die Kasse spülen sollten."

      Selbst wenn da ein paar Mille reinkommen, so sind, auch lt. Aussage Hr. Groos auf der HV, in Deutschland Eigenkapitalquoten von mindestens 20% notwendig, im Ausland mehr.
      Dafür bekommt man, je nach Größe 1-2 Windparks, die dann zwar langfristig Erträge abwerfen, aber erst nach der Rückzahlung der Darlehn, also etwa nach 10 Jahren, Gewinne abwerfen könnten.

      Also ist da auch keine Musik im Sinne von uns Aktionären drin.

      Alternativ bliebe nur, die Windparks mit hoffentlich kleinem Gewinn zu verkaufen und die Betriebsführung langfristig zu machen. Dies ist natürlich riskanter, da man auf einem Park auch mal sitzen bleiben kann oder Verlust macht und die Erträge der Betriebsführung ja auch nicht wirklich hoch sind. Also auch nicht renditeträchtig.

      Projektentwicklung ist noch riskanter und sicher nicht die Kompetenz der jetzigen wind 7 (siehe Panama)

      Projekthandel bindet u.U. viel (nichtvorhandenes Eigenkapital), s.o.

      Ich denke, in dem Moment, wo die wind7 anfangen musste, die mit dem ursprünglichen eingesammelten Geld gekauften Windparks zu verkaufen, um über die Runden zu kommen, war es eigentlich vorbei.
      Hinzu kommt, dass die Gründer der wind7 (alles Planungsbüros) sicher nicht die besten Windparks extrem günstig in die wind7 verkauft haben, oder glaubt hier jemand an solche Nächstenliebe???

      Bleibt eigentlich m.E. nur, den Laden zu schliessen oder eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Aber wer sollte da zeichnen oder sich beteiligen, dazu ist das Modell nicht sexy genug und mittlerweile auch zu ausgelutscht....Der Trubel und das Verhalten vor der HV waren dem Ruf der wind7 sicher auch nicht zuträglich.

      Ich sehe leider recht schwarz, lasst mich wissen, wie ihr das seht!

      Gruß
      Charlotta
      Avatar
      schrieb am 02.11.09 23:23:58
      Beitrag Nr. 520 ()
      Charlotta und Goodwear, da ich leider aus Kankheitsgründen nicht an der HV teilnehmen konnte, danke ich Euch sehr herzlich für Eure Berichterstattungen und Einschätzungen der HV - abgefasst in lesbaren Deutsch und für Personen die älter als 16 sind. Sowohl vom Alter her wie auch vom Intellekt.

      Das die Sache dermassen klar zu Gunsten der Verwaltung ausgegangen ist (siehe auch die Einzelergebnisse auf der wind 7 Seite) überrascht mich dann doch. Das Herr Jesaitis - allein weil sein Rauswurf 1 Jahr her und deswegen nicht mehr aktuell ist - unabhängig von sachlichen Auseinandersetzungen die schlechteren Karten hatte war mir dagegen klar. Die schweigende Mehrheit hat auf dauerhafte Auseinandersetzungen keine Lust und geht irgendwann zur Tagesordnung über. Das ist allzu menschlich. Will sagen: Der Faktor Zeit spielte gegen Herrn Jesaitis, die 2 monatige Verzögerung der HV gab den Rest. Aber genausogut kann man auch die Verwaltung für deren taktisches Geschick beglückwünschen.

      Persönlich hätte ich mir einfach einen totalen Neuanfang gewünscht, ergo Vorstand und AR komplett auszutauschen.

      Das Dr. Unrau dermaßen souverän und Herr Groos u.a. durch Auflistung der Arbeitsanteile Gross / Jesaitis (wie kleinlich!) genau als das Gegenteil von Euch wahrgenommen wurde ist gut und schlecht zugleich. Ein etablierter AR-Vorstzender ist immer gut, aber die Geschäfte werden nun einmal durch den Vorstand geführt. Und damit ist es m.E. schlecht.

      Zu der Frage von Carlotta, wie ich das Geschäftsmodell bzw. die Perspektiven der wind 7 sehe: Zusammenfassend sehe ich nicht schwarz. Ich sehe dagegen einfach nur Stillstand!
      1. Projektentwicklung ist ein sehr spezialisiertes Geschäft was nur wenige beherrschen. Es erfordert finanziell (hohe Vorlaufkosten) einen langen Atem, aber die Gewinnperspektiven sind dafür ganz erheblich. Also Musik.
      2. Deswegen habe ich es nie verstanden, warum man Herrn Jesaitis den Besitz seiner Plan 8 - ein reiner Projektentwickler - vorgeworfen hat. Im Gegenteil: Die wind 7 mit ihrem Grundkapital und lfd. Einnahmen aus der technischen Geschäftsführung mit der Projektentwicklungskompetenz der PLAN 8 zu kombinieren / fusionieren - das wäre ein Modell gewesen, wo wirklich "Musik" für die Aktionäre dringewesen wäre. Selbiges hat nach meiner Kenntnis Herr Jesaitis vorgeschlagen - das Ergebnis ist bekannt.
      3. Was nunmehr bleibt ist a) die lfd. technische Betriebsführung (nett aber ein Butter- und Brotgeschäft) sowie der reine Projekthandel.
      4. Projekthandel war und ist ein sehr margenreiches Geschäft - wenn ich die Projekte denn auch weiterreichen kann. Selbiges hängt von den äußeren Rahmenbedingungen ab. Und wenn diese - wie jetzt - einfach zusammenbrechen ist der Projekthandel einfach tod. Also totale Abhängigkeit.
      5. Und wie man am Spanienprojekt sieht, bleibt man dann einfach auf dem Projekt sitzen. Im Ergebnis muss das Grundkapital (eigentlich reines Akquisitionskapital) voll dafür verwandt werden. Folge: Die wind 7 kann sich für andere, zukünftige, Projekte nicht mehr "ribbeln und rühren".
      6. Fazit: Die wind 7 mutiert zum reinen Bestandshalter. Zwar generiert sie hierdurch - nach eigenen Aussagen - lfd. Einnahmen von 1 Mio EUR p.a., insofern ist da nichts "schwarz" und die wind 7 wird laufend ein paar EURO Überschüsse p.a. ausweisen. Was aber letztlich - im Unternehmensberaterdeutsch - übrig bleibt ist: Es gibt keine Wachtumsstory, kein ertragreiches Geschäftsmodell und keine Perspektiven. Halt einer von vielen langweiligen Bestandshaltern. That's it.

      Abschließend noch ein kleiner Exkurs in die BWL - falls 24LoriGau in 3 Jahren sein Abitur bestehen sollte (was ich stark bezweifel):

      Der Kalkulationszeitraum von PV Projekten ergibt sich aus der gesetzlichen Einspeisevergütung des jeweiligen Landes, in diesem Fall 20 Jahre ab der Inbetriebnahme. Wenn ich - wie bei der wind 7 geschehen - das Insichgeschäft zu einem Neupreis bilanziere, ergibt sich dieser aus Einnahmen von insgesamt 20 Jahren. Dieser Wert steht dann in der sog. "Bilanz" auf der sog. "Aktivseite" im sog. "Anlagevermögen" - was das alles ist wirst Du evtl. nach dem Bestehen Deines Abtiturs und einem Studienplatz intellektuell durchdringen dürfen. Dieses ist rückwirkend vor einem Jahr geschehen. Wenn nun aber die wind 7 das Projekt nicht verkauft, sondern die Einnahmen eines Jahres für sich selbst generiert (was sie getan hat) bleiben wieviele Jahre übrig? Richtig: 19 Jahre! Bekanntlich verfügt nicht nur die wind 7, sondern auch die Käufer über einen Taschenrechner bzw. MS Excel. Somit frage ich: Wenn somit bei der wind 7 ein Wert von 20 Jahren in den Büchern steht, der Käufer aber nur 19 Jahre Einnahmen zugrunde legen kann: Wird der Käufer eher mehr oder weniger zahlen können als den Buchwert? Und wieder richtig, es ergibt sich kein Millionengewinn, sondern ein Verlust im Jahresergebnis. Denn Wert und gezahlter Preis sind 2 verschiedene Dinge. Halbwegs verstanden?
      Avatar
      schrieb am 03.11.09 17:10:27
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.295.723 von Tengri am 31.10.09 15:11:32Tengri schrieb:
      Na, Du bist ja ein ganz super schlauer Fuchs. Und heute hier als User neu angemeldet. Dazu mag sich jeder seinen Teil denken... Cool

      Könnt man auch mal bei dir machen, und ups, extra angemeldet, um vor der HV gegen den jetzigen Vorstand zu hetzen. Wir sind ja alle blöd!;)


      Goodwear schrieb:
      Dem Kommentar von 24LoriGau kann ich mich allerdings nun wirklich nicht anschliessen: Dass es sich bei unserem Mituser \"Zockprofi\" um Jesaitis handelt, war nicht nur hier bekannt, ebenso auch die (wohl eingestellten) staatsanwaltlichen Ermittlungen. Insofern habe ich keine \"Entlarvung auf der HV\" gesehen....?!

      Ich gebe dir in einem Punkt recht, das jemand in einem öffentlichem Forum über seinen Mitvorstand herzieht, hätte ich nicht gedacht und es hat mich auf der HV doch etwas überrascht.

      Goodwear schrieb:
      Ganz ehrlich, 24LoriGau, wenn dir deine Zeit zu kostbar war und dir Redner durch ihren \"Quatsch\" die Zeit gestohlen haben, warum hast Du dann nicht vorab per Proxy abgestimmt und dir die Teilnahme geschenkt?

      Warst du nun auf der HV oder nicht???? Wurde doch lang und breit diskutiert, die Sache mit der Proxiabstimmung! Vielleicht hatte ich von dir den Eindruck, dass du gleich einschläfst.:laugh:;)


      Klar wäre es wünschenswert, wenn das Projekt schnell verkauft werden kann... aber auch in besseren Jahren habe ich bei wind 7 noch nichts von \"massig Geld\" gelesen. Dafür, und das war ja eben der Vorteil, ist das Geschäft zu konservativ und zu bieder.

      Jo, da war Jesaitis noch im Vorstand, das ist nun anders. Allein das gibt nun eine Ersparnis von 153 T€ im Jahr.:D

      Goodwear schrieb:
      ....dass der AR in sich geht und Groos mit einem weiteren Vorstand kombiniert.

      Vieleicht dicht ich dir hier etwas falsches an, aber wenn kein Geld da ist, um irgendwas zu machen, warum dann einen neuen Vorstand zum Geld verbraten einstellen?

      Ich habe ja auch den ganzen anderen Schwachsinn mit: ...gesamten AR und VV austauschen.... super Rede von Dr. Banning.....kompletter Neuanfang.... Projekt in Pannama...sondern nur Mitteilungen seines backoffices verlesen konnte...(macht man halt, wenn blöde das Haar in der Suppe suchen, um eine Nichtigkeitsklage einzureichen)...Herr Kutzeer nicht ein Wort gesagt, sondern 08/15-Aussagen von Hr. Unrau tätigen lassen....(was soll der groß erzählen und ist Dr. Urau wirklich seine Marionette??), gelesen.

      charlotta8 schrieb:
      Selbst wenn da ein paar Mille reinkommen, so sind, auch lt. Aussage Hr. Groos auf der HV, in Deutschland Eigenkapitalquoten von mindestens 20% notwendig, im Ausland mehr.
      Dafür bekommt man, je nach Größe 1-2 Windparks, die dann zwar langfristig Erträge abwerfen, aber erst nach der Rückzahlung der Darlehn, also etwa nach 10 Jahren, Gewinne abwerfen könnten.

      Hallo, auch eingeschlafen??? Es ging um Projektierung, nicht um den Aufbau von eigenen Windparks für die Bestandshaltung! Da bleibt viel mehr hängen!
      Scheinst ein Freund von dem Barnning zu sein. Jetzt hat man unglücklicher Weise in Spanien ein Solarpark an der Backe, genau das, weswegen er in die Gesellschaft investiert hat. Und weswegen er erschrocken rumjaulte, weil man genau das die letzten Jahre nicht mehr machte. Ist ihm seit Gründung der Firma vermutlich das erste Mal wieder ein Geschäftsbericht zwischen die Fuchteln gekommen. Der Mann war doch genau so eine Panne und schwatzte danach noch mit Jesaitis rum. Welchem Lager gehört der wohl an???:rolleyes:(Frag mal Tengri:D)

      Charlotta8 schrieb:
      Projektentwicklung ist noch riskanter und sicher nicht die Kompetenz der jetzigen wind 7 (siehe Panama)

      Hallo, da macht man die Verträge in deutsch, mit deutschen Partnern und das ist der Bereich, wo man zur Zeit fett abkoffern kann!>>> Gewinne>>>>mein Interesse!

      Mir dämmert so langsam, warum Jesaitis glaubte, den einen oder anderen Aktionär auf seine Seite ziehen zu können.

      Wir unterscheiden uns in einem Punkt, ich habe mein eigenes Geld in die Firma gesteckt. Für mich zählt der Erfolg, der z.Z. massiv durch die Streitigkeiten mit Jesaitis beeinflusst wird. Und deshalb steht Jeseitis nicht auf meiner Seite. Wie es die Abstimmungsergebnisse auf der HV zeigten, sehen das andere Aktionäre genauso. Und es war auch keiner so dumm, die Gesellschaft ohne Kopf zu lassen oder noch einen "Luftfahrzeugführer" in den AR zu wählen, damit eine besser Kontrolle des VV gesichert ist.:mad:
      Alles nur Scharmüzel des gefeuerten Jesaitis, die mich Geld kosten.

      Herr Dr. Unrau hat es vorgelesen, wie Jesaitis über seine Angestellten denkt und was für einen Umgangston er pflegt.
      Wer so blöd ist und das sogar schreibt, dass es jeder unwiderruflich nachlesen kann, so einer hat nichts an der Spitze einer Gesellschaften zu suchen !!?!?!?!?!

      Der soll sich möglichst schnell verziehen!
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 00:52:49
      Beitrag Nr. 522 ()
      Wenn es hier eine Skala für Niveaulosigkeit gäbe, wäre dieser Beitrag sicherlich einsamer Rekordhalter im gesamten Thread - und da stehen immerhin 516 Beiträge...

      Ich muss zugeben, dass ich bei Deinem ersten Beitrag dachte, der wäre aus bestimmter Richtung gesteuert - aber das ist sogar für diesen durchgeknallten Typen, der seit 2 Jahren an maßloser Selbstüberschätzung leidet, zu peinlich. Zumindest wird er Dir die Beiträge nicht wörtlich diktiert haben.

      Egal: Der geneigte Leser wird sich sein Urteil bilden.
      Avatar
      schrieb am 04.11.09 10:33:13
      Beitrag Nr. 523 ()
      Guten morgen, 24...

      Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Aber es hat etwas länger gedauert, bis ich deine Aussagen verstanden hatte. Bin halt schon etwas älter, und mir wurde früher noch beigebracht in ganzen Sätzen zu reden und zu schreiben...

      Vielleicht kannst Du mir ja noch mal auf die Sprünge helfen: Was ist das Problem mit der Proxyabstimmung gewesen? Mein Hinweis an dich war doch lediglich, dass Du -wenn dich die Beiträge langweilen- auch Abstimmungsweisungen geben darfst. Du musst nicht teilnehmen.

      Dass bei zusätzlichen oder abgeänderten Tagesordnungspunkten immer die Frage besteht, ob die abgegebenen Weisungen mitstimmen dürfen oder nicht, trifft doch aber nicht nur dich, sondern alle, die Vollmacht erteilt haben, zu. Im Zweifelsfall also auch für alle, die Jesaitis oder seinen Anwalt mit Weisungen bevollmächtigt haben...Häh?! Was willst Du uns sagen?

      Nächster Punkt:
      Dafür, dass in der Vergangenheit bei der wind 7 noch nicht "massig" Geld geflossen ist, war deiner Meinung nach Jesaitis verantwortlich und die Vergütungs-Ersparnis von 153 T€ kommt dem Unternehmen jetzt zugute? Nee, ist klar...nach dem Stress des letzten Jahres wird Groos bei den nächsten Vertragsverhandlungen mit dem AR sicherlich einer Nullrunde der eigenen Bezüge zustimmen! Falls ja, Respekt! Ich würde es nicht tun...

      Und weiter:
      Ja, wenn ich -wie Du anscheinend- die Einstellung hätte, dass ein Vorstand nur "Geld verbrät", dann brauche ich in der Tat keinen Zweiten davon ....Reicht ja, wenn wir den "ehrlichen Arbeiter" behalten, der verreist sicherlich auch gerne mal. Ohne die möglichen Branchenkontakte eines Partners im Vorstand wüsste er zwar nicht wohin. Auch in Eckernförde bleibt ja kaum etwas liegen, wenn Groos das gesamte internationale Geschäft alleine betreut....
      Warum investiert Du mit dieser Einstellung überhaupt in das Unternehmen?

      Den Absatz, der in deinem Post danach kommt ("...Schwachsinn...Marionette..."), habe ich übrigens auch nicht verstanden...

      Danke für deinen Hinweis, dass man zukünftig internationale (?!) Projektierung nur noch mit deutschen Partnern und in deutsch machen soll, weil man da "zur Zeit fett abkoffern kann". Ich bin sicher, dass die Kubaner, Ägypter und wo die wind 7 überall expandieren könnte, gerne Deutsch lernen und Verträge nach deutschem Recht unterschreiben.
      Oder willst Du die wind 7 nur noch in Deutschland projektieren lassen? Darauf hat der Markt sicherlich gewartet!

      Was bedeutet der Hinweis, Du hättest "dein eigenes Geld in die Firma gesteckt"....hast Du mal einen Blick in das Teilnehmerverzeichnis der HV geworfen? Jesaitis wird auch nur eigenes Geld investiert haben.

      Ich bin übrigens auch seit Jahren dabei.

      Und zuletzt:
      Die Email zum Umgangston zwischen Jesaitis und seinen ehemaligen Angestellten ist sicherlich nicht sehr schmeichelhaft gewesen, allerdings hat Dr. Unrau uns auch nicht erzählt in welchem Zusammenhang die Formulierungen entstanden sind.

      Bezeichnend finde ich jedoch, dass anscheinend ehemalige wind 7 - Angestellte und Geschäftspartner sich eher auf die Seite von Jesaitis stellen. Das ist wiederum nicht sehr schmeichelhaft für Groos...

      ...aber wahrscheinlich sind das für dich auch nur alles Versager, die bei der wind 7 Sauerstoff und Geld vernichtet haben...?

      So verbleibe ich auch diesmal ohne Smilies , aber freundlichst

      Goodwear
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 17:33:51
      Beitrag Nr. 524 ()
      Mich wundert ehrlich gesagt etwas, dass sich hier noch niemand zu der Pressemitteilung der wind 7 vom 03.11. geäußert hat. Ein neues Musterbeispiel dafür, wie man wieder einmal versucht, negative Dinge positiv zu verkaufen:

      Stefan Groos schreibt allen Ernstes:

      „Die Hauptversammlung der wind 7 AG hat die Verwaltungsvorschläge am 30. Oktober mit großer Mehrheit beschlossen.“

      Jeder Kenner der Aktien-Szene, der auch mal andere Hauptversammlungen besucht oder sich zumindest die Berichte durchliest, weiß, dass alles unterhalb von 95 % Zustimmung eine "Ohrfeige" für die Verwaltung ist.

      Insbesondere die Entlastung von Groos mit nur 77 % und des Aufsichtsrats mit nur 74 % ist alles andere als ein Kompliment!

      Immerhin heißt das umgekehrt, dass rund ein Viertel der Aktionäre mit der Arbeit des Aufsichtsrats bzw. von Groos so unzufrieden waren, dass man die Entlastung verweigert hat [/u]– und das bei einem AR-Vorsitzenden, der bekanntlich DSW-Sprecher und Landesvorsitzender ist!

      Nüchternes Fazit:

      Meiner Meinung nach ein sehr peinliches und Besorgnis erregendes Ergebnis. In diesem Zusammenhang von einer „großen Mehrheit“ und „breiter Unterstützung“ der Aktionäre zu sprechen, ist jedenfalls vollkommen realitätsfremd!

      Aber bei einem Vorstand, der davon träumt, auf Kuba Windparks zu bauen, muss darf einen Aktionär wohl nichts mehr wundern...
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 08:42:11
      Beitrag Nr. 525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.358.513 von Tengri am 10.11.09 17:33:51Na ja.
      Zur Feststellung 'rund ein Viertel der Aktionäre':
      77% bzw. 74% Entlastung bedeutet ja nur den Anteil
      vom vertretenen Grundkapital und nicht Anzahl der Personen.
      Das können ja auch nur eine Hand voll Aktionäre
      mit entsprechender Stimmenmacht gewesen sein.

      Ein Ergebnis gegen 100% hätte sich natürlich besser gemacht.
      Aber bei der Gemengelage.
      Wer auf der HV war konnte sich ja ein Bild davon machen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.09 22:18:18
      Beitrag Nr. 526 ()
      Mal eine kleine Berechnung zu dem Thema: Laut Bericht der Wind 7 hatten wir auf der HV 65 % Präsenz, bei rund 9,2 Mio. Euro Grundkapital macht das ca. 6 Mio. Euro aus.

      Wenn rund 1/4 der Präsenz gegen die Entlastung von Groos und des Aufsichtsrats gestimmt hat, so sind das immerhin Aktien im Nennwert von 1,5 Mio. Euro!

      Wir wissen aus den Berichten, dass das Kapital der wind 7 komplett breit gestreut ist und Herr Jesaitis mit gut 300.000 Euro schon so ziemlich das größte Paket hatte. Die meisten Beteiligungen sind viel, viel kleiner.

      Deine Theorie, dass evtl. nur "eine Hand voll Aktionäre mit entsprechender Stimmenmacht" gegen die Entlastungen gestimmt haben sollen, kann also nicht richtig sein. Vielmehr müssen es sehr viele gewesen sein!
      Avatar
      schrieb am 16.11.09 16:20:25
      Beitrag Nr. 527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.391.461 von Tengri am 15.11.09 22:18:18@ tengri,

      in dem Bericht steht, daß 77,24% des vertretenen Kapitals für die Entlastung von S. Groos gestimmt haben. Daraus zu schließen alle anderen hätten dagegen gestimmt ist etwas voreilig, die können sich zum Teil ja auch schlicht enthalten haben.

      Wieviele Köpfe das nun waren ist egal, da das Stimmrecht in einer AG sich nach Kapitalanteil bemißt. Ist ja keine Landtagswahl...

      Aber was soll das Ganze? Groos wurde entlastet, Jesaitis nicht und fertig!

      Gruß,

      cornosan
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 00:46:47
      Beitrag Nr. 528 ()
      Was das Ganze soll? Steht doch oben... Wer lesen kann, ist im Vorteil! ;)

      Du hast in einem Punkt völlig Recht: Bei einer Landtagswahl wären 77 % absolute Weltklasse. Bei einer Hauptversammlung aber eben nicht. Darum geht es!

      Und darum, dass man mal wieder versucht, uns Aktionären eine ziemliche Blamage als Erfolg zu verkaufen...
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 19:58:26
      Beitrag Nr. 529 ()
      Puh, der Kurs bei Valora geht ziemlich in den Keller:

      http://valora.de/valora/kurse?isin=DE0005266407

      Letzter gehandelter Kurs: 6,80 EUR


      Geldkurs: Nur noch 6,12 EUR

      Naja, überrascht muss man wohl nicht wirklich sein. :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 01:06:48
      Beitrag Nr. 530 ()
      Schon gesehen? Das Nebenwerte-Journal schreibt als Fazit zur HV:

      Dem unbefangenen Beobachter drängt sich die Frage auf, ob eine kleine Gesellschaft wie die Wind 7 AG aus einem Provinzstädtchen mit gerade einmal einem Dutzend Mitarbeitern nicht damit überfordert ist, anspruchsvolle Projekte in aller Welt zu initiieren. Es ist auch nicht erkennbar, aus welchen Quellen in den kommenden Jahren Erträge in einer Höhe generiert werden, mit denen der vorhandene Verlustvortrag getilgt und bereits für das Geschäftsjahr 2011 – wie angekündigt – die Dividendenfähigkeit hergestellt werden kann. Engagements drängen sich daher nur für ausgesprochen risikoorientierte Investoren auf, zumal auch die seit
      Jahren angestrebte Einführung der Aktien an einer Börse auf unbestimmte Zeit verschoben wird. CM


      Den ganzen Bericht findet Ihr hier

      http://valora.de/valora/kurse?isin=DE0005266407

      bzw. direkt hier

      http://valora.de/ftp/Wind7_NJ%2012-2009.pdf
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 23:00:27
      Beitrag Nr. 531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.592.330 von Tengri am 18.12.09 01:06:48Danke, hab ich gelesen - leider.

      Zwei Dinge aus dem Artikel möchte ich ergänzend zitieren, weil diese das bestätigen woran sich hier im Forum m.E. alle reiben - mangelde Transparenz.

      "Stundenlange Diskussionen
      In der sich über viele Stunden hinziehenden Diskussion wurden nicht nur die Veränderungen im Vorstand und im Aufsichtsrat behandelt, sondern auch die sich für die kommenden Jahren ergebenden Perspektiven. Auf die Tatsache, dass die Gesellschaft auch für 2008 „aus Kostengründen“ keinen Konzernabschluss vorlegt, hatten wir in NJ 10/09 bereits hingewiesen.

      Abschluss der Gruppe mit € -0.8 Mio. Verlust
      Auf entsprechende Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Gruppe einen Verlust von € -0.8 Mio. hinnehmen musste. Die Höhe der vorhandenen steuerlichen Verlustvorträge wurde mit € 2.4 Mio. beziffert."

      Und bis heute finde ich auf der wind 7 Homepage weder den im Artikel zitierten Halbjahresabschluss noch den Quartalsabschluss per 30.09.09... Weder der wind 7 selbst, vom konsolidierten Abschluss will ich gar nicht reden.

      Allein die Tatsache, dass auf der HV selbst - die bekanntlich am 30.10. stattfand - der (bis heute nicht veröffentlichte) Halbjahresabschluss herangezogen wird, nicht jedoch der aus dem 3. Quartal, spricht eine deutliche Sprache was die zeitnahe "Zahlenkompetenz" der wind 7 angeht.

      Über Herr Gross als Jurist mag man denken was man will. Fakt ist: 1. Herr Gross spricht nicht die Sprache institutioneller Investoren und handelt nicht entsprechend. Die Standarts werden einfach ignoriert. So wird das nie was. 2. Die wind 7 braucht dringend ein komplett neues Rechnungswesen sowie mindestens einen Finanzvorstand.

      Euch allen ein entspanntes Weihnachtsfest im Kreis Eurer Lieben sowie einen wunderbaren Rutsch ins neue Jahr verbunden mit viel Hoffnung für die Zukunft. Letzteres können wir alle gut gebrauchen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 12:30:44
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.613.620 von Buffett_2 am 21.12.09 23:00:27@ buffet,

      für Halbjahresergebnisse 2009 siehe hier:

      http://www.wind7.com/Halbjahresergebnisse.153.0.html
      Avatar
      schrieb am 23.12.09 21:26:54
      Beitrag Nr. 533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.616.169 von Egon69 am 22.12.09 12:30:44Danke, Egon69, aber das kennen wir doch alle, oder? Da steht eine Zahl - mehr nicht.

      Null Erläuterung, wie sich die zusammen setzt.

      Wo sind Bilanz und GuV???
      Avatar
      schrieb am 27.12.09 12:45:34
      Beitrag Nr. 534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.628.374 von Tengri am 23.12.09 21:26:54Okay, ich nehme alles zurück:

      Bilanz und GuV sind jetzt offenbar mit einem Link hinterlegt. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen...
      Avatar
      schrieb am 01.02.10 17:12:46
      Beitrag Nr. 535 ()
      Na, hier ist es ja ruhig geworden...

      Es gabe aber immerhin mal wieder eine kleine Transaktion bei VALORA. Der gehandelte Kurs liegt jetzt nur noch bei 6,60 EUR pro Aktie. Es geht also weiter steil bergab mit der wind 7!

      :confused:

      Das Halbjahresergebnis per 30.06. ist sicher nicht mehr so spannend, weil der Vorstand ja nun eigentlich langsam mal die vorläufigen Zahlen 2009 präsentieren müsste. Dennoch ist mir aufgefallen, dass das Betriebsergebnis nur bei MINUS 169 TEUR lag.

      Der angegebene Jahresüberschuss von 158 TEUR vor Steuern kommt nur zu Stande, weil die wind 7 im ersten Halbjahr noch 377 TEUR "Zinsen und ähnliche Ertrge" hatte. Da nach Angaben des Vorstands nun fast die gesamte Liquididtät in das Solarprojekt in Spanien geflossen ist, dürften im 2. HJ keine großen Zinseinnahmen geflossen sein.

      Auf die Bilanz zum 31.12.2009 darf man also gespannt sein. Alles andere als tiefrote Zahlen im Konzern wären für mich eine große Überraschung.
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 23:33:49
      Beitrag Nr. 536 ()
      Die Wind 7 erweitert Ihren Vorstand per 01.03. um Herrn Veit-Gunnar Schüttrumpf. Zumindest für mich unerwartet, aber nicht unwillkommen:
      http://www.wind7.de/Details.65.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[…

      Er übernimmt danach die Resorts Finanzen, Kommunikation, operatives Inlandsgeschäft, Personal und Organisation. Herr Schüttrumpf war lt. o.a. Mitteilung in den vergangenen Jahren als Unternehmer und Berater für börsennotierte Aktiengesellschaften in den Bereichen Kapitalmarkt, Kommunikation und Strategie tätig. Ferner war er Aufsichtsrat bei mehreren Aktiengesellschaften. Er ist 41 Jahre alt.

      Eine kurze Google Recherche ergab folgendes:
      1. Bis Anfang 1999 (also mit 30 Jahren) Leiter Investor Relations bei der SPAR AG, -> Lebensmittelbranche.
      2. Danach geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Janssen, über diese Gesellschaft hab ich nichts auf die Schnelle gefunden. Über Xing findet man Herrn Schüttrumpf dagegen als Inhaber der VGS Unternehmensberatung GmbH & Co KG, http://www.vgs-beratung.de/, ebenso spezialisiert für die Übernahme bzw. Outsourcing von IR-Leistungen. Referenzen (u.a Spar - siehe oben) sind dort angegeben.
      3. Der Name taucht weiterhin bei einer Kommunikationsagentur namens BSK - Becker+Schreiner Kommunikation auf, hier als Teamleiter IR. Unter anderem im Zusammenhang mit der Deutschen Real Estate.
      4. Dann - und jetzt wird es interessant - taucht der Name mehrfach im Zusammenhang mit der S.A.G Solarstrom auf, ebenso unter IR.
      5. Bei Aufsichtsratsmandaten taucht der Name auf bei der Spar AG als AR-Vorsitzender (siehe oben) sowie bei der GARANT SCHUH + MODE AG (letzteres bis Juli 2009).

      Ausdrücklich sei betont, dass ich nicht garantieren kann, dass es sich bei den Punkten 3, 4 sowie als AR-Mitglied bei GARANT SCHUH + MODE AG unter 5 um die gleiche Person handelt.

      Mein persönliches Fazit:
      1. Ein ausgewiesender IR-Profi, was ich sehr gut finde denn bisher empfand ich die Aktionärs-Kommunikation nach dem Ausscheiden von Herrn Jesaitis als - sehr vorsichtig formuliert - suboptimal.
      2. In den anderen Resorts, d.h. Finanzen, operatives Inlandsgeschäft, Personal und Organisation kann ich dagegen rein gar nichts erkennen. Dieses ist in meinen Augen der logische Umkehrschluss aus meinem Fazit gem. Punkt 1., macht es aber fachlich und inhaltlich nicht besser.
      3. Aus der Tätigkeit bei der S.A.G. Solarstrom ergibt sich (neben Lebenmitteln, Immobilien und Computern) eine gewisse Affinität zum Thema erneuerbare Energien. Das finde ich einen guten Anfang, noch besser hätte ich es gefunden wenn ich etwas konkretes zum Hauptgeschäftsfeld Wind gelesen hätte, denn PV spielt bei der Wind 7 ja nur die 2. Geige.

      Was ich so gar nicht in der Pressemitteilung des AR der Wind 7 nachvollziehen kann sind praktische Erfahrungen in den Bereichen Kapitalmarkt und Strategien. Was m. E. bleibt ist ein ausgewiesender PR- bzw. IR-Profi.

      @Tengri, auf Deine substanziellen Fragen zum Thema Finanzen, konkret zum Halbjahresabschluss 2009, wirst Du, ich (und andere Leute auch) nichts gegenüber dem Status quo erwarten können. Aber die Reaktion auf Kritik sowie der Ton wird garantiert netter - und das finde ich einen deutlichen Fortschritt.
      Avatar
      schrieb am 07.02.10 18:58:45
      Beitrag Nr. 537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.885.503 von Buffett_2 am 04.02.10 23:33:49Sehe ich das richtig: Noch ein Jurist??? Jetzt wird die wind 7 also nur noch von Anwälten regiert...

      Also, ob der die wind 7 nach vorn bringen kann, wage ich zu bezweifeln - und da bin ich wohl nicht allein. Jedenfalls hat noch niemand die Meldung als so positiv eingestuft, dass er daraufhin bei Valora Aktien gekauft hätte. Der Kurs geht weiter bergab.

      Sicherlich hat er bei IR/PR was drauf - und da hat die wind 7 seit dem Ausscheiden von Jesaitis Defizite. Auch mag er ja Qualitäten in Bezug interne Verwaltung haben. Aber Finanzen? Gab es da nicht diesen Spruch: "juris non calculat"???

      Und was nützen die beste Werbung und super Kommunitation, wenn es operativ nicht läuft???

      Was der wind 7 nach meiner Meinung fehlt - das wurde ja auch bei der HV deutlich - ist jemand mit Erfahrung bei der Entwicklung von Windparks. Und ein dynamischer, charismatischer Typ, der sozusagen als "Frontschwein" Projekte aufreißt, voran treibt, Leute begeistert etc. Außerdem braucht man dafür kaufmännisches Know How.

      Der Aufsichtsrat hat früher immer kommuniziert, dass sich Jesaitis und Groos super ergänzen, weil sie eben gerade ganz unterschiedliche Stärken haben. Ich denke, das haben wir alle so gesehen. Um Jesatis zu ersetzen, müsste man also jemanden finde, der eben dessen Fähigkeiten hat. Nun hat man jemanden eingestellt, der offenbar eher ein 2. Stefan Groos ist...

      Interessant ist in diesem Zusammenhang auch: Schüttrumpf wird für die Bereiche Finanzen, Kommunikation, operatives Inlandsgeschäft, Personal und Organisation verantwortlich sein.

      Personal und Organisation hat früher Groos gemacht. Nun soll das also ein Neuer übernehmen und Groos soll das machen, was eigentlich Steckenpferd von Jesaitis war, nämlich z. B. operatives Auslandsgeschäft, Projektakquise, Vertrieb.

      Klingt für mich alles wenig überzeugend bzw. eher nach einer Notlösung, weil man keinen besseren gefunden hat (oder bezahlen konnte).
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 14:50:00
      Beitrag Nr. 538 ()
      Jaaa,

      ein zweiter Anwalt, genau das habe ich auch gedacht....allerdings erscheint mit der Track Record des "Neuen" doch besser als die 10 Jahre wind 7 des "Alten".

      Vielleicht klappts ja tatsächlich...

      ...nicht mit nem IPO, Gottbewahre!

      Wohl auch nicht mit dem Erwirtschaften "fetter Gewinne"....

      ...aber ich freue mich auf einen schönen Geschäftsbericht, mit bunten Reisefotos!

      Goody

      PS: Soweit, dass der neue Vorstand schon auf der Website mit Bild auftauchen würde, geht die neugefundene Professionalität wohl doch noch nicht...na ja...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:23:43
      Beitrag Nr. 539 ()
      Nun ist es raus - siehe Newsletter der wind 7 von heute:

      Auch in 2009 hat die wind 7 ein dickes Minus im 6stelligen Bereicht!!! :cry:

      Auf der HV im letzten Jahr haben die Herren Unrau und Groos noch versucht, den ausgeschiedenen Vorstand Jesaitis für den riesen Verlust von rund 800 TEUR auf Konzernebene verantwortlich zu machen. Mich hat das wenig überzeugt, weil die großen Deals in dieser Branche immer in den letzten 2 Monaten gemacht werden, und da war Groos bekanntlich auch schon 2008 Alleinvorstand.

      Für 2009 wird nun wohl niemand mehr die Schuld bei Dritten suchen können, auch wenn im Newsletter wieder viel über die Finanzkrise gejammert wird. Brancheninsider sagen, die Krise ist im Bereich Sonne und Wind schon lange vorbei. Aberall auf der Welt werden permanent Wind- und Solarparks gebaut und verkauft, die ja wohl irgendwer finanzieren muss - auch in Spanien... Nur die wind 7 bekommt ihr Projekt nicht verkauft!

      Fakt ist: Groos war alleiniger Vorstand und hat das Ergebnis allein zu verantworten.

      Mitschuld ist aber natürlich auch der Aufsichtsrat, der - für mich jedenfalls offenkundig - die falschen Weichen gestellt hat. Der abberufene Vorstand Jesaitis meldet mit seiner eigenen Firma einen Erfolg nach dem anderen. Von seinem unternehmerischen Geschick hätte sicherlich auch die wind 7 entsprechend profitieren können. Seit er gefeuert wurde, geht es mit der wind 7 bergab. Das sind die nüchternen Fakten. Aber der Aufsichtsrat wusste es ja besser. Nun haben wir den Salat...

      Groos hat bereits 1 1/2 Jahre Zeit gehabt, als Alleinvorstand vernünftige Zahlen zu präsentieren und es wird permanent nur Geld verbrannt, das nicht ihm, nicht seinem neuen Kollegen im Vorstand und auch nicht dem AR-Vorsitzenden gehört, der meines Wissens keine einzige Aktie besitzt. ES IST UNSRER GELD!!! :eek:

      Dass der neue Vorstand Schüttrumpf nun wenigstens ordentliche Berichte schreiben will, ist ja sehr löblich. Ich finde auch, dass die Finanzkommunikation bei einer AG mit 1.400 Aktionären einen hohen Stellenwert haben sollte. Aber das Wichtigste muss doch wohl zunächst einmal sein, dass die Firma auch Geld verdient! Woher das künftig kommen soll, ist dem Newsletter - von ein paar schwammigen Andeutungen abgesehen - leider nicht zu entnehmen.

      Ich hoffe nur, dass auf der nächsten HV ein paar mehr Aktionäre aufwachen und mit ihren Stimmen dafür sorgen, dass sich etwas ändert. Die aktuelle Verwaltung hat meiner Meinung nach lange genug bewiesen, dass sie offenbar nicht in der Lage ist, die wind 7 erfolgreich zu managen. Ein Aufsichtsrat mit Rückgrat und Verantwortungsbewusstsein sollte nach solch einer Entwicklung eigentlich freiwillig zurücktreten.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:22:14
      Beitrag Nr. 540 ()
      Na endlich hast Du wieder was zu schreiben, Tengri :laugh:

      Im Gegensatz zu Dir ziehe ich mir aus dem Newsletter mehr Positives als Negatives raus. Sicher ist ein 6-stelliges Minus nicht allzu spaßig, aber hast Du ernsthaft mit besseren Zahlen gerechnet?

      In jedem Fall freut mich der Verbesserungsprozess mit einem GB 2009 bereits im Mai (sofern der denn diesen Titel auch verdient!) und neuen IR-Ansätzen.

      Von Jesaitis war übrigens seit der wind 7 HV auch nicht viel mehr zu lesen als von der wind 7.
      Woher also "...Der abberufene Vorstand Jesaitis meldet mit seiner eigenen Firma einen Erfolg nach dem anderen..." kommt, weiß ich nicht so richtig. Einem richtigen Vergleich mit wind 7 stellt sich die 4 wind GmbH ja ohnehin nicht, oder hast Du schon mal Zahlen der 4 wind gesehen? Vielleicht wechseln die dort ja auch nur Geld und verdienen nix....?

      Goodwear
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 19:05:45
      Beitrag Nr. 541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.748 von Goodwear am 30.03.10 13:22:14Natürlich habe ich bei diesem Management nicht mit besseren Zahlen gerechnet! Aber die Erkenntnis, dass die schlimmen Erwartungen bestätigt wurden, macht es ja nicht weniger schlimm...

      :cry:

      Wenn die Aktionäre die Wahl hätten, wäre den meisten sicher ein Gewinn (Dividende!) lieber, als tolle Hochglanz-Geschäftsberichte in Verbindung mit dicken Verlusten!

      Zur Firma von Herrn Jesaitis: Die heißt seit längerer Zeit schon Plan 8 und nicht mehr 4 wind. Kein Wunder also, wenn Du von 4 wind nichts hörst oder liest. In einer Mitteilung von Ende Oktober 2009 steht unter http://www.plan-8.de/presse.html zu lesen:

      "Insgesamt konnte die PLAN 8 GmbH damit in wenigen Monaten 5 Windparkprojekte mit zusammen 14 Windkraftanlagen und fast 20 MW Nennleistung erfolgreich veräußern. Das Investitionsvolumen bewegt sich insgesamt bei mehr als 25 Mio. EUR."

      Auch an anderer Stelle habe ich in den letzten Monaten mehrfach Erfolgsmeldungen von der PLAN 8 gelesen: International sind mehr als 1 Gigawatt an Projekten in der Planung. 2009 wurden außerdem noch 2 Solarprojekte gebaut und 2 weitere kommen in den nächsten Monaten.

      Natürlich werden bei einer Gesellschaft in Privatbesitz nicht unbedingt die Zahlen veröffentlicht. Aber wenn eine Firma so viele Projekte umsetzt, wird wohl auch etwas hängen bleiben - sonst könnte man sich ja auch die Auslandsexpansion kaum leisten.

      Was hat die wind 7 dagegen in 2009 gebaut? NICHTS!!! :eek:

      Man hat es noch nicht einmal geschafft, das einzige Projekt, das 2008 gebaut wurde, zu verkaufen. Bis heute nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 13:06:37
      Beitrag Nr. 542 ()
      Hallo zusammen!

      Habt Ihr alle Euer Investment schon aufgegeben / abgeschrieben? Scheint ja jedenfalls kaum noch Interesse zu geben... :confused:

      Kurze Info: Mir wurde zugetragen, dass in den letzten Monaten vier (!) Mitarbeiter bei der wind 7 gekündigt haben. Von den 14 auf der Homepage (inkl. Vorstand) sind also nur noch 10 da.

      "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!" kann man hier aus bestimmten Gründen wohl nicht sagen. Dazu mag sich jeder seinen Teil denken. :D

      Wie so Wachstum möglich sein soll und der Vorstand endlich Geld verdienen will, ist mir ein Rätsel. Die letzte Pressemitteilung hat ja auch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

      Dass es wieder einen dicken Verlust geben wird bzw. man weiterhin unser Geld "verbrennt", wurde ja bereits angekündigt. Wenn Ihr mich fragt, brauchen wir dringend einen Wechsel in der Führung, bevor es zu spät ist. Der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf und Herr Dr. Unrau hat letztendlich mit den Ergebnissen 2008 und 2009 bewiesen, dass er mit seiner Aufgabe als AR-Vorsitzender überfordert ist.

      Er verkauft sich zwar relativ souverän und hat auch die HV geleitet, ohne zu nervös zu werden. Letztendlich zählen in einer AG aber harte Fakten bzw. Zahlen und Ergebnisse. Von den vielen Ankündigungen der letzten HV wurde nach meiner Kenntnis nichts umgesetzt - bis auf ein paar kleine Aufträge in der Betriebsführung, mit denen kaum Geld verdient wird.

      Ich denke es ist an der Zeit, über einen Rücktritt nachzudenken - vielleicht sogar beim gesamten Aufsichtsrat.
      Avatar
      schrieb am 09.06.10 14:42:48
      Beitrag Nr. 543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.619.963 von Tengri am 02.06.10 13:06:37Hallo Tengri,

      ich weiß zwar nicht, woher deine Infos bzgl. der Mitarbeiter stammen, aber falls das so ist, wäre es natürlich schei**e.....ob es "das sinkende Schiff" oder nur der "treibende Kahn ist", wird sich noch rausstellen. Es bleiben immer Mitarbeiter bei "ihren" Firmen, logisch, wenn man sicher und gut versorgt ist?...In der Regel gehen aber diejenigen, die Motivation und Ambitionen hatten, der wind 7 droht dann "weiter wie bisher"...

      Meine gehegten Hoffnungen zum Thema Professionalisierung (Stichwort Geschäftsbericht / Kommunikation) kann ich wohl begraben: Erneute Verschiebung des Abschlusses 2009! Vermutlich gibt es dann am Ende wieder gar keinen Bericht, sondern nur die übliche Loseblattsammlung der Vorjahre.

      Traurig....
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 14:43:01
      Beitrag Nr. 544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.655.839 von Goodwear am 09.06.10 14:42:48Ich habe die Infos direkt von Mitarbeitern - daher wird es sicher stimmen...

      Außerdem habe ich von anderen Firmen der Branche gehört, dass wind 7 Mitarbeiter sich dort aus ungekündiger Stellung beworben haben. Es stehen also weitere Kündigungen bevor.
      Avatar
      schrieb am 14.07.10 11:13:25
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.684.358 von Tengri am 15.06.10 14:43:01Es stehen immer noch die gleichen Mitarbeiter auf der Website....entweder waren Tengris Infos falsch oder die wind 7 weist die Mitarbeiter falsch aus oder es gibt keinen mehr, der die Website pflegen könnte....

      Unser beliebter Running Gag steht ja auch wieder an:
      Die auf "den Juli" verschobene VÖ des Geschäftsberichts 2009 müsste demnächst eigentlich erfolgen, "in der Woche danach" gibts sogar Halbjahreszahlen 2010...:laugh: Ich glaub es erst, wenn ich es sehe!!

      Goody
      Avatar
      schrieb am 17.07.10 11:30:17
      Beitrag Nr. 546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.818.522 von Goodwear am 14.07.10 11:13:25Mehrere Leute, die noch auf der Homepage stehen, sind definitiv schon weg! Es soll aber auch einen neuen in der Technik geben.

      Es kümmert sich offenbar einfach niemand um die Internetseite!


      Zum Jahresabschluss / Geschäftsbericht: Ich vermute mal ganz stark, dass es riesen Stress mit KPMG gibt, insbesondere wegen der Bewertung des Solar-Projektes in Spanien.

      :(

      Was sollten sonst für Verhandlungen laufen, die die wind 7 daran hindern, den Jahresabschluss 2009 im Juli 2010 endlich fertigzustelllen???
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 22:40:48
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.836.247 von Tengri am 17.07.10 11:30:17Hatte heute Post von der wind 7 AG....Fehlbetrag 2,2 Mio. Euro!

      Einmal Licht aus bitte....

      Goody
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 18:37:41
      Beitrag Nr. 548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.906.855 von Goodwear am 30.07.10 22:40:48Licht aus ist gut... :(

      Noch sind ein paar Mio. Eigenkapital vorhanden. So schnell geht die wind 7 nicht pleite. Ich denke es ist daher höchste Zeit, dass personelle Konsequenzen gezogen werden, um das Ruder endlich herum zu reißen.

      Wenigstens der AR-Vorsitzende sollte soviel Anstand zeigen, sein Mandat nach diesem Ergebnis niederzulegen. Der alte Vorstand Groos genauso. Dem neuen Herrn Schüttrumpf sollte man sicherlich erst einmal die Chance geben zu zeigen, dass er besser ist.

      Für die rund 800 TEUR Verlust in 2008 hat man noch versucht, Jesaitis die Schuld in die Schuhe zu schieben. 2009 nun zieht diese Ausrede nicht mehr. Die 2,2 Mio. EUR Verlust hat allein Herr Groos zu verantworten.
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 01:13:21
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.914.773 von Tengri am 02.08.10 18:37:41Sorry Tengri, aber der einzige Grund, warum der JA 2008 offiziell positiv war, war der Insichverkauf des Spanien Projektes. Und zwar zu Wertansätzen, die von vornherein jenseits von Gut und Böse waren. Das ist hier im Forum und auf der HV 2009 zigmal kommuniziert - und von der wind 7 ebenso oft ignoriert - worden. Und jetzt kommt einfach die nachträgliche Quittung in Form der Abwertung!

      Fakt ist doch: Die haben im Herbst 2008 exakt denjenigen rausgeworfen, der für den Projekthandel zuständig war und die entscheidenden Investoren- und Bankenkontakte hatte. Und dann guckten der AR und Herr Gross im Anschluss erwartungsgemäß in die Röhre und haben versucht das per Insichverkauf hinzubiegen. KPMG akzeptierte das für 2008 (seltsamerweise), aber bis zum JA 2009 war das beim besten Willen nicht durchzuhalten. Das nenne ich ein klassisches Eigentor!

      Der JA 2009 ist nur das zwangsweise Eingeständnis dieser Fehlentscheidung.

      Was strategisch min. so hart ist ist die Tatsache, dass sich die wind 7 neben Panama auch aus Griechenland zurückzieht. Somit mutiert die wind 7 perspektivisch zum klassischen Betreiber, weil sie keine Projektentwicklungskompetenz besitzt bzw. nie besaß. Genau das hatte aber der Jesaitis mit seinem Unternehmen PLAN 8. Die beiden Unternehmen zu fusionieren - dahinter hätten echte Ertragsperspektiven für uns Aktionäre / Investoren gestanden ("langweilige" Betriebsführung für den lfd. Cash Flow zzgl. Projektentwicklungsgewinne on top). Siehe die SZ von heute, wie große EVU's und Entwickler ihr Geld verdienen, nämlich im Ausland und genau so. Stattdessen wurde ausgerechnet das zum Anlass genommen, den Jesaitis wg. Interessenkollision zu verabschieden.

      Wäre die wind 7 offiziell im DAX Segment notiert, hätten zumindest der AR Vorsitzende und der alte Vorstand längst ihren Hut nehmen müssen. Haben sie aber nicht und werden sie auch nicht machen. Ist schon übel, zumal Perspektiven völlig fehlen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 20:15:23
      Beitrag Nr. 550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.923.870 von Buffett_2 am 04.08.10 01:13:21Vielleicht überraschen uns Dr. Unrat und Groos ja doch noch positiv und legen freiwillig ihr Amt nieder.

      Viele andere Leute sind schon wegen viel kleinerer Fehler zurückgetreten. Das wäre mal ein Schritt, der Anerkennung verdient nach dem Motto:

      "Okay, wir haben es 2 Jahre lang nicht hinbekommen und übernehmen als AR-Vorsitzender bzw. Alleinvorstand (in 2009) die volle Verantwortung dafür!"

      Stattdessen die Schuld weiterhin auf Jesaitis, den Finanzmarkt, Banken und so weiter zu schieben, wäre einfach nur peinlich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Herren dies tatsächlich weiter durchziehen wollen.

      So schlecht kann es einem Rechtsanwalt wie Dr. Unrau, der Partner in einer großen Kanzlei ist, doch wohl nicht gehen, dass er auf die AR-Vergütung und Mandate der wind 7 angewiesen ist. Mandate könnte er außerdem ja auch übernehmen, ohne im Aufsichtsrat zu sein.

      Groos hätte es nach seinen Ergebnissen der letzten 2 Jahre wohl schwerer, einen neuen Job zu finden. Aber die wind 7 ist ja nun auch kein Sozialamt. Bei Vorstandsbezügen von weit über 100.000 Euro plus satter Tantiemen (trotz hoher Verluste!) kann man als Aktionär mehr erwarten! Und das MUSS eigentlich auch der AR so sehen.

      Groos hatte nun fast 2 Jahre Zeit zu zeigen, was er - ohne Jesaitis an seiner Seite - leisten kann. Das Ergebnis sehen wir.

      Jetzt müssen Konsequenzen folgen!
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 13:06:27
      Beitrag Nr. 551 ()
      Was hatte ich oben noch gerade geschrieben??????? :)

      "Eckernförde, den 30. August 2010 – Stefan Groos, Vorstand der wind 7 Aktiengesellschaft, Eckernförde, hat einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat sein Amt mit Ablauf des 30. September 2010 niedergelegt und wendet sich neuen Aufgaben zu. Sein Vorstandskollege Veit-Gunnar Schüttrumpf wird die bisher von ihm verantworteten Bereiche übernehmen und die wind 7 AG ab 1. Oktober 2010 als Alleinvorstand führen.

      „Stefan Groos hat mehr als zehn Jahre lang erfolgreich am Aufbau der wind 7 AG gearbeitet, davon acht Jahre als Vorstand. Dafür spricht der Aufsichtsrat Herrn Groos seinen besonderen Dank aus. Für die zukünftige Tätigkeit von Herrn Groos wünschen wir ihm alles Gute“, so Dr. Dirk Unrau, Aufsichtsratsvorsitzender der wind 7 AG. Man sei sicher, mit Veit-Gunnar Schüttrumpf einen Vorstand zu haben, der die wind 7 AG erfolgreich in die Zukunft führen werde."
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.10 20:22:57
      Beitrag Nr. 552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.066.726 von Tengri am 30.08.10 13:06:27Offensichtlich hat die 7 die Flaute durchsegelt. :)
      "wind 7 AG veräußert drei Windenergieanlagen im Windpark Ausleben" - wenn auch nur 3 kleine

      und hoffentlich macht die neue Versicherungs-Maklerei wirklich Sinn.
      "wind 7 AG beteiligt sich mit 50 % an neuem Versicherungsmakler NORTH CURA GmbH"

      Gibt es Gegenanträge für die HV ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 19:15:01
      Beitrag Nr. 553 ()
      Wer möchte mein Stimmrecht auf der HV vertreten und gegen eine Entlastung in allen Punkten stimmen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 09:30:23
      Beitrag Nr. 554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.477.037 von ralfho am 08.11.10 19:15:01Ich weiß noch nicht, ob ich hinfahren werde. Lohnt der weite Weg? :confused:

      Naja, könnte schon spannend werden, wie sich der AR da herausreden will. Natürlich hat Herr Groos als Vorstand im Wesentlichen die 2,2 Mio. Verlust 2009 zu verantworten. Aber es war ja schon nach dem Ergebnis 2008 und den verschiedenen Veröffentlichungen der wind 7 klar, dass Groos nicht in der Lage ist, die Geschäfte der wind 7 allein zu führen bzw., dass er vollkommen überfordert ist.

      Dass der Aufsichtsrat dann erst weit über ein Jahr später reagiert, ist aus meiner Sicht ein genauso großes Versagen! Dr. Unrau sollte hier jedenfalls mal Rückgrat zeigen, die "politische" Verantwortung übernehmen und sein Amt niederlegen.

      Oder die Aktionäre müssen ihn abwählen => siehe HSH-NORDBANK! :laugh:

      Aber dafür bräuchte man wohl eine 75 % Mehrheit, die bei der breiten Streuung des Kapitals schwer zu bekommen ist. Bei der letzten HV hatte die Verwaltung glaube ich mehr als die Hälfte der anwesenden Stimmen in Händen, weil man sich von fast allen größeren Aktionären Vollmachten besorgt hatte.

      Ich hatte 2009 mal ins Verzeichnis bei der HV geguckt und da konnte man sehen, dass irgendein Anwalt aus Hamburg ein extrem großes Stimmpaket hatte. Er hat in allen Punkten im Sinne der Verwaltung abgestimmt. Was für ein Zufall... :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 10:08:41
      Beitrag Nr. 555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.477.037 von ralfho am 08.11.10 19:15:01Du kannst einfach auf der Rückseite der Anmeldung die "Vollmacht / Weisung an Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft" ausfüllen und dort entsprechend "NEIN" ankreuzen.

      Ort, Datum, Unterschrift und an die Gesellschaft schicken, am besten wohl per Einschreiben oder eine Eingangsbestätigung abfordern.
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 10:37:58
      Beitrag Nr. 556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.466.367 von oderfnam am 05.11.10 20:22:57Naja, Flaute durchsegelt oder das letzte Tafelsilber verscherbelt??? :confused:

      Darüber kann man sicherlich diskutieren!

      Die wind 7 ist mal als Betreiber (!!!) von Windkraftanlagen angetreten. Dafür haben wir Aktionäre investiert. Jetzt hat die wind 7 auch noch die letzten 3 Anlagen aus der Not heraus verkauft, weil die Kassen leer waren! Der Ertrag, den die Anlagen jedes Jahr eingebracht haben, fehlt künftig. :(

      Also ich sehe daran nicht so viel Positives, außer, dass die Pleite abgewendet wurde... :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 20:31:58
      Beitrag Nr. 557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.481.152 von Tengri am 09.11.10 10:37:58Hallo Tengri,
      aha - danke - (war mir entgangen - bin allerdings auch neu hier)
      Aber im Eigenbetrieb steht noch die spanische PV Anlage - die man mangels Käufer - dann doch behalten hat.
      Und wie ist dann die North Cura einzuschätzen :confused:
      Was die HV betrifft - bei Renerco haben wir eine lose Interessengemeinschaft gegründet, so dass wir ca. 1/6 der freien Aktien (= 2%) beisammen haben.
      Aber ich wohne im süden...
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 11:04:09
      Beitrag Nr. 558 ()
      Von North Cura habe ich noch kein Internet Auftritt gefunden, weiß da jemand mehr ?
      Eine lose Interessengemeinschaft wäre bestimmt gut, ich wäre mit 200 Aktien dabei.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 13:44:48
      Beitrag Nr. 559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.490.800 von ralfho am 10.11.10 11:04:09Letztes Jahr hat meiner Meinung nach Dr. Banning von der Naturstrom AG sehr gute Redebeiträge gebracht. Er hat auch für den Aufsichtsrat kandidiert. Die Adresse wird man sicherlich über www.naturstrom.de rausfinden.

      Außerdem fand ich den Rechtsanwalt Michael Schwartzkopf ziemlich gut. Habe mal gegoogelt und ihn unter www.llr.de in Köln gefunden.

      Bei beiden weiß ich natürlich nicht, ob sie kommen. Aber einem davon würde ich meine Stimmen geben, wenn ich nicht selbst zur Hauptversammlung fahre.

      Andere Ideen / Vorschläge?
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 13:52:44
      Beitrag Nr. 560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.490.800 von ralfho am 10.11.10 11:04:09Bei einer "losen Interessengemeinschaft" hätte ich ehrlich gesagt Bedenken:

      Wer sagt uns, dass sich hier nicht jemand meldet, der vorgibt, kritischer Aktionär wie wir zu sein, und in Wirklichkeit (natürlich inoffziell) von der Verwaltung der Gesellschaft beauftragt wurde, die Stimmen einzusammeln?

      :cool:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.11.10 17:22:57
      Beitrag Nr. 561 ()
      Nicht vergessen, morgen ist HV!
      Avatar
      schrieb am 30.11.10 21:27:10
      Beitrag Nr. 562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.492.228 von Tengri am 10.11.10 13:52:44Hallo tengri und ralfho, klar ist hier alles mit Vorsicht zu geniessen. :look:
      Ihr könnt ja mal bei der Renerco AG nachfragen was die von deren IG halten - oder bei wikileaks...
      Ich bin hier auch erst mal mit 100 eingestiegen. Als optimist halte ich jetzt einen Turnaround für möglich. Wenn ralfho bereit wäre die IG zusammenzuhalten und ggf. zu vertreten - fände ich gut (ich wohne im süden)- und bin dabei.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 20:42:09
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.619.197 von oderfnam am 30.11.10 21:27:10Ich war da! "Dr. Unkraut", wie einer der Redner versehentlich sagte, hat viel berechtigte Kritik einsteigen müssen und kräftig auf die Nase bekommen. Gerade mal gut 60 % Entlastung! Für einen DSW-Sprecher dürfte das eine mittelschwere Katastrophe sein, aber das hat er ja schließlich selbst zu vertreten...

      Herr Groos hat erwartungsgemäß auch nicht viel besser abgeschnitten.

      Von der Homepage:

      Ordentliche Hauptversammlung 2010

      Die ordentliche Hauptversammlung der wind 7 Aktiengesellschaft fand am Mittwoch mit einer Beteiligung von gut 35 % des Aktienkapitals statt.

      ERGEBNISSE:

      TOP 2 Entlastung Stefan Groos 66,33 %

      TOP 3 Entlastung Dr. Dirk Unrau 61,17 %
      :D

      TOP 3 Entlastung Hans-Helmut Kutzeer 85,28 %

      TOP 3 Entlastung Gunnar Kruse 85,28 %

      TOP 4 Wahl des Aufsichtsrats 93,64 %

      TOP 5 Beschlussfassung Satzungsänderung 98,01 %

      TOP 6 Abschlussprüfer KPMG 92,86 %
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 22:01:28
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.635.686 von Tengri am 02.12.10 20:42:09hallo tengri, danke - ja und wie wirkt der Neue (Schüttrumpf) ?
      Gibt es über die vorliegenden Berichten hinaus etwas neues - funktioniert die North Cura ?
      Nach den Sparmassnahmen und Abbau der Risiken sollten wieder schwärzere zahlen drin sein ?
      Oder gibt es noch neue Fallen (Chile) ? :confused:
      Wo etwa liegt der Wert/Aktie ?
      Jedenfalls, solange der Kurs unter pari ist können die ja nicht wachsen.
      Pardon - ich frage zu viel.
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 21:40:53
      Beitrag Nr. 565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.635.686 von Tengri am 02.12.10 20:42:09:) hallo: die Vorläufigen Zahlen sind da.
      Chile ist abgeschrieben. Operativ: schwarz über 0. PV in Spanien dauert etwas länger.
      Konzern kann vtl. erst 2012 schwarze Zahlen liefern.
      Wenn Schüttrumpf - und seine Belegschaft sowieso - solide arbeitet kanns wieder aufwärts gehen. Unsere IG Wind-7 sammelt sich. Valora-Kurs: um die 6 Euro (Nennwert 10).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.03.11 13:37:11
      Beitrag Nr. 566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.112.324 von oderfnam am 26.02.11 21:40:53Heute nur noch 5,50 EUR bei Valora - der Kurs ist weiterhin im freien Fall! :cry:

      Setzt man die paar Euro Überschuss ins Verhältnis zu den vielen von Stefan Groos verbrannten Millionen, kann es Jahrzente dauern, bis da mal unterm Strich ein Gewinn übrig bleibt!

      Mit Schüttrumpf wird es sicher besser. Der Fisch stinkt aber wie immer vom Kopf und solange "Dr. Unkraut" nicht endlich seinen Sessel räumt und Platz für einen echten Neuanfang macht, sehe ich maximal einen kleinen Silberstreif am Horizont, aber keinen klaren und nachhaltigen Aufwärtstrend... :(
      Avatar
      schrieb am 25.03.11 17:05:12
      Beitrag Nr. 567 ()
      wind 7 Aktiengesellschaft gründet neue Tochtergesellschaft „StiegeWind
      GmbH“ für Service, Inspektionen und Instandhaltung
      Eckernförde, den 22. März 2011 – Die wind 7 Aktiengesellschaft, Eckernförde, hat mit der
      StiegeWind GmbH eine neue 100%ige Tochtergesellschaft für Service, Inspektionen und Instandhaltung
      von Windenergieanlagen gegründet. Schwerpunkt der StiegeWind GmbH werden dabei
      vor allem Inspektionen sowie kleinere Instandhaltungsmaßnahmen sein, die sowohl für die wind 7
      AG als auch für externe Kunden erbracht werden sollen.
      Die Neugründung dient als weiterer Baustein der im Rahmen der letzten Hauptversammlung angekündigten
      Ausweitung der Wertschöpfungskette im Kernbereich Betrieb und Service. „Auch bei der
      StiegeWind werden wir vor allem auf Qualität setzen“, erläutert Veit-Gunnar Schüttrumpf, Vorstand
      der wind 7 AG. Entsprechend werde von Beginn an größter Wert auf eine hohe Qualifikation der
      Mitarbeiter gelegt. Bereits für das Geschäftsjahr 2011 erwartet die wind 7 AG erste erfreuliche Umsätze,
      erste Ergebnisbeiträge sind spätestens für das folgende Geschäftsjahr geplant.

      urs aktuell:
      Geldkurs 4,50 € 250 Stück
      Verkaufen Briefkurs 5,39 € 500 Stück
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 21:39:09
      Beitrag Nr. 568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.267.799 von ralfho am 25.03.11 17:05:12Wind 7 hat eine PV-anlage mit 2,7 MWp gebaut und gerade verkauft, und (bei e. Einsatz von 1,2 Mio) dabei 25 Teuro verdient (Rendite in 1/4 Jahr 2%).
      Frage: wäre der Eigenbetrieb nicht sinnvoller gewesen :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 21:43:06
      Beitrag Nr. 569 ()
      Da kann ich auch nur mit den Kopf schütteln, bei der geringen Rendite.
      Dann können jetzt die frei werdenden Gelder in eine moderne Windkraftanlage gesteckt werden.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 20:44:44
      Beitrag Nr. 570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.426.134 von ralfho am 28.04.11 21:43:06Der Deal ist wirklich ein Witz! Peinlich, dazu noch eine Pressemitteilung zu machen. So kommt die wind 7 nie auf die Beine.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.11 12:16:37
      Beitrag Nr. 571 ()
      Wind 7 hat 10 Euro Nennwertaktien.
      Durch diverse Kapitalerhöhung bis 14 Euro kamen nach meiner
      Rechnung fast 13 Mio rein.
      Wenn mal Jahresgewinne anfielen, dann lagen die nach
      meiner Erinnung fast immer im Hunderttausenderbereich.
      Dafür gab´s im vergangenen Jahr einen 2 Mio -Verlust.
      Die Eigenkapitalrendite ist also lausig bis katastrophal.
      Letztlich ein Laden, der es über ein Jahrzehnt nicht verstanden hat,
      Mehrwert zu schaffen.
      Und das in den Wachstumsfeldern Wind- und Solarenergie.


      Lausig bis katastrophal - und
      die Aussichten sind ebenfalls lausig.
      Avatar
      schrieb am 04.05.11 19:21:39
      Beitrag Nr. 572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.432.124 von Tengri am 29.04.11 20:44:44Laut Schüttrumpf wurde kein Kapital für diesen PV-Handel eingesetzt.
      Im Gegensatz zu früher werden hier zwar viele kleine Brötchen gebacken, aber es brennt nichts mehr an. Der Gb zeigt für 2010 ein mini-plus von 44T.
      Wenn die Finanzierung von torre... steht, dann kann auch wieder in eine eigene WKA investiert werden - ist jedenfalls beabsichtigt.
      Aktuelle Valora-Kurse: 5,20 zu 6,60. Ich denke es geht endlich wieder aufwärts. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.05.11 16:12:42
      Beitrag Nr. 573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.453.624 von oderfnam am 04.05.11 19:21:39Allein die Verluste der letzten 2 Jahre, die Ex-Vorstand Groos verbockt hat, wieder reinzuholen, wird bei so kleinen Brötchen 100 Jahre dauern - von Gewinnen / Dividenden für uns ganz zu schweigen... :(

      Tut mir leid, ich sehe da keine Perspektive! :cry:

      Schüttrumpf ist ein netter Kerl und sicher nicht doof, gut für saubere Bilanzen und IR, aber eben auch nicht der dynamische Unternehmer, der so einen Laden richtig nach vorn bringen kann.

      Ich bleibe dabei: Der Fisch stinkt vom Kopf und der AR-Vorsitzende sollte endlich die Konsequenzen ziehen und seinen Stuhl räumen, um den Weg frei für einen Neuanfang zu machen. Dann könnte ich mir gut vorstellen, auch wieder Geld in das Unternehmen zu stecken.

      Vielleicht wäre auch eine größere Kapitalerhöhung platzierbar! Aber so nicht: Jeder potentielle Investor, der nur ein bisschen im Internet recherchiert und sieht, was Herr Unrat für ein Krisenmanagement geleistet hat, wird erschrocken sein und der wind 7 keinen Euro anvertrauen. Und Vertrauen in das Management ist nun mal das "A und O" beim Kauf von Aktien.
      Avatar
      schrieb am 17.05.11 19:47:31
      Beitrag Nr. 574 ()
      Das eine Kapitalerhöhung nennenswerter Größe platzierbar ist,
      schließe ich entschieden aus.
      Die Bude hat 10 Euro-Nennwertaktien, eine Kapitalerhöhung müsste
      also zu 10 Euro je Aktie erfolgen, bei Valora-Kursen von ca. 5,x bis 6 Euro.
      Zudem gelang es der Bude in 10 Jahren nicht, auch nur einmal über 2 Jahre
      in Folge, im Durchschnitt mal über 5 Prozent Eigenkapitalrendite zu erzielen.

      Für eine Dividende müsste ausserdem erst mal
      der hohe Bilanzverlust erwirtschaftet werden.

      Fazit:
      Sehr traurige Vergangenheit,
      traurige Gegenwart
      und wenig attraktive Perspektive.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 20:30:47
      Beitrag Nr. 575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.516.387 von Merrill am 17.05.11 19:47:31:) man kann das so dunkel sehen wie man will. Mit einem dynamischen CEO hat man ja den Laden an die Wand gefahren - oder. Mir ist da ein vorsichtiger Schüttrumpf lieber.
      Der heute vorgestellte Quartalsbericht deutet jedenfalls auf bessere Zeiten.
      Wenn der Trend so bleibt, dann kann der Kurs auch in absehbarer Zeit wieder an die Pari-Grenze (10 euro) kommen, ab der eine KE o.W. möglich ist (siehe Renerco). ;)
      Aktuelle Kurse:
      Geldkurs 4,95 € (200 Stück), Briefkurs 6,60 € (4500 Stück)
      Letzter gehand. Briefkurs 6,48 € 250 Stück am 19.05.2011
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.11 12:30:44
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.528.918 von oderfnam am 19.05.11 20:30:47Zitat: "Mit einem dynamischen CEO hat man ja den Laden an die Wand gefahren"

      Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Schwachsinn??????

      Und wen meinst Du jetzt damit? Fast an die Wand gefahren hat den Laden Stephan Groß, und der war nun wirklich alles andere, als dynamisch!

      Komplett anders ist da sicher Herr Jeseitis einzuordnen. Der war sehr dynamisch und solange er CEO war, ging es mit der wind 7 kontinuierlich bergauf. Und was man so hört am Markt, scheint sich seine Firma Plan8 extrem erfolgreich zu entwickeln, seit er kein Wind7-Vorstand mehr ist und sich um seinen eigenen Laden kümmert. Da zeigt sich eben, wer es kann und wer nicht. Nach meiner festen Überzeugung hat der AR damals den falschen Vorstand rausgeschmissen. Sonst würde die Wind7 heute ganz anders da stehen!

      Jeder erfolgreiche Unternehmer auf der Welt und jeder erfolgreiche CEO in einer AG braucht eine gehörige Portion an Dynamik! Ich habe jedenfalls noch keine erfolgreiche "Schlaftablette" in solch einer Position kennen gelernt... Und an anderer Stelle auch nicht! :p

      Da stellt sich mir eher die Frage:

      Will ich Aktien kaufen / halten - oder lege ich mein Geld lieber auf dem Sparbuch an?!? :confused:

      Ein Unternehmer muss auch mal Risiken eingehen - aber kalkulierbar und mit Augenmaß! Und ein Aktionär genauso...
      Avatar
      schrieb am 21.05.11 13:16:10
      Beitrag Nr. 577 ()
      Ich teile die Einschätzung des "Vorschreibers" - teilweise:
      Auch ich habe Vorstand Groß nicht positiv wahrgenommen.
      Aber auch unter seinem Vorgänger Jesaitis entwickelte sich
      das Unternehmen deutlich schlechter als prognostiziert und
      als der Markt.

      All dies ist müssig:
      Der Laden hat nur eine mässige Perspektive.
      Als Aktieninvestment völlig unattraktiv.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.05.11 21:22:04
      Beitrag Nr. 578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.536.470 von Merrill am 21.05.11 13:16:10Hallo, also ich bin immer etwas voreilig - und erst seit einem knappen jahr bei W7.
      Wer die Projekte in Panama und Chile angefangen hat war m.M. zu dynamisch.
      Vielleicht hat Herr J. ja dazugelernt.
      Ich gehe davon aus dass W7 zu Anfang 2012 über pari steht, und dann eine KE machen kann.
      Eine Dividende, wenn keine unnötigen Fehler gemacht werden, erwarte ich frühestens für 2013. Klar, wenn... ;)
      Jedenfalls haben wir jetzt eine passable Kommunikation und keine Luftschlösser. :)
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.05.11 22:12:54
      Beitrag Nr. 579 ()
      oderfnam:
      zu deinem
      "Ich gehe davon aus dass W7 zu Anfang 2012 über
      pari steht, und dann eine KE machen kann.
      "

      Die Klitsche hat im ersten Quartal 27 T€ Gewinn gemacht (Vorjahr: 2 T€).
      Die Finanzkommunikation ist unverändert miserabel.

      Wegen des unnotierten Handels gibt es fast nur Altaktionäre, die
      seit Ewigkeiten die Aktie besitzen und ein großer Teil würde sie
      liebendgerne einmal verkaufen wollen.
      Kaum jemand jedoch würde nennenswerte Mengen bei einer Kapitalerhöhung
      zeichnen, zumal zu Kursen über 10 Euro,
      d.h. dem Aktiennennwert und damit 50 Prozent über aktuellen Valora-Kursen.

      Deine Annahme halte ich daher für so wahrscheinlich,
      wie einen Sechser im Lotto.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 19:08:29
      Beitrag Nr. 580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.537.448 von Merrill am 21.05.11 22:12:54Hallo Merrill,
      ja, ich bin vorsichtiger Optimist :) - aber kein Lottospieler.
      Wenn die Entwicklung kontinuierlich besser wird, dann wird der Kurs innerhalb einem Jahr aus dem Bereich unter pari rauskommen. Stimmt, noch gibt es einen Klotz (4.500 Aktien zu 6,60 gegen Geld: 150 zu 5,85) da müssen erst weitere positive Nachrichten kommen.
      So schlecht finde ich die Kommunikation übrigens nicht - verglichen mit manchen anderen ist sie sogar schneller.
      Vielleicht genehmigt W7 uns Aktionären endlich eine bessere Handelsmarge bei Valora (5% statt der jetzigen 10% :mad: ) - und für 1/2 Jahr in 2011 müsste das drin sein.
      Übrigens profitiert auch W7 durch einen besseren Geldkurs.
      Frage: der angedeutete Kapitalschnitt (d.h. die Aktien würden dann nur noch auf weniger als 10 Euro lauten) - kostet bestimmt auch ne Menge Geld :confused:
      Das würde ich uns lieber ersparen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.11 00:53:48
      Beitrag Nr. 581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.537.377 von oderfnam am 21.05.11 21:22:04Nach dem, was man so im Internet recherchieren kann, macht Herr Jesaitis mit seinem eigenen Laden "Plan 8" in Chile und Panama erfolgreich weiter! => Eigenes Geld - eigenes Risiko!

      Das würde er kaum machen, wenn er nicht davon überzeugt wäre, das da was geht und es sich lohnt.

      Die Wind 7 war nach seinem Rauswurf nur leider nicht bereit und in der Lage, die Engagements vernünftig weiter zu führen, das wurde ja auf den Hauptversammlungen ausführlich berichtet.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.06.11 00:56:03
      Beitrag Nr. 582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.537.448 von Merrill am 21.05.11 22:12:54Damit hast Du 1.000.000 %ig Recht!!!!!!!!!!!

      Wenn es so weiter geht, wird es mindestens 3 bis 4 Jahre dauern, bis der Kurs mal wieder 10 EUR erreicht.


      Und der Kapitalschnitt ist nichts als Kosmetik... :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.06.11 11:59:21
      Beitrag Nr. 583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.605.335 von Tengri am 06.06.11 00:53:48hallo Tengri,
      da ich die Vorgeschichte und auch diesen Herrn Jesaitis nicht kenne, orientiere ich mich am Vorhandenen. Wie soll denn so ein kleiner Laden wie Wind 7 Projekte in Übersee managen ?
      Mein Eindruck ist jedenfalls ein positiver. Wäre interessant, wer & warum ca. 5000 Aktien anbietet ?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.06.11 07:22:39
      Beitrag Nr. 584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.612.679 von oderfnam am 07.06.11 11:59:21Warum sollte man denn einen großen Laden brauchen, um in Übersee Projekte zu managen? Das ist eine Frage von Qualität des Managements und der Mitarbeiter, nicht von Quantität. Es gibt in der Branche jede Menge Firmen / Planungsbüros, die weniger Leute als Wind7 haben und erfolgreich im Ausland tätig sind!

      Jeseitis war in dem Bereich DER KNOW-HOW-TRÄGER (wohl auch der einzige!?), weil er das schon viele Jahre vor Gründung der Wind7 erfolgreich gemacht hat. Wenn man den dann rausschmeißt, muss man sich nicht wundern, dass die Projekte an die Wand gefahren werden. Groos hat jedenfalls bewiesen, dass er es nicht kann und einige hunderttausend EUR von UNSEREM GELD (!) verbrannt, die Ausgabem dann aber in der Bilanz aktiviert und somit das Ergebnis geschönt.

      Schüttrumpf hat diese Summen nun konsequenterweise abgeschrieben, was im Wesentlichen zu den 2,2 Mio. EUR Verlust geführt hat.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.06.11 18:08:24
      Beitrag Nr. 585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.617.377 von Tengri am 08.06.11 07:22:39Also ich habe mir mal Plan-8 angeschaut - nicht schlecht - und echt pionierig.
      aber mit so einer firma im Hintergrund, gibt es doch sicher Loyalitätskonflikte wenn man in 2 Firmen gleichzeitig am Ruder ist.
      Trotzdem, nur wenn man vor Ort vertrauenswürdige Leute hat kann man sicher auch in Chile Projekte betreiben, sonst fressen die Reisekosten den Ertrag auf.
      Ich kenne auch Herrn Groos nicht - vielleich hat der AR damals einen Fehler gemacht ??
      Jedenfalls traue ich Herrn Schüttrumpf, den ich auch nicht persönlich kenne, zu dass er Wind 7 durch die Flaute bringt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 19:29:29
      Beitrag Nr. 586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.621.636 von oderfnam am 08.06.11 18:08:24Für nächste Woche ist ein Newsletter avisiert. Vermutlich gehts um die PV-Finanzierung in Spanien - damit endlich wieder Wind-projekte, vtl. Repowering angegangen werden können. Die HV ist am 23. August.
      Die Aktien sind (mit 5,94) z.Zt. noch unter Buch-Wert (angeblich knapp 7 Euro) zu haben.
      Dann bis nach dem newsletter - unsere IG wächst auch so allmählich.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 22:58:41
      Beitrag Nr. 587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.712.494 von oderfnam am 28.06.11 19:29:29:) Aktueller Kurs 6,60 ( 900 Stück - da standen Ende Juni noch ca. 4000).
      Wenn die Finanzierung für Spanien unterm Dach ist kanns weitergehen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 18:40:49
      Beitrag Nr. 588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.732.407 von oderfnam am 01.07.11 22:58:41:) falls hier jemand liest, der die Newsletter von W7 nicht bekommt:
      Der PV-Park in Spanien ist jetzt finanziert; d.h. man hat wieder Geld für neue Projekte.
      Da kann man nur hoffen, dass es ein vernünftiges gibt. Ob jemand von den "alten" Betreibern bei Repowering mitmacht ? W7 betreut mehrere Windparks mit 600kW-Mühlen.
      Kurs: 5,85 (100 St.), 6,60 (600).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 23:34:16
      Beitrag Nr. 589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.790.289 von oderfnam am 14.07.11 18:40:49Interessant ist vielleicht die Personalie zum neuen AR: Dr. Thomas Banning (Naturstrom AG)
      Das könnte zumindest zu stabilen Abnahmeverträgen führen. Die NaSt hat ja viele neue Stromkunden gewonnenm - und muss für Ökostrom sorgen. Der Kurs ist bislang stabil geblieben ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.07.11 13:38:19
      Beitrag Nr. 590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.820.336 von oderfnam am 20.07.11 23:34:16Zum Repowering:
      Sicher eine interessante Option für die Betreiber, jedenfalls da, wo es geht. Aber was soll die wind 7 davon haben??? :eek:

      Die Eigentümer / Betreiber der Parks werden sich im Zweifel erfahrene Planungsbüros suchen und dann mit denen das Repowering umsetzen. Das kann die WIND 7 nicht leisten, dafür ist weder Personal noch Kompetenz vorhanden. WIND 7 ist ja Betreiber / Betriebsführer, nicht Projektentwickler. Und die Genehmigungsverfahren sind nach allem, was ich so höre, super kompliziert... :cry:

      Wenn man Glück hat, beiben die neuen Anlagen bei der WIND 7 in der Betriebsführung und da wären dann wegen der größeren Anlagen etwas höhere Umsätze zu erzielen. Aber davon wird man bestimmt nicht reich...

      Zum AR:
      Banning ist sicher eine gute Wahl, keine Frage, und Naturstrom eine gute Adresse. Ich habe mal etwas recherchiert und rausgefunden, dass der Laden früher auch mal von Jesaitis mit gegründet worden ist und der da in den ersten Jahren AR-Vorsitzender war. Er hat Dr. Banning da auch damals rein geholt, von daher kennen die beiden sich sicher gut.

      Auf der letzten HV hatte Jesaitis die Kandidatur von Banning für den AR ausdrücklich unterstützt. Von daher stehen die Chancen wohl gut, eine große Mehrheit für die Wahl zu bekommen.

      :look:

      Schicken Sunday noch!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 21:29:34
      Beitrag Nr. 591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.834.484 von Tengri am 23.07.11 13:38:19hallo Tengri,
      danke - war mal weg - windanlagen offshore-parks in Dänemark gesehen
      W7 behauptet jedenfalls Projekte entwickeln zu können - nach der Finanzierung der spanischen PV sollte man auch ein aktuelles Windprojekt (Repowering) entwickeln können.
      Weshalb soll Repowering komplizierter sein als ein komplett neues Projekt ?
      Bin gespannt was auf der HV erklärt wird.
      AR: es gibt einen weiteren interessanten Vorschlag aus dem Aktionärskreis (s. Gegenvorschlag auf der Homepage) - ein unabhängiger Kopf täte vielleicht gut - vor allem wenn man bedenkt, dass die beiden verbleibenden die zu großen Projekte mit abgenickt haben (wenn ich mich irren sollte - bitte um Korrektur).
      Avatar
      schrieb am 13.08.11 16:25:31
      Beitrag Nr. 592 ()
      Das PV-Projekt in Spanien hat die WIND 7 komplett fertig genehmigt erworben und nicht selbst entwickelt! Es wurde dann auch von anderen Firmen schlüsselfertig errichtet. Woher soll da bitte irgendwelches Entwicklungs-Know-How bei der WIND 7 kommen???

      :(

      Repowering ist deshalb viel komplizierter, weil man ja nicht nur ein neues Projekt planen, sondern erstmal auch noch das alte abbauen und "entsorgen" muss. Die Technik ist dabei das geringere Problem. Schwierig ist es eher, die ganzen Grundstückseigentümer und Betreiber der Altanlagen unter einen Hut zu kriegen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 09:38:45
      Beitrag Nr. 593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.948.102 von Tengri am 13.08.11 16:25:31hallo Tengri ;)
      danke für die Info - vielleicht entwickelt sich Wind7 ja an den Projekten entlang. Mit den paar Leuten kann man ja wohl auch keinen PV-Park aufbauen. Hauptsache dass das Geld nicht in den Sand gesetzt ist - wie in Panama :mad:
      Repowering: Ihre Argumente - ok; da kann die Mannschaft zeigen ob sie das kann - Leute überzeugen und rechnen. Warten wir die HV ab - dann wissen wir mehr; und dann noch den GB 2011.
      Wenns gut läuft ist der aktuelle Kurs gut zum Aufstocken (das habe ich bereits getan).
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:40:16
      Beitrag Nr. 594 ()
      Die Herren Kutzeer, Kruse und Banning wurden mit über 90 % entlastet bzw. neu in den AR gewählt, aber Unrau und Groos (als Vorstand) nur mit gut 60 % entlastet, Unrau auch nur mit gut 60 % wieder in den AR gewählt.

      Danach hat er sich noch für das "entgegen gebrachte Vertrauen" bedankt - so wörtlich! :eek:

      Im letzten Jahr war die Entlastung von Unrau ähnlich eng! Rund ein Drittel NEIN-Stimmen würde ich mal als klares Misstrauen-Votum betrachten! Und das bei einem DSW-Mann!!!

      Ich war zwar noch nie selbst in einem AR, aber ich weiß, dass normalerweise Wahlen und auch Entlastungen immer weit über 90 % liegen. Alles darunter ist eine Katastrophe bzw. als deutschliche "Ohrfeige" der Hauptversammlung zu verstehen.

      Wenn ich als AR 2 Jahre hintereinander weniger als 90 % Zustimmung hätte, würde ich mir jedenfalls ernsthafte Gedanken machen und bei einem Drittel Gegenstimmen sofort mein Mandat nieder legen. Sowas geht gar nicht - wäre mir super peinlich!!!

      Es ist wirklich traurig, dass der AR-Vorsitzende der wind 7 AG offenbar so einen geringen Anspruch an sich selbst hat und dermaßen stur an seinem Sessel klebt. Man sollte eigentlich meinen, dass er das nicht nötig hat - aber hat er wohl doch...
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:54:28
      Beitrag Nr. 595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.897 von Tengri am 24.08.11 11:40:16;) hallo tengri,
      vielen Dank - aber warum so viel Worte für den armen Herrn Unrau. Wichtiger wäre doch, wie die Aussichten sind. Mit den beiden anderen und dem Vorstand kann man ihn tolerieren; die Aktionärsdemokratie liegt ja immer noch im Argen.
      Also, wie sind die Prognosen ? gibts Repowering oder wie wird die Liquidität verwendet ?
      Dank im voraus für erhellende Infos. :)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 12:30:15
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.897 von Tengri am 24.08.11 11:40:16Vielleicht bin ich ja auch ungerecht oder einfach zu doof, aber man muss sich doch wirklich fragen, warum Dr. Unrau sich das noch antut. Spaß machen kann das doch schon lange nicht mehr, wenn man so viel Gegenwind hat und weiß, dass nur gut 60 % der Aktionäre hinter einem stehen...

      Was meint Ihr denn???

      Auf der HV war auch noch von Anfechtungsklagen die Rede, bei denen das Gericht wohl in mehreren Punkten signalisiert hat, dass sie Aussicht auf Erfolg haben könnten. Das dürfte dem AR-Vorsitzenden auch wenig Freude bereiten.

      Und dann ist offenbar noch bei der Kündigung von Ex-Vorstand Jesaitis jede Menge falsch gelaufen, es wurden Fristen versäumt, etc. Es wurde von 7 (sieben!!!) fristlosen Kündigungen berichtet. Das spricht ja schon mal für sich... Dann wusste man also, dass die ersten 6 irgendwie fehlerhaft waren. Klingt alles andere als professionell!!!

      :cry:

      Deshalb musste man sich am Ende vergleichen, was wohl über 140 TEUR Abfindung gekostet hat. Ein Aktionär stellte dann konsequenterweise die Frage, ob nicht der AR dafür evtl. persönlich haftbar wäre, wenn da offenbar einiges schief gelaufen und der Gesellschaft ein Schaden von 140 TEUR entstanden ist. Gerade ein Rechtsanwalt sollte sich doch wohl mit den gesetzlichen Fristen auskennen. Fristenmanagement ist für jeden Juristen elementares Basiswissen!!!

      Dazu sagte dann der neue Vorstand, es gebe dafür keinerlei Anhaltspunkte für eine Haftzung des AR... Naja, welche Vorstand verklagt denn auch seinen eigenen Aufsichtsratsvorsitzenden auf Schadenersatz???

      :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 12:31:47
      Beitrag Nr. 597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.973 von oderfnam am 24.08.11 11:54:28Wirklich konkrete Prognosen habe ich nicht vernommen, nur jede Menge Ideen und das es besser werden soll...
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 12:36:07
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.973 von oderfnam am 24.08.11 11:54:28Das liegt doch wohl auf der Hand:

      Dr. Unrau ist die einzig verbliebene Person in der WIND7, die offensichtlich von vielen Aktionären abgelehnt wird!

      Alle anderen haben große Mehrheiten, der neue Vorstand fast 100 % Entlastung!!!

      Wenn man die "Altlasten" endlich hinter sich lassen bzw. Unrau den Weg frei für einen Neuanfang machen würde, könnte die Gesellschaft sich endlich auf die Zukunft konzentrieren und Geld verdienen, anstatt sich mit Anfechtungsklagen zu beschäftigen...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 12:44:40
      Beitrag Nr. 599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.183 von Tengri am 24.08.11 12:36:07hallo Tengiri,
      vielen Dank - der Jesaitis scheint sich wohl auch ziemlich schwer von Wind7 zu trennen. Wie auch der Herr Unrau. Für mich - und vtl. die meisten anderen Aktionäre - gilt die Devise:
      aus Fehlern lernen - und nach Vorne schauen ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 13:10:10
      Beitrag Nr. 600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.233 von oderfnam am 24.08.11 12:44:40Das mag wohl sein, aber Jeseitis war ja auch immer einer der größten Aktionäre. Wenn einer mehrere hundertausend EUR in die WIND7 investiert hat, kann man wohl verstehen, dass da noch gewisse Interessen vorhanden sind, insbesondere, wenn der Kurs so sehr in den Keller gegangen ist.

      :(

      Unrau sagte gestern im Rahmen der Abstimmungen, dass er nach wie vor keine einzige Aktie hat.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 17:24:05
      Beitrag Nr. 601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.154 von Tengri am 24.08.11 12:30:15Wie würde das denn ablaufen wenn man untersuchen lassen möchte ob eine Schädigung der wind7 AG durch den Aufsichtsrat vorliegt bei der Kündigung von Herrn Jesaitis? Muss ich als Aktionär dann eine Anzeige gegen Herrn Dr. Unrau erstatten? Ich konnte leider nicht persönlich zur HV kommen und insofern liegen mir die Infos über eine siebenmalige fristlose Kündigung und der Vergleichsbetrag offiziell nicht vor. Ich bin aber schon der Meinung dass hierfuer der AR persönlich haften sollte und insbesondere diejenigen AR-Mitglieder mit juristischer Ausbildung. Zu welchem Zweck ausser aufgrund seiner juristischen Kenntnisse sitzt Herr Dr. Unrau denn im Aufsichtsrat?
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 23:45:08
      Beitrag Nr. 602 ()
      Gute Frage...

      Ich glaube da müsste man auf der nächsten HV einen Sonerprüfungsantrag stellen, oder?!?

      Kennt sich denn hier keiner aus? :confused:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 13:09:55
      Beitrag Nr. 603 ()
      140 TEUR sind ja schliesslich fuer die wind7 keine "Peanuts". Für einen AG-Gewinn in dieser Höhe müssen mehrere Mitarbeiter mehrere Jahre lang tagtaeglich Vollzeit arbeiten. Insofern wundert es mich dass der neue Vorstand hier noch nicht einmal Anhaltspunkte sieht dem nachzugehen. Ich könnte mir vorstellen dass er sich dadurch strafbar macht wenn er eine Untersuchung abblockt und eine Sonderprüfung letztendlich zu dem Ergebnis kommen würde dass eine Schädigung der AG durch den alten Aufsichtsrat vorliegt. Ich hoffe dass das neue AR-Mitglied Dr. Banning aufräumt.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 18:27:59
      Beitrag Nr. 604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.001.270 von spassbremse am 25.08.11 13:09:55:confused:
      wenn der Jesitis als Mitgründer der Wind 7 sich 140 mille als abfindung verlangt, dann müssen dem doch irgendwelche Zerwürfnisse vorangegangen sein. Ich will mal mit Herrn vgs telefonieren...
      Für mich war das Projekt Panama und Chile, das er wohl initiiert hat (? oder wer sonst ?) ein Zeichen, dass hier ein viel zu grosses Rad gedreht werden sollte.
      Vergessen wir das :eek: Wer nix tut kann auch keine Fehler machen.
      Weiss jemand ob er noch die vielen Aktien hat :confused:
      Ob Banning viel Zeit für Wind7 übrig hat - sein Laden platzt doch aus allen Nähten.
      Der Unrau ist doch Spezialist auf "wirtschaftsrechtlichem Gebiet" - wie kann der Fehler machen ?
      Ich nehme an, dass eine Untersuchung wegen der Abfindung nochmal einen Batzen Geld kosten würde, und vtl. nichts bringen würde.
      mal was positives:
      Immerhin hat die Homepage einen Finanzkalender - im Nov. gibts die nächsten Zahlen, und ich hoffe schon vorher eine Info worin jetzt investiert wird. :look:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 18:34:25
      Beitrag Nr. 605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.998.977 von Tengri am 24.08.11 23:45:08Her etwas zum Aktienrecht , Sonderprüfung http://books.google.de/books?id=Uzu6kmLjKX0C&pg=PA579&lpg=PA…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.11 21:26:49
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.003.351 von oderfnam am 25.08.11 18:27:59der Aktienpräsenz bei der HV weist für Jesaitis einen gösseren Posten aus - wenn ich das von jemand der bei der HV war richtig verstanden habe. Damit scheint auch das schlechte Abschneiden des Dr. Unrau verständlich - scheint eine Privatfehde zu sein. :confused: :confused:
      Ich hoffe dass wir bald Nachrichten von der aktuellen Investition - vermutlich in Windenergie - bekommen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.11 21:30:21
      Beitrag Nr. 607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.003.385 von ralfho am 25.08.11 18:34:25danke für die Info, ralfho.
      Wenn ich das richtig interpretiere, scheint der passende Moment für diese Sonderprüfung verpasst (vor bzw. während der relevanten HV mit der geplanten Entlastung).
      Avatar
      schrieb am 02.09.11 17:10:36
      Beitrag Nr. 608 ()
      Nö, die Entlastung spielt soweit ich weiß rechtlich überhaupt keine Rolle. Wenn ein AR gravierende Fehler gemacht hat, dann muss er dafür haften - und wenn er vorher 10 Mal mit 100% der Stimmen entlastet wurde.

      Zur Frage:

      Der Unrau ist doch Spezialist auf "wirtschaftsrechtlichem Gebiet" - wie kann der Fehler machen ?

      Auch die vermeintlich besten Experten sind nur Menschen und machen Fehler. Gerade weil er Rechtsanwalt ist, muss man da die Messlatte meiner Ansicht nach besonders hoch anlegen. Wenn einer nicht vom Fach ist, kann man ihm das kaum vorwerfen.

      Aber wenn ein Rechtsanwalt Kündigungsfristen versäumt, was in der HV anklang (jedenfalls hab ich das so verstanden), und dadurch der Gesellschaft ein riesen Schaden entsteht, dann sollte man der Haftungsfrage schon mal kritisch nachgehen.
      Avatar
      schrieb am 02.09.11 17:12:16
      Beitrag Nr. 609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.003.351 von oderfnam am 25.08.11 18:27:59Und? Hast Du mal mit "VGS" telefoniert???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 21:25:59
      Beitrag Nr. 610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.037.399 von Tengri am 02.09.11 17:12:16hallo Tengri, habe endlich telefoniert - pardon, war mal kurz weg..
      Das Thema wer wen warum nicht leiden konnte haben wir ausgespart. Arbeit geht vor ;)
      Die Firma ackert solide; ich habe ein gutes Gefühl dass das Bilanzdefizit bereits in 2 Jahren aufgeholt sein kann :)
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 12:44:13
      Beitrag Nr. 611 ()
      wind 7 AG plant Kapitalmaßnahmen
      - Kapitalschnitt bei unveränderter Aktienanzahl auf 6,80 € je Aktie
      - Kapitalerhöhung im Verhältnis 5:1 soll Mittelzufluss von bis zu 1,2 Mio.
      € erbringen
      - Außerordentliche Hauptversammlung am 20. Dezember 2011
      - Investitionen in Windenergieanlagen und Akquisitionen geplant
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 10:38:17
      Beitrag Nr. 612 ()
      Ich schrieb von einem halben Jahr:

      "Das eine Kapitalerhöhung nennenswerter Größe platzierbar ist,
      schließe ich entschieden aus.
      Die Bude hat 10 Euro-Nennwertaktien, eine Kapitalerhöhung müsste
      also zu 10 Euro je Aktie erfolgen, bei Valora-Kursen von ca. 5,x bis 6 Euro.
      Zudem gelang es der Bude in 10 Jahren nicht, auch nur einmal über 2 Jahre
      in Folge, im Durchschnitt mal über 5 Prozent Eigenkapitalrendite zu erzielen.

      Für eine Dividende müsste ausserdem erst mal
      der hohe Bilanzverlust erwirtschaftet werden.

      Fazit:
      Sehr traurige Vergangenheit,
      traurige Gegenwart
      und wenig attraktive Perspektive
      ."


      Gleiches gilt trotz Kapitalschnitt auf 6,8 Euro unverändert:
      Wenn nicht Vorstände und Großaktionäre die Kapitalerhöhung ganz
      überwiegend zeichnen, sehe ich schwarz für eine Platzierung.
      Angesichts der miserablen Vergangenheitsperformance kann ich keinen
      Grund erkennen, warum man bei 6,8 Euro je Aktie zeichnen sollte.
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 16:09:00
      Beitrag Nr. 613 ()
      hallo merryl, die "strahlende" (aber hochriskante) Vergangenheit weicht hoffentlich einer nüchternen. und dann kann die Firma auch wieder Geld verdienen ;)
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 21:20:44
      Beitrag Nr. 614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.353.651 von oderfnam am 15.11.11 16:09:00Der Quartalsbericht ist da. Kosten reduziert. 2 WKAs in Planung, wenn auch zT in Kooperation. Serviceabteilung Stiegewind funktioniert offensichtlich.
      Es geht aufwärts. :)
      Aber, ist es heute noch vernünftig hierzulande eine Mühle mit 0,8 MW aufzustellen ? Wohl höchstens wenn die Nabenhöhe limitiert ist oder die Mühle halb umsonst. :rolleyes:
      Ich hätte keinen Kapitalschnitt gemacht - kostet nur Geld. Ob wir die Dividende in zwei oder vier Jahren bekommen ist doch unwesentlich.
      Hauptsache es werden keine unsinnigen Risiken mehr eingegangen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 18:20:25
      Beitrag Nr. 615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.371.656 von oderfnam am 18.11.11 21:20:44Vielleicht kommt zur a.o.HV am 20.12. noch eine Info/Präsentation.
      Jedenfalls ist man dabei eine 2,5 MW Mühle aufzustellen. :)
      Kurse: langsam aber stetig aufwärts :)

      Valora: Geld 5,49 (50 St.), Brief 6,60 (900).
      Letzte Umsätze: 800 zu 6,49

      Und mal wieder bei der Umweltfinanz:
      Brief 6,50 (bis 1000 Stück - (von mir) :look: )
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.12.11 20:02:01
      Beitrag Nr. 616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.474.896 von oderfnam am 13.12.11 18:20:25:look: war jemand auf der HV - gibt's Neuigkeiten ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 20:24:42
      Beitrag Nr. 617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.505.178 von oderfnam am 20.12.11 20:02:01Also, die aoHV ist ohne Querelen gelaufen.
      Ein paar % Proteststimmen gabs nur gegen den Kapitalschnitt 10 : 6,80 Euro entsprechend dem Bilanzwert.
      Jetzt sind es Stückaktien - heißt das: nennwertlose Aktien ?
      KE 5:1 soll bald kommen, um die laufenden Projekte und das Wachstum im Servicebereich (s. auch Stiegewind.de) zu stabilisieren.
      2 neue Mühlen im Bau, bzw. in Planung: :)
      2,3 MW enercon-Bürgerwind (evtl. bis Ende 2012) und dann eine
      0,9 MW Powerwind.
      Kurs: bereits bei 6,60 - aber da fehlen noch die Käufer :look:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.01.12 21:03:05
      Beitrag Nr. 618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.515.743 von oderfnam am 22.12.11 20:24:42wind7 hat gerade noch 2 PV Anlagen gekauft, ca. 2MW - als Basis für eigene inländische Stromerzeugung. (PM vom 31.12. !). :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 17:10:12
      Beitrag Nr. 619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.537.480 von oderfnam am 01.01.12 21:03:05wind7 hat sein Kapital bereinigt (10 euro Namensaktien auf Stückaktien zu aktuell 6,80) und führt bis zum 19.1. eine moderate KE (5:1) durch. :)
      Die aktuelle Entwicklung berechtigt zu Hoffnungen auf Nachhaltigkeit. :look:
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 10:47:55
      Beitrag Nr. 620 ()
      Steht eigentlich noch irgendwo ein Börsengang im Raum oder ist der jetzt komplett ad acta gelegt?
      Im Moment ringe ich mit mir, der Wind7 noch mehr Geld zuzustecken, nachdem es in der Vergangenheit nur verbrannt wurde.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 20:39:16
      Beitrag Nr. 621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.598.516 von Hodnik am 16.01.12 10:47:55hallo Hodnik, danke - schön dass ich hier nicht ganz alleine bin...
      Der Börsengang ist angedacht, auch weil der Handel bei Valora doch etwas teuer ist; und für eine bessere Marge müsste wind7 mehr Geld zahlen.
      Wenn nach dem Kapitalschnitt und der moderaten KE die firma (hoffentlich endlich) nachhaltig Gewinne schreibt, solls vtl. per weiterer KE an die Börse gehen.
      Herr Schüttrumpf ist jedenfalls ehrgeizig und bisher einigermassen auf dem Teppich geblieben - die Informationspolitik ist ok.
      In unserer Interessengemeinschaft der wind7-aktionär_innen gibts gelegentlich noch mehr (manfred () westermayer . de).
      Ich habe mich an der KE zu 50% (meiner BR) beteiligt - war etwas zu kurzfristig und im Januar hat man genug andere Ausgaben.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 18:32:04
      Beitrag Nr. 622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.607.117 von oderfnam am 17.01.12 20:39:16KE dürfte gelaufen sein - interessant wäre noch die Quote :look:
      Neuer 24-Stunden-Service etc. verbessert sicher die Konkurrenzfähigkeit.

      Kurs: Ende Jan. 500 gehandelt zu 6,48.
      Angebot: 200 zu 7,48 (= 6,80 + ca. 10% Marge).

      Hoffentlich wird endlich die Marge reduziert.
      Ein Börsengang wäre sicherlich teurer. Man sollte auch erstmal zeigen, dass es echt aufwärts geht, damit man dort landen kann ;)
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 08:08:19
      Beitrag Nr. 623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.696.946 von oderfnam am 03.02.12 18:32:04:) die quote war 100%
      Dank des Interesses der Naturstrom AG (die bereits 4,3% hatte - was mir aber nicht bekannt war !?), konnte die KE vollständig gezeichnet werden. Naturstrom hat damit 18,23%;)
      Leider haben nur 150 Aktionäre bei der KE mitgemacht (mit ca. 30.000 Aktien).

      Ich nehme an, dass wind7 damit verstärkt in eigene Stromerzeugung investieren wird, und evtl. Naturstrom als Abnehmer präferiert.
      Die vorläufigen Zahlen für 2011 sollen noch im Februar veröffentlicht werden, diese frühe Info wäre schon positiv an sich.

      Valora-Kurse: Geld 5,85 (1000), Brief 7,48 (200) - ich nehme an, dass Naturstrom seinen Anteil vergrößern möchte. :look:
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 21:59:42
      Beitrag Nr. 624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.722.883 von oderfnam am 09.02.12 08:08:19Warten auf den (vorläufigen) GB :look: Kurse(o.G.): Geld 5,85 (68 St. ?) , Brief 7,15 (100 St.)
      Auf der Seite von Valora (und auch bei wind7) steht übringens ein aktueller Nebenwerte-Bericht, demnach wird für 2011 wieder ein Gewinn(le) erwartet, trotz der Unkosten für die Spanische PV :)
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 15:31:37
      Beitrag Nr. 625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.785.548 von oderfnam am 21.02.12 21:59:42KE ist eingetragen, neu 7,48 Mio.
      Übernahme EVO in die Servicegesellschaft Stiegewind bringt Synergieeffekte.
      Valora-Kurs: Geld: 6,15 (500*) Brief 7,15 (100)
      *) bereits die zweite grössere Nachfrage, offensichtlich ist jemand interessiert :)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 19:39:16
      Beitrag Nr. 626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.796.403 von oderfnam am 23.02.12 15:31:37:) vorläufiger GB* ist sogar positiv, trotz der Unkosten mit der a.o. HV.
      *) Und der avisierte Termin wurde sogar eingehalten. Der richtige Bericht kommt am 27. April - dann wohl auch mit Infos zu den neuen WKAs.
      Kurs: 6,16 zu 7,15 (je 100)
      bis dann ;)
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 21:00:01
      Beitrag Nr. 627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.828.644 von oderfnam am 29.02.12 19:39:16die letzten Verkäufe bei der Valora zu Brief ca. 6,80, steigende Tendenz :)
      Mein Angebot bei der Umweltfinanz kommt demnächst (Marge nur 6%) ;)
      Was mich wundert, dass die Homepage noch nix von den neuen PV-anlagen (im Eigenbetrieb - oder zum Weiterverkauf ?) zeigt, und EVO dort auch noch nicht auftaucht. Am 27.4. gibt's neben dem GB wohl auch die aktuellen Aussichten :look:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 21:51:05
      Beitrag Nr. 628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.009.450 von oderfnam am 05.04.12 21:00:01gut - die beiden neuen PV-Anlage Giengen und Worms sind in der Liste :)
      (sollten doch eigentlich im Eigenbetrieb sein ?).
      Warten auf den GB am Freitag 27.4. :look:
      Kurse: Valora Brief 6,70 (1000), UF Brief 7,10 (200)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.04.12 20:47:46
      Beitrag Nr. 629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.083.197 von oderfnam am 24.04.12 21:51:05Mein Kommentar zum GB: :) :) ist pünktlich geliefert worden.

      Es geht stabil aufwärts - Dank und Gratulation
      an Herrn Schüttrumpf, seine Mitarbeiter_innen und die Aufsichtsräte !

      Positiv: :)
      + Service: Stiegewind floriert - die neu erworbene EVO (Jübek bei Schleswig) soll integriert werden; dann wohl als 4. Service-Standort.

      + PV-anlage Worms soll bei wind7 bleiben (Stromproduktion im Inland )
      + PV-anlage Giengen (Ba-Wü) ab April 2012 am Netz - weiterverkaufen.
      Beide Anlagen (gesamt ca. 2.700 MWh/Jahr) wurden Ende 2011 von der SAG gekauft.

      + Wind: Erstellung der Eckstever Bürgerwindanlage 2,3 MW (Plan: 4. Q. und vtl. spätere Betreuung );
      sowie eine eigene Anlage: aktuell Standort Genehmigung, fertig > 4.Q

      + Zus.arbeit mit Naturstrom: Betreuung WKAs

      + Altlasten wurden erledigt (Chile, Panama, etc.)

      Fragen zum Geschäftsbericht: :look:
      - (Anlagenspiegel) mehrere REHUAs (PV-Projektgesellschaften in Spanien). Sollen diese irgendwann aktiviert werden ?

      - North Cura Versicherung (noch im Minus) wird ganz von wind7 übernommen;
      wer betreibt das Geschäft - Aussichten ?

      - Dividende in 2013: das soll wohl heißen für 2013 - oder :look:

      Kurs (Nennwert nach Kapitalschnitt 6,80 !) - Bilanz positiv.
      Valora Brief: 6,70 (1000 - beliebige Teilung)
      Umweltfinanz Brief: 7,10 (200)
      ps: beide Angebote sind von mir (wg. Renerco SqueezeOut-Gefahr ;) )
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 10:57:08
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.102.376 von oderfnam am 29.04.12 20:47:46zu meinen Fragen:
      REHUAs sind die einzelnen projekt Gesellschaften in Torre..., wurde leider in einzelne Parzellen aufgeteilt.

      North Cura - läuft nebenher - versichert werden muss sowieso einiges.

      wind7 (incl. Stiegewind und EVO) hat jetzt ca. 30 Mitarbeiter. :)

      Demnächst soll die Homepage neu gemacht werden.
      Mehr - auch zu den neuen Windmühlen - beim Quartalsbericht am 22. Mai.
      Kurs: Valora, Brief (6,71, 500)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.12 11:49:06
      Beitrag Nr. 631 ()
      Warum ist dieses thread eigentlich nicht im Board für unnotierte Aktien ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 10:53:50
      Beitrag Nr. 632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.134.853 von Merrill am 08.05.12 11:49:06hallo Merrill,
      wind7 ist eine Grüne Aktie (wer sagt dass die notiert sein müssen).
      Mittlerweile ist EVO unter dem Dach von Stiegewind (der Service-Gruppe von wind7); und man hat jetzt 5 Servicezentren. QB am 22.5. :look:
      ps: privates Angebot: ich würde gerne ein paar (2-600) wind7 verkaufen (6,60) - um mehr Munition für die Renerco-abwehrschlacht zu haben.
      Avatar
      schrieb am 16.05.12 18:14:48
      Beitrag Nr. 633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.114.461 von oderfnam am 03.05.12 10:57:08EVO wurde jetzt in Stiegewind integriert; damit jetzt 5 Servicecentren - incl. weiteres in Sachsen-Anhalt ab 1. Juni.
      PV-anlage Giegen ( von SAG) wie beabsichtigt weiterverkauft & Kaufmänn. Betreuung bleibt bei wind7;
      Geld soll in eigene WKA investiert werden.
      Valora-Kurs: Brief 6,38 (1000) - preiswert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 19:44:12
      Beitrag Nr. 634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.174.304 von oderfnam am 16.05.12 18:14:48Quartalsbericht zeigt weiter in positive Richtung :)
      Valora-Kurs: Angebot 6,71 / 500
      Umweltfinanz: Angebot 7,10 / 200
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 11:29:35
      Beitrag Nr. 635 ()
      Die HV ist am 9. August - bis dann, falls es nicht vorher nochmal Neuigkeiten gibt :look:
      Wind7 hat jetzt 1,1 Mio Aktien und ca. 1.340 Aktionär_innen.
      In unserer IG Wind7 sind ca. 2,5% des Kapitals vertreten; Naturstrom 18,2%, mdp 5,3%.
      Hoffen wir, dass die neue rot-grüne Regierung in SH das Geschäft beflügelt :)
      Valora-Kurs: Brief 6,71 (700 St.)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.12 16:42:09
      Beitrag Nr. 636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.250.131 von oderfnam am 05.06.12 11:29:35Die wind7 HV wird verschoben - vtl. auf den 11. September.
      Die neueste Spanische Aktion (Umsatzsteuer auf PV) wird deren Ertrag reduzieren. Na ja, wenns hilft den Spaniern auf die Beine zu kommen...
      Immerhin kommt Stiegewind voran, die erste neue E82 wird mit Bürgerbeteiligung bei Ottersberg gebaut; eine weitere soll demnächst dazukommen. :) Der HJ-Bericht wurde für den 17. August avisiert.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.08.12 20:29:38
      Beitrag Nr. 637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.399.509 von oderfnam am 18.07.12 16:42:09Bis zum HJ-Bericht am 17.8. wird der Kurs wohl noch etwas schächeln.
      Angebot: 6,38 (eigentlich günstig - wer kann die spanischen PV-Änderungen abschätzen ?)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 20:21:52
      Beitrag Nr. 638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.467.419 von oderfnam am 07.08.12 20:29:38Stiegewind, die Servie-tochter der Wind7 AG, installiert 10 kWp-PV-anlage auf ihr Dach und nützt die Eigenstromregelung - Know How auch für zukünftige Installationen. Premium-Module der Solarfabrik sichern eine hohe Qualität. :)
      Morgen soll der Halbjahresbericht kommen. :look:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.12 19:15:23
      Beitrag Nr. 639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.502.570 von oderfnam am 16.08.12 20:21:52IG Wind7: Der Halbjahresbericht ist pünktlich erschienen.
      Unser/Mein Kommentar:
      Die Firma ist weiter auf dem eingeschlagenen Stabilisierungskurs - die Risiken (incl. Spanien & Strom-Steuerpläne) sind minimiert, die Nutzung von Guten Gelegenheiten bei PV (Worms & bei Stiegewind), neue E82 bei Ottersberg im Bau, machen einen Guten Eindruck. :)
      Auch der Ausbau des Service-Geschäfts geht zügig voran. :)
      IG wind7: wir sind eine informelle Gruppe, die Vertretung der Kleinaktionäre bei wind7, so dass relevante Informationen möglichst schnell unter uns verbreitet werden. Adresse: manfred () westermayer (.) de
      HV: wer nicht zur HV kommen kann, kann unserem Vertreter die Stimmrechte mitgeben. Danach werden wir wieder berichten.
      Kurs:
      Valora: Brief, restliche 300 Aktien zu 6,38 (Nennwert 6,80) am Freitag abend.
      Umweltfinanz: derzeit kein Gebot.
      Prognose:aufwärts :look:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.08.12 23:04:38
      Beitrag Nr. 640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.509.887 von oderfnam am 19.08.12 19:15:23Eine interessante Frage für die HV: wie stellt man sich das Geschäft von North Cura vor, nachdem wind7 jetzt 100% hat :look:
      Homepage noch im Aufbau. Man braucht dann ja wohl jemanden der das Versicherungs-Handwerk kann.

      Valora-Kurs: Brief 6,27 (1.300 St.) Günstig :) - vtl. braucht jemand das Geld dringend ? Oder gibt es unbekannte Risiken ?
      Bei der positiven Prognose sollte der Kurs wenigstens beim Nennwert von 6,80 sein.
      Umweltfinanz: Brief 6,90 (300 St.) - muss wohl mindestens auf die HV warten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.12 19:39:24
      Beitrag Nr. 641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.535.546 von oderfnam am 26.08.12 23:04:38Wir sind gespannt auf die Präsentation und Diskussion auf der HV am 11.9.
      Bis dahin ruht der Handel (wohl) :look:
      Der nächste Quartalsbericht ist für den 20. Nov. vorgesehen. :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.09.12 21:09:04
      Beitrag Nr. 642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.576.220 von oderfnam am 06.09.12 19:39:24Doch noch eine Idee/Frage vor der HV:
      Wie ist der Einfluss der EZB-Entscheidung auf die spanische PV ?
      Die (finanziellen & steuerlichen) Risiken dort für PV-Anlagen dürften geringer geworden sein. :)
      Nebenbei: Bei S.A.G. (u.a. Italien) ist der Kurs gerade hochgezogen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.12 15:45:26
      Beitrag Nr. 643 ()
      Paar Tage sind rum und immer noch keine Infos zur HV :(

      Was ist jetzt mit der Solarsteuer in Spanien, hat man sich drauf vorbereitet? Und war jemand von SDK und DSW bzw. von GSC da?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.09.12 11:56:04
      Beitrag Nr. 644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.600.738 von rockstar007 am 13.09.12 15:45:26hallo rockstar: ja, von unserem HV-Teilnehmer gabs noch keine Info.
      Herr Schüttrumpf ist gerade unterwegs zur Windmesse in Husum:
      kurze Info von ihm:
      PV-Steuer in Spanien: es gibt jetzt (bzw. soll geben) eine 6%-ige Steuer auf die Solarerträge - das hat Wind7 aber bereits in der aktuellen finanzierung berücksichtigt - ist also kein Problem (ausser dass der Ertrag etwas niedriger ausfällt).
      Die Windanlage bei Otterndorf wird im 4. Quartal fertig sein. :)
      Kurs: Angebot bei 6,27 :) (eigentlich zu billig)
      Leider stecke ich noch in Renerco-Aktien - die Squeeze-Out-Hv ist am 26. Okt (danke an Valora, mit einem Angebot von 3,24 :mad: (welches wir so nicht akzeptieren können).
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.09.12 18:41:53
      Beitrag Nr. 645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.611.886 von oderfnam am 17.09.12 11:56:04der Bericht unseres Vertreters von der HV sprich für eine Veranstaltung ohne Stress (im Vergleich zu früher). :)
      Er empfiehlt eine Fokussierung - und "halten".
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.12 22:01:41
      Beitrag Nr. 646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.636.275 von oderfnam am 23.09.12 18:41:53endlich geht wieder was - wind7-aktien werden gekauft ;)
      allerdings m.M. zu billig. Es fehlt wohl die Phantasie, dass mit der neuen Bürgerwindanlage, dem rundumdieUhr-Service und Bescheidung auf das Mögliche endlich nachhaltig schwarze Zahlen kommen dürften :look:
      Es gibt jedenfalls keine Finanzierungsrisiken (mehr) :)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.12 19:22:05
      Beitrag Nr. 647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.661.261 von oderfnam am 29.09.12 22:01:41Diw WKA in Ottersberg wird zügig entwickelt, Mitte Oktober soll der Turm und die Übergabestation gebaut werden. :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.11.12 16:55:24
      Beitrag Nr. 648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.684.244 von oderfnam am 05.10.12 19:22:05Hallo, heute kam die Info zum freiwilligen Quartalsbericht: http://www.wind7.de
      Anbei ein Extrakt:

      1. Service: wird weiter ausgebaut.
      Stiegewind bekommt eine weiteren Standort Schraplau bei Halle, insgesamt 6 Standorte. Zusätzlich finde ich gerade eine Nachricht von 16. Nov. auf der Seite http://www.stiegewind.de/de/news.html
      die Neuigkeit, dass man mit dem Service für Powerwind-anlagen - und ggf. auch die von anderen Herstellern - nach Italien expaniert, was bereits funktioniert. Die Powerwind Insolvenz, die mittlerweile abgeschlossen ist, hat zu einem geringen Zahlungsausfall im Bereich DFÜ (Fernüberwachung) geführt.

      2. Stromproduktion als zweiter Fuß des Geschäfts.
      PV in Spanien: sehr gute Stromproduktion; die neu eingeführte Stromsteuer von 6% ab 2013, sowie die gedeckelte Stromvergütung (der Rest (wieviel ?) wird zum Marktpreis von ca. 6 cts verkauft) wurde durch eine vorzeitige Reduzierung des Kredits kompensiert, so dass dort keine Finanzierungsrisiken erwartet werden.
      PV in Deutschland: Worms mit ebenfalls sehr guten Einspeiseergebnissen, und die kleine Anlage in Jübek deren Strom zu 34% dort selbst verbraucht wird. Dieses Konzept "Eigenverbrauch" wird in Zukunft das PV-Geschäft beflügeln.

      3. Projekte:
      Die Bürgerwindanlage in Ottersberg (E82 mit 2,5 MW) wird derzeit gebaut, mit Fertigstellung wird noch dieses Jahr gerechnet; und bietet dann Einkünfte für den Service, sowie die Stromproduktion. die ersten Bilder finden sich im Quartalsbericht.

      4. Personal: Der Ausbau (DFÜ, Stiegewind) macht sich in steigender Zahl der Mitarbeiter_innen bemerkbar: doppelt so viele Mitarbeiter_innen wie im Vorjahr (insgesamt 32, inkl. Teilzeitkräfte):
      wind7: 19; Stiegewind: 11, und 3 weitere in Schraplau ab Dezember.

      5. Finanzen/Gewinnaussichten: Die Eigenkapitalquote liegt bei 91,6% :)
      Auch für 2013 soll die Expansion Vorrang vor einer Gewinnausschüttung haben.
      Ich rechne - trotz Expansionskosten - dank einer Gewerbesteuerrückzahlung mit einem leicht positiven Ergebnis.

      6. Aktien: Das Eigenkapital/Aktie liegt bei 6,82 Euro - also deutlich über dem aktuellen Kurs. Die Zahl der Aktionäre hat um 11 auf 1352 zugenommen. Hauptaktionäre (beide im AR): naturstrom (18,4%), mdp (7,2%).

      Soweit mein Extrakt; ich hoffe ich habe nichts falsch interpretiert.

      Valora-Kurs: Brief (5,99, 1000 St.), letzter Handel am 19.11. (5,50, 200 St.).
      Umweltfinanz: Brief (6,90, 1000 St.)
      Avatar
      schrieb am 05.12.12 12:14:40
      Beitrag Nr. 649 ()
      Lieber 10 Jahre nichts zu Weihnachten,als auch nur 1Aktie 7 ohne Wind:cool::cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 17:18:55
      Beitrag Nr. 650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.892.819 von Njegosino am 05.12.12 12:14:40Hallo njego, 10 jahre ohne Weihnachtsgeschenke ?
      Aber was hat Weihnachten mit wind7 zu tun - bitte details dazu :look:
      die backen zwar kleine brötchen, aber davon kann man auch leben.
      Avatar
      schrieb am 09.12.12 08:10:20
      Beitrag Nr. 651 ()
      Jedes Jahr zur Weihnachtszeit denke ich auch an meine größten Fehler!--10 Jahre IPO geplant!Gebacken wird hier fast nichts,aber reichlich G e l d v e r b r a n n t! Um klar zu sehen,genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung(Antoine de Saint-Exupery). Tschüss bis nächstes Jahr.Dank Herrn Schüttrumpf wird`s den Laden dann noch geben.An einem Stuhl muss noch Pattex entfernt werden. Eine gesunde Weihnachtszeit!
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 18:12:27
      Beitrag Nr. 652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.907.011 von Njegosino am 09.12.12 08:10:20Hallo Njegosino, können Sie das etwas konkreter machen. Bisher hatte ich den Berichten zufolge den Eindruck dass das Geld real investiert wird. Dass nicht jede Saat gut aufgeht, ist eine andere Wahrheit. (Spanien zB)
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.12 20:05:27
      Beitrag Nr. 653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.921.054 von oderfnam am 12.12.12 18:12:27Immerhin & Just in time :)
      wind 7 AG: 2,3 MW Bürgerwindanlage erfolgreich in Betrieb genommen

      Ottersberg, den 27. Dezember 2012 – Die in einer 50:50 Kooperation der wind 7 Aktiengesellschaft und der WindStrom Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG gebaute 2,3 MW Bürgerwindanlage im niedersächsischen Ottersberg ist heute in Betrieb genommen worden und hat die ersten kWh ins Netz eingespeist. Damit konnte das Projekt in nur rd. einem Jahr seit Stellung des Bauantrages mit der Sicherung der aktuellen Einspeisevergütung erfolgreich zum Ziel geführt werden. :)

      Die Enercon E 82 2,3 MW wird voraussichtlich rd. 4 Mio. kWh pro Jahr erzeugen und damit den Strombedarf von über 1.000 Haushalten decken. "Die Kommanditisten der Anlage stammen zum ganz überwiegenden Teil aus Ottersberg. Damit konnten wir ein schönes Beispiel für eine lokal verankerte Bürgerwindanlage verwirklichen", erläutert Veit-Gunnar Schüttrumpf, Vorstand der wind 7 AG. Aufgrund der angenehmen und erfolgreichen Zusammenarbeit haben die beiden beteiligten Unternehmen eine Fortsetzung der Kooperation für weitere Projekte im Landkreis Verden vereinbart.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 20:51:59
      Beitrag Nr. 654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.963.389 von oderfnam am 27.12.12 20:05:27wind7 hat zum Jahresende 2012 einen Vertrag über den Erwerb einer 300 kWp-Dachflächen-Photovoltaikanlage in Fürstenwalde unterzeichnet. Der Erwerb erfolgt mit Wirkung zum Jahreswechsel, die erste Einspeisung soll in den nächsten Tagen erfolgen. Auf Basis des erwarteten spezifischen Ertrags von 894 kWh pro kWp wird für die Anlage, für die der Tarif zum 30. Juni 2012 gesichert wurde, ein Jahresumsatz von rd. 60 T€ erwartet. Die Abnahme des Projektes soll Anfang 2013 erfolgen. Es besteht zudem ein zeitlich befristetes einseitiges Rücktrittsrecht für die wind 7 AG.
      Das Geld dafür kam aus den eigenen PV-Anlagen :)

      Ausserdem hat sich wind7 im Frühjahr 2012 mit 50 T€ an der Bürgerwind Eckstever GmbH & Co. KG zur Hälfte beteiligt, die zum Jahresende 2012 eine Enercon E 82 mit 2,3 MW in Betrieb genommen hat, und voraussichtlich rd. 4 Mio. kWh pro Jahr erzeugen wird. (s.o.)

      Zusätzlich plant wind7 für 2013 ein Windprojekt für die eigene Stromproduktion. :)
      Valora-Kurs 2.1.2013 Geld 5,20 (500 St.), Brief 5,99 (1000 St.)
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.02.13 12:58:57
      Beitrag Nr. 655 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.975.611 von oderfnam am 02.01.13 20:51:59Die Zahen für 2012 sollen am 28.2. erscheinen. ich bin gespannt :look:
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.13 17:34:35
      Beitrag Nr. 656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.187.365 von oderfnam am 26.02.13 12:58:57Die vorläufigen Zahlen sind da und besser als erwartet. :) GB am 30.April.
      vielleicht kann wind7 jetzt die Valora-Marge auf 5% reduzieren - wäre ein positives Zeichen. :look:
      Alternativ in Hamburg in den Freiverkehr (oder so) (wie bei Renerco).
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.13 20:42:59
      Beitrag Nr. 657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.199.018 von oderfnam am 28.02.13 17:34:35Vorläufige Jahreszahlen und Aussicht für 2013 sieht gut aus. :)
      Ich hatte mich über die avisierten "Ergebnisbelastungen" für 2013 gewundert. Offensichtlich heißt das, dass in weitere technische und personelle Expansion investiert wird, und erstmal kostet. Andererseits hat man durch die verschiedenen Standbeine (technischer und operationaler Service, neue Projekte & Stromproduktion) kontinuierliche Einnahmen. :)
      Es wäre schön wenn dann auch mal an eine Dividende gedacht wird. :look:
      Briefkurs bei der Valora liegt mit 5,94 immer noch deutlich unter dem Wert (m.M 7,x).
      Bei der Umweltfinanz ist zwar die Marge günstiger, dafür aber umständlicher.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 18:43:17
      Beitrag Nr. 658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.205.259 von oderfnam am 01.03.13 20:42:59ich wundre mich schon, dass hier sonst niemand schreibt - aber wenigstens ein paar lesen mit. Der Kurs ist zwar rel. stabil aber m.M. unterbewertet :look:
      Hat jemand von den alt-Aktionären Fragen oder Bemerkungen auf Lager, was geändert werden müsste ? damit mehr Hoffnung reinkommt ;) Mal sehn was der GB und Ausblick bringt.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 18:06:36
      Beitrag Nr. 659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.290.610 von oderfnam am 23.03.13 18:43:17So der Block unter 6 Euro ist weg :)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.13 17:36:44
      Beitrag Nr. 660 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.326.157 von oderfnam am 28.03.13 18:06:36Der GB 2012 & PM ist pünktlich erschienen. Sieht gut aus :)
      HV ist am 7. August.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.13 23:00:22
      Beitrag Nr. 661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.542.447 von oderfnam am 30.04.13 17:36:44vor der HV am 7. August kommt noch der freiwillige QB am 23.Mai.
      Der Kurs bei Valora.de ist m.M. immer noch zu niedrig (7,00 wäre ok, solange es noch keine Div gibt ;) die Anzahl der Aktionäre nimmt langsam ab.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.13 17:32:06
      Beitrag Nr. 662 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.596.063 von oderfnam am 08.05.13 23:00:22Hallo:
      Sie haben sicher schon die pünktlich erschienene Mitteilung gelesen, und gesehen dass wind7 im schwarzen Bereich geblieben ist :)

      Die regelmäßige vierteljahresweise Berichterstattung ist gegenüber anderen ausserbörslichen Firmen sehr positiv; der Finanzkalender wird seit langer Zeit eingehalten, und ist schon bis 2014 geplant :)

      Mir sind beim Lesen des QB folgende Fragen/Kommentare gekommen:
      - wind7 bleibt an der Bürger-WKA in Ottersberg mit einem geringen Anteil beteiligt und betreut den Service - gut :)

      - die Netzanbindung der geplanten 0,8 MW-Anlage in Ottersberg wird teurer als gedacht - hoffentlich kann diese Hürde überwunden werden :look:

      - Gut dass man noch weitere Wind-Projekte in der Pipeline hat.

      - die neue PV-Anlage in Fürstenwalde hat noch Mängel :look:

      - eine gute kleine Nachricht ist die Erweiterung der PV-Anlage in Jübek um 3 kWp mit stärkerem Eigenverbrauch - evtl. kann man einen Speiche einsetzen um Know How zu generieren :look:

      - Intelligent und ökologisch sinnvoll scheint die Vermietung für Grosskomponenten.

      - Stiegewind hat den Service für Fuhrländer-Anlagen übernommen und musste dafür zunächst investieren. Eine gute Investition :)

      - Höhere Erlöse bei Repowering-aktivitäten.
      - Sogar die Versicherungstochter soll dieses Jahr etwas abwerfen.
      - Die Eigenkapitalquote ist mit über 90% reichlich hoch.

      - Personal ist auf 16 + 2*0,5 (wind7) + 15 (Stiegewind) + 0,5 (North Cura) angewachsen = 34 (gegen 24 am 30.9.2011)

      - erstmalige Präsenz auf der Hannovermesse 2013 ergab neben den Branchengesprächen auch potentielle Kunden.

      - Aussicht: wenn nichts unvorhergesehenes kommt ist wieder ein Überschuss am Jahresende zu erwarten :look:

      Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Kurse von 6,30 (Geld) / 7,00 Euro (Brief) gerechtfertigt wären; derzeit liegen wir bei der Valora deutlich darunter.
      Fazit: :) :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.05.13 11:47:02
      Beitrag Nr. 663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.702.031 von oderfnam am 23.05.13 17:32:06: anbei einige Antworten von wind7 zu meinen Fragen (kursiv)

      - die Netzanbindung der geplanten 0,8 MW-Anlage in Ottersberg wird teurer als gedacht - hoffentlich kann diese Hürde überwunden werden
      : ein Verzicht darauf wäre ergebnisneutral. Abwarten.

      - die neue PV-Anlage in Fürstenwalde hat noch Mängel
      : komplette Übernahme wird im Juni erwartet.

      - eine gute kleine Nachricht ist die Erweiterung der PV-Anlage in Jübek um 3 kWp mit stärkerem Eigenverbrauch - evtl. kann man einen Speiche einsetzen um Know How zu generieren
      : Zunächst gibt es eine Ladesäule für e-Mobilität; Speicher ist im Visier, aber noch zu teuer.

      Dividende:
      ---
      (wind7) Nach § 233 I AktG:
      (1) Gewinn darf nicht ausgeschüttet werden, bevor die gesetzliche Rücklage und die Kapitalrücklage zusammen zehn vom Hundert des Grundkapitals erreicht haben. Als Grundkapital gilt dabei der Nennbetrag, der sich durch die Herabsetzung ergibt, mindestens aber der in § 7 bestimmte Mindestnennbetrag.

      (wind7) nach Auffüllung der Rücklagen auf 634.000 (davon sind nach der HV bereits 164.000 drin) ist erste eine Div. möglich.
      ---
      Zum Thema Dividende/ Rücklagenbildung findet sich bei wikipedia (unter Gesetzliche Rücklagen):
      Das Gesetz ordnet in § 150 Abs. 1 AktG für AG und KGaA an, dass in der Bilanz eine gesetzliche Rücklage gebildet werden muss, in welche 5 % des Jahresüberschusses einzustellen ist, bis diese Rücklage zusammen mit der Kapitalrücklage (nach § 272 Abs. 2 Nr. 1 bis 3 HGB) 10 % des Grundkapitals erreicht (§ 150 Abs. 2 AktG).

      Ich interpretiere das so, dass nur 5% des Überschusses in die Rücklage gestellt werden muss - bis dort 10% des GK erreicht sind.
      Demnach wären 95% des Überschusses frei verfügbar - oder ??

      Frage: weiteres Wachstum oder erstes Ziel Dividendenfähigkeit (ab 2015 ?) - was meinen Sie :look:
      ------

      Handels-Marge bei Valora auf 5% senken:
      (wind7) Zur Handelsmarge: Wir haben jetzt schon mit dem Finanzamt in Schleswig-Holstein Diskussionen, ob der Betrag, den Valora von uns erhält, steuerlich abzugsfähig ist. Eine Änderung halte ich vor diesem Hintergrund allenfalls bei einer weiteren größeren Kapitalerhöhung für umsetzbar, die wir zur Zeit nicht konkret planen.
      Aus meiner - rechtlich unmaßgeblichen - Sicht ist dieser Punkt auch aus aktienrechtlicher Sicht nicht abstimmbar, wir können es aber gerne bei der HV diskutieren.

      Frage: hat jemand hier andere Erfahrungen mit Finanzämtern ? :look:
      Ich würde gerne einen betreffenden TOP auf der TO beantragen (wir brauchen dafür 5% des GK)
      Hintergrund: viele warten schon seehr lange auf eine Dividende, die ist jetzt "am Ende des Tunnels" auszumachen (vtl. 2015). Wer vorher verkaufen muss, hat bei der derzeitigen 10%-Marge einen hohen Abzug. Wind7 kann mit einer moderaten Zuzahlung an Valora die Marge auf 5% senken; nebenbei, das wäre auch eine optische Aufbesserung des Geldkurses.
      Avatar
      schrieb am 27.05.13 13:21:59
      Beitrag Nr. 664 ()
      Schon mal jemand daran gedacht wenn der seit rd. 1 2 J a h r e n geplante Börsengang nicht mehr kommt?? Dividende? Schon vergessen? Kapitalherabsetzung um s a t t e 2.933.632.00 Euro ?!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.05.13 20:42:41
      Beitrag Nr. 665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.722.533 von Njegosino am 27.05.13 13:21:59hallo Njegosino, das alte Management hat den Karren ja sauber in den Sumpf gefahren mit tollen Ideen :look:
      Jetzt zieht man ihn gerade heraus - und er hat bereits wieder festen Boden untern den Rädern.
      Jedenfalls steigt schon mal der Wert der Firma :)
      Avatar
      schrieb am 28.05.13 22:06:52
      Beitrag Nr. 666 ()
      ''Das alte Management"?Dann wollen wir mal den'Vergessenen' auf der HV auch endlich entfernen. Ich frage mich immer sind die Herren der Wind7 nur 'nebenbei' bei Wind7 oder sind die anderen Tätigkeiten nur 'nebenbei'.M.M. Schönen Abend noch,hoffentlich geht's bei NFA besser ab.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.05.13 09:18:52
      Beitrag Nr. 667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.734.895 von Njegosino am 28.05.13 22:06:52njegosino, ja,ja, manche Altlasten brauchen etwas länger bis sie völlig ent-sorgt sind ;)
      Ich habe die HV eingeplant - und will mir ein persönliches Bild machen; wäre schön wenn einige Mitglieder der IG wind7 dazu kommen :look:
      Avatar
      schrieb am 31.05.13 10:23:36
      Beitrag Nr. 668 ()
      Habe mir mal alle Beiträge ab 11.04.02 durchgelesen.Habe bis dato knapp 50% meines Kapitals "verloren".Wer keine Scheine hat,kann auch nichts "verlieren".Würde dann auch gleichgültiger sein,wenn"s Gehalt läuft.Aufwachen,die"Blauäugigkeit"ist fehl am Platz.Meine Stimmen stelle ich den entsprechenden Gegenanträgen zur Verfügung(etwa soviel wie O...?)Meine Meinung. Ein trockenes W'ende.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.05.13 22:37:27
      Beitrag Nr. 669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.755.833 von Njegosino am 31.05.13 10:23:36hallo njegosino, Sie haben wohl nicht Alle Beiträge durchgesehen :look:
      Interessant war doch wohl der Schnitt Mitte 2008 mit dem der leider glücklose Jesaitis ausgebootet wurde. Herr Schüttrumpf hat für den GB 2010 vermerkt, dass man die Schwierigkeiten hinter sich gelassen hat (oder so ähnlich). Seit dann gehts aufwärts :)
      Der Kurs, ja der hängt noch hinterher. Vtl. weil viele wie Sie die alten Kurse im Kopf haben, und keine Lust mehr (was ich für kurzsichtig halte).
      Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, dann wirds hier peu-a-peu aufwärtsgehen. Mein Anteil ;) muss nicht hier sein - am besten bei der HV. Aber meine Strategie verrate ich gerne: nach der Wende ;) ich bin gegen 2010 bei 7,x eingestiegen, dazwischen lag ein Minimum bei ca. 4,50, die letzten Käufe soeben.
      Avatar
      schrieb am 01.06.13 10:00:30
      Beitrag Nr. 670 ()
      Ne,ne oderfnam;habe alles gelesen!Meine Meinung steht/stand für D.J. Auch alle Ihre anderen Beiträge in allen Foren gelesen.(...bei Freiburg ). Wie auch immer,erst muss endlich der 61 % Mann den Sessel räumen! Ich melde mich dann erst wieder. Viel Glück mit der Naturfaser.
      Avatar
      schrieb am 01.06.13 10:07:37
      Beitrag Nr. 671 ()
      Fast vergessen: natürlich alles nur meine Meinung !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.06.13 08:26:38
      Beitrag Nr. 672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.764.025 von Njegosino am 01.06.13 10:07:37@njegosino: die wind7 schreibt seit 3 Jahren schwarze Zahlen und entwickelt sich positiv, auch personell. Eine Parallele zur kürzlich von der BayWa übernommenen Renerco deutet sich an ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.13 12:49:07
      Beitrag Nr. 673 ()
      Hallo Doc,die vereinfachte Kapitalherabsetzung §§ 229 ff Akt.G. v o n 2 . 9 3 3. 6 3 2.0 0. € w a r d a s k e i n V E R L U S T ? ! Meine Meinung.Wird hier versucht zu pushen? Mir auch egal melde mich in den Rentnerurlaub ab.Bis Septembef.,und Tschüssss.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.13 12:03:28
      Beitrag Nr. 674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.773.167 von Njegosino am 03.06.13 12:49:07Njegosino, sieht vielleicht nach pushen aus; ist aber meine volle Überzeugung.
      Aktuelle Kurslage bei der Valora:
      Geldkurs 5,13 € 1000 Stück Verkaufen
      Briefkurs 6,38 € 300 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 5,75 € 200 Stück am 28.05.2013 11:53:40
      Ein Problem ist immer noch die hohe Marge bei der Valora - hier sollte wind7 nachbessern - der spread wäre automatisch ;)
      Dann guten Urlaub ;) bis zur HV am 7. August.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.13 12:13:15
      Beitrag Nr. 675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.780.923 von oderfnam am 04.06.13 12:03:28Njegosino, da fehlt noch ein Wort: "der Spead ist geringer wenn die Marge nur 5% beträgt"
      - und meine Antwort auf Ihre "Frage":
      Die Kapitalherabsetzung hat den Kurs - also den aktuellen Wert nicht beeinträchtigt; führt aber dazu, dass man früher dividendenfähig wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.13 11:18:50
      Beitrag Nr. 676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.780.993 von oderfnam am 04.06.13 12:13:15Falls jemand günstig bei Wind_7 einsteigen möchte - bei Valora gibts derzeit (Mitte Juli 2013) Aktien unter dem eigentlichen Wert ;) Leider ist die Nachfrage nicht so groß (und mein Geldbeutel auch nicht) - ich hoffe das wird nach der HV besser :look:
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 07:19:15
      Beitrag Nr. 677 ()
      Auch wenn der Vorstand in seinem Brief vom 18.April 2013 schreibt: ...und aus dem Verlust von 2 , 2 Mio.€ in 2009 ist in 2012 ein Gewinn von 143 T.€ geworden. ( W a s i st schon ein Gewinn von 143 T.€ in 2012 nach dem Verbraten von 2 , 2 Mio.€ in 2009?Das ist lausig,ein Lacher) Meine Meinung ist und bleibt: KE I N E Entlastung bei Punkt 4a der Tagesordnung bei der anstehenden H.V.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 17:15:59
      Beitrag Nr. 678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.118.339 von Njegosino am 26.07.13 07:19:15@njegosino: bevor ich Herrn Dr. Unrau nicht persönlich kennengelernt habe, bin ich nicht bereit den Stab über ihm zu brechen.
      Und wenn er ursächlich für falsche Entscheidungen gewesen sein sollte (was ich nicht sehe), dann wäre ein Antrag fällig, ihn abzulösen und einen anderen zu wählen - die Entlastung verweigern bringt ja nix.
      Zu der letzten Spanien-Meldung: diese hätte etwas vorsichtiger formuliert gewesen sein können - schließlich ist noch nichts amtlich, und ein gewisses Risiko ist ja schon durch reduzierte Fremdfinanzierung eingepreist :look:
      Das aktuelle Angebot 200 St. für 5,49 halte ich für sehr preiswert.
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 17:22:05
      Beitrag Nr. 679 ()
      zum HJ-Bericht am 20. August:
      Das 1. Quartal war sonnenschein-arm - schon eingepreist :(
      Das 2. Quartal war ähnlich wie 2012 (jedenfalls bei meiner Referenz-Anlage)
      Das 3. dürfte PV-mäßig super werden :)
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 18:14:42
      Beitrag Nr. 680 ()
      Was Sie auch immer machen,es bleibt Ihnen unbenommen.Wer bei knapp 62% immer noch am Sessel klebt,noch dazu als DSW -ler,muß schon hartgesotten sein(Anwalt?) Wie sagte man so schön: Eine Krähe hackt der....Bei Ihrer heutigen H.V.waren es sicher 95% für Herrn Volk. Sehen Sie,aber durch die "Volksche Klausel" werde ich n i e Aktionär. Schönes W'ende.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:20:56
      Beitrag Nr. 681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.123.109 von Njegosino am 26.07.13 18:14:42ich will mir ein eigenes Bild von Herrn U. machen :look:
      zu Wasserkraft Volk: übrigens ein sehr lebhafter WKV-Verkehr hier auf W-O - Herr Haas, und auch Herr Volk und die anderen ARäte bekamen volles Vertrauen (100%) trotz der 1-euro-Klausel. Volk hat 25,1% um sich nicht von kurzsichtigen Geschäftsleuten hineinreden zu lassen ;)
      Sie können sich an unserer IG wind7 beteiligen - ggf. bitte BM an mich.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 07:30:10
      Beitrag Nr. 682 ()
      Ich empfehle allen 'Lesern' die Beiträge :503,505,509,550,557,562,563,565,566,604,606,591 zu lesen. Beitrag Nr. 5 9 5 vom 24.08.11 oderfnam :....warum so viele Worte für den armen Herrn Unrau.Wichtiger wäre doch,wie die Aussichten sind.Mit den beiden anderen und dem Vorstand kann man ihn tolerieren;die Aktionärsdemokratie liegt ja immer noch im Argen. Meine Meinung für Volk: Ich bin und werde auch nie "Grün" und die Volksche Klausel kommt bei mir n i e ins Haus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 07:59:14
      Beitrag Nr. 683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.130.683 von Njegosino am 29.07.13 07:30:10@njegosino: (danke) habs gelesen; Wer ist Kahlke ? und wer sind Sie (ggf. per BM) ? Gibt es jemanden der/die alternativ für den AR kandidieren könnte ?
      Wenn ich richtig sehe gibt es keine gewählten Ersatzleute für den AR ??
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 07:51:09
      Beitrag Nr. 684 ()
      Oderfnam: Hätten Sie wirklich gelesen,würden Sie nicht fragen müssen!! Bin leider sehr lange und mit über 40% Verlust dabei.Bei Ihnen müssen es auch schon ca. 15% Miese sein in den ca. 2 Jahren. Ihre IG's haben bisher leider fast nichts gebracht. Bei Ihrer anstehenden Beurteilung wünsche ich ihnen einen gesunden Verstand,lassen Sie sich nicht belabern .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 12:42:01
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.138.437 von Njegosino am 30.07.13 07:51:09@njegosino: "meine" IGs sind alle sehr jung - die erste war die von der Renerco, und bis zum Squeeze-Out haben wir einen guten Job gemacht.
      BayWas Angebot war 3,25 - und bekommen haben wir auf der HV 4,05 + Spruchverfahren ;)
      Ohne die IG - und mangels Information - hätten viele schon viel früher verkauft; bzw. wären nicht genug Stimmrechte dabei gewesen.
      Die IG ist eigentlich erst dann nützlich wenns eng wird, und besonders bei außerbörslichen AGs; man braucht aber einige Zeit (Jahre) um die mehrere Leute für eine IG zusammenzubekommen.
      Ich lade Sie (gerne auch andere) ein, machen Sie mit bei der IG Wind7 - bitte email an mich: manfred (et) westermayer (punkt) de :look:
      Kostet nichts, solange keine spezielle Aktivität nötig wird.
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 16:50:42
      Beitrag Nr. 686 ()
      @oderfnam:Praktisch sind Sie schon seit fast 2 Jahren d e r Wind7 "Schreiber".Alle die hier noch investiert sind im Minus denke ich mal. Valora heute: 482 Stück zu 5 , 0 6 € !! War auch Kunde bei AHAG + Valora.Meine Erfahrung: 9 5 % des vorbörslichen,grauen Kapitalmarktes sind schlechter als Schrott.Mit Schrott kann man immer noch Geld machen.Nichts gegen Rauschebart und Anorak/Windjacke.Ihre Einladung dankend abgelehnt ,Sie sind mir leider nicht taff genug. Ich meld' mich mal wieder nach der H.V.--Wunder sind rar-eventuell postet mal jemand der"Leserschaft" .Und tschüss.
      22 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 22:38:47
      Beitrag Nr. 687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.143.671 von Njegosino am 30.07.13 16:50:42@njegosino: falls Sie noch am Lesen sind ...
      Ja, taff bin ich nicht :) - lese gerade das Buch über Steve Jobs - wou, der war wohl taff ;) er ruhe in Frieden.
      Niemand muss wind7 Aktien kaufen; aber m.M. geht es klar aufwärts mit der Firma. Meine Kaufkurse liegen zwischen 7 und 4,5 Euro, zuletzt 5,06. Bin gespannt auf die HV. Irgendwann wird auch das Vertrauen wieder aufgebaut sein :lick:
      Avatar
      schrieb am 03.08.13 15:33:23
      Beitrag Nr. 688 ()
      S E L B E R P O S T E N. ! L E S E N W O L L E N ? S E L B E R P O S T E N. !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.13 11:41:49
      Beitrag Nr. 689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.175.051 von Njegosino am 03.08.13 15:33:23@njegosino: die HV ist am 7.8. - mal sehn ob ich bei der Gelegenheit C.Roth treffe.
      Wer ist das schon wieder ? Auch ein_e hoffnungsvolle_r Wind7-Aktionär_in ?
      Ich hoffe dass nach der HV auch die anderen Leser_innen schreiben :look:
      Und dass unsere IG wind7 ein paar weitere Mitglieder bekommt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.08.13 12:03:47
      Beitrag Nr. 690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.181.099 von oderfnam am 05.08.13 11:41:49@njegosino: Sie meinten wohl den GRÜNEN-Kochkurs mit Claudia Roth am 6.8. in Rostock :p
      Da bin ich unterwegs nach Eckernförde.
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 15:28:06
      Beitrag Nr. 691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.129.725 von oderfnam am 28.07.13 19:20:56Kurzbericht von der HV:
      Präsenz ca. 37%, davon gut die Hälfte im AR vertreten; ca. 100 Stimmrechte via Stimmrechtsvertreterin der Firma. Ca. 40 Aktionär_innen anwesend, davon haben aber nur 2 das Rede- und Fragerecht genutzt.
      Die Entlastung war jeweils um die 97%, Details auf der Seite wind7.de
      Ausführliche Berichte von AR (Unrau) und Vorstand.
      Entwicklung weiterhin positiv :) Gewinn für 2013 wahrscheinlich; hängt aber noch von der Entscheidung der span. Regierung ab, wie die Erneuerbaren Energien bezahlt werden sollen (wie bereits kommuniziert) :look:
      Kleines Problem sind noch vorhandene Ersatzteile für Frisia, die evtl. nicht mehr gebraucht werden - und deshalb teilweise abgeschrieben wurden.
      Ich habe nochmals auf Handelbarkeit mit geringerer Marge hingewiesen - offensichtlich war etwas geplant, wurde zurückgestellt bis Spanien geklärt ist. Die Entlastung durch unsere Gruppe für GJ 2013 hängt davon ab - na, ja mit bislang knapp 2% keine massive Drohung ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.08.13 15:36:28
      Beitrag Nr. 692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.208.805 von oderfnam am 08.08.13 15:28:06ein interessantes Nebenprodukt: Wer nichtbörsliche Aktien hat, sollte dafür sorgen, dass seine Adresse bei der Firma jeweils aktuell ist, bzw. die potentiellen Erben diese Schätzchen auch finden - vor allem nachdems bei wind7 wieder aufwärts geht.
      Bei wind7 gibt es mehrere Aktionäre ohne gültige Adresse :look:
      Mittlerweile sind noch 1315 Aktionäre bei Wind7 (Vorjahr ca. 1340).
      Aktuelle PM bei wind7.de, und bei
      Valora.de (dort liegt der Briefkurs wieder bei 5,49 (200 St.) - ca. 1 Euro unter Wert (incl. Spanien) - meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 19.08.13 16:50:37
      Beitrag Nr. 693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.143.671 von Njegosino am 30.07.13 16:50:42hallo: mal sehn was der Quartalsbericht morgen an Neuem bringt :look:
      Dividende:
      Wegen dem Kapitalschnitt in 2011 muss zunächst die gesetzliche Rücklage auf vtl. 623.400 Euro aufgefüllt werden (10% des GK vor der KE (2012)). Der Gewinn von 136.000 zu Ende 2012 wurde dort bereits eingestellt :)
      Ausserdem konnte in 2011 die Gewinnrücklage mit 28.000 bedient werden :)
      Es hängt jetzt von den spanischen Gesetzesänderungen ab, wieviel an Gewinn (und wann eine Dividende) zu erwarten ist - mehr dazu im September.
      @njegosi: Mein durchschnittlicher Kaufkurs liegt übrigens bei 5,88 - den werden wir bald sehen; der Kurs liegt immer noch unter dem Wert ;)
      Atmosphärisches zur HV:
      Übrigens ist das Büro auf der Carlshöhe (frühere Kaserne) gut gewählt. Um Unkosten zu sparen ist man in den 1. Stock umgezogen - das Casino "Showpalast" (im gleichen Gelände) ist ein angenehmer Ort für eine HV, man kann danach am See entlang zum Bahnhof spazieren (falls man Zeit hat).
      Die Materialien (GB, QB, Stiegewind-Info) sind stimmig - informativ, wenig Bildchen, papiersparend - für so eine kleine Öko-Firma. Dazu ein handlicher Notizblock - der ausgegebene Kuli liegt sehr gut in der Hand und schreibt exzellent ! :)
      Ich hoffe dass nächstes Jahr mehr Aktionär_innen kommen :look:
      20 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.13 18:52:25
      Beitrag Nr. 694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.278.857 von oderfnam am 19.08.13 16:50:37der - freiwillige - Quartalsbericht ist da (seit heute Mittag) und sieht, wie bereits in Eckernförde vorgestellt, sehr gut aus - mit einigen positiven Neuerungen.
      Selbst wenn die spanische Änderung der Einspeisevergütung durch ein anderes System abgelöst werden sollte - das Ergebnis für 2013 dürfte positiv bleiben.
      Aktueller Briefkurs: 5,49 bei Valora, ist günstig.
      19 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.13 23:03:19
      Beitrag Nr. 695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.287.965 von oderfnam am 20.08.13 18:52:25Aktueller Brief-Kurs bei Valora: 5,50 (500) - geht aufwärts ;)
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 17:19:28
      Beitrag Nr. 696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.298.495 von oderfnam am 21.08.13 23:03:19Aktueller Brief-Kurs bei Valora: 5,56 (160 St.)
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 21:36:07
      Beitrag Nr. 697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.335.493 von oderfnam am 27.08.13 17:19:28Da will jemand 1000 St. zu 5,50 rauswerfen (Valora) - wer fängt sie auf :look:
      Nach dem Solarserver (25.7.) dürfte die spanische EEG-Änderung ca. 15% Verschlechterung der Einnahmen bringen.
      http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelle…
      Damit könnte die Einbuße geringer sein als zunächst befürchtet - aber warten wir bis das Gesetz und die Regelung dazu durch sind (Ende Sept./Anf. Oktober :look:
      Spätestens zum Q3-Bericht am 19. Nov. werden wir erfahren wie die Lage ist ;)
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 21:39:10
      Beitrag Nr. 698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.423.115 von oderfnam am 10.09.13 21:36:07Auf http://www.Valora.de gibts eine kompakte Zusammenfassung des Halbjahresberichts (aus dem Nebenwerte-Journal; nichts wirklich Neues, aber gut zum Nachlesen).
      Fazit: die Hoffnung auf nachhaltige Besserung wird dort auch gesehen :)
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.13 22:25:00
      Beitrag Nr. 699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.447.431 von oderfnam am 13.09.13 21:39:10Einerseits gibt es keine schlechten Nachrichten - alles läuft nach Plan; auch StiegeWind.de - dort sind noch weitere Stellen zu besetzen :)
      Andererseits wartet man noch auf die spanische Regierung bevor größere Investitionen angegangen werden :look:
      "Anfang Oktober hat die EU-Kommission Italien und Spanien aufgefordert, ihre Erneuerbare-Energien-Gesetze mit den EU-Vorgaben in Einklang zu bringen, damit bis 2020 wenigstens 20% des Energiebedarfs aus Erneuerbaren gedeckt werden können.
      Diese Länder müssen innerhalb von 2 Monaten ihre Gesetze an die Richtlinie 2009/28/EC anpassen. Der spanische e-Energie Verband APPA begrüßte die Regelung."
      (aufgrund folgender Quellen: EU, APPA, solarserver.de)
      Ich spekuliere mal: damit dürfte die Spanische Regierung erstmal die Finger von einem stärkeren Abbremsen des EEG lassen :look:
      Und dies dürfte eine positive Nachricht für wind7 sein ;)
      Nachdem eine finanzielle Sicherheitsreserve für Torremeija bereits eingebaut ist, dürfte das Ergebnis von wind7 wieder auf das gute von 2012 rauskommen. Der nächste freiwillige QB kommt am 19. Nov. :look:
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.13 22:30:01
      Beitrag Nr. 700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.668.099 von oderfnam am 21.10.13 22:25:00unverhofft kommt oft ... z.B. heute:
      "Eckernförde, den 29. Oktober 2013 – Die wind 7 Aktiengesellschaft hat heute einen Vertrag unterzeichnet, mit dem Sie eine VESTAS V 47 WEA mit einer Leistung von 660 kW in Trennewurth (Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein) mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Oktober 2013 übernimmt. Gleichzeitig erwirbt die wind 7 AG damit die Möglichkeit, die Anlage durch eine bereits genehmigte Enercon E 70 WEA (Gesamthöhe 100m) zu ersetzen, deren Bau für 2014 vorgesehen ist. Mit der neuen Anlage sollen zwischen 4 Mio. und 4,5 Mio. kWh Strom pro Jahr produziert werden. Der Baubeginn soll bereits im November dieses Jahres stattfinden." :) :)

      Der immer noch unklare Effekt für die spanische PV-Beteiligung wird wohl als ohne Einfluss auf das normale operative Geschäft gesehen - und das heisst, dass es bei wind7 weiter aufwärts geht :)

      Bei Valora dürfte damit der Kurs wieder in die Nähe von 6 Euro kommen :look:
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.11.13 17:11:03
      Beitrag Nr. 701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.719.221 von oderfnam am 29.10.13 22:30:01War wohl wieder voreilig (mit meinen 6 Euro) - immerhin ist die Nachfrage größer als die Verkaufswünsche :)
      Von Spanien gibts nix Neues, je länger das dauert, umso weniger kanns rückwirkend sein - ist eher positiv :look:
      Das geplante Repowering stimmt positiv :)
      Aktuell bei Valora:
      Geldkurs 4,32 € 700 Stück Verkaufen
      Briefkurs 4,90 € 300 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 4,79 € 300 Stück am 4.11.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.13 17:06:08
      Beitrag Nr. 702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.775.234 von oderfnam am 06.11.13 17:11:03Kurzzusammenfassung Oderfnam - Wind7 AG / Bericht 2013/Q3

      Wind7 AG ist finanziell gesund und wächst kontinuierlich weiter :)

      - Spanien: noch offen*. Da derzeit nur noch 50% als Kredit finanziert sind, kann lediglich eine Ergebnisbelastung eintreten.

      - Service/Stiegewind: KE bei der GmbH um 100 Teuro; Umsatz verdoppelt geg. QB 2012/1-3; Vorlaufkosten fast aufgeholt; spätestens 2014 mit positivem Beitrag; evtl. Ausdehnung nach Dänemark.
      24h / 7Tage Datenfernüberwachung wird durch Stiegewind mit-ausgelastet und damit rentabler.

      - Stromproduktion: in den Tochtergesellschaften; in Fürstenwalde angelaufen; wetterbedingter leichter Rückgang; ab Okt 2013 Strom aus der V47 Trennewurth.

      - Neu: Repowering Projekt Trennewurth. Vestas V47 mit 660 kW läuft noch bis zum Abbau (im Frühjahr 2014 ?), wird durch eine Enercon E-70 (Nabenhöhe 100m, 2,3 MW) ersetzt, deren Errichtung noch im November beginnt.

      - Bilanz: Anteil des Anlagevermögens erhöhte sich von 74,9 (Ende 2012) auf 80,8%
      Buchwert/Aktie auf 6,99 gestiegen.
      Eigenkapitalquote auf 92,7% erhöht - Je nach Entscheidung in Spanien kann sich wieder etwas zurückgehen.
      Betrieblicher Aufwand gesenkt, u.a. durch preiswertere Raummiete (1 Stock höher ??)
      North Cura: nach der Umstrukturierung in 2012 wird für 2013 ein positiver Beitrag erwartet.
      Personal: 21 (+2) dazu 15 bei der Stiegewind; mit steigender Tendenz.
      ----

      Kurse bei der Valora AG am 19.11. 2013:
      Geldkurs 4,27 € 600 Stück Verkaufen
      Briefkurs 4,90 € 300 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 4,70 € 120 Stück am 19.11.2013

      Mein Kommentar: Da der Buchwert einer Aktie jetzt auf 6,99 gestiegen ist, halte ich trotz der Spanischen Unsicherheit einen Kurs von bis zu 6,50 als interessant.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.13 17:53:07
      Beitrag Nr. 703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.870.804 von oderfnam am 19.11.13 17:06:08Gerade wurde bekanntgegeben, dass der Vertrag für Herrn Schüttrumpf bis 2017 verlängert wurde :)
      Wir (von der IG wind7) wünschen ihm Gute Gesundheit und dass er die Entwicklung der Wind7 AG weiterhin mit Mut und Augenmass verfolgt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.13 15:18:23
      Beitrag Nr. 704 ()
      Das war einwandfrei eine Glanzleistung! Wurde auch zeit nach den verbrannten 2 Mio.-Das bleibt meine Meinung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.11.13 17:22:21
      Beitrag Nr. 705 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.887.646 von Njegosino am 21.11.13 15:18:23@njegosino: danke - hm, bitte um Nachhilfe: wer hat wann und wie 2 Mio verbrannt ?
      Avatar
      schrieb am 22.11.13 20:40:35
      Beitrag Nr. 706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.870.804 von oderfnam am 19.11.13 17:06:08Zu Spanien: ich hatte "Ergebnisbelastung" geschrieben - das war wohl zu ungenau :look:
      Da die neuen Regeln noch nicht bekannt sind, bleibt nur eine Abschätzung: da die Fremd-Finanzierung von Torremeija nur noch 50% beträgt, könnte zwar zunächst eine Reduzierung der Einnahmen bei Wind7 resultieren, aber kein Nachschussbedarf.
      Der Kurs von 4,90 ist weit entfernt vom aktuellen Bilanz-Wert (6,99) - klingeling ;)
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.11.13 10:49:02
      Beitrag Nr. 707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.899.968 von oderfnam am 22.11.13 20:40:35wind7 hat soeben bekanntgegeben, dass man Worms Solar gut verkauft hat :) (Bedingungen werden wohl erfüllt werden) und das Geld in die Windprojekte (Trennewurth-Repowering u.a.) investiert. Damit kommt wind7 wieder stärker in sein Hauptgeschäft zurück :)
      Valora-Kurse:
      Geldkurs 4,27 € 600 Stück Verkaufen
      Briefkurs 4,84 € 200 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 4,70 € 120 Stück
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.13 20:50:08
      Beitrag Nr. 708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.919.500 von oderfnam am 26.11.13 10:49:02noch ne positive Meldung - bei Stiegewind (Service-tochter von wind7) - Zitat - mehr auf der Seite :)

      StiegeWind GmbH vor Expansion nach Dänemark
      Ottersberg / Jübek, den 29. November 2013 – Die StiegeWind GmbH, Spezialist für Service und Wartung von Windenergieanlagen, plant für 2014 eine Expansion nach Dänemark. Nach zahlreichen Gesprächen mit Branchenexperten und Eigentümern von Windenergieanlagen hat sich ein starker Bedarf nach einem unabhängigen Serviceanbieter für Nordex-Windenergieanlagen in Dänemark herauskristallisiert. Als Voraussetzung für dieses Serviceangebot bedarf es verschiedener Zertifizierungen, denen sich StiegeWind in den nächsten Monaten unterziehen wird.


      Dabei soll es sich vorwiegend um Nordex-anlagen handeln.
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 14:57:39
      Beitrag Nr. 709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.899.968 von oderfnam am 22.11.13 20:40:35Hoffen wir mal dass Wind7 vom Orkan Xaver nicht zu sehr gezaust wurde.

      Und hier eine eher positive Meldung zu Spanien - damit könnte dieses Jahr noch ohne Einschnitt bleiben :look:

      Gekürzte Info aus Quelle: solarserver.de
      Ein spanisches Gericht hat ein Programm gestoppt, wonach Photovoltaik-Anlagenbetreiber in Spanien ihren Solarstrom über Ausschreibungen verkaufen sollten. Das zentrale Verwaltungsgericht hat einen Vertrag mit den beiden Unternehmen außer Kraft gesetzt, welche die Strom-Auktionen durchführen sollten. Über das Programm sind bislang wenige Details bekannt. ANPIER kritisierte vor Gericht unter anderem diese mangelnde Transparenz.

      Spanische Regierung treibt Energiereform-Pläne trotzdem voran :look:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.13 16:05:53
      Beitrag Nr. 710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.995.800 von oderfnam am 06.12.13 14:57:39Ob die spanischen Einspeisekürzungen noch für 2013 wirksam werden können ist noch unklar. Zunächst gilt das bisherige Verfahren - und damit ist wind7 erstmal gut aufgestellt. Ob und wieviel davon zurückgezahlt werden muss ist noch offen - bis zu 15% des Jahresertrages (von ca. 500T ?) sollten evtl. als Rückstellung gebildet werden.
      Mehr dazu hier: http://www.einspeiseverguetung.info/blog/2013/12/13/energier…

      Ansonsten ist die Wind7 AG auf Kurs, bei Valora für 5,23 zu haben (für eine Aktie mit Nennwert 6,80 und Buchwert oberhalb 7 Euro :)

      Wieviel cents davon sind wegen Spanien unsicher ? :look:
      Nach dem HJ-Bericht waren im Juni 2013 weniger als 50% von Torremeija fremdfinanziert, so dass Zins und Tilgung auch bei der angekündigten Regelung mit 7,5% Amortisation weiterhin garantiert sind.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 22:42:18
      Beitrag Nr. 711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.118.453 von oderfnam am 27.12.13 16:05:53Kleine Erfolge sind auch nicht zu verachten, vor allem wenn sie in Folge kommen :)
      Der Windpark Worms ist (auf der Homepage) aus dem Bestand rausgenommen; damit dürfte der Verkauf rechtskräftig geworden sein;
      und Wind7 stabiler und kann sein neues windprojekt Trennewurth (E-70) - zumindest von der finanziellen Seite her - verwirklichen.

      Angebot bei Valora: 540 St. zu 4,73 (letzter Handel: 300 zu 4,90)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 21:56:42
      Beitrag Nr. 712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.197.187 von oderfnam am 09.01.14 22:42:18Offensichtlich bleiben Angebote unter 5 Euro nicht lange stehen :)
      bzw. es wird wohl niemand den Geldkurs von 4,05 (= ca. 4,45 als Briefkurs) akzeptieren.
      Ich vermute dass wir dieses Jahr zur HV die Anzahl der Aktionäre unter 1300 sehen (natürliche Abgaberate aus persönlichen Gründen) - aktuell sind es noch 1310 (Jan. 2013).
      Aktuell in der Luft liegt die Frage, ob Wind7 einen Windpark von Prokon übernehmen will ? :look:
      Die momentan hohe EK-Quote sollte allerdings über 30% bleiben.

      Aktuelle Valora-Kurse (am 23.1.):
      Geldkurs 4,05 € 200 Stück Verkaufen
      Briefkurs 5,23 € 520 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 4,73 € 540 Stück am 10.01.2014
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.14 12:00:28
      Beitrag Nr. 713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.292.545 von oderfnam am 23.01.14 21:56:42a) ich hatte mich vertippt: wind7 hat 1310 Aktionär_innen im Januar 2014.
      b) bei Valora gibt es aktuell 160 St. zu 5,23
      c) die vorläufigen Zahlen zu 2013 kommen am 28. Februar :look:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.14 17:41:49
      Beitrag Nr. 714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.390.386 von oderfnam am 06.02.14 12:00:28Die heutige Meldung beziffert den Wertberichtigungsbedarf wg. der aktuellen spanischen EEG-Änderung auf 570.000 :mad:
      ; und jährlich 30.000 weniger an Zinseinnahmen.
      Etwas weniger schlimm als befürchtet; auch in Spanien gehen die Engagierten auf die Barrikaden - also abwarten. Staaten sollten verläßlich sein.
      Die IG Wind7 bleibt am Ball.
      Avatar
      schrieb am 24.02.14 14:27:31
      Beitrag Nr. 715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.390.386 von oderfnam am 06.02.14 12:00:28Warten auf die vorläufigen Zahlen - am 28.2.
      Kurs: nach mehreren Käufen unter der 5-Euro-Schwelle letzte Woche -
      Geld: 3,87 (1000 St) - unter Niveau, zeigt aber starkes Interesse
      Brief: immer noch 5,23 (160 St.)
      Avatar
      schrieb am 24.02.14 15:44:06
      Beitrag Nr. 716 ()
      Da halte ich mich mal an den gahandelten Briefkurs vom 21.02.2014 : 4,46€/40 Stück!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.14 11:13:31
      Beitrag Nr. 717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.513.549 von Njegosino am 24.02.14 15:44:06@njegosino: danke - ja die 40 * 4,46 waren ein Schnäppchen für mich :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.14 10:07:14
      Beitrag Nr. 718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.518.213 von oderfnam am 25.02.14 11:13:31Die vorläufige Info zum GB 2013 kommt heute nachmittag :look:
      Avatar
      schrieb am 28.02.14 17:02:20
      Beitrag Nr. 719 ()
      wind 7 AG legt vorläufige Zahlen für 2013 vor

      - Wertberichtigungen für spanischen Solarpark führen zu negativen Jahresergebnis von rd. – 430 T€

      - Operatives Ergebnis (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Ertragsteuern) von -50 T€ auf gut 160 T€ verbessert

      - Ergebnis vor Steuern und vor Wertberichtigungen auf Spanien-Projekt bei rd. 190 T€

      - Konzernumsatz bei gut 4,5 Mio. €

      - StiegeWind mit rd. 2,1 Mio. € (Vorjahr: 1,2 Mio. €) Umsatz



      Eckernförde, den 28. Februar 2014 – Die wind 7 Aktiengesellschaft verzeichnet nach den heute veröffentlichten vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen im Geschäftsjahr 2013 einen Jahresfehlbetrag von rd. - 430 T€. Wesentlichen Einfluss hatte dabei die am 17. Februar 2014 gemeldete notwendige Wertberichtigung auf die Beteiligung an dem spanischen Solarpark Torremejía über 570 T€ sowie eine weitere Wertberichtigung auf diese Finanzanlage über 50 T€ wegen möglicher Sanktionen aufgrund der technischen Ausstattung des Parks. Ohne diese Wertberichtigungen hätte das Ergebnis der wind 7 AG bei rund 190 T€ gelegen, was zum Einen durch den Verkauf des Solarparks Worms unterstützt wurde, zum Anderen aber auch den operativen Aufwärtstrend untermauert.

      Während sich der Umsatz der wind 7 AG aufgrund geringerer Transaktionserlöse im Gesamtjahr von knapp 2,0 Mio. € auf rd. 1,9 Mio. € reduzierte, konnte der Konzernumsatz von knapp 4,3 Mio. € auf gut 4,5 Mio. € gesteigert werden. Dabei konnte der Bereich Betrieb und Service in der wind 7 AG den Vorjahreswert von 1,2 Mio. € um rd. 140 T€ auf knapp 1,4 Mio. € steigern, im Konzern wuchs dieser Bereich von 2,1 Mio. € auf gut 2,7 Mio. €. Erneut um über 75 % wuchs dabei der Umsatz der StiegeWind GmbH, die einen Jahresumsatz von knapp 2,1 Mio. € erreichte. Die Verschärfung des Wachstums führte hier zu einem negativem Ergebnis vor Steuern von rd. - 50 T€. Im Stromproduktionsbereich konnten die Erwerbe des Solarparks Fürstenwalde und der Windenergieanlage in Trennewurth den ab Oktober 2013 wirksamen Abgang durch den Verkauf des Solarparks Worms und die geringeren Umsätze aufgrund geringer Sonneneinstrahlung nicht kompensieren, so dass die Erlöse aus Stromproduktion geringfügig um rd. 11 T€ auf gut 1,3 Mio. € sanken.



      „Nach den noch ungeprüften vorläufigen Zahlen hätten wir ohne die außerordentlichen Spanien-Effekte einen Jahresüberschuss von rd. 190 T€ vorlegen können, wegen dieser Effekte müssen wir nun allerdings einen Fehlbetrag von rd. - 430 T ausweisen. Positiv sehen wir dabei allerdings den Umstand, dass die operative Ertragskraft der Gruppe weiter gesteigert wurde. Daher sind wir zuversichtlich, in der wind 7 AG bereits 2014 ein Ergebnis vorlegen zu können, das das operative Ergebnis von 2013 vor Wertberichtigungen auf das spanische Projekt übertrifft“, erläutert Veit-Gunnar Schüttrumpf, Vorstand der wind 7 AG.



      Die endgültigen Zahlen des Geschäftsjahres 2013 und der freiwillige Bericht des Vorstands zum Geschäftsjahr 2013 werden am 30. April 2014 veröffentlicht.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.03.14 22:29:53
      Beitrag Nr. 720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.543.379 von oderfnam am 28.02.14 17:02:20Leider gibt es keinen richtigen Markt für Wind7 - der Briefkurs hält sich zwar oberhalb der 5-Euro-Schwelle könnte aber deutlich höher sein (m.M. 6,50).
      Wie kann man zusätzliche Interessenten für Wind7 gewinnen ?
      Immerhin ist die Informationspolitik sehr gut, und auch die realen mittelfristigen Aussichten sind gut :)
      Also, abwarten auf den GB am 30. April :look:

      Valora-Kurse:
      Geldkurs 4,27 € 100 Stück Verkaufen
      Briefkurs 5,28 € 240 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 4,46 € 40 Stück am 21.02.2014
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 12:17:51
      Beitrag Nr. 721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.588.529 von oderfnam am 07.03.14 22:29:53Achtung: die diesjährige Wind7 HV ist bereits am Di. 1. Juli !

      Weitere Termine stehen auch auf der Homepage; das zeigt, dass Herr Schüttrumpf mit seinen Leuten den Laden gut strukturiert hat :)

      Ansonsten tut sich nichts - alle warten wohl auf den GB - und die Nachrichten über die neue WKA in Trennewurth.

      Bei Valora auch nichts neues - immer noch zu billig :lick:
      eigentlich eine Gelegenheit für die "alten" Aktionäre ihre hohen früheren Einstandskurse durch Nachkauf zu reduzieren :look:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.14 20:32:39
      Beitrag Nr. 722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.657.279 von oderfnam am 19.03.14 12:17:51Wind7-Kurse bei Valora.de:
      Geldkurs 4,50 € 100 Stück Verkaufen
      Briefkurs 5,23 € 360 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 4,46 € 40 Stück am 21.02.201

      Nachdem die Vorab-Zahlen nicht schlecht waren, warten wir auf den GB, am 30.4.; sollte auch Infos über die aktuelle Lage bieten :look:
      Wind-Repowering Trennewurth;
      PV zu Spanien und was hierzulande noch gut geht (Eigenstrom-Nutzung bis 10 kWp, größere Anlagen ??);
      Service-Abteilung.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.14 20:16:19
      Beitrag Nr. 723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.858.022 von oderfnam am 22.04.14 20:32:39Wind7-Kurse bei der Valora:
      Geldkurs 4,70 € 110 Stück Verkaufen
      Briefkurs 5,28 € 240 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 5,23 € 360 Stück am 24.04.2014

      Tendenz aufwärts - mehr am Mi. :look:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.14 12:15:45
      Beitrag Nr. 724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.880.290 von oderfnam am 26.04.14 20:16:19Gegenüber der Vorabinfo hat sich das Ergebnis noch verbessert :)
      Wegen 620 Teuro Wertberichtigung auf den spanischen PV-Park wurde ein EBIT von -411 erzielt.
      Ansonsten positive Aufwärtsentwicklung und Prognose für 2014 ff :)
      Die Repowering-anlage soll im Sommer stehen.
      Genaueres nach der Veröffentlichung des GB - um 14 Uhr :look:

      Valora-Kurse noch wie wie lezte Woche:
      Geldkurs 4,70 € 110 Stück Verkaufen
      Briefkurs 5,28 € 240 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 5,23 € 360 Stück am 24.4.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.05.14 17:04:07
      Beitrag Nr. 725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.899.822 von oderfnam am 30.04.14 12:15:45Ich habe doch glatt vergessen meinen Kommentar auch hier bei W-O einzustellen ;) - und der nächste QB ist für den 15.Mai angekündigt.

      Kurse bei der Valora:
      Geldkurs 4,70 € 110 Stück Verkaufen
      Briefkurs 5,39 € 1500 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 5,17 € 300 Stück am 06.05.2014

      Aktionärsstruktur:
      Naturstrom: 18,4%, mdp 7,2% (beide sind im AR vertreten);
      Anzahl der Aktionär_innen Ende 2013: 1.308 (-21)

      Mein kurzer Kommentar :)
      Mit einem bilanziellen Eigenkapital pro Aktie zu Ende 2013 von 6,58 liegt das Kursniveau immer noch weit unterhalb.
      Die unfreundliche spanische PV-Politikänderung hat das EK (wegen der Bilanzierung nach discounted Cash-Flow) mit einer Wertberichtigung um 620 Teuro wie erwartet reduziert. EBITDA +135 Teuro, Finanzergebnis 198 Teuro.
      Liquidität Ende 2013: 566 Teuro.
      Gesetzliche Rücklage: 164 Teuro
      Die EK-Quote ist mit 89,4% (nach 90,7%) immer noch sehr hoch - und stabil.

      Negatives (außer Spanien) :(
      Durch die beabsichtigte Änderung des EEG werden einige Repoweringflächen nicht mehr nutzbar, was zu Abschreibungen in Höhe von ca. 30 Teuro führen dürfte.

      Positives:
      Da Wind7 ansonsten stabil aufgestellt ist kann die "spanische Delle" in 2014 weitgehend aufholt werden.
      Der sonstige betriebliche Aufwand konnte reduziert werden, u.a. durch preiswertere Raummiete, gemeinsamen Messeauftritt.
      North Cura leistet mittlerweile einen positiven Beitrag (6 Teuro).

      Die Stromproduktion aus Wind und Sonne - das ist ja das eigentliche Ziel der Wind7 - stieg leicht (von 4,13 auf 4,26 Mio kWh).
      Darin nicht enthalten ist die 7,88%-Beteiligung an der Bürgerwindanlage in Ottersberg (E-82).

      Die neue WKA Trennewurth soll bis Juli fertig sein; der GB zeigt ein paar Bilder des Abbaus der 600 KW-Anlage und das Fundament der E-70 ( 2,3 MW; entspricht ca. 4 - 4,5 Mio kWh / Jahr ) und führt bei störungsfreiem Betrieb zu einer Verdoppelung der Stromerzeugung. Der Aufbau eigener Stromerzeugung soll mit weiteren Projekten fortgesetzt werden.
      Die nötige Liquidität wurde durch den profitablen Verkauf der PV-Anlage Worms beschafft ....

      Stiegewind hat sich umsatzmäßig fast verdoppelt und soll nach den Aufbaujahren ab 2014 auch Erträge bringen. Der Service in Italien wurde zurückgefahren (ist ja auch reichliech weit entfernt), und soll durch Service (vor allem für Nordex) in Dänemark ersetzt werden, was nun wirklich nahe-liegt. Die Stiegewind-Zertifizierung ist die Basis für die Expansion nach Dänemark.
      Über 100 WEAin 7 Ländern werden 24h/ 7 Tage dauer-überwacht (Beginn 2012-01).

      Das KnowHow in Repowering wird auch als Dienstleistung angeboten. Die abgebauten technischen Anlagen werden als Ersatzteile eingesetzt, und gelegentlich auch verkauft.

      An der Betriebsführung von WEA in Deutschland hat Wind7 einen Anteil von unverändert 0,6%.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 10:12:23
      Beitrag Nr. 726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.965.590 von oderfnam am 12.05.14 17:04:07Anbei die PM zum 1. Quartal: weiterhin positive Entwicklung :)
      -----
      Eckernförde, den 15. Mai 2014:
      wind 7 AG mit gutem ersten Quartal 2014

      - Erste Abrechnungen für neues Projekt in Trennewurth prägen Zahlen in den ersten drei Monaten 2014

      - Betrieb und Service erneut mit deutlichem Zuwachs

      - Quartalsergebnis (EBT) steigt auf 116 T€

      Die wind 7 Aktiengesellschaft hat das erste Quartal 2014 insbesondere wegen der ersten Abrechnungen für die neue 2,3 MW Windenergieanlage in Trennewurth mit einem erhöhten Umsatz von 1.423 T€ (Q 1 2013: 304 T€) und einem Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) von 116 T€ (Q 1 2013: 22 T€) abgeschlossen. Da die Umsätze mit der die neue Anlage betreibenden wind 7 Trennewurth GmbH & Co. KG bei den Konzernzahlen konsolidierungsbedingt entfallen, erhöhte sich der Konzernumsatz nur von 830 T€ auf 1.005 T€.

      Deutlich angewachsen sind im ersten Quartal die Umsätze der wind 7 AG im Bereich Betrieb und Service. Während diese sich von 250 T€ auf 335 T€ erhöhten, fiel der Zuwachs der StiegeWind GmbH von 326 T€ auf 557 T€ noch deutlicher aus. Im Konzern konnte der Bereich Betrieb und Service von 532 T€ auf 683 T€ wachsen.

      Demgegenüber nahm der Konzernumsatz im Bereich Stromproduktion aufgrund des mit Wirkung zum 30. September 2013 erfolgten Verkaufs des Solarpark Worms sowie aufgrund der verschlechterten Einspeisevergütungen in Spanien von 245 T€ auf 195 T€ ab. Positiv wirkten sich hingegen der über den Planungen laufende Solarpark Fürstenwalde sowie Erträge aus der bis Anfang Februar 2014 betriebenen VESTAS V 47 in Trennewurth aus.

      Im Bereich Transaktionen konnte die wind 7 AG von 15 T€ auf 1.071 T€ zulegen, im Konzern ergab sich eine Steigerung von 15 T€ auf 125 T€.

      „Wir sind im ersten Quartal 2014 gut aus den Startlöchern gekommen“, so Veit-Gunnar Schüttrumpf, Vorstand der wind 7 AG. Da man die Inbetriebnahme der neuen 2,3 MW- Windenergieanlage in Trennewurth mittlerweile bereits im ersten Halbjahr erwarte, könne man die im Geschäftsbericht 2013 gegebenen Prognosen untermauern.

      Der vollständige freiwillige Bericht zum ersten Quartal 2014 steht ab 14:00 Uhr auf der Homepage der wind 7 AG unter www.wind7.com im Bereich Investor Relations / Investorenservice / Geschäftsberichte zum Download bereit. Der freiwillige Bericht über das erste Halbjahr 2014 wird am 19. August 2014 veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 16:03:53
      Beitrag Nr. 727 ()
      Guten Tag liebe Wind7 Mitstreiter !
      So,nun bin ich nach etlichen Jahren auch wieder eingestiegen.
      Ich beobachte die Gesellschaft schon seit längerem und hab mich
      nach dem Positiven 1 Quartalsausblick 2014 wieder entschieden zu investieren.
      Der Aktienkurs ist ja bei den Zahlen und dem Ausblick noch sehr
      günstig !
      Bei VALORA läuft WIND7 immer noch unter "Börsenkandidat!"
      Wer weiss,was nicht ist,kann ja noch werden!?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.05.14 10:20:13
      Beitrag Nr. 728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.014.782 von haushoch am 20.05.14 16:03:53@haushoch: Danke - Dein Mut hat den Kurs gepusht :)
      Valora.de:
      Geldkurs 4,95 € 50 Stück Verkaufen
      Briefkurs 6,60 € 3700 Stück Kaufen
      Letzter gehand. Briefkurs 5,50 € 300 Stück am 20.05.2014

      Immerhin ist der Verkaufsdruck weg, mit weiteren positiven Nachrichten dürfte auch die Geldkurs-Seite anziehen.
      Ich rechne mit einem Börsengang frühestens 2015.
      HV ist am 1. Juli in Eckernförde :look:
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wind7 AG 04/2002