checkAd

    Short-Positionierung an der Nasdaq auf Rekord-Niveau - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.02 16:15:10 von
    neuester Beitrag 19.04.02 23:28:57 von
    Beiträge: 3
    ID: 576.442
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 737
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    9,6500+20,63
    20,400+20,00
    4,6000+13,02
    6,0000+11,84
    WertpapierKursPerf. %
    18,900-6,44
    8,4500-8,86
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 16:15:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Short-Positionierung an der amerikanischen Technologie-Börse Nasdaq ist im März wieder stärker geworden. Die Gesamtzahl der leerverkauften Aktien stieg um fast 150 Millionen auf 4,588 Milliarden. Der Februar zeigte noch eine leichte Abnahme um 17,5 Millionen gegenüber dem Januar-Wert von 4,458 Milliarden.

      [Anzeige]
      Damit Sie besser informiert sind: Aktienanalysen von wallstreet:online

      Im Februar führte die Aktie der Betreibers von Glasfaser-Netzen Metromedia Fiber Network die Rangliste an. Ein "Verwandter", der Telekommunikations-Serviceprovider Worldcom ist auf Platz 5 zu finden. Auf den Rängen vier und acht lagen mit Applied Materials und KLA-Tencor zwei Anbieter von Chip-Equipment. Mit Riverstone und Network Appliance belegten im weit gefassten Sinne zwei Vertreter aus dem Telekommunikations-Equipment die Plätze 12 und 15. Das Biotechnologie-Unternehmen Amgen bekleidete Platz 7. Der Betreiber von TV-Netzen Comcast kommt auf Rang 9.

      Im März wandelte sich das Bild deutlich: Jetzt führte der Anbieter von drahtlosen Kommunikationsdiensten Nextel das Feld an. Der Handy- und Infrastruktur-Hersteller Ericsson folgt mit einer im Monatvergleich verdoppelten Anzahl an leerverkauften Titeln. Chip-Weltmeister Intel belegt den dritten Platz. Die Anbieter von Telekommunikations-Equipment Ciena, Juniper Networks und Sonus belegen die Plätze 4, 6 und 8. Ordnet man im weiteren Sinne auch Network Appliance wieder hier zu, wird auch noch Platz 15 durch diesen Industriesektor belegt. Altera und PMC-Sierra tauchen als weitere Vertreter der Halbleiter-Zunft auf Rang 9 und 12 auf. Amgen rückt auf Platz 5 vor. Comcast fällt auf Rang 11 zurück. Der Nasdaq-Tracking-Stock belegt Platz 7.

      Die von Leerverkäufern bevorzugten Branchen sind weiterhin die Telekommunikation samt Equipment und der gesamte Halbleiterbereich, einschließlich der Anbieter von entsprechenden Produktionssystemen.

      Aus den Gesamtzahlen auf historischem Rekord-Niveau lässt sich einerseits ableiten, dass ein bedeutender Teil der Anlegerschaft auch im März noch nicht ernsthaft an eine Renaissance der Technologie-Aktien glaubte. Andererseits zeigt der allmählich häufigere Wechsel der Favoriten eine gewisse Unsicherheit an. Noch findet die Rotation allerdings im wesentlichen innerhalb der gleichen Sektoren statt.

      Wo Schatten ist, ist auch Licht: Mit der zunehmenden Short-Positionierung baut sich Aufwärtspotenzial auf. Wenn Leerverkäufer durch nachhaltig steigende Kurse zum Eindecken ihrer Positionen gezwungen werden, gibt das einen Nachbrenner-Effekt. Solange allerdings die Lage über eine Strecke von einigen Tagen bis Wochen hinaus unklar bleibt und insbesondere immer wieder externe, poltisch-militärische Schocks drohen, dürften Leerverkäufer das Feld kaum in größerem Stile räumen.

      Ein weiterer Schluss aus dem längerfristigen Verlauf der Shortpositionierung dürfte nahe liegen: Wenn branchenmäßig gesehen die Favoriten dauerhaft wechseln, könnte das ein wichtiges Zeichen dafür sein, dass eine Klimawende an der Börse ansteht.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),16:15 12.04.2002

      Avatar
      schrieb am 13.04.02 19:50:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessanter Beitrag.

      Schade, daß es für deutsche Werte keine Erkenntnisse gibt,
      weil Leerverkäufe hierzulande statistisch nicht erfaßt werden.

      Noch vor kurzem waren Dt. Telekom und MLP ganz vorn in den Hitlisten der shorties mit dabei.

      Welche Deutschen Aktien sind denn aktuell noch in den
      amerikanischen Statistiken markant vertreten?
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 23:28:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Frage an den Autor Klaus Singer von wallstreet:online AG:

      Kann ich noch mit einer Antwort zu meinem Posting vom 13.04. rechnen?

      Ich könnte mir vorstellen, daß diese Frage von allgemeinem
      Interesse hier im Board ist.

      mfG

      N.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,05
      -0,08
      -0,37
      +0,44
      -0,18
      +0,05
      -1,96
      -0,13
      -1,75
      -0,06
      Short-Positionierung an der Nasdaq auf Rekord-Niveau