checkAd

    Hunzinger (609710) : Nur "Käuferstreik" oder Insolvenzgefahr ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.02 20:56:05 von
    neuester Beitrag 14.04.02 00:46:09 von
    Beiträge: 2
    ID: 576.705
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 203
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 20:56:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Aktie des Informationsunternehmens Hunzinger spaltet das w:0 - Board.

      Hunzinger "analysiert und strukturiert Informationen". Versuchen wir dasselbe doch mal mit Hunzinger.

      Die einen sehen in dem an der Grenze zum penny-stock angekommenen NM-Unternehmen einen Pleitekandidaten. Bedenklich stimmt in der Tat der nachhaltige Verfall des Aktienkurses, auch jetzt noch, wo den Meldungen des Unternehmens nach der betriebswirtschaftliche Turn-around geschafft ist. Die neuerliche ad hoc-Meldung über die Rückkehr in schwarze Zahlen konnte mal gerade an einem Börsentag einen kurzen rebound generieren.

      So recht weiß man nicht, warum die Aktie ohne negative Meldungen weiter fällt. Und letzteres ist ist ja meist ein ganz schlechtes Zeichen, besonders am Neuen Markt.

      Andere Boardteilnehmer kehren die positvien Aspekte heraus : Da sind einmal die gewinnbringenden Hunzinger-Töchter Infas und ActionPress, die ja auch ihren Teil zu den schwarzen Zahlen der Mutter beigetragen haben und bei denen es 2002 weiter aufwärts gehen sollte ( Infas profitiert vom Wahljahr 2002 ). Und dann natürlich der offensichtlich gelungene Turnaround in schwarze Zahlen.

      Was also, Pleitekandidat oder nur verschmähtes Aschenbrödel ?

      Nun, es spricht viel dafür, daß Hunzinger nur Opfer eines "Käuferstreiks" ist. Trotz des nachhaltig fallenden Kurses spricht der Chart gegen die Version Pleitekandidat. Trotz eines relativ hohen Free-Floats ( 37 %, glaube ich ), ist der Markt extrem eng. Nur wenige Stücke stehen zum Verkauf, werden aber nur zu nachgebenden Kurse plaziert, da keine entsprechenden Stücke im ask stehen. Insolvenzgefahr wäre die bevorzugte Variante, wenn der Umsatz steigen würde ( Achtung, das kann natürlich noch kommen, weil ein dickes Paket bei Gold-Zack liegt und die brauchen ja wohl zur Zeit Kohle ! ). Also : Käuferstreik ! Das ist die wahrscheinlichere, aber auf der anderen Seite auch wieder erstaunliche Variante : Wieso gelingt es einem PR-Profi wie Hunzinger nicht, für seine Aktie PR zu machen ? Stattdessen macht immer wieder so kluge Aussagen, der Börsenkurs werde nun einmal nicht von ihm gemacht. Kann er wirklich nicht oder will er nicht ?

      ( Angst vor Aufkäufen scheint er jedenfalls nicht zu haben, braucht er ja wohl auch nicht bei den Minimengen an Aktien, die zum Verkauf gelangen )

      Auch die geäußerte Meinung, Hunzinger plane wohl ein komplettes Delisting und sei wegen der sich daraus ergebenden Pflicht zur Abfindung der Kleinaktionäre an einem
      niedrigen Börsenkurs interessiert, ist nicht plausibel : Warum plaudert er dann von einem fairen Börsenkurs von 20 Euro und kündigt an, vor Erreichen dieses Kurses werde er keine Aktie verkaufen ?

      Welches Interesse also hat Hunzinger, nichts für den Kurs seiner Aktie zu tun und den "Käuferstreik" zu unterbrechen ? Mir fällt nichts ein, und da mir nichts Böses einfällt, denke ich, er weiß, daß sowieso nicht viele Aktien gehandelt werden, daß das unauffällige Zusammenkaufen eines Paketes und eine feindliche Übernahme nicht stattfinden können, und daß ihm somit der Börsenkurs schlichtweg "wurscht" ist. Zur eventuellen Stabilisierung seines persönlichen Selbstvertrauens braucht er wohl auch keinen hohen Börsenkurs, davon scheint er genug zu haben.

      Wenn keiner mich eines anderen belehrt, heißt meine persönliche Schlußfolgerung, daß keine Katastrophe zu erwarten ist und irgendwann der Käuferstreik mal aufhören wird.

      Würde mich freuen, wenn Hunzinger Freunde und Gegner in diesem Thread mal zusammenfassen könnten, was noch so für oder gegen Hunzinger spricht.
      Avatar
      schrieb am 14.04.02 00:46:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das mit dem Delisting würde ich noch nicht als erledigt ansehen : Schau mal ins Hunzinger-Gästebuch unter www.hunzinger.de. Unter dem 8.4.2002 hat ein Ralf Müller dort konkret nach Delisting-Absichten gefragt. MH hat geantwortet, daß am 31.05.2002 der Segmentwechsel in den Geregelten Markt beschlossen wird. Auf die Frage nach dem Delisting hat er k e i n e Antwort gegeben. Wir sollten uns auf jeden Fall die Aussage von MH zum Wert der Aktie ( 20 EURO ) gut merken. Übrigens mußt Du im Gästebuch bei Hunzinger schnell alles nachlesen, die löschen dort Einträge ganz schnell. Die Antwort Hunzingers mit den 20 Euro ist auch schon wieder gelöscht !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hunzinger (609710) : Nur "Käuferstreik" oder Insolvenzgefahr ?